Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Regionale Nachrichten > Archiv 2019

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2019

Dienstag, 30.04.2019

Siegburg-Deichhaus - Motorrad aus Carport gestohlen

(fh)  Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Montag (29.04.) ein Motorrad aus einem Carport in Siegburg gestohlen. Zwischen 22.00 Uhr am Vorabend und 6.45 Uhr am Montagmorgen betraten sie den offenen Carport eines Reihenhauses an der Brucknerstraße und entwendeten das mit Lenkrad- und Kettenschloss gesicherte BMW-Motorrad vom Typ "E8GS" aus dem hinteren Bereich des Unterstands.

Vermutlich zu mehreren trugen sie das Kraftrad aus dem Carport heraus und beschädigten dabei den ebenfalls im Carport geparkten 'VW Eos'. Ein weiteres Motorrad ließen die Täter am Tatort stehen. Die gestohlene BMW-Maschine ist weiß und hat das Kennzeichen "SU-W ...". Wer hat zur Tatzeit etwas Verdächtiges beobachtet ?  Hinweise an die Polizei Siegburg unter Telefon 02241 / 5413121.

Lohmar / Rösrath - Zwei Kraftfahrer in weniger als drei Stunden auf der A 3 bestohlen

(no)  Falsche Polizeibeamte haben erneut auf der A 3 bei Lohmar zugeschlagen. Bei der vorgetäuschten Kontrolle eines in Rumänien zugelassenen Autos erbeuteten sie in der Nacht zu Montag (29.04.) 8.000 Britische Pfund.

Möglicherweise sind die beschriebenen Betrüger auch für eine weitere Tat zum Nachteil des Fahrers eines LKW mit niederländischer Zulassung knapp drei Stunden später an nahezu gleicher Stelle verantwortlich. Lediglich das Vorgehen der Unbekannten weicht von der zuerst genannten Tat ab. Ein Betrüger gab vor, am LKW einen Schaden entdeckt zu haben und lockte den Fahrer aus dem Führerhaus. Sein Komplize nutzte die Ablenkung und stahl 5.200 Euro aus der Kabine.

Nach Aussage des Rumänen soll einer der beiden Betrüger ein Basecap getragen haben. Das Fluchtfahrzeug beschreibt er als silbernen Fiat oder Peugeot. Ein gleicher Fahrzeugtyp wurde nach einer gleichgelagerten Tat am 19. April von Zeugen beschrieben. - Bei dem zweiten Trickdiebstahl sprachen die Täter nach Aussage des LKW-Fahrers Englisch. Einer soll eine Basecap getragen haben, über 40 Jahre alt und 1,70 Meter groß sein. Seinen Komplizen beschreibt der Zeuge als gleichaltrigen, übergewichtigen und etwas größeren Mann mit weißen Haaren.

Hinweise zu den Taten nimmt das Kriminal-Kommissariat 74 unter der Telefon-Nummer 0221 / 2290 entgegen. Die Polizei bittet Autobahnnutzer, Zivilkontrollen von Fahrzeugen mit ausländischen Kennzeichen unter "110" der Polizei zu melden.

Die Trickdiebe schlugen gegen 22.15 Uhr an der Anschlussstelle Lohmar zu. Die Täter täuschten nach ersten Ermittlungen vor, "Polizisten" zu sein und inszenierten eine Fahrzeugkontrolle. Die beiden Unbekannten stoppten nach Zeugenaussage den 22-jährigen Fahrer, indem sie einen "Polizeiausweis" durch das Beifahrerfenster ihres Wagens zeigten und ihn aufforderten, ihnen zur nächsten Ausfahrt zu folgen.

Ein Betrüger stieg nach derzeitigem Sachstand aus und ließ sich die Ausweise der vier Insassen (22 bis 64) des gestoppten Kleintransporters zeigen. Mit der Begründung, nach Drogen zu suchen, wühlte er im Handschuhfach und nahm eine hohe Bargeldsumme heraus. Zur angeblichen Kontrolle auf Drogenspuren brachte er die Geldscheine in das Täterfahrzeug. Mit der Beute flüchteten die Trickdiebe in Richtung Frankfurt.

Keine drei Stunden später klopften zwei Unbekannte an der Raststätte Königsforst ans Fenster des Fahrerhauses eines 32-Jährigen, um ihn auf einen vermeintlichen Schaden an seinem LKW aufmerksam zu machen. Der zur Tatzeit um 0.30 Uhr schlafende Brummifahrer reagierte darauf nicht, startete den Motor und fuhr los. Die Männer folgten dem Laster und deuteten mit Handzeichen erneut auf den angeblichen Defekt am LKW hin. Der 32-Jährige fuhr schließlich bei Lohmar auf den Seitenstreifen.

Unter dem Vorwand, den Schaden zu zeigen, lockte ein Täter den Fahrer von seinem Führerhaus weg. Währenddessen nahm der andere die Tasche des Geschädigten. Darin befanden sich mehreren tausend Euro Bargeld, ein Führerschein, ein Personalausweis und eine Bankkarte. Auf ein Zeichen rannten beide Diebe zu ihrem Fahrzeug. Der Bestohlene spurtete hinterher und griff nach der Beifahrertür. Ohne darauf zu achten, gab der Fahrer Gas und fuhr in Richtung Frankfurt davon. Der 32-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu.


Montag, 29.04.2019

Engelskirchen-Wiehlmünden - Kollision forderte zwei Schwerverletzte

Ein Verkehrsunfall im Einmündungsbereich Kölner Straße (L 136) / Weiershagener Straße (L 336) hat am Montagabend zwei Verletzte gefordert. Um kurz vor 18 Uhr befuhr ein 60-jähriger PKW-Fahrer aus Engelskirchen die Weiershagener Straße in Richtung Kölner Straße und beabsichtigte in der Folge, nach links in Richtung Ründeroth abzubiegen. Dabei übersah er den PKW einer 62-jährigen Frau aus Gummersbach, die aus Richtung Ründeroth kommend in Fahrtrichtung Osberghausen unterwegs war.

Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Fahrzeugführer erlitten schwere Verletzungen und mussten mit Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden PKW entstand erheblicher Sachschaden. Die Unfallstelle war für die Dauer der Unfallaufnahme für knapp eine Stunde gesperrt.

Lohmar-Wahlscheid - Frontalzusammenstoß auf der B 484

(fh)  Am Montagmorgen kam es auf der Bundesstraße 484 in Lohmar zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge. Eine 36-jährige Frau aus Lohmar war mit ihren zwei Kleinkindern gegen 8.30 Uhr in Fahrtrichtung Overath unterwegs. Als sie nach links in die Straße 'Am Aggerbogen' einbiegen wollte, übersah sie den Wagen eines 72-jährigen Mannes aus Overath, der ihr auf der B 484 in Richtung Lohmar entgegenkam. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei sich der Wagen der 36-Jährigen um 180 Grad drehte.

Die 82-jährige Ehefrau des Overathers wurde als Beifahrerin leicht verletzt und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Alle anderen Insassen beider Fahrzeuge blieben unverletzt. Die Fahrbahn war für die Zeit der Unfallaufnahme gesperrt, beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Siegburg - Einbruch in Parfümerie

(Ri)  Heute morgen gegen 7.45 Uhr bemerkte ein Passant mehrere eingeschlagene Scheiben an einer Parfümerie 'Am Brauhof' in Siegburg und verständigte die Polizei. Die Beamten fanden an dem Geschäft mehrere zerborstene Schaufensterscheiben und Zerstörungen an der Eingangstür vor. In Tatortnähe wurden Pflastersteine mit Glassplittern gefunden, mit denen die Täter offenbar die Verglasungen eingeschlagen hatten.

Die Auslagen der Parfümerie waren augenscheinlich durchwühlt. Welche Beute die Einbrecher mitnahmen, ist noch unklar. Allein der Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.

Siegburg-Schreck - Raubüberfall auf Tankstelle

(fh)  Mit vorgehaltener Waffe hat ein Mann am späten Samstagabend (27.04.) eine Tankstelle an der Zeithstraße überfallen. Gegen 22.55 Uhr betrat er mit einer Sturmhaube getarnt die Tankstelle und bedrohte den Angestellten hinter der Kasse mit einer silberfarbenen Pistole. Der Täter forderte den Mitarbeiter auf, Bargeld in eine von ihm mitgebrachte Einkaufstüte zu packen. Danach flüchtete der Mann einem niedrigen dreistelligen Betrag als Beute vom Tankstellengelände in Richtung Kapellenweg (Lohmar).

Die Nahbereichs-Fahndung der alarmierten Polizei verlief negativ. Laut des Tankstellen-Mitarbeiters trug der Täter neben der Sturmhaube eine blaue Jacke und eine schwarze Hose. Er ist zirka 175 cm groß und von kräftiger Statur. Der Täter sprach akzentfrei Deutsch. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet und kann Angaben zu der Tat machen ?  Hinweise an die Polizei Siegburg unter Telefon 02241 / 5413121.


Sonntag, 28.04.2019

Overath-Steinenbrück - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ein 40-jähriger Fahrzeugführer aus Wetter kam am Sonntag, 28.04., gegen 1.10 Uhr in Overath-Steinenbrück mit seinem Pickup von der Fahrbahn ab, beschädigte ein Gartentor, einen Carport und fuhr sich in einem Gartengrundstück fest. Versuche von dem Grundstück zu gelangen waren ohne Erfolg. Bei der Unfallaufnahme wurden bei dem Pickup-Fahrer mehrere Anhaltspunkte auf Alkoholkonsum festgestellt. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.


Samstag, 27.04.2019

Siegburg - Angeklagter stahl im Amtsgericht und wurde festgenommen

(JK)  Am vergangenen Freitag, gegen 10.45 Uhr, befand sich ein angeklagter 33-Jähriger im Wartebereich des Amtsgerichts in Siegburg und wartete auf seine Verhandlung. Dort war zu dieser Zeit ein Elektriker mit Arbeiten beschäftigt und hatte seine Arbeitsjacke über einen Stuhl gehangen sowie ein elektrisches Vorschaltgerät, dass er wechseln wollte, auf der Fensterbank abgelegt. Der Elektriker bemerkte zunächst nicht, dass der Fremde die Jacke und das Vorschaltgerät an sich nahm und anschließend zu seiner Verhandlung in den nahe gelegenen Sitzungssaal eintrat.

Rösrath-Hoffnungsthal - Rollerfahrer kam aufgrund einer Ölspur zu Fall



(bs)  Am Freitag, den 26.04., gegen 13.10 Uhr, kam ein 63-jähriger Rollerfahrer aus Rösrath an der Einmündung Hauptstraße / Hofferhofer Straße aufgrund einer Ölspur zu Fall. Der Rollerfahrer verlor aufgrund der rutschigen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte bei dem Abbiegevorgang. Der Rösrather Rollerfahrer wurde bei dem Sturz schwer verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Das Verursacherfahrzeug der Ölspur konnte ebenfalls festgestellt werden.

Overath-Brombach - Kradfahrer wurde übersehen, schwer verletzt

(bs)  Am Freitag, 26.04., 18.45 Uhr, befuhr ein 37-jähriger Overather mit seinem PKW den Kreuzungsbereich der Straße 'Brombacher Berg'. Dabei übersah er den in Fahrtrichtung 'Schmitzhöhe' fahrenden Kradfahrer auf der übergeordneten Straße und kollidierte mit diesem im Kreuzungsbereich. Neben einem geschätzten Sachschaden von 15.000 Euro erlitt der 33-jährige Kradfahrer aus Lindlar schwere Verletzungen. Er wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Erst als der Elektriker den Raum verlassen wollte, stellte er das Fehlen von Jacke und Vorschaltgerät fest und wandte sich unmittelbar an die Justizwachtmeisterei. Dort konnte der Dieb anhand von Videoaufzeichnungen der Tat sofort ermittelt werden. Er hatte die gestohlene Jacke unter seine eigene Jacke gezogen und das Vorschaltgerät in die Tasche gesteckt. Der den Vorsitz führende Richter wurde sofort informiert. Nachdem dieser zunächst die laufende Verhandlung gegen den Mann zu Ende führte, nahm er ihn anschließend wegen Diebstahl noch im Amtsgericht fest und ließ ihn einem Richterkollegen vorführen. Weitere Einzelheiten liegen der Polizei nicht vor.


Freitag, 26.04.2019

Nümbrecht-Gaderoth - Zwei Fahrzeuge gestohlen

Einen grauen 'Hyundai Tuscon' und einen blauen 'Mercedes Sprinter' haben Unbekannte zwischen dem 18. und dem 25. April von einem Firmengelände in Gaderoth gestohlen. An den im Bereich der Gadostraße abgestellten Fahrzeuge waren die Kennzeichen "GM-TZ 93" und "GM-FZ 67" angebracht. Wer Hinweise zu dem Diebstahl geben kann, wird gebeten, sich mit dem Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter der Rufnummer 02261 / 81990 in Verbindung zu setzen.


Donnerstag, 25.04.2019

Rösrath - Schwerverletzte bei Arbeiten mit PU-Schaum

(rb)  Zwei Männer sind am Mittwochnachmittag (24.04.) mit schweren Brandverletzungen in eine Klinik gebracht worden. Die beiden Männer (35 und 37 Jahre) arbeiteten gegen 17.00 Uhr an einer Pool-Anlage auf einem Privatgrundstück. Mit Familie und Freunden hatte man eine circa 150 cm tiefe Baugrube ausgehoben und einen größeren Pool in der Erde eingelassen. Der Arbeitsraum rund um den Pool war noch nicht verfüllt, da noch Abdichtungsarbeiten erforderlich waren.

Nach ersten Erkenntnissen zündete sich der 35-Jährige eine Zigarette an, während Arbeiten mit dem PU-Schaum ausgeführt wurden. Dabei kam es zu einer Verpuffung. Zeugen mussten mit ansehen, wie die beiden Männer - teilweise brennend - die Baugrube verließen. Der 37-Jährige konnte mittels Gartenschlauch gelöscht werden, der 35-Jährige wurde in den halb gefüllten Pool gestoßen. Zwei Notärzte versorgten die Verletzten zunächst an der Einsatzstelle. Der 37-Jährige erlitt schwerste Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Der Rettungsdienst brachte den 35-Jährigen in eine Kölner Klinik.

Sankt Augustin-Mülldorf - Verkehrsrowdy beleidigte und bedrohte junge Frau

(fh)  Ein besonders cholerischer Verkehrsteilnehmer darf sich jetzt mit der Polizei auseinandersetzen :  Weil ihm die Park-Entscheidung einer Frau missfiel, beleidigte er sie übel und fuhr sie mit seinem Wagen sogar leicht an.

Die 21-jährige Frau hatte ihr Auto am Mittwochnachmittag (24.04.) in einem Wendehammer an der Albert-Schweitzer-Straße in Sankt Augustin abgestellt und war gerade ausgestiegen, als der Mann mit seinem Wagen in den Wendehammer einfuhr. Weil er aufgrund des parkenden Wagens nicht wenden konnte, stieg er aus, machte ein Foto vom Auto der 21-Jährigen und beleidigte sie mit den Worten "Du dumme Tussi". Die junge Frau setzte daraufhin ihren Wagen einige Meter vor, damit der Mann wenden konnte und stieg wieder aus dem Fahrzeug.

Der Fahrer setzte zum Wenden an, zeigte ihr den Mittelfinger und fuhr langsam auf die 21-Jährige zu. Dabei berührte er sie mit der Fahrzeugfront leicht am Knie. Die Frau rief, dass er anhalten solle, stattdessen beschleunigte der Mann seinen Wagen, sodass die 21-Jährige zur Seite springen musste. Der Fahrer fuhr in Richtung Marienburgstraße davon.

Da eine Freundin der Frau den Vorfall mit dem Handy gefilmt hatte, konnte der Fahrer aufgrund seines Autokennzeichens schnell identifiziert werden. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Verkehrsunfallflucht und Beleidigung ermittelt.

Siegburg - Kontrolle von Radfahrern endete für 31-Jährigen in Haft

(fh)  Bei einer allgemeinen Kontrolle von Fahrradfahrern in der Siegburger Fußgängerzone erwischten zwei Polizisten am Mittwochmittag (24.04.) einen 31-jährigen Mann, gegen den gleich mehrere Haftbefehle vorlagen. Als sie den Radfahrer am Markt kontrollieren wollten, lief dieser in Richtung Bahnhof davon. Nach etwa 20 Metern konnten die Beamten den Mann jedoch einholen. Daraufhin leistete der Mann heftigen Widerstand und wurde von den Polizisten zu Boden gebracht. Erst mithilfe zweier Passanten konnten dem Mann, der sich heftig wehrte, Handschellen angelegt werden.

Nach der Identitäts-Feststellung auf der Siegburger Wache stellte sich heraus, dass gegen den 31-jährigen gebürtigen Algerier sowohl ein Abschiebe-Haftbefehl als auch ein Vollstreckungs-Haftbefehl wegen Diebstahls vorliegen. Über das neuwertige Damenrad, mit dem er unterwegs war, konnte der Mann keinen Eigentumsnachweis vorlegen. In seiner Tasche fanden die Beamten außerdem Aufbruchswerkzeug, sodass der Verdacht des schweren Diebstahls vorliegt. Aufgrund der offenen Haftbefehle wanderte der 31-Jährige in Haft. Die beiden Polizisten, die durch die Schläge des Mannes leicht verletzt wurden, stellten Strafantrag.

Windeck-Röcklingen - Siegtalstraße bleibt für zwei Wochen voll gesperrt

Die Vollsperrung der L 333 (Siegtalstraße) zwischen Windeck-Röcklingen und -Hoppegarten bleibt voraussichtlich bis Freitag (10.05.) bestehen. Nach dem tödlichen Unfall am gestrigen Mittwoch (25.04.) hat ein unabhängiger Gutachter den Hang auf potentielle Gefahrenbäume untersucht. Die ermittelten Bäume werden in den kommenden zwei Wochen gefällt. Dies kann nur unter Vollsperrung erfolgen. Eine Umleitung wird mit gelben Tafeln ausgewiesen. Die Buslinie 579 muss aufgrund der Vollsperrung ebenfalls umgeleitet werden. Weitere Informationen dazu unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rsvg.de .

Eine zeitweilige Aufhebung der Vollsperrung der L 333 bei Altwindeck wurde geprüft. Der Stand der Arbeiten zur Hangsicherung sowie Erneuerung der Straße lässt keine Aufhebung der Sperrung und somit Unterbrechung der dortigen Arbeiten zu.


Mittwoch, 24.04.2019

Windeck-Röcklingen - Baum stürzte auf Auto, Fahrerin tödlich verunglückt

(fh)  Auf der Landstraße 333 in Windeck ist heute Mittag eine Autofahrerin tödlich verunglückt. Die 65-jährige Frau aus Windeck fuhr um 12.20 Uhr von Hoppegarten aus in Richtung Herchen. In Höhe der Ortslage Röcklingen stürzte aus bislang unbekannter Ursache ein Baum von einem Hang neben der Straße auf das Auto der 65-Jährigen. Die Frau wurde eingeklemmt und verstarb noch am Unfallort.

Die Strecke ist wegen Räumungsarbeiten derzeit noch gesperrt. Die endgültige Freigabe wird erst nach einer Prüfung der zuständigen Forstverwaltung erfolgen, die den Hang auf weitere unsicher stehende Bäume untersucht.

Troisdorf - Überfall auf Pizzeria-Mitarbeiter

(fh)  Zwei Männer hatten es in der Nacht auf Mittwoch (24.04.) offensichtlich auf die Tageseinnahmen einer Pizzeria abgesehen. Der 19-jährige Mitarbeiter der Pizzeria hatte den Laden bereits abgeschlossen und war nach Hause gefahren. Als er seinen Wagen gegen 0.45 Uhr an einem Parkplatz am Theodor-Heuss-Ring abstellte, standen plötzlich die beiden Männer vor ihm und forderten ihn mit vorgehaltener Pistole auf, das Bargeld herauszugeben.

Der 19-Jährige hatte die Tageseinnahmen jedoch bereits bei einer Kollegin abgeliefert und erwiderte, dass er kein Geld dabei habe. Als die Täter ihn daraufhin durchsuchten, stieß er die Männer von sich und rief laut um Hilfe. Erst als die Freundin des Mitarbeiters - geweckt durch die Hilferufe - vom Balkon aus drohte, die Polizei zu rufen, ließen die Täter von dem jungen Mann ab und flüchteten in Richtung Fußgängerzone.

Nach Angaben des 19-Jährigen waren die beiden Täter noch jugendlich, schlank und etwa 175 cm groß. Sie trugen dunkle Kleidung und schwarze Baseball-Kappen, einer hatte sein Gesicht mit einem schwarzen, der andere mit einem weißen Tuch maskiert. Der Täter mit der Pistole sprach akzentfreies Deutsch. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet ?  Hinweise an die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221.

Rösrath-Stöcken - Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden

Am Dienstag, 23.04., gegen 19.00 Uhr befuhr die 21-jährige Overatherin mit ihrem PKW die Hofferhofer Straße in Fahrtrichtung Durbusch. In Höhe der Ortschaft Stöcken wollte die 21-jährige Fahrzeugführerin eine vor ihr langsam fahrende, selbstfahrende Arbeitsmaschine (SAM) überholen. Als sie bereits im Überholvorgang war, scherte der 18-jährige Fahrer der SAM aus Lohmar-Honrath ebenfalls aus, um nach links abzubiegen.

Hierbei kollidierten die beiden Fahrzeuge miteinander. Die PKW-Führerin wurde durch die Kollision nach links abgewiesen und stieß noch frontal gegen einen Baum. Die vorderen beiden Airbags lösten aus.Die PKW-Führerin wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Die Unfallörtlichkeit war für die Unfallaufnahme komplett für beide Fahrtrichtung gesperrt.

Wiehl-Alpe - Den richtigen Riecher bewiesen

Den richtigen Riecher haben am Dienstagnachmittag (23.04.) sowohl Zivilkräfte der oberbergischen Polizei als auch die Polizeihündin "Fräulein Smilla" bewiesen. Eine Zivilstreife war gegen 16.20 Uhr in Wiehl-Alpe auf einen 35-jährigen PKW-Fahrer aufmerksam geworden. Sie stoppten den Wagen und kontrollierten den 35-jährigen Wiehler. Da er angab, keine Ausweispapiere bei sich zu haben, durchsuchten ihn die Beamten und fanden dabei eine gefälschte niederländische Fahrerlaubnis.

Mit Unterstützung der Diensthundführerin wurde auch das Fahrzeug durchsucht. "Fräulein Smilla" kam zum Einsatz und fand unter dem Auto ein Lederetui, in welchem sich Heroin, LSD und Tabletten befanden. Während der Kontrolle zeigte der Wiehler körperliche Symptome, die auf kürzlichen Alkohol- oder Drogenkonsum hindeuteten. Die Polizeibeamten nahmen ihn mit zur Polizeiwache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Die Drogen wurden beschlagnahmt. Da der 35-Jährige zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, wartet nun ein umfangreiches Strafverfahren auf ihn.

Troisdorf-Spich - Fahrer kurz unaufmerksam, Wagen überschlug sich

(fh)  Bei einem Autounfall am Heuserweg wurde am Dienstagnachmittag (23.04.) ein 60-jähriger Autofahrer leicht verletzt. Der Mann aus Niederkassel war gegen 14.00 Uhr auf dem Heuserweg in Richtung Köln unterwegs. Als auf der Höhe des "Grünen Sees" ein Bagger entgegenkam, fuhren beide Fahrer auf der engen Fahrbahn langsam aneinander vorbei.

Nach eigenen Angaben beschleunigte der 60-Jährige seinen Wagen danach wieder, drehte sich jedoch aus technischem Interesse noch mal nach dem Bagger um. Aufgrund dessen übersah er ein Verkehrsschild, prallte dagegen, geriet auf eine Böschung und überschlug sich mit seinem Wagen. Der 60-Jährige erlitt nur leichte Verletzungen, die vor Ort in einem Rettungswagen behandelt wurden. Der Sachschaden an seinem Wagen beträgt rund 5.400 Euro.

Wiehl-Bomig - Dieseldiebe zapften Diesel ab

1.150 Liter Diesel haben Unbekannte am Osterwochenende in der Bomiger Straße aus einem LKW und einer mobilen Tankstelle abgezapft. Der Diebstahl ereignete sich im Zeitraum zwischen Gründonnerstag (18.04.), 18.30 Uhr, und Dienstag (23.04.), 7 Uhr, auf einer Baustelle in Richtung Waldfestplatz. Die Täter zapften aus dem LKW etwa 250 Liter und aus der mobilen Tankstelle 900 Liter Diesel ab.

Im gleichen Tatzeitraum zapften Unbekannte in der Bomiger Straße 80 Liter Diesel aus einem Traktor. Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen, Kennzeichen oder Personen bitte an das Kriminal-Kommissariat Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990.


Dienstag, 23.04.2019

Rösrath - PKW mit 4 Zentimetern Bodenfreiheit sichergestellt

(rb)  Am Ostermontag (22.04.) fiel ein 'VW Passat' in Rösrath auf. Der Wagen hatte nach technischen Veränderungen lediglich eine Bodenfreiheit von knapp 4 cm. Der 21-jährige Fahrer aus dem Kreis Ahrweiler musste seinen Weg ohne Auto fortsetzen - der 'Passat' wurde sichergestellt. Den 21-Jährigen erwartet jetzt ein umfangreiches Ordnungswidrigkeiten-Verfahren.

Troisdorf - Einbrecher knackte Kaffeeautomaten und griff Zeugen an

(fh)  Ein bislang unbekannter Täter hat am frühen Freitagmorgen (19.04.) den Kantinen-Kaffeeautomaten einer Troisdorfer Firma aufgebrochen, um das Münzgeld zu stehlen. Als ein Mitarbeiter der Firma ihn dabei überraschte, griff der Dieb diesen mit einem Beil an und flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen.

Der 51-jährige Mitarbeiter der Firma an der Mülheimer Straße entdeckte den Dieb gegen 4.30 Uhr vor dem aufgebrochenen Kaffeeautomaten, als der Täter gerade die Münzen in seine Tasche steckte. Der 51-Jährige sprach den Dieb an, woraufhin dieser mit einem erhobenen Beil, mit dem er zuvor den Automaten aufgebrochen hatte, auf den Firmenmitarbeiter zuging. Es kam zu einem Gerangel zwischen beiden. Schließlich gelang es dem Täter jedoch, an dem Mitarbeiter vorbei in Richtung Ausgang zu rennen. Kurz vor dem Ausgang der Kantine drehte der Täter sich um und warf das Beil in die grobe Richtung des 51-Jährigen, der jedoch ausweichen konnte.

Die Höhe des gestohlenen Geldbetrages ist nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls. Nach Angaben des Zeugen ist der Täter zwischen 25 und 30 Jahre alt, schlank und etwa 165 bis 170 cm groß. Er hat schwarze Haare und ein südländisches Erscheinungsbild. Er trug eine schwarze Jacke und Hose, ein blaues T-Shirt und eine schwarze Wollmütze. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413221 entgegen.

Sankt Augustin-Menden - PKW brannte im Hinterhof

(Ri)  Freitagnacht (19.04.) gegen 3.40 Uhr wurde ein Brand im Hinterhof eines Getränkecenters am Fasanenweg in Sankt Augustin-Menden gemeldet. Ein vorbeifahrender Zeuge hatte den dichten schwarzen Rauch gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Es stellte sich heraus, dass ein geparkter PKW im Vollbrand stand. Zwei weitere Fahrzeuge, die in unmittelbarer Nähe standen, waren durch die Hitze ebenfalls erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die alarmierten Einsatzkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Nach polizeilicher Einschätzung besteht der Verdacht, dass der Mercedes der 'A-Klasse' vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. Zur Spurensicherung wurde der Wagen sichergestellt. Der Gesamtschaden wird auf mehr als 40.000 Euro geschätzt. Hinweise an die Polizei unter Telefon 02241 / 5413321.

Troisdorf-Bergheim - Diebe stahlen Schlauchboot und Werkzeuge

(fh)  Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Freitag (19.04.) in die Lagerhalle einer Firma an der Straße 'Zum Kalkofen' in Troisdorf eingebrochen. In der Zeit zwischen 2.45 Uhr und 8.30 Uhr durchtrennten sie den Zaun zum Firmengelände mit einem Bolzenschneider und brachen damit auch die Vorhängeschlösser zur Lagerhalle der Firma auf.

Sie stahlen ein Schlauchboot mit Außenbordmotor, einen Akkuschrauber sowie ein Schweißgerät im Wert von rund 5.000 Euro. Durch den Einbruch entstand außerdem Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro. Wer hat zur Tatzeit etwas Verdächtiges beobachtet ?  Hinweise an die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221.

Lohmar-Scheiderhöhe - Motorradfahrer schwer verletzt

(Ri)  Am 18.04. gegen 13.30 Uhr wurden Rettungsdienst und Polizei zu einem schweren Motorradunfall nach Lohmar zur Landstraße 84 gerufen. Ein 57-jähriger Motorradfahrer aus Köln war so schwer verletzt worden, dass er im Rettungshubschrauber in eine Kölner Klinik geflogen werden musste.

Zum Unfallhergang wurde ermittelt, dass eine 27-Jährige aus Lindlar in ihrem PKW auf der Landstraße von Lohmar-Scheiderhöhe in Richtung Muchensiefen unterwegs war. Kurz vor der Einmündung 'Schöpcherhof' wollte sie ein vorausfahrendes Fahrschul-Fahrzeug überholen und scherte nach links auf die Gegenfahrbahn aus. Dabei bemerkte sie nicht, dass sie bereits selbst von dem Motorradfahrer überholt wurde, der zuvor in einer Gruppe von drei Bikern hinter ihr gefahren war.

Der Kradfahrer wurde von dem PKW gestreift. Der 57-Jährige geriet auf den unbefestigten Seitenstreifen, verlor die Kontrolle und stürzte. Die beteiligte Autofahrerin und Zeugen kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um den Schwerverletzten. Der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.


Montag, 22.04.2019

Wiehl - Unfallflucht an der Jugendherberge

Vermutlich gegen 1 Uhr in der Nacht zu Sonntag (21.04.) hat ein unbekanntes Fahrzeug an der Jugendherberge in der Straße 'Krähenhardt' einen Unfall verursacht und ist anschließend geflüchtet. Übernachtungsgäste hatten am Sonntagmorgen an zwei auf dem Parkplatz abgestellten Fahrzeugen frische Unfallschäden gefunden - der Verursacher hatte sich aus dem Staub gemacht.

Die Unfallzeit dürfte gegen 1 Uhr gelegen haben. Zeugen hatten zu dieser Zeit einen lauten Knall gehört, diesen aber nicht zuordnen können. Hinweise bitte an das Verkehrs-Kommissariat in Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Wiehl-Oberbantenberg - Wohnungseinbruch über die Ostertage

Am Osterwochenende waren im Oberbergischen wieder Wohnungseinbrecher unterwegs. Am Abend kamen Einbrecher, die Ostersamstag (20.04.) in ein Einfamilienhaus in Wiehl-Oberbantenberg einstiegen. Zwischen 19.45 Uhr und 22.00 Uhr versuchten die Täter zunächst, die Eingangstüre des an der Dorfstraße gelegenen Hauses aufzuhebeln. Nachdem sie hier scheiterten, gelang es Ihnen auf der Rückseite des Hauses durch eine Kellertür ins Haus zu gelangen.

Mit Schmuck und einem Laptop verschwanden sie unerkannt. Haben Sie Hinweise zu dem Einbruch ?  Dann melden Sie sich bitte telefonisch beim Kriminal-Kommissariat in Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Wiehl-Alperbrück / Wiehl - Unfälle unter Alkohol

Mehrmals hat die Polizei am Osterwochenende nach Verkehrsunfällen Blutproben entnehmen lassen. Kaum auf den Beinen halten konnte sich ein 30-jähriger Autofahrer aus Nümbrecht, der Zeugen wegen seiner starken Schlangenlinien und abrupten Bremsmanöver gegen 23.30 Uhr am Freitag (19.04.) auf der Fahrt von Gummersbach nach Wiehl aufgefallen war.

Nachdem der Mann in Wiehl-Alperbrück angehalten hatte, stellte sich heraus, dass der Mann nicht nur stark unter Alkoholeinwirkung stand, sondern zuvor in Höhe der Autobahnzufahrt gegen die Leitplanke geraten war und sich dabei den rechten Vorderreifen beschädigt hatte. Die Polizei ließ dem Nümbrechter eine Blutprobe entnehmen und stellte den Führerschein sicher.

Gegen 7.00 Uhr am Sonntag (22.04.) meldeten Zeugen in Wiehl einen verunfallten PKW auf einem Parkplatz an der Homburger Straße. Die Polizei fand im Wagen bei laufendem Motor einen schlafenden 28-Jährigen aus Wiehl vor, der ebenfalls deutlich nach Alkohol roch. Am Auto befanden sich frische Unfallschäden, die durch einem Zusammenstoß mit einer in der Nähe befindlichen Betonwand entstanden waren. Auch der 28-Jährige musste seinen Führerschein abgeben und eine Blutproben-Entnahme über sich ergehen lassen.


Sonntag, 21.04.2019

Siegburg - Fahrraddieb auf frischer Tat festgenommen

(Li)  Zeugen beobachteten am Samstag (20.04.) um 19.45 Uhr, wie eine männliche Person ein verschlossenes Fahrrad entwendete und anschließend forttrug. Die hinzugezogenen Polizeibeamten konnten einen 62-jährigen Siegburger in Tatortnähe mit dem Fahrrad antreffen und vorläufig festnehmen. Die Tatbeute und das benutzte Tatwerkzeug wurden sichergestellt.

Windeck-Obernau - Mit nicht versichertem und nicht zugelassenem Motorrad unterwegs

(Li)  Als am gestrigen Abend (Samstag, 20.04.) der Fahrer eines Motorrades auf der Eichendorffstraße ohne Helm unterwegs war, nahmen Polizeibeamte der Polizeiwache Eitorf dies zum Anlass, Fahrer und Fahrzeug zu überprüfen. Hierbei stellten die Beamten dann fest, dass das Fahrzeug weder versichert noch zugelassen und auch der 47-jährige Fahrer aus Windeck fahruntüchtig war.

Ein bei dem 47-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Eine Blutproben-Entnahme wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt und auch eine Nutzung des nicht zugelassenen und nicht versicherten Kraftrades im Öffentlichen Straßenverkehr untersagt.

Troisdorf - 35-Jährige während des Einladens der Einkäufe bestohlen

(Li)  Als die 35-Jährige am gestrigen Nachmittag (Samstag, 20.04.) gegen 16.00 Uhr im Parkhaus der Firma 'Kaufland' am Theodor-Heuss-Ring Einkäufe in ihren PKW einlud, nutzten bislang unbekannte Täter eine günstige Tatgelegenheit und einwendeten deren Handtasche aus dem Kofferraum. Mögliche Tatzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Troisdorf unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221 zu melden.


Samstag, 20.04.2019

Overath-Heilgenhaus - Feier endete nach Streit mit drei Verletzten

(tk)  In der Samstagnacht, gegen 2.15 Uhr, passten ein 22-Jähriger aus Lohmar und ein 21-jähriger Kölner eine dreiköpfige Personengruppe ab, mit der sie zuvor auf einer gemeinsamen Feier in einen verbalen Streit geraten waren. Als die Personengruppen aufeinandertrafen eskalierte der Streit zu einer körperlichen Auseinandersetzung, wobei durch die Beschuldigten unter anderem auch ein Schlagstock eingesetzt wurde.

Die Geschädigten wurden dadurch verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Der Kölner widersetzte sich zudem den Anweisung der eingesetzten Polizeibeamten und leistete Widerstand. Die Beschuldigten standen augenscheinlich unter Einfluss von alkoholischen Getränken und Betäubungsmitteln. Nach weiteren Angaben fuhren die Beschuldigten zuvor auch einen PKW, der im Umfeld geparkt war. Beide wurden in Gewahrsam genommen und der Polizeiwache Bergisch Gladbach zugeführt, wo ihnen Blutproben entnommen wurden. Gegen beide Männer wurden Strafverfahren eingeleitet.


Freitag, 19.04.2019

Wiehl - Fünf verletzte Personen nach Kollision im Kreisverkehr

Bei einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr L 336 / Bahnhofstraße in Wiehl haben sich am Donnerstagabend (18.04) insgesamt fünf Personen leichte Verletzungen zugezogen. Ein 53-jähriger PKW-Fahrer aus Nümbrecht war gegen 18.45 Uhr von Waldbröl kommend in den Kreisverkehr eingefahren. Er stieß dort mit einem 17-jährigen PKW-Fahrer aus Waldbröl zusammen, welcher aus Richtung Bahnhofstraße in den Kreisverkehr einfuhr. Beide Fahrer sowie die drei Insassen des 17-jährigen Fahrers verletzten sich dabei leicht. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.


Donnerstag, 18.04.2019

Overath-Marialinden - Diebe auf dem Friedhof

(rb)  Auf dem Friedhof Marialinden ist ein größeres Bronzekreuz gestohlen worden. Eine Familienangehörige musste am Mittwochmittag (17.04.) mit Erschrecken feststellen, dass Diebe ein knapp 100 cm großes massives Bronzekreuz vom Grab der Eltern gestohlen hatten. Am Dienstagmittag war es noch unbeschädigt auf einem Sockel montiert.

Anhand der Spuren auf dem Sockel ist anzunehmen, dass die Diebe das Kreuz mit einem Trennschleifer abgeschnitten haben. Die Polizei Rhein-Berg sucht nun Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder aber die Täter bei der Arbeit gehört haben. Hinweise bitte unter Telefon 02202 / 2050.


Mittwoch, 17.04.2019

Sankt Augustin-Hangelar - Beim Abbiegen mit Motorrad kollidiert

(Bi)  Ein 56-jähriger Autofahrer aus Bonn wollte heute Vormittag in Sankt Augustin mit einem schwarzen 'VW Golf' von der Konrad-Adenauer-Straße nach links in die Eifelstraße abbiegen. Offensichtlich übersah er dabei den entgegenkommenden Motorradfahrer aus Kerpen. Der 39-Jährige war mit seiner BMW auf der Konrad-Adenauer-Straße in Gegenrichtung aus Bonn-Hoholz kommend unterwegs.

Beim Abbiegen prallten die Fahrzeuge gegeneinander und der Motorradfahrer wurde nach Zeugenangaben mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Er kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Unfallaufnahmegruppe der Rhein-Sieg Polizei wurde zur Unfallspuren-Sicherung hinzugezogen. Der Kreuzungsbereich war während der Unfallaufnahme zwischen 10.40 Uhr und 12.20 Uhr gesperrt. Es kam zu geringen Verkehrsbehinderungen.

Overath-Ferrenberg - Mercedes krachte vor Hauswand

(rb)  Ein 70-jähriger Overather ist am Dienstagnachmittag (16.04.) mit seinem Mercedes auf der Bennauerstraße verunglückt. Nach Zeugenaussagen rangierte der Senior um 17.00 Uhr zunächst rückwärts gegen eine Grundstücksmauer. Anschließend wurde der Mercedes stark beschleunigt und fuhr vorwärts quer über die Straße. Auf der gegenüberliegenden Seite konnte eine kleine Mauer das Auto nicht stoppen. Der Wagen durchfuhr eine Hecke und kippte anschließend in der Hanglage nach unten. Erst eine Hausecke konnte den Mercedes stoppen.

Der Senior erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Nach einer Erstversorgung brachte ihn der Rettungsdienst in das Engelskirchener Krankenhaus. Ein Abschleppwagen mit Kranaufbau musste den erheblich beschädigten Mercedes an der Unfallstelle bergen. Der Gesamtschaden wird auf knapp 20.000 Euro geschätzt.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/4248682

Engelskirchen-Grünscheid - Falscher Wasserwerker auf Diebestour

Als angeblicher Handwerker verschaffte sich am Dienstagvormittag (16.04., circa 11.00 Uhr) ein Trickdieb Zugang zur Wohnung einer Seniorin in der Wohlandstraße. Der Mann gab an, die Wasserleitungen in dem Mehrfamilienhaus überprüfen zu müssen und wies die Wohnungsmieterin an, sämtliche Wasserhähne aufzudrehen, damit er die Prüfung durchführen könne. Jedoch nutzte der Mann die unbeobachtete Situation, um das Schlafzimmer erfolgreich nach Schmuck, Bargeld und einem Sparbuch zu durchsuchen.

Erst nach Verlassen der Wohnung stellte die Geschädigte den Diebstahl fest. Zumindest konnte durch eine schnelle Verständigung der Bank das Sparbuch gesperrt und weiterer Schaden vermieden werden. Die Geschädigte beschrieb den Täter als etwa 160 cm großen, übergewichtigen Brillenträger, der mit einem schwarzen Overall und einer grauen Kappe bekleidet war. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 02261 / 81990.

Troisdorf - Baugerüst gestohlen

(Bi)  Bei der Polizei werden allerhand Diebstähle zur Anzeige gebracht. An den Diebstahl von 600  Baugerüst kann sich hier aber niemand erinnern. Am Montagmorgen (15.04.) erschien der Eigentümer einer Gerüstbaufirma auf der Polizeiwache und erklärte, dass er soeben das Baugerüst an der Großbaustelle am Troisdorfer Bahnhof abbauen wollte. Ein Großteil des Gerüsts, circa 600 , war über das Wochenende abgebaut und gestohlen worden. Die Gerüstteile haben einen Wert von circa 6.000 Euro.

Wer kann Angaben zu ungewöhnlichen Wochenend-Arbeiten zwischen Freitag, dem 12.04., und Montag, dem 15.04., am Bahnhof Troisdorf machen ?  Sind in der Zeit verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge (zum Beispiel ein LKW zum Abtransport von Gerüstteilen) aufgefallen ?  Hinweise an die Polizei Troisdorf unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221.

Nachtrag vom Nachmittag :  Heute Morgen berichteten wir über den Diebstahl von 600  Baugerüst von der Großbaustelle Bahnhof Troisdorf. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Gerüst nicht gestohlen wurde, sondern es lediglich ein Kommunikations-Problem zwischen verschiedenen bauausführenden Firmen gab. Das Gerüst steht sicher verwahrt und abholbereit auf einem Betriebshof.


Dienstag, 16.04.2019

Hennef-Raveneck - Diebe transportierten drei neuwertige Quads ab

(Bi)  In der Nacht von Sonntag (14.04.) auf Montag (15.04.) wurden im Hennefer Ortsteil Raveneck drei neuwertige Quads und ein Aufsitzrasenmäher gestohlen. Die Diebe hatten ein Zaunelement zum Grundstück demontiert, um dann von der Bundesstraße 8 an die unter einem Carport abgestellten Fahrzeuge zu gelangen. Aufgrund der Spurenlage waren die Täter mit einem eigenen Fahrzeug angereist, schoben die Quads und den Rasenmäher vom Grundstück auf die B 8 und verluden sie dort.

Entwendet wurden ein "TGB Target 600" und zwei "Her Chee ATV-320" mit Siegburger Kennzeichen im Wert von rund 15.000 Euro. Bei dem Aufsitzrasenmäher handelte es sich um einen orangefarbenen 'Husqvarna' im Wert von circa 2.000 Euro. Wer hat verdächtige Personen oder einen verdächtigen Transporter im Bereich Raveneck beobachtet ?  Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413521.

Siegburg - Einbrecher verwüsteten Gymnasium

(Bi)  Am letzten Wochenende (12.04. bis 15.04.) sind Unbekannte in das 'Anno-Gymnasium' an der Siegburger Zeithstraße eingebrochen. Bei ihrem Einbruch verwüsteten die Täter mehrere Büroräume. Ob etwas gestohlen wurde, war bei dem verursachten Chaos noch nicht erkennbar. Vermutlich waren die Unbekannten durch eine Fluchttür in das Gebäude gelangt. Sie begaben sich ins erste Obergeschoss und brachen die Bürotüren der beiden Schulleiter und der Sekretärin auf.

Alle Schränke, Schubladen und Schreibtische wurden aufgebrochen und nach Beute durchsucht. Sie verteilten den Inhalt der Schränke und Schubladen auf dem Boden. Zudem schlugen die Täter noch zwei Scheiben im Erdgeschoss ein. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 5.000 Euro geschätzt. Ob die Unbekannten es überhaupt auf Wertsachen abgesehen hatten, ist unklar. Hinweise nimmt die Polizei Siegburg unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 entgegen.


Montag, 15.04.2019

Wiehl-Bielstein - In Metzgerei eingebrochen

In der Nacht auf Montag (14./15.04.) haben Unbekannte in eine Metzgerei an der Bielsteiner Straße eingebrochen. Zwischen 21.30 Uhr und 6.30 Uhr hebelten die Kriminellen eine Zugangstüre auf, durchsuchten die Räumlichkeiten und entkamen mit aufgefundenem Wechselgeld. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Waldbröl unter der Rufnummer 02261 / 81990 entgegen.

Siegburg - Festnahme nach Handyraub

(Bi)  Ein 20-Jähriger aus Bad Honnef ist am Freitagabend (12.04.) auf der Wilhelm-Ostwald-Straße in Siegburg von einem gleichaltrigen Kölner niedergeschlagen und beraubt worden. Der junge Mann war mit einem Freund auf dem Weg zu einer Diskothek, als er dem Kölner in Begleitung zweier Unbekannter begegnete. Zunächst wurde er um eine Zigaretten gebeten, die der Bad Honnefer auch bereitwillig abgab.

Der 20-jährige Tatverdächtige forderte nun auch das Geld und das Smartphone des Geschädigten. Dieser versuchte sich durch Flucht der Situation zu entziehen, wurde jedoch nach wenigen Metern von dem Kölner und seinen Begleitern eingeholt und gestellt. Die drei Räuber schlugen dem Bad Honnefer mehrfach ins Gesicht und entrissen ihm ein hochwertiges 'Apple'-Smartphone.

Ein Zeuge alarmierte die Polizei, die den 20-jährigen Kölner noch in der Nähe des Tatortes festnehmen konnte. Seine beiden Mittäter waren hingegen flüchtig. Er wies eine blutende Verletzung an der Hand auf und leugnete den Raub des Smartphone. Der Geschädigte aus Bad Honnef hatte ein geschwollenes Gesicht, benötigte aber keine ärztliche Behandlung. Die Polizisten ließen den festgenommenen Kölner im Krankenhaus behandeln und fuhren dann zur Polizeiwache.

Bei der genauen Durchsuchung des Tatverdächtigen konnte in der Unterhose das Smartphone des Bad Honnefers gefunden werden. Zunächst behauptete der Kölner noch, dass es sein Gerät sei, konnte das Telefon jedoch nicht entsperren. Der Geschädigte wusste den Entsperrcode und konnte sein Gerät wieder in Empfang nehmen. Der bislang wegen Eigentumsdelikten nicht in Erscheinung getretene 20-jährige Kölner musste aufgrund fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Die Polizei ermittelt weiter gegen ihn wegen des Verdachtes des Straßenraubes. Die Fahndung nach den mutmaßlichen Mittätern dauert an.


Sonntag, 14.04.2019

Wiehl-Bielstein - Einbruch in Einfamilienhaus

In ein Einfamilienhaus an der Uelpebergstraße sind Einbrecher zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag (13./14.04.) eingestiegen. Zwischen 19.00 und 10.00 Uhr brachen die Täter die Kellertür auf und gelangten so in das Haus. Dort durchsuchten sie nahezu alle Räume und flüchteten mit einem Laptop, Schmuck und einem Stapel T-Shirts. Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei in Gummersbach unter der Rufnummer 02261 / 81990 entgegen.

Engelskirchen-Wiehlmünden - Fahrradfahrer stürzte, Autofahrer fuhr weiter

Wegen eines abbiegenden PKW musste am Samstagmittag (13.04.) ein Radfahrer stark bremsen und verletzte sich bei dem darauffolgenden Sturz leicht- der Autofahrer fuhr ohne anzuhalten weiter.

Gegen 12.35 Uhr hatte ein 65-jähriger Fahrradfahrer aus Gummersbach den Radweg der Kölner Straße (L 136) in Richtung Engelskirchen befahren. Als er sich kurz vor der Einmündung mit der Straße 'Wiehlpuhl' befand, bog aus dieser ein Auto nach rechts in Richtung Gummersbach ab und achtete offenbar nicht auf den herannahenden Radfahrer. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der Gummersbacher so stark ab, dass er dabei zu Fall kam und sich leicht verletzte.

Das Auto - es handelte sich um einen blauen PKW - fuhr in Richtung Gummersbach davon, ohne sich um den gestürzten 65-Jährigen zu kümmern. Zeugen werden gebeten sich mit dem Verkehrs-Kommissariat in Gummersbach unter der Rufnummer 02261 / 81990 in Verbindung zu setzen.


Samstag, 13.04.2019

Siegburg - Alleinunfall auf der Zeithstraße

(DS)  Am heutigen Samstag wurde der Polizeileitstelle um 20.57 Uhr ein Verkehrsunfall in Siegburg, Zeitstraße in Höhe der Haus-Nummer 27, gemeldet. Demnach sollte ein PKW ins Schleudern gekommen und danach gegen eine Hauswand geprallt sein. Ersten Ermittlungen zufolge befuhr ein 19-jähriger Siegburger mit seinem PKW die Zeithstraße in Richtung Stallberg. Nach Angaben von Zeugen beschleunigte er sein Fahrzeug und machte leichte Driftbewegungen. In Höhe der Haus-Nummer 37 kam er dabei nach links von der Straße ab, prallte gegen eine Hauswand, drehte sich und schleuderte anschließend gegen eine Laterne.

Der Fahrer wurde bei dem Alleinunfall leicht verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung durch einen Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Derzeit gibt es keinen Hinweis auf die Einnahme von Drogen und/oder Alkohol. Der Sachschaden wird auf circa 5.000 Euro geschätzt. Die Zeithstraße musste während der Unfallaufnahme zwischen dem Kreisverkehr Wellenstraße und Tönnisbergstraße vollständig gesperrt werden. Der Busverkehr wurde umgeleitet. Es kam zu geringen Verkehrsbehinderungen.

Overath-Steinenbrück - Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am heutigen Samstag kam es gegen 15.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall (Alleinunfall) mit einer leichtverletzten Person in Overath-Steinenbrück, Höhenstraße 2. Die 87-jährige Unfallverursacherin aus Overath befuhr mit ihrem Kleinwagen die Frielinghausener Straße in Richtung Heiligenhaus und bog nach rechts auf die Höhenstraße ein. Dabei geriet sie auf der Höhenstraße auf die Fahrspur des Gegenverkehrs.

Als sie bemerkte, dass ihr hier ein Fahrzeug entgegen kam, riss sie das Lenkrad ihres Fahrzeug nach rechts, stieß am rechten Fahrbahnrand gegen den Bordstein und kippte mit ihrem PKW auf die Seite. Dabei wurde sie leicht verletzt. Zu einem Kontakt mit dem entgegenkommenden Fahrzeug kam es nicht. Der PKW der Unfallverursacherin war nach dem Vorfall nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro.

Nümbrecht - Kollision mit glimpflichem Ausgang

Glücklicherweise ohne schwerwiegende Verletzungen verlief am Samstagnachmittag (13.04.) ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Kindes. Um 14.15 Uhr befuhr ein 58-jähriger PKW-Fahrer aus Nümbrecht den Maiglöckchenweg in Richtung Gouvieuxstraße, als plötzlich eine Gruppe fahrradfahrender Kinder aus dem Veilchenweg herannahte. Trotz langsamer Fahrt des 58-jährigen Autofahrers prallte ein 9-jähriger Junge seitlich gegen seinen PKW und zog sich dabei leichte Verletzungen zu.

Das ebenfalls aus Nümbrecht stammende Kind wurde mit einem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Junge hatte während seiner Fahrt keinen Helm getragen. Es entstand leichter Sachschaden.

Rösrath-Kleineichen - Einbruch in ein Einfamilienhaus

Am Freitag, 12.04., zwischen 18.20 Uhr und 23.30 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu einem Einfamilienhaus in Rösrath-Kleineichen, Alte Kölner Straße. Die Täter hebelten das Küchenfenster auf und entwendeten hochwertigen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.


Freitag, 12.04.2019

Eitorf-Alzenbach - Person von Zug überrollt und getötet

(DS)  Am heutigen Freitag um 16.29 Uhr wurde der Polizeileitstelle in Siegburg eine verletzte Person auf dem Bahngleis Richtung Haiger (Bahnstrecke Köln / Siegen) in Höhe Eitorf-Alzenbach gemeldet. Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei Rhein-Sieg-Kreis hat ein 56-jähriger Eitorfer am Gleis gesessen und telefoniert. Möglicherweise bemerkte er den herannahenden Zug nicht, da er durch das Telefonat abgelenkt wurde.

Er wurde durch den Triebwagen des Zuges erfasst und zog sich tödliche Verletzungen zu. Der hinzugezogene Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Ursache wird weiterhin durch das Kriminal-Kommissariat 1 der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises untersucht. Die Bahnstrecke musste für die Zeit der Ermittlungen gesperrt werden. Die Fahrgäste wurde mit Ersatzbussen zum nächsten Bahnhof gefahren.

Siegburg - Schwerer Verkehrsunfall zwischen PKW und Motorrad

(DS)  Am heutigen Freitag um 15.53 Uhr wurde der Polizei über Notruf ein Verkehrsunfall in Siegburg Zeithstraße in Höhe Hausnummer 78 gemeldet. Dabei sollte ein Motorradfahrer schwer verletzt worden sein.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei fuhr ein 22-jähriger Hennefer mit einem gestohlenen Motorrad die Zeithstraße in Richtung stadtauswärts. Nach übereinstimmenden Zeugenaussagen habe er mehrere in gleicher Richtung fahrende PKW mit hoher Geschwindigkeit überholt. Dabei übersah er offensichtlich eine ihm entgegenkommende 80-jährige PKW-Fahrerin aus Siegburg, die nach links abbog. Der Motorradfahrer, der keinen Helm trug, versuchte noch über den Gehweg auszuweichen.

Er wurde bei der Kollision mit dem PKW auf die Straße geschleudert, wo er schwer verletzt liegenblieb. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung in eine Klinik gebracht. Die PKW-Fahrerin wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und ebenfalls in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde ein weiterer PKW beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf circa 6.400 Euro geschätzt.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Motorradfahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Da es Hinweise auf Einnahme von Betäubungsmitteln gab, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Die Zeithstraße musste während der Unfallaufnahme in beide Richtungen zwischen der Tönnisbergstraße und dem Kreisverkehr 'Neuenhof' für circa 60 Minuten komplett gesperrt werden. In die Unfallaufnahme wurde die Unfallaufnahmegruppe der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises eingebunden. Eine Umleitung wurde durch die Polizei eingerichtet.

Wiehl - Nächtlicher Geschäftseinbruch

Dem ersten Anschein nach ohne Beute geflüchtet sind Einbrecher, die am frühen Freitagmorgen in zwei Geschäfte eines Einkaufzentrums an der Wiesenstraße eingedrungen sind. Die Unbekannten hatten kurz vor drei Uhr Türen eines Bekleidungs- und eines Schuhgeschäftes aufgebrochen und dabei einen Alarm ausgelöst. Als die Polizei kurze Zeit später am Tatort eintraf, waren die Einbrecher bereits verschwunden. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Kriminalpolizei in Waldbröl unter der Rufnummer 02261 / 81990 entgegen.

Siegburg-Zange - Trickdiebinnen wendeten Gewalt an

(Bi)  Am Donnerstagnachmittag (11.04.) gegen 17.20 Uhr klingelte eine unbekannte Frau an der Wohnungstür einer 71-jährigen Siegburgerin. Die Seniorin öffnete die Tür im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Bismarckstraße. Die Unbekannte gab an, zur Nachbarin zu wollen, die im Moment aber nicht daheim sei. Sie bat darum, dass die 71-Jährige eine kleine Notiz schreibe, die man dann an der Tür der Nachbarin anbringen könne. Die hilfsbereite Siegburgerin ging in ihre Küche und die unbekannte Frau folgte ihr.

Während die 71-Jährige den Zettel schrieb, stand plötzlich eine zweite Unbekannte in der Küche. Als die 71-Jährige dann bemerkte, dass offensichtlich eine weitere ungebetene Frau ins Schlafzimmer gegangen war, wollte sie ebenfalls ins Schlafzimmer gehen. Eine der Täterinnen hinderte sie daran, hielt die Seniorin gewaltsam fest und stieß sie zurück. Als die Täterin im Schlafzimmer fertig war, flohen die drei Frauen aus dem Haus in Richtung der Ludwigstraße. Gestohlen hatten sie zumindest eine Schmuckschatulle mit Erbstücken und dem Reisepass der Geschädigten. Den Wert der Beute konnte die 71-Jährige nicht angeben.

Die Polizei sucht Zeugen, die die flüchtigen Räuberinnen gesehen haben. Eine Frau wird als 30 bis 40 Jahre alte, kräftige Person beschrieben. Sie hatte ihre braunen Haare zu einem Zopf gebunden. Die zweite Tatverdächtige ist dick und hatte ihre lockigen Haare ebenfalls zu einem Zopf gebunden. Die dritte Täterin konnte nicht beschrieben werden. Eine der drei Frauen trug einen weiß-beigen Pullover und eine braune Jeanshose. Alle Tatverdächtigen werden von der Zeugin der Volksgruppe der Sinti und Roma zugeordnet. Hinweise an die Rufnummer 02241 / 5413121.

Overath-Steinenbrück - Beim Rückwärtsfahren verletzt

(rb)  Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes ist am Donnerstagmorgen (11.04.) in Steinenbrück verletzt worden. Der 53-Jährige beobachtete gegen 9.20 Uhr einen 61-jährigen Peugeot-Fahrer aus Engelskirchen, der sein Auto in einer Feuerwehrzufahrt an der Olper Straße abstellte. Als der Fahrer sein Auto verließ, sprach er ihn an und forderte ihn auf, den Peugeot zu versetzen. Anschließend drehte er sich um und stellte einige Meter weiter einen Zahlschein für einen anderen falsch geparkten PKW aus.

Währenddessen rangierte der 61-Jährige rückwärts und übersah dabei den Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Eine Zeugin versuchte noch durch Zuruf vor der Gefahr zu waren, aber vergeblich. Der Peugeot traf den 53-Jährigen im Bereich der Beine, zum Sturz kam es aber nicht. In einer nahegelegenen Arztpraxis wurde er nach dem Unfall behandelt. An dem Peugeot entstand kein Schaden. Während der Unfallaufnahme ergaben sich keine Hinweise, dass der 61-Jährige möglicherweise absichtlich gegen den 53-Jährigen gefahren ist.

Sankt Augustin-Menden - Firmeneinbrecher ließen Beute zurück

(Ri)  In der Nacht zu Donnerstag (11.04.) machten sich Einbrecher in den Räumen eines Metallbau-Betriebes in Sankt Augustin an der Straße 'Am Bauhof' zu schaffen. Die Täter brachen mit erheblicher Gewaltanwendung eine massive und besonders gesicherte Stahltür auf, um sich Zugang in die Werkshalle zu verschaffen. Sie durchsuchten die gesamte Halle und auch die Büroräume nach Beute. Aus Spinden und Werkzeugschränken stahlen sie Arbeitsmaschinen zur Metallbearbeitung sowie Rohmaterialien.

Die umfangreiche Beute im Wert von mehreren tausend Euro legten sie in Kisten und Taschen an der aufgebrochenen Tür zum Abtransport bereit. Dazu kam es aber nicht. Die Täter verschwanden ohne das Diebesgut. Vermutlich flüchteten sie, als sich gegen 5.00 Uhr ein Mitarbeiter der Firma näherte. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Sankt Augustin unter Telefon 02241 / 5413321 entgegen.

Waldbröl / Wiehl - Von zwei Autos die Kennzeichen gestohlen

Die Kennzeichen "GM-KV 6020" und "GM-RW 605" haben Unbekannte zwischen Mittwoch und Donnerstag (10./11.04.) von Autos in Waldbröl und Wiehl abmontiert und gestohlen. In Waldbröl war der Wagen zwischen 15.30 Uhr und 6.00 Uhr an der Denkmalstraße auf dem Parkplatz oberhalb des Rathauses geparkt. Der Diebstahl in Wiehl fand zwischen 23.00 Uhr und 8.30 Uhr auf der Eichhardtstraße statt. Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Troisdorf-Spich - Verdächtigte ließen Pedelecs zurück, Eigentümersuche

(Bi)  Beim Abendspaziergang am 07.04. bemerkte ein Zeuge gegen 21.30 Uhr zwei circa 30 Jahre alte Männer auf der Lindenallee in Troisdorf. Die beiden Unbekannten verhielten sich verdächtig und hatten zwei neuwertige Pedelecs der Marke "Giant" dabei. Als die Männer den Zeugen bemerkten, ließen sie die Fahrräder stehen und liefen in Richtung der Hauptstraße davon. Die hinzugerufene Polizei stellte die beiden Pedelecs sicher. Vermutlich wurden sie gestohlen.

Bislang konnten die Fahrräder keiner Tat beziehungsweise keinem Eigentümer zugeordnet werden. Wem gehören die beiden Pedelecs vom Typ "Giant Lafree Twist Comfort"?  Wer kann Angaben zur Herkunft der Fahrräder machen ?  Hinweise an die Polizei in Troisdorf unter der Rufnummer 02241 / 5413221.
Fotos eines der Pedelecs :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/4243856


Donnerstag, 11.04.2019

Troisdorf-Spich - Geldautomat in Supermarkt gesprengt

(Bi)  Vergangene Nacht gegen 3.20 Uhr meldete die Rettungsleitstelle, dass die Brandmeldeanlage des 'HIT'-Markes an der Spicher Straße in Troisdorf ausgelöst habe. Als die Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stellten sie fest, dass ein aufgesprengter Geldautomat der Grund für den Feueralarm war. Der Vorraum, in dem der Geldautomat stand, war völlig verrußt und dadurch war unklar, ob sich möglicherweise noch Täter im Supermarkt aufhielten. Das Geschäftsgebäude wurde von der Polizei umstellt und anschließend durchsucht. Die Täter waren jedoch schon geflohen.

Nach bisherigen Erkenntnisse hatten die Automatensprenger eine Glasschiebetür ausgebaut, um in den Vorraum zu gelangen. Dort brachten sie den frei im Raum stehenden Geldautomaten durch Einleiten einer unbekannten Substanz zur Explosion. Der Automat wurde völlig zerstört und umherfliegende Trümmerteile beschädigten Vitrinen eines angrenzenden Juweliers, der seine Geschäftsräume ebenfalls in dem Vorraum hat.

Ob die Täter durch die Sprengung an das Geld im Automaten gelangten, ist noch unklar. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 20.000 Euro. Die Polizei bittet, verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221 mitzuteilen.

Siegburg - Einbruch in Einkaufsmarkt

(Ri)  Vergangene Nacht gegen 3.10 Uhr wurde der Polizei von einer Sicherheitsfirma ein Einbruchalarm an einem Verbrauchermarkt in Siegburg, 'Am Turm', gemeldet. Da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob sich Einbrecher noch im Gebäude befanden, sperrte die Polizei das Objekt ab und forderte Diensthunde zur Durchsuchung an. Die Durchsuchung verlief ohne Ergebnis.

Unbekannte Täter hatten eine Tür am Haupteingang nahe der dortigen Bäckerei aufgebrochen und sich gewaltsam Zugang zu einem Tabakladen in dem Marktkomplex verschafft. Mit einer noch unbekannten Menge an Zigaretten und Bargeld aus der Kasse flüchteten die Täter. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.

Wiehl - Vermutlicher Einbrecher mit blauem 'VW Golf' geflüchtet

Mit einem blauen 'VW Golf' fuhr am Mittwochabend (10.04.) ein unbekannter Mann davon, nachdem er an einer Wohnung in der Eschenbachstraße eine Fensterscheibe eingeworfen hatte. Anwohner hatten gegen 21.05 Uhr ein lautes Knallen gehört und daraufhin den Unbekannten entdeckt, der sich in der Nähe des zerstörten Fensters aufhielt. Dieser machte sich daraufhin aus dem Staub und fuhr mit einem in der Nähe geparkten 'VW Golf' davon.

Dem Anschein nach hatte der Mann in die Wohnung einsteigen wollen, nahm davon aber Abstand, als die Zeugen auf ihn aufmerksam wurden. Die Zeugen beschrieben den Unbekannten als etwa 40 bis 50 Jahre alt und zwischen 160 und 170 cm groß. Bekleidet war er mit einer dunklen Hose, einer schwarzen Jacke sowie einer gleichfarbigen Mütze. Daneben führte er eine dunkle Sporttasche mit. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat in Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Hennef - Täter mit Piccolo-Flasche in die Flucht geschlagen

(fh)  Maskiert und bewaffnet hat ein unbekannter Täter am Mittwochabend (10.04.) versucht, einen Supermarkt in Hennef zu überfallen. Er bekam jedoch kein Geld, sondern eine Piccolo-Flasche an den Kopf geworfen und ergriff die Flucht. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 19.30 Uhr betrat der Mann den Supermarkt an der Geistinger Straße. Er richtete eine Waffe auf eine Angestellte des Marktes, die gerade kassierte, und verlangte nach dem Geld aus der Kasse. Der Geschäftsführer, der gerade dabei war, Sektflaschen in ein Regal einzuräumen, warf eine Piccolo-Flasche gegen den Kopf des Täters. Daraufhin ergriff dieser die Flucht und rannte in Richtung Bergstraße davon. Der Geschäftsführer rannte dem unbekannten Täter noch hinterher, in einer Sackgasse in Richtung des Kreisverkehrs Bonner Straße verlor er den Täter jedoch aus den Augen.

Der Täter ist zwischen 20 und 25 Jahre alt, hat helle Hautfarbe und spricht akzentfrei Deutsch. Er trug eine schwarze Steppjacke mit Kapuze, eine dunkle Hose und einen dunklen Schal, den er vor Mund und Nase gezogen hatte. Er hatte eine Bauchtasche über die Schulter gezogen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413521 entgegen.

Nümbrecht - Portemonnaie aus Auto gestohlen

Ein in der Türablage eines Autos zurückgelassenes Portemonnaie hat ein Unbekannter am Mittwochnachmittag (10.04.) auf der 'Alte Poststraße' gestohlen. Die Polizei hofft anhand einer guten Personen-Beschreibung auf Hinweise.

Gegen 16.10 Uhr hatte die augenscheinlich männliche Person die Fahrertür eines blauen Toyota geöffnet, die Geldbörse aus der Türablage genommen und sich anschließend in unbekannte Richtung entfernt. Die Person trug ein dunkles Kapuzenshirt mit weißen Punkten, wobei unter der übergezogenen Kapuze noch eine aufgesetzte Baseball-Kappe zu erkennen war. Weiterhin trug die Person eine Jeans, rote Turnschuhe sowie eine Sonnenbrille. Hinweise bitte unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 an das Kriminal-Kommissariat in Waldbröl.

Sankt Augustin - 11-jährigen Fahrradfahrer zu Boden gerissen

(Bi)  Am Mittwoch (10.04.) erschien ein 11-jähriger Junge mit seinem Vater auf der Polizeiwache in Sankt Augustin und schilderte den Beamten folgenden Sachverhalt :  Der 11-jährige Sankt Augustiner fuhr gegen 13.20 Uhr mit seinem Fahrrad nach Schulschluss über die Kreuzung Arnold-Janssen-Straße / Bonner Straße, um anschließend auf dem Radweg entlang der Hennefer Straße nach Hause zu radeln. Beim Überqueren des dortigen Fußgängerüberwegs kam es zu einem minimalen Kontakt zwischen seinem Fahrrad und einem abbiegenden Auto.

Das Kind blieb kurz stehen, setzte dann aber seinen Weg auf dem Radweg fort. Nach wenigen Metern holte der Autofahrer, der ausgestiegen war, den 11-Jährigen ein und riss ihn von seinem Fahrrad. Der Junge fiel zu Boden und als er sich aufrichten wollte, drückte der Erwachsene den behelmten Kopf des Kindes zu Boden und schrie ihn an, was ihm einfallen würde, ihm die Vorfahrt zu nehmen. Anschließend ging der Unbekannte zu seinem Auto zurück und fuhr über die Bonner Straße in Richtung Siegburg davon.

Der 11-Jährige konnte den Fahrer des Autos wie folgt beschreiben :  circa 170 bis 180 cm groß mit grauen Haaren. Der schlanke Mann hatte eine Halbglatze und trug ein hellbraunes T-Shirt. Bei dem Auto war sich der Junge nicht sicher, es könnte sich um einen 'Hyundai I30' in braun oder bronzefarben gehandelt haben. Das Verkehrs-Kommissariat ermittelt nun gegen den Unbekannten wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht und bittet Zeugen um Hinweise. Zum Tatzeitpunkt sollen Mitarbeiter der Stadt Sankt Augustin in der Nähe gearbeitet haben. Möglicherweise haben sie etwas beobachtet. Hinweise an die Rufnummer 02241 / 5413321.

Overath-Untereschbach - LKW-Fahrer übersah Seniorin

(rb)  Beim rückwärts Rangieren ist am Mittwochmittag (10.04.) eine 79-jährige Overatherin verletzt worden. Ein 45-jähriger auswärtiger LKW-Fahrer (35423 Lich) wollte um kurz vor 12.00 Uhr Waren auf der Schulstraße in Untereschbach anliefern. Versehentlich fuhr er mit seinem Sattelzug auf den Parkplatz eines Supermarktes. Nachdem er seinen Fehler bemerkte, rangierte er langsam rückwärts in Richtung Straße. Dabei übersah er die Seniorin, die mit ihrem Rollator hinter dem LKW die Zufahrt querte. Sie verspürte plötzlich einen Stoß im Rücken und stürzte. Nach ersten Erkenntnissen erlitt sie leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie zur Versorgung in das Bensberger Krankenhaus.


Mittwoch, 10.04.2019

Hennef - Fehlalarm im Schulzentrum

(Bi)  Heute morgen ist aus zunächst unbekannten Gründen der Amok-Alarm im Schulzentrum an der Fritz-Jacobi-Straße in Hennef ausgelöst worden. Alle verfügbaren Einsatzmittel der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises wurden zum Schulzentrum entsandt. Starke Polizeikräfte nahmen die einzelnen Gebäudekomplexe des Schulzentrums ein und durchsuchten sie.

Den eintreffenden Schülerinnen und Schülern wurde bis zum Abschluss der polizeilichen Maßnahmen der Zutritt zum Schulgebäude verwehrt. Hinweise auf einen Gefahrenlage konnten nicht gefunden werden. Parallel dazu wurden Ermittlungen zu den Gründen der Alarmauslösung eingeleitet. Es stellte sich heraus, dass der Alarm aufgrund einer Fehlbedienung eines Berechtigten von ihm unbemerkt ausgelöst worden war.

Bis zu dieser Klärung und bis zum Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude nicht betreten. Sie wurden vom Kriseninterventionsteam der Stadt Hennef betreut. Die Helfer stehen weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung und können über die Schulverwaltung der Stadt Hennef 02242 / 888447 erreicht werden.

Lohmar - Widerstand gegen Polizeibeamte

(Ri)  Am 09.04. gegen Mittag wurde die Polizei zu einem Fall häuslicher Gewalt nach Lohmar in die Straße Weidchensweg gerufen. Ein 41-Jähriger hatte seine Frau im Verlauf eines Streits massiv bedroht und geschlagen. Die Frau war daraufhin aus dem Haus geflüchtet. Gegen die Beamten, die ihn der Wohnung verweisen wollten, wurde der Mann sofort aggressiv und weigerte sich, der Anordnung Folge zu leisten. Als er aus der Wohnung gebracht werden sollte, wehrte er sich heftig.

Es kam zum Gerangel, bis die Polizisten gegen den 41-Jährigen schließlich Pfefferspray einsetzten, um die Angriffe zu beenden. Der Beschuldigte wurde mit leichten Verletzungen zur Wache gebracht. Eine medizinische Behandlung verweigerte der Lohmarer. Er darf die gemeinsame Wohnung nun für zehn Tage nicht betreten und erhielt eine Anzeige nach dem Gewaltschutzgesetz wegen der Angriffe auf seine Ehefrau. Darüber hinaus muss er sich in einem Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Polizeibeamte verantworten.

Wiehl-Oberwiehl - Deponierten Schlüssel zu Diebstahl benutzt

Ein im Außenbereich deponierter Schlüssel birgt immer die Gefahr, dass Diebe diesen nutzen, um Ihr Hab und Gut zu stehlen. Diese Erfahrung mussten Bewohner eines Einfamilienhauses in Oberwiehl machen, bei denen aus einem Lagerraum in der Nacht zu Dienstag (08./09.04.) zwei Motorsägen sowie acht bereifte Alufelgen gestohlen wurden. Zwischen 21.00 Uhr und 14.15 Uhr nutzten die Diebe den aufgefundenen Schlüssel, um die Zugangstüre zu öffnen und ihre Beute unbemerkt abzutransportieren.

Nicht weit von dem Lagerraum entfernt kamen in der gleichen Nacht zwischen 21.00 Uhr und 5.00 Uhr drei Fahrräder aus einem unverschlossenen Gartenhaus am Bachweg abhanden; die Fahrräder waren mit einem Schloss gesichert, was den Diebstahl aber nicht verhindern konnte. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Waldbröl unter der Rufnummer 02261 / 81990 entgegen.

Rösrath-Hoffnungsthal / Overath-Ferrenberg - Jugendliche Einbrecherinnen in Haft

(rb)  Nach zwei Taten am Montag (08.04.) sind gestern eine 15-Jährige und eine 16-Jährige in Untersuchungshaft gegangen. Die beiden Mädchen fielen zunächst am Mittag in Rösrath auf der Gartenstraße auf. Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte ein Mädchen auf einem Grundstück und sprach es an. Unter dem Vorwand, Spenden zu sammeln, verschwand sie zusammen mit ihrer Begleiterin.

Um 17.15 Uhr fielen die beiden Mädchen erneut auf. Eine Nachbarin beobachtete auf dem Starenweg in Overath, wie eine über die rückwärtige Terrassentür das Haus betrat, während die andere augenscheinlich "Schmiere stand". Da der Hausbesitzer zeitgleich vor dem Haus arbeitete, sprach die Zeugin die Tatverdächtigen an. Wieder unter einem Vorwand verließ man das Grundstück im rückwärtigen Bereich.

Im Rahmen der Fahndung konnten beide im Bereich Friedhof Ferrenberg festgenommen werden. Es handelte sich um eine 15-Jährige, die bereits in über 50 gleichgelagerten Fällen in Erscheinung getreten war. Ihre 16-jährige Begleiterin war noch nicht bei der Polizei aktenkundig. Beide gaben als Wohnsitz ein Gebäude in Dortmund an. Die Ermittlungen konnten dies nicht bestätigen. Aus den Vernehmungen ergab sich, dass sich die Mädchen in Richtung Rumänien bewegen wollten. Aufgrund der bestehenden Fluchtgefahr wurden sie beim Amtsgericht Bergisch Gladbach vorgeführt. Dort wurde die Untersuchungshaft angeordnet.

Engelskirchen - Lagerhalle leergeräumt

Fast komplett leergeräumt haben Einbrecher in den vergangenen Tagen eine Lagerhalle in der Horpestraße in Engelskirchen. Im Tatzeitraum zwischen Freitag (05.04.) und Dienstag (09.04.), 11.50 Uhr, verschafften sich die Täter auf bislang ungeklärte Weise Zugang in die Lagerhalle. Dort lagerte Neuware überwiegend aus den Bereichen Elektro, Camping, Haushaltswaren und Spielwaren. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter für den Abtransport der Waren ein Fahrzeug genutzt haben. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte an das Kriminal-Kommissariat Wipperfürth unter Telefon 02261 / 81990.


Dienstag, 09.04.2019

Eitorf - Radfahrerin schwer verletzt

(Ri)  Am frühen Montagmorgen (08.04.) gegen 5.45 Uhr war eine 50-jährige Autofahrerin in Eitorf auf der Brückenstraße vom Markt in Richtung der Kreuzung Brückenstraße / Bahnhofstraße unterwegs. Als sie nach links auf die Bahnhofstraße abbog, übersah sie offenbar eine 28-jährige Radfahrerin, die ihr entgegenkam und vorfahrtberechtigt geradeaus über die Kreuzung in Richtung Markt fahren wollte.

Es kam zum Zusammenprall, bei dem die Radlerin schwer verletzt wurde. Ein alarmierter Notarzt und die Besatzung eines Rettungswagens versorgten die 28-jährige Eitorferin am Unfallort, ehe sie im Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde.

Troisdorf - Tödlicher Verkehrsunfall, Ergänzung

Die Ermittlungen des Verkehrs-Kommissariats zum tödlichen Verkehrsunfall von Sonntag (07.04.) in Troisdorf, bei dem ein 64-jähriger Pedelec-Fahrer tödlich und seine 62-jährige Ehefrau schwer verletzt wurden, laufen auf Hochtouren. Die Ermittler beschäftigen sich auch mit Fragen, die sich auf die Geschehnisse nach dem Unfallereignis beziehen.

Wer kann Angaben zu dem oder den Insassen des abgebildeten 'Audi A2' machen ?  Wer hat das Fahrzeug auf dem Weg zwischen der Unfallstelle an der Altenrather Straße / 'Am Prinzenwäldchen' und dem nur einige hundert Meter entfernten Abstellort am Parkplatz an der Heerstraße beobachtet ?  Hat jemand beobachtet, dass nach dem Unfall Personen aus dem Auto ausgestiegen sind ?  Gab es möglicherweise einen weiteren Unfallbeteiligten ?  Wem ist der Wagen vor dem Unfall aufgefallen ?  Bitte melden Sie sich bei der Polizei unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221.
Polizeifoto des Fahrzeugs :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/4241147


Montag, 08.04.2019

Troisdorf - Zeugensuche nach tödlichem Verkehrsunfall

(Bi)  Am Sonntagmittag (07.04.) wurden zwei 62 und 64 Jahre alte Pedelec-Fahrer auf der Altenrather Straße in Troisdorf in Höhe der Straße 'Am Prinzenwäldchen' von einem angetrunkenen 38-jährigen Autofahrer angefahren und lebensgefährlich verletzt. Der 64 Jahre alte Zweiradfahrer ist am Montagnachmittag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen.

Der Autofahrer hatte die Kontrolle über seinen dunkelgrauen 'Audi A2' verloren und war in den Gegenverkehr geraten. Dort erfasst er die beiden Zweiradfahrer aus Rösrath, die vor einer Ampel warteten. Anschließend flüchtete der 38-jährige Troisdorfer von der Unfallstelle, konnte aber aufgrund von Zeugenhinweisen in einem nahegelegenen Waldstück von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen werden. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von mehr als 2,2 Promille.

Der zunächst vorläufig Festgenommene musste aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen werden. Die Polizei ermittelt gegen ihn unter anderem wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung im Straßenverkehr durch Fahren unter Alkoholeinfluss.

Die Ermittler des Verkehrs-Kommissariats bitten darum, dass sich Unfallzeugen bei der Polizei melden. Besonders wichtig ist ihnen die Aussage eines unbeteiligten Autofahrers, der vor der Kollision auf der Römerstraße von dem 38-Jährigen überholt wurde. Auch Angaben zu dem Verhalten des Troisdorfers vor dem Unfall sind für die weiteren Ermittlungen von großem Nutzen. Hinweise nimmt die Polizei in Troisdorf unter der Telefon-Nummer 022241 / 5413221 entgegen.

Troisdorf-Spich - Bewaffneter Räuber stößt auf Widerstand

(Bi)  Am Samstagabend (06.04.) gegen 19.25 Uhr betrat ein bewaffneter und maskierter Einzeltäter die Verkaufsräume eines Lebensmittel-Discounters an der Hauptstraße in Troisdorf-Spich. Mit einer Pistole in der Hand ging der Unbekannte auf die geöffnete Kasse zu. Die anwesende 19-jährige Kassiererin schlug instinktiv die Kasse zu. Der Räuber hielt ihr daraufhin die Pistole an den Kopf und forderte das Geld aus der Kasse.

Ein 18-jähriger Kunde, der an der Kasse stand und wartete, schlug dem Täter ins Gesicht und es entwickelte sich ein Handgemenge. Der Täter und der 18-Jährige gingen beide zu Boden und aus der Waffe lösten sich mindestens zwei Schüsse. Durch die heißen Dämpfe bei der Abgabe der Schüsse wurde der Zeuge am Hals verletzt und musste zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Täter konnte sich aufrappeln und flüchtete nach draußen. Dort stieg er ohne Beute als Beifahrer in einen vor der Tür wartenden PKW.

Es soll sich um einen silberfarbenen Kombi gehandelt haben. Dieser war nach Zeugenangaben von der Hauptstraße in die Bonner Straße abgebogen. Aufgrund der vorgefunden Spuren am Tatort handelte es sich bei der Pistole vermutlich um eine Schreckschusswaffe. Der mit einer schwarzen Sturmhaube maskierte, schlanke, Täter ist circa 170 cm groß und war bekleidet mit einem grauen Shirt und einer grauen Kapuzenjacke. Er wird auf 20 bis 25 Jahre geschätzt und soll ein südländisches Erscheinungsbild haben. Zeugenhinweise an die Polizei in Troisdorf unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221.

Troisdorf-Spich - Reiche Beute bei Wohnungseinbruch

(Ri)  Am 05.04., nachdem die Bewohner gegen 18.00 Uhr ihre Doppelhaushälfte an der Rodderstraße in Troisdorf verlassen hatten, verschafften sich unbekannte Täter über den Grundstückszaun Zutritt und brachen die Terrassentür des Hauses auf. Sie durchsuchten die Wohnräume nach Wertsachen und öffneten sogar die Reißverschlüsse der Kissenbezüge im Wohnzimmer.

Als die Eigentümer gegen Mitternacht heimkehrten, stellten sie fest, dass mehrere Wertsachen fehlten. Darunter ein Smartphone, Armbanduhren, Goldschmuck, und Sammlermünzen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnten, möchte sich unter Telefon 02241 / 5413221 bei der Polizei melden.

Sankt Augustin-Hangelar - Raub in Einkaufsmarkt

(Ri)  Am 06.04. gegen 5.20 Uhr beraubten drei Unbekannte den 'Edeka'-Markt an der Kölnstraße in Sankt Augustin-Hangelar. Zur Tatzeit war eine 30-jährige Mitarbeiterin dabei, das Geschäft durch einen Nebeneingang zu betreten, als drei vermummte Männer auf sie zukamen. Einer der Täter bedrohte sie mit einer Pistole und zwang sie, den Tresor des Marktes zu öffnen. Die Fremden packten das Bargeld aus dem Tresor in schwarze Plastiksäckchen und flüchteten über den rückwärtigen Parkplatz in Richtung der Haltestelle Hangelar-Ost.

Die Flüchtigen hatten ihre Gesichter mit umgebunden weißen Tüchern verhüllt. Der Mann mit der Pistole ist etwa 180 cm groß und hat eine unauffällige Statur. Haut und Augen sind dunkelbraun. Er trug eine khakifarbene Jacke und eine Jeanshose. Die Mittäter werden als etwas kleiner beschrieben. Sie trugen orangefarbene Warnwesten und ebenfalls Jeanshosen.

Möglicherweise im Zusammenhang mit der Tat steht die Beobachtung eines Zeugen, dem in Tatortnähe ein geparkter orangefarbener VW-Transporter mit Kölner Kennzeichen aufgefallen war. Drei männliche Personen standen neben dem Fahrzeug, von denen zwei orangefarbene Warnwesten trugen. Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Kennzeichen des Transporters als gestohlen gemeldet war. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413321 entgegen.

Troisdorf-Spich - Pizza-Taxi gestohlen

(Bi)  Der Auslieferungsfahrer einer Pizzeria an der Hauptstraße in Troisdorf-Spich hatte nach seiner letzten Zustellung seinen weißen 'VW Polo' am Samstag (06.04.), kurz nach Mitternacht, vor der Pizzeria abgestellt, um eine neue Lieferung in Empfang zu nehmen. Dummerweise ließ er dabei die Autoschlüssel im Zündschloß stecken und schloss den Wagen auch nicht ab.

Aufgeschreckt durch plötzliche Motorgeräusche sah er aus dem Fenster und beobachtete, wie ein Mann mit 3-Tage-Bart seinen vier Monate alten Kleinwagen rückwärts auf die Hauptstraße ausparkte und dann in Richtung Köln davonfuhr. Ob noch mehr Personen im Auto saßen, konnte der Geschädigte nicht sagen.

Der weiße 'VW Polo' mit dem amtlichen Kennzeichen "SU-IO 5..." hat einen Neuwert von mehr als 20.000 Euro. Die Fahndung der Polizei nach dem gestohlenen Fahrzeug verlief bislang ohne Erfolg. Hinweise zum Verbleib des Wagens nimmt die Polizei in Troisdorf unter der Nummer 02241 / 5413221 entgegen.


Sonntag, 07.04.2019

Troisdorf - Verkehrsunfall mit schwerverletzten Personen und Unfallflucht

(Lu)  Am Sonntag um 14.55 Uhr befuhr ein PKW-Fahrer die Römerstraße, aus Fahrtrichtung Troisdorf Innenstadt kommend, in Fahrtrichtung Troisdorf-Altenrath. Kurz nach der linksseitig liegenden Einmündung der Straße 'Am Prinzenwäldchen' geriet der Fahrzeugführer auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidierte er mit zwei Pedelec-Fahrern, welche vor der Lichtzeichenanlage warteten. Die beiden Pedelecfahrer aus Rösrath (weiblich, 62 Jahre alt / männlich, 64 Jahre alt) wurden bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Nach dem Zusammenprall kollidierte der PKW-Fahrer noch mit einer Gartenmauer und beschädigte zwei weitere Fahrzeuge.

Ohne sich um den entstandenen Personen- und Sachschaden zu kümmern flüchtete der Unfallfahrer mit seinem massiv beschädigten Fahrzeug und stellte dieses auf einem etwa einen Kilometer entfernten Parkplatz ab. Hier fiel das Fahrzeug einem Passanten auf, dieser verständigte die Polizei. Kurz darauf entfernte sich der Unfallverursacher in einen anliegenden Waldbereich, der Melder verfolgte diesen und gab seine wechselnden Standorte durch. Im weiteren Verlauf konnte der Unfallfahrer im dortigen Waldbereich von Polizeikräften festgestellt werden.

Bei der Person handelte es sich um einen 38-jährigen Troisdorfer, er wurde zur Polizeiwache verbracht. Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Person alkoholisiert war, ihr wurde eine Blutprobe entnommen. Es folgte eine umfangreiche Unfallaufnahme, das Fahrzeug des Verursachers wurde abgeschleppt.

Neunkirchen-Seelscheid - Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

(HPS)  Am Samstag (06.04.) vor Mitternacht wurden durch einen Verkehrsunfall in Neunkirchen eine 19-jährige Autofahrerin und der gleichaltrige Beifahrer leicht verletzt. Als die Frau mit ihrem Opel die Waldstraße befuhr, wich sie einem Tier aus, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Durch die aktivierten Airbags erlitten sie nur leichte Verletzungen. Der PKW wurde stark beschädigt.


Samstag, 06.04.2019

Overath - Trunkenheitsfahrt

(TH)  In der Nacht von dem 05. auf den 06.04. wurde an der Kölner Straße zwischen Overath und Vilkerath ein 25-jähriger Overather mit seinem PKW von Polizeibeamten kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der PKW-Fahrer alkoholisiert war. Daher wurde ihm eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Overath-Immekeppel - Fahren ohne Führerschein

(SN)  Am 05.04. fiel den Beamten am späten Nachmittag auf der Lindlarer Straße ein junger Fahrer in einem PKW auf, der sein Fahrzeug unkontrolliert führte. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 20-jährige Overather keinen Führerschein hatte - diesen würde er gerade machen. Ihm droht nun neben einem Strafverfahren auch eine Führerscheinsperre.

Overath-Niedergrützenbach /-Oderscheiderfeld - Mehrere Kettensägen entwendet

(SN)  In der Nacht vom 04.04. auf den 05.04. wurde in Overath in den Straßen Niedergrützenbach und Oderscheiderfeld in mehrere Gartenhäuser sowie in eine Lagerhalle eingebrochen. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die unbekannten Täter mindestens sechs Kettensägen der Marke 'Stihl' im Wert von circa 6.500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02202 / 2050 entgegen.



Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk