Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Regionale Nachrichten > Archiv 2015

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2015

Montag, 06.07.2015

Nümbrecht-Elsenroth - Fahrer leicht verletzt, Fahrzeug Totalschaden

Leichte Verletzungen erlitt am Montag (06.07.) um 08.00 Uhr ein 20-jähriger PKW-Fahrer aus Nümbrecht bei einem Verkehrsunfall in Nümbrecht-Elsenroth. Der 20-jährige befuhr die Jägerhofstraße / L 95 in Richtung Elsenroth. Etwa 100 Meter vor dem Ortseingang kam er auf regennasser Fahrbahn innerhalb einer Rechtskurve nach rechts auf den Grünstreifen. Hier verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte letztendlich mit einem auf der gegenüberliegenden Seite stehenden Baum. Der PKW wurde total beschädigt und musste abgeschleppt werden.  (Foto folgt)

Rhein-Sieg-Kreis - Erhebliche Schäden durch Sonntagsgewitter

(Bl)  Ab dem Nachmittag des 05.07. zogen mehrere Gewitter durch den Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis. Die Intensität war örtlich sehr unterschiedlich. Während in einigen Bereichen die Gewitter mit leichtem Wind und Regen durchzogen, kam es anderenorts zum starken Windböen und Hagelschlag. Die stärksten Auswirkungen wurden zwischen 18.00 und 19.00 Uhr registriert. Insgesamt wurden 34 Gewitterschäden bei der Polizei gemeldet, wobei in 23 Fällen Bäume umstürzten oder Baumteile abbrachen und den Verkehr gefährdeten. Die Feuerwehr konnte die Gefahrenstellen meist schnell beseitigen.

Anders war es auf in Ruppichteroth, B 478, Höhe Herrnstein. Im dortigen Bereich war die Bundesstraße zwischen 19.00 und 22.00 Uhr komplett gesperrt, da eine Vielzahl von Bäumen umgestürzt und dadurch die Fahrbahn blockiert war. Auch die Autobahnen waren betroffen, in einem Fall (Hennef-Bülgenauel) fiel ein Baum auf die Bahngleise. In Neunkirchen fiel ein Baum auf einen Gastank, es strömte jedoch kein Gas aus. Zweimal konnten Straßenschilder und Baustellen-Absperrungen dem Wind nicht standhalten und fielen um.

Hagelkörner verschiedener Größenordnung richteten Schäden an Fahrzeugen und Gebäuden an. Teilweise wurden Jalousien durchschlagen, Scheiben gingen zu Bruch. Auch ein Streifenwagen 'VW Passat' der Polizeiwache Siegburg hatte deutliche Dellen abbekommen und einen Riss in der Frontscheibe. Kurzfristig waren auch Straßen überflutet, in einem Fall die Straße unterspült. Darüber hinaus fiel in einigen Straßenzügen auch der Strom aus. Dieser Umstand könnte die Ursache für Ampelausfälle und Alarmauslösungen gewesen sein. Insgesamt bliebt es nach hiesiger Feststellung aber bei Sachschäden, verletzte Personen sind nicht zu beklagen.

Troisdorf-Rotter See - Täter flüchtete auf Surfbrett

(Bi)  Am 04.07. gegen 18.30 Uhr kam es am Rotter See in Troisdorf zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der ein Täter anschließend mit einem Surfbrett flüchtete. Ein 40-jähriger Eitorfer sprach zwei junge Männer an, die sich mit ihrem Surfbrett im Bereich der Naturschutzzone aufhielten. Er forderte die Surfer auf, den Naturschutzbereich zu verlassen. Einer der Wassersportler nahm einige Kieselsteine von Grund des Rotter Sees auf und bewarf damit den Eitorfer. Um die Wurfattacke zu unterbinden, kippte der 40-jährige kurzerhand das Surfbrett um, so dass die beiden Männer vom Surfbrett ins Wasser fielen.

Es kam im See zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit dem Steinewerfer, bei der der Eitorfer leicht im Bereich des Oberkörpers verletzt wurde. Eine ärztliche Versorgung war nicht erforderlich. Der unbekannte Steinewerfer und sein Begleiter flüchteten anschließend mit dem Surfbrett quer über den Rotter See in Richtung Evrystraße. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung und bittet Zeugen, sich bei der Polizei in Troisdorf zu melden. Der Täter hatte kurze blonde Haare und war circa 1,90 Meter groß. Er war bekleidet mit schwarzen Shorts.

Hennef - Mutmaßliche Rollerdiebe gestellt

(Bi)  Innerhalb von 25 Minuten gingen der Polizei in Hennef zwei mutmaßliche Rollerdiebe ins Netz. Eine Zivilstreife stand am 04.07. gegen 01.50 Uhr an einer roten Ampel an der Frankfurter Straße in Hennef, als vor ihren Augen ein 22-jähriger Hennefer auf einem Motorroller ohne Helm auf ein Tankstellen-Gelände abbog. Die Beamten fuhren ebenfalls auf die Tankstelle und kontrollierten den 22-jährigen. Nicht, dass er nur keinen Helm trug. Der junge Mann konnte keine Fahrerlaubnis vorweisen, der Motorroller war nicht versichert und offensichtlich kurzgeschlossen.

Einen Eigentumsnachweis konnte der Hennefer nicht erbringen, so dass die Polizisten den Motorroller sicherstellten, da sie den Verdacht hatten, dass der Roller gestohlen war. Zur Herkunft des Rollers erklärte der junge Mann, er habe ihn für 50 Euro am Siegburger Bahnhof erworben. Die Kripo ermittelt nun gegen den jungen Mann wegen des Verdachts des Rollerdiebstahls. Zudem wird er sich für das Führen des Motorrollers ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.

Gegen 02.15 Uhr fiel einer anderen Polizeistreife auf der Bröltalstraße in Hennef ein weiterer Rollerfahrer ohne Schutzhelm auf. Der 15-jährige Fahrer wurde ebenfalls einer Kontrolle unterzogen. Auch er konnte den Polizisten keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen. Bei der Inaugenscheinnahme des Motorrollers stellten die Beamten fest, dass kein Schlüssel im Zündschloss steckte und der Roller offensichtlich kurzgeschlossen wurde. Der Hennefer gab an, den Roller von einem Bekannten geliehen zu haben.

Die Polizisten ermittelten den Eigentümer des Motorrollers. Da dieser nicht erreicht und zu seinem Eigentum befragt werden konnte, die Beamten jedoch von einem Diebstahl ausgingen, wurde der Roller sichergestellt. Der junge Hennefer wurde von der Polizei nach Hause gebracht. Die Ermittlungen, ob der Roller gestohlen wurde, dauern noch an. Das der junge Mann eine Fahrerlaubnis brauchte, war jedoch eindeutig, so dass die Beamten eine Anzeige schrieben.

Siegburg  / Sankt Augustin - Während des Freibadbesuches bestohlen

(Bi)  Für mehrere Jugendliche war ein sonniger Tag im Freibad am Ende nicht mehr so schön. Zwei 18-jährige Siegburger kehrten am 03.07. gegen 19.00 Uhr zu ihrem abschließbaren Kleiderspind im Siegburger "Octopus" zurück und stellten fest, dass dieser aufgebrochen worden war. Aus dem Spind wurden ein 'iPhone' und zwei Geldbörsen mit Bargeld und persönlichen Dokumenten gestohlen. Die Beute hatte einen Wert von rund 150 Euro.

Das gleiche Schicksal ereilte am 04.07. zwei 10 und 12 Jahre alte Kinder aus Sankt Augustin. Unbekannte Täter hatten im Freibad Sankt Augustin den abschließbaren Umkleidespind der Kinder aufgebrochen. Den jungen Badegästen wurde eine kleine Menge Bargeld gestohlen. Hinweise zu den Taten oder Dieben nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.

Siegburg - Rollerfahrer nach Vorfahrtsverstoß leicht verletzt

(Bi)  Ein 17-jähriger Siegburger befuhr am 03.07. gegen 14.50 Uhr mit seinem Motorroller die Schillerstraße in Siegburg. Er wollte seinen Weg über die Tönnisbergstraße hinweg geradeaus fortsetzen. Beim Überqueren des Kreuzungsbereiches übersah er den von rechts kommenden Audi eines 34-jährigen Mannes aus Siegburg. Es kam zur Kollision der Fahrzeuge und der 17-jährige stürzte zu Boden. Durch den Sturz zog er sich mehrere Schürfwunden und Prellungen zu. Mit seiner Mutter fuhr der jungen Rollerfahrer in ein Krankenhaus, um sich dort behandeln zu lassen. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden in Höhe von ungefähr 1.500 Euro.


Sonntag, 05.07.2015

Niederkassel-Lülsdorf - Wohnhausbrand

Heute nachmittag um 15.05 Uhr wurde die hiesige Polizeileitstelle durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises über einen Zimmerbrand in Niederkassel-Lülsdorf, Rheinstraße 63, informiert. Der Zimmerbrand entwickelte sich zu einem Wohnhaus-Vollbrand, das Wohnhaus ist nicht mehr bewohnbar. Die 82-jährige Hausbewohnerin hatte Pommes Frites im Backofen der Küche vergessen und sich ans Fernsehen gesetzt.

Die 82-jährige wurde mit Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung einem Krankenhaus zugeführt. Zwei Feuerwehrleute hatten während der Löscharbeiten aufgrund der heißen Witterungslage Kreislaufprobleme und wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Eingesetzt waren sechs Kräfte der Polizei, 60 Kräfte der Feuerwehr und mehrere Rettungswag

Niederkassel-Lülsdorf - Feuer einer Mülltonne griff auf Hauswand über

(DS)  Vergangene Nacht gegen 03.00 Uhr kam es, aus ungeklärter Ursache, zu einem Brand einer Mülltonne. Das Feuer griff auf die Hauswand über setzte dort die Dämmung in Brand. Eine weiteres Ausdehnen des Brandes konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Der Sachschaden wird auf circa 25.000 Euro geschätzt. Die Hauseigentümer waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause.

Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Brandermittler der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, denen zum oben genannten Zeitpunkt im Tatortbereich, Niederkassel-Lülsdorf, Uferstraße / Stahlenstraße, Ungewöhnliches aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5410 in Verbindung zu setzen.

Windeck-Wiedenhof - Rollerfahrer bei Alleinunfall tödlich verletzt

(Bl)  Ein Verkehrsteilnehmer meldete vergangene Nacht gegen 1.10 Uhr über Notruf 112 das Auffinden eines schwerverletzten Kradfahrers und eines verunfallten Motorrollers auf der Fahrbahn der B 256, Wissener Straße 8, Höhe Klärwerk, außerhalb geschlossener Ortschaft. Bei Eintreffen der entsandten Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei war der Fahrer bereits verstorben.

Nach jetzigen Feststellungen befuhr der 35-jährige Fahrer des 'Piaggio'-Rollers (Kleinkraftrad, 125 Kubikzentimeter) die B 256 von Windeck-Au in Fahrtrichtung Windeck-Rosbach und kam aus derzeit nicht bekannten Gründen, circa 50 Meter vor der Zufahrt zur dortigen Kläranlage, nach links von der Fahrbahn ab. Der Roller kollidierte mit der Leitplanke, der Fahrer selber prallte anschließend gegen einen massivem Baumstamm. Hierbei zog sich der Windecker die tödlichen Verletzungen zu.

Es liegen keinerlei Hinweise auf die Beteiligung eines anderen Verkehrsteilnehmers vor, auch eine Kollision mit Wild hat augenscheinlich nicht stattgefunden. Für die Dauer der Unfallaufnahme erfolgte eine Vollsperrung der B 256. Zur Ermittlung der Unfallursache stellten die eingesetzten Polizeibeamten in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bonn den Roller sicher, die Leiche ist beschlagnahmt.

Rösrath - Baum stürzte ohne Wettereinfluss auf zwei parkende Fahrzeuge

(tb)  In der vergangenen Nacht zum Sonntag ist auf der Hoffnungsthaler Straße in Rösrath ein circa 40 Meter hoher Baum ohne Wettereinfluss auf die Fahrbahn gefallen. Dabei wurden zwei geparkte Fahrzeuge erheblich beschädigt. Nach Angaben von Anwohnern habe dieser Baum bereits seit längerer Zeit schiefgestanden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 7.000 Euro.

Rösrath-Hoffnungsthal - PKW-Führer unter Drogeneinfluss

(tb)  Am Samstag, dem 04.07., wurde gegen 16.10 Uhr auf der Hauptstraße in Rösrath-Hoffnungsthal ein 24-jähriger Kölner mit seinem PKW kontrolliert. Bei seiner Überprüfung stellte sich heraus, dass der Kölner sein Fahrzeug unter Drogeneinfluss führte. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet, die Weiterfahrt untersagt.

Engelskirchen-Hardt - Kleinkraftrad ohne Zulassung

Auf der Landstraße zwischen Engelskirchen-Hardt und -Büchlerhausen stellte die Polizei am Samstagnachtmittag (04.07.) gegen 15.30 Uhr einen 38-jährigen Mann aus Wuppertal fest. Er war dort mit einem nicht zugelassenen Kleinkraftrad unterwegs. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Mann auch nicht im Besitz des erforderlichen Führerscheins ist. Zudem stand er deutlich unter Alkoholeinfluss und zeigte typische Ausfallerscheinungen, die den Verdacht des Drogenkonsums begründen. Er wurde zur Blutproben-Entnahme ins Krankenhaus nach Gummersbach gebracht. Es wurde gegen den Mann ein Ermittlungs-Verfahren eingeleitet und die Weiterfahrt mit sämtlichen Kraftfahrzeugen untersagt.

Siegburg-Zange - Verkehrsunfall mit Personenschaden unter Alkoholeinfluß

(DS)  Am 04.07. um 14.10 Uhr befuhr ein 59-jähriger Mann aus Siegburg mit einem Mofa die Hohenzollernstraße und wollte in die Bonner Straße einbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer 37-jährigen PKW-Fahrerin aus Bonn. Aufgrund der Berührung mit dem PKW kam der Mofafahrer zu Fall und verletzte sich leicht. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch bei dem Mofafahrer festgestellt. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Der Sachschaden wird auf circa 700 Euro geschätzt.

Rösrath-Kleineichen - Einbruch in Einfamilienhaus

(tb)  In der Zeit von Freitag, dem 03.07., 14.30 Uhr, bis Samstag, 04.07., 18.00 Uhr, öffneten Einbrecher gewaltsam die rückwärtige Terrassentür eines Einfamilienhaus im Schulweg in Rösrath-Kleineichen. Anschließend entwendeten sie Wertgegenstände und Schmuck aus dem Objekt und flüchteten unerkannt.

Troisdorf-Sieglar - Betrunkener Fahrgast schlug Busfahrer mit Bierflasche nieder

Am 03.07. wurde die Polizei gegen 17.15 Uhr über eine Körperverletzung zum Nachteil eines Busfahrers in Troisdorf-Sieglar, Im Kirchtal, informiert. Nach ersten Ermittlungen hat der Busfahrer den Fahrgast, der keinen Fahrschein hatte und mit einer geöffneten Bierflasche in den Bus stieg, gebeten, den Bus zu verlassen. Hieraufhin schlug der 54-jährige stark alkoholisierte Täter dem Busfahrer unvermittelt die Bierflasche auf den Kopf, verließ den Bus und flüchtete zu Fuß.

Der Busfahrer wurde schwer verletzt, nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst, dem Krankenhaus zugeführt. Der Täter konnte im Rahmen der Fahndungs-Maßnahmen in Tatortnähe angetroffen werden. Durch einen Richter wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Außerdem wurde er zur Verhinderung von weiteren Straftaten und zur Ausnüchterung dem Polizeigewahrsam zugeführt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Troisdorf - Einbrecher konnte in der Wohnung festgenommen werden

(DS)  Am 03.07. um 16.40 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass zwei männliche Personen durch ein Fenster im Erdgeschoß in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingestiegen seien. Bei Eintreffen der ersten Beamten am Tatort konnte einer der Täter in der Wohnung festgenommen werden. Der zweite Täter konnte flüchten. Trotz umfänglicher Fahndungs-Maßnahmen konnte er entkommen.

Nach ersten Ermittlungen beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, dass die beiden Täter in die Erdgeschoßwohnung eingestiegen sind. Die Wohnungsinhaberin war nur kurz abwesend. Der Täter hatte bereits mehrere Gegenstände in seine Tasche gepackt, als er von den Beamten festgenommen wurde. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Täter dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Die Ermittlungen zu dem Mittäter dauern an.

Siegburg - Zwei Ladendiebe versuchten sich dem Zugriff zu entziehen

(DS)  Am 03.07. gegen 14.45 Uhr wurden der Polizeileitstelle Siegburg zwei Ladendiebe gemeldet. Der Ladendetektiv hatte versucht, die beiden Diebe beim Verlassen des Geschäfts festzuhalten. Der eine Täter schlug daraufhin auf den Detektiv ein und konnte sich mit Teilen der Beute dem weiteren Zugriff entziehen. Der Ladendetektiv, der nicht verletzt wurde, konnte jedoch den anderen Täter an der Flucht hindern. Bei ihm wurde umfangreiches Diebesgut sichergestellt.

Die Fahndungs-Maßnahmen nach dem flüchtigen Täter verliefen negativ. Der Beschuldigte wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft, nach erfolgter Vernehmung, entlassen. Das Diebesgut wurde an das Geschäft zurückgegeben. Es wurde ein Strafverfahren wegen Räuberischem Diebstahl eingeleitet.

Rösrath - Diebstahl aus einem LKW auf Autobahnraststätte

(tb)  Am Freitag, dem 03.07., wurde in der Zeit von 14.15 Uhr bis 14.30 Uhr ein auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte West an der A3 abgestellter, tschechischer LKW gewaltsam geöffnet. Die Täter entwendeten Wertgegenstände aus der Fahrerkabine und flüchteten anschließend unerkannt.

Lohmar - Sachbeschädigung durch Feuer im Kindergarten

(DS)  Durch die Leiterin der Einrichtung wurde die Polizei über eine Sachbeschädigung im Kindergarten am Donrather Dreieck informiert. Nach ersten Ermittlungen wurde in der Zeit zwischen dem 02.07., 16.30 Uhr, und dem 03.07., 08.00 Uhr, auf dem Gelände des Kindergartens ein "Indianerzelt" aus Kunststoff in Brand gesetzt. Gefahr für das Gebäude bestand nicht. Das Spielgerät ist jedoch für die Kinder nicht mehr zu nutzen. Sollten Anwohner im vorgenannten Zeitraum verdächtige Feststellungen gemacht haben, werden sie gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5410 zu melden.


Samstag, 04.07.2015

- keine Meldungen -


Freitag, 03.07.2015

 

Nümbrecht-Lindscheid - Zusammenstoß zwischen PKW und Kleinkraftrad

Leicht verletzt wurde ein 20-jähriger Kradfahrer bei einem Verkehrsunfall in Nümbrecht. Der Zweiradfahrer aus Gummersbach befuhr am Donnerstag (02.07.) um 16.50 Uhr die Gemeindestraße zwischen Lindscheid und Oberelben. Ausgangs einer Rechtskurve kam ihm ein 57-jähriger PKW-Fahrer aus Nümbrecht entgegen. Der 20-jährige führte daraufhin eine Vollbremsung durch. Das hatte zur Folge, dass er stürzte und mit seinem Zweirad gegen den entgegenkommenden PKW rutschte. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Kradfahrer nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügte. Es entstand mittlerer Sachschaden.

Siegburg - Patient im Krankenhaus bestohlen

(Bi)  Am 02.07. in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr wurde einem 79-jährigen Mann aus Swistal im Siegburger Krankenhaus Bargeld aus dem Portemonnaie gestohlen. Der Senior hatte vergessen, seine Geldbörse in den dafür vorgesehenen Tresor zu verschließen und ließ es im Nachtschränkchen liegen. Als er nach einer Untersuchung in sein Zimmer zurückkehrte, stellte er fest, dass Unbekannte aus dem Portemonnaie ein dreistellige Summe Bargeld gestohlen hatten. Hinweise nimmt die Polizei in Siegburg unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.

Hennef - Auffahrunfall mit Verletzten

(Bi)  Eine 49-jährige Frau aus Königswinter hatte am 02.07. gegen 09.50 Uhr mit ihrem PKW am rechten Fahrbahnrand der Dürresbachstraße in Hennef angehalten. Aus unerklärlichen Gründen fuhr ein 75-jähriger Hennefer mit seinem Fahrzeug auf den stehenden Mitsubishi der Königswinterin auf. Der Hennefer befuhr mit seinem Mitsubishi die Dürresbachstraße in Richtung Kreisverkehr Bonner Straße. Er übersah dabei offensichtlich das abgestellt Fahrzeug und fuhr ungebremst auf.

Durch den Aufprall verletzten sich beide Fahrzeugführer und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Die Wucht der Kollision reichte aus, das stehende Fahrzeug der 49-jährigen über den Gehweg in einen Gartenzaun zu schieben. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4.100 Euro.

Rösrath-Hoffnungsthal - Auffahrunfall mit einem Verletzten

(rb)  Am Donnerstag, 02.07., ereignete sich gegen 08.15 Uhr auf der Hauptstraße in Hoffnungsthal ein Auffahrunfall. Ein 20-jähriger Toyota-Fahrer aus Rösrath erkannte ein Bremsmanöver eines vorausfahrenden BMW zu spät und fuhr auf. Dabei erlitt der 25-jährige BMW-Fahrer leichte Verletzungen. An den PKW entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro.

Eitorf - Einbrecher scheiterten an abschließbarem Fensterriegel

(Bi)  Die gute Sicherung eines Fensters bewahrte eine 80-jährige Frau aus Eitorf, Opfer von Einbrechern zu werden. Die Unbekannten hatten versucht, am 01.07. in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 14.30 Uhr ein Fenster des Einfamilienhauses am Margeritenweg in Eitorf aufzubrechen. Obwohl die Einbrecher das Fenster mit einem Stein eingeworfen hatten, ließ es sich nicht öffnen, da die 80-jährige das Fenster zusätzlich mit einem abschließbaren Riegel ausrüsten ließ. Dieser Riegel verhinderte, dass die Täter das Fenster mittels Durchgreifen öffnen konnten. Sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Tätern nimmt die Polizei in Eitorf unter 02241 / 5413421 entgegen.

Weitere Informationen zum Thema Einbruchsschutz erhalten Sie über das Kriminal-Kommissariat Prävention / Opferschutz unter der Rufnummer 02241 / 5414777.

Troisdorf - Während des Schlafs bestohlen, Öffentlichkeitsfahndung

(Bi)  Am 22.03. in den frühen Morgenstunden ist ein 19-jähriger aus Sankt Augustin in der S-Bahn von Köln nach Troisdorf für wenige Minuten eingeschlafen. In der Hand hielt er währenddessen ein Smartphone der Marke 'Apple'. Als der junge Mann erwachte, bemerkte er die auf dem Bild zu sehende männliche Person, die neben ihm saß und sofort aufstand und die S-Bahn verließ. Der Geschädigte stellte in dem Moment den Verlust seines Mobiltelefons fest. Der Täter wird als schlanke, 185 cm große und 32 bis 33 Jahre alte männliche Person beschrieben. Bekleidet war der Dieb mit einem dunklen Pullover mit Kapuze.

Mit Bildern aus der Kameraüberwachung der S-Bahn, die nun auf richterlichen Beschluss zu Fahndungszwecken freigegeben wurden, fahndet die Kripo nach dem mutmaßlichen Täter. - Die Ermittler fragen :  Wer kennt die abgebildete Person ?  Wer kann Hinweise zur Identität, zum Aufenthaltsort oder zu Kontaktpersonen des abgebildeten Mannes geben ?  Sachdienliche Hinweise werden unter Telefon 02241 / 5413221 entgegengenommen.  (Foto folgt)

Troisdorf-Spich - Bargeldabhebung mit gestohlener EC-Karte

(Bi)  Am 01.12. wurde in Troisdorf-Spich der BMW einer 38-jährigen Frau aus Ruppichteroth aufgebrochen. Die Autoknacker hatten die Seitenscheibe des Fahrzeuges eingeschlagen und aus dem Fußraum das Portemonnaie gestohlen. Im Portemonnaie befand sich neben Bargeld auch die Bankkarte der Geschädigten. Als sie den Autoaufbruch feststellte, informierte sie umgehend ihre Hausbank. Die unbekannten Täter hatten in der Zwischenzeit jedoch an zwei verschiedenen Geldautomaten in Troisdorf Geldabhebe-Versuche mit der Bankkarte vorgenommen und einen vierstelligen Betrag erbeutet.

Ein Täter wurde beim Geldabheben an einem Automaten an der Echternacher Straße in Troisdorf von der Kamera-Überwachung aufgezeichnet. Mit Bildern aus der Kameraüberwachung, die nun auf richterlichen Beschluss zu Fahndungszwecken freigegeben wurden, fahndet die Kripo nach dem mutmaßlichen Täter. - Die Ermittler fragen :  Wer kennt die abgebildete Person ?  Wer kann Hinweise zur Identität, zum Aufenthaltsort oder zu Kontaktpersonen des abgebildeten Mannes geben ?  Sachdienliche Hinweise werden unter Telefon 02241 / 5413221 entgegengenommen.  (Foto folgt)


Donnerstag, 02.07.2015

Hennef - Badeunfall am Allner See

(Th)  Heute abend, 19.20 Uhr, wurde die Polizei zum Allner See gerufen, dort wurde eine Person vermisst. Nach ersten Feststellungen war eine Gruppe junger Leute gegen 17.30 Uhr gemeinsam zum See gegangen. Ein 18-jähriger Mann aus Ghana blieb am See, während der Rest der Gruppe noch Getränke holte. Als sie zurückkamen, fanden sie nur die abgelegte Kleidung vor. Nachdem die eigene Suche nach dem Freund ergebnislos war, wurde die Polizei hinzugerufen.

Feuerwehr mit Tauchergruppe und Rettungskräfte wurden hinzugezogen. Ebenfalls kam zur Absuche ein Hubschrauber zum Einsatz. Gegen 20.40 Uhr konnte die Person aus dem See geborgen werden, Reanimationsversuche verliefen jedoch erfolglos. Der junge Mann lebte seit Anfang des Jahres in Hennef. Der Kriminalwachdienst wurde hinzugezogen, Anhaltspunkte für eine Straftat ergaben sich nicht.

Wiehl-Bruch - Mit Mofa gestürzt, Fahrer leichtverletzt

Die Kontrolle über sein Mofa verlor ein 16-jähriger Wiehler auf der Brucher Straße in Wiehl. Der 16-jährige befuhr die Brucher Straße in langsamer Geschwindigkeit in Richtung Wiehlpark. Vermutlich fuhr er dabei zu weit rechts und stieß mit dem Rad gegen die Bordsteinkante, Der Rollerfahrer stürzte daraufhin und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Unfall passierte am Mittwoch (02.07.) um 10.40 Uhr. Es entstand leichter Sachschaden.

Troisdorf-Spich - Die Handtasche mit Bargeld geraubt

(Bi)  Am 01.07. gegen 21.10 Uhr wurde eine 19-jährige Niederkasselerin Opfer eines Raubüberfalls. Die junge Frau arbeitet in einer Tankstelle an der Spicher Straße in Troisdorf. Zu Geschäftsschluss schloss sie die Tankstelle ab und ging zu ihrem PKW, um nach Hause zu fahren. Kurz vor ihrem Fahrzeug näherte sich ein unbekannter Fahrradfahrer. Dieser stieg von seinem Fahrrad und stieß die 19-jährige zu Boden. Er riss ihr die Handtasche von der Schulter, stieg auf sein Fahrrad und fuhr davon. Die junge Frau stand deutlich unter Schock, blieb aber unverletzt. Der unbekannte Räuber erbeutete mehrere hundert Euro Bargeld.

Die Geschädigte beschrieb den Täter wie folgt :  Ein circa 30-jähriger Mann mit Vollbart und südländischen Erscheinungsbild. Der Täter trug eine rote Baseballkappe, dunkle Jogginghose und ein dunkles T-Shirt. Bei dem Fahrrad handelte es sich um herkömmliches Herrenfahrrad. Die Polizei in Troisdorf bittet um Hinweise unter Telefon-Nummer 02241 / 5413221.

Much-Niederwahn - Verkehrsunfall mit verletzter Person durch verlorene Ladung

(Bi)  Am 01.07. gegen 17.15 Uhr fuhr ein 44-jähriger Mucher mit seinem PKW aus dem Ortsteil Much-Niederwahn nach links auf die Bundesstraße 56 in Richtung Drabenderhöhe. Der Mucher hatte an seinem grünen Ford einen Anhänger angekoppelt, auf dem er Holzbretter transportierte. Beim Abbiegevorgang auf die B 56 hatten sich Teile der Ladung gelöst und waren auf die Fahrbahn gefallen. Ein 40-jähriger aus Overath befuhr zu diesem Zeitpunkt mit seinem Motorrad die B 56 ebenfalls in Fahrtrichtung Drabenderhöhe.

Die Ladung vom Anhänger des Muchers fiel unmittelbar vor der Yamaha des Overathers auf die Fahrbahn, so dass dieser nicht mehr ausweichen konnte. Er kam zu Fall und verletzte sich durch den Sturz, so dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Nach ersten Erkenntnisse hat er sich nicht schwer verletzt. Das Motorrad wurde stark beschädigt und durch einen Abschleppdienst abgeschleppt. Die Polizei schätzt den Sachschaden an der Yamaha auf 2.000 Euro.

Anmerkung der Redaktion :  Der Unfallablauf ist nicht korrekt dargestellt, eine Korrektur erfolgt morgen nach Rücksprache mit der Polizei.

Hennef - Kinder trotz Sommerhitze im PKW sitzengelassen

(Bi)  Am 01.07. gegen 17.00 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei einen geparkten PKW an der Frankfurter Straße in Hennef, in dem zwei kleine Kinder auf der Rücksitzbank saßen. Das Fahrzeug war unter einem Schleppdach abgestellt, die vorderen Fenster halb geöffnet und von den Eltern fehlte jede Spur. Die Außentemperatur betrug zu dem Zeitpunkt rund 32 Grad Celsius im Schatten.

Die Beamten der Polizeiwache Hennef fuhren mit Blaulicht zur Einsatzstelle. Innerhalb weniger Minuten konnte die Mutter der Kinder erreicht werden, die umgehend am Fahrzeug erschien. Dadurch war das zwangsweise Öffnen des PKW nicht erforderlich. Zeitgleich hatten die Polizisten einen Rettungswagen angefordert, in dem die beiden zwei und fünf Jahre alten Mädchen vor Ort untersucht wurden. Die Kinder waren wohlauf, hätten aber nicht länger bei diesen Temperaturen im Auto sitzenbleiben dürfen, ohne ernsthafte Gesundheitsschäden davonzutragen.

Die Mutter gab an, dass die Kinder zum Zeitpunkt des Parkens geschlafen hätten und sie sie nicht wecken wollte. Insgesamt saßen die Kinder rund 20 Minuten allein im Fahrzeug. Die Polizei prüft derzeit, ob sich die 29-jährige Mutter der Verletzung ihrer Fürsorgepflicht schuldig gemacht hat.

Die Polizei warnt ausdrücklich davor, Lebewesen, unerheblich ob Mensch oder Tier, bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen im Auto zurückzulassen. Die Lufttemperatur kann im Fahrzeug auf bis zu 60 Grad Celsius ansteigen. Geöffnete Fenster oder schattige Parkflächen sind nicht ausreichend, um die Temperaturen im Fahrzeug dauerhaft niedrig zu halten. Die Folgen der hohen Temperaturen können bei Mensch und Tier Dehydrierung, Kreislaufschwächen oder Herz-Rhythmus-Störungen sein. Sollte sich für Fahrzeuginsassen eine konkrete Gesundheits-Gefährdung abzeichnen, wird die Polizei, notfalls auch mit Gewalt, die Fahrzeugöffnung vornehmen und die Insassen befreien. Der Verursacher der Gesundheitsgefahr muss mit einem Strafverfahren zum Beispiel wegen Körperverletzung rechnen.

Overath-Immekeppel - Fahrradfahrer bei einem Unfall verletzt

(rb)  Am Mittwoch, 01.07., befuhr gegen 14.30 Uhr ein 68-jähriger Fahrradfahrer aus Bergisch Gladbach die Lindlarer Straße in Richtung Untereschbach. Gleichzeitig wollte ein 50-jähriger Autofahrer rückwärts von einem Parkplatz aus auf die Straße fahren. Dabei musste er aber plötzlich bremsen, weil er weitere PKW auf der Straße zu spät sah. Der Fahrradfahrer leitete zwar noch eine Vollbremsung ein, konnte aber den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Er erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen und benötigte keinen Rettungswagen. An den Fahrzeugen entstand nur geringer Sachschaden.

Lohmar - Rollerfahrer nach Polizeikontrolle im Gefängnis

(Bi)  Am 01.07. gegen 09.55 Uhr wurde ein 26-jähriger Kölner mit seinem Motorroller am Frouardplatz in Lohmar angehalten und kontrolliert. Die Polizisten hatten schnell den Verdacht, dass der Kölner Betäubungsmittel konsumiert hatte. Ein Drogentest verlief positiv und dem jungen Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Es stellte sich zusätzlich heraus, dass der Rollerfahrer per Haftbefehl wegen diverser Vergehen gesucht wurde. Er wurde von den Beamten nach Abschluss ihrer Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Zusätzlich erwartet ihn noch das Strafverfahren wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss.

Hennef-Eichholz - Wehrhafte Henneferin verhinderte Raub

(Bi)  Am 01.07. gegen 09.20 Uhr versuchten zwei unbekannte Frauen, einer 68-jährigen Henneferin vor der Haustür die Handtasche zu rauben. Nachdem die Henneferin gemeinsam mit ihrem Ehemann bei ihrer Hausbank Geld abgehoben hatte, fuhr sie nach Hause. Vor der Garage ihres Hauses an der Straße 'Mendter Mark' in Hennef stieg die 68-jährige aus, während ihr Mann den PKW in die Garage stellen wollte. Urplötzlich trat eine unbekannte Frau an die Henneferin heran und versuchte ihr mit Gewalt die Handtasche zu entreißen. Zeitglich trat eine zweite Frau an den im Fahrzeug sitzenden Ehemann heran und lenkte diesen durch Klopfen an der Autoscheibe ab.

Die 68-jährige Henneferin ließ ihre Handtasche nicht los, so dass die beiden Räuberinnen ohne Beute über das Nachbargrundstück zu einem dunklen PKW flohen. Mit dem PKW, vermutlich einem Audi, flohen die Täterinnen. Im Fahrzeug mit "MH"-Kennzeichen saßen zwei weitere Personen. Die Geschädigten beschrieben die beiden Täterinnen wie folgt :  beide circa 20 bis 30 Jahre alt und 1,60 bis 1,65 Meter groß. Sie hatten schlanke Figuren und schulterlange dunkle Haare. Bekleidet waren sie mit auffällig bunter Oberbekleidung. Die Polizei in Hennef erbittet Hinweise zu den flüchtigen Personen oder zu dem benutzten PKW unter Telefon-Nummer 02241 / 5413521.

Wiehl-Bomig - Tankdeckel aufgebrochen, 150 Liter Diesel abgezapft

Nachdem unbekannte Täter den Tankdeckel eines LKW aufgebrochen hatten, zapften sie 150 Liter Diesel aus dessen Tank ab. Der LKW stand im Tatzeitraum, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (01.07.), im Industriegebiet in der Rudolf-Diesel-Straße in Wiehl. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Mittwoch, 01.07.2015

Sankt Augustin-Menden - Verkehrsunfall mit schwer verletztem Radfahrer

Heute nachmittag um 16.40 Uhr befuhr ein 14-jähriger Radfahrer aus Sankt Augustin die Martinstraße in Fahrtrichtung Siegstraße. Hier fuhr er links an einem am rechtseitigen Fahrbahnrand verkehrsbedingt wartenden 'Mercedes Sprinter' vorbei und übersah hierbei den ihm entgegenkommenden PKW, welcher von einer 33-jährigen Sankt Augustinerin geführt wurde. Bei der Kollision mit dem PKW erlitt der 14-jährige massive Verletzungen im Gesichts- und Kieferbereich. Er wurde mittels Rettungswagen der Uni-Klinik Bonn zugeführt. Die Angehörigen wurden verständigt. Die 33-jährige PKW-Fahrerin blieb unverletzt.

Overath - Alkoholfahrt endete im Polizeigewahrsam

(rb)  Am Dienstag, 30.06., überprüften gegen 21.50 Uhr Beamte der Polizeiwache Untereschbach den Fahrer eines Klein-LKW auf der Siegburger Straße. Dabei fiel sofort deutlicher Alkoholgeruch in der Atemluft des 29-jährigen Fahrers auf. Ein Atemalkoholtest auf der Polizeiwache ergab einen Wert von knapp 0,8 Promille. Im Rahmen der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass der Beschuldigte nicht im Besitz einer deutschen Fahrerlaubnis war. Vielmehr war er in der Vergangenheit bereits wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgefallen. Deshalb lag gegen ihn ein Haftbefehl vor und die Beamten führten ihn dem Polizeigewahrsam zu.

Much-Marienfeld - Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person

Am 30.06. um 19.50 Uhr befuhr eine 77-jährige PKW-Führerin aus Much die Dorfstraße in Much-Marienfeld, aus Richtung K 31 kommend, in Fahrtrichtung Niederdreisbach. Nach eigenen Angaben wurde ihr in Höhe der Einmündung Tannenweg schwindelig, so dass sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. Die 77-jährige stieß mit ihrem PKW gegen einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten PKW, welcher hierdurch auf einen weiteren geparkten PKW geschoben wurde. Durch die Wucht des Anstoßes überschlug sich der PKW der 77-jährigen und blieb auf der Fahrbahn liegen. Die leicht verletzte 77-jährige wurde mittels Rettungswagen dem Krankenhaus Engelskirchen zugeführt. - Gesamt-Sachschaden :  22.000 Euro

Much-Kreuzkapelle - Verkehrsunfall mit schwerverletztem Motorradfahrer

Am 30.06. um 18.15 Uhr befuhr ein 22-jähriger PKW-Fahrer aus Much die Wahnbachtalstraße (L 189), aus Fahrtrichtung Much kommend, in Fahrtrichtung Neunkirchen und bog an der Einmündung der L 224 (Einmündung nach Kreuzkapelle) nach links ab. Hierbei übersah er einen ihm auf der L 189 entgegenkommenden 51-jährigen Motorradfahrer aus Troisdorf. Bei dem Zusammenstoß kam der 51-jährige zu Fall und verletzte sich schwer. Der 51-jährige wurde mittels Rettungshubschrauber dem Krankenhaus Köln-Merheim, der leicht verletzte PKW-Fahrer mittels Rettungswagen dem Krankenhaus Troisdorf zugeführt. Die L 189 wurde zum Zwecke der Unfallaufnahme zeitweise gesperrt. - Gesamt-Sachschaden : 13.600 Euro

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Auffahrunfall mit Personenschaden

(Bi)  Am 30.06. gegen 16.05 Uhr fuhr ein 24-jähriger Eitorfer auf dem Willy-Brandt-Ring in Troisdorf mit seinem Kleintransporter auf den PKW eines 40-jährigen Bonners auf. Der Eitorfer befuhr den Willy-Brandt-Ring aus Richtung Autobahn kommend in Fahrtrichtung Mendener Straße. Er übersah dabei den Rückstau, der sich vor der Kreuzung Willy-Brandt-Ring / Mendener Straße gebildet hatte und fuhr auf den blauen Renault des Bonners auf, welcher das letzte Fahrzeug in der Schlange war.

Der 40-jährige Fahrzeugführer des Renaults wurde bei der Kollision leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt. Der gesamte Sachschaden wird auf circa 8.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Polizei eine Richtungsfahrbahn des Willy-Brandt-Rings, was zu nicht unerheblichen Verkehrsbehinderungen führte.

Troisdorf-Rotter See - Oldtimer am Rotter See gestohlen

(Bi)  Der 46-jährige Fahrzeugeigentümer aus Niederkassel hatte am 30.06. in der Zeit zwischen 12.45 Uhr und 14.45 Uhr seinen roten 'Ford Mustang' auf der Uckendorfer Straße in Troisdorf abgestellt. Nachdem er am Rotter See spazieren war, stellte er den Diebstahl des rund 17.500 Euro teuren Oldtimers fest. Der Hergang der Tat ist bisher noch unklar. Der 49 Jahre alte 'Mustang' hat einen weißen Zierstreifen und trägt das amtliche Kennzeichen "SU-MK ... H". Zeugen, die Angaben zum Tathergang oder zum Verbleib des Fahrzeuges machen können, werden gebeten, sich unter Telefon-Nummer 02241 / 5413221 zu melden.

Niederkassel - Betonmischfahrzeug gestohlen

(Bi)  Unbekannte haben in der Zeit zwischen dem 29.06., 19.45 Uhr, und 30.06., 07.45 Uhr, ein Betonmischfahrzeug vom Gelände einer Kiesgrube an der Spicher Straße in Niederkassel gestohlen. Die Diebe hatten das Tor zum Betriebsgelände aufgebrochen und auf bisher ungeklärte Weise das ordnungsgemäß abgestellte Nutzfahrzeug entwendet. Der weiße LKW der Marke Mercedes hatte auf der Mischtrommel einen blauen Firmenaufdruck. Das rund 75.000 Euro teure Betonmischfahrzeug trägt das amtliche Kennzeichen "SI-HB ....". Die Polizei in Troisdorf bittet um Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Fahrzeuges unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221.

Engelskirchen-Loope - Einbruch in Gartenhaus, Fahrrad gestohlen

Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Montag auf Dienstag (30.06.) das Vorhängeschloss eines Gartenhauses in der Straße Hülsen in Engelskirchen-Loope auf. Sie entwendeten ein schwarzes Mountainbike mit Aluminiumrahmen und flüchteten mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Ruppichteroth - 12-jähriger mit Motorroller unterwegs, Anzeige gegen Vater

(Bi)  Am 29.06. gegen 14.00 Uhr fiel Polizeibeamten der Polizeiwache Eitorf auf der Herchener Straße in Ruppichteroth ein gelbes Kleinkraftrad auf, welches augenscheinlich von einem Kind geführt wurde. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer ein 12-jähriger Junge aus Ruppichteroth war. Als Sozius fuhr der Fahrzeughalter, sein 51 Jahre alter Vater, mit. Die Polizisten schrieben gegen den Vater eine Anzeige, da er das Führen eines Kraftfahrzeuges zuließ, obwohl der Fahrzeugführer keine Fahrerlaubnis hatte.

Nümbrecht-Homburg-Bröl - Wohnhausbrand, Brandursache ermittelt

Am Samstag (27.06.) um 15.20 Uhr kam es zu einem Brand im Keller eines Wohnhauses in der Homburger Straße in Nümbrecht-Homburg-Bröl. Aufgrund der Untersuchungen der Brandermittler ist von fahrlässiger Brandstiftung auszugehen. Der Brand ging vermutlich von einer angelassenen Herdplatte aus. Diesbezügliche Untersuchungen dauern noch an. Die Schadenshöhe beträgt etwa 100.000 Euro.

 



Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk