Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Regionale Nachrichten > Archiv 2018

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2018

Samstag, 31.03.2018

Troisdorf-Kriegsdorf - Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

(JK)  Gegen 11.00 Uhr wurde ein 11-jähriges Kind aus Troisdorf von einem PKW erfasst, als es - ohne auf den fließenden Verkehr zu achten - auf die Fahrbahn im Bereich Kriegsdorfer Straße / Offenbachstraße in Richtung Rotter See trat, um diese zu überqueren. Dabei zog sich das Kind schwerste Verletzungen zu und wurde durch den eingesetzten Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Der genannte Streckenabschnitt war bis 15.00 Uhr für die Unfallaufnahme gesperrt.

Overath - Fahren unter Betäubungsmittel-Einfluss

(th)  Am Freitagabend, den 30.03., wurde gegen 23.30 Uhr ein 29-jähriger Fahrzeugführer aus Gummersbach in Overath an der Mucher Straße von Polizeibeamten angehalten und sollte kontrolliert werden. Der Kontrolle entzog er sich jedoch zunächst, indem er mit seinem PKW unvermittelt wieder losfuhr und flüchtete. Im Rahmen einer anschließenden Nachfahrt durch die Polizeibeamten wurde der PKW zunächst aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Flüchtenden aus den Augen verloren.

Der Fahrer stellte sich jedoch anschließend selbst, indem er den Notruf der Polizei rief. Er stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und hatte keine gültige Fahrerlaubnis. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren gegen ihn wurde eingeleitet. Es wurde niemand verletzt.

Overath / Rösrath - Car-Freitag

Auch im Rheinisch-Bergischen Kreis fanden am Karfreitag (30.03.) in der Zeit von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr umfangreiche Kontrollen in der Tuningszene statt. Schwerpunkt waren hierbei die Bereiche Overath / Rösrath sowie Burscheid und Kürten. Es wurden als Ergebnis diverse Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet und mehrere Verwarngelder erhoben.

Insgesamt wurden drei Fahrzeuge sichergestellt. Sie werden am Dienstag dem TÜV Bergisch Gladbach zur Begutachtung vorgeführt. Bei einem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe wegen Fahrens unter Betäubungsmittel-Einfluss entnommen. Herausragende Ereignisse gab es im Zusammenhang dieser Sonderkontrollen nicht.


Freitag, 30.03.2018

Wiehl-Verr - Verkehrsunfall, Fahranfänger stand unter Alkoholeinfluss

Den erst vor etwa einem halben Jahr erworbenen Führerschein musste ein 18-jähriger Autofahrer aus Wiehl am frühen Freitagmorgen bereits wieder abgeben. Der junge Mann war um 2.30 Uhr mit seinem Auto zwischen Verr und Büddelhagen unterwegs und verlor im Verlauf der Fahrt die Kontrolle über seinen PKW. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum und einen Telefonmast.

Da der 18-Jährige, der bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt blieb, unter Alkoholeinwirkung stand, ordneten die Polizeibeamten eine Blutprobe an und stellten den Führerschein des jungen Mannes sicher. An seinem PKW entstand erheblicher Sachschaden.

Nümbrecht-Ahlbusch - Verkehrsunfallflucht, 33-jährige außer Rand und Band

Einen äußerst verunglückten Start ins Osterwochenende legte am späten Donnerstagabend (29.03.) eine 33-jährige Autofahrerin aus Wiehl hin. Nach dem Stand der Ermittlungen war die Frau um 20.20 Uhr mit ihrem Auto auf der Landstraße 198 von Nümbrecht kommend in Fahrtrichtung Waldbröl unterwegs. Im Bereich der Ortslage Ahlbusch kam sie im Verlauf einer Kurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrszeichen am Fahrbahnrand.

Nach Zeugenaussagen scheiterten in der Folge mehrere Versuche, die Unfallstelle mit dem Fahrzeug wieder zu verlassen. Die 33-Jährige entfernte sich vor dem Eintreffen der alarmierten Polizei zunächst zu Fuß von der Unfallstelle, kehrte jedoch im Rahmen der Unfallaufnahme mit einem Begleiter dorthin wieder zurück. Da sie erheblich unter Alkoholeinwirkung stand, ordneten die Polizeibeamten eine Blutprobe an.

Augenscheinlich in der Absicht, ihren zwischenzeitlich sichergestellten Führerschein wieder in Besitz zu nehmen, attackierte sie auf der Fahrt zur Polizeiwache die Beamten im Streifenwagen und musste in der Folge gefesselt werden. Auch auf der Dienststelle leistete sie erneut Widerstand und musste nach erfolgter Blutproben-Entnahme ihre weiteren Aggressions-Attacken in der Gewahrsamszelle ausleben. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Unfallflucht, Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinfluss, Widerstand gegen Polizeibeamte und Sachbeschädigung ein. Es entstand leichter Sachschaden.


Donnerstag, 29.03.2018

Hennef - Überfall auf Postfiliale

(Bi)  Mit einem Großaufgebot fahndet die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis seit Donnerstagmorgen (29.03.) nach einem männlichen Täter, der in der Frühe zwischen 6.40 Uhr und 6.50 Uhr eine Postfiliale an der Bonner Straße in Hennef überfallen hat. Der mit einer Sturmhaube maskierte und mit einer schwarzen Pistole bewaffnete Unbekannte betrat zur Tatzeit die bereits geöffnete Postfiliale mit angeschlossener Lotto-Annahmestelle und bedrohte mit der Pistole die anwesende Angestellte. Er forderte von der 49-Jährigen in Hochdeutsch Geld. Nachdem die Angestellte einen Bargeldbetrag übergeben hatte, führte der Täter sie in einen der hinteren Räume und flüchtete in unbekannte Richtung.

Wenige Minuten nach der Flucht des Räubers alarmierte die Geschädigte die Polizei, die umgehend umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen einleitete. Die Fahndungs-Maßnahmen blieben bisher ohne Erfolg. Gesucht wird ein circa 20 bis 30 Jahre alter und 165 cm großer Mann. Er trug eine schwarze Sturmhaube auf dem Kopf. Bekleidet war er mit einem blauen Kapuzenpullover und einer schwarzen Lederjacke. Der Täter mit dunklen Augen trug schwarz-weiße Turnschuhe, vermutlich der Marke Nike. Seine Beute transportierte er in einer schwarz-gelben Plastiktüte mit der Aufschrift "New Yorker".

Im April 2017 ereignete sich ein ähnlicher Raubüberfall auf die gleiche Postfiliale. Die Vorgehensweise und das Aussehen des damaligen Täters gleichen dem heutigen Vorfall. Die Tat konnte bislang nicht aufgeklärt werden. Die Polizei in Hennef sucht Zeugen, die heute Morgen Verdächtiges im Zusammenhang mit der Tat beobachtet haben, Hinweise an die Polizeiwache unter der Rufnummer 02241 / 5413521.

Siegburg-Brückberg - Mehrere Fahrzeuge bei Auffahrunfall zusammengeschoben

(Bi)  Der 36-jährige Fahrer eines blauen Skoda konnte, während er mit seinem Wagen auf der gesonderten Linksabbiegerspur zur B 56 in Richtung Much auf der Luisenstraße an einer roten Ampel wartete, im Rückspiegel sehen, dass das aus Richtung Troisdorf folgende Fahrzeug in Schlangenlinien unterwegs war und bereits in den Gegenverkehr geraten war. Bevor der 36-jährige Troisdorfer handeln konnte, prallte der Wagen, ein silberfarbener Chevrolet, am Mittwochmorgen (28.03.) gegen 6.45 Uhr auf das Heck seines Skoda.

Durch die Kollisionswucht wurde sein Wagen nach vorne geschoben und prallte auf das Heck eines schwarzen BMW-SUV, dessen 59-jährige Fahrerin aus Sankt Augustin ebenfalls an der Ampelanlage wartete, um auf die B 56 in Richtung Much auffahren zu können. Der Chevrolet mit Kölner Kennzeichen wurde wieder auf die Geradeausspur der Luisenstraße in Richtung Siegburg geschleudert und blieb einige Meter später am Fahrbahnrand stehen. Der Fahrer des Chevrolet, ein 59-jähriger Kölner, war nach dem Unfall nicht ansprechbar und musste vor Ort notärztlich versorgt werden, bevor er in ein Bonner Krankenhaus gebracht wurde.

Die Polizisten ließen bei dem Verletzten eine Blutprobe entnehmen und seinen Führerschein sicherstellen. Im Laufe der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Kölner herzkrank ist und dies möglicherweise beim Unfall eine Rolle gespielt hatte. Bis auf den BMW mussten alle Fahrzeuge durch einen Abschleppdienst abtransportiert werden. Ausgetretene Betriebsstoffe wurden durch den Bauhof der Stadt Siegburg aufgenommen und entsorgt. Der Unfallschaden wird mit rund 11.000 Euro angegeben.

Overath - Einbruchsversuch in einen Friseursalon

(gb)  Unbekannte haben in der Zeit vom 24.03. bis zum 28.03. versucht, ein Geschäft an der Hauptstraße aufzubrechen. Die Täter gelangten über einen rückwärtigen Zugang zu einer ebenfalls rückwärtig gelegenen Eingangstür. Dort versuchten sie die Tür aufzubrechen. Dies misslang offensichtlich, so dass sie unverrichteter Dinge wieder abzogen. Die Mitarbeiter des Geschäftes hatten am letzten Samstag den Laden gegen 14.00 Uhr verschlossen verlassen. Am Dienstagmorgen gegen 9.10 Uhr stellten sie den Einbruchsversuch fest. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050.


Mittwoch, 28.03.2018

Ruppichteroth-Schreckenberg - Schwerer Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 17

(Bi)  Am Mittwochmorgen (28.03.) gegen 9.00 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf dem Teilstück der Kreisstraße 17 zwischen Ruppichteroth-Schreckenberg und der Bundesstraße 478, bei dem eine 44 Jahre alte Autofahrerin schwer verletzt wurde. Ein 60 Jahre alter LKW-Fahrer aus Dormagen war mit seinem Mercedes-LKW mit Anhänger auf der K 17 in Fahrtrichtung der B 478 unterwegs. In einer starken Rechtskurve brach der Anhänger vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn aus.

Der Anhänger prallte gegen die Schutzplanke am Fahrbahnrand und kollidierte dann mit dem entgegenkommenden Nissan-SUV der 44-Jährigen aus Ruppichteroth. Die Frau wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. Experten der Unfallaufnahmegruppe der Polizei Rhein-Sieg wurden zur Sicherung der Unfallspuren hinzugezogen. Zur Unfallaufnahme und zur Bergung der stark beschädigten Fahrzeuge musste die K 17 bis 13.00 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde abgeleitet. Der Sachschaden wird auf über 25.000 Euro geschätzt.

Wiehl-Drabenderhöhe - Einbrecher schlugen Wand ein

Besonders rabiat gingen Einbrecher in der Nacht zu Mittwoch (28.03.) an einem Schreibwarengeschäft in Wiehl-Drabenderhöhe zu Werke. Um in den Kellerbereich des Gebäudes an der Zeitstraße zu gelangen, schlugen sie an der Rückseite des Gebäudes ein Loch in die Wand. Dabei lösten sie allerdings einen optischen Alarm aus, der sie offenbar in die Flucht schlug - aus den Räumlichkeiten fehlte nach einer ersten Inaugenscheinnahme nichts.

Die Tatzeit lag im Bereich zwischen 3.00 und 4.00 Uhr. Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an das Kriminal-Kommissariat in Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Hennef - Verkehrsunfall auf Bahnübergang

(JK)  Am gestrigen Abend, gegen 22.25 Uhr, befuhr eine 18-jährige Frau aus Gummersbach mit ihrem PKW den Bahnübergang der Bahnlinie Köln - Siegen in der Bröltalstraße in Hennef. Anstatt diesen jedoch zunächst vollends zu überqueren, folgte sie den Anweisungen ihres Navigationsgerätes und bog mittig des Überganges nach rechts ab und geriet auf die Schienen. Der Bahnübergang musste gesperrt und der Zugverkehr für eine Stunde eingestellt werden. Verantwortliche der 'Deutsche Bahn AG' und Techniker erschienen vor Ort. Der verunfallte Wagen wurde mittels Kran eines Abschleppwagens aus dem Gleisbett gehoben. Verletzt wurde niemand.

Troisdorf-Bergheim - Beim Abbiegen Motorradfahrer übersehen

(Bi)  Am Dienstag (27.03.) gegen 7.40 Uhr hat ein 39-jähriger Autofahrer beim Abbiegen auf die Straße 'Zum Kalkofen' in Troisdorf-Bergheim einen Motorradfahrer übersehen. Der 54 Jahre alte Zweiradfahrer stürzte und wurde schwer verletzt in ein Bonner Krankenhaus eingeliefert.

Nach bisherigen Ermittlungsergebnissen und Zeugenangaben war der 39-jährige Fahrer eines roten Seats auf der Straße 'Am Krausacker' in Richtung der Einmündung 'Zum Kalkofen' / 'Am Krausacker' gefahren. Dort wollte der Troisdorfer nach links auf die Straße 'Zum Kalkofen'" abbiegen. Beim Abbiegen aus der untergeordneten Straße auf die bevorrechtigte Straße übersah er offensichtlich die rote Suzuki des 54-jährigen Troisdorfers. Der Biker war auf der Straße 'Zum Kalkofen' in Richtung der Rheinstraße unterwegs.

Im Einmündungsbereich kam es zum Kontakt zwischen PKW und Motorrad und der Motorradfahrer stürzt auf die Fahrbahn. Durch den Sturz wurde der Troisdorfer schwer verletzt. Zur Spurensicherung wurde die Unfallaufnahmegruppe der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hinzugezogen. Das Motorrad des 54-Jährigen kam zur Eigentumssicherung auf das Gelände eines Abschleppunternehmens. Der beim Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 4.000 Euro.


Dienstag, 27.03.2018

Lohmar-Dahlhaus - PKW kollidierte mit Baum

(JK)  Am heutigen Tage, gegen 18.15 Uhr, wurde der hiesigen Polizeileitstelle ein Verkehrsunfall auf der Schlehecker Straße (L 84) in Lohmar-Durbusch gemeldet. Ein PKW sei gegen einen Baum geprallt. Die Polizeibeamten vor Ort konnten folgenden Unfallhergang rekonstruieren. Ein 53-jähriger Mann aus Overath befuhr zunächst die Schlehecker Straße, aus Richtung Heiligenhaus kommend, in Fahrtrichtung Rösrath. Bedingt durch einen medizinischen Notfall, den der Fahrer während der Fahrt erlitt, verlor er in Höhe Dahlhaus die Gewalt über das Fahrzeug.

Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte zunächst mit dem Metallmast eines Verkehrszeichens und prallte schließlich gegen einen Baum, wo das Fahrzeug dann zum Stehen kam. Der Fahrer wurde schwer verletzt und zunächst durch den mittels Rettungshubschrauber eingeflogenen Notarzt erst versorgt und anschließend mittels Rettungswagen in ein Klinikum gefahren.Der beschädigte Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Lohmar-Helmgesmühle - Nach links von der Straße abgekommen

(Bi)  Heute nachmittag um kurz nach 14.00 Uhr meldete ein Zeuge einen Verkehrsunfall auf der Sülztalstraße (L 288) in Höhe der Helmgesmühle in Lohmar. Nach seinen Angaben soll eine Frau mit einem Porsche-SUV von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt sein. Weitere Unfallzeugen meldeten, dass die Fahrerin das Fahrzeug verlassen habe und nun neben dem verunfallten SUV stehe. Polizei und Rettungsdienst eilten zur Unfallstelle.

Nach bisherigen Ermittlungen war die Porsche-Fahrerin, eine 39-jährige Lohmarerin, mit ihrem Wagen auf der L 288 von Lohmar in Richtung Rösrath gefahren. In Höhe der Helmgesmühle verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Wagen kollidierte mit einem Baum und blieb in einem Abhang schwer beschädigt liegen. Die Lohmarerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Sie kam mit dem Krankenwagen in eine Bonner Klinik.

Während der Unfallaufnahme ergaben sich Verdachtsmomente, dass die 39-Jährige möglicherweise unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Alkotest ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Im Krankenhaus wurde ihr eine Blutprobe entnommen. Ihren Führerschein hielten die Beamten ein. Der Porsche musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und zur Bergung des Unfallwagens musste die L 288 bis gegen 16.00 Uhr komplett gesperrt werden.

Nümbrecht-Gaderoth - Spiegelgehäuse von Unfallursacher ?

Nach dem Zusammenstoß zweier Autospiegel im Begegnungsverkehr auf der Oberwiehler Straße hat sich gegen 5.50 Uhr am heutigen Morgen einer der Beteiligten von der Unfallstelle entfernt. Die Polizei fand an der Unfallstelle ein graulackiertes Spiegelgehäuse, welches zu dem flüchtigen Unfallbeteiligten gehören könnte. Das Fahrzeug hatte seine Fahrt in Richtung Gaderoth fortgesetzt. Hinweise bitte an das Verkehrs-Kommissariat in Gummersbach unter der Rufnummer 02261 / 81990.

Wiehl-Oberwiehl - Zwei E-Bikes gestohlen

Aus einer vergitterten Garage in der Straße 'Am Hans Teich' haben Unbekannte zwischen 15.00 Uhr am Montag (26.03.) und 7.00 Uhr am heutigen Morgen zwei schwarze E-Bikes gestohlen. Dazu mussten die Diebe nicht nur das Schloss der Garage aufbrechen, sondern knackten auch die an den Fahrrädern angebrachten Schlösser. Hinweise zum Verbleib der Räder nimmt das Kriminal-Kommissariat in Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.

Wiehl-Drabenderhöhe - Zwei Bäckereien aufgebrochen

Zwei Bäckereien im Zentrum von Drabenderhöhe haben Einbrecher in der Nacht zu Dienstag (26./27.03.) aufgesucht. Dem ersten Anschein nach waren die Täter jeweils auf Bargeld aus; über die Beute waren bei der Anzeigenaufnahme noch keine genauen Angaben möglich. Die Polizei hofft auf Zeugen, die zwischen 18.30 Uhr und 4.30 Uhr etwas Verdächtiges beobachtet haben (Telefon 02261 / 81990).

Troisdorf-Rotter See - Überfall auf Supermarkt

(Bi)  Am Montag (26.03.) kurz vor Mitternacht haben mehrere bewaffnete Täter zwei Mitarbeiter eines Supermarktes an der Spicher Straße in Troisdorf überfallen. Die 31 und 64 Jahre alten Männer verließen das unbeleuchtete Geschäft an einem Nebeneingang, als sie plötzlich von den mit Sturmhauben maskierten Tätern angegangen wurden. Sie wurden von den mit Pistolen und Gewehren bewaffneten Räubern in das Geschäft zurückgedrängt. Der 64-Jährige, der als Sicherheitsmann arbeitet, wurde von den Angreifern an Händen und Füßen gefesselt.

Während ein Täter den Gefesselten im Vorraum des Geschäftes bewachte, gingen die anderen Täter mit dem an den Händen gefesselten 31-jährigen Marktmitarbeiter in den Tresorraum. Dort brachen die Täter die Wertfächer für die Kasseneinsätze auf und entnahmen das Geld. Zusätzlich öffneten sie Gitterboxen, in denen Zigaretten gelagert waren und verpackten die Tabakwaren in Plastikbeutel. Die Täter nahmen die Autoschlüssel des 31-Jährigen und fuhren mit seinem Auto, einem schwarzen BMW-Kombi, und der Beute in unbekannte Richtung davon. Die Supermarkt-Bediensteten blieben gefesselt im Markt zurück, konnten aber telefonisch die Polizei alarmieren.

Im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen unter Zuhilfenahme eines Polizeihubschraubers konnte der Wagen leerstehend im Bereich des Oberlarer Platzes aufgefunden werden. Zeugen teilten mit, dass dort vermutlich ein Fahrzeugwechsel stattgefunden hatte. Die Männer seien in ein helles Fahrzeug, vermutlich in einen VW-Bus, gestiegen und haben ihre Flucht fortgesetzt. Bislang blieb die weitere Fahndung ohne Erfolg.

Die beiden Opfer sind durch die Tat leicht verletzt worden, mussten jedoch nicht ärztlich versorgt werden. Flüchtig vom Tatort sind mindestens fünf männliche Personen, die alle dunkel gekleidet waren. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Überfall gemacht haben, Hinweise an die Polizei in Troisdorf unter Telefon 02241 / 5413221.

Troisdorf - Betreiber eines Internet "Fake-Shops" ermittelt, vier Betrüger in Haft

(Bi)  Beim Kriminal-Kommissariat2 der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis häuften sich im Sommer 2017 Strafanzeigen, die im Zusammenhang mit einem sogenannten "Fake-Shop" standen. Bei einem "Fake-Shop" handelt es sich um einen Online-Shop, bei dem bestellte und in Vorkasse bezahlte Waren nicht ausgeliefert werden. Aus dem ganzen Bundesgebiet gingen fast 800 Strafanzeigen mit einer Schadenssumme von über 300.000 Euro bei den Ermittlern ein. Unter der Internetdomain "oneupyou.com" wurden mit einem Rabatt von 20 bis 25 Prozent Elektronikartikel wie Smartphones und Tablets angeboten.

Ermittlungen hatten ergeben, dass hinter dem Internetauftritt eine in Troisdorf registrierte Firma stand. Schnell stellte sich heraus, dass die Betreiber der Plattform höchst konspirativ vorgegangen waren und alle in den Gewerbeanmeldungen angegeben Personalien gefälscht waren. Unter dem Namen "Edessa" wurde beim Kriminal-Kommissariat 2 im September 2017 eine Ermittlungsgruppe gebildet. Durch langwierige und intensive Ermittlungen konnte eine bislang vierköpfige Tätergruppe im Alter von 38 von 53 Jahren identifiziert werden.

Die in Köln wohnhaften Männer mit türkischen Wurzeln hatten sich mit gefälschten griechischen Pässen eine falsche Identität zugelegt. Sie eröffneten mit den falschen Personalien Konten, nahmen Kredite, mieteten Räume an und gründeten Firmen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist dadurch ein weiterer Schaden von über 200.000Euro bekannt geworden. Anhand der Konten-Auswertungen gehen die Ermittler davon aus, dass die Anzahl der Opfer und der Schaden durch den "Fake-Shop", der auf Betreiben der Polizei umgehend aus dem Netz genommen wurde, deutlich höher ist. Möglicherweise gibt es weitere Geschädigte, die sich nicht bei der Polizei gemeldet haben.

Die Geschäftskonten der Firma wurden bereits im Spätsommer 2017 mit einem Gesamtkontostand von über 100.000 Euro gepfändet. Am Dienstag (20.03.) schlugen Staatsanwaltschaft Bonn und Polizei dann zu. Zeitgleich wurden in den frühen Morgenstunden neun Wohnobjekte (1x Niederkassel, 8x Köln) durchsucht. Die von der Staatsanwaltschaft erwirkten Haftbefehle gegen die vier Haupttäter konnten vollstreckt werden. Die Männer wurden von den Einsatzkräften in ihren Wohnungen angetroffen und festgenommen. Zwei mutmaßliche Mittäter wurden ebenfalls festgenommen, aber nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Neben der Festnahme der Tatverdächtigen waren die Ermittler auch an den Aufzeichnungen und Dokumenten zu dem "Fake-Shop" interessiert. Es wurden mehr als 80 Smartphones, Tablets, Computer und Datenträger als Beweismittel beschlagnahmt. Die Auswertung der Geräte dauert noch an. Der beim Einsatz persönlich anwesende ermittlungsführende Staatsanwalt hatte Beschlüsse für einen sogenannten Vermögensarrest vorbereitet.

Damit war es den beteiligten Finanzermittlern möglich, Vermögenswerte der Tatverdächtigen zu beschlagnahmen. Es wurde zum Beispiel ein einem der Täter gehörender Mercedes-SUV im Wert von rund 35.000 Euro sichergestellt. Zeitgleich wurden die Privatkonten der Beschuldigten gepfändet. Wieviel Geld sich auf den mehr als 60 Konten befindet, steht noch nicht fest. Den vier Haupttätern wird zum jetzigen Ermittlungsstand schwerer bandenmäßiger Betrug in mindestens 781 Fällen vorgeworfen.


Montag, 26.03.2018

Neunkirchen-Seelscheid - Einbrecher entkamen mit Bargeld und Zigaretten

(Bi)  In der Nacht zu Montag sind Einbrecher in ein Geschäft an der Hauptstraße in Neunkirchen eingebrochen. Nachdem sie in der Zeit zwischen 2.15 Uhr und 3.45 Uhr die Eingangstür aufgebrochen hatten, räumten sie die Wechselkasse und die Auslage mit den Zigaretten leer. Sie erbeuteten Tabakwaren im Wert von mehreren tausend Euro. Hinweise zu dem Einbruch nimmt die Polizeiwache Siegburg unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen.

Wiehl-Weiershagen - Einbrecher erbeutete Bargeld

In die Räume einer Firma in der Weiershagener Straße ist vermutlich in der Nacht zu Montag eingebrochen worden. Wie die Einbrecher in das Objekt gelangt sind, konnte bislang nicht geklärt werden. In der Firma hebelten die Täter eine Bürotür auf und konnten mit aufgefundenem Bargeld unerkannt fliehen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gummersbach unter der Rufnummer 02261 / 81990.

Nümbrecht-Hillenbach - Alarmanlage vertrieb Einbrecher

In ein Lagerhaus an der Homburger Papiermühle versuchten Unbekannte am frühen Montagmorgen (26.03.) einzubrechen. Die Täter versuchten gegen 0.15 Uhr eine Türe aufzuhebeln und ein Fenster einzuwerfen. Als daraufhin eine Alamanlage auslöste, flüchteten die Einbrecher ohne Beute. Hinweise auf verdächtige Beobachtungen bitte an die Kriminalpolizei in Waldbröl unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Troisdorf-Spich - Mit zwei Promille ins Schnellrestaurant

(Bi)  Einer Zeugin war am Freitagabend (23.03.) gegen 20.30 Uhr der Fahrer eines blauen Familien-Vans aufgefallen, der entgegen der Fahrtrichtung zum Drive-In-Schalter eines Schnellrestaurants an der Echternacher Straße in Troisdorf fuhr. Der VW-Fahrer, ein 41-jähriger Kölner, parkte seinen Wagen auf dem angrenzenden Parkplatz und ging zum Essen ins Restaurant. Dabei fiel er weiteren Zeugen durch seinen offensichtlich alkoholbedingten unsicheren Gang auf.

Die hinzugerufenen Polizisten baten den 41-Jährigen zum Alkotest. Knapp 2 Promille zeigte das Testgerät. Auf der Wache wurde dem Kölner eine Blutprobe entnommen. Einen Führerschein konnte der 41-Jährige nicht vorweisen, vermutlich ist er gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss wurde eingeleitet.

Siegburg - Ladendieb trank Sekt

(Bi)  Ein 49-jähriger Ladendieb wurde am Freitag (23.03.) vom Detektiv eines Kaufhauses an der Siegburger Kaiserstraße dabei beobachtet, wie er eine Flasche Sekt aus einem Regal nahm, diese entkorkte und leertrank. Anschließend wollte der Tatverdächtige ohne zu bezahlen gehen. Er wurde vom Ladendetektiv aufgehalten und an die Polizei übergeben. Der Mann ohne festen Wohnsitz kam mit zur Polizeiwache.

Dort stellte sich heraus, dass der 49-Jährige erst vor wenigen Tagen vom Amtsgericht in Köln unter Auflagen von einer angeordneten Untersuchungshaft verschont geblieben war. Eine der Auflagen war, dass er keine weiteren Straftaten mehr begeht. Da der Verdacht des Ladendiebstahls vorlag, wurde die Verschonung vom Untersuchungs-Haftbefehl vom Amtsgericht zurückgenommen. Der 49-Jährige wurde von der Polizei in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Overath-Vilkerath - Einbrecher auf frischer Tat gestellt, dem Haftrichter vorgeführt

(gb)  Insgesamt vier Personen hat ein Zeuge beobachtet, wie sie versuchten in ein Uhrengeschäft an der Kölner Straße einzubrechen. Der Zeuge hatte am Samstag (24.03.) gegen 2.15 Uhr vier Personen gesehen, die dunkel gekleidet und mit ins Gesicht gezogenen Kapuzen sich an der Eingangstür eines Uhrengeschäftes zu schaffen machten. Sofort verständigte der Zeuge die Polizei.

Beim Eintreffen der Streifenwagen rannten alle vier Täter sofort in unterschiedliche Richtungen davon. Einer verlor unterwegs sein Einbruchswerkzeug (Brecheisen und Schraubendreher). Drei Täter entkamen, einer konnte gestellt und widerstandslos festgenommen werden. Ein Auto in Tatortnähe wurde als Fluchtfahrzeug vermutet und daher beschlagnahmt. Der festgenommene 35-jährige Tatverdächtige wurde einem Haftrichter vorgeführt, der die Haft anordnete. Die Ermittlungen bezüglich der weiteren Täter dauern zurzeit an.

Hennef - Öffentlichkeitsfahndung nach "Cash-Trapping"

(Bi)  'Wikipedia' schreibt "Cash Trapping" (deutsch "Geldfalle") ist eine Diebstahlsvariante. Der Geldausgabeschacht von Geldautomaten wird so präpariert, dass das abgehobene Geld im Ausgabeschacht hängenbleibt. Der Bankkunde bemerkt davon nichts, sondern geht davon aus, dass der Automat defekt ist. Der Geldautomat schaltet nach der Meldung eines Defekts ab. Nachdem sich der Kunde entfernt hat, holt der Täter das ausgegebene Geld aus dem Schacht."

Mit dieser Variante hat die abgebildete Person versucht, Geld an einem Automaten an der Frankfurter Straße in Hennef zu erbeuten. Die Videoüberwachung der Bank hatte den Unbekannten am 14.10.2017 gegen 19.15 Uhr aufgezeichnet, als er an dem an der Straße außerhalb der Bankfiliale gelegenen Geldautomaten manipulierte. Nachdem der Täter den Geldausgabeschlitz mit einem Klebestreifen versehen hatte, ist es zu einer Geldabhebung einer Bankkundin gekommen. Das abgehobene Geld ist jedoch im Inneren des Bankautomaten hängengeblieben und der Unbekannte machte keine Beute.

Mit Bildern der Überwachungskamera fahndet die Polizei aufgrund eines richterlichen Beschlusses nach dem Mann. Wer kann Angaben zu seinen Personalien oder zu seinem Aufenthaltsort machen ?  Hinweise an die Polizei in Hennef unter der Rufnummer 02241 / 5413521.
Fahndungsfotos :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/3901434


Sonntag, 25.03.2018

Eitorf-Scheidsbach - Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

(HPS)  Am Samstag, den 24. März, ereignete sich um 21 Uhr auf der Landstraße zwischen Mühleip und Eitorf ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. In einer langgezogenen Rechtskurve geriet ein 43-jähriger Eitorfer mit dem Pkw auf den linken Grünstreifen. Das Fahrzeug rutschte auf eine Leitplanke und schleuderte anschließend gegen ein Brückengeländer. Das stark beschädigte Fahrzeug musste mit einem Kran geborgen werden. Die Straße war für mehrere Stunden gesperrt.

Wiehl-Oberbantenberg - Einbruch in Bäckerei, Bargeld erbeutet

Bargeld haben Diebe erbeutet, die in der Nacht von Freitag auf Samstag (24.03.) in eine Bäckerei in Oberbantenberg eingebrochen sind. Im Zeitraum zwischen 18.30 Uhr am Freitagabend und 5.15 Uhr am Samstag verschafften sich die Täter auf bislang unbekannte Weise Zugang zur Bäckerei in der Oberbantenberger Straße. Erstmal im Objekt, begaben sie sih zur Kasse und den Umkleidekabinen der Angestellten. Bei ihrer Suche nach Wertgegenständen wurden sie fündig. Sie entwendeten Bargeld und flüchteten mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990.

Wiehl-Morkepütz - Diebstahl auf Autobahnparkplatz

Während der Fahrer im Führerhaus schlief, schnitten Unbekannte die Plane des LKW-Anhängers auf und entwendeten zwei Paletten mit Sportschuhen. Der Fahrer einer Sattelzugmaschine parkte sein Fahrzeug am Donnerstagabend (22.03.) um 18 Uhr auf dem Parkplatz Morkepütz an der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Olpe zwischen den Ausfahrten Gummersbach und Bergneustadt.

Während er im Führerhaus schlief, machten sich Unbekannte am Anhänger zu schaffen. Sie schnitten die Plane des Anhängers auf und entwendete zwei Paletten mit Sportschuhen. Erst am nächsten Morgen (23.03.) um 8 Uhr stellte der Fahrer den Diebstahl fest. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990.


Samstag, 24.03.2018

- keine Meldungen -


Freitag, 23.03.2018

Troisdorf-West - Vier Leichtverletzte bei Unfall mit Notarztfahrzeug

(Ri)  Heute vormittag gegen 10.00 Uhr war ein mit drei Personen besetztes Notarztfahrzeug auf dem Willy-Brandt-Ring in Troisdorf von Sieglar in Richtung Siegburg unterwegs. Es handelte sich um eine Einsatzfahrt mit Blaulicht und Martinshorn zu einem internistischen Notfall. Das Fahrzeug war besetzt mit einer 48-jährigen Notärztin und zwei Rettungsassistenten im Alter von 29 und 33 Jahren. In Höhe der Einmündung zur Saarstraße hatte ein vorausfahrender LKW-Fahrer seine Fahrt verlangsamt und war rechts rangefahren.

Um an diesem Laster vorbeizufahren, musste der Fahrer des Einsatzfahrzeugs über eine Sperrfläche in der Fahrbahnmitte fahren. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Peugeot, der von einem 78-jährigen Troisdorfer gefahren wurde. Warum der entgegenkommende Fahrer unberechtigt die Sperrfläche benutzte, ist noch ungeklärt. Der 78-Jährige und die drei Insassen des Notarztwagens wurden leicht verletzt und mussten ärztlich behandelt werden.

Zum Unfallhergang gibt es derzeit uneinheitliche Zeugenangaben. Demnach soll der 78-jährige Troisdorfer entweder ein vorausfahrendes Fahrzeug überholt haben oder aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf die Sperrfläche getragen worden sein. Der Fahrer selbst konnte zum Unfallhergang keine Angaben machen. Die Unfallaufnahmegruppe der Polizei Rhein-Sieg hat vor Ort die Ermittlungen und Spurensicherung übernommen. Der Gesamtschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.


Donnerstag, 22.03.2018

Rösrath - Handy nach Unfall beschlagnahmt

(shb)  Gestern sind am Vormittag bei einem Auffahrunfall drei Rösrather leicht verletzt worden. Die Polizei stellte ein Mobiltelefon sicher. Gegen 10.00 Uhr fuhr gestern (21.03.) eine 23-Jährige aus bisher ungeklärter Ursache mit ihrem 'Mazda CX5' auf einen 'VW Golf' auf. Beide Fahrzeuge waren auf der Hauptstraße (L 284) in Richtung Rösrath unterwegs. Bei dem Aufprall lösten Fahrer- und Beifahrer-Airbags des Mazda aus.

Die schwangere 23-Jährige, die 'Golf'-Fahrerin (50 Jahre) und ihr Ehemann (59 Jahre) wurden leicht verletzt. Die Mazda-Fahrerin wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren. Das Rösrather Ehepaar wollte selbstständig einen Arzt aufsuchen. Es entstand circa 10.000 Euro Sachschaden. Nach Rücksprache mit der Unfallverursacherin bestand der Verdacht, dass sie durch ihr Smartphone abgelenkt war. Zur abschließenden Klärung wurde ihr Handy beschlagnahmt. Die Straße musste zur Unfallaufnahme teilweise gesperrt werden.

Hennef-Altenbödingen - Einbruch in Seniorenresidenz

(Bi)  Einbrecher sind in der Nacht von Dienstag (20.03.) auf Mittwoch (21.03.) in das Büro eines Seniorenhauses an der Straße 'Dicke Hecke' in Hennef eingebrochen. Mit einem Werkzeug hebelten die Täter einen Fensterflügel zum Büro der Verwaltung auf. Sie durchsuchten die Schubladen der Angestellten nach Wertsachen. Aus einem Wertbehältnis stahlen die Diebe einen vierstelligen Geldbetrag. Mit ihrer Beute verschwanden sie unerkannt. Die Polizei in Hennef sucht Zeugen, die in der Tatnacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise an die Rufnummer 02241 / 5413521.


Mittwoch, 21.03.2018

Siegburg - Einbrecher versteckte sich auf Friedhof

(Bi)  In der Nacht zu Mittwoch meldete ein Anwohner der Kaiserstraße in Siegburg gegen 0.45 Uhr der Polizei, dass er aus seinem Fenster eine Person beobachtet habe, die gegen die Eingangstür des gegenüberliegenden Handyladens trat. Anschließend sei die Person kurz im Geschäft verschwunden und dann in Richtung der Johannesstraße davongelaufen. Der Zeuge stieg nach dem Anruf in seinen PKW und folgte dem Flüchtigen bis zum Friedhofsgelände an der Johannesstraße.

Während eine Streifenwagen-Besatzung den Tatort aufsuchte, machten sich mehrere Einsatzmittel auf die Suche nach dem Unbekannten. Der Streifenwagen an dem Mobilfunkgeschäft meldete, dass der Unbekannte vermutlich mit einem Hammer die Glasscheibe der Eingangstür eingeschlagen und aus der Auslage drei Samsung-Smartphones der neuesten Generation gestohlen hatte. Bei der Absuche des Friedhofsgeländes wurde dann ein 41-jähriger Siegburger angetroffen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten die entwendeten Handys (Wert circa 2.500 Euro) in seinem Rucksack.

Der wegen Eigentumsdelikten polizeibekannte 41-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Den benutzten Hammer fanden die Polizisten ebenfalls auf dem Friedhof und stellten ihn als Beweismittel sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wurde der Siegburger zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt, da keine Haftgründe gegen ihn vorlagen.

Wiehl-Drabenderhöhe - Einbruch in Arztpraxis, Bargeld gestohlen

In eine Arztpraxis in Drabenderhöhe sind Langfinger in der Nacht von Montag auf Dienstag (20.03.) eingebrochen. Durch ein Fenster verschafften sich die Täter Zugang in die Praxisräume in der Drabenderhöher Straße, wo sie das Bargeld aus einer Kasse sowie zwei Sparschweine entwendeten. Der Tatzeitraum kann eingegrenz werden zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstagmorgen, 8 Uhr. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990.

Nümbrecht-Drinsahl - Kollision zwischen PKW und Quad, Fahrer ohne Führerschein

Zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem Quad ist es am Dienstagnachmittag (20.03.) auf der Gemeindestraße zwischen Drinsahl und Wirtenbach gekommen. Eine 23-jährige Nümbrechterin befuhr um 17.24 Uhr mit ihrem grauen Fiat die Gemeindestraße aus Drinsahl kommend in Richtung Wirtenbach. Nach ihren Angaben sah sie vor sich ein Quad, besetzt mit zwei Personen, dessen Fahrer nach rechts lenkte und in einer Einbuchtung anhielt.

In dem Moment wo sie an dem Quad vorbeifahren wollte, fuhr der Fahrer mit seinem Quad wieder an und versuchte vor dem Wagen der Nümbrechterin einzuscheren. Dabei kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Bei dem Unfall verletzte sich die schwangere 19-jährige Sozia auf dem Quad leicht. Ein Rettungswagen brachte sie zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Eine Überprüfung ergab, dass der 20-jährige Quadfahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Es entstand nicht unerheblicher Sachschaden.


Dienstag, 20.03.2018

Hennef - Kind bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

(Ri)  Heute gegen 17.55 Uhr wurden Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei in die Bonner Straße in Hennef gerufen. Zeugen hatten einen Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Kind gemeldet. Zum Sachverhalt konnte bislang ermittelt werden, dass ein 8-jähriger Junge aus Hennef mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg entlang der Bonner Straße in Richtung der Wippenhohner Straße fuhr. Er war auf der linken Seite, entgegen der Richtungsfahrbahn unterwegs.

Laut Zeugen wollte der Junge kurz vor der Einmündung zur Mittelstraße, in Höhe einer Verengung des Gehweges durch eine Baustellen-Absperrung, entgegenkommenden Fußgängern ausweichen und strauchelte mit seinem Rad vom Gehweg auf die Fahrbahn. Ob es zu einem Anstoß zwischen dem Kind und Fußgängern kam, ist noch unklar. Das Fahrrad prallte seitlich gegen einen Bus der Linie 522, der in diesem Augenblick aus Richtung der Wippenhohner Straße kommend die Stelle passierte. Der Junge geriet unter den Bus und wurde tödlich verletzt.

Die Rettungskräfte und ein Notarzt konnten nur noch den Tod des Kindes feststellen. Der 59-jährige Busfahrer aus Rheinland-Pfalz, wie auch mehrere Einsatzkräfte, mussten unter dem Eindruck des Ereignisses durch Notfallseelsorger betreut werden. Auch der Vater und die Mutter des Kindes, die an der Unfallstelle erschienen waren, bedurften seelsorgerischer Hilfe. Zur Spurensicherung zog die Polizei die Experten der Unfallaufnahme-Gruppe der Kreispolizeibehörde hinzu.

An der Unfallstelle wurde eine Vollsperrung eingerichtet. Die Einsatzmaßnahmen und die Sperrung werden voraussichtlich noch bis in die Nachtstunden andauern. Um das Spurenbild unter dem Bus unverfälscht begutachten und sichern zu können, orderte die Polizei einen Spezialkran, der das Heck des Busses anheben soll. Jede Fahrbewegung des Busses nach dem Unfall hätte die Spuren beeinträchtigt.

Nach dem tragischen Verkehrsunfall, der den Tod eines 8-jährigen Jungen zur Folge hatte, sucht die Polizei dringend weitere Zeugen. Der Zeugenaufruf ist insbesondere an die etwa sieben Insassen des beteiligten Busses der Linie 522 gerichtet, die möglicherweise ergänzende Angaben zu dem Geschehen machen können. Leider hatten alle Fahrgäste die Unfallstelle nach dem tödlichen Unfall sofort verlassen und konnten polizeilich nicht gehört werden. Auch ihre Personaldaten als Zeugen sind nicht bekannt. Sowohl die Insassen dieses Linienbusses, als auch sonstige Zeugen, werden dringend gebeten, sich bei der Polizei unter der Nummer 02241 / 5413521 bei der Polizeiwache Hennef zu melden.

Troisdorf-Oberlar - Zwei Autodiebe auf frischer Tat festgenommen

(Bi)  Der Inhaber eines Autohandels an der Bonner Straße in Troisdorf meldete der Polizei heute Nacht gegen 1.15 Uhr drei Personen, die sich verdächtig in der Nähe seiner Ausstellungsflächen aufhielten. Als die erste Streife beim Autohandel eintraf, stellten die Beamten fest, dass das Tor zur Gebrauchtwagen-Ausstellung aufgebrochen war und die Personen nicht mehr zu sehen waren. Sofort eilten weitere Streifenwagen zur Bonner Straße und die Polizisten umstellten das Gelände. Auf dem Grundstück konnte ein offenstehender Mercedes Kleintransporter festgestellt werden, der mit Hilfe einer mitgebrachten Autobatterie gestartet werden sollte.

Bei der weiteren Absuche des Geländes fanden die Beamten auf der Erde einen Satz Autokennzeichen mit der Städtekennung Bonn. Hinter Mülltonnen, unmittelbar neben dem Fundort der Kennzeichen, hatte sich eine männliche Person versteckt. Diese musste von den Beamten gegen seinen Willen hinter den Mülltonnen hervorgezogen werden. Der Mann, ein 37-jähriger Litauer, wurde umgehend festgenommen. In einem Kellerabgang, hinter einem Holzbrett versteckt, konnte ein zweiter Tatverdächtiger aufgegriffen werden. Der ebenfalls aus Litauen stammende 43-Jährige wurde ebenfalls festgenommen.

Bei der Durchsuchung der Personen konnte Aufbruchswerkzeug gefunden werden. Beide Tatverdächtige hatten identische Autoschlüssel bei sich, die nicht zu den Fahrzeugen des Autohändlers gehörten. Ein Streifenwagen machte sich auf die Suche und fand auf der Luxemburger Straße einen 'Mercedes Sprinter' mit schwedischen Kennzeichen. Die Schlüssel passten, jedoch war die Autobatterie ausgebaut worden. Vermutlich handelte es sich um die Batterie, die auf dem Gelände des Autohandels gefunden wurde. Der mutmaßlich aus Schweden stammende 'Mercedes Sprinter' der Täter wurde wegen des Verdachts des Diebstahls sichergestellt.

Die Fahndung nach dem dritten Mittäter verlief bislang ohne Ergebnis. Die Ermittlungen zu den Tatverdächtigen, die vermutlich keinen Wohnsitz in Deutschland haben, und zur Herkunft des Bonner Autokennzeichens dauern derzeit noch an. Hinweise zu dem flüchtigen Täter nimmt die Polizei in Troisdorf unter der Rufnummer 02241 / 5413221 entgegen.

Windeck-Leuscheid - Betrunkener Autofahrer ging auf Polizisten los

(Bi)  Am Montagnachmittag (19.03.) gegen 15.30 Uhr fiel Beamten der Polizeiwache Eitorf ein 40-jähriger Autofahrer in einem grünen Peugeot auf, der auf der K 7 in Richtung Windeck-Leuscheid fuhr. Während der Fahrt geriet der PKW mehrfach auf die Gegenfahrbahn. Der Peugeot wurde angehalten und der Fahrer aus Windeck überprüft. Ein Alkotest vor Ort ergab einen Wert von fast 2,5 Promille. Der 40-Jähriger musste zur Blutproben-Entnahme mit zur Polizeiwache.

Auf der Fahrt zur Dienststelle versuchte er mehrfach einem Polizisten ins Gesicht zu greifen. Da er damit nicht aufhören wollte, wurden ihm Handfesseln angelegt. Während der weiteren Fahrt drohte er den Polizisten, sie zur erschießen, da er sich ihre Gesichter gemerkt habe. Als die Streife auf dem Innenhof der Polizeiwache angekommen war, sperrte sich der Windecker beim Aussteigen aus dem Streifenwagen. Die Beamten versuchten etwas nachzuhelfen, dabei trat der 40-Jährige nach den Einsatzkräften und traf einen 57-jährigen Polizisten an der Brust. Der Beamte wurde leicht verletzt, konnte seinen Dienst aber fortsetzen.

Da der Verdacht vorlag, dass das Verhalten des Mannes möglicherweise auf einen Mischkonsum von Alkohol und Drogen zurückzuführen war, wurden ihm zwei Blutproben entnommen. Seinen Führerschein behielten die Beamten ein. Auf richterliche Anordnung blieb der Windecker bis 22.00 Uhr im Polizeigewahrsam und wurde dann in die Freiheit entlassen. Er wird sich für das Fahren unter Alkoholeinfluss und dem Widerstand gegen Polizeibeamte vor Gericht verantworten müssen.

Wiehl-Bielstein - Lebensmittel in Schulkantine gestohlen

Auf Lebensmittel hatten es offenbar Diebe abgesehen, die vergangenes Wochenende in eine Schul-Cafeteria im Weierhofweg eingebrochen sind. Im Tatzeitraum zwischen Freitag (16.03.), 15 Uhr, und Montagmorgen (19.03.), 6.50 Uhr, hebelten die Täter ein rückwärtig gelegenes Fenster der Schule auf. Die Einbrecher drangen in die Schul-Cafetria ein und bedienten sich dort an einer bislang unbekannten Menge Lebensmittel. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990.


Montag, 19.03.2018

Troisdorf / Neunkirchen-Seelscheid - Drogenfahrten

(ml)  Gleich drei Fahrten unter Drogeneinfluss stellten die Beamten der Polizeiwachen Troisdorf und Siegburg am Wochenende fest. Am 18.03. gegen 20.25 Uhr wurde auf der Mülheimer Straße in Troisdorf ein 35-jähriger Siegburger kontrolliert. Ein Test vor Ort bestätigte, dass er unter dem Einfluss von Amphetaminen und Alkohol stand. Vergangene Nacht kontrollierten die Beamten gegen 0.00 Uhr einen 37-jährigen PKW-Fahrer aus Troisdorf auf der Langemarkstraße in Troisdorf-West. Es stellte sich heraus, dass er unter dem Einfluss von Kokain stand.

Wenig später, um 1.00 Uhr, stoppten Beamte der Polizeiwache Siegburg einen Fahrzeugführer auf der Hennefer Straße in Neunkirchen-Seelscheid im Ortsteil Wolperath im Rahmen einer Verkehrskontrolle. Der 25-Jährige aus Neunkirchen-Seelscheid räumte den Konsum von Marihuana ein. Weiterhin wurde bei ihm im Auto eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Allen Fahrzeugführern wurden Blutproben entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Den jungen Mann aus Neunkirchen-Seelscheid erwartet zusätzlich ein Strafverfahren wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln.

Lohmar - Automarder unterwegs

(ml)  In der Nacht zum 16. März wurden in Lohmar Ort in der Straße 'Im Pesch' und in der Parkstraße drei Autos der Marke BMW aufgebrochen. Die Täter manipulierten an den Schlössern der Kraftfahrzeuge und bauten gezielt Multimediasysteme, Airbags sowie Teile der Mittelkonsole aus. Frontscheinwerfer wurden ebenfalls entwendet. Mit der Beute entkamen sie unerkannt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr insgesamt 20.000 Euro. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 zu melden.


Sonntag, 18.03.2018

Siegburg-Deichhaus - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss verursacht

Ein 40-jähriger Kleinbus-Führer (Opel Vivaro), welcher die Wahnbachtalstraße aus Fahrtrichtung Kaldauen kommend in Fahrtrichtung Wolsdorf befuhr, kam zwischen 5.00 Uhr und 5.40 Uhr auf teils schneebedeckter Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß dort gegen mehrere Verkehrszeichen und einen Straßenbaum. Laut Zeugenaussagen verließ der 40-Jährige sein Fahrzeug und entfernte sich zu Fuß unerlaubt vom Unfallort in Richtung Kaldauen.

Beamte der Polizeiwache Siegburg suchten um 6.15 Uhr die Halteranschrift in Kaldauen auf und konnten hier den schwerverletzten Fahrzeugführer antreffen. Da in dessen Atemluft starker Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde vor Ort ein Altemalkohol-Vortest durchgeführt, welcher einen Wert von 1,48 Promille ergab. Der 40-Jährige wurde mittels eines hinzugezogenen Rettungswagens dem Krankenhaus Siegburg zugeführt, wo er stationär aufgenommen, ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt wurde. Der stark deformierte Kleinbus wurde aus Gründen der Eigentumssicherung sichergestellt.

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Mit dem PKW unter Drogeneinfluss unterwegs

Beamte der Polizeiwache Troisdorf kontrollierten gestern Abend gegen 21.00 Uhr einen 44-jährigen Troisdorfer, der mit seinem PKW auf der Mendener Straße unterwegs war. Da Anhaltspunkte für einen Drogenkonsum vorlagen, wurde vor Ort ein Drogenvortest durchführt, welcher positiv auf Cannabinoide anschlug. Der 44-Jährige wurde zur Polizeiwache Troisdorf verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Lohmar-Albach - Aufmerksame Zeugen vereitelten Diebstahl

Zeugen beobachteten am 17.03. gegen 20.36 Uhr, wie ein mit drei Personen besetzter PKW mit Kölner Kennzeichen langsam durch die Albacher Straße fuhr. Als der PKW plötzlich stoppte, verließ ein Insasse das Fahrzeug, lief dann auf ein Grundstück und entwendete dort einen Laubbläser der Marke 'Stihl'. Die Zeugen verfolgten das sich vom Tatort entfernende Fahrzeug und konnten es im Engelbertsweg (Sackgasse innerhalb der Ortslage Albach) festsetzen.

Weitere Albacher Bürger kamen hinzu und "hielten die drei Kölner bis zum Eintreffen der Polizei in Schach". Die bereits polizeilich bekannten Täter saßen bei Eintreffen der Beamten ruhig im Fahrzeug und hatten den "Albachern" den Laubbläser bereits wieder ausgehändigt. Gegen die drei Beschuldigten, welche vor Ort keinerlei Angaben zur Tat machen wollten, wird ein Strafverfahren eingeleitet.

Overath - Trunkenheit im Verkehr

Am 17.03., gegen 13.15Uhr, beabsichtigte eine Streifenwagen-Besatzung einen PKW auf der Kölner Straße im Rahmen einer Verkehrskontrolle zu kontrollieren. Ehe dem Fahrer jedoch Anhaltezeichen gegeben werden konnten, fuhr dieser auf die BAB4 auf und so konnte die Kontrolle erst auf dem Rastplatz Aggertal erfolgen. Bei dem 51-jährigen Wiehler wurde während der Kontrolle deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest verlief entsprechend positiv. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde sichergestellt.


Samstag, 17.03.2018

Overath - Verkehrsunfall mit Flucht und Trunkenheit

Vergangene Nacht, gegen 0.40 Uhr, hörten Anwohner der Kapellenstraße in Overath einen lauten Knall und verständigten die Polizei. Vor Ort wurde durch die Beamten ein stark demolierter Verteilerkasten aufgefunden, der offensichtlich von einem Fahrzeug erfasst worden war - Teile des Kapellenstraße waren daraufhin ohne Strom. Im Nahbereich konnte ein ebenfalls beschädigter PKW abgestellt aufgefunden werden.

Nach einiger Zeit meldete sich die Verursacherin. Die 21-jährige Overatherin stand nicht unerheblich unter Alkoholeinfluss und hatte aufgrund dessen das Fahrzeug gegen den Stromkasten gelenkt. Nach der Blutproben-Entnahme wurde der Führerschein der Fahrzeugführerin sichergestellt, zudem muss sie sich als Beschuldigte einer Verkehrsunfallflucht verantworten. Erste Arbeiten an dem beschädigten Verteilerkasten wurden noch in der Nacht durch den Energieversorger aufgenommen. Es entstand circa 5.000 Euro Sachschaden.

Overath - Sachbeschädigung an PKW und Diebstahl

Am 16.03. gegen 21.35 Uhr wurde ein geparkter PKW an der Franz-Becher-Straße aus einer Personengruppe heraus von mindestens zwei männlichen Personen mutwillig beschädigt, indem einer über die Motorhaube lief und der andere einen Außenspiegel abtrat. Die Overather im Alter von 16 bis 18 Jahren wurden im Rahmen der Fahndung angetroffen. Bei Antreffen wurde auch noch ein vorher entwendetes Verkehrszeichen mitgeführt. Die jungen Männer bestritten die Tat, jedoch passte die Beschreibung des Zeugen auf sie. Sie wurden nach Personalien-Feststellung wieder entlassen.


Freitag, 16.03.2018

Much-Klauserhof - Brand eines Fachwerkhauses

(HS)  Am frühen Nachmittag gegen 14.00 Uhr wurde heute die Einsatzleitstelle der Polizei alarmiert, da in Much in Klauserhof der Dachstuhl eines Fachwerkhauses brennen soll. Mehrere Streifenwagen wurden umgehend zur Brandstelle entsandt. Bei Eintreffen wurde klar, dass keine Menschenleben in Gefahr waren, da sich die Bewohner bereits vor das Haus geflüchtet hatten. Bei Eintreffen der Rettungskräfte hatte das Feuer bereits auf das gesamte Wohnhaus übergegriffen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis in den späten Nachmittag an.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste die L 318 komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde um die Brandstelle herum abgeleitet. Noch am Nachmittag nahm die Kriminalpolizei Siegburg die Ermittlungen nach der Brandursache auf. Bislang gibt es keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung. Weitere Ermittlungen durch die Brandexperten der Kriminalpolizei sind erforderlich. Das Haus war nach dem Feuer nicht mehr bewohnbar. Das Ordnungsamt Much kümmerte sich um die Unterbringung der Hausbewohner. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 80.000 Euro.

Sankt Augustin-Mülldorf - Rollerdieb kollidierte mit Streifenwagen

(Bi)  Am Donnerstagnachmittag (15.03.) wurden mehrere Streifenwagen in den Bereich der Sankt Augustiner Ankerstraße entsandt, da ein Zeuge mehrere Jugendliche gemeldet hatte, die mit nicht zugelassenen Motorrollern herumfahren würden. Auf dem Fußweg in Richtung Dammstraße fand eine Streifenwagen-Besatzung zwei aufgebrochene Motorroller. Die Jugendlichen waren zuvor unerkannt geflüchtet. Ein Zweirad konnte noch vor Ort an die Eigentümerin ausgehändigt werden. Der zweite Roller wurde zur Beweis- und Eigentumssicherung sichergestellt.

Aus der Ferne konnten die Beamten auf der Dammstraße eine jugendliche Person auf einem schwarzen Motorroller sehen. Ein weiterer Streifenwagen nahm die Verfolgung auf und konnte den Flüchtigen in Höhe der Tennisplätze einholen. Der Zweiradfahrer, ein 21-jähriger Sankt Augustiner, sprang während der Fahrt vom Motorroller und versuchte zu Fuß zu flüchten. Die schwarze Aprilia kollidierte mit dem Streifenwagen. Dabei entstand leichter Sachschaden. Die Polizeibeamten nahmen zu Fuß die Verfolgung auf und konnten den 21-Jährigen einholen und stellen.

Bei näherer Betrachtung des Kleinkraftrades stellte sich heraus, dass der Roller kurzgeschlossen und die Fahrgestell-Nummer entfernt wurde. Gegen den Sankt Augustiner wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Motorroller-Diebstahls eingeleitet. Die Aprilia konnte bislang keinem Eigentümer zugeordnet werden und wurde sichergestellt. Im Rahmen der weiteren Fahndung konnten die Personalien von sechs weiteren Personen im Alter von 14 bis 17 Jahren festgestellt werden, die möglicherweise im Zusammenhang mit der Rollerdiebstählen stehen.

Lohmar-Donrath - Auffahrunfall

(Ri)  Am 15.03. gegen 8.00 Uhr war eine 41-jährige Siegburgerin mit ihrem PKW in Lohmar auf der Bundesstraße 484 von Lohmar-Ort in Richtung Wahlscheid unterwegs. An Kreuzung in Donrath wollte sie in Höhe der Pappelallee bei Grünlicht zeigender Ampel nach links in die Donrather Straße abbiegen. Sie musste aber anhalten, um den Gegenverkehr passieren zu lassen.

Diese Situation erkannte offenbar ein sich hinter ihr nähernder 20-Jähriger aus Königswinter nicht rechtzeitig und fuhr mit einem 'Ford Transit' auf das Heck des stehenden Fahrzeugs auf. Die Siegburgerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und begab sich nach der Unfallaufnahme selbst in ärztliche Behandlung. Die beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Verkehrsunfall durch Sekundenschlaf

(Ri)  Am 15.03. gegen 6.30 Uhr war ein 29-jähriger Auslieferungsfahrer einer Bäckerei in Troisdorf auf der Kurt-Schumacher-Straße unterwegs. Er kam aus Richtung der Straße 'In den Hecken' und nickte nach seinen späteren Angaben kurz am Steuer ein. Sein Transporter geriet daraufhin in die Gegenfahrspur und prallte gegen einen geparkten PKW. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen ein weiteres parkendes Auto am Straßenrand geschoben. Der danach wieder hellwache 29-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Eine Behandlung vor Ort war nicht erforderlich. Der Gesamtschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.


Donnerstag, 15.03.2018

Lohmar-Euelen - Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Autofahrern

(Bi)  Mittwochmittag (14.03.) gegen 12.45 Uhr kam es auf der Sülztalstraße (L 288) in Lohmar, in Höhe des Abzweiges zur Flughafenstraße (L 84), zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Bei dem Unfall wurden drei Autofahrer leicht verletzt. Nach bisherigen Ermittlungen war eine 61 Jahre alte Frau aus Neunkirchen-Seelscheid mit ihrem blauen VW-Kleinwagen auf der Sülztalstraße in Richtung Rösrath gefahren. An der Einmündung zur L 84 wollte sie nach links abbiegen und übersah dabei den Ford eines 71-jährigen Mannes aus Rösrath, der in Gegenrichtung unterwegs war.

Im Einmündungsbereich prallten die Fahrzeuge zusammen und der Ford-Fahrer wurde leicht verletzt. Er kam mit dem Rettungswagen in ein Bonner Krankenhaus. Auch die mutmaßliche Unfallverursacherin verletzte sich bei dem Zusammenprall und kam nach Troisdorf in die Klinik. Der Ford des Rösrathers wurde bei der Kollision gegen den 'BMW Mini' eines 57-jährigen Kölners geschleudert, der mit seinem Wagen an der Haltelinie auf der L 84 wartete, um auf die L 288 abbiegen zu können. Mit leichten Verletzungen kam der Kölner in ein Krankenhaus. Der VW der 61-Jährigen wurde bei der Kollision im Einmündungsbereich auf die L 288 zurückgeschleudert und prallte gegen den schwarzen Opel eines Mannes aus Waldbröl, der hinter ihr auf der L 288 in Richtung Rösrath gefahren war.

Insgesamt mussten drei der verunfallten PKW durch einen Abschleppdienst abtransportiert werden. Der Gesamtsachschaden wird auf circa 14.500 Euro geschätzt.

Engelskirchen - Bei Ausweichmanöver verunfallt, dunkler PKW gesucht

Einem entgegenkommenden Auto musste am Mittwochvormittag (14.03.) der 35-jähriger Fahrer eines blauen 'Audi A6' ausweichen. Der Mann war gegen 11 Uhr auf der Leppestraße in Richtung Blumenau unterwegs, als in Höhe der Hausnummer 1 ein entgegenkommender Wagen plötzlich auf seinen Fahrstreifen zog. Der 35-Jährige aus Reichshof konnte dem Entgegenkommenden zwar ausweichen, stieß dabei aber mit einem geparkten PKW zusammen. Der entgegenkommende Wagen setzte seine Fahrt fort; es soll sich um einen dunklen PKW gehandelt haben. Hinweise bitte an das Verkehrs-Kommissariat in Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Rösrath-Hoffnungsthal / Rösrath - Einbruch und Einbruchsversuche im Stadtgebiet

(shb)  Am Mittwoch hat die Polizei einen Einbruch und zwei Einbruchsversuche aufgenommen. In der Zeit von Montag auf Mittwoch (12.03., 16.00 Uhr - 14.03., 9.00 Uhr) gelangten Diebe auf unbekannte Weise in ein zurzeit unbewohntes Einfamilienhaus in Hoffnungsthal. Das Haus in der Straße 'Zum Sandfeld' wurde komplett durchsucht. Die Diebe entkamen unerkannt mit etwas Modeschmuck.

Gestern Nachmittag (14.03.) nahm die Polizei in der Kurt-Weil-Straße zwei Tatorte auf. Hier hatten Einbrecher an zwei Reihenhäusern versucht die Terrassentüren aufzuhebeln. Es blieb beim Versuch. Die Tatzeit konnte seit letzter Woche bis gestern 16.00 Uhr nicht weiter eingegrenzt werden. Zeugenhinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen werden unter der Rufnummer 02202 / 2050 entgegengenommen.

Wiehl-Bielstein - Stabile Fenster verhinderten Einbruch

An stabilen Fenstern scheiterten Einbrecher in Wiehl-Bielstein am letzten Wochenende. Wie erst jetzt angezeigt wurde, hatten Einbrecher zwischen Freitag und Sonntagnachmittag (9.-11.03.) an einem Einfamilienhaus im Höhenweg an zwei Fenstern gehebelt. Die Täter konnten die Fenster aber nicht öffnen und gelangten nicht ins Haus.

Der Geschädigte berichtete, dass man bei ihm in der Vergangenheit bereits einmal eingebrochen habe. Daraufhin habe er zusätzliche Sicherungen verbaut, die den aktuellen Einbruchsversuch offenbar vereitelt haben. Stellen Sie in Ihrem Wohnumfeld verdächtige Personen oder Fahrzeuge fest, informieren Sie bitte sofort die Polizei über die kostenfreie Notruf-Nummer 110.


Mittwoch, 14.03.2018

Hennef - PKW landete auf dem Dach

(Bi)  Eine 18-jährige Autofahrerin aus Königswinter befuhr heute morgen gegen 7.30 Uhr die Dürresbachstraße (L331) in Hennef. Die junge Frau fuhr mit ihrem blauen Peugeot aus Richtung Söven kommend in Fahrtrichtung Ortsmitte. In einem Gefällstück, ausgangs einer Rechtskurve, geriet ihr Wagen ins Rutschen und sie kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab. Der PKW prallte gegen die Leitplanke und wurde nach rechts geschleudert. Dort kollidierte das Auto mit einem Erdwall und kam auf dem Dach mitten auf der Fahrbahn zum Liegen.

Die 18-Jährige konnte sich selbstständig, leicht verletzt, aus dem PKW befreien. Sie kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Eine zu hohe Geschwindigkeit spielte nach Zeugenangaben bei dem Unfall keine Rolle. Hinweise auf die Nutzung eines Smartphones während der Fahrt lagen nicht vor. Der Peugeot wurde mit einem geschätzten Sachschaden von 3.000 Euro abgeschleppt. Die L 331 musste zur Unfallaufnahme bis 8.45 Uhr gesperrt werden.

Troisdorf - Volltrunkener Einbrecher festgenommen

(Bi)  Das Geräusch einer berstenden Fensterscheibe weckte heute Nacht gegen 0.40 Uhr einen Anwohner in der Nähe einer Bankfiliale in der Troisdorfer Innenstadt. Der Mann alarmierte die Polizei, die im Bereich der Bank an der Siebengebirgsallee einen 50-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz antraf. Der augenscheinlich betrunkene Verdächtige hatte seine Hosen- und Jackentaschen mit Werbeartikeln einer Bank vollgestopft. An der gegenüberliegenden Bushaltestelle hatte er mehrere Gegenstände, unter anderem ein Fernsehgerät deponiert, das offensichtlich der gleichen Bank gehörte.

Bei näherer Untersuchung der nahegelegenen Bankfiliale stellten die Polizisten ein offenstehendes, eingeschlagenes Bürofenster fest. Der 50-Jährige wurde als mutmaßlicher Täter vorläufig festgenommen und mit zur Polizeiwache genommen. Da Hinweise auf einen Medikamenten-Missbrauch vorlagen, entnahm ein Arzt zwei Blutproben. Personalpapiere führte der Wohnungslose nicht mit, er konnte jedoch anhand polizeilicher Unterlagen identifiziert werden, da er bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten war. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bonn wurde der 50-Jährige einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Overath - Streit im Bus eskalierte

(rb)  Ein 26-Jähriger aus Engelskirchen ist am Dienstagnachmittag (13.03.) durch den Einsatz von Pfefferspray verletzt worden. Der junge Mann kam gegen 14.30 Uhr mit der Bahn am Bahnhof an und stieg danach in den Bus Richtung Engelskirchen. Im Bus begab er sich in den hinteren Teil, da er sich auf die letzte Bank setzen wollte. Dort empfing ihn ein 20 bis 25 Jahre alter Mann mit Beleidigungen und Beschimpfungen. Im Verlauf des nachfolgenden Streites zog der Unbekannte ein Pfefferspray und sprühte dem 26-Jährigen in die Augen.

Der Busfahrer forderte alle Fahrgäste auf, den Bus sofort zu verlassen. Eine Zeuge half dem Verletzten, seine Augen zu spülen. Der Rettungsdienst brachte ihn später in eine Kölner Klinik. Der Täter konnte flüchten. Er war circa 160 cm groß und hatte kurze braune Haare. Er trug eine schwarze Jacke und führte einen schwarzen Rucksack mit. Hinweise zu dem Tatverdächtigen bitte unter Telefon 02202 / 2050 an die Polizei Rhein-Berg.

Hennef - Automatenaufbrecher kamen durch Kellerfenster

(Bi)  Eine Reinigungskraft stellte am Dienstmorgen (13.03.) gegen 7.30 Uhr fest, dass ein Kellerfenster einer Gaststätte an der Frankfurter Straße gegenüber der Bahnhofstraße in Hennef aufgebrochen worden war. Sie alarmierte die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass ein Geldspielautomat offenstand und sich darin kein Geld mehr befand.

Auf Nachfrage beim Betreiber der Kneipe stellte sich heraus, dass er die Gaststätte gegen Mitternacht geschlossen hatte und der Spielautomat zu dem Zeitpunkt noch verschlossen war. Die Täter waren vermutlich durch das Kellerfenster eingestiegen und hatten mehrere hundert Euro aus dem Automaten gestohlen. Anschließend waren sie mit ihrer Beute wieder durch das Kellerfenster geflüchtet. Hinweise zum Einbruch nimmt die Polizei in Hennef unter der Rufnummer 02241 / 5413521 entgegen.


Dienstag, 13.03.2018

Wiehl-Drabenderhöhe - 90-Jähriger von eigenem PKW überrollt

Bei einem tragischen Unglücksfall ist heute gegen 11.45 Uhr ein 90-jähriger aus Wiehl zu Tode gekommen. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei hatte der Mann seinen Wagen vor seiner Garage auf der Scheidter Straße in Drabenderhöhe abgestellt und das Fahrzeug verlassen. Offenbar setzte sich der Wagen auf dem leichten Gefälle in Bewegung, überrollte den Senior und kam erst im gegenüberliegenden Zaun zum Stillstand. Alarmierte Rettungskräfte konnten dem 90-Jährigen nicht mehr helfen; er verstarb noch am Unfallort.

Rösrath-Kleineichen - Schwerer Auffahrunfall

(Shb)  Am Montagabend sind eine schwangere Rösratherin und ein Rösrather leicht verletzt worden. Gegen 18.20 Uhr warteten gestern (12.03.) mehrere Fahrzeuge auf der Linksabbiegerspur der Kölner Straße in Fahrtrichtung Kleineichen an der Einmündung Feldstraße. Als die Ampel auf grün sprang, fuhr ein 23-Jähriger als erster in der Reihe mit seinem Volvo an. Aus unbekannten Gründen fuhr plötzlich die 34-jährige Toyota-Fahrerin hinter ihm ungebremst auf den Volvo auf. Beide wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Vorsorglich wurde ein Notarzt angefordert, der mit einem Rettungshubschrauber eintraf. An den Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/3889937

Wiehl - Unfallflucht auf 'REWE'-Parkplatz

Ein weißer BMW ist am Montagnachmittag (12.03.) auf dem Parkplatz des 'REWE'-Marktes in der Wiesenstraße von einem Unbekannten beschädigt worden. Die Geschädigte hatte ihren '2er-BMW' gegen 14.30 Uhr in einer Parktasche abgestellt. Als sie etwa 20 Minuten später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, befand sich am Kotflügel hinten links eine frische Unfallbeschädigung. Der Verursacher war bereits über alle Berge. Hinweise bitte an das Verkehrs-Kommissariat in Gummersbach unter der Rufnummer 02261 / 81990.

Nümbrecht - Frau über Fuß und dann weitergefahren

Am Montagmittag (12.03.) wurde eine 58-Jährige im Bereich der Otto-Kaufmann-Straße von einem BMW am Fuß verletzt; nach einem kurzen Wortgefecht setzte der Fahrer seine Fahrt fort. Die Nümbrechterin hatte gegen 12.40 Uhr den Parkplatz vom 'REWE-Markt' in Richtung einer Apotheke begangen, als sich von hinten ein Fahrzeug näherte und ihr über den linken Fuß fuhr. Der Fahrer, ein etwa 55 bis 60 Jahre alter Mann mit graumelierten Haaren, habe kurz mit ihr gesprochen, sei dann aber weitergefahren.

Von dem Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um ein schwarzes oder dunkelblaues BMW-X-Modell mit Gummersbacher Kennzeichen gehandelt hat. Hinweise bitte an das Verkehrs-Kommissariat in Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Siegburg-Deichhaus - Reifendiebstahl

(cf)  Am Montagvormittag (12.03.) wurden Beamte der Wache Siegburg zur Wahnbachtalstraße / Dammstraße gerufen. Der Vertreter einer KFZ-Werkstatt meldete, dass eine unbekannte Anzahl an Sommerreifen entwendet worden sei. Die dort gelagerten Sommerreifen wurden über den Winter dort eingelagert und dementsprechend seit dem November nicht mehr überprüft. Über die genaue Anzahl der entwendeten Reifen sowie über die eigentlichen Besitzer konnten keine Angaben getätigt werden.

Anhand der vorhandenen Beschädigungen am Garagentor des Lagerraumes wird von einem gewaltsamen Öffnen des Tores ausgegangen. Das vorhandene Schloss wies jedoch keine Beschädigungen auf. Der Beutewert wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei bittet verdächtige Beobachtungen in dem Zeitraum vom 01.11.2017 bis zum 12.03.2018 unter Telefon 02241 / 5413121 zu melden.

Eitorf - Vorfahrtsverstoß mit drei Leichtverletzten

(Bi)  Am Montagmorgen (12.03.) gegen 8.00 Uhr sind auf der Bahnhofstraße in Eitorf zwei LKW zusammengestoßen. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt. Ein 37-jähriger Hennefer war gemeinsam mit seinem 24-jährigen Beifahrer in einem weißen Ford-Kleintransporter auf der bevorrechtigten Bahnhofstraße in Richtung Hennef unterwegs. An der Einmündung zum Spinnerweg übersah ein 52-jähriger Iveco-Fahrer aus Windeck den weißen Transporter und fuhr mit seinem LKW vom untergeordneten Spinnerweg auf die Bahnhofstraße.

Im Einmündungsbereich kollidierten die LKW und der Iveco kam in einem gegenüberliegenden Metallzaun zum Stehen. Der 52-Jährige musste leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Die Insassen des Ford-Transporters wurden ebenfalls leicht verletzt, brauchten aber keine ärztliche Behandlung am Unfallort. Die beiden Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der geschätzte Sachschaden liegt bei 10.000 Euro.

Troisdorf-Spich - Bande brach Spielautomaten auf, Öffentlichkeitsfahndung

(Bi)  Mit Bildern aus der Videoüberwachungs-Anlage einer Tankstelle an der Echternacher Straße in Troisdorf-Spich wenden sich die Ermittler der Kripo an die Öffentlichkeit :  Wer kennt die abgebildeten Personen ?  Die drei Männer werden verdächtigt, am 3.11.2017, in der Zeit zwischen 1.20 Uhr und 2.30 Uhr, zwei Geldspielautomaten aufgebrochen und dabei mehrere tausend Euro Bargeld erbeutet zu haben.

Während einer der Tatverdächtigen die Automaten aufbrach, schirmten seine Mittäter ihn vor Blicken ab. Anschließend wurden die aufgebrochenen Automaten notdürftig verschlossen, um keinen Verdacht zu erwecken. Mit ihrer Beute flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Die Veröffentlichung der Bilder erfolgt aufgrund eines richterlichen Beschlusses. Hinweise zu den Personen oder ihren Aufenthaltsorten nimmt die Polizei in Troisdorf unter der Rufnummer 02241 / 5413221 entgegen.
Fahndungsfotos :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/3890091


Montag, 12.03.2018

Hennef-Söven /-Lichtenberg /-Westerhausen / Hennef - Mutmaßliche Einbrecher flüchten

(Ri)  Am 11.03. gegen 20.00 Uhr hörte ein 81-jähriges Ehepaar verdächtige Geräusche aus dem Arbeitszimmer ihres Einfamilienhauses im Hennefer Kapellenweg. Als sie nach dem Rechten sahen, stellten sie fest, dass das Fenster des Zimmers aufgebrochen war und soeben zwei Unbekannte über das Grundstück wegrannten. Beide trugen graue Kapuzenpullis und machten einen eher jugendlichen Eindruck. Zwei Zeugen, die in der Nähe mit ihrem Hund unterwegs waren, berichteten, sie hätten zur Tatzeit einen verdächtigen PKW bemerkt. Darin sei ein glatzköpfiger Fahrer rückwärts in den Kapellenweg gefahren und habe mit laufendem Motor gewartet. Bei dem Auto soll es sich um einen silberfarbenen Mercedes mit dem Kennzeichen "SU-FR ..." handeln. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413521 entgegen.

An dem Wochenende zwischen dem 09.03. und dem 11.03. wurden aus dem Raum Hennef vier weitere Wohnungseinbrüche gemeldet. In Hennef-Lichtenberg wurde an einem Einfamilienhaus ebenfalls ein Fenster aufgehebelt. Die Täter sperrten den im Haus befindlichen Hund im Bad ein und stahlen dann Schmuck und Bargeld. An der Rheinstraße in Westerhausen hebelten Täter eine Terrassentür auf. Welche Beute sie in dem Einfamilienhaus machten, ist noch unklar. Dies gilt auch für einen weiteren Einbruch in Lichtenberg, an der Straße 'Im Baumgarten', wo ein Badezimmerfenster aufgebrochen wurde. Gescheitert war ein Einbruchsversuch über die Terrassentür an einem Reihenhaus in Hennef-Ort, 'Am Hang'. Hier hielt eine Terrassentür den Hebelwerkzeugen stand.

Engelskirchen-Grünscheid - Streit um Fahrpreis endete in Polizeizelle

Nachdem die Polizei zu einem Zahlstreit nach Engelskirchen-Grünscheid gerufen worden waren, griffen zwei betrunkene junge Männer die Polizisten an und mussten den Rest der Nacht in einer Polizeizelle verbringen; ein Polizist wurde dabei leicht verletzt. Zunächst hatte ein Taxifahrer die Polizei gegen 3.20 Uhr am Sonntagmorgen (11.03.) zu Hilfe gebeten, da seine beiden Fahrgäste, ein 18-Jähriger aus Hamburg und ein 21-Jähriger aus Ruppichteroth, den Fahrpreis nicht entrichten wollten. Nachdem eine Streifenwagen-Besatzung den Sachverhalt aufgenommen hatte, um eine Strafanzeige gegen die beiden zu erstatten, schien die Angelegenheit erledigt.

Kurze Zeit später aber konnten die Beamten beobachten, wie der 21-Jährige seinen Mitfahrer mit einem Faustschlag niederstreckte. Als die Beamten den 21-Jährigen daraufhin in Gewahrsam nahmen, wehrte sich dieser heftig mit Schlägen und Tritten. Der niedergeschlagene 18-Jährige hatte sich zwischenzeitlich wieder aufgerappelt und griff ebenfalls in das Geschehen ein, in dem er auf die Polizisten losstürmte. Auch er konnte überwältigt werden und kam wie sein Mitstreiter ins Polizeigewahrsam. Beide Männer waren erheblich alkoholisiert, ein Vortest zeigte bei beiden einen Wert um die zwei Promille an.

Overath - Wandsafe gestohlen

(shb)  Von Samstag auf Sonntag ist in eine Erdgeschoss-Wohnung eingebrochen worden. In der Zeit von Samstag bis gestern (10.03., 17.20 Uhr bis 11.03., 10.20 Uhr) hebelten Diebe ein Küchenfenster eines Dreiparteienhauses in der Straße 'Aggerhof' auf. In der Erdgeschoss-Wohnung wuchteten sie einen Safe (50 x 70 cm) aus der Wandverankerung und entwendeten diesen samt Bargeld, Schmuck und Schreckschusswaffe. Zusätzlich stahlen sie einen Laptop und eine 'Playstation'. Die Täter entkamen unerkannt. Die Polizei bittet Zeugen, Hinweise und verdächtige Beobachtungen unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 zu melden.

Hennef - Zusammenstoß im Begegnungsverkehr

(Ri)  Am 09.03. gegen 15.00 Uhr war ein 62-jähriger Hennefer mit seinem PKW in Hennef auf der Bonner Straße, aus Richtung der Stoßdorfer Straße kommend in Richtung der Bachstraße unterwegs. Kurz vor der Einmündung zur Straße 'Weidenbroich' sackte der 62-Jährige laut Zeugen über dem Lenkrad zusammen und sein Fahrzeug lenkte unkontrolliert in den Gegenverkehr. Ein 44-Jähriger, der mit seinem Auto die Gegenfahrspur befuhr, versuchte noch eine Vollbremsung, konnte aber eine Kollision nicht mehr verhindern.

Bei dem Zusammenstoß wurde der 62-Jährige äußerlich leicht verletzt, war aber wieder orientiert. Nach der Untersuchung durch einen Notarzt wurde der Verletzte zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.


Sonntag, 11.03.2018

Sankt Augustin-Hangelar - Nach Verkehrsunfall zwei Blutproben erforderlich

(Li)  Gegen 17.20 Uhr fuhr ein 34-jähriger PKW-Fahrer aus Essen am Samstag (10.03.) auf der Kölnstraße auf einen stehenden PKW auf. Während der Verkehrsunfall-Aufnahme nahmen die eingesetzten Polizeibeamten in der Atemluft des verursachenden Fahrzeugführers starken Alkoholgeruch wahr. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille. Ebenso ergaben sich Hinweise auf einen Drogenkonsum. Ein hierzu durchgeführter Vortest verlief ebenfalls positiv. Da die Entnahme zweier Blutproben (Alkohol / Betäubungsmittel) erforderlich war, wurde der 34-Jährige der Polizeiwache Sankt Augustin zugeführt. Dort wurde auch sein Führerschein sichergestellt.

Eitorf-Mühleip - Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss unterwegs

(Li)  Weil sich ein Fahrzeugführer beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr an der Eitorfer Straße verkehrsrechtlich nicht korrekt verhielt, wurde dieser durch Beamte der Polizeiwache Eitorf angehalten und überprüft. In der Atemluft des 48-Jährigen (serbischer Staatsbürger) wurde starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein daraufhin vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille, worauf eine Blutproben-Entnahme angeordnet wurde. Der serbische Beschuldigte erbrachte eine Sicherheitsleistung (Bargeld), sein Führerschein wurde beschlagnahmt.


Samstag, 10.03.2018

Overath-Steinenbrück - Fahrzeugführer stand unter Drogeneinfluss

(SN)  Am Freitag, dem 09.03., gegen 20.30 Uhr, befuhr ein 63-jähriger Overather die Olper Straße in Richtung Heiligenhaus. Der PKW-Fahrer führte sein Fahrzeug derart unkontrolliert, dass er mehrfach in "Schlangenlinien" gegen die Bordsteinkannte fuhr. Während der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Dem Fahrzeugführer wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.


Freitag, 09.03.2018

Troisdorf-Bergheim - Mit dem Auto von der Fahrbahn abgekommen

(Bi)  Am Donnerstag (08.03.) gegen 17.30 Uhr ist ein 51-jähriger Troisdorfer aus bislang ungeklärten Gründen in Höhe Troisdorf-Bergheim nach rechts von der Rheinstraße (L 332) abgekommen. Der Fahrer durchbrach mit seinem 'BMW Mini' auf dem Weg von Troisdorf nach Niederkassel einen Zaun neben der Fahrbahn und fuhr über einen Acker, bevor er einen weiteren Zaun durchbrach und nach rund 70 Metern auf dem Grundstück eines Schrebergartens zum Stehen kam.

Offensichtliche Unfallverletzungen hatte der 51-Jährige nicht, er wurde vom Rettungsdienst jedoch in ein Krankenhaus gebracht. Möglicherweise war eine internistische Erkrankung für den Unfall ursächlich. Um einen technischen Defekt ausschließen zu können, stellten die Polizisten den 'BMW Mini' sicher. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 11.000 Euro geschätzt.

Engelskirchen - 43-Jähriger ohne Führerschein unterwegs

Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagnachmittag (08.03.) traten direkt mehrere Verkehrsstraftaten zu Tage. Eine Polizeistreife hatte einen 43-Jährigen Mann aus Engelskirchen gegen 16.30 Uhr auf der Bergische Straße angehalten. Auf die Frage nach seinem Führerschein entgegnete der Mann, dass er zu viele Punkte gehabt habe und daher schon seit mehreren Jahren keine Fahrerlaubnis mehr besitzen würde. Weiterhin stellten die Polizisten fest, dass das am Auto befestigte Kennzeichen gar nicht zu dem Wagen gehörte; sein Auto war weder versichert noch zugelassen.

Hennef / Sankt Augustin - Polizei stellte 16 Kilogramm Drogen sicher

(Bi)  Um einen 37-jährigen mutmaßlichen Drogendealer aus Hennef und seine Mittäter dingfest machen zu können, bildeten Ermittler der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises Ende 2017 eine 12-köpfige Ermittlungsgruppe mit dem Namen "Puzzles". Der in den Fokus der Fahnder gerückte Hennefer wurde von zivilen Polizeikräften observiert, um zum richtigen Zeitpunkt mit Festnahme- und Durchsuchungs-Maßnahmen zuschlagen zu können.

Am Mittwochabend (07.03.) war es dann soweit. Der 37-Jährige wurde an seinem Fahrzeug festgenommen, er hatte rund 0,5 Kilogramm Marihuana und eine Schreckschuss-Pistole dabei. In der Folge wurden in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft in Bonn bis Donnerstag-Nachmittag (08.03.) insgesamt sieben Wohnungen in Köln, Hennef und Sankt Augustin durchsucht. Neben dem Hennefer nahmen die Ermittler noch weitere sieben Personen (sechs Männer und eine Frau im Alter von 27 bis 42 Jahren) fest.

In den durchsuchten Wohnungen fanden die Polizisten weitere 5,5 Kilogramm Marihuana, 5 Kilogramm Marihuanabutter, 4,2 Kilogramm zu Lebensmitteln verarbeitetes Marihuana, 270 Gramm Haschisch, 470 Gramm Amphetamine und 200 XTC-Tabletten. Die rund 16 Kilogramm Drogen haben einen Straßenverkaufspreis von circa 150.000 Euro. Zu den Drogen beschlagnahmten die Beamten 35.000 Euro Bargeld, mehrere Smartphones und eine Vielzahl an Waffen wie Schreckschuss-Pistolen, Messer und Baseballschläger. Zudem wurden zehn als Taschenlampen getarnte Elektroschocker aufgefunden.

Ein Haftrichter ordnete für den 37-Jährigen und zwei 34 und 42 Jahre alte, Männer aus Köln und Sankt Augustin Untersuchungshaft an. Die restlichen Festgenommenen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Allen Personen wird der illegale Handel mit nicht geringen Mengen unterschiedlicher Betäubungsmittel vorgeworfen.
Polizeifotos :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/3886928


Donnerstag, 08.03.2018

Wiehl - 15-Jähriger mit Auto erwischt

Einen 15-Jährigen aus Wiehl hielt eine Streifenwagen-Besatzung in der vergangenen Nacht (08.03.) bei einer Spritztour mit dem Auto seines Bruders an. Gegen 2.50 Uhr war der 15-Jährige auf der L 336 vom Kreisverkehr Oberwiehl in Richtung Gummersbach unterwegs. Auf Anhaltezeichen reagierte der junge Mann zunächst nicht, sondern beschleunigte den Wagen und bog am Kreisverkehr mit der Marienberghausener Straße in Richtung Großfischbach ab.

Nach kurzer Zeit stellte er aber seinen Fluchtversuch ein und fuhr auf einen Parkplatz. Bei der Kontrolle versuchte der 15-Jährige sein jugendliches Alter zunächst durch die Angabe falscher Personalien zu vertuschen, gab aber letztendlich zu, aufgrund seines Alters keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Auch gegen den 18-jährigen Bruder läuft nun ein Ermittlungsverfahren.

Eitorf-Halft / Hennef-Eulenberg - Wohnungseinbrüche

(Bi)  Mit einem Stein haben Einbrecher am Mittwoch (07.03.), zwischen 17.50 Uhr und 20.40 Uhr, die Fensterscheibe eines Einfamilienhauses an der Felder Gasse in Eitorf-Halft eingeschlagen. Nachdem die Täter zunächst erfolglos am Fensterrahmen gehebelt hatten, schlugen sie die Scheibe mit einem aufgefundenen Stein ein. Sie durchsuchten ein Schlafzimmer im Erdgeschoß nach Beute. Im Kleiderschrank fanden die Täter eine kleine dreistellige Summe Bargeld. Weitere Räume betraten die Einbrecher nicht. Mit ihrer Beute flüchteten sie durch die Terrassentür. Zeugen, die Angaben zu dem Einbruch machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Eitorf unter der Rufnummer 02241 / 5413421 zu melden.

Zwischen Dienstagmittag (06.03.) und Mittwochmorgen (07.03.) wurde ein Einbruch in ein freistehendes Haus an der Steinbruchstraße in Hennef verübt. Die Täter hatten ein Badezimmerfenster im Erdgeschoss aufgebrochen und waren ins Hausinnere geklettert. Sie durchsuchten das gesamte Erdgeschoss nach Beute und öffneten Schränke und Schubladen. Was gestohlen wurde, ist bislang noch unklar. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Hennef unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413521 entgegen.

Wiehl-Drabenderhöhe - Fenster aufgehebelt

An einem Einfamilienhaus in Wiehl-Drabenderhöhe haben Unbekannte ein Fenster aufgehebelt; sie gelangten aber nur in einen seperaten Nebenraum und fanden keine Beute. Die Tat ereignete sich in der Straße 'Altes Land' zwischen 19 Uhr am Dienstag (06.03.) und 16 Uhr am Mittwoch. Dass es sich lediglich um einen angebauten Nebenraum ohne weitere Verbindung zum Haus handelte, konnten die Einbrecher von außen nicht erkennen.

Hinweise zu dem Einbruch teilen Sie bitte dem Kriminal-Kommissariat in Gummersbach unter der Nummer 02261 / 81990 mit. Sollten sie verdächtige Personen oder Fahrzeugen in Ihrem Wohnumfeld bemerken, verständigen Sie bitte sofort die Polizei unter der kostenfreien Notruf-Nummer 110.


Mittwoch, 07.03.2018

Windeck-Leuscheid - Einbrecher lösten Alarm aus

(Bi)  Ein ausgelöster Einbruchsalarm in einem Raiffeisenmarkt in Windeck-Leuscheid rief die Polizei Eitorf in der Mittwochnacht gegen 3.15 Uhr auf den Plan. Mehrere Streifenwagen eilten zu dem Landhandel an der Heilbrunnenstraße. Beim Eintreffen der Beamten waren die Täter schon in unbekannte Richtung geflohen. Nach bisherigen Ermittlungen hatten die Einbrecher einen Glaseinsatz in der Fassade aus dem Rahmen gebrochen und waren so in den Markt gelangt.

Zunächst machten sie sich an der Alarmanlage zu schaffen und zerstörten sie. Anschließend brachen die Täter noch eine Bürotür auf, bevor sie unerkannt vom Tatort flüchteten. Ob etwas gestohlen wurde, steht derzeit noch nicht fest. Es entstand durch die Tat ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Eitorf unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421 entgegen.

Eitorf - Autokäufer brachte gestohlene Kennzeichen mit

(Bi)  Am Dienstagabend (06.03.) gegen 23.30 Uhr fiel einer Eitorfer Polizeistreife ein blauer 'VW Polo' auf der Hochstraße auf, dessen Fahrer den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der junge Mann, ein 24-jähriger Kölner, sich nicht ausweisen, auch mit dem Fahrzeug stimmte augenscheinlich etwas nicht. Die weiteren Überprüfungen ergaben, dass der 'VW Polo' nicht zugelassen war. Die montierten Autokennzeichen mit der Städtekennung Euskirchen (EU) waren im Fahndungsbestand der Polizei als gestohlen verzeichnet und bei mehreren Tankbetrügereien und Verkehrsunfallfluchten aufgefallen.

Im Rahmen der Ermittlungen kam heraus, dass der 'VW Polo' am gleichen Abend in Eitorf gekauft worden war. Der letzte Besitzer hatte das Auto abgemeldet und ohne Kennzeichen über das Internet verkauft. Offensichtlich waren die Kennzeichen von dem 24-Jährigen nach dem Kauf am Fahrzeug montiert worden. Laut Zeugen war der Tatverdächtige mit einer zweiten unbekannten Person in einem hellen Auto angereist. An diesem Wagen waren Kennzeichen aus Bergheim ("BM-IT ...") montiert, die auch als gestohlen einliegen. Die Fahndung nach diesen Fahrzeug und seinem Fahrer verlief bislang ohne Erfolg.

Der 24-jährige Kölner wurde zunächst vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen musste der Tatverdächtige auf freien Fuß gesetzt werden, da keine Haftgründe gegen ihn vorlagen. Die Kennzeichen wurden als Beweismittel sichergestellt. Die Ermittlungen dauern noch an. Über den gekauften 'VW Polo' kann der Kölner erst verfügen, wenn der Wagen zugelassen ist.

Wiehl-Drabenderhöhe - Auto während der Chorprobe gestohlen

Einen blauen 'Suzuki Celerio' haben Unbekannte am Dienstagabend (06.03.) in Drabenderhöhe gestohlen. Die Geschädigte hatte sich zwischen 20.10 Uhr und 21.30 Uhr bei einer Chorprobe in der Drabenderhöher Straße aufgehalten. Während dieser Zeit schlich sich jemand unbemerkt in das Gebäude, entwendete zunächst den Autoschlüssel und schließlich den ganzen Wagen. An dem Auto ist das Kennzeichen "GM-GN 33" angebracht. Hinweise zum Verbleib des Wagens bitte an die Kriminalpolizei in Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Troisdorf-Bergheim - Terrassentür mit Betonplatte eingeworfen

(Bi)  Nachdem unbekannte Täter am Dienstag (06.03.), in der Zeit zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr, erfolglos an der Terrassentür eines Hauses an der Glockenstraße in Troisdorf gehebelt hatten, warfen die Täter eine Terrassenplatte aus Beton durch die Glasfüllung der Tür. Sie durchsuchten die Wohnräume des Hauses und stahlen nach bisherigen Erkenntnissen Bargeld in unbekannter Höhe. Der Sachschaden wird mit 1.000 Euro angegeben.

Ein Zeuge hatte zur Tatzeit eine verdächtige Frau im Bereich der Glockenstraße gesehen, die in Begleitung eines circa fünf Jahre alten Kindes mit einer hellen Jacke war. Die Frau selbst ist circa 35 Jahre alt und rund 160 cm groß. Sie trug dunkle Kleidung und hatte ein südländisches Erscheinungsbild. Ob die Beschriebene im Zusammenhang mit dem Einbruch steht, ist unklar. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413221 zu melden.

Overath-Heiligenhaus - Eine Schwerverletzte und erheblicher Sachschaden

(rb)  Eine Schwerverletzte und ein geschätzter Schaden von 25.000Euro waren die Bilanz nach einem Unfall am Dienstagmorgen (06.03.). Eine 41-jährige Overatherin wollte um 8.55 Uhr mit ihrem Peugeot von der Neuenhauser Straße nach links in Richtung Overath abbiegen. Dabei übersah die 41-Jährige einen roten Kia, mit dem eine 59-jährige Mucherin auf der Bensberger Straße in Richtung Steinenbrück fuhr.

Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Straße musste für die Unfallaufnahme knapp eine Stunde gesperrt werden. Der Rettungsdienst versorgte die Kia-Fahrerin zunächst an der Unfallstelle und brachte sie danach zur stationären Behandlung in ein örtliches Krankenhaus.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/3885162

Engelskirchen-Schnellenbach - Räderdiebe unterwegs

Zwei Sätze von Autorädern haben Diebe in den letzten Tagen in Gummersbach und Engelskirchen erbeutet. In Engelskirchen-Schnellenbach drangen Unbekannte auf unbekannte Weise in eine Garage im Hermann-Löns-Weg ein und klauten vier Sommerreifen auf Alufelgen. Hier lag die Tatzeit zwischen 14 Uhr am Samstag (03.03.) und 16 Uhr (06.03.) am Dienstag. Verdächtige Beobachtungen teilen Sie bitte der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02261 / 81990 mit.



Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk