Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Regionale Nachrichten > Archiv 2014

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2014

Mittwoch, 31.12.2014

- keine Meldungen -


Dienstag, 30.12.2014

Troisdorf - Betrunkener Autofahrer in der Fußgängerzone

(Kü)  Am 29.12. gegen 01.00 Uhr wurde die Besatzung eines Streifenwagens in Troisdorf auf einen PKW aufmerksam, der durch die Fußgängerzone fuhr. Der Fahrer, ein 25-jähriger Hennefer, der mit einem Audi auf der Kölner Straße von der Hippolytusstraße kommend unterwegs war, hielt in Höhe des "Forum" (Kölner Straße 2) an. Hier wurde er durch die Polizisten überprüft. Die Beamten stellten schnell fest, dass der Audifahrer merklich alkoholisiert war, ein Alkotest ergab einen Wert von nicht ganz 1,4 Promille. Der Hennefer wurde nach Troisdorf zur Polizeiwache gebracht, wo er eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben musste. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.


Montag, 29.12.2014

Overath-Großdorbusch - Auf glatter Fahrbahn gerutscht

(gb)  Ein 66-jähriger Mercedesfahrer aus Luxemburg war heute morgen (29.12.) gegen 05.40 Uhr auf der Durbuscher Straße in Richtung Lohmar-Durbusch unterwegs. Kurz hinter der Einmündung Großdorbusch kam ihm ein 'Opel Astra' entgegen. Das Fahrzeug des 54-jährigen aus Overath rutschte plötzlich auf der glatten Fahrbahn und geriet in den Gegenverkehr. Der 66-jährige Mercedes-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen. Der 'Astra' prallte gegen den Mercedes und schob ihn von der Fahrbahn in den Straßengraben. Dabei verletzte sich der 58-jährige Beifahrer des Mercedes leicht. Beide Fahrzeuge mussten geborgen und abschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 18.000 Euro.

Engelskirchen - Von der Fahrbahn abgekommen, PKW-Fahrerin leicht verletzt

Auf witterungsbedingt rutschiger Fahrbahn kam eine PKW-Fahrerin von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Brückengeländer. Die 22-jährige Engelskirchenerin befuhr am Sonntag (28.12.) um 12.30 Uhr die B 55 aus Richtung Ründeroth kommend in Richtung Loope. Ausgangs einer Kurve verlor sie auf witterungsbedingt nasser und glatter Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug. In der Folge prallte sie gegen ein Stahlgeländer und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Bei dem Zusammenstoß wurde die PKW-Fahrerin leicht verletzt. Ihr Auto musste abgeschleppt werden. Es entstand mittlerer Sachschaden.

Siegburg-Kaldauen - Imbiss überfallen

(Ri)  Am 27.12. gegen 13.00 Uhr begehrten zwei unbekannte Männer Einlass in einen noch geschlossenen Imbiss an der Hauptstraße in Siegburg-Kaldauen. Als der Inhaber ihnen öffnete, bedrohten sie ihn mit einem Messer und erzwangen die Öffnung der Kasse. Nachdem sie mehrere hundert Euro Bargeld aus der Kassenschublade geraubt hatten, flüchteten die Täter in Richtung Siegburg-Seligenthal.

Sie werden als 20 bis 25 Jahre alt und dunkelhaarig mit osteuropäischem Erscheinungsbild beschrieben. Einer wird als circa 170 cm groß und schlank mit hochstehenden schwarzen Haaren und auffallend schlechten Zähnen beschrieben. Bei der Tat trug er eine schwarze "Bomberjacke". Sein Mittäter soll deutlich größer und kräftiger gewesen sein. Er hat glatte schwarze Haare mit Ansatz bis in die Stirn reichend. Auch er trug eine schwarze "Bomberjacke" während der Tatausführung. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.

Engelskirchen - Täter kamen über die Feuerleiter, Wohnung durchsucht

In die Wohnung eines Altenheims in der Straße Im Grengel in Engelskirchen stiegen unbekannte Täter am Freitag (26.12.) in der Zeit von 17.30 Uhr bis 17.50 Uhr ein. Die Einbrecher kletterten über die Feuerleiter und versuchten das Badezimmerfenster aufzuhebeln. Als dies keinen Erfolg brachte, schlugen sie die Scheibe ein. Der Tathergang wurde von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet, demnach handelte es sich bei den Tätern um drei männliche Personen. In der Wohnung suchte das Trio nach Diebesgut und wurde auch fündig. Mit Bargeld als Beute verließen die Einbrecher den Tatort, wieder über die Feuerleiter. Hinweise auf verdächtige Personen, PKW oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Eitorf-Obereip - Unfallwagen verlassen aufgefunden, Suche nach Verletzten

(Ri)  Am 26.12. gegen 13.00 Uhr meldete eine Passantin einen frisch verunfallten PKW, der in Eitorf an der Landstraße 86, nahe der Ortslage Obereip, in einer Weide stand. Die Melderin hatte allerdings keine Insassen sehen können. Die Polizisten vor Ort konnten rekonstruieren, dass der 'VW Golf' auf dem Weg von Vierwinden nach Mühleip in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen war. Der Wagen war eine mehrere Meter tiefe Böschung hinuntergeschleudert und hatte etwa 30 Meter Weidezaun umgerissen. Nach Kollision mit zwei Birken war das Fahrzeug in einer Weide zum Stillstand gekommen. Die Schäden an dem verlassenen Wrack waren erheblich.

Die Beamten mussten davon ausgehen, dass Insassen verletzt worden waren und möglicherweise unter Schock das Fahrzeug verlassen hatten. Sowohl beim Einsatz eines Polizeihubschraubers, als auch bei der Absuche mit Spürhunden konnten keine möglichen Insassen gefunden werden. Auch Ermittlungen bei umliegenden Krankenhäusern führten zu keinem Ergebnis. Derweil stellte sich bei der Überprüfung der Kennzeichen des Unfallwagens heraus, dass diese gefälscht waren. Schließlich konnte als Eigentümer des 'Golf' ein 25-jähriger Kölner ermittelt werden. Dieser behauptet jedoch, den 'Golf' erst kürzlich veräußert zu haben. Ein Strafverfahren wegen Unfallflucht und Urkundenfälschung wurde eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt die Polizei unter Telrfon 02241 / 5413421 entgegen.


Sonntag, 28.12.2014

Rösrath-Großhecken - Verkehrsunfall auf schneeglatter Fahrbahn

(sh)  Am 27.12.2014 gegen 10.30 Uhr befuhr eine 41-jährige Kölnerin die Schönrather Straße aus Richtung Rösrath kommend. Innerhalb einer leichten Kurve kam die Kölnerin mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und rutschte auf schneeglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr. Dort kollidierte diese frontal mit dem Fahrzeug eines 42-jährigen Rösrathers. Durch die Kollision verletzten sich die 50-jährige Beifahrerin des Rösrathers sowie die 41-jährige Kölnerin schwer, der 42-järhige Rösrather wurde mit leichten Verletzungen einem Krankenhaus zugeführt.
(siehe dazu auch Vorabmeldung vom Vortag)

Overath-Marialinden - Wohnungseinbruchdiebstahl

(tt)  In der Zeit vom 27.12., 20.15 Uhr, bis zum 28.12., 03.30 Uhr, traten unbekannte Täter die Kellertür einer Doppelhaushälfte ein. Im Hausinneren wurden mehrere Räume durchsucht. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Meegener Straße. Bei der Beute handelt es sich um Bargeld und Schmuck. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.


Samstag, 27.12.2014

Neunkirchen-Seelscheid-Birkenfeld - Schwerer Verkehrsunfall

(Th)  Heute nachmittag, 14.42 Uhr, meldete ein Zeuge einen Verkehrsunfall auf der Hauptstraße (L 352) zwischen den Ortslagen Neunkirchen und Birkenfeld. Zwei PKW waren frontal zusammengestoßen. Ein 19-jähriger Hennefer war mit seinem PKW auf der L 352 von Much in Richtung Neunkirchen unterwegs. Hinter der Ortslage Birkenfeld rutschte der PKW auf der schneeglatten Fahrbahn auf die Gegenfahrspur. Dort kam dem Hennefer eine 51-jährige Kleinwagenfahrerin aus Neunkirchen-Seelscheid entgegen. Beide Fahrzeuge kollidierten frontal miteinander.

Der junge Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet werden, dazu wurde das Dach des PKW entfernt. Die Fahrerin konnte sich selbständig aus ihrem PKW befreien und wurde durch Ersthelfer betreut, bis Notarzt und Rettungskräfte eintrafen. Beide Beteiligte zogen sich schwere Verletzungen zu, Lebensgefahr besteht nicht. Nach der Erstversorgung wurden die Verletzten in ein Krankenhaus und eine Uniklinik verbracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der Gesamtschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Der PKW des Hennefers wurde sichergestellt, da an diesem technische Mängel festgestellt wurden, die genauer untersucht werden müssen. Die Bereifung war stark abgefahren und wies nach ersten Feststellungen nicht mehr die erforderliche Mindestprofiltiefe auf. Für die Dauer der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme musste die L 352 komplett gesperrt werden. Gegen 17.30 Uhr konnte die Freigabe für den Verkehr erfolgen, es kam zu Verkehrsbehinderungen. Im Anschluss übernahm der Winterdienst noch das Abstreuen der L 352.

Rösrath-Großhecken - PKW kollidierten frontal, zwei Schwerverletzte

Heute vormittag gegen 10.42 Uhr befuhr eine 41-jährige Kölnerin mit ihrem 'Opel Corsa' die Schönrather Straße in Richtung Lohmar. Im Verlauf einer Rechtskurve, etwa in Höhe der Einmündung Großhecker Weg, geriet sie mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden PKW Volvo. Der 42-jährige Fahrer aus Rösrath wurde schwerverletzt, seine 50-jährige Beifahrerin, ebenfalls aus Rösrath, erlitt nur leichte Verletzungen. Die Fahrerin des 'Opel Corsa' wurde ebenfalls schwerverletzt. Die Verletzten wurden noch an der Unfallstelle notärztlich versorgt. An den PKW entstand erheblicher Sachschaden.


Freitag, 26.12.2014

Wiehl-Drabenderhöhe - Unfallflucht geklärt, Geschädigter verfolgte Fahrzeug

Ein PKW kam am 26.12., gegen 05.10 Uhr, aus unbekanntem Grund nach rechts von der Fahrbahn der Straße 'Zur Kahlhambuche' in Wiehl-Drabenderhöhe ab. Anschließend durchbrach er die Hecke eines Grundstücks, kollidierte hier mit am Hauseingang aufgestellten Blumenkübeln und touchierte die Hausfassade. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher über die Grundstückseinfahrt unerlaubt von der Unfallstelle. Der Hauseigentümer, der durch den Knall geweckt wurde, konnte zunächst keine Hinweise auf das flüchtige Fahrzeug geben.

Gegen 06.00 Uhr kehrte der vermeintlich Verursacher zum Unfallort zurück. Der Geschädigte fuhr daraufhin hinter dem Fahrzeug her und konnte es im Bereich Much anhalten und bis zum Eintreffen der Polizei blockieren. Der 19-jährige Unfallverursacher, zurzeit Insasse der Justizvollzugsanstalt Hövelhof auf Weihnachtsurlaub, stand deutlich unter Alkoholeinwirkung und räumte die Fahrt ein. Ihm wurden zwei Blutproben entnommen, da er auch drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte. Weiterhin ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der 18-jährige - beim Verkehrsunfall - Beifahrer aus Much, der den PKW zum Zeitpunkt des Anhaltens führte, stand leicht unter Alkoholeinwirkung. Ihn erwartet ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren. Es entstand mittlerer Sachschaden.

Troisdorf-Eschmar - Zwei Verletzte bei Weihnachtsessen

(JK)  Am gestrigen 1. Weihnachtsfeiertag, gegen 18.30 Uhr, geriet in einem Bungalow in Eschmar ein auf dem Herd stehender Kochtopf mit Weihnachtsessen in Brand. Als der 74-jährige Hausherr dies bemerkte, hatte das Feuer bereits die Dunstabzugshaube und einen Teil der Küchenoberschränke erfasst. Noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr gelang es dem Hausherrn das Feuer zu löschen. Dabei zog er sich allerdings Brandverletzungen an der Hand zu.

Beim Bestreben das Feuer zu löschen war auch die 66-jährige Ehefrau ihrem Gatten zu Hilfe geeilt, allerdings rutschte sie auf dem mit Fett benetzten Küchenboden derart unglücklich aus, dass sie hart auf den Rücken stürzte. Das Ehepaar konnte nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus wieder nach Hause zurückkehren. In der Küche entstand ein Schaden in Höhe von 1.500 Euro.

Overath-Lorkenhöhe - Versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus

(hr)  Am 24.12. drangen gegen 22.30 Uhr zwei unbekannte Täter durch Aufhebeln eines rückwärtig gelegenen Fensters in ein Einfamilienhaus in Overath-Lorkenhöhe ein. Die Täter wurden bei der Tatausführung, aufgrund einer Alarmanlage, gestört und konnten vor Eintreffen der Polizei fliehen. Tatbeute wurde nicht erlangt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Rösrath-Menzlingen - Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Am 24.12. drangen zwischen 18.00 Uhr und 22.30 Uhr unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Rösrath-Menzlingen ein, indem sie ein rückwärtiges Fenster auftraten. Die Täter wurden augenscheinlich bei der Tatausführung gestört und entkamen ohne Beute. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Overath - Einbruch in zwei Mehrfamilienhäuser

(hr)  Am 24.12. drangen zwischen 16.00 Uhr und 22.50 Uhr unbekannte Täter in zwei Mehrfamilienhäuser an der Alten Mucher Straße in Overath ein. Die Täter gelangten durch Aufhebeln jeweiliger Fenster in die einzelnen Wohnungen. Die Täter konnten unerkannt mit Beute entkommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Rösrath-Stümpen - Verkehrsunfall unter dem Einfluss berauschender Mittel

(hr)  Am 24.12. kam es gegen 20.40 Uhr in Rösrath-Stümpen zu einem Verkehrsunfall. Ein augenscheinlich alkoholisierter PKW-Fahrer rollte, aufgrund ungenügender Sicherung des Fahrzeuges, gegen die Schaufensterscheibe des Verkaufsraums einer Tankstelle. Die Durchführung eines Alkoholtests war nicht möglich. Daher wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Overath-Steinenbrück - Einbruch in zwei Einfamilienhäuser

(hr)  Am 24.12. drangen zwischen 15.00 und 19.00 Uhr unbekannte Täter in Overath-Steinenbrück in zwei Einfamilienhäuser durch Aufhebeln jeweils eines Fensters ein. Die Wohnungen wurden durch die Täter durchsucht. Die Täter konnten mit Tatbeute entkommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.


Donnerstag, 25.12.2014

Siegburg-Stallberg - Frontalzusammenstoß auf der B 56

Am 24.12., 23.25 Uhr, befuhr ein 39-jähriger Fahrzeugführer aus Brühl die B 56 aus Richtung Stallberg kommend in Fahrtrichtung Sankt Augustin. Ein 50-jähriger Taxifahrer aus Neunkirchen-Seelscheid befuhr die B 56 in entgegengesetzter Richtung. Zwischen den Anschlussstellen Siegburg-Stallberg und Siegburg-Aulgasse kam der Unfallverursacher aus bislang ungeklärter Ursache zunächst nach rechts von seinem Fahrstreifen ab, fuhr nah an die Leitplanke heran und lenkte dann stark nach links ein, bevor er frontal mit dem Taxi kollidierte.

Bei dem Zusammenstoß wurde der Unfallverursacher hinter seinem Lenkrad eingeklemmt und schwer verletzt; die Beifahrerin wurde schwer verletzt und konnte durch Ersthelfer aus dem PKW gezogen werden. Der Sohn der Beifahrerin konnte von Ersthelfern aus seinem Kindersitz im Fond des Wagens gezogen werden. Nach notärztlicher Erstversorgung wurden alle Verletzten einem Krankenhaus zugeführt. Während der Rettung und der Unfallaufnahme wurde die Unfallstelle gesperrt.


Mittwoch, 24.12.2014

Engelskirchen-Loope - Raubüberfall auf 'Penny'-Markt

Am späten Dienstagabend (23.12.) hat sich ein Raubüberfall auf den 'Penny-Markt' in Engelskirchen-Loope ereignet. Kurz vor Geschäftsschluss gegen 22 Uhr war ein unbekannter Täter in die Geschäftsfiliale gestürmt und hatte die 47-jährige Kassiererin mit einer Pistole bedroht. Zwei weitere Männer, die sich zu dieser Zeit als Kunden getarnt im Kassenbereich befanden, gaben sich unmittelbar darauf als Mittäter zu erkennen und drängten die Kassiererin sowie zwei weitere Angestellte (21 und 37 Jahre) in einen Büroraum. Die Täter erbeuteten einen Teil der Tageseinnahmen und flüchteten im Anschluss in unbekannte Richtung.

Die Räuber waren zwischen 170 und 180 cm groß und etwa 20 bis 25 Jahre alt. Alle drei waren dunkel gekleidet. Einer der Männer hatte bei Tatausführung einen Vollbart mit ausgeprägtem Schnurrbart. Noch am Abend nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen auf. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Eitorf - Randalierer in Gewahrsam genommen, zwei Beamte verletzt

(Ri)  Am 22.12. gegen 23.00 Uhr wurde die Polizei wegen eines Randalierers zum Eitorfer Markt gerufen. Ein junger Mann hatte Passanten angepöbelt, beleidigt und bedroht. Vor der Post hatte er eine Frau sexuell belästigt, worauf Passanten die Frau schützten und weitere Übergriffe verhinderten. Der Mann konnte schließlich durch ein Streifenteam in der Brückenstraße angetroffen werden. Auch dort ging er Passanten an, stieß fortwährend Beleidigungen aus und drohte Zeugen Schläge an. Die Polizisten entschlossen sich, den 23-jährigen Eitorfer, der merklich unter Alkoholeinwirkung stand, in Gewahrsam zu nehmen.

Dabei leistete der 23-jährige massiven Widerstand. Er versuchte immer wieder durch Schläge, Kopfstöße und Tritte die Polizisten zu verletzen. Schließlich musste er gefesselt werden, um ihn zur Wache zu transportieren zu können. Auch während der Fahrt und später auf der Eitorfer Wache beruhigte sich der Mann nicht. Er randalierte weiter und musste schließlich in der Zelle fixiert werden. Zwei Beamte wurden leicht verletzt. Wegen des Verdachts auf Mischkonsum von Alkohol und anderen Drogen wurde ein Arzt hinzugezogen, der den Eitorfer untersuchte und eine Blutprobe entnahm. Die Polizei sucht nun Betroffene und Zeugen der Vorfälle auf dem Eitorfer Markt und in der Brückenstraße, um alle Delikte in ein entsprechendes Strafverfahren einbringen zu können. Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 02241 / 5413421 entgegen.


Dienstag, 23.12.2014

Engelskirchen-Osberghausen - Bargeld und Schmuck erbeutet

Bargeld und Schmuck erbeuteten unbekannte Täter, die am Montag (22.12.) zwischen 16.00 Uhr und 18.30 Uhr in ein Einfamilienhaus im Karl-Demmer-Weg in Engelskirchen-Osberghausen eingestiegen sind. Die Einbrecher setzten zunächst den Bewegungsmelder außer Betrieb und hebelten dann ein Fenster auf. Sie durchsuchten das komplette Erdgeschoss nach Wertsachen und flüchteten anschließend mit ihrer Beute in unbekannte Richtung.

Rösrath-Kleineichen - Nach Einbruch ohne Beute abgezogen

(ck)  Möglicherweise ohne Beute sind gestern (22.12.) Einbrecher nach einer Tat in Kleineichen wieder abgezogen. In der Zeit von 08.30 Uhr bis 19.15 Uhr hebelten bislang Unbekannte die rückwärtig gelegene Terrassentür des Einfamilienhauses auf und durchsuchten alle Räume und Behältnisse. Dem ersten Anschein nach fehlt nichts. Die Polizei Rhein-Berg hat dennoch die Ermittlungen aufgenommen.

Siegburg - Einbruch in Keller der "Marktpassage"

(Ri)  In der Zeit zwischen dem 21.12., 06.00 Uhr, und dem 22.12., 05.40 Uhr, gelangten Einbrecher auf noch unbekanntem Wege in das Kellergeschoss der "Marktpassage" in Siegburg. Offenbar gezielt brachen die Täter den Kellerraum eines Juweliergeschäftes auf. Wertsachen fanden sie dort nicht, allerdings nahmen sie einige leere Verpackungskästchen für teure Markenuhren mit. Bei der Kellertür eines Telefonladens scheiterten die Unbekannten an den Zusatzverriegelungen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.

Sankt Augustin - Einbrecher drangen in Bußgeldstelle und Jobcenter ein

(Ri)  In der Zeit zwischen dem 19.12. und dem 22.12. brachen unbekannte Täter in das Gebäude der Bußgeldstelle und des Job-Centers der Stadt Sankt Augustin in der Rathausallee ein. Zugang verschafften sich die Täter, indem sie ein Fenster der Bußgeldstelle im Erdgeschoss einschlugen. Mit erheblicher Gewaltanwendung brachen sie im Inneren Türen und Schränke auf, wobei sie erhebliche Schäden verursachten. Ob die Einbrecher Beute mitnahmen, ist noch unklar. Hinweise an die Polizei unter Telefon 02241 / 5413321.


Montag, 22.12.2014

Engelskirchen - Einbrecher in mehreren Objekten aktiv

Am Sonntag (21.12.) in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 19.05 Uhr drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Rommersberger Weg in Engelskirchen-Rommersberg ein. Sie hebelten die Haustür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten im Anschluss nach Wertgegenständen. Als Beute fiel ihnen Bargeld und eine Uhr in die Hände.

In Engelskirchen-Müllensiefen stiegen unbekannte Täter im Tatzeitraum von Freitag (19.12.), 13.50 Uhr, bis Samstag (20.12.), 0.05 Uhr, durch Aufhebeln der Terrassentür in ein Einfamilienhaus ein. Dort durchwühlten sie mehrere Schränke und stahlen Bargeld und Goldschmuck.

Ohne Beute blieben unbekannte Täter bei einem Einbruch in der Horpestraße in Engelskirchen. Die Einbrecher hebelten am Freitag (19.12.) in der Zeit von 08.30 Uhr bis 19.00 Uhr die rückwärtig gelegene Terrassentür eines Einfamilienhauses auf. Vermutlich durch den Hund des Hauses gestört, traten sie ohne Beute die Flucht an. Hinweise in allen Fällen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Wiehl-Drabenderhöhe - Einbrecher scheiterten an Metalltür

An der Metalltür eines Verbrauchermarktes in der Zeitstraße in Wiehl-Drabenderhöhe scheiterten unbekannte Täter, die am Samstag (20.12.) in der Zeit von 14.00 Uhr bis 21.30 Uhr versuchten in den Markt einzudringen. Die Täter durchstießen das Türschloss und versuchten zusätzlich die Tür aufzuhebeln. Beides führte nicht zum Erfolg, so dass sie erfolglos von dannen ziehen mussten. Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Troisdorf / Lohmar / Sankt Augustin / Hennef - Zahlreiche Einbrüche am Samstag

(Br)  Am Abend des 20.12. wurden der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis sechs Einbrüche gemeldet, die in den Nachmittagsstunden während der Abwesendheit der Bewohner verübt wurden. In Troisdorf-Sieglar schlugen die Unbekannten an einem Einfamilienhaus in der Lessingstraße die Scheibe der Terrassentür ein und gelangten so ins Innere. Zur Beute der Einbrecher gehörten hier eine Videokamera und ein Fotoapparat.

In der Hauptstraße in Troisdorf-Spich hebelten die Täter ein Fenster auf, um das Haus zu betreten. Aus der Wohnung stahlen sie einen größeren Bargeldbetrag sowie Schmuck und ein Notebook.

Auch aus Lohmar wurden zwei Einbrüche am Samstagnachmittag gemeldet. An einem Einfamilienhaus in der 'Alte Lohmarer Straße' hebelten die Unbekannten eine Terrassentür auf, fanden offenbar jedoch nichts für sie Lohnenswertes.

Auf Schmuck von derzeit unbekanntem Wert hatten es Einbrecher in der Straße 'Auf dem Schmittenfeld' in Lohmar-Durbusch abgesehen. Nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten, durchwühlten sie beinahe sämtliche Räume und Schränke in dem Einfamilienhaus.

Auch in Sankt Augustin-Hangelar, in der Graf-Zeppelin-Straße, nutzten Einbrecher aus, dass die Bewohner außer Haus waren. Ebenfalls nach Aufhebeln der Terrassentür betraten sie die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses und stahlen zwei Uhren und Brillen sowie einen kleineren Bargeldbetrag.

Einen mehrstelligen Bargeldbetrag sowie Schmuckstücke erbeuteten die Einbrecher in der Hennefer Steinstraße, nachdem sie auch hier die Terrassentür aufgehebelt hatten und die Wohnung durchsucht hatten. Die Sachschäden werden auf insgesamt 3.800 Euro geschätzt.

Siegburg - Mutmaßliche Taschendiebinnen festgenommen (Nachtrag)

(Br)  Am 18.12. konnten im Rahmen eines Sondereinsatzes gegen Taschendiebe vier verdächtige Frauen in Siegburg beobachtet und festgenommen werden (wir berichteten am 19.12.). Die Diebinnen, die von mehreren Gerichten und Staatsanwaltschaften im Bundesgebiet wegen Diebstahlsdelikten gesucht wurden, konnten am Freitagnachmittag (19.12.) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bonn dem Amtgericht vorgeführt werden.

Nachdem der zuständige Richter in Siegburg für alle vier Frauen Untersuchungshaft wegen gewerbsmäßigem Bandendiebstahl anordnete, brachten Justizbeamten drei der Diebinnen anschließend umgehend in eine Justizvollzugsanstalt. Die 23-jährige aus dem Quartett wurde unter strengen Auflagen zunächst von der Haft verschont. Die Ermittlungen dauern an.

Much-Hoffnungsthal - Einbruch in Werkhalle

(Br)  In der Zeit vom 18.12., 16.00 Uhr, bis zum 19.12., 06.30 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in die Werkhalle einer Firma für Galvanisierung ein. Die Unbekannten betraten auf derzeit ungeklärte Weise das ehemalige Fabrikgelände an der Landstraße 350 in Hoffnungsthal. Hier verschoben sie mehrere Gitterboxen und brachen eine zugemauerte Türe auf. Nachdem sie mehrere Steine herausgestemmt hatten, gelangten sie in die Werkhalle des Geschädigten. Sie stahlen ein hochwertiges Schweißgerät der Marke 'Kemppi 3000' einschließlich zweier Zubehörpakete sowie weitere Werkzeuge.

Die Polizei fragt nun :  Wer hat an dem Fabrikgelände verdächtige Beobachtungen gemacht ?  Wer kann Angaben zum Verbleib der Beute machen ?  Hinweise an das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413421.

Rösrath-Großhecken - Polizei teilt Sachstand zu Brand mit

Im Zusammenhang mit dem Brand in Rösrath-Großhecken vom 11.12. kann folgender Sachstand mitgeteilt werden :  Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Die Untersuchungen werden vermutlich erst im neuen Jahr fortgesetzt.


Sonntag, 21.12.2014

Rösrath - Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren

(bü)  Heute fiel in den frühen Morgenstunden auf der Kölner Straße in Rösrath ein 18-jähriger Gummersbacher in seinem VW im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf. Im Rahmen der Kontrolle zeigte er körperliche Auffälligkeiten. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief positiv, es wurde eine Blutprobe entnommen. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt.

Wiehl-Bielstein - Verkehrsdelikt

Mit einem Alkotestergebnis von 1,4 Promille und einem positiven Drogenvortest endete am späten Samstagabend (20.12.) die Fahrt für einen 28-jährigen Autofahrer aus Much. Der Mann war um kurz nach 23 Uhr auf der Bielsteiner Straße gestoppt worden. Dabei stellten die Beamten zudem fest, dass der 28-jährige nicht im Besitz eines Führerscheins war. Die Polizei ordnete eine Blutprobe an und leitete ein Strafverfahren ein.

Rösrath - Autofahrt unter dem Einfluss berauschender Mittel

(bü)  Am Samstag, 20.12., wurde gegen 12.40 Uhr im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Hauptstraße in Rösrath ein Audi angehalten. Im Rahmen dieser Überprüfung zeigte der 33-jährige Rösrather auffällige körperliche Anzeichen. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief positiv, es wurde eine Blutprobe entnommen. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt.

Wiehl-Marienhagen - Verkehrsunfallflucht

Durch das Klingeln an seiner Wohnungstür wurde am Samstagvormittag (20.12.) ein 30-jähriger Mann aus Wiehl aus dem Schlaf gerissen. Vor seiner Tür standen Polizeibeamte der Wache Gummersbach, denen zuvor ein unfallbeschädigter PKW in der Straße 'Enselskamp' gemeldet worden war. Eine Halterfeststellung ergab, dass es sich dabei um das Auto des 30-jährigen handelte.

Der Mann räumte auf Befragung ein, in der zurückliegenden Nacht im Kreuzungsbereich 'An der Höhe' / 'Vor den Birken' die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren zu haben. Da der konkrete Verdacht bestand, dass sich der Unfall, bei dem mittlerer Sachschaden entstanden war, unter Alkoholeinwirkung ereignet hatte, ordneten die Beamten eine Blutprobe an und stellten den Führerschein des Fahrers sicher. Er blickt nun einem Strafverfahren entgegen.

Rösrath - Zwei Wohnungen durch Einbruch betroffen

(bü)  Am 20.12. drangen kurz nach Mitternacht unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus auf der Hauptstraße in Rösrath ein, indem sie ein Fenster zum Teil zerstörten. Zunächst versuchten sie in die Erdgeschosswohnung einzudringen, was jedoch misslang. Bei der Wohnung im ersten Obergeschoss zerstörten sie ein Fenster im Flurbereich. Aus der leerstehenden Wohnung war jedoch nichts zu holen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Rösrath-Forsbach - Einbruch in Kosmetikstudio

(bü)  In ein Kosmetikstudio in Rösrath-Forsbach drangen unbekannte Täter in der Zeit vom 19.12., 19.10 Uhr, bis 20.12., 09.50 Uhr, ein. Wie sie in das Gebäude gelangten, ist bislang noch nicht klar. Es wurde neben einem Laptop auch Bargeld entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Rösrath-Kleineichen - Versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus

(as)  Am 18.12. zwischen 08.00 Uhr und 10.30 Uhr versuchten in Rösrath-Kleineichen unbekannte Täter durch Hebeln an einem Fenster in ein Einfamilienhaus einzudringen. Dies misslang jedoch und die Täter sind ohne in das Gebäude einzudringen geflohen. Die ausgelöste Alarmanlage wurde durch Nachbarn bemerkt, gemeldet hatte dies jedoch leider niemand. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.


Samstag, 20.12.2014

Troisdorf-Sieglar - Betrunkener Unfallfahrer flüchtete von der Unfallstelle

(Th)  Heute vormittag, 10.15 Uhr, meldeten Zeugen der Polizei einen augenscheinlich betrunkenen Autofahrer, der von einem Tankstellengelände in Sieglar in Richtung 'Im Kirchtal' unterwegs war. Auf dem Parkplatz des dortigen Einkaufsmarktes kollidierte der PKW mit einem haltenden PKW. Nachdem der Unfallfahrer zurückgesetzt hatte, fuhr er weiter und kollidierte nochmals mit diesem Auto. Beim Befahren des Parkplatzes gefährdete er noch Fußgänger, verletzt wurde niemand.

Der Fahrer setzte seine Fahrt in Richtung Grabenstraße fort, wo er schließlich durch eine Funkstreife der Polizeiwache Troisdorf angehalten werden konnte. Bei Überprüfung des 41-jährigen Sieglarers stellte sich heraus, dass er stark alkoholisiert war, ein Atemalkoholtest ergab 2,32 Promille. Zur Blutproben-Entnahme musste er mit zur Polizeiwache, sein Führerschein wurde sichergestellt. Der entstandene Sachschaden betrug nur wenige hundert Euro.

Ruppichteroth-Schönenberg - PKW prallte gegen Baum

(JL)  Am heutigen frühen Morgen, gegen 04.00 Uhr, befuhr ein 24-jähriger aus Ruppichteroth mit seinem PKW Ford den Scheider Weg zwischen Scheid und Schönenberg. Dort kam er auf einem geradem Teilstück mit Gefälle ohne Fremdeinwirkung nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er in einem steilen Abhang mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen Baum prallte. Der Mann verletzte sich dabei leicht und wurde einem Krankenhaus zugeführt. Ein Alkoholvortest ergab einen Wert von 0,78 Promille, daher wurde ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Hennef - Flüchtige Unfallfahrerin ermittelt

Am 19.12., 18.45 Uhr, meldete ein Zeuge, dass er vor seinem Haus auf der Frankfurter Straße eine lauten Knall gehört hatte. Nachdem er aus dem Fenster geschaut hatte, sah er, wie ein weißer Kastenwagen wegfuhr und ein Verkehrszeichen vor seinem Haus auf der Straße lag. Der Zeuge hatte sich das Kennzeichen notiert, so dass umgehend Ermittlungen an der Halteranschrift erfolgten. Dort wurden das Fahrzeug und die 43-jährige Fahrerin aus Hennef angetroffen. Das Fahrzeug wies zusätzlich starke Beschädigungen an der rechten Fahrzeugfront auf, die nicht dem Unfallort mit dem Verkehrszeichen zugeordnet werden konnten.

Auf Nachfrage räumte die Fahrerin ein, dass sie im Bereich Hennef-Warth gegen eine Garage gefahren sei. Die genaue Unfallstelle konnte sie nicht benennen. Da die Fahrerin alkoholisiert war, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab 2,06 Promille. Es erfolgte eine Blutproben-Entnahme, der Führerschein wurde sichergestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.700 Euro geschätzt. Die zweite Unfallörtlichkeit konnte bisher nicht festgestellt werden. Geschädigte aus Hennef-Warth, die entsprechende Feststellungen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Hennef unter Telefon 02242 / 940 in Verbindung zu setzen.

Nachtrag :  Ergänzend wird mitgeteilt, dass sich der zweite Geschädigte bei der Polizei gemeldet hat. Die alkoholisierte Fahrerin hatte in einem Wendehammer im Bereich Frankfurter Straße beim Wenden mit dem Kleintransporter eine Garage beschädigt. Anschließend flüchtete sie vom Unfallort. Der Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Rösrath - Einbruch in Einfamilienhaus

(as)  Am Freitag, dem 19.12., wurde zwischen 8.00 Uhr und 11.00 Uhr bei einem freistehenden Einfamilienhaus im Kiefernweg im ersten Obergeschoss eine Terrassentür aufgehebelt und die Scheibe eingeschlagen. Anschließend drangen die Täter in das Objekt ein und entwendeten Schmuck.

Overath-Probstbalken - Einbruch in Mehrfamilienhaus, Souterrainwohnung

(as)  Am Freitag, dem 19.12., in der Zeit von 8.00 bis 11.00 Uhr, wurde die Terrassentür einer Souterrainwohnung im Bereich 'Probstbalken' aufgehebelt. Anschließend wurde die Wohnung von den Tätern nach Beute durchsucht. Angaben zur Beute liegen bislang nicht vor.


Freitag, 19.12.2014

Lohmar-Winkel - Unfallopfer aus brennenden Fahrzeugen gerettet

(Ri)  Am 19.12. gegen 11.00 Uhr wurde ein schwerer Verkehrsunfall in Lohmar auf der B 56 (Neuenhauser Straße) zwischen den Ortschaften Pohlhausen und Hochhausen gemeldet. Zwei entgegenkommende PKW waren auf regennasser Straße in Höhe des Abzweiges nach Winkel frontal zusammengestoßen, hatten sich ineinander verkeilt und waren in Brand geraten. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden durch Zeugen alarmiert. Die Bundesstraße musste voll gesperrt werden.

Zum Unfallhergang konnte ermittelt werden, dass eine 77-jährige Fahrerin aus Neunkirchen-Seelscheid in ihrem 'Ford Fiesta' aus Richtung Lohmar-Birk kommend in Richtung Pohlhausen unterwegs war, als sie aus ungeklärten Gründen in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kam es zum frontalen Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden 'VW Golf' eines 86-jährigen Neunkirchen-Seelscheiders. Zeugen des Unfalls hielten sofort an und retteten die unter Schock stehenden Beteiligten aus den brennenden Autos.

Nach notärztlicher Untersuchung wurden die Verletzten in umliegende Krankenhäuser gebracht, wo sie zunächst stationär behandelt werden. Die beiden PKW mussten, nachdem die Feuerwehr sie gelöscht hatte, mit Totalschaden abtransportiert werden. Die Sperrung war für Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten bis circa 14.00 Uhr erforderlich. Der Verkehr wurde vor Ort umgeleitet.

Windeck-Distelshausen - PKW schleuderte in Gegenverkehr

(Ri)  Ein Unfall im Begegnungsverkehr ereignete sich am 18.12. gegen 16.00 Uhr auf der Landstraße 333 bei Windeck-Distelshausen. Ein 29-jähriger aus Volkerzen (Kreis Altenkirchen) war mit seinem PKW auf der Landstraße von Windeck-Kohlberg kommend in Richtung Windeck-Hurst gefahren. Nach seinen Angaben war in einer Linkskurve mit anschließender Rechtskurve sein Auto aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn gedriftet. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden PKW eines 31-jährigen Gummersbachers.

Der Gummersbacher wurde bei dem Unfall verletzt und musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Autos mussten mit erheblichem Schaden abgeschleppt werden. Durch den Unfall und Folgemaßnahmen kam es bis circa 17.00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen.

Windeck-Roth - Fahrer verlor die Kontrolle und schleuderte in Graben

(Ri)  Rettungsdienst und Polizei wurden am 18.12. gegen 15.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 7 nach Windeck gerufen. Ein 27-jähriger Windecker war mit seinem Peugeot von Windeck-Leuscheid in Richtung Schladern gefahren und hatte in einer langgezogenen Linkskurve die Kontrolle über seinen PKW verloren. Der Wagen schleuderte zunächst über die Gegenfahrbahn und anschließend zurück auf die rechte Seite in den Graben. Der Peugeot kam dort auf der Fahrerseite liegend zum Stillstand. Der Windecker wurde leicht verletzt, konnte sich aber selbst aus dem Auto befreien. In einem Rettungswagen wurde er zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Siegburg - Mutmaßliche Taschendiebinnen festgenommen

Erfolgreich war die Polizei Rhein-Sieg am 18.12. im Rahmen eines Sondereinsatzes gegen Taschendiebe. Gegen 13.00 Uhr beobachteten Zivilfahnder eine Gruppe von vier Frauen im Bereich des Siegburger Marktplatzes, die sich verdächtig verhielten. Mit Unterstützung uniformierter Polizisten wurde die Gruppe schließlich angehalten und kontrolliert. Bei den Frauen, die sich nicht in deutscher Sprache verständigen konnten, wurden zunächst mehrere Flaschen Parfüm gefunden, die aus Drogerien in der Innenstadt gestohlen worden waren. In einer Handtasche der mutmaßlichen Diebinnen fanden die Beamten mehr als 2.500 Euro Bargeld.

Im Zuge der folgenden Ermittlungen wurde klar, dass dieses Geld illegal mit einer gestohlenen Debit-Karte vom Konto einer 75-jährigen Siegburgerin abgehoben worden war. Der Siegburgerin war am Vormittag in einem Geschäft die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen worden. Mit der darin enthaltenen EC-Karte war dann das Geld an einem Bankautomaten abgehoben worden. Dies war den Täterinnen gelungen, noch ehe das Opfer eine Sperrung veranlassen konnte. Die Karte wurde später in einer Mülltonne gefunden.

Die vier Verdächtigen im Alter von 49, 42, 26 und 23 Jahren sind mit Wohnsitz in Dortmund angemeldet. Sie wurden vorläufig festgenommen. Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Frauen bereits von mehreren Amtsgerichten und Staatsanwaltschaften im Bundesgebiet wegen Diebstahlsdelikten gesucht werden. Die Kripo bereitet derzeit die Vorführung der Frauen beim Haftrichter vor. Dem Quartett wird vorgeworfen, nahezu bundesweit und gewerbsmäßig eine Vielzahl von Diebstahlsdelikten begangen zu haben. Der Gesamtumfang kann noch nicht beziffert werden.

Die Polizei warnt insbesondere im Weihnachtstrubel vor Taschendieben. Achten Sie auf Taschen und Wertsachen. Tragen Sie Geldbörsen immer dicht am Körper. Meiden Sie dichtes Gedränge. Weitere Infos auch im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei.nrw.de/artikel__9468.html .

Rösrath - Diebe rissen Schubläden auf Rösrath

(gb)  Durch Aufhebeln einer rückwärtig gelegenen Terrassentür gelangten Einbrecher gestern (18.12.) zwischen 07.30 Uhr und 17.30 Uhr in ein Haus an der Brander Straße. Die Täter durchwühlten alle Räume, rissen Schubläden auf, öffneten Schränke und verteilten Gegenstände auf dem Boden sowie auf dem Bett. Was gestohlen wurde, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht gesagt werden. Hinweise nimmt die Kreispolizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Rösrath-Kleineichen - Alarmanlage verschreckte Einbrecher

(gb)  Diebe versuchten gestern (18.12.) zwischen 08.00 Uhr und 10.30 Uhr ein rückwärtig gelegenes Fenster eines Hauses an der Alte Kölner Straße aufzuhebeln. Dabei lösten sie einen Alarm aus. Sofort ließen sie von ihrem Vorhaben ab und flüchteten ohne Beute in unbekannte Richtung. Die Kreispolizei Rhein-Berg sucht Zeugen, die in der genannten Zeit etwas bemerkt haben. Hinweise werden unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegengenommen.

Wiehl / Nümbrecht / Engelskirchen - Einbrecher aktiv

Am frühen Donnerstagabend (18.12.) sind Unbekannte in der Weiershagener Straße in Wiehl-Weiershagen in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Zwischen 17.10 Uhr und 19.10 Uhr haben die Täter zunächst die heruntergelassenen Jalousien vor der Terrassentür aus der Verankerung gerissen und anschließend die Tür aufgehebelt. Bei ihrer Suche nach Diebesgut fanden sie im Haus ein Mobiltelefon, ein Fernsehgerät, ein Laptop und Bargeld.

Champagner, Schmuck und eine Digitalkamera haben Langfinger in einem Einfamilienhaus in der Helmerhausener Straße in Wiehl-Bielstein gestohlen. Zwischen 16 Uhr am Mittwoch (17.12.) und 11 Uhr am Donnerstag (18.12.) hebelten sie die Terrassentür des Hauses auf und verschafften sich so Zutritt.

Eine Firma in der Niederbröler Straße in Nümbrecht-Niederbröl hatten Einbrecher in der Zeit zwischen Mittwoch (17.12.), 19 Uhr, und Donnerstag (18.12.), 9.10 Uhr, im Visier. Die Täter flexten ein Metallgitter von einem Fenster an der Gebäuderückseite. Dieses nutzten sie als Leiter, um in drei Meter Höhe durch eine Öffnung in die Firmenhalle einzudringen. Im Objekt nahmen sie sich den Tresor vor. Dieser hielt jedoch den massiven Aufbruchsversuchen mit Hammer, Meißel und Flex stand. Ohne Beute zu machen, verließen die Täter den Tatort.

Eine Fensterscheibe haben Kriminelle am Donnerstag (18.12.) eingeschlagen, um in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße 'Unterstaat' in Engelskirchen-Loope zu gelangen. Die Täter erbeuteten mehrere Uhren. Weniger Glück hatten sie in einer anderen Wohnung des gleichen Hauses. Hier warfen sie mit einem Stein die Terrassentür ein, durchsuchten die Wohnung, fanden aber keine Wertgegenstände, Tatzeit 14.30 Uhr bis 20 Uhr.

Vier Glasbausteine hebelten Unbekannte am Donnerstag (18.12.) aus einem Fenster eines Hotels in der Gelpestraße in Engelskirchen-Bickenbach. Zwischen 1 Uhr und 6.20 Uhr gelang es ihnen durch die entstandene Öffnung in die Gaststätte des Hotels einzudringen. Dort durchwühlten sie verschiedene Schubladen und hebelten zwei Geldspielautomaten auf. Die Höhe der Beute steht noch nicht fest. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Donnerstag, 18.12.2014

Lohmar-Wickuhl - Zwei Schwerverletzte nach Unfall im Begegnungsverkehr

(Ri)  Heute morgen gegen 07.00 Uhr wurden Rettungsdienst und Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 49 bei Lohmar-Wickuhl gerufen. Aus noch ungeklärten Gründen war eine 37-jährige Lohmarerin in ihrem 'Nissan Micra' mit einem aus Richtung Rösrath entgegenkommenden 'Audi A6', den ein 28-jähriger Rösrather fuhr, frontal zusammengeprallt. Beide Beteiligte wurden bei der Kollision schwer verletzt.

Die Feuerwehr musste die Lohmarerin mit Schneidwerkzeug aus dem Wrack befreien. Nach der Erstbehandlung vor Ort wurden die Verletzten mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Informationsstand nicht. Beide Fahrzeuge mussten mit Totalschaden abtransportiert werden. Wegen des Unfalls und der Folgemaßnahmen musste die Kreisstraße im Bereich Wickuhl für circa drei Stunden gesperrt werden.

Rösrath-Forsbach - Fußgänger angefahren, schwerstverletzt

(ck)  Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich heute morgen (18.12.) in Rösrath ereignet. Gegen 07.45 Uhr fuhr ein 33-jähriger Rösrather mit seinem 'VW Tiguan' die Bensberger Straße in Richtung Rösrath. Kurz hinter der Einmündung 'Am Sommerberg' fuhr er eine Person an, die gerade an der dortigen Querungshilfe über die Bensberger Straße ging. Bei dieser Person handelt es sich - den ersten Erkenntnissen nach - um einen 53-jährigen Rösrather, der bei dem Zusammenprall schwerstverletzt wurde. Er kam zur stationären Behandlung in ein Kölner Krankenhaus. Der PKW des 33-jährigen wurde zu Beweiszwecken sichergestellt. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Bensberger Straße bis 10.15 Uhr komplett gesperrt.

Rösrath-Stöcken - Geschrei in einer Wohnung rief Polizei auf den Plan

(ck)  Ein Zeuge hat gestern (17.12.) gegen 19.20 Uhr die Polizei verständigt, weil er lautes Geschrei und Gepolter aus einer Wohnung im Bereich 'Stöcken' gehört hat. Vor Ort trafen die Beamten auf ein Ehepaar (34 und 35 Jahre), die getrennt voneinander zu dem Vorfall befragt wurden. Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten die beiden zum wiederholten Male in einen Beziehungsstreit, der an diesem Abend aber eskalierte. Es kam zu wechselseitigen Körperverletzungen. Die 35-jährige Rösratherin kam danach verletzt ins Krankenhaus. Gegen den 34-jährigen Ehemann wurde eine Wohnungsverweisung und ein 10-tägiges Rückkehrverbot ausgesprochen.

Nümbrecht - Scheibe eingeschlagen

Die Seitenscheibe eines grünen 'VW Polo' hat am Mittwochnachmittag (17.12.) ein Unbekannter eingeschlagen und eine Handtasche gestohlen, die auf dem Rücksitz lag. Das Fahrzeug stand um 16.20 Uhr für fünf Minuten in der Gouvieuxstraße auf dem Parkplatz der Sporthalle. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte an das zuständige Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter Telefon 02261 / 81990.

Engelskirchen-Wallefeld - Auf regennasser Fahrbahn gegen Baum geprallt

Gegen einen Baum ist am Mittwoch (17.12.) eine 19-jährige Autofahrerin geprallt, die sich bei dem Unfall leicht verletzte. Die Engelskirchenerin befuhr um 13 Uhr die L 307 aus Engelskirchen-Wallefeld kommend in Richtung Gummersbach-Apfelbaum. Auf regennasser Fahrbahn verlor sie in einer Kurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte sie gegen einen Baum, schleuderte zurück auf die Fahrbahn und kam dort entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Ein Rettungswagen bracht die 19-jährige zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. An ihrem Fahrzeug entstand nicht unerheblicher Sachschaden. Es war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Rösrath-Scharrenbroich - Zeuge beobachtete Trio bei Trickdiebstahl

(ck)  Ein aufmerksamer Kunde hat gestern (17.12.) möglicherweise einen Taschendiebstahl in einem Supermarkt verhindert. Gegen 09.35 Uhr beobachtete der 54-jährige Rösrather ein Trio aus zwei Männern und einer Frau, die in dem Supermarkt an der Hans-Böckler-Straße eine ältere Dame ansprachen. Während die Frau des Trios die Dame ablenkte, griff einer der Männer in deren Tasche, die im Einkaufswagen stand. Der zweite Mann stand zu diesem Zeitpunkt etwas abseits. Dem Zeugen gelang es noch die Frau festzuhalten - die beiden Männer flüchteten in einem roten PKW.

Die festgehaltene Frau wies sich mit einem bulgarischen Personalausweis aus, der deutliche Fälschungsmerkmale aufwies. Die Frau wurde daher zwecks Identitäts-Feststellung zur Wache verbracht. Hier stellte sich anhand ihrer Fingerabdrücke schnell heraus, dass es sich um eine 26-jährige gebürtige Serbin handelte, die sich zurzeit illegal in Deutschland aufhält. Die Serbin kam daraufhin ins Polizeigewahrsam, bis das Ausländeramt die weitere Bearbeitung übernahm.

Leider hatte sich zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme auch die ältere Dame bereits wieder entfernt. Hier steht derzeit nicht sicher fest, ob ihr etwas entwendet wurde oder nicht. Daher wird diese Dame gebeten, sich unter Telefon 02202 / 2050 mit der Polizei Rhein-Berg in Verbindung zu setzen.

Wiehl-Forst - Bassbox, Radio und Kennzeichen gestohlen

Auf dem Pendlerparkplatz in Wiehl-Forst haben Unbekannte die Scheibe eines schwarzen Opel eingeschlagen worden. In der Zeit zwischen Dienstag (16.12.), 20.30 Uhr, und Mittwochmorgen (17.12.), 6.20 Uhr, bauten die Täter das Radio aus und entwendeten aus dem Kofferraum eine Bassbox.

Auf dem gleichen Parkplatz montierten Täter zwischen Dienstag (16.12.), 19.30 Uhr, und Mittwoch (17.12.), 16.30 Uhr, beide Kennzeichen eines weißen Daimler-LKW ab. Die amtlichen Kennzeichen lauten "GM-PA 934" Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte an das zuständige Kriminal-Kommissariat Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990.


Mittwoch, 17.12.2014

Hennef-Stoßdorf - Jugendliche von PKW erfasst

(Ri)  Heute morgen gegen 08.00 Uhr wurde eine 15-jährige Henneferin in Hennef-Stoßdorf bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Die Jugendliche wollte die Frankfurter Straße nahe der Einmündung zur Fährstraße überqueren, um zur gegenüberliegenden Bushaltestelle zu gelangen. Dabei wurde sie von dem PKW eines 68-jährigen Sankt Augustiners erfasst, der auf der Frankfurter Straße in Richtung Hennef-Zentrum unterwegs war. Die 17-jährige musste im Rettungswagen zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Durch den Unfall und notwendige Anschlußmaßnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Eitorf-Harmonie - Fahranfängerin prallte gegen Baum

(Ri)  Am 17.12. gegen 08.00 Uhr war eine 19-jährige PKW-Fahrerin aus Sankt Augustin auf der Landstraße 333 aus Richtung Hennef kommend in Richtung Eitorf unterwegs. In einer langgezogenen Rechtskurve bei Eitorf-Harmonie kam ihr Fahrzeug aus noch ungeklärten Gründen nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Bei dem Unfall wurde die Fahrerin leicht verletzt. Ihr 'VW Golf' musste mit Totalschaden abgeschleppt werden.

Hennef - Unfall beim Linksabbiegen, fünf PKW beschädigt

(NN)  Drei leicht verletzte Personen und fünf beschädigte Fahrzeuge mit einem Gesamtschaden in Höhe von etwa 22.000 Euro sind die Folgen eines Vorfahrtunfalls der sich am Dienstag, 16.12., gegen 20.00 Uhr an der Kreuzung Wingenshof und Europaallee in Hennef, Anschlussstelle A 560, ereignet hat. Die 19-jährige Fahrerin eines Opel, die auf der Straße Wingenshof aus Richtung Eitorf kam, wollte nach links auf die A 560 in Fahrtrichtung Siegburg abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 38-jährigen Fahrerin eines Ford, die auf der bevorrechtigten Straße in Fahrtrichtung Hennef-Warth unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß wurde der Ford auf die Gegenfahrbahn geschleudert und prallte gegen zwei an der Ampel stehende PKW.

Die Unfallfahrerin und ihre 18-jährige Beifahrerin sowie die Fahrerin des Ford wurden bei dem Unfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser zur ambulanten Behandlung gebracht. Ein Unfallbeteiligter in einem 5er-BMW entfernte sich ohne die Angaben seiner Personalien von der Unfallstelle in unbekannte Richtung. Drei PKW wurden bei dem Unfall vollständig beschädigt und abgeschleppt. Wer Hinweise zu dem flüchtigen Unfallbeteiligten in dem BMW mit dem Kennzeichen "SU-OX ..." machen kann, möge sich bitte bei der Polizei Hennef unter der Telefon-Nummer: 02242 / 5413521 melden.

Wiehl - Einbruch zur Tageszeit

Zur Tageszeit zwischen 9.15 Uhr und 19.30 Uhr sind am Dienstag (16.12.) Unbekannte in ein Einfamilienhaus der Straße 'Auf der Engelhardt' eingedrungen. Die Täter gelangten durch die aufgehebelte Terrassentür ins Haus und durchwühlten dort Schränke und Schubläden aller Räume. Mit ihrer Beute, einer Uhr und sechs Manschettenknöpfen, verließen sie den Tatort. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Dienstag, 16.12.2014

Hennef - Sicherheitstag der Polizei

(NN)  Am 15.12. fand der alljährliche Hennefer Sicherheitstag statt. Die Polizistinnen und Polizisten aus mehreren Dienststellen im Rhein-Sieg-Kreis sorgten gemeinsam mit der Bundespolizei für konzentrierte Sicherheit und Ordnung. Das Einsatzkonzept sah im Bereich der Kriminalitäts-Bekämpfung als Schwerpunkt die Bekämpfung des Wohnungseinbruchs vor. Dabei waren unter anderem zivile Polizeistreifen im Stadtgebiet Hennef eingesetzt. Sie überprüften verdächtige Personen und Fahrzeuge, um Erkenntnisse über die Reisebewegung von potentiellen Tätern zu erlangen. Darüber hinaus ging den Beamten eine 13-jährige Diebin ins Netz, die aufgrund von Eigentumsdelikten bereits hinreichend bei der Polizei bekannt ist. Die Diebin wurde zunächst in Gewahrsam genommen und später dem Jugendamt übergeben.

Im Bereich Verkehr wurden so genannte integrative Kontrollen durchgeführt. Dabei lag der polizeiliche Fokus bei der Entdeckung von Fahrern unter Drogen oder Alkoholeinfluss. Hierbei wurde bei den Kontrollen bei drei Fahrzeugführern Rauschmittelkonsum festgestellt. Den Betroffenen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Verfahren eingeleitet. Darüber hinaus wurde gegen einen Fahrer ein Strafverfahren eingeleitet, weil er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Häufiger kam es zu Verkehrsverstößen im Bereich Gurtpflicht, die durch Zahlkarten oder Verwarngelder geahndet wurden. Bei dem Sicherheitstag spielte jedoch nicht nur die Bekämpfung von Straftaten eine Rolle, wichtig war den Polizistinnen und Polizisten, mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, um zu erfahren, welche Sicherheitsthemen wichtig sind, und Hinweise auf Problemfelder im Bereich des Sicherheitsgefühls zu erlangen.

Nümbrecht - Beim Abbiegen mit Gegenverkehr kollidiert

Am Montag (15.12.) um 16.40 Uhr befuhr ein 24-jähriger aus dem Kreis Altenkirchen mit seinem Fahrzeug die L 320 aus Bierenbachtal kommend in Richtung Einmündung L 339. Er beabsichtigte nach links abzubiegen, um seine Fahrt auf der L 339 in Richtung Homburg-Bröl fortzusetzen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem PKW eines 36-jährigen Nümbrechters, der die L 320 von Homburg-Bröl kommend in Richtung Bierenbachtal befuhr. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Bei dem Fahrzeug des 24-jährigen handelte es sich um einen Leichenwagen. Der Bestattungsunternehmer erschien mit einem weiteren Leichenwagen vor Ort. Drei Särge mit Verstorbenen und drei Urnen mussten umgeladen werden. Sie wurden durch den Unfall nicht beschädigt. Beide Fahrer verletzten sich leicht und wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war der Einmündungsbereich teilweise gesperrt.

Rösrath - Rechts-vor-links mißachtet, eine Leichtverletzte

(ck)  Eine Leichtverletzte und rund 3.500 Euro Sachschaden waren gestern (15.12.) das Ergebnis eines Verkehrsunfalls auf der Kreuzung Jägerstraße / Mühlenweg. Eine 61-jährige Rösratherin fuhr mit ihrem PKW auf dem Mühlenweg in Richtung Bensberger Straße. An der Kreuzung Jägerstraße nahm sie die vorfahrtsberechtigte 43-jährige Rösratherin in deren PKW nicht rechtzeitig wahr. Die beiden Fahrzeuge kollidierten, die 43-jährige verletzte sich leicht.

Engelskirchen - Wohnungseinbrüche, Fenster und Türen aufgehebelt

In ein Wohnhaus im Rommersberger Weg (Engelskirchen) sind am Montag (15.12.) Kriminelle eingebrochen, die eine Münzsammlung, Schmuck und Bargeld erbeuteten. Zwischen 15.30 Uhr und 19.45 Uhr hebelten sie die Terrassentür des Einfamilienhauses auf und drangen so ins Haus ein. Bei ihrer Suche nach Diebesgut leerten sie im Schlafzimmer mehrere Schmuckkästchen, zerstörten im Kinderzimmer ein Sparschwein und entwendeten aus einer Münzkiste mehrere Silbermünzen.

Durch die aufgehebelte Haustür sind Unbekannte in der Zeit zwischen Sonntag (14.12.), 15 Uhr, und Montag (15.12.), 8 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Straße 'Aggerufer' in Engelskirchen eingestiegen. Zur Beute können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte an das Kriminal-Kommissariat Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990.

Siegburg - Einbrecher schweißten Tresor in Schuhgeschäft auf

(Ri)  In der Zeit zwischen dem 13.12., 18.00 Uhr, und dem 15.12., 09.00 Uhr, brachen Täter in ein Schuhgeschäft in Siegburg an der Ecke Kaiserstraße / Cäcilienstraße ein. Dazu verschafften sie sich zunächst Zugang zu einem angrenzenden, derzeit im Umbau befindlichen Ladenlokal. Von dort schlugen sie ein Loch in eine Wand aus Porenbeton, um in das Schuhgeschäft zu gelangen. Im Büro des Ladens schweißten die Einbrecher einen Metalltresor auf und flüchteten mit erbeutetem Bargeld in Höhe eines vierstelligen Betrages vom Tatort. Die Kripo bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen, die mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnten, unter Telefon 02241 / 5413121.


Montag, 15.12.2014

Lohmar-Mailahn - Brand eines Fachwerkhauses

(Ni)  Heute nachmittag, 15.25 Uhr, wurde der Brand eines Fachwerkhauses in Lohmar-Mailahn gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte das Haus in voller Ausdehnung, alle Personen befanden sich bereits außerhalb des Hauses. Insgesamt wurden drei Personen (34 Jahre, 5 Jahre und 3 Jahre) leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht. Das Fachwerkhaus brannte komplett aus und ist unbewohnbar. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden und das zuständige Fachkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hennef - Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

(Ni)  Eine 79-jährige Fahrzeugführerin aus Hennef befuhr die Wippenhohner Straße aus Richtung Wippenhohn kommend in Fahrtrichtung Warth. An der Einmündung Wippenhohner Straße / Talstraße missachtete sie als Linksabbiegerin die Vorfahrt der aus Richtung Warth kommenden 70-jährigen Fahrzeugführerin aus Hennef. Hierbei wurde die Unfallverursacherin schwerverletzt in ihrem PKW eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde sie einem Krankenhaus zugeführt. Während der Rettung und der Unfallaufnahme wurde die Einmündung Wippenhohner Straße / Talstraße gesperrt. Ein Unfallaufnahmeteam wurde eingesetzt.

Engelskirchen-Ründeroth - Wohnungseinbruch am Wochenende

Bargeld und Schmuck erbeuteten Kriminelle, die am Sonntag (14.12.) zwischen 13 Uhr und 20.20 Uhr in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Brückenstraße in Engelskirchen-Ründeroth eingebrochen sind. Die Täter kletterten am Fallrohr auf einen Balkon, hebelten die Balkontür auf und gelangten so in die Wohnung. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Overath-Steinenbrück - Unfallflüchtigen gestellt, Unfallstelle gesucht

(ck)  Die Polizei Rhein-Berg hat am Wochenende einen Unfall aufgenommen, sucht aber noch die Unfallstelle. Am Sonntag (14.12.) gegen 04.50 Uhr kam Beamten der Wache Untereschbach ein silberner 'VW Golf' auf der Olper Straße aus Richtung Kreisverkehr 'Am Golfplatz' entgegen, der deutlich beschädigt war. Der vordere rechte Reifen war regelrecht zerfetzt, beide vordere Felgen waren deutlich beschädigt. Der linke Außenspiegel war zerstört, die vordere Stoßstange und die hintere linke Fahrzeugseite wiesen Lackabrieb auf. Ferner waren Schlammanhaftungen im vorderen linken Bereich festzustellen. Der Sachschaden an dem 'Golf' wird auf insgesamt 5.000 Euro geschätzt.

Der 23-jährige Fahrzeugführer aus Siegen wirkte desorientiert und teilweise realitätsfern. Er war sprunghaft in seinen Formulierungen und forderte die Beamten abwechselnd auf, ihn zu fesseln oder zu erschießen. Seinen Führerschein bewahrte er in seinem Schuh auf. Weil der Verdacht bestand, dass der Siegener unter Drogeneinfluss stand, wurden ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Aufgrund seiner aggressiven Stimmung kam er bis zum Abklingen seines Rausches ins Polizeigewahrsam. Die Polizei Rhein-Berg konnte den vermeintlichen Unfallort bislang noch nicht ausfindig machen und bittet um Hinweise unter Telefon 02202 / 2050.

Siegburg-Kaldauen - Unter Alkohol gegen Mauer geprallt

(NN)  Ein 18-jähriger befuhr mit seinem PKW in Siegburg am 14.12. gegen 01.55 Uhr die Hauptstraße in Fahrtrichtung Hennef. Dabei lenkte er plötzlich ohne erkennbaren Grund in Höhe der 'Mundorf'-Tankstelle stark nach rechts und prallte gegen eine Mauer. Durch den Aufprall wurde er im Uhrzeigersinn herumgeschleudert und kam mit seinem 'Opel Corsa' auf dem Bürgersteig zum Stehen. Der junge Mann meldete den Unfall bei der Polizei und gab noch im Gespräch an, dass er unter Alkoholeinfluss stehen würde.

Vor Ort wurde durch die Beamten ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 1,32 Promille ergab. Zudem schilderte er den Beamten, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Unfallfahrer wurde zur Wache gebracht. Nach einer Blutproben-Entnahme wurde er entlassen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit am Steuer und Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Rösrath-Hoffnungsthal / Overath - Entwendeter 'Transit' wieder aufgetaucht

(ck)  Bei einem Firmeneinbruch am Wochenende ist ein 'Ford Transit' entwendet worden; der tauchte kurze Zeit später bereits wieder auf. In der Nacht von Samstag (13.12.) auf Sonntag (14.12.) drangen unbekannte Täter in eine Firmenhalle an der Bergischen Landstraße in Rösrath ein. Sie schoben ein massives Hallentor hoch und gelangten so in eine KFZ-Werkstatt. Mit Werkzeugen, die sie dort fanden, hebelten sie zwei verschlossene Stahltüren auf und gelangten so in die Büroräume einer angrenzenden Firma. Hier fanden sie den Fahrzeugschlüssel für einen 'Ford Transit', der vor der Tür geparkt stand. Mit dem 'Transit' entfernten sie sich zunächst in unbekannte Richtung.

Am Sonntag gegen 02.30 Uhr tauchte der 'Transit' bereits wieder auf. Er stand unverschlossen auf dem Park & Ride-Parkpatz an der Anschlussstelle Overath. Darüberhinaus waren hier an drei PKW die Kennzeichen entwendet. Ein Zeuge hat zudem beobachtet, wie kurz zuvor drei andere PKW - mit vermutlich englischen Kennzeichen - den Parkplatz in Richtung Overath verlassen haben. Dabei soll es sich um einen roten Geländewagen sowie einen silbernen Kombi und eine bordeauxfarbene Limousine gehandelt haben. Welcher Zusammenhang zwischen all diesen Sachverhalten besteht, wird derzeit geprüft. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 02202 / 2050 zu melden.

Overath-Kreutzhäuschen - Versuchter Weihnachtsbaum-Diebstahl

(ck)  Der Versuch, einen Weihnachtsbaum zu entwenden, hat für einen 21-jährigen aus Engelskirchen eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls zur Folge. Am Samstag (13.12.) konsumierte der 21-jährige nach Zeugenaussagen bereits seit den Vormittagsstunden Alkohol auf dem Gelände eines Weihnachtsbaumverkaufs in Kreutzhäuschen. Gegen 21.00 Uhr versuchte er dann einen Weihnachtsbaum zu entwenden, indem er ihn durch den Bauzaun schob. Daran wurde er aber von Zeugen gehindert. Der Engelskirchener schlug nur kurz um sich, bis er von den Umstehenden überwältigt und an die Polizei übergeben werden konnte. Der 21-jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen von seinem Vater abgeholt.

Wiehl / Engelskirchen - Tresor, Laptops und Bargeld erbeutet

Kindergärten und eine Schule hatten Einbrecher am Wochenende im Oberbergischen im Visier. In Wiehl-Marienhagen verschafften sich Unbekannte zwischen 16 Uhr am Freitag (12.12.) und 7.50 Uhr am Samstagmorgen (13.12.) Zutritt in eine Kindertagesstätte in der Straße 'Zum Böckelte'. Nachdem sie zunächst erfolglos versuchten, die Haupteingangstür aufzuhebeln, gelang es ihnen schließlich zwei Fenster gewaltsam zu öffnen. Im Objekt hebelten sie die verschlossene Tür zum Büro auf, wo sie Bargeld erbeuteten.

Bargeld und drei Laptops entwendeten Kriminelle, die zwischen Freitag (12.12.), 16 Uhr, und Sonntag (14.12.), 10 Uhr, in einen Kindergarten in der Straße 'Gosser Berg' in Engelskirchen-Wallefeld eingestiegen sind. Zunächst versuchten die Täter, an der Rückseite des Gebäudes ein Fenster aufzuhebeln. Als das nicht zum Erfolg führte, hebelten sie ein Fenster neben der Haupteingangstür auf. Bei ihrer Suche nach Diebesgut ließen sie drei Laptops und drei Geldkassetten mitgehen.

In Engelskirchen-Osberghausen hebelten Langfinger in der Rosenstraße die Terrassentür eines Kindergartens auf. Im Objekt versuchten sie die verschlossene Bürotür aufzuhebeln und aufzutreten. Ohne in das Büro zu gelangen und ohne Beute zu machen flüchteten sie vom Tatort. Sie hatten durch ihr Tun am Samstag (13.12.) um 3.20 Uhr die Alarmanlage aktiviert und wurden vermutlich dadurch gestört.

Einen Laptop und einen Tresor samt Inhalt entwendeten Kriminelle aus einer Schule in der Schulstraße in Engelskirchen-Schnellenbach. Zwischen 17 Uhr am Freitag (12.12.) und 9.40 Uhr am Samstag (13.12.) hebelten die Täter ein Fenster zum Sekretariat der Grundschule auf. Auf der Suche nach Diebesgut machten sie auch vor verschlossenen Türen keinen Halt und brachen sie gewaltsam auf. Auch die Räumlichkeiten der Offenen Ganztagsschule wurden nicht verschont. Hier hebelten sie sechs Schränke auf und entwendeten Bargeld. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Troisdorf - Einbruch in Handygeschäft

(NN)  In der 'Alte Poststraße' in Troisdorf kam es in der Nacht von Freitag (12.12.) auf Samstag (13.12.) zu einem Einbruch in ein Handygeschäft. Die unbekannten Täter schlugen die Scheibe ein und entwendeten sämtliche Mobiltelefone aus der Auslage. Dabei handelt es sich um zehn Geräte, unter anderem der Marken Apple, HTC und Samsung. Die genaue Schadenshöhe ist unbekannt.

Wiehl - Parkplatzrempler, Verursacher flüchtig

Auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Wiesenstraße in Wiehl kam es am Freitag (12.12.) gegen Mittag zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen roten Toyota und verursachte dabei einen Schaden von etwa 2.500 Euro. Der Fahrer des Toyota stellte seinen Wagen am Freitag um 11.30 Uhr am Ende des Parkplatzes, angrenzend an die Gleisanlage, ab. Als er um 12.45 Uhr zu seinem PKW zurückkehrte, wies der Kotflügel hinten links einen frischen Unfallschaden auf. Hinweise bitte an das zuständige Verkehrs-Kommissariat Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990.

Siegburg-Zange - Radfahrer bei Unfall leicht verletzt, Polizei sucht Zeugen

(NN)  Am Mittwochmorgen, den 10.12. kam es in Siegburg zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. Ein 57-jähriger gab gegenüber den Beamten an, dass er mit seinem Fahrrad den Radweg auf der Wilhelmstraße in Fahrtrichtung Siegburg befuhr. An der Einmündung zur Isaac-Bürger-Straße bog parallel ein unbekannter PKW-Fahrer nach rechts ab und kollidierte mit dem Radfahrer, der daraufhin zu Boden stürzte. Dieser verletzte sich dabei leicht. Ein Zeuge verständigte die Polizei und den Rettungsdienst.

Der mutmaßliche Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Ein Rettungswagen brachte das Opfer in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt. Zur Sachverhaltsklärung werden sowohl der PKW-Fahrer als auch Zeugen gebeten, sich unbedingt bei der Polizei unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 zu melden.

Sankt Augustin-Großenbusch - Diebe entwenden Reitsättel

(NN)  Am 12.12. gegen 0.30 Uhr entwendeten unbekannte Täter Reitsättel von einem Gutshof in der Konrad-Adenauer-Straße in Sankt Augustin. Die Täter brachen sämtliche Spinde des Reiterhofes auf und entwendeten die Sättel. Der Besitzer des Reithofes gab an, dass es in der Vergangenheit schon einmal zu einem Diebstahl von Sätteln gekommen ist. Durch den Diebstahl entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.

Die genaue Anzahl der Sättel ist noch unbekannt. Aufgrund des Beuteumfanges ist jedoch davon auszugehen, dass zum Abtransport ein Kleintransporter verwendet wurde. Die Polizei sucht Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Bitte melden Sie sich bei dem zuständigen Kriminal-Kommissariat West unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413321.


Sonntag, 14.12.2014

Rösrath-Hoffnungsthal - Versuchter Einbruch in ein Handygeschäft

(tk)  Heute morgen, gegen 06.10 Uhr, versuchten unbekannte Täter durch einen Steinwurf gegen die Fensterscheibe einer Tür in ein Handygeschäft in Rösrath-Hoffnungsthal einzudringen. Die Scheibe wurde zwar beschädigt, die Täter konnten jedoch nicht in das Objekt gelangen. Das Zerspringen der Scheibe war von Anwohnern gehört worden, die Tatverdächtigen konnten jedoch nicht gesehen werden. Zu einem solchen Einbruchsversuch war es am 10.12. gegen 04.50 Uhr bereits gekommen, hier waren zwei männliche Täter vom Tatort geflüchtet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Windeck-Rosbach - Großbrand mehrerer Lagerhallen

(FH)  Vergangene Nacht, 02.00 Uhr, kam es in Windeck-Rosbach zu einem Großbrand mehrerer Lagerhallen. Bei Eintreffen von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei brannten zunächst zwei von drei Lagerhallen in voller Ausdehnung. Während der umfangreichen und schwierigen Löscharbeiten griff das Feuer dann auf die dritte Lagerhalle über. Die Löscharbeiten dauerten am Sonntag vormittags noch an. Bewohner eines angrenzenden Wohnhauses wurden bereits kurz nach Ausbruch des Brandes aus Sicherheitsgründen evakuiert. Verletzt wurde niemand. Während der Löscharbeiten durchgeführte Luftmessungen ergaben, dass keine Gefahr für die Bevölkerung bestand.

Konkrete Angaben zum Schadensausmaß sind derzeit nicht möglich, nach erster Schätzung beläuft sich der Sachschaden auf mindestens eine Million Euro. Der derzeitige Ermittlungsstand lässt noch keine Aussage zur Brandursache zu.

Rösrath - Tageswohnungseinbruch

(bü)  Am 13.12. in der Zeit von 16.10 Uhr bis 20.15 Uhr hebelten Unbekannte die Balkontür zu einer Erdgeschosswohnung auf dem Tannenweg in Rösrath auf. Neben einem Notebook wurde auch Schmuck entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Overath - Balkontür aufgehebelt

Um die Balkontür zu einer Wohnung auf der Hauptstraße in Overath aufzuhebeln, erklommen unbekannte Täter am 13.12. in der Zeit von 16.45 Uhr bis 18.45 Uhr eine außenliegende Wendeltreppe. Aus der Wohnung wurde eine nicht geringe Summe Bargeld und Schmuck entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Rösrath - Fensterscheibe mit einer Hantel eingeworfen

(bü)  Das Fenster zu einer Wohnung in einem Wohn- und Geschäftshaus auf der Hauptstraße in Rösrath wurde am 13.12. in der Zeit von 14.40 Uhr bis 18.30 Uhr zerstört. Um an das Fenster zu gelangen, mussten die Täter jedoch zunächst auf einen Holzanbau klettern. Als sie zunächst vergeblich versuchten das Fenster aufzuhebeln, nahmen sie anschließend eine Hantel zur Hilfe. Aus der Wohnung wurde Unterhaltungselektronik entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Overath - Verkehrsunfall mit Personenschaden

(bü)  Am 13.12. um 12.25 Uhr fuhr auf der Mucher Straße eine 27-jährige Overatherin mit ihrem PKW einer vorausfahrenden 19-jährigen Fahrzeugführerin hinten auf. Diese verletzte sich durch den Aufprall leicht. An beiden Fahrzeugen entstand nicht ganz unerheblicher Sachschaden.

Overath - Tageswohnungseinbruch

(bü)  In eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Straße 'Alter Sportplatz' in Overath drangen am 13.12. in der Zeit von 08.45 Uhr bis 13.30 Uhr Täter ein, indem sie das Schloss der Wohnungstür abbrachen. Um das beschädigte Schloss zunächst zu verdecken, hängten sie ein Geschirrtuch über den Türknauf, was wenig später für Verwunderung bei den anderen Hausbewohnern und zur Verständigung der Polizei führte. Aus der Wohnung wurde Schmuck entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Overath-Untereschbach - Eine leichtverletzte Person bei Verkehrsunfall

(bü)  Am 13.12. um 10.35 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 55-jähriger Mucher leicht verletzt wurde. Zu dem Unfall auf der Olper Straße in Overath-Untereschbach kam es, als eine 45-jährige Overatherin den vor ihr wartenden PKW übersah und hinten auffuhr. Der verletzte Fahrzeugführer klagte über Schmerzen im Nacken. An beiden Fahrzeugen entstand nicht ganz unerheblicher Sachschaden.

Overath - An Terrassentür gescheitert

(bü)  Einbrecher versuchten in der Zeit vom 12.12. 15.00 Uhr, bis 13.12., 11.05 Uhr, an einem Einfamilienhaus im Burgholzweg in Overath die Terrassentür aufzuhebeln. Ein Eindringen in das Innere war nicht möglich, allerdings wurde die Terrassentür stark beschädigt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Overath - Türsicherung hielt Einbrecher ab

(bü)  An einem Reihenendhaus auf dem Pappelweg in Overath bissen sich Täter die Zähne aus. In der Zeit vom 12.12., 13.00 Uhr, bis 13.12., 11.30 Uhr versuchten Einbrecher die rückwärtig gelegene Terrassentür aufzuhebeln. Nachträglich angebrachte Sicherungen verhinderten jedoch ein Eindringen in das Innere des Gebäudes. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Rösrath-Kleineichen - Einbruch in Einfamilienhaus

(bü)  In der Zeit vom 12.12., 15.00 Uhr, bis 13.12., 08.10 Uhr, wurden bei einem freistehenden Einfamilienhaus auf dem Eiserweg in Rösrath-Kleineichen zwei rückwärtig gelegene Zugangstüren aufgehebelt. Ob etwas entwendet wurde konnte bis dato noch nicht festgestellt werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Rösrath - Gleich in zwei Wohnungen eingebrochen

(bü)  In zwei Wohnungen brachen unbekannte Täter in einem Mehrfamilienhaus auf der Anton-Webern-Straße in Rösrath ein. Sie hebelten in der Zeit vom 11.12., 10.00 Uhr, bis zum 13.12., 17.30 Uhr, jeweils ein Fenster zu den Wohnungen auf. Aus beiden Wohnungen wurde Schmuck entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonn-Nummer 02202 / 2050 entgegen.


Samstag, 13.12.2014

Overath - Tageswohnungseinbruch

(bü)  Am 12.12. in der Zeit von 18.00 Uhr bis 23.50 Uhr drangen unbekannte Täter in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Overath-Mitte ein, indem sie die rückwärtig gelegene Balkontür aufhebelten. Aus dem Haus wurde Schmuck mit bislang unbekanntem Wert entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen

Rösrath - Täter kamen bei Tag

(bü)  Am 12.12. in der Zeit von 14.30 Uhr bis 20.15 Uhr drangen unbekannte Täter in ein Reihenhaus in Rösrath ein, indem sie die rückwärtig gelegene Terrassentür aufhebelten. Aus dem Haus wurde Unterhaltungselektronik sowie Schmuck und ein Tresor entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Overath-Steinenbrück - Taxi machte sich selbstständig, eine Person verletzt

(bü)  Am 12.12. um 17.55 Uhr machte sich auf der Frielinghausener Straße in Overath ein Taxi selbstständig und stieß mit dem herannahenden PKW eines 71-jährigen Overathers zusammen. Dabei verletzte sich dessen 76-jährige Beifahrerin leicht. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden.

Siegburg-Zange - Zusammenstoß beim Linksabbiegen

(FH)  Am Freitag, 12.12., gegen 11.20 Uhr ereignete sich auf der Landstraße 332 ein Verkehrsunfall. Ein 55-jähriger PKW-Fahrer aus Oberhausen befuhr die L 332 aus Richtung Siegburg in Richtung Troisdorf und beabsichtigte, nach links auf die Bundesstraße 56 in Richtung Much abzubiegen. Hierbei missachtete er den Vorrang eines in entgegengesetzter Richtung fahrenden PKW. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch die Fahrerin des anderen PKW, eine 51-jährige Troisdorferin, Verletzungen davontrug. Sie wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Der 55-jährige blieb unverletzt.

An beiden PKW entstand erheblicher Sachschaden. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden wird auf circa 14.000 Euro beziffert. Während der polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme musste die L 332 zeitweise gesperrt werden.

Overath - Zahlreiche Wohnmobile aufgebrochen

(bü)  Zahlreiche Wohnmobile wurden bei einem ortsansässigen Wohnmobilhändler in der Zeit vom 11.12., 18.00 Uhr, bis 12.12., 08.30 Uhr, aufgebrochen. Es wurden Navigationssysteme und Unterhaltungselektronik entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.


Freitag, 12.12.2014

Niederkassel-Rheidt - Ein Schwerverletzter bei Unfall auf Wirtschaftswegen

(Ri)  Am 11.12. gegen 10.30 Uhr wurden Rettungsdienst und Polizei zu einem Verkehrsunfall auf einer Kreuzung zweier Wirtschaftswege in Niederkassel-Rheidt gerufen. Während ein Beteiligter wegen Kopfverletzungen vor Ort von einem Notarzt behandelt werden musste, ermittelte die Polizei den Unfallhergang. Am Unfallort kreuzen sich die beiden asphaltierte Wirtschaftswege Südstraße und die Große Heerstraße auf flachem weit einsehbarem Gelände zwischen dem Sieglarer See und dem Eschmarer See.

Ein 79-jähriger Niederkasseler in seinem Mercedes und ein 21-jähriger Niederkasseler in seinem BMW hatten beide unberechtigt die nur für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge freigegebenen Wege befahren. Auf der genannten Kreuzung am "Antoniuskreuz" kam es dann aus noch ungeklärten Gründen zum Zusammenstoß. Die Aufprallenergie war so groß, dass der Mercedes über den Kreuzungsbereich hinweg gegen einen Pavillon auf dem angrenzenden Wanderrastplatz geschleudert wurde. Die Trägerkonstruktion des Unterwurde so stark beschädigt, dass sie als einsturzgefährdet gilt und vom städtischen Bauhof gesichert werden musste.

Der 79-jährige erlitt bei dem Aufprall schwere Kopfverletzungen, weil er den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte und damit auch die Airbags ihre volle Wirkung nicht entfalten konnten. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten nach der Erstversorgung in eine Bonner Klinik. Der 21-jährige, der an der unbeschilderten Kreuzung aus Sicht des Unfallgegners von rechts kam, blieb unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf mehr als 16.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Eitorf - Autoeinbrecher unterwegs

(Ri)  In der Nacht zum 11.12. machten sich Autoeinbrecher in Eitorf an insgesamt sechs Fahrzeugen zu schaffen. Betroffen waren parkende PKW unterschiedlicher Marken in den Straßen 'Am Eichelkamp' und auf dem Parkplatz der 'Deutschen Bahn' an der Brückenstraße. In fünf Fällen erlangten die Täter offenbar keine Beute, verursachten allerdings erheblichen Sachschaden. So schlugen sie teils nicht nur Fenster an den Autos ein, sondern beschädigten zudem Türen und Schlösser.

Lediglich aus einem 'BMW 523i' an der Brückenstraße entwendeten sie ein mobiles Navigationsgerät und persönliche Papiere des Besitzers. An diesem Auto schlugen sie zusätzlich Dellen in die Türen und verkratzten den Lack sowie die Lederausstattung. Der Sachschaden an den angegangenen Fahrzeugen beträgt insgesamt mehrere tausend Euro. Die Kripo bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen, die mit den Taten im Zusammenhang stehen könnten, unter Telefon 02241 / 5413421.

Wiehl - Spielautomaten aufgebrochen

Die Geldspielautomaten einer Gaststätte in der Homburger Straße haben Unbekannte am Donnerstag (11.12.) aufgebrochen. Zwischen 3.05 Uhr und 4.15 Uhr hebelten die Täter die Eingangstür des Lokals auf und entwendeten das Bargeld aus den aufgebrochenen Spielautomaten. Hinweise bitte an das zuständige Kriminal-Kommissariat Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990.

Engelskirchen-Neuremscheid - Metalldiebe transportierten 10 Kilogramm Kupfer ab

Auf Kupfer hatten es Metalldiebe abgesehen, die in der Zeit zwischen Mittwoch (10.12.) und Donnerstag (11.12.) in ein Firmengebäude in Engelskirchen - Neuremscheid eingedrungen sind. Die Täter hebelten in der Straße 'Rennbruch' die rückseitige Tür des leerstehenden Firmengebäudes auf. In den verschiedenen Lagerhallen der Firma rissen sie diverse Starkstromkabel aus der Verankerung. Sie brachen die Sicherungskästen auf und entwendeten verschiedene Kupferstränge. Etwa 10 Kilogramm Kupferkabel transportierten die Unbekannten von dem Firmengelände ab. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte an das zuständige Kriminal-Kommissariat Wipperfürth unter Telefon 02261 / 81990.


Donnerstag, 11.12.2014

Troisdorf-Spich - Leicht verletzter Fußgänger nach Kollision mit PKW

(Ni)  Am heutigen Nachmittag gegen 17.40 Uhr wollte ein 36-jähriger Fußgänger aus Troisdorf die Hauptstraße aus Richtung Belgische Allee überqueren, als eine 36-jährige Fahrzeugführerin aus Niederkassel mit ihrem PKW von der Belgischen Allee aus nach links auf die Hauptstraße abbiegen wollte. Hierbei übersah sie den Fußgänger und es kam zum Zusammenstoß. Der Fußgänger wurde leicht verletzt und am PKW entstand kein Schaden.

Nümbrecht - Unfallflucht

Auf dem Parkplatz der "Rhein-Sieg-Klinik" im Lindchenweg in Nümbrecht ereignete sich am Mittwoch (10.12.) eine Unfallflucht. An einem silbernen Mitsubishi entstand dabei ein Schaden von etwa 1.500 Euro. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hatte zwischen 14.30 Uhr und 21.10 Uhr die linke Fahrzeugseite des Mitsubishi zerkratzt und leicht eingedrückt. Es wurde roter Lackaufrieb von dem Verursacher gesichert. Nach Auswertung der Spuren sind die Schäden offenbar entstanden, als der Fahrer des links neben dem Geparkten stehenden Fahrzeugs rückwärts ausparkte. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Unfall, ohne Maßnahmen zur Schadensregulierung einzuleiten. Hinweise zu dem Unfallverursacher bitte an das Verkehrs-Kommissariat Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990.

Nümbrecht - Von der Fahrbahn abgekommen

Auf feuchter Fahrbahn hat ein 22-jähriger Wiehler am Mittwoch (10.12.) in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und kam von der Straße ab. Um 18.20 Uhr fuhr der 22-jährige von Nümbrecht kommend auf der Schloßstraße talwärts. Ausgangs einer Kurve geriet das Fahrzeug auf nasser Fahrbahn ins Rutschen, kam nach links von der Fahrbahn ab und landete in der dortigen Böschung. Dabei verletzten sich sowohl der Fahrer als auch seine 18-jährige Beifahrerin leicht. Ein Rettungswagen brachte beide zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. An dem PKW entstand leichter Sachschaden; er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Nümbrecht-Gaderoth - Auffahrunfall

Hoher Sachschaden an drei beschädigten Fahrzeugen und eine verletzte Person ist die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Mittwochnachmittag (10.12.) auf der Oberwiehler Straße in Nümbrecht-Gaderoth ereignete. Um 16.45 Uhr hatte sich auf der Oberwiehler Straße vor der Kreuzung Gadostraße ein kleiner Rückstau gebildet. Ein 53-jähriger Wiehler erkannte dies nach eigenen Angaben zu spät und fuhr mit seinem LKW auf das letzte Fahrzeug der Schlange auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser PKW auf den davor stehenden Wagen geschoben. Die 53-jährige Fahrerin aus Nümbrecht wurde durch den Aufprall des LKWs leicht verletzt.

Hennef-Geistingen - Elektrogeräte in Holzschuppen verbrannt

(Ri)  Am 10.12. gegen 14.30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in einem Holzschuppen an der Geistinger Straße in Hennef gerufen. Eine Bewohnerin des angrenzenden Hauses hatte nach einem Stromausfall eine Sicherung wieder eingeschaltet, wonach sie feststellte, dass Rauch aus dem Schuppen drang. Nachdem der Brand gelöscht war, stellten die Einsatzkräfte fest, dass in dem Holzgebäude eine Kühltruhe und andere Elektrogeräte verbrannt waren. Auch der Schuppen selbst, der als Wasch- und Lagerraum genutzt wurde, war erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Gesamtschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Overath-Untereschbach - Polizei stoppte fünf Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss

(pr)  Bei einer groß angelegten Polizeikontrolle in Untereschbach, die nach Abschluss interner Fortbildungs-Maßnahmen hinsichtlich der Erkennung von Drogensündern durchgeführt wurde, hielt die Polizei am Mittwochvormittag (10.12.) vier Autofahrer an, die offensichtlich unter dem Einfluss von illegalen Betäubungsmitteln standen. Der geschulte Blick der Polizisten erkannte bei den Delinquenten diverse Auffälligkeiten an den Augen, der Motorik und im Verhalten. Beamtinnen und Beamte des Verkehrsdienstes kontrollierten zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr in der Hoffnungsthaler Straße insgesamt 25 Fahrzeuge.

Bei einem Autofahrer nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch in seinem Fahrzeug wahr, die Alkoholprobe ergab einen Wert von 0,8 Promille. Dem 56-jährigen Fahrer droht nun ein Bußgeld von 500 Euro, ein Monat Fahrverbot und 2 Punkte in Flensburg. Bei vier weiteren Fahrern (24, 31, 31, 41) wurden Drogenvortests durchgeführt, die positiv auf Kokain (ein Fall) und Cannabis (drei Fälle) reagierten. Diese Betroffenen erwartet neben einem Bußgeld von 500 Euro, ein Monat Fahrverbot und 2 Punkte, auch der Entzug des Führerscheins durch die Fahrerlaubnisbehörde. Erst nach einer bestandenen medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) können sie mit der Wiedererteilung ihrer Fahrerlaubnis rechnen. Bis dahin werden insgesamt Kosten in Höhe von über 2.000 Euro auf sie zukommen.

Die Kreispolizei wird auch in den kommenden Wochen im gesamten Kreisgebiet verstärkt Kontrollen durchführen, um Fahrerinnen und Fahrer unter Alkohol- und / oder Drogeneinfluss aus dem Verkehr zu ziehen. Unser Appell :  Autos nach Weihnachtsfeiern oder Silvesterfeten stehen lassen, Fahrgemeinschaften bilden oder auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen.

Wiehl-Brächen /-Oberbantenberg - Einbrecher scheiterten an guten Sicherungen

Gescheitert ist der Versuch, in ein Einfamilienhaus in der Straße 'Brächer Heide' einzubrechen. Zwischen 18.15 Uhr am Dienstag (09.12.) und 0.15 Uhr am Mittwoch (10.12.) beschädigten Unbekannte das Schloss der Kellertür und versuchten diese zu öffnen. Als das nicht gelang, ließen sie von ihrem Vorhaben und flüchteten ohne Beute.

Auch in Oberbantenberg scheiterten Einbrecher an einer gut gesicherten Terrassentür. Zwischen 13 Uhr am Montag (08.12.) und 8 Uhr am Mittwoch (10.12.) hebelten die Unbekannten zunächst an der Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Straße 'Im Dielcheskamp'. Weil sie auf diese Weise die Tür nicht öffnen konnten, schlugen sie ein Loch in den Glaseinsatz und versuchten zu dem Türgriff durchzugreifen. Da die Tür fest verschlossen war, ließ sie sich allerdings auch so nicht öffnen. Erfolglos flüchteten die Täter daraufhin in unbekannte Richtung. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Mittwoch, 10.12.2014

Ruppichteroth-Hatterscheid - Drogenfahnder der Polizei erneut erfolgreich

(Ri)  Nachdem die Polizei bereits am 29.11. in Ruppichteroth-Bornscheid eine Hanfplantage im Keller eines Hauses sichergestellt hatte, gelang am heutigen Nachmittag ein noch größerer Erfolg in Ruppichteroth-Hatterscheid, wo die Drogenfahnder eine weit größere Cannabisplantage in einem Einfamilienhaus vorfanden. Nach aufwändigen, teils verdeckt geführten Ermittlungen der Rauschgiftfahndung gegen eine neue Gruppe mutmaßlicher Drogenhändler, schlugen die Fahnder nun mit gerichtlichen Durchsuchungs-Beschlüssen in der Tasche an acht verschiedenen Anschriften im Rhein-Sieg-Kreis zu. Tatkräftig unterstützt wurden sie von Drogenspürhund 'Jola' und seinem Herrchen vom Polizeipräsidium Bonn.

Bei den Durchsuchungen wurden in Sankt Augustin und Ruppichteroth insgesamt fünf Verdächtige im Alter zwischen 20 und 49 Jahren festgenommen. Die professionell errichtete Plantage in Hatterscheid erstreckte sich über mehrere Kellerräume. In der Zuchtanlage wurden rund 1.100 Cannabispflanzen mit Hilfe von neuester Profitechnologie aufgezogen. Deren Ernte hatten die Täter gerade begonnen, als sie von der Polizei überrascht wurden. Die beiden dort aufhältigen Verdächtigen hatten noch vergeblich versucht, durch ein Kellerfenster zu flüchten, um der Festnahme zu entgehen. Mit dem Jahresertrag der Anlage hätte die Tätergruppe im illegalen Straßenverkauf durchaus mehrere hunderttausend Euro Umsatz erzielen können, schätzen die Ermittler des zuständigen Kommissariates.

Die extrem hohen Stromkosten zum Betrieb der Bewässerungsanlagen, der UV-Beleuchtung sowie der Be- und Entlüftungs-Installationen hatten die Betreiber vermieden, indem sie den Stromzähler am Hauptanschluss umgingen. Um den verräterischen Cannabisgeruch vor den Nachbarn zu verbergen, hatten sie professionelle Industriefilter in die Entlüftung eingebaut. Neben der Zuchtanlage wurden auch teure Geräte zur Trocknung, Zerkleinerung und Portionierung der Drogen sichergestellt. An dem Einsatz waren 20 Kripobeamte der Polizei Rhein-Sieg beteiligt.

Zur Demontage und Sicherstellung der Gerätschaften konnte sich die Kreispolizei erneut auf die professionellen Helfer des Technischen Hilfswerkes unter der Leitung von Ralf Beyer verlassen. Allein die Demontage der umfangreichen illegalen Elektroinstallationen erforderte die Kenntnisse eines gut ausgebildeten Elektrikers. Zum Abtransport der Plantage und der Betriebstechnik musste das THW einen großen LKW einsetzen. An den anderen Durchsuchungsorten wurden zudem rund 20.000 Euro Bargeld als mutmaßlicher Gewinn aus Drogenverkäufen sichergestellt. Auch kleinere Mengen Kokain fand die Polizei an verschiedenen Stellen. Die Ermittlungen in dem umfangreichen Verfahren wegen illegaler Herstellung von Drogen, illegalem Drogenbesitz und illegalem Handel dauern an.

Rösrath - Versuchter Einbruch in Handygeschäft

(pr)  Heute morgen gegen 04.50 Uhr wurden Zeugen auf einen Einbruchsversuch in ein Handygeschäft an der Hauptstraße aufmerksam. Zwei Männer beschädigten mit einem Stein die Seitenscheibe neben der Eingangstür. Als sie die Zeugen bemerkten, liefen sie über die Hauptstraße in Richtung Innenstadt davon. Die Unbekannten konnten nur sehr vage beschrieben werden :  Beide waren schlank, einer augenscheinlich Osteuropäer, etwa 180 cm groß, hatte ein rundliches Gesicht, bekleidet mit blauer Daunenjacke mit Kapuze. Sachdienliche Hinweise bitte an die Telefon-Nummer 02202 / 2050.

Lohmar-Wahlscheid - Sechs Tatverdächtige mit Betäubungsmitteln erwischt

(NN)  Ein Anrufer meldete in der vergangenen Nacht gegen 0.10 Uhr bei der Polizei sechs Jugendliche, die auf der Straße 'Am alten Rathaus' in Wahlscheid mit Drogen dealen und randalieren würden. Die Beamten kontrollierten daraufhin die verdächtigen Personen im Alter von 22 bis 27 Jahren. In einem Fahrzeug, das einer der Verdächtigen gehörte, wurden die Beamten schließlich fündig. Verpackt in einen Kunststoffbeutel wurde im Kofferraum des 'Ford Fiesta' Cannabis aufgefunden. Dieser wurde durch die Beamten sichergestellt. Gegen die sechs Verdächtigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Lohmar - Einbrecher weckte schlafende Rentnerin

(Kü)  In der Aggerstraße in Lohmar wurde am Montag, 09.12., gegen 20.10 Uhr die 86-jährige Bewohnerin, die sich bereits zur Ruhe begeben hatte, durch laute Geräusche an der Eingangstür geweckt. Die Frau rief sofort laut um Hilfe. Dennoch betrat kurz darauf ein Unbekannter das Schlafzimmers des Opfers und leuchtete ihr mit einer Taschenlampe ins Gesicht. Die Rentnerin rief erneut und noch lauter um Hilfe, worauf der Einbrecher die Flucht ergriff. Nachbarn, die die Hilfeschreie gehört hatten, riefen für die Geschädigte die Polizei. Der Einbrecher konnte unerkannt vom Tatort fliehen. Der Umfang der Beute ist noch unklar.

Troisdorf-Sieglar - Alkoholisierte beging zweimal Unfallflucht

(NN)  Eine 58-jährige befuhr mit ihrem PKW in Troisdorf am Dienstagabend, den 09.12. gegen 19.20 Uhr die Grabenstraße in Fahrtrichtung der Rathausstraße. Dabei kam sie ohne erkennbaren Grund plötzlich auf die Gegenfahrbahn und touchierte einen ihr entgegenkommenden PKW, der noch ein Ausweichmanöver versuchte, erheblich. Die Fahrerin bemerkte den Zusammenstoß offenbar nicht und fuhr weiter.

Im weiteren Verlauf der Rathausstraße kam die Fahrerin des 'VW Polo' erneut auf die gegnerische Fahrbahn. Das ihr entgegenkommende Fahrzeug konnte nicht mehr ausweichen und es kam zu einem weiteren Zusammenstoß. Die 58-jährige setzte ihre Fahrt unbeeindruckt fort.

Sie wurde im Rahmen einer Fahndung auf der Rheinstraße durch die Polizei angehalten und kontrolliert. Aufgrund des starken Alkoholgeruchs wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt der einen Wert von 1,7 Promille ergab. Die Unfallfahrerin wurde zur Wache gebracht. Nach einer Blutprobenentnahme wurde sie von der Wache entlassen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Sankt Augustin - Diebstahl von Leergut aus Krankenhaus

Am Dienstag, 09.12., erwischte ein Mitarbeiter eines Krankenhauses an der Arnold-Janssen-Straße in Sankt Augustin einen 31-jährigen Dieb, der mit sieben Leergutkästen aus dem Keller das Gelände verlassen wollte. Der Mitarbeiter schilderte gegenüber der Polizei, dass es in der Vergangenheit schon häufiger zu solchen Diebstählen gekommen sei. Gegen den jungen Siegburger wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Overath / Rösrath-Forsbach - Einbrüche in Firma und Pfarrbüro

(pr)  In der Nacht zu Dienstag (09.12.) hebelten Unbekannte ein Fenster zu einer Firma in der Hammermühle (Overath) auf und drangen in das Innere des Gebäudes ein. Hier entwendeten sie zwei Laptops und einen Drucker. Täterhinweise bestehen zurzeit nicht.

In der Nacht zu Mittwoch (10.12.) widmeten sich Einbrecher einem Pfarrbüro der Evangelischen Kirchengemeinde in Rösrath-Forsbach (Bensberger Straße). Hier wurde ein Fenster aufgehebelt, Schränke und Schubläden durchwühlt. Was konkret entwendet wurde, steht noch nicht fest. In beiden Fällen bittet die Kreispolizei um sachdienliche Hinweise, Telefon 02202 / 2050.


Dienstag, 09.12.2014

Engelskirchen-Loope - Tageswohnungseinbruch

Zwischen 17 Uhr und 19 Uhr sind Unbekannte am Montag (08.12.) in ein Einfamilienhaus in der Overather Straße in Engelskirchen-Loope eingebrochen. Die Täter versuchten zunächst die Terrassentür aufzuhebeln. Als dies misslang, hebelten sie ein Fenster an der Terrasse auf und begannen im Haus mit ihrer Suche nach möglichem Diebesgut. Im Schlafzimmer fanden sie eine Münzsammlung. Mit ihrer Beute flüchteten sie in unbekannte Richtung. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Troisdorf-Sieglar - 21-jährige steckte mit Fuß unter Linienbus fest

(NN)  In dem Linienbus 551 verletze sich am 08.12. gegen 09.30 Uhr an der Haltestelle 'Im Kirchtal' eine 21-jährige Troisdorferin leicht , als sie einem Rollstuhlfahrer in den Bus helfen wollte. Bei dem Absenkvorgang der Einstieghilfe für Rollstuhlfahrer geriet die Troisdorferin zwischen das Trittbrett und die Bordsteinkante. Der Busfahrer konnte den Absenkvorgang nicht mehr anhalten. Er handelte geistesgegenwärtig und besorgte sich von einer nahegelegenen Baustelle ein Brecheisen, um die Plattform so weit anheben zu können, dass die junge Frau ihren Fuß letztlich befreien konnte. Die Frau wurde in ein Krankenhaus verbracht und konnte nach ambulanter Behandlung entlassen werden.

Overath - Diesel aus großem Tank gestohlen

(pr)  In der Nacht zu Montag (08.12.) kletterten Unbekannte über einen Maschendrahtzaun auf ein Firmengelände an der Hammermühle. Danach entfernten sie das Schloss des Zugangstores, so dass das Tor geöffnet werden konnte. Auf dem Gelände hatten sie es auf einen großen Dieseltank abgesehen. Hier zapften sie eine unbekannte Menge Kraftstoff ab. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kreispolizei unter Telefon 02202 / 2050.

Rhein-Sieg-Kreis - PKW-Aufbrecher im Rhein-Sieg-Kreis aktiv

(NN)  Am Montag, 08.12., entwendeten unbekannte Täter auf der Hauptstraße in Troisdorf eine Handtasche samt Inhalt im Wert von 1.000 Euro aus einem PKW der Marke Nissan, nachdem sie das Beifahrerfenster eingeschlagen hatten. Die 38-jährige Besitzerin parkte vor ihrem Haus, um ihren PKW auszuladen und hatte dabei ihre Handtasche nur für wenige Minuten auf dem Beifahrersitz stehenlassen.

Weiterhin wurden im Gebiet der Polizei Rhein-Sieg in den Nächten vom Samstag (06.12.) bis Montag (08.12.) Navi-Diebe aktiv und entwendeten aus sieben PKW die festeingebauten Navigationsgeräte und bei zwei weiteren Fahrzeugen die Airbags aus dem Lenkrad. Bei einem PKW bauten die Unbekannten zusätzlich die Telefonsteuereinheit aus der Mittelkonsole aus.

In der Nacht von Sonntag zu Montag kam es auch in Hennef-Blankenberg zu fünf Aufbrüchen von hochwertigen PKW, dort wurden ebenfalls Navigationsgeräte entwendet. Ob die Taten in Zusammenhang stehen, ist unklar. Hinweise von Zeugen auf Unbekannte die Manipulationen an Fahrzeugen beobachtet haben, nimmt die Kripo unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 entgegen.

Nümbrecht - PKW-Aufbrüche

Auf einem Hotelparkplatz in der Weiherstraße in Nümbrecht haben Unbekannte die Seitenscheibe eines silbernen Audi eingeschlagen und den Innenraum nach Wertgegenständen durchwühlt. Gestohlen wurde nichts. Ebenfalls auf der Weiherstraße, etwa 50 Meter weiter, schlugen Täter die Scheibe eines silbernen 'Ford Fiesta' ein. Auch hier durchwühlten sie das Fahrzeuginnere, konnten aber nichts Brauchbares finden. Der Tatzeitraum in beiden Fällen liegt zwischen 15.30 Uhr am Sonntag (07.12.) und 7.50 Uhr am Montagmorgen (08.12.). Hinweise bitte an das zuständige Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter 02261 / 81990.

Wiehl-Drabenderhöhe - Einbruch gescheitert

Keinen Erfolg hatten Einbrecher, die in Wiehl-Drabenderhöhe in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße 'Nösnerland' einbrechen wollten. Zwischen 14.30 Uhr am Sonntag (07.12.) und 14 Uhr am Montag (08.12.) versuchten sie die Terrassentür aufzuhebeln, scheiterten jedoch an der guten Sicherung der Tür. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Rösrath-Forsbach - Einbruch in Gartenhaus einer Schule

(pr)  In der Zeit zwischen Freitag (05.12.), 15.00 Uhr, und Montag (08.12.), 07.30 Uhr, schlugen unbekannte Täter die Glasscheibe eines Gartenhauses einer Schule im Kirchweg ein und entwendeten drei hochwertige Fahrspielfahrzeuge ("Funrace", Doppeltaxi und großes Dreirad) für Kinder der Marke 'Winther'. Hinweise zum Einbruch oder dem Verbleib der Beute nimmt die Kreispolizei unter Telefon 02202 / 2050 entgegen.

Sankt Augustin - Unbekannter stahl Fahrrad samt Handtasche mit Kreditkarten

(Ri)  Am 11.10. gegen 13.30 Uhr hatte ein 71-jähriger Sankt Augustiner sein Fahrrad in der Garage seines Hauses in Sankt Augustin, 'Im Spichelsfeld', abgestellt. Versehentlich ließ er seine Herrenhandtasche samt Bargeld, Bankkarten und persönlichen Papieren im Fahrradkorb. Gegen 17.30 Uhr musste er feststellen, dass sein Rad samt der Handgelenktasche aus der unverschlossenen Garage gestohlen worden war. Kurz darauf stellte sich heraus, dass ein Unbekannter mit den Kreditkarten des Opfers umfangreiche Einkäufe an zwei Sankt Augustiner Tankstellen getätigt hatte. Der Gesamtschaden beträgt mehr als 1.000 Euro.

Per Gerichtsbeschluss veröffentlicht die Polizei ein Bild des mutmaßlichen Täters aus den Überwachungskameras der Tankstellen. Die Kripo fragt : Wer kennt die abgebildete Person ?  Wer kann Hinweise zur Identität, dem Aufenthaltsort oder zu Kontaktpersonen geben ?  Telefon 02241 / 5413321. (Foto folgt)


Montag, 08.12.2014

Sankt Augustin-Mülldorf - Brand einer Werkstatthalle

(Ri)  Am 08.12. gegen 11.10 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr nach Sankt Augustin zur Meerstraße gerufen. Dort brannte eine KFZ-Werkstatthalle mit angrenzendem Wohngebäude. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte die Werkstatthalle in voller Ausdehnung. Auch mehrere PKW auf dem Gelände wurden durch den Brand und Trümmerteile beschädigt. Bei dem Brand verletzte sich ein 26-jähriger Hennefer schwer.

Nach ersten Ermittlungen hatte er sich als Mitarbeiter des Betriebes allein auf dem Gelände befunden, als der Brand ausbrach. Er selbst hatte wegen seiner Verletzungen bei Nachbarn um Hilfe gebeten. Ein Notarzt behandelte ihn in einem Rettungswagen, bevor er in eine Kölner Klinik gebracht werden konnte. Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Informationsstand nicht.

Die Umgebung des Brandortes musste weiträumig abgesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Dies führte zu Behinderungen insbesondere auf der nahe gelegenen Bonner Straße. Gegen 16.00 Uhr konnten die Sperrungen aufgehoben werden. Die Ursache ist noch völlig unklar. Die Brandexperten der Kripo begannen mit ihren Ermittlungen vor Ort, nachdem der Brand gelöscht war. Bislang gibt es keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung.

Rösrath - 67-jähriger hielt Einbrecher in Toilette fest

(gb)  Gestern abend (07.12.) gingen die Eheleute eines Einfamilienhauses im Kiefernweg gegen 22.00 Uhr zu Bett. Eine knappe Stunde später (gegen 22.50 Uhr) wurde der 67-jährige wieder wach, da er Geräusche aus dem Hausflur vernahm. Er stand auf und ging durchs Haus. Dabei bemerkte er eine Person in der Gästetoilette. Sofort schloss er die Tür von außen und hielt die Türklinke ganz fest. Seine Frau verständigte inzwischen die Polizei.

Kurz darauf trafen die Beamten ein. Als sie die Tür zur Gästetoilette öffneten, saß dort ein 22-jähriger auf der geschlossenen Toilette. Er war den Polizisten bereits von anderen Straftaten bekannt. Der Rösrather wurde vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung fand man in seinen Socken die EC-Karte des Geschädigten. Im Keller des Hauses hatte sich der Täter bereits ein Laptop zum Abtransport bereitgestellt. Das Portmonee des Geschädigten lag versteckt in der Gästetoilette. Das gestohlene Mobiltelefon konnte bisher nicht aufgefunden werden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass der Täter dieses während seiner "Wartezeit" in der Toilette entsorgte.

Der Geschädigte gelangte durch eine unverschlossene Kellertür ins Haus. Bei der Sachverhaltsklärung wurde darüber hinaus festgestellt, dass der 22-jährige bereits eine Versicherungskarte des Geschädigten besaß. Offensichtlich hatte er sich bereits an Tagen zuvor in dem Auto des Geschädigten "bedient". Nach seiner Haftentlassung fiel der Rösrather immer wieder bei verschiedenen Delikten (Ladendiebstahl, Unterschlagung, Einbruch) auf. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Wiehl-Drabenderhöhe - Unfallflucht auf Parkplatz

Ein 52-jähriger Waldbröler hat am Sonntagnachmittag (07.12.) um 16 Uhr einen silbernen Daimler in der Straße 'Am Höherberg' in Wiehl-Drabenderhöhe auf dem Parkplatz an der dortigen Kirche abgestellt. Als er um 20.50 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, war dieses nach eigenen Angaben frisch unfallbeschädigt. Die komplette Front war stark beschädigt (Schaden : 4.000 Euro). Offenbar hatte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den Daimler beschädigt und sich anschließend von der Unfallstelle entfernt, ohne eine Schadensregulierung einzuleiten. Hinweise bitte an das zuständige Verkehrs-Kommissariat Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990.

Eitorf - Eitorfer vom Zug erfasst und getötet

(NN)  Am Sonntagnachmitttag (07.12.) gegen 15.20 Uhr stellte sich ein junger Mann auf den Gleiskörper in Höhe des Bahnübergangs Eitorf-Ost und wurde dort von der heranfahrenden S-Bahn in Fahrtrichtung Siegen erfasst. Der Mann erlitt dabei tödliche Verletzungen. Nach Zeugenangaben reagierte der Mann weder auf die nahende Bahn, noch auf deren Warnsignale. Inzwischen konnte der Tote identifiziert werden. Es handelt sich um einen 26-jährigen aus Eitorf. Die Polizei geht von einer Selbsttötung aus. Die Hintergründe sind noch unklar.
(siehe dazu auch Vorabmeldung vom Vortag)

Wiehl / Engelskirchen / Nümbrecht - Einbrecher am Wochenende aktiv

Bargeld erbeuteten Diebe, die am Freitag (05.12.) in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Bitzenweg in Wiehl eindrangen. Zwischen 15 Uhr und 20 Uhr hebelten die Täter das Fenster zum Badezimmer einer Wohnung auf. Auf diesem Weg ins Haus gelangt, begannen sie mit ihrer Suche und öffneten Schränke und Schubladen. In einer Kommode fanden sie einen Umschlag mit Bargeld. Damit flüchteten sie in unbekannte Richtung.

Ohne Beute blieben Einbrecher, die am Samstag (06.12.) in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Weiherplatz in Wiehl eingedrungen sind. Zwischen 18 Uhr und 20.15 Uhr kletterten die Täter auf den etwa 2,50 Meter hohen Balkon und beschädigten die Glasscheibe der Balkontür. Es gelang ihnen so die Tür zu öffnen. In der Wohnung suchten sie in den Schränken und Kommoden nach Wertgegenständen. Als sie nichts fanden, mussten sie die Wohnung ohne Beute verlassen.

Durch ein aufgehebeltes Küchenfenster verschafften sich Unbekannte am Freitag (05.12.) Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Hahner Straße in Engelskirchen-Remerscheid. In dem kurzen Zeitraum zwischen 14.05 Uhr und 15.05 Uhr durchsuchten sie im Haus Schränke und Schubladen. Ob die Täter Beute machen konnten, ist noch unklar.

Auf Friseurbedarf hatten es Kriminelle abgesehen, die in der Zeit zwischen Freitag (05.12.), 19 Uhr, und Samstag (06.12.), 7.20 Uhr, in einen Friseursalon am Bahnhofsplatz in Engelskirchen eingestiegen sind. Die Täter entfernten zunächst das Schutzgitter über einem Kellerschacht und öffneten anschließend mit Gewalt das Kellerfenster. Erst einmal im Haus öffneten sie auch gewaltsam die Tür zum Friseursalon. Dort packten sie außer dem Bargeld aus der Kasse auch mehrere Haarschneider ein.

Goldschmuck erbeuteten Täter, die am Samstag (06.12.) zwischen 15 Uhr und 20 Uhr in der Wohlandstraße in Engelskirchen-Grünscheid eingebrochen sind. Die Täter hatten die Terrassentür aufgehebelt und sich so Zutritt ins Haus verschafft. Bei ihrer Suche nach Diebesgut fanden sie im Schlafzimmer den Goldschmuck, steckten ihn ein und verschwanden damit.

In Engelskirchen-Hardt sind Diebe in ein Einfamilienhaus in der Straße 'Schulberg' eingedrungen. Durch die Terrassentür gelangten sie ins Haus, durchwühlten Schränke und Kommoden und fanden dabei Schmuck und zwei Geldbörsen, die sie einsteckten.

Gescheitert sind Kriminelle, die in der Nacht zu Montag (08.12.) in eine Tankstelle in der Hauptstraße in Nümbrecht einbrechen wollten. Die Täter versuchten die Automatiktür an der Vorderseite des Tankstellengegäudes aufzuhebeln, scheiterten allerdings an den vorhandenen Sicherheitseinrichtungen. Hinweise in allen Fällen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Siegburg-Stallberg - Kurioser Diebstahl in Friseursalon

(NN)  Ein unbekannter Mann betrat am Freitag (05.12.) gegen 15.30 Uhr einen Friseursalon in der Kaldauer Straße in Siegburg-Stallberg und bat um einen Haarschnitt. Als die Mitarbeiterin ihm mitteilte, dass er sich noch ein wenig gedulden müsse, ging der Mann zu einem Arbeitsplatz, nahm sich die Haarscheidemaschine und begann sich seine Haare abzurasieren. Eine Mitarbeiterin sprach den Mann daraufhin an, worauf dieser sehr aggressiv reagierte. Der Unbekannte steckte die Haarschneidemaschine in seine Jackentasche und wollte das Geschäft verlassen. Die Mitarbeiterin stellte sich ihm dabei in den Weg und wurde durch den Mann zur Seite gestoßen. Die Mitarbeiterin wurde nicht verletzt.

Der Mann flüchtete in Richtung der Zeithstraße. Bei dem Täter handelt es sich um eine männliche Person, zwischen 25 und 30 Jahre alt, circa 172 cm groß, mit korpulenter Statur, kurzen braunen Haaren (aufgrund des nicht vollendeten Rasiervorgangs oben sehr kurz und hinten noch lang), mit Brille und dunkler Bekleidung. Hinweise auf den Täter bitte an die Kripo unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121.

Hennef - 89-jährige durchschaute Enkeltrick

Eine 89-jährige Rentnerin aus Hennef half bei der Festnahme eines Tatverdächtigen, der sie um 17.500 Euro betrügen wollte. Das Opfer berichtete der Polizei, dass sie am Freitagmorgen (05.12.) einen Anruf erhielt. Der Unbekannte gab sich als Enkel aus, vermittelte ihr in dem Telefonat, dass er in einer "finanziellen Notlage" sei und das Geld dringend benötigen würde. Er bräuchte das Geld sofort und wolle sich mit ihr treffen.

Die Rentnerin machte dem Betrüger klar, dass sie sich aufgrund einer starken Gehbehinderung nicht so weit vom Altenheim entfernen könne und lockte damit den Täter zur Übergabe des Geldes an den Eingang des Altenheims. Der Tatverdächtige, ein 21-jähriger Troisdorfer ohne Wohnsitz in Deutschland, wurde durch die zwischenzeitlich informierte Polizei vor Ort festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Troisdorf - Öffentlichkeitsfahndung nach mutmaßlichen Fahrraddieben

(Ri)  Am 04.09. gegen 10.45 Uhr wurden am Parkhaus des Troisdorfer Bahnhofs, im Bereich "Bike und Ride", zwei Damenräder gestohlen. Die Ermittlungen des Kriminal-Kommissariates West ergaben Hinweise auf zwei Verdächtige, die auch von den Überwachungskameras aufgenommen wurden. Per richterlichem Beschluss werden nun Fotos der mutmaßlichen Fahrraddiebe veröffentlicht. Die Ermittler fragen :  Wer kennt die abgebildeten Männer ?  Wer kann Hinwiese zu ihrer Identität, ihrem Aufenthaltsort oder zu Kontaktpersonen geben ?  Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen. (Foto fogt)


Sonntag, 07.12.2014

Eitorf - Person unter Eisenbahn auf der Linie Köln - Haiger

(DS)  Gegen 15.26 Uhr wurde über Notruf gemeldet, dass eine Person unter einen Zug geraten sei. Der Unfall ereignete sich in Höhe des Bahnübergangs Siegstraße in Eitorf. Bei der Person handelte es sich um einen 26-jährigen Eitorfer, der bei dem Unfall tödlich verletzt wurde. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. Die Bahnstrecke musste während der Unfallaufnahme circa 95 Minuten gesperrt werden. Neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst war auch ein Team der Notfallseelsorge Bonn / Rhein-Sieg eingesetzt, welches sich um Zeugen und Angehörige kümmerte.

Overath-Brombach - Einbruch in Einfamilienhaus

Am 06.12., in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr, wurde in der Straße 'Am Brombacher Berg' an einem Einfamilienhaus ein Fenster aufgedrückt. Mittels aufgefundenen Werkzeugen wurde ein weiteres Fenster aufgehebelt und aus den "Angeln" gehoben. Die Räume wurden anschließend zwar durchsucht, aber es wurde nichts entwendet.

Overath-Bilstein - Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Am 06.12., in der Zeit von 16.15 Uhr bis 20.00 Uhr, wurde eine Fensterscheibe eines Einfamilienhauses in Bilstein mit einem Baumstamm eingeworfen. Verschiedene Räume wurden anschließend durchsucht, aber es wurde nichts entwendet.

Rösrath - PKW-Aufbruch

Am 06.12., in der Zeit von 11.50 Uhr bis 12.05 Uhr, nutzten unbekannte Täter die kurze Abwesenheit des Fahrers und schlugen eine Scheibe am PKW ein. Es wurde nichts aus dem Fahrzeug entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 zu melden.


1

2

3

4

5

6

7

interner Link folgtweiter


Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk