Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Regionale Nachrichten > Archiv 2021

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2021

Sonntag, 31.01.2021

Sankt Augustin - Verkehrsunfall mit Sachschaden

(Mac)  Ein 86-jähriger Siegburger parkte seinen 'Renault Twingo' (E-Modell) heute um 12.31 Uhr auf dem Parkstreifen der Granthamallee in Sankt Augustin aus. Durch einen Bedienungsfehler geriet das Fahrzeug außer Kontrolle. Der Senior fuhr über den Gehweg in die Fassade der Häuserzeile. Direkt neben der 'BB Bank' prallte der PKW gegen die verglaste Eingangstür einer IT-Firma und beschädigte diese schwer.

Die Statik des Gebäudes ist nicht beeinträchtigt. Der Hausmeister übernahm die Sicherung. Das Fahrzeug wurde nicht unerheblich beschädigt. Der Fahrer blieb unverletzt. Ein zunächst angeforderter Rettungswagen konnte abbestellt werden. Die Bergung durch ein Abschleppunternehmen gestaltete sich aufwendig. Bekannte des Siegburgers erschienen vor Ort und übernahmen die Betreuung. Die Höhe des Schadens ist steht derzeit noch nicht fest - von mehreren tausend Euro ist auszugehen.


Samstag, 30.01.2021

Troisdorf-West - Radfahrer nach Zusammenstoß mit Klein-LKW schwer verletzt

(flo)  Ein 29-jähriger Mann, wohnhaft in Köln, befuhr vergangene Nacht um 1.12 Uhr mit seinem Kleintransporter (LKW bis 3,5 Tonnen) den Willy-Brand-Ring aus Richtung Siegburg in Richtung Troisdorf. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es an der Einmündung zur Nelson-Mandela-Straße zum Zusammenstoß mit einem 30-jährigen Radfahrer aus Eitorf. Der Radfahrer wurde mehrere Meter weit geschleudert und blieb schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen. Bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungswagen leisteten der LKW-Fahrer und sein Beifahrer Erste Hilfe. Der Radfahrer wurde in die Klinik Köln-Merheim verbracht.

Wegen des bisher unklaren Unfallherganges wurde ein Sachverständiger zur Unfallstelle hinzugezogen. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer des Kleintransporters verlief positiv, weshalb die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt wurde. Weiter wurden die Mobiltelefone des Mannes sichergestellt, weil die GPS-Daten Aufschluss über den relevanten Fahrverlauf und die Geschwindigkeit zum Unfallzeitpunkt geben können. Auch die beteiligten Fahrzeuge wurden zur Begutachtung sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen hat das Verkehrs-Kommissariat der Direktion Verkehr übernommen.

Overath-Immekeppel - Fahrt unter Betäubungsmittel-Einfluss

(ts)  Am Freitag, 29.01., befuhr ein 64-jähriger Kölner am frühen Abend die Löher Straße in Overath-Immekeppel. Er wurde durch Beamte der Polizeiwache Overath / Rösrath angehalten und kontrolliert. Durch die Beamten wurde festgestellt, dass der Betroffene sein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss berauschender Mittel führte. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine, Kokain und THC. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde untersagt. Zudem wurde ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet.


Freitag, 29.01.2021

Niederkassel-Mondorf - Verdacht des illegalen Drogenhandels

(Ri)  Am 28.01. gegen 17.00 Uhr kontrollierte ein Streifenteam der Wache Troisdorf einen PKW mit zwei Insassen auf der Provinzialstraße in Niederkassel. Den Beamten schlug beim Öffnen des Autos sofort starker Marihuanageruch entgegen. Der 28-jährige Fahrer aus Troisdorf und der 34-jährige Beifahrer aus Niederkassel räumten sofort ein, dass sie einen Joint geraucht hätten. Bei der Durchsuchung des Beifahrers fanden die Polizisten mehrere Gripptütchen mit Mahrihuana sowie eine größere Tüte mit etwa 50 Gramm Marihuana.

Die beiden Männer wurden wegen des Verdachts des illegalen Besitzes und Handels mit Betäubungsmitteln vorläufig festgenommen. Zudem wurde gegen den Fahrer ein Verfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet. Außerdem wird er sich wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten müssen, weil er zwei verbotene Einhandmesser mit sich führte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf der Wache Troisdorf wurden sie zunächst entlassen.

Wiehl-Brächen - LKW von umstürzendem Baum getroffen, B 56 gesperrt

Auf der B 56 zwischen der Autobahnanschlussstelle Bielstein und Wiehl-Brächen ist am Morgen ein LKW von einem umstürzenden Baum getroffen worden. Die Bundesstraße ist bis auf Weiteres wegen der Gefahr weiteren Windbruchs gesperrt.

Gegen 8.20 Uhr war ein LKW während der Fahrt von einem umstürzenden Baum getroffen worden. Der Baum traf mit hoher Wucht auf das Dach der Fahrerkabine, die dabei stark beschädigt wurde. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt. Weil aufgrund des weichen Bodens die Gefahr weiteren Windbruchs besteht, hat die Straßenmeisterei die B 56 ab dem Abzweig der L 302 nach Engelskirchen-Kaltenbach bis zum Kreisverkehr in Drabenderhöhe (Zeitstraße) gesperrt.

Wiehl-Weiershagen - Kennzeichen "GM-BS 1970" gestohlen

Die Kennzeichen "GM-BS 1970" haben Unbekannte zwischen dem 27. und 28. Januar in Wiehl-Weiershagen gestohlen. Die Kennzeichen kamen in der Zeit zwischen 20.30 Uhr und 7.00 Uhr abhanden und gehören zu einem Renault, der auf einem Privatgrundstück an der Weiershagener Straße abgestellt war. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Donnerstag, 28.01.2021

Nümbrecht - Unfall auf der Schloßstraße unverletzt überstanden

Unverletzt hat eine Autofahrerin heute nachmittag einen Unfall überstanden, als sie auf der Schloßstraße ins Schleudern geriet und mit ihrem 'Opel Corsa' auf die Seite kippte. Die 52-jährige Nümbrechterin war gegen 14.20 Uhr aus Richtung Nümbrecht gekommen, als ihr Wagen in einer scharfen Linkskurve außer Kontrolle geriet. Der 'Opel Corsa' rutschte von der nassen Fahrbahn in eine Böschung und kippte anschließend auf die Fahrerseite.

Die Verunfallte konnte ihren Wagen selbständig durch die Heckklappe verlassen. Eine alarmierte Rettungswagen-Besatzung untersuchte die Nümbrechterin vor Ort; sie hatte jedoch Glück gehabt und sich keine Verletzungen zugezogen.

Troisdorf-Sieglar - Mit PKW ins Gleisbett gefahren

(Ri)  Am 27.01. gegen 21.50 Uhr wurde gemeldet, dass ein PKW in Troisdorf von der Straße abgekommen und in ein Bahngleisbett gefahren sei. Ein Streifenteam fuhr zum Einsatzort an der Grabenstraße in Höhe des Hauses Nummer 17. Die Beamten fanden einen 'Opel Corsa' im Gleisbett stehend vor. Ein Mann und eine Frau standen bei dem festgefahrenen Fahrzeug und hatten einen Abschleppwagen bestellt.

Beide standen unter Alkoholeinfluss und weder die 35-jährige Frau, noch der 34-jährige Mann, wollten das Auto gefahren haben. Atemalkoholtests ergaben bei beiden mehr als 1,4 Promille. Eine Fahrerlaubnis besitzen beide nicht. Wegen des Verdachts des Fahrens unter Alkohol wurden dem Mucher und der Engelskirchenerin Blutproben entnommen und Strafverfahren eingeleitet. Den Opel stellten die Beamten zur spurentechnischen Untersuchung sicher.


Mittwoch, 27.01.2021

Niederkassel-Rheidt - Betrüger am Telefon

(Ri)  Am Dienstagmittag (26.01.) erhielt ein 67-Jähriger aus Niederkassel-Rheidt einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Firma 'Microsoft'. Dieser teilte teils in englischer und teils in deutscher Sprache mit, der PC des Niederkasselers, wie auch dessen Handy, seien von Computerviren befallen und von Hackern angegriffen worden. Der Unbekannte forderte den 67-Jährigen auf, eine bestimmte App aufzuspielen, damit er die Geräte "reinigen" könne.

Im weiteren Verlauf erfragte der Fremde persönliche Daten sowie Kontodaten und erhielt Zugriff auf ein Online-Konto und zugehörige Codes, weil dieses ebenfalls "gehackt" worden sei. Nach Ende des Telefonates prüfte der 67-Jährige sein Konto und stellte fest, dass ein vierstelliger Betrag abgebucht worden war. Dem Niederkasseler wurde klar, dass er Opfer eines Betrügers geworden war und erstattete Anzeige.

Die Polizei warnt erneut vor Betrügern am Telefon. Seien Sie bei Fremden am Telefon immer misstrauisch. Ermöglichen Sie keinen fremden Zugriff auf Computer oder Smartphone. Geben Sie keinesfalls persönliche Daten, Kontodaten oder Zugangscodes bekannt. Die Betrüger suchen sich oft ältere Menschen, die vermeintlich im Umgang mit dem Computer nicht so versiert sind, als Opfer aus. Wir bitten daher Angehörige und Freunde älterer Menschen, mit diesen über derartige Betrugsmaschen zu sprechen und sie zu sensibilisieren.


Dienstag, 26.01.2021

Hennef-Mittelscheid - PKW prallte gegen Findlinge, Fahrerin reanimiert

(Ri)  Heute gegen 15.45 Uhr war eine 60-jährige Eitorferin in einem BMW der 2er-Reihe auf der Mertener Straße (L 268) aus Richtung Uckerath kommend in Richtung Hennef-Mittelscheid unterwegs. In der Ortslage Mittelscheid kam sie aus noch ungeklärten Gründen auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Findlinge, die durch den Aufprall um mehrere Meter verschoben wurden. Passanten fanden die äußerlich kaum verletzte Fahrerin bewusstlos auf dem Fahrersitz vor.

Ein Polizeibeamter der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, der in seiner Freizeit unterwegs war, eilte hinzu und begann sofort mit Reanimations-Maßnahmen. Diese führte er bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungswagen fort. Der Rettungsdienst übernahm und konnte den Zustand der 60-Jährigen stabilisieren. Sie wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Die Mertener Straße musste für die Rettungsmaßnahmen, Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten bis circa 17.30 Uhr voll gesperrt werden.

Rösrath-Rambrücken - Milchtransporter geriet in Straßengraben

(ct)  In der letzten Nacht gegen 0.35 Uhr ist ein Milchtransporter auf der Sülztalstraße (L 288) verunfallt. Der Fahrer des LKW Scania mit Sattelauflieger, ein 51-Jähriger aus Frechen, war unterwegs aus Lohmar in Richtung Rösrath. Auf der Strecke kam er plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab und rammte im Straßengraben zwei Verkehrszeichen und einen Leitpfosten. Der Fahrer blieb dabei glücklicherweise unverletzt.

Die Feuerwehr kümmerte sich um die Sicherung des LKW, der in Schräglage im Graben stand. Einen Alkohol- oder Drogeneinfluss konnten die Polizisten im Rahmen der Ermittlungen bei dem Fahrer ausschließen. Gegenüber der Polizei räumte der Fahrer ein, dass er vermutlich einen Sekundenschlaf hatte.

Eine Spezialfirma musste angefordert werden, um den LKW aus dem Graben zu ziehen. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Straße komplett gesperrt werden. Hierbei wurde die Polizei Rhein-Berg von einem Streifenwagen des nahe gelegenen Rhein-Sieg-Kreises unterstützt. Der Sachschaden am LKW wurde auf circa 3.000 Euro geschätzt, der Fremdschaden auf 400 Euro.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde von einer Sicherstellung des Führerscheins abgesehen. Der Mann wird sich nun wegen Straßenverkehrs-Gefährdung gemäß Paragraph 315c Strafgesetzbuch verantworten müssen.

Rösrath-Hoffnungsthal - Wohnungseinbruch nach Feierabend festgestellt

(ct)  Gestern Abend (25.01.) gegen 20.00 Uhr ist die Polizei zu einem Einbruch in der Straße 'Am Heidenkeller' im Stadtteil Hoffnungsthal gerufen worden, den der Hausbesitzer festgestellt hat, als er gerade nach Hause kam. Unbekannte hatten die Hauseingangstür aufgebrochen und im Haus mehrere Räume durchsucht.

Ob etwas gestohlen wurde, konnte bei Anzeigenaufnahme noch nicht gesagt werden. Zum Tatort wurde der Erkennungsdienst gerufen, um eine Spurensicherung durchzuführen. Mögliche Hinweise zu diesem Einbruch teilen Sie bitte unter der Rufnummer 02202 / 2050 an die Polizei mit.

Overath-Steinenbrück /-Vilkerath - Fund eines Tresors führte zum Tatort

(ct)  Gestern Morgen (25.01.) um 9.15 Uhr ist an einem Feldweg an der Straße 'Kreutzweg' in Steinenbrück ein rund 60 Kilogramm schwerer aufgebrochener Tresor aufgefunden worden. Bei der Untersuchung des Inhalts entdeckten die Polizisten auch Schriftstücke und fuhren daraufhin zu einem Haus in der Höhenstraße in Vilkerath, das aktuell unbewohnt ist.

Am Haus fanden sie eine aufgebrochene Terrassentür und verschiedene Einbruchspuren vor. Offenbar sind Unbekannte dort innerhalb der letzten zwei Tage über eine Terrassentür eingebrochen und haben den Tresor aus einer Wand gestemmt. Das benutzte Werkzeug ließen sie teilweise am Tatort liegen. Was genau gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Schaden wird aktuell auf circa 2.000 Euro geschätzt. Wer in diesem Zeitraum in der Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeugen beobachtet hat, wendet sich bitte unter der Rufnummer 02202 / 2050 an die Polizei.

Hennef - Einbruch in Fotogeschäft

(Ri)  In einen Fotoladen mit Kioskbetrieb an der Frankfurter Straße in Hennef brachen Täter in der Nacht zum 25.01. ein. Die Täter hebelten die Eingangstür des nahe der Einmündung zur Kaiserstraße gelegenen Geschäftes auf. Sie öffneten die beiden Kassen gewaltsam und entwendeten das Bargeld. Weiterhin stahlen sie diverse Tabakwaren und zwei Spiegelreflexkameras der Marke 'Nikon'. Wer Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich unter Telefon 02241 / 5413521 zu melden.

Windeck-Schladern - Einbruch in Bäckerei

(Ri)  In der Nacht zu Dienstag (25.01.) wurde in eine Bäckerei im Bahnhofsgebäude in Windeck-Schladern eingebrochen. Unbekannte Täter brachen ein zum Bahnsteig hin gelegenes Fenster auf und stiegen in die Verkaufsräume ein. Sie hebelten einen Stahltresor auf und entwendeten einen kleineren vierstelligen Bargeldbetrag sowie einen Behälter mit Wechselgeld. Die Täter verließen das Gebäude auf dem Weg, den sie gekommen waren. Sachdienliche Hinweise an die Polizei unter Telefon 02241 / 5413421.


Montag, 25.01.2021

Overath-Steinenbrück - Einbrecher erbeutet Tabakpackungen

(mw)  Am Sonntag (24.01.) versuchte ein unbekannter Täter gegen 23.10 Uhr in ein Einfamilienhaus auf der Straße Blumenweg in Overath-Steinenbrück einzubrechen. Der Täter gelangte glücklicherweise nur in den Vorgarten und erbeutete dort eine Kiste mit diversen Tabakpackungen und Zigarettenpapier. Als der Bewohner des Hauses wach wurde, fühlte sich der Täter vermutlich gestört und flüchtete. Der Schaden liegt im unteren dreistelligen Bereich. Hinweise bitte an die Polizei Rhein-Berg unter der Rufnummer 02202 / 2050.

Troisdorf - Jogger beraubt

(Ri)  In der Nacht zu Sonntag, 24.01., war ein 19-jähriger Siegburger als Jogger unterwegs. Als er bei dem Lauf gegen 23.50 Uhr die Aggerbrücke in Richtung Troisdorf überquert hatte, wurde er von drei unbekannten Männern aufgehalten. Einer von ihnen rempelte ihn an, während die anderen beiden ihn mit einem Messer bedrohten. Die Täter führten den Siegburger über einen angrenzenden Feldweg in Richtung des Aggerstadions. Am Waldrand erzwangen sie die Herausgabe des Rucksacks von dem Siegburger und flüchteten.

Mit dem Rucksack erbeuteten sie ein Mobiltelefon, Kopfhörer und Schlüssel. Der 19-Jährige bat später einen Anwohner in der Taubengasse, die Polizei zu rufen. Die Flüchtigen werden als 20 bis 25 Jahre alt und schlank beschrieben. Einer trug einen 'Gucci'-Pullover und eine schwarze 'Adidas'-Hose. Ein Mittäter soll auffallend groß sein. Er trug einen roten 'Lacoste'-Trainingsanzug mit weißen Streifen. Von dem dritten Täter ist nur bekannt, dass er eine blaue 'Nike'-Bauchtasche trug. Hinweise an die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221.

Niederkassel-Ranzel - Tatverdächtiger nach Einbruch in Schule festgenommen

(Ri)  Am Samstag, 23.01. gegen 10.00 Uhr, meldete ein Zeuge eine verdächtige Person auf dem Gelände einer Schule an der Kopernikusstraße in Niederkassel-Ranzel. Der Anrufer hatte Schlaggeräusche von dem Gelände gehört und einen jungen Mann gesehen, der sich zunächst wegduckte und dann in Richtung der Karl-Hass-Straße flüchtete.

Dank der guten Personen-Beschreibung konnte der Verdächtige dort angetroffen und festgenommen werden. Es handelt sich um einen 19-jährigen Wohnungslosen, der bereits wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten ist. An dem Schulgebäude waren mehrere Fenster aufgebrochen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.

Siegburg - Einbruch in Mobilfunkgeschäft

(Ri)  In der Nacht zu Samstag, 23.01., brachen Unbekannte in ein Mobilfunkgeschäft in Siegburg, Kaiserstraße / Minoritenstraße, ein. Die Täter brachen die Eingangstür sowie weitere Türen in dem Geschäft auf und entwendeten mehrere Mobiltelefone und Tablet-PCs. Der Gesamtumfang der Beute ist noch unklar. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, die im Zusammenhang mit dem Geschäftseinbruch stehen könnten, wird gebeten, sich unter Telefon 02241 / 5413121 bei der Polizei zu melden.


Sonntag, 24.01.2021

Overath-Steinenbrück - PKW-Fahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren

(sj)  Am 23.01. fiel ein 20-jähriger PKW-Fahrer aus Overath auf der Olper Straße auf. Das Abblendlicht seines PKW war einseitig defekt. Daher entschlossen sich die Polizeibeamten zu einer Kontrolle. Dies bemerkte der 20-jährige frühzeitig, beschleunigte stark und konnte kurzzeitig flüchten, bevor er sich in einer Sackgasse festfuhr. Dort trafen ihn die Beamten an.

Schnell kam der Verdacht auf, dass der 20-jährige Overather unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Den Konsum räumte er ein. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet. Zu seinem Pech wurde der 20-Jährige auf seiner kurzen Flucht von einer Radaranlage erfasst und geblitzt.


Samstag, 23.01.2021

Troisdorf-Altenrath - Tödlicher Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Zweiradfahrers

(Mac)  Am 22.01. ab 23.06 Uhr wurde die Polizei-Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises über den Verkehrsunfall eines Zweiradfahrers in Troisdorf beim Ortsteil Altenrath informiert. Meldungen gingen über Verkehrsteilnehmer ein, die nicht Unfallzeugen waren. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand befuhr der 61-jährige Fahrer eines Motorrollers aus Rösrath die L 84 / Alte Kölner Straße zwischen dem Stadtgebiet Köln und Altenrath. Derzeit wird von Fahrtrichtung Altenrath ausgegangen.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und stürzte. Rettungsdienst und Polizei eilten zum Unfallort. Der Verletzte mußte am Unfallort reanimiert werden. Es erfolgte eine Zuführung in ein nahes Krankenhaus. Der Fahrer verstarb dort. Hinweise auf Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor. Die Ermittlungen dauern an. Die Verkehrsunfall-Aufnahme erfolgte durch Polizeikräfte des Rhein-Sieg Kreises und Kölns. Die L 84 wurde für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt.


Freitag, 22.01.2021

Rhein-Sieg-Kreis - Geplante Telefon-Unterbrechung bei der Kreispolizeibehörde

(Ri)  Wegen technischer Arbeiten muss die Telefonanlage der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis am Dienstag, 26.01., zwischen 4.00 Uhr und 6.00 Uhr, abgeschaltet werden. Die Polizeiwachen Siegburg, Troisdorf, Sankt Augustin, Hennef und Eitorf sowie alle anderen der Behörde zugehörigen Polizeidienststellen werden in dieser Zeit aus dem öffentlichen Telefonnetz nicht erreichbar sein. Der Polizeinotruf 110 ist von dieser Unterbrechung natürlich nicht betroffen. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis ist in Notfällen über 110 auf jeden Fall erreichbar und einsatzfähig. Wir bitten um Verständnis.

Niederkassel-Mondorf - Dieb sprang aus dem Fenster

(Bi)  Die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Beckergasse in Niederkassel-Mondorf sahen gestern (21.01.) gegen 13.25 Uhr einen Mann, der durch die Einfahrt am Haus vorbeiging und dann durch die geöffnete rückwärtige Terrassentür ins Wohnzimmer ging. Die Dame des Hauses glaubte, dass es sich um einen Verwandten handelte und ging hinterher. Im Wohnzimmer war aber niemand mehr und auf den Treppenstufen ins Obergeschoss war frischer Schmutz zu sehen.

Sie rief ihren Mann und ihren Sohn hinzu und sie gingen gemeinsam nach oben. In einem Wohnraum traf die Familie auf einen Unbekannten, der das Fenster öffnete und aus dem ersten Obergeschoss in den Garten sprang. Die Bewohner des Hauses konnten den mutmaßlichen Einbrecher, der bereits mehrere Schränke im Raum geöffnet und durchsucht hatte, in Richtung der Rheidter Straße weglaufen sehen.

Die alarmierte Polizei fahndete nach dem circa 170 bis 175 cm großen und 20 bis 35 Jahre alten Unbekannten, der mit einer blauen Steppjacke bekleidet war. Zivile Einsatzkräfte griffen im Nahbereich einen Verdächtigen auf, der sich nach ersten Ermittlungen aber als Unbeteiligter herausstellte. Die weitere Fahndung blieb ohne Ergebnis. Ob und was aus dem Haus gestohlen wurde, ist bislang nicht bekannt. Hinweise zu dem flüchtigen Mann nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221 entgegen.

Die Polizei rät :  Lassen Sie offene Fenster und Türen nie unbeaufsichtigt !


Donnerstag, 21.01.2021

Ruppichteroth-Retscheroth - Fahrer ließ schwer beschädigten Wagen am Straßenrand zurück

(Bi)  Gestern Abend (20.01.) gegen 22.55 Uhr wurde eine Anwohnerin der Landstraße 312 aus der Ortschaft Ruppichteroth-Retscheroth durch einen lauten Knall aufgeschreckt. Sie ging vor die Tür und sah einen Mann, Mitte 30 Jahre alt, der auf der Beifahrerseite eines wartenden SUV einstieg und über die L 312 in Richtung der Ortslage Giesselbach davonfuhr. Erst dann sah die Zeugin einen großen schwarzen VW-Pickup, der verlassen und stark beschädigt auf der Seite vor einem Baum am Fahrbahnrand der L 312 lag. Sie verständigte daraufhin die Polizei.

Während der Unfallaufnahme meldete sich ein weiterer Zeuge, der die Angaben der Melderin ergänzen konnte. Demnach war ein circa 185 cm großer, schlanker Mann mit dem schwarzen Pickup von der Landstraße 350 kommend über die L 312 in Richtung Retscheroth gefahren. In einer scharfen Rechtskurve verlor der Fahrer vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Wagen prallte frontal gegen einen Baum am Straßenrand und kippte auf die rechte Fahrzeugseite. Der dunkel gekleidete Fahrer verließ den Wagen und stieg in einen weiteren SUV, der von einer nicht näher beschriebenen männlichen Person geführt wurde. Anschließend entfernten sich die Beteiligten von der Unfallstelle.

Der 'VW Amarok', an dem ein Sachschaden von circa 20.000 Euro entstanden war, wurde zur Spurensicherung sichergestellt. Ermittlungen an der Anschrift des Fahrzeughalters wurden veranlasst. Nachfragen bei umliegenden Krankenhäusern nach einer verletzten Person nach Verkehrsunfall verliefen erfolglos. Hinweise auf eine weitere unfallbeteiligte Person ergaben sich nicht. Das Verkehrs-Kommissariat hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht aufgenommen. Hinweise zum mutmaßlichen Fahrer des Unfallautos nimmt die Polizei unter 02241 / 5413421 entgegen.

Engelskirchen-Loope - Scheibe eingeschlagen und Handtasche aus Auto gestohlen

Zwischen 18.00 Uhr und 18.20 Uhr hat ein Unbekannter am Mittwoch (20.01.) in Engelskirchen-Loope bei einem KFZ-Aufbruch eine Handtasche erbeutet. Die schwarze Lederhandtasche hatte sich im Fußraum eines blauen Renault befunden, der auf dem Parkplatz einer Schule am Schulweg abgestellt war. Hinweise nimmt das Kriminal-Kommissariat Wipperfürth unter der Rufnummer 02261 / 81990 entgegen.

Lohmar-Weilerhohn - Alleinunfall mit glimpflichem Ausgang

(Bi)  Ein 78-jähriger Kölner befuhr am Mittwoch (20.01.) gegen 12.15 Uhr die Landstraße 84 von Lohmar-Heppenberg in Richtung Heiligenhaus. Unmittelbar vor der Unfallstelle, in Höhe der Ortslage Scheid, wurde ihm nach eigenen Angaben schwarz vor Augen. Sein Mercedes fuhr daraufhin unkontrolliert auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Baum am linken Fahrbahnrand. Der PKW wurde auf der ansteigenden Schutzplanke weitergeleitet und prallte nach einigen Metern gegen einen zweiten Baum. Von dort wurde die Limousine rückwärts auf das angrenzende Feld geschleudert und kam zum Stehen.

Der Senior klagte nach dem Unfall über Schmerzen und musste behandelt werden. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Ausgelaufene Flüssigkeiten wurden durch die Feuerwehr durch Abtragen der Erdschicht aufgenommen. Der Schaden am Fahrzeug wird auf circa 8.000 Euro geschätzt.

Siegburg - Serie von Sachbeschädigungen auf Friedhof aufgeklärt

(Bi)  Am 13.11.2020 berichteten wir über eine Serie von Sachbeschädigungen auf dem Nordfriedhof in Siegburg. Seit Anfang November waren dort mindestens 43 Grablichter beschädigt worden. Am Mittwochmittag (20.01.) alarmierten zwei aufmerksame Zeugen die Polizei, weil ihnen auf dem Friedhof ein Mann aufgefallen war, der offensichtlich mit einer Pistole umhergeschossen hatte.

Der 44-jährige Mann konnte von den Beamten in der Nähe der Ruhestätte gestellt werden. Vorne im Hosenbund steckte eine Waffe, die sich als Druckluftwaffe herausstellte. Passende Munition und eine CO2-Patrone hatte der Wohnungslose, gegen den ein absolutes Waffenverbot besteht, ebenfalls dabei. Er räumte auf Vorhalt auch umgehend ein, soeben auf ein Grablicht geschossen zu haben. Der leicht alkoholisierte 44-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Gegenüber den ermittelnden Kriminalbeamten räumte er in seiner Vernehmung die Taten im Spätherbst 2020 ein. Der gebürtige Bonner leidet augenscheinlich an einer psychischen Erkrankung und wurde nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen in ärztliche Obhut überstellt. Das Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Störung der Totenruhe, der Sachbeschädigungen und des Verstoßes gegen das Waffengesetz dauert an.

Engelskirchen - Taschendiebe auf Diebestour in Einkaufsmärkten

Dass der Einkaufswagen nicht der richtige Aufbewahrungsort für ein Portemonnaie ist, mussten am Mittwoch (20.01.) drei Frauen erfahren, die beim Einkaufen in Lebensmittelmärkten im Oberbergischen Kreis bestohlen wurden.

Bei einem Fall war gegen 13.20 Uhr eine 70-Jährige aus Engelskirchen betroffen. Sie hatte sich in einem 'Lidl'-Markt auf der Olpener Straße nur kurz umgedreht, um ein Glas Bohnen aus dem Regal zu nehmen und dabei ihre im Einkaufswagen deponierte Einkaufstasche nur kurz aus den Augen gelassen. Dieser Zeitraum reichte Dieben aber aus, um das Portemonnaie aus der Tasche zu stehlen. Vermutlich mit dem Diebstahl im Zusammenhang stehen zwei Frauen, die der Geschädigten verdächtig nahe gekommen waren und das Geschäft kurz darauf verließen.

Die Polizei rät :  Machen Sie es Dieben nicht so leicht. Geldbörsen, Handys oder ähnliche Gegenstände sollten Sie immer am Körper tragen, am besten in Innentaschen, die durch Reißverschlüsse gesichert sind.

Windeck-Dattenfeld - Kinderspielzeug gestohlen

(Bi)  Zwischen Dienstagnachmittag (19.01.) und Mittwochmorgen (20.01.) haben Diebe das Gerätehäuschen der Grundschule Windeck-Dattenfeld am Dreifelder Kirchweg aufgebrochen und drei Kinderfahrzeuge (einen Tretroller und zwei Waveboards) entwendet. Offensichtlich wurde die Holztür des Schuppens von den Tätern eingetreten. Wer hat in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 8.00 Uhr etwas Verdächtiges an der Grundschule beobachtet ?  Hinweise an die Polizei unter Telefon 02241 / 5413421


Mittwoch, 20.01.2021

Overath - Einbruch in eine Bäckerei

(ct)  In der vergangenen Nacht um 3.15 Uhr ist die Polizei zu einer Bäckerei am Bahnhofplatz gerufen worden. Der Inhaber der Bäckerei war gegen 3.00 Uhr über sein Mobiltelefon durch die Alarmauslösung informiert worden und sofort zum Geschäft gefahren. Unbekannte hatten die Glasschiebetüren aufgebrochen und sich im Geschäft an drei Kassen zu schaffen gemacht.

Da sich in den Kassen keine Einnahmen befanden und auch sonst nichts fehlt, mussten die Einbrecher den Tatort ohne Beute wieder verlassen. Der Erkennungsdienst wurde angefordert, um Spuren zu sichern. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 an die Polizei zu wenden.

Hennef-Geistingen - Kerzenleuchter aus Kapelle entwendet

(Bi)  Unbekannte Täter haben in der Zeit von Sonntag (10.01.) bis letzten Dienstag (18.01.) die Tür der Oberdorfkapelle an der Bergstraße in Hennef aufgebrochen und zwei bronzene Kerzenständer aus dem Kirchengebäude gestohlen. Der Wert der Kerzenständer wird mit rund 100 Euro angegeben. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei in Hennef unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413521 entgegen.


Dienstag, 19.01.2021

Sankt Augustin-Menden - Polizisten hüteten vergessenes Lämmchen

(fh)  Die Polizeiwache Sankt Augustin hatte gestern Abend (18.01.) einen ganz besonderen Gast : Konrad !  Das frischgeborene Lämmchen wurde mutterlos in Menden aufgefunden und der Polizeiwache übergeben. Nach kurzer Suche war klar :  Seine Schafherde war auf eine neue Weide getrieben worden. Dabei muss der kleine Kerl unbemerkt zurückgeblieben sein.

Schnell holte der Schäfer das Lämmchen von der Wache ab und brachte es zu seiner bereits suchenden Mama. Die beiden Kollegen, die sich um Konrad gekümmert haben, sind jetzt übrigens Pateneltern und durften den Namen auswählen.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/4816163

Engelskirchen-Hollenberg - Ehepaar zu Hause ausgeraubt

Einem brutalen Raubüberfall sind am Montagabend (18.01.) ein Ehepaar im Engelskirchener Ortsteil Hollenberg zum Opfer gefallen. Etwa gegen 18.45 Uhr hatte es am Haus der 53 und 54 Jahre alten Geschädigten geklingelt. Vor der Tür standen zwei Männer, welche Jacken mit der Aufschrift des Paketauslieferers 'Hermes' trugen und angeblich ein Paket zustellen wollten.

Als die Geschädigten daraufhin die Haustüre öffneten, stürmten insgesamt drei Personen in das Haus. Unter Vorhalt einer Pistole überwältigten die Täter das Ehepaar und fesselten es. Anschließend durchsuchten sie ausgiebig das Anwesen, bis sie nach etwa einer halben Stunde den Tatort verließen und vermutlich mit einem in der Nähe des Hauses abgestellten weißen Lieferwagen flüchteten.

Die Frau konnte sich kurz darauf aus ihrer Fesselung befreien und die Polizei alarmieren, eine Fahndung verlief jedoch ergebnislos. Die Polizei bittet Zeugen, die in dem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich mit dem Kriminal-Kommissariat 1 in Gummersbach unter der Rufnummer 02261 / 81990 in Verbindung zu setzen.

Overath-Neuenhausen - Wohnungseinbruch

(ct)  Gestern Morgen (18.01.) gegen 10.00 Uhr ist die Polizei über einen Wohnungseinbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße 'Im Neuenhausen' informiert worden. Die Hausbesitzerin hatte ihr Haus vier Tage zuvor verlassen und alles verschlossen. Während ihrer Abwesenheit hatten Unbekannte ein Fenster aufgebrochen und im Haus Schränke und Schubladen durchwühlt. Sie erbeuteten Schmuck mit einem Gesamtwert im unteren vierstelligen Bereich sowie Bargeld.

Zum Tatort wurde der Erkennungsdienst gerufen, um mögliche Spuren zu sichern. Falls Sie in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, wenden Sie sich bitte an die Polizei unter der Rufnummer 02202 / 2050.


Montag, 18.01.2021

Hennef-Geistingen - Lenkräder ausgebaut

(Bi)  Zwei Lenkräder und ein Navigationssystem erbeuteten Autoknacker in der Nacht von Samstag (16.01.) auf Sonntag (17.01.). Die beiden angegangenen BMW-Fahrzeuge waren 'Am Mühlengraben' in Hennef geparkt. Die Täter schlugen das Dreiecksfenster eines SUV ein, öffneten die Tür und bauten das Lenkrad aus.

Wie sie das '4er'-Coupé, das nur wenige Meter weiter stand, geöffnet haben, ist unbekannt. Die Fahrertür stand bei Entdeckung des Einbruchs offen und das Lenkrad und das fest verbaute Navigationssystem fehlten. Die Beute hat einen Gesamtwert von mehr als 4.000 Euro. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet ?  Hinweise an die Telefon-Nummer 02241 / 5413521.

Engelskirchen / Lindlar - Kennzeichen und Anhänger mit Dieseltank gestohlen

Gegen 22 Uhr haben am Samstagabend (16.01.) zwei unbekannte Männer in Lindlar-Frielingsdorf einen Anhänger mit einem darauf befindlichen Dieseltank gestohlen; sie flüchteten mit einem dunklen Audi, an dem gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Der Anhänger mit dem Kennzeichen "GM-HW 6024" war am Ortseingang von Frielingsdorf auf einem Parkplatz an der Montanusstraße abgestellt. Ein Zeuge bemerkte gegen 22 Uhr zwei Männer, die den Hänger an einen dunklen Audi ankuppelten und in Richtung Kaiserau davonfuhren.

Auf dem Hänger befand sich ein Dieseltank mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern. Der Zeuge konnte auch das am Audi angebrachte Kennzeichen "HK-RH 607" ablesen; dieses stellte sich jedoch ebenfalls als gestohlen heraus. Es stammt von einem 'Seat Leon', der in Engelskirchen-Bickenbach gegen 16 Uhr (16.01.) auf der Ründerother Straße abgestellt worden war. Bei Hinweise zu den Diebstählen nehmen Sie bitte Kontakt mit der Kriminalpolizei in Wipperfürth unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 auf.

Sankt Augustin-Menden - Friedhofshecke niedergebrannt

(Bi)  In der Samstagnacht (16.01.) gegen 1.00 Uhr rückte der Löschzug Menden zum Mendener Friedhof an der Meindorfer Straße in Sankt Augustin aus. Eine Reihe Thujas auf der Rückseite des Friedhofs stand in Flammen. Die hochgewachsenen Bäume konnten von der Feuerwehr gelöscht werden. Warum die Lebensbäume gebrannt hatten, ist bislang unbekannt.

Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen, da die Thujas vermutlich fahrlässig oder vorsätzlich in Brand gesetzt wurden. In der Nacht fahndete die Polizei ohne Erfolg nach einem möglichen Verursacher. Hinweise zur Entstehung des Feuers nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413321 entgegen.


Sonntag, 17.01.2021

Oberbergischer Kreis - Polizei stellte Verstöße gegen die Corona-Regeln fest

Bei Kontrollen hinsichtlich der verschärften Corona-Regelungen im Oberbergischen Kreis hat die Polizei am Wochenende vom 15. bis zum 17. Januar (Stand 7.00 Uhr) diverse Verstöße festgestellt. Allein 27 Anzeigen wurden wegen Missachtung der Ausgangssperre erstattet. In vielen Fällen verstießen die Betroffenen dabei zusätzlich gegen das auf zwei Haushalte beschränkte Kontaktverbot.

Nach Zeugenhinweisen löste die Polizei in Reichshof und Lindlar zwei private Treffen auf. In Reichshof hatten sich am Samstagnachmittag fünf Personen aus unterschiedlichen Haushalten in einer Scheune getroffen. In Lindlar-Hohkeppel beendete die Polizei am Freitagabend aus dem gleichen Grund eine Feier, hier hatten sich sechs Personen versammelt.

Auch an die 15-Kilometer-Regel der Corona-Regionalverordnung hielten sich nicht alle. Während im Rahmen von Verkehrskontrollen hier lediglich drei Verstöße auftraten, waren es in Reichshof etwa zwei Dutzend Auswärtige, die von der Autobahn abfuhren und von Ordnungsamt und Polizei an den gesperrten Zufahrten zum Skigebiet 'Blockhaus' angehalten und zurückgeschickt wurden. Zumeist gaben die Betroffenen an, von den Regelungen nichts gewusst zu haben.

Rösrath - Autofahrer nach Verkehrgefährdungen ermittelt

In der vergangenen Nacht um 3.05 Uhr befuhr ein 56-jähriger Rösrather mit seinem Geländewagen in Rösrath die Hauptstraße vom Sülztalplatz in Fahrtrichtung Overath. Hierbei fuhr er laut Angaben einer Zeugin deutlich dicht auf und in Schlangenlinien. Später überholte er die Zeugin und erhöhte deutlich seine Geschwindigkeit. In Hoffnungsthal missachtete er eine Rotlicht anzeigende Lichtsignalanlage und fuhr auf der Bergische Landstraße an sämtlichen Verkehrsinseln in den Gegenverkehr.

Dank der guten Angaben der Zeugin konnte er an seiner Wohnanschrift durch die verständigten Polizeibeamten angetroffen werden. Hier wurde Alkoholgeruch beim 56-Jährigen festgestellt. Aufgrund der Ausfallerscheinungen wurde eine Blutprobe durch die Polizei angeordnet, die durch einen Arzt entnommen wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Eitorf - Nach Ruhestörung und Widerstand in Gewahrsam genommen

(Th)  Ein 55-jähriger Eitorfer störte die Nachbarschaft durch überlautes Musikhören. Ordnungsamt und Polizei waren im Einsatz, der Störer wurde in Gewahrsam genommen. Gegen 3.00 Uhr in der Nacht auf Sonntag meldeten Anwohner der Brückenstraße eine Ruhestörung durch überlaute Musik. Der interkommunale Ordnungsdienst übernahm den Einsatz.

Da der Störer aggressiv und uneinsichtig auftrat, wurde die Polizei zur Unterstützung angefordert. Der Störer zeigte sich weiterhin aggressiv und uneinsichtig, er war stark alkoholisiert. Die Angaben der Personalien verweigerte er. Zur Feststellung der Personalien sollte er die Polizei begleiten, hiebei leistete er Widerstand indem er versuchte, sich aus den Griffen der Beamten herauszuwinden. Dabei wurde eine Beamtin leicht verletzt. Nach Erstversorgung im Krankenhaus konnte sie ihren Dienst fortsetzen.

Der 55-Jährige wurde zur Personalien-Feststellung dem Polizeigewahrsam in Sankt Augustin zugeführt. Dort verblieb er auch bis zur richterlichen Entscheidung zur Verhinderung weiterer Ruhestörungen. Durch den Ordnungdienst erfolgte die Anzeige wegen ruhestörendem Lärm, durch die Polizei wird ein Verfahren wegen Widerstand eingeleitet.

Sankt Augustin - Täter bei Einbruch überrascht

(Th)  Am Samstagabend (16.01.) brachen zwei männliche Täter in ein Gartenhaus in der Brüsseler Straße ein, die Hausbewohner bemerkten dies und konnten einen Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die geschädigten Hausbewohner hatten sich nach ersten Ermittlungen den beiden Tätern entgegengestellt, als diese vom Grundstück flüchten wollten.

Einen 25-jährigen Sankt Augustiner konnten sie nach einem Gerangel festhalten, der zweite Täter setzte eine Holzlatte gegen die Geschädigten ein, um sich den Weg freizumachen. Er konnte flüchten, Täterhinweise liegen aufgrund von Zeugenaussagen vor. Ein 22-jähriger und ein 55-jähriger Hausbewohner wurden bei der Festnahme des 25-Jährigen leicht verletzt. Sie wurden vor Ort durch Rettungskräfte erstversorgt und zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt. Das bereitgelegte Diebesgut (Tabakwaren) mussten die Täter vor Ort zurücklassen.

Der 25-Jährige wurde vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam in Siegburg zugeführt, er ist im Bereich von Eigentumsdelikten polizeilich kein Unbekannter. Ein Alkoholvortest ergab einen Wert von 1,36 Promille, so dass noch eine Blutproben-Entnahme zur Beweissicherung erfolgte. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei, diese dauern zurzeit noch an. Durch den Einbruch entstand am Gartenhaus Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Der flüchtige Mittäter konnte bisher nicht aufgegriffen werden.

Troisdorf-Spich - Festnahme bei Verkehrskontrolle

(Th)  Am Samstagabend (16.01.) führten Beamte der Polizeiwache Troisdorf eine allgemeine Verkehrskontrolle in Spich auf der Hauptstraße durch. Dabei überprüften sie einen auffälligen Kleinwagen 'Ford Ka'. Bereits beim Öffnen der Türe bemerkten die Beamten den typischen Geruch von Drogen. Die 28-jährige Fahrzeugführerin und ihr 34-jähriger Begleiter wurden überprüft. Beide in Deutschland geborenen Personen haben keinen festen Wohnsitz, der PKW gehört der Mutter der 28-Jährigen.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurden umfangreiches Diebesgut (gestohlene Kennzeichen), Drogen verschiedener Art und Aufbruchswerkzeug aufgefunden. Beide Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam überstellt. Bei der Fahrzeugführerin ergab sich der Verdacht auf Fahren unter Drogeneinwirkung, ihr wurde eine Blutprobe entnommen. Der PKW wurde zur Beweissicherung sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen und Vernehmungen wurden durch die Kriminalpolizei übernommen und dauern an.

Niederkassel-Lülsdorf - Täter entwendeten Zigarettenautomaten

(Th)  In der Nacht von Freitag auf Samstag (16.01.) entwendeten unbekannte Täter zwei Zigarettenautomaten im Bereich Lülsdorf. Im Bereich der Uferstraße und der Goethestraße wurden die Automaten mit Gewalt aus ihren Verankerungen gerissen. Spaziergänger fanden die Automaten am Samstagmorgen im Bereich 'Schneppenpfädchen' (Rheinniederungen).

Bei ersten Ermittlungen vor Ort wurde auch ein Fahrzeugkennzeichen aufgefunden. Dieses wurde von einem PKW im Raum Köln entwendet. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Auffälligkeiten im genannten Tatortbereich machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Troisdorf unter 02241 / 5413221 zu melden.

Nümbrecht-Homburger Papiermühle - Nach Räderklau setzt Geschädigter Belohnung aus

Wie bereits berichtet (siehe Meldung vom 15.01.) haben Unbekannte zwischen dem 13. und dem 14. Januar an der Homburger Papiermühle von einem Bagger vier Räder abmontiert und gestohlen. Der Eigentümer setzt für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung von 1.000 Euro aus. Hinweise nimmt das Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter der Rufnummer 02261 / 81990 entgegen.


Samstag, 16.01.2021

Overath-Steinenbrück - Fahrt unter Betäubungsmittel-Einfluss

Ein 20-Jähriger Overather befuhr vergangene Nacht, um 2.50 Uhr, in Overath die Olper Straße mit seinem Kleinkraftrad, als er im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten und kontrolliert wurde. Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln, so dass eine Blutprobe im Rahmen eines Ordnungswidrigkeiten-Verfahrens durch die Beamten angeordnet wurde. Die Blutprobe wurde in einem Krankenhaus entnommen. Die Weiterfahrt des 20-Jährigen wurde untersagt.


Freitag, 15.01.2021

Niederkassel-Mondorf - Kleinkraftrad ausgebrannt

(Ri)  Am Donnerstag, 14.01. gegen 14.30 Uhr, wurde die Polizei zu einem ausgebrannten Motorrad auf einem Feld in Niederkassel-Mondorf an der Lerchenstraße gerufen. Vor Ort wurde ein Kleinkraftrad der Marke Yamaha vorgefunden. Bei weiteren Überprüfungen stellte sich heraus, dass das Fahrzeug, zwischen dem 09.01. und dem 10.01., an der Geschwister-Scholl-Straße in Niederkassel gestohlen worden war.

Offenbar hatten unbekannte Täter das Zweirad benutzt und, möglicherweise um Spuren zu vernichten, auf dem Feld angezündet. Laut Zeugenangaben hat das Zweirad am Vormittag des 12.01. noch nicht auf dem Feld gelegen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/4813208

Nümbrecht-Homburger Papiermühle - Räder von Bagger geklaut

Ungewöhnliche Beute haben Diebe in Homburg-Bröl gemacht :  Sie demontierten von einem Bagger alle vier Räder und verschwanden damit. Der Bagger war in der Zeit von 17 Uhr am Mittwoch (13.01.) und 14 Uhr des Folgetages auf einem neu zu erschließenden Gelände an der Straße 'Homburger Papiermühle' abgestellt. Aufgrund des Gewichtes der Räder dürften die Täter ein Fahrzeug zum Abtransport benutzt haben. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/4813278

Wiehl-Bielstein - Kennzeichen gestohlen

Die Kennzeichen eiens Fahrzeugs haben Unbekannte in Wiehl-Bielstein gestohlen. Auf einem Parkplatz an der Schlanderser Straße waren die Diebe am Mittwoch (13.01.) zwischen 5.20 Uhr und 12.45 Uhr aktiv, hier stahlen sie die Kennzeichen "GM-CK 1337" von einem 'Renault Twingo'. Hinweise zu der Tat nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.


Donnerstag, 14.01.2021

Hennef-Süchterscheid - Von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen

(Bi)  Am Mittwoch (13.01.) gegen 10.30 Uhr meldeten Unfallzeugen der Polizei einen Verkehrsunfall auf der Heilig-Kreuz-Straße (Landstraße 268) zwischen Hennef-Süchterscheid und Uckerath. Laut Meldungen sollte sich eine Frau mit ihrem Auto überschlagen haben, aber unverletzt geblieben sein. Vorsorglich rückte der Rettungsdienst ebenfalls zur Unfallstelle aus.

Beim Eintreffen der Polizei wurde die 42-jährige Fahrerin bereits vom Rettungsdienst behandelt. Ihr Wagen lag in einem Hang rechts neben der Fahrbahn auf dem Dach. Der rote Fiat-Kleinwagen war mehrere Meter die Böschung hinuntergerutscht und durch einen Baum zum Stillstand gebracht worden. Nach Angaben der Unfallzeugen sei die Frau selbstständig und augenscheinlich unverletzt aus dem Fahrzeug ausgestiegen.

Nach bisherigen Ermittlungen war die Henneferin von Süchterscheid in Richtung Uckerath gefahren. In einer leichten Rechtskurve verlor sie auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über ihren Fiat und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Verkehrs-Kommissariat hat die weiteren Ermittlungen zu den Gründen aufgenommen, warum die 42-Jährige die Kontrolle über den Wagen verloren hatte.

Die Fahrerin kam vorsorglich zur Beobachtung ins Krankenhaus. Ihr völlig demolierter Fiat wurde durch einen Abschleppdienst aus dem Hang geborgen und abtransportiert. Dazu musste die L 268 in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Der Verkehr konnte erst ab 12.00 Uhr wieder ungehindert weiterlaufen.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/4812059

Hennef-Lauthausen - Mehrere Wohnwagen auf Campingplatz aufgebrochen

(Ri)  In der Zeit zwischen Montagnachmittag (11.01.) und Dienstagabend (12.01.), wurden mehrere Wohnwagen auf dem Campinglatz in Hennef-Lauthausen, 'Zum Siegblick', aufgebrochen. Unbekannte Täter machten sich an insgesamt 12 Vorzelten und Wohnwagen während der Abwesenheit der Besitzer zu schaffen und drangen gewaltsam ein.

Da noch nicht alle Betroffenen erreicht werden konnten, sind der Gesamtumfang des Diebesgutes sowie der Sachschaden noch unklar. Bisher ist bekannt, dass einige Sammlermünzen, Goldschmuck und kleinere Geldbeträge fehlen. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, das im Zusammenhang mit den Einbrüchen stehen könnte, wird gebeten sich unter Telefon 02241 / 5413521 bei der Polizei Hennef zu melden.

Nümbrecht / Lindlar - Falsche Microsoft-Mitarbeiter greifen auf Bankkonten zu

Angeblich wollen sie mit Ihren Anrufen vor kriminellen Zugriffen auf den Computer schützen - in Wirklichkeit machen sie genau dies :  Als 'Microsoft'-Mitarbeiter getarnte Betrüger. Gleich in zwei Fällen waren sie in den vergangenen Tagen bei zwei Frauen aus Lindlar und Nümbrecht erfolgreich.

Im ersten Fall meldete sich am Montagvormittag (11.01.) ein angeblicher Mitarbeiter bei einer 68-Jährigen aus Lindlar mit der Nachricht, dass sich auf ihrem Computer ein Trojaner befinden würde. In den Tagen zuvor hatte die Frau bereits E-Mails bekommen, in denen von ungewöhnlichen Zugriffen auf ihr 'Amazon'-Konto die Rede war, weshalb sie dem Unbekannten Mann am Telefon Vertrauen schenkte.

Sie gewährte dem Mann über eine Fremdsoftware Zugriff auf ihren Rechner, der dann über einen Zeitraum von etwa zwei Stunden angeblich den Rechner säuberte. Tatsächlich verschaffte er sich Zugang zum ihrem 'Amazon'-, 'PayPal'- und ihrem Onlinebanking-Konto, wo er unter anderem Überweisungen in Auftrag gab. Ungewöhnlich war in diesem Fall, dass der Täter sich mit der Geschädigten in deutscher Sprache unterhielt - üblicherweise wurde bisher bei dieser Masche von den Tätern ausschließlich Englisch gesprochen.

Ähnlich erging es am Dienstag einer 69-Jährigen aus Nümbrecht. Auch hier hatte sich ein Unbekannter unter dem Deckmantel eines 'Microsoft'-Mitarbeiters das Vertrauen der Geschädigten erschlichen, die ihm auch die Zugangsdaten zu ihrem Onlinebanking-Konto nannte. Damit ausgestattet veranlasste der Unbekannte zwei Überweisungen, die aber zum Glück einer Mitarbeiterin der Bank als verdächtig vorkamen. Die Bankangestellte nahm daraufhin mit der Nümbrechterin Kontakt auf und konnte die Ausführung der Überweisungen noch stoppen.

Die Polizei rät in derartigen Fällen das Telefonat sofort zu beenden. Es gibt keine 'Microsoft'-Mitarbeiter, die sich bei Endkunden melden, um deren Systeme auf Vordermann zu bringen. In diesen Fällen können Sie sicher von einer Betrugsabsicht ihres meist englischsprachigen Gesprächspartners ausgehen.


Mittwoch, 13.01.2021

Lohmar-Geber - Gartenhäuschen abgebrannt

(Mi)  Am Dienstag (12.01.) wurde die Polizei zu einem Brand in Lohmar gerufen. Gegen 4.40 Uhr in der Früh informierte ein Nachbar Feuerwehr und Polizei über den Brand eines etwa 3 x 3 Meter großen Gartenhauses in Lohmar-Geber. Dabei entstand insgesamt ein Sachschaden von etwa 2.800 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an, bislang liegen den Ermittlern keine Hinweise vor, die auf eine Straftat hindeuten. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen.
ausführlicher Bericht :  Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBrand eines hölzernen Gartenhauses im Ortsteil Geber


Dienstag, 12.01.2021

Sankt Augustin-Hangelar - Augenzeuge verhinderte Automatendiebstahl

(Bi)  Mithilfe eines PKW haben drei Täter heute Nacht gegen 2.00 Uhr einen Zigarettenautomaten aus der Bodenverankerung gerissen. Die Unbekannten waren gerade im Begriff, den Automaten in ihren Audi zu verladen, als sie den Zeugen, der auf dem Weg zur Arbeit war, erblickten. Die Männer stiegen unverrichteter Dinge sofort in das Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen und flohen vom Tatort an der Ecke Eifelstraße / Kohkauler Straße in Sankt Augustin-Hangelar über die B 56 in Richtung Bonn.

Der ausgerissene Zigarettenautomat wurde von der alarmierten Polizei sichergestellt. Die Fahndung nach den Flüchtigen blieb bislang ohne Erfolg. Wer kann Angaben zur Tat machen ?  Hinweise an die Polizei in Sankt Augustin unter der Rufnummer 02241 / 5413321.

Troisdorf-Oberlar - Polizist von flüchtendem Autofahrer mitgeschleift

(Bi)  Leichte Verletzungen zog sich ein Troisdorfer Polizist am Montagabend (11.01.) zu, als er die Flucht eines 27-jährigen Autofahrers unterbinden wollte. Die Streife war von einem Zeugen verständigt worden, der den gebürtigen Troisdorfer gegen 23.00 Uhr zusammen mit einer weiteren Person in einem verdächtigen Seat sitzen sah. Der Wagen stand in einer Parklücke vor einem Kiosk an der Sieglarer Straße.

Die Beamten stellten den Streifenwagen hinter dem verdächtigen Kleinwagen ab. Als die Beamten ausstiegen, legte der 27-Jährige den Rückwärtsgang ein und wollte am abgestellten Streifenwagen vorbeifahren. Dabei ging der Motor des Seat aus. Durch die geöffnete Seitenscheibe griff einer der Beamten nach dem Zündschlüssel, um einen weiteren Fluchtversuch zu unterbinden. Es gelang dem 27-Jährigen das Fahrzeug zu starten und mehrere Meter zu fahren, bevor der 49-jährige Beamte den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen konnte. Bei der Fahrt wurde der Polizist mitgeschleift und leicht verletzt. Er musste später ambulant behandelt werden, konnte seinen Dienst aber fortsetzen.

Der bei seinen Eltern in Troisdorf untergekommene, wohnungslose 27-Jährige gab an, keinen Führerschein zu besitzen und er sich deshalb der Polizeikontrolle entziehen wollte. Das war bei näherer Betrachtung aber noch nicht alles :  Der blaue Seat war nicht zugelassen und die angebrachten Kennzeichen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis gehörten zu einem völlig anderen Fahrzeug. Dazu wollte der 27-Jährige nichts mehr sagen. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des KFZ-Diebstahls, Kennzeichen-Missbrauchs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Widerstandes gegen Polizeibeamte dauern derzeit an.

Rösrath - Fahrer unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen

Innerhalb von weniger als 24 Stunden hat die Polizei Rhein-Berg fünf Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss erwischt. Gestern (11.01.) gegen 9.30 Uhr, wurde auf der Sülztalstraße in Rösrath ein 30-jähriger Leverkusener in einem Ford angehalten. Er räumte den Konsum von THC ein und ist auch bereits wegen gleichartiger Verstöße aufgefallen. Nach Entnahme einer Blutprobe musste er seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Ihn erwarten als Mehrfachtäter ein erhöhtes Bußgeld, ein mehrmonatiges Fahrverbot und Punkte in Flensburg. In seinem Fall wird die Fahrerlaubisbehörde prüfen, ob ihm die Fahrerlaubnis dauerhaft entzogen wird.

Ohne Hinweise auf eine Fahruntüchtigkeit wird bei einer Fahrt unter Drogeneinfluss ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Neben Punkten und einem Fahrverbot sind bei Ersttätern 500 Euro Bußgeld plus Verwaltungsgebühr fällig. Wenn es sich um den zweiten Vorfall handelt, sind 1.000 Euro Bußgeld vorgesehen, beim dritten Verstoß sogar 1.500 Euro. Im Wiederholungsfall wird stets geprüft, ob die Fahrerlaubnis gänzlich entzogen wird.

Eitorf - Einbrecher kamen über das Dach

(Bi)  Als der Filialleiter eines Supermarktes 'Im Auel' in Eitorf am Montagmorgen (11.01.) gegen 6.25 Uhr den Laden aufschloss, wunderte er sich über eine Leiter, die mitten im Geschäft stand. Schnell war jedoch klar, dass Diebe sie zurückgelassen hatten.

Im Laufe des Wochenendes waren Einbrecher auf das Dach des Verbrauchermarktes geklettert und hatten ein Loch in die Decke geschnitten. Mit Hilfe der Leiter waren sie in den angegliederten Tabakladen hinabgestiegen und stahlen Zigaretten im Wert von vielen tausend Euro. Mit der Beute verließen sie den Tatort vermutlich wieder über die Einstiegsstelle.

Offensichtlich war den Tätern die Lage des Tabakgeschäftes nicht genau bekannt, da sie zunächst an einer anderen Stelle ein weiteres Loch in das Dach geschnitten hatten. Der Sachschaden durch die beiden Einstiegsöffnungen wird auf circa 5.000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise an die Polizei in Eitorf unter der Rufnummer 02241 / 5413421.

Niederkassel-Ranzel - Mercedes nach Unfall flüchtig, Zeugen gesucht

(Ri)  Am Freitagabend (08.01.) gegen 17.45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 22 in Niederkassel-Ranzel. Die alarmierten Einsatzkräfte fanden einen erheblich beschädigten 'Renault Clio' vor, mit dem ein 27-jähriger Niederkasseler gegen einen Baum geprallt war. Der unverletzte Fahrer gab an, er sei auf der Berliner Straße von Ranzel in Richtung Lülsdorf gefahren. Ihm sei in Höhe des 'Kopernikus-Gymnasiums' ein Mercedes entgegengekommen, der plötzlich einem Tier ausweichen musste und so auf die Gegenfahrbahn geriet.

Der 27-Jährige war seinerseits dem Mercedes nach rechts ausgewichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei kam der Renault von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Zu einer Berührung der Fahrzeuge kam es nicht. Der Fahrer oder die Fahrerin des Mercedes flüchtete nach der Schilderung des Niederkasselers ohne anzuhalten vom Unfallort. Eine nähere Beschreibung des Fahrzeugs, der Insassen oder des Tieres waren dem 27-Jährigen nicht möglich. Das Verkehrs-Kommissariat sucht Unfallzeugen und bittet diese, sich unter Telefon 02241 / 5413221 bei der Polizei zu melden.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/4810083


Montag, 11.01.2021

Engelskirchen-Ründeroth - Streckensperrung nach Unfall am Bahnübergang

Über eine Stunde war die Bahnstrecke im Bereich Ründeroth am Montagmorgen gesperrt. Der Grund war ein Verkehrsunfall im Bereich des Bahnübergangs an der Hauptstraße / Oststraße. Eine 55-jährige Engelskirchenerin kam um 6.20 Uhr mit ihrem blauen Ford aus einer Seitenstraße und wollte nach links auf die Hauptstraße in Richtung Engelskirchen abbiegen. Sie schaute nach rechts und fuhr über einen abgesenkten Bordstein in den Einmündungsbereich ein.

Dabei kam es zur Kollision mit einem von links kommenden 51-jährigen Gummersbacher, der mit seinem grünen Renault auf der Hauptstraße aus Engelskirchen kommend in Richtung Gummersbach fuhr. Kurz nachdem er den Bahnübergang passiert hatte, bog die 55-Jährige auf die Hauptstraße ein. Der Gummersbacher konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Beide Fahrer zogen sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu, die ambulant vor Ort behandelt wurden. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Bahnstrecke sowie die Hauptstraße waren für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Der Verkehr konnte gegen 7.40 Uhr wieder freigegeben werden.

Much-Niederwahn - Führerschein nach Unfall mit Personenschäden beschlagnahmt

(Bi)  Weil ein 26-jähriger Autofahrer aus Niederkassel möglicherweise durch die Benutzung eines Videospiels beim Autofahren abgelenkt wurde und dadurch am Sonntagabend (10.01.) einen folgenschweren Verkehrsunfall verursachte, beschlagnahmte die Polizei nach der Unfallaufnahme seinen Führerschein wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs und fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr.

Der junge Mann war mit seinem Beifahrer gegen 22.05 Uhr in einem 'Mini Cooper' auf einer Nebenstrecke von Much-Roßhohn in Richtung der Bundesstraße 56 unterwegs. In Höhe der Ortslage Niederwahn kollidierte der 26-Jährige dann mit dem 'VW Bus' eines 41-jährigen Siegburgers, der auf der bevorrechtigten B 56 fuhr und in seinem Fahrzeug drei Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren beförderte.

Der 'VW Bus' wurde durch den seitlichen Aufprall auf eine Grünfläche neben der Fahrbahn geschleudert und kam dort stark beschädigt zum Stehen. Die vier Fahrzeugpassagiere wurden leicht verletzt und vor Ort ärztlich behandelt. Der 'Mini'-Fahrer und sein Beifahrer verletzten sich ebenfalls leicht. Ins Krankenhaus musste glücklicherweise zunächst niemand. Beide Fahrzeuge waren schwer unfallbeschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag. Die Ermittlungen gegen den Fahrer aus Niederkassel dauern an.
ausführlicher Bericht :  Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterFührte Online-Spiel zu schwerem Unfall bei Niederwahn ?


Sonntag, 10.01.2021

- keine Meldungen -


Samstag, 09.01.2021

- keine Meldungen -


Freitag, 08.01.2021

Rösrath-Rambrücken - 48-Jährige beim Spaziergang ausgeraubt

(mw)  Heute versuchte ein mit Hammer bewaffneter 20-jähriger Rösrather, in den frühen Morgenstunden eine 48-jährige Rösratherin auszurauben. Der Täter wurde kurze Zeit später von den Beamten festgenommen. Die Frau war gegen 6.30 Uhr mit ihrem Hund in der Straße 'Steeg' spazieren, als der Mann plötzlich auftauchte und unter Vorhalt des Hammers Geld forderte.

Als die Frau angab, kein Geld bei sich zu haben, griff der Täter nach dem Handy der Rösratherin. Der 20-Jährige nahm das Handy kurz in Augenschein, gab es der 48-Jährigen zurück und flüchtete in Richtung Sülztalstraße. Aufgrund der guten Personen-Beschreibung konnten die Beamten in unmittelbarer Nähe des Tatorts den Tatverdächtigen antreffen. Dieser unternahm noch einen Fluchtversuch, konnte jedoch sofort gestellt und festgenommen werden.

Siegburg - Reifenstecher unterwegs

(Bi)  Zwischen Sonntagabend (03.01.) und Montagmorgen (04.01.) war ein unbekannter Reifenstecher im Bereich der Waldstraße in Siegburg unterwegs und hat die Reifen von mehreren Fahrzeugen offensichtlich mit einem spitzen Gegenstand zerstochen. Die Fahrzeuge waren auf der Waldstraße, der 'Dohkaule' und auf der 'Steinbahn' geparkt. Bislang sind acht Taten bekannt geworden. Wer hat in der Zeit zwischen 19.30 Uhr und 11.00 Uhr etwas Verdächtiges beobachtet ?  Hinweise an die Polizei in Siegburg unter Telefon 02241 / 5413121.

Windeck-Au - Öffentlichkeitsfahndung nach ungewöhnlichem Einbruch

(Bi)  Am 05.01. berichteten wir über einen ungewöhnlichen Einbruch in ein Haus an der Bahnhofstraße in Windeck. Der Täter war am Vortag durch ein Fenster in das Haus eingestiegen und wurde gegen 5.45 Uhr von der Hausbewohnerin auf der Toilette sitzend überrascht. Der Einbrecher flüchtete mit einem Rucksack und erbeuteten Elektronikgeräten.

Der Täter wurde durch die Innenraum-Überwachung der Bewohner aufgezeichnet. Aufgrund eines richterlichen Beschluss werden die Bilder zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben. Die Lichtbilder des mutmaßlichen Täters können Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW einsehen. Wer kennt die abgebildete Person oder kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen ?  Hinweise an die Polizei in Eitorf unter der Rufnummer 02241 / 5413421. Fahndungsfotos :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei.nrw/fahndungen/unbekannte-tatverdaechtige/windeck-wohnungseinbruchdiebstahl


Donnerstag, 07.01.2021

- keine Meldungen -



Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk