Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Regionale Nachrichten > Archiv 2014

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2014

Samstag, 02.08.2014

Hennef-Stein - Alkoholisiert gegen Felswand gefahren und aus Fahrzeug geschleudert

(Bl)  Heute morgen um 5.50 Uhr befuhr ein 24-jähriger Hennefer mit seinem Kleinwagen 'Daewoo Matiz' die L 333, aus Fahrtrichtung Hennef-Bülgenauel kommend, in Fahrtrichtung Hennef-Stein. Bei Kilometer 1,322, ausgangs einer Linkskurve, kam er mit seinem PKW nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr den Grünstreifen und touchierte mit der rechten Fahrzeugseite die rechtsseitig befindliche Leitplanke. Durch ein Übersteuern geriet er nach links und prallte mit der linken Fahrzeugfront gegen die Felswand. Von dort wurde der PKW wieder auf die rechte Fahrbahnseite geschleudert.

Der nicht angeschnallte, allein im Fahrzeug sitzende Hennefer wurde durch die Beifahrertüre aus dem Fahrzeug geschleudert und kam in der zur Sieg hin gelegenen Böschung, circa fünf Meter neben der Fahrbahn, zur Endlage. Hier wurde er durch einen Unfallzeugen und einen Ersthelfer geborgen, wieder auf die Fahrbahn verbracht und erstbehandelt. Nach Weiterbehandlung durch Kräfte aus Rettungswagen und Notarzteinsartfahrzeug wurde der Schwerverletzte mit einem Hubschrauber in eine Kölner Klinik geflogen.

Nach Feststellung der eingesetzten Polizeibeamten stand der 24-jährige unter Alkoholeinfluss, daher wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der stark beschädigte PKW ist durch einen Abschleppwagen geborgen worden, zur Reinigung der Fahrbahn kam die Freiwillige Feuerwehr zur Hilfe. Während der Unfallaufnahme und der Bergung musste die Unfallstelle komplett gesperrt bleiben, eine Umleitung erfolgte durch Polizeibeamte.


Freitag, 01.08.2014

Troisdorf-Sieglar - Hoher Sachschaden durch eingeworfene Scheiben

(Br)  Heute morgen um 6.00 Uhr musste der Hausmeister des Berufskollegs in Troisdorf-Sieglar feststellen, dass es seit dem Vorabend gegen 20.00 Uhr zu Sachbeschädigungen an dem Gebäude gekommen war. Bislang unbekannte Täter hatten in der Nacht insgesamt sieben Scheiben an der Schule in der Kerschensteinerstraße eingeworfen und so einen Schaden von geschätzten 5.000 Euro verursacht. Die Polizei bittet nun um sachdienliche Hinweise für das zuständige Kriminal-Kommissariat West unter der Rufnummer: 02241 / 5413221.

Sankt Augustin-Mülldorf - Fahrerin stand bei Auffahrunfall unter Alkoholeinfluss

(Ri)  Am 31.07. gegen 23.45 Uhr war eine 70-jährige Sankt Augustinerin in einem 'Porsche 911' auf der Bonner Straße aus Richtung Siegburg kommend in Richtung Bonn unterwegs. Unmittelbar hinter ihr fuhr eine 41-jährige Sankt Augustinerin in einem PKW der Marke Kia. Beide Fahrerinnen wollten nach links in die Meerstraße abbiegen und ordneten sich in der Linksabbiegespur ein. Die 41-jährige reagierte dann offenbar zu spät auf die Bremsung der Vorausfahrenden vor der Ampel und fuhr auf das Heck des Porsche auf. Die Fahrerinnen blieben unverletzt und es entstand geringer Sachschaden.

Das Streifenteam, das zur Unfallaufnahme entsandt worden war, bemerkte sofort, dass die Fahrerin des Kia unter Alkoholeinwirkung stand. Das Alkoholtestgerät zeigte mehr als 2,7 Promille an. Auf der Wache wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Wegen ihres alkoholbedingt hilflosen Zustandes musste die 41-jährige die Nacht bis zur Ausnüchterung in einer Gewahrsamszelle verbringen. Die Polizei leitete ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein.

Sankt Augustin-Menden - Einbruch in Kindertagesstätte, technische Geräte gestohlen

(NL)  In der Siegstraße in Sankt Augustin brachen unbekannte Täter in das dortige Gebäude einer Kindertagesstätte in der Zeit vom 30.07., 19.00 Uhr, bis zum 31.07., 07.00 Uhr, ein. Sie hebelten die Eingangstür auf, durchwühlten diverse Schränke und Schubladen und machten auch vor den verschlossenen Schließfächern der Mitarbeiterinnen nicht halt. Auch hier hebelten sie einige auf. Die unbekannten Täter richteten einen Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro an. Der Beutewert beträgt etwas über tausend Euro. Sie entwendeten unter anderem die Digitalkameras der "Regenbogengruppe", der "Räubergruppe" sowie einen Laptop und einige Kabel. Wer kann der Polizei Hinweise liefern ?  Rufnummer 02241 / 5413321

Sankt Augustin / Niederkassel - Navigationsgeräte waren Objekt der Begierde

(NL)  Insgesamt fünf fest eingebaute Navigationsgeräte wurden im Tatzeitraum vom 30.07., 16.00 Uhr, bis zum 31.07., 08.30 Uhr, in Sankt Augustin und Niederkassel entwendet. In drei der Fahrzeuge gelangten die unbekannten Täter in Sankt Augustin in den Straßen Holzweg, Sanddornweg und Birkenbusch durch Einschlagen einer Scheibe. Danach wurden die Navigationssysteme fachmännisch ausgebaut. In Sankt Augustin im Laubenweg gelangten die unbekannten Täter auf unbekannte Weise in einen BMW der 5er-Reihe und bauten auch hier das Navigationsgerät fachmännisch aus.

In Niederkassel-Ranzel, Fasanenweg, hebelten unbekannte Täter das Dreiecksfenster eines BMW auf, um das Navigationsgerät zu stehlen. In allen Fällen war den Autobesitzern über nacht nichts aufgefallen, was auf den Einbruch in ihre PKW hingewiesen hätte. Erst am nächsten Morgen bemerkten alle den Diebstahl aus ihren hochwertigen Autos. Der Wert der insgesamt fünf entwendeten Geräte liegt bei über 15.000 Euro. Die Polizei fragt nun, ob im oben genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02241 / 5413321.

Wiehl - Verdächtiges Fahrzeug nach Einbruchdiebstahl gesucht

Am Donnerstag (24.07.) ereignete sich zur Mittagszeit ein Wohnungseinbruch in der Eichhardtstraße in Wiehl, ein weiterer Tageswohnungseinbruch am Morgen des gleichen Tages in der Straße Hunschlade in Bergneustadt-Hackenberg. Aufgrund der Ermittlungen des Kriminalkommissariats Gummersbach ergibt sich in diesem Zusammenhang nun ein Tatverdacht gegen mehrere bislang unbekannte Personen, die mit einem älteren silberfarbenen 'Opel Omega' mit Aachener Kennzeichen (AC) unterwegs waren. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem PKW oder den Personen machen können. Telefon-Nummer 02261 / 81990 (Kriminal-Kommissariat Gummersbach).

Rheinisch-Bergischer Kreis - Polizei sucht Eigentümer von Goldschmuck

(ck)  Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Die auf den Fotos abgebildeten Schmuckstücke wurden am 09. und 10.07. bei einem Pfandhaus in Köln versetzt. Sie stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Einbrüchen. Wie die Polizei Rhein-Berg jetzt ermitteln konnte, wurde der Schmuck von einem 20-jährigen Kölner dort abgegeben. Dieser Kölner konnte am 25.07. nach einem Einbruch in Overath vorläufig festgenommen werden. Die Polizei sucht nun mit Hilfe dieser Fotos die Eigentümer der Schmuckstücke und bittet Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 02202 / 205382 direkt mit dem Sachbearbeiter in Verbindung zu setzen. Fotos stehen unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei-rbk.de  zur Verfügung.


Donnerstag, 31.07.2014

Eitorf - Neuwertiger Bagger wurde von Baustelle gestohlen

(NL)  In der Zeit vom 30.07., 17.30 Uhr, bis 31.07., 06.15 Uhr, wurde ein orangefarbener Bagger mit Grabenraumlöffel entwendet. Nach Feierabend war er ordnungsgemäß verschlossen auf dem Parkplatz des Gymnasiums Eitorf unmittelbar an der Brückenstraße in Eitorf abgestellt worden. Der 48-jährige Bauleiter aus Windeck entdeckte den Diebstahl des Mobilbaggers der Marke 'Doosan', Typ 'DX55W' am nächsten Morgen.

Der Bagger mit den Anbauteilen zusammen hat einen Wert von über 60.000 Euro. Bei dem Bagger handelt es sich um einen Mietbagger. Deshalb sind an dem entwendeten orangefarbenen 5,8 Tonnen schweren Bagger Aufkleber der Vermietfirma (Firma 'Michels Fahrzeugbau GmbH') angebracht. An dem 'Doosan'-Bagger war noch ein 'Lehnhoff'-Schnellwechsler 'MS08' und ein 1.500 mm breiter schwenkbarer Grabenräumlöffel angebracht.

Die Polizei fragt nun :  Wer hat in der Nähe des Eitorfers Gymnasium verdächtige Beobachtungen gemacht und kann dem Kriminal-Kommissariat 3 Hinweise geben ?  Rufnummer 02241 / 5413121

Hennef - Spielhalle überfallen

(Ri)  Am 30.07. gegen 23.40 Uhr betrat ein maskierter Mann in Hennef (Frankfurter Straße) die in einem Stichweg nahe der Überführung des Hanfbachs gelegene Spielhalle "Palace". Der Unbekannte bedrohte die allein anwesende 33-jährige Mitarbeiterin mit einer Pistole und forderte Bargeld aus der Kasse. Durch die Waffe eingeschüchtert übergab die Angestellte den Kasseninhalt im Wert eines kleinen vierstelligen Betrages. Mit der Beute flüchtete der Täter aus der Spielhalle. Der Flüchtige wird als circa 170 cm groß mit untersetzter Figur und rundlichem Gesicht beschrieben. Er sprach Deutsch ohne Akzent. Die Fahndung der Polizei nach dem Flüchtigen verlief bislang ohne Erfolg. Die Ermittler des zuständigen Kriminal-Kommissariates 3 bitten um sachdienliche Hinweise unter Telefon 02241 / 5413521.

Overath - Vier Einbruchsversuche, keine Beute

(ck)  Vier Einbruchsversuche hat die Polizei Rhein-Berg in der Zeit von Dienstag (29.07.), 13.15 Uhr, bis Mittwoch (30.07.), 08.30 Uhr, zu verzeichnen. In Marialinden gingen unbekannte Täter einen Kiosk in der Pilgerstraße sowie zwei Vereinsheime am Oderscheiderfeld an. Bei dem Kiosk versuchten sie eine Schaufensterscheibe einzuschlagen, was allerdings misslang. Bei den Vereinsheimen hebelten sie in einem Fall eine Tür auf, im zweiten Fall wurde ein auf Kipp stehendes Fenster gewaltsam aufgedrückt. Entwendet wurde in allen Fällen nichts.

Örtlich etwas aus der Reihe fällt der vierte Einbruchsversuch in eine Bäckerei an der Bensberger Straße. Hier versuchten der oder die Täter eine doppelflügelige Glasschiebetür aus der Führung zu hebeln. Auch hier entfernten sich die Täter, ohne Beute. Die Polizei hat in allen Fällen Strafanzeigen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Telefon 02202 / 2050 zu melden.

Hennef - Die Polizei sucht Badegäste des Allner Sees

(Br)  Am 23.07. meldeten sich bei der Polizei drei Männer, die ihre verdächtigen Beobachtungen vom Nachmittag meldeten. Die drei hatten sich am Nachmittag am Allner See in Hennef aufgehalten, als Kinder sie gegen 17.00 Uhr auf einen verdächtigen Mann ansprachen. Nach deren Angaben hatte der Mann in einem Gebüsch an seinem Geschlechtsteil hantiert und eines der Kinder angesprochen. Die drei sprachen daraufhin den Unbekannten an, woraufhin dieser umgehend den Badesee verließ. Die Polizei sucht nun zur Klärung weitere Badegäste, die den Vorfall gesehen haben. Auch werden die Eltern, denen ihre Kinder möglicherweise von dem Vorfall erzählt haben, gebeten, sich beim zuständigen Kriminal-Kommissariat 1 unter der Rufnummer 02241 / 5413521 zu melden.


Mittwoch, 30.07.2014

Siegburg-Kaldauen - Hausbesitzer bei Brand am frühen Morgen leicht verletzt

(Br)  Heute morgen gegen 06.10 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in den Weißdornweg nach Siegburg-Kaldauen gerufen. Ein 22-jähriger Anwohner des Weißdornweges war zunächst am Morgen durch den Warnton von Rauchmeldern aufmerksam geworden. Als er auf die Straße schaute, erkannte er aus einem Nachbarhaus eine starke Rauchentwicklung. Der 22-jährige versuchte, die Bewohner des Hauses zu alarmieren, die jedoch zunächst nicht auf das Rufen und Klingeln reagierten. Ein weiterer Nachbar verständigte währenddessen die Rettungskräfte.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr verließen die beiden 78-jährigen Eheleute ihr Einfamilienhaus. Sie waren ebenfalls durch die ausgelösten Rauchmelder aufgeschreckt worden und hatten zunächst versucht, den Brand selbst zu löschen. Die Feuerwehr konnte das Feuer, welches im Keller ausgebrochen war und zu einer erheblichen Rauchentwicklung geführt hatte, rasch löschen. Der Hausbesitzer wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, da eine Rauchgasvergiftung zu befürchten war. Das zuständige Kriminal-Kommissariat 1 hat die Ermittlungen aufgenommen. Angaben zum Sachschaden liegen bislang nicht vor.

Sankt Augustin - Leichtverletzte Fahrradfahrerin bei Zusammenstoß mit LKW

(NL)  Am 29.07., um 19.05 Uhr, kam es auf der Frankfurter Straße in Sankt Augustin zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW 'Mercedes Sprinter' und einer Fahrradfahrerin. Der 39-jährige LKW-Fahrer aus Hennef beabsichtigte von der Ringstraße nach links auf die Frankfurter Straße einzubiegen. Hierbei übersah er offenbar die 27-jährige Fahrradfahrerin aus Hennef und stieß mit ihr zusammen. Die Fahrradfahrerin wurde bei dem Unfall leichtverletzt und suchte selbstständig einen Arzt auf. Es entstand ein Schaden von 250 Euro. Den LKW-Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Rösrath - Alkoholisierter Radfahrer stürzte zu Boden und verletzte sich schwer

(pr)  Dienstagnachmittag (29.07.) gegen 17.55 Uhr befuhr ein 41-jähriger Rösrather mit seinem Fahrrad die Scharrenbroicher Straße von der Sülztalstraße kommend in Richtung Carl-Orff-Straße. Im Verlauf stürzte er vom Fahrrad auf die Straße und schlug mit dem Kopf gegen einen dort geparkten PKW. Hierbei wurde er schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus, wo er stationär verblieb. Er trug keinen Schutzhelm, stand aber merkbar unter Alkoholeinfluss, weshalb eine Blutprobe angeordnet wurde. Das Fahrrad sicherte die Lebensgefährtin des Verletzten. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Lohmar-Burg Sülz - Tankbetrug, LKW-Diesel getankt und nicht bezahlt

(NL)  Am 29.07., um 17.15 Uhr, fuhr eine bislang unbekannte männliche Person mit einem dunklen Volvo auf das Gelände einer Tankstelle 'An der Burg Sülz' in Lohmar. Hier tankte er mehr als 200 Liter LKW-Dieselkraftstoff. Offenbar nutzte der Unbekannte dazu weitere Behältnisse wie Kanister, um die ungewöhnliche Menge zu tanken. Danach trocknete er sich die Hände mit Papiertüchern ab, stieg in den Volvo ein und verließ die Tankstelle ohne zu bezahlen. Ein Angestellter konnte sich die Kennzeichen des PKW notieren. Die hinzugezogene Polizei stellte fest, dass diese jedoch für einen anderen PKW ausgegeben waren. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Die Polizei fragt nun :  Wer hat zur oben genannten Zeit ebenfalls dort getankt und kann der Polizei Hinweise geben ?  Rufnummer 02241 / 5413121

Wiehl-Marienhagen - Heckenschere aus Gartenhaus entwendet

Ein Gartenhaus im Alter Mühlweg in Wiehl-Marienhagen war in der Nacht von Montag auf Dienstag (29.07.), das Ziel von Einbrechern. Die unbekannten Täter hebelten die Tür des Gartenhauses auf und gelangten so ins Innere. Sie entwendeten eine orange Heckenschere der Marke Stihl und entfernten sich danach unerkannt vom Tatort. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Rösrath - Einbrecher stahlen Lebensmittel und Kaffeemaschine

(gb)  Aus einem Vereinsheim, das sich an einem Fußballplatz an der Freiherr-vom-Stein-Straße befindet, stahlen Unbekannte in der Zeit von Sonntag auf Montag (27.07., 21.45 Uhr, auf den 28.07., 08.15 Uhr) Wurst, Süßwaren, Getränke sowie eine Kaffeemaschine von Senseo. Aus einem Schrank entwendeten sie eine Geldkassette und ein Sparschwein mit einem kleinen Geldbetrag. Vermutlich ließen die Täter sich am Sonntag einschließen und flüchteten mit der Beute anschließend durch die Notausgangstür. Die Kreispolizei Rhein-Berg bittet Zeugen, die etwas beobachtet haben, sich unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 zu melden.

Sankt Augustin - Polizei veröffentlicht Phantombild eines mutmaßlichen Räubers

(NL)  Am 10.06., um 19.30 Uhr, bedrohte ein bislang unbekannter Täter eine 49-jährige Kassiererin eines 'Netto'-Marktes am Pleiser Dreieck mit einem schwarzen Revolver und forderte das Geld aus der Kasse (wir berichteten dazu am 11.06.). Nun erhofft sich die Polizei Hinweise aus der Bevölkerung durch die Veröffentlichung eines Phantombildes des mutmaßlichen Räubers. Er wird als circa 175-180 cm großer, 18-23 Jahre alter Mann beschrieben. Der Täter flüchtete mit einem dunklen Fahrrad mit dicken Reifen. Bekleidet war er mit einem schwarzen Langarmshirt mit Kapuze und einer dunklen Jogginghose mit roten Streifen. - Die Polizei fragt nun :  Wer kennt den Täter oder kann Angaben zu seiner Identität machen ?  Hinweise an das Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413121.  (Foto folgt)


Dienstag, 29.07.2014

Sankt Augustin - Trickdiebstahl am Abend

(Br)  Eine 65-jährige wurde am 28.07. gegen 23.30 Uhr Opfer von Trickdieben. Die Sankt Augustinerin war gegen 23.10 Uhr an der S-Bahn-Haltestelle Sankt Augustin-Ort ausgestiegen und hatte sich zu Fuß auf dem Heimweg zur Danziger Straße gemacht. Da sie von einer Reise kam, hatte sie neben ihrer Handtasche einen Rucksack und eine Reisetasche dabei. Als sie in Höhe der Einmündung Königsberger Straße / Danziger Weg war, wurde sie von einer Personengruppe, bestehend aus zwei Frauen und einem Mann, angesprochen und nach einer Straße gefragt.

Das Trio verwickelte die Frau in ein Gespräch und berührte sie dabei auch mehrfach am Arm. Als es dabei dem Mann gelang, zunächst unbemerkt die Handtasche der Sankt Augustinerin an sich zu nehmen, flüchteten die drei zu Fuß in Richtung der Breslauer Straße. Die Fahndung der sofort alarmierten Polizei verlief zunächst ohne Erfolg nach den Tätern. In der Nähe fanden die Beamten jedoch die Handtasche des Opfers, aus der die Verdächtigen das Portemonnaie mit Bargeld von wenigen hundert Euro entnommen hatten.

Alle Verdächtigen werden als circa 17 bis 19 Jahre alt mit dunkler Bekleidung beschrieben. Der Mann ist circa 170 cm groß, sehr schmal und trug eine Baseballkappe. Seine beiden Begleiterinnen werden als circa 160 bis 165 cm groß beschrieben. Zu einer Frau ist bekannt, dass sie blonde Haare hatte. Eine nähere Beschreibung liegt nicht vor. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 02241 / 5413321.

Rösrath-Kleineichen - Körperverletzungen in Wohnheim

(pr)  Gleich zwei Mal rückten Beamte der Polizeiwache Overath / Rösrath am gestrigen Montag (28.07.) zu einem Altenwohnheim in Kleineichen aus. Gegen 15.00 Uhr waren ein 77- und ein 56-jähriger Bewohner in Streit geraten. Als der Senior einen Plastikstuhl erhob, griff der 56-jährige zu einem Aschenbecher und schlug dem Senior damit gegen den Kopf. Hierbei erlitt er eine Platzwunde, die durch eine Rettungswagen-Besatzung versorgt wurde.

Um 21.45 Uhr wurden Polizeibeamte erneut verständigt. Jetzt hatte der 77-jährige dem schlafenden 56-jährigen mehrfach mit einer Metallstange auf den Kopf und den Unterarm geschlagen. Das Opfer wurde leicht verletzt und vor Ort im Rettungswagen versorgt. Die Beamten ordneten bezüglich des Seniors eine Blutprobe an, weil er erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Unter Hinzuziehung des Ordnungsamtes der Stadt wurde er noch in der Nacht zu einer stationären Behandlung in eine Klinik eingewiesen. Die Kreispolizei ermittelt in beiden Fällen wegen gefährlicher Körperverletzung.

Siegburg - Täter versuchte Scheibe des 'Marienheims' einzuschlagen

(NL)  Am 28.07., gegen 19.00 Uhr, trafen sich vier Mitglieder des Pfadfinderstammes 'Sankt Anno' in der Bambergstraße in Siegburg am dortigen 'Marienheim', um Vorbereitungen für ein anstehendes Ferienlager zu treffen. Während ihrer Vorbereitungen gegen 20.25 Uhr fiel den Männern eine sich auffällig verhaltene männliche Person auf dem Gelände der Kirchengemeine 'Sankt Servatius' auf. Die unbekannte Person schlich zunächst im Brombeergestrüpp hinter dem Gebäude herum. Die vier Männer vermuteten, dass es sich bei dem Unbekannten um einen Metalldieb handeln könnte. Sie beschlossen ihn zur Rede zu stellen.

Noch während die Männer um das Gebäude herumgingen, vernahmen sie Schlaggeräusche. Einer der Zeugen konnte beobachten, wie der Unbekannte versuchte, mit einer Eisenstange die Scheibe des Gebäudes einzuschlagen. Ein anderer Zeuge sprach den Unbekannten an. Vor Schreck ließ der Täter die Eisenstange fallen. Bis zum Eintreffen der Polizei konnten die vier Männer den Täter festhalten. Der Täter wurde anschließend zur Polizeiwache verbracht. Die Kriminalpolizei prüft derzeit, ob der bereits polizeibekannte Verdächtige, ein 30-jähriger aus Neunkirchen-Seelscheid, für weitere Taten in Frage kommt.

Wiehl - Zwei Verletzte nach Zusammenstoß zweier PKW an Kreuzung

Am 28.07., gegen 18.58 Uhr, befuhr eine 63-jährige PKW-Fahrerin aus Reichshof die L 336 aus Richtung Wiehl kommend in Fahrtrichtung Gummersbach und bog an der Kreuzung L 336 / L 305 / Bielsteiner Straße nach links in Richtung Bielstein ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer entgegenkommenden 30-jährigen PKW-Fahrerin aus Remscheid, die trotz Notbremsung den Aufprall mit der rechten Fahrzeugseite des abbiegenden PKW nicht verhindern konnte. Beide Frauen wurden leicht verletzt, wobei die 30-jährige mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Es entstand hoher Sachschaden. Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Lichtsignalanlage an dieser Kreuzung ausgefallen.

Engelskirchen-Wiehlmünden - Fahrzeugkontrolle mit vollem Programm

Keine Fahrerlaubnis, keine Zulassung, zu schnell und unter Drogen, einen verbotenen Gegenstand (Einhandmesser) und ein Tütchen Rauschgift in der Tasche - das sind die Feststellungen, die ein Kradfahrer der Polizei bei der Kontrolle eines 25-jährigen Rollerfahrers am Montag (28.07.) um 17.45 Uhr in der Gummersbacher Straße in Engelskirchen Wiehlmünden machte. Nach der Entnahme der Blutprobe sowie der Sicherstellung des Rauschgifts und des Einhandmessers erwartet den Zweiradfahrer nun eine umfangreiche Anzeige. Dass dem 25-jährigen die Weiterfahrt untersagt wurde, versteht sich von selbst.

Rösrath - Anwohner störte Einbrecher

(pr)  Trotz ihrem dreisten Vorgehen blieben Einbrecher gestern nachmittag (28.07.) erfolglos. Gegen 16.10 Uhr beschädigten sie mit Steinen die Scheibe einer Terrassentür zu einem Doppelhaus am Gerottener Weg. Doch weil sie so nicht ins Haus kamen, versuchten sie - ebenso erfolglos - die Türe aufzuhebeln. Ein Anwohner wurde auf die Einbrecher aufmerksam, was diese bemerkten und über eine Rasenfläche davonliefen. Die Täter hatten Kapuzen über ihre Köpfe gezogen und trugen dunkle Jacken. Die Kreispolizei nimmt sachdienliche Hinweise über die Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Sankt Augustin - Einbruch im Freibad

(NL)  In der Zeit vom 27.07., 19.30 Uhr, bis zum 28.07., 06.50 Uhr, gelangten bislang unbekannte Täter vermutlich über den Zaun auf das Gelände des Freibades Sankt Augustin. Hier hebelten sie die Tür eines Bürohäuschens auf, welches als Aufenthaltsraum von den Schwimmmeistern genutzt wird. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Aus dem Schreibtisch des Häuschens entwendeten sie eine Fernbedienung für den Unterwassersauger und ein Digitalthermometer. - Die Polizei fragt nun :  Wer hat im oben genannten Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich des Freibades gemacht und kann der Polizei Hinweise geben ?  Rufnummer 02241 / 5413321

Nümbrecht-Stockheim - Durstige Diebe, 45 Liter Bier und Cola gestohlen

An einem Kühlwagen zu schaffen machten sich unbekannte Täter am Sonntag (27.07.) in der Zeit von 03.30 Uhr bis 12.00 Uhr im Abbenrother Weg in Nümbrecht-Stockheim. Zunächst versuchten sie die rechte Seitentür aufzuhebeln. Als dies misslang, schoben sie den Kühlwagen nach vorne, um an die rückwärtigen Türen zu gelangen. Hierdurch gelang es Ihnen, in das Objekt ihrer Begierde einzudringen. Sie entwendeten zwei Fässer Bier mit insgesamt 45 Litern Inhalt sowie eine Kiste Cola. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Montag, 28.07.2014

Hennef-Happerschoß - Dachstuhlbrand

(Th)  Anwohner der Straße 'Im Eremitengarten' informierten heute nachmittag gegen 16.20 Uhr die Feuerwehr über einen Blitzeinschlag in den Dachstuhl ihres Hauses. Das über 70 Jahre alte Ehepaar hatte das Haus bereits verlassen. Die Rettungsleitstelle forderte zur Unterstützung die Polizei an. Zeugen berichteten von einem Blitzeinschlag im Bereich des Dachstuhls oder Kamins während des Unwetters. Nachdem der Brand durch die Feuerwehr gelöscht war, übernahm die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen vor Ort. Verletzt wurde niemand, der Gesamtschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.

Hennef - Betrunkener Raser wurde gegenüber Sanis renitent

(cg)  Dass übermäßiger Alkoholkonsum nicht grundsätzlich die soziale Kompetenz steigert, beweist das beschämende Verhalten eines Verkehrsrowdys (32) :  In der Nacht auf Sonntag (27.07.) bedrohte dieser nach einem von ihm verursachten Alleinunfall eingesetzte Rettungskräfte. Gegen 1.15 Uhr war auf der Bundesautobahn 59 Richtungsfahrbahn Köln ein Streifenwagen der Autobahnpolizei mit etwa 100 km/h unterwegs. Circa zwei Kilometer hinter dem Kreuz Bonn-Nord wurden die Beamten plötzlich von einem schwarzen Mitsubishi mit Euskirchener Zulassung mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholt. Die Höchstgeschwindigkeit ist dort auf 100 km/h beschränkt.

Als der Dienstwagen daraufhin die Verfolgung aufnahm, beschleunigte der 32-jährige seinen 'Carisma' ebenfalls. In der Folge ignorierte der Sportwagenfahrer sämtliche Anhaltesignale. Nachdem er am Dreieck Sankt Augustin auf die A 560 gewechselt hatte, beschleunigte er auf bis zu 200 km/h. Am Ausbauende versuchte der 32-jährige dann, nach rechts auf die Frankfurter Straße abzufahren. Das gelang ihm jedoch nicht. Der Wagen geriet in die gegenüberliegende Böschung und blieb beschädigt im Buschwerk liegen. Beide Airbags lösten aus. Der benommen am Steuer sitzende Fahrer roch nach Alkohol. Ein Rettungssanitäter, der privat unterwegs war, leitete umgehend erste Behandlungs-Maßnahmen ein.

Diesem Helfer sowie einer weiteren hinzugezogenen Rettungswagen-Besatzung gegenüber wurde der Raser dann renitent. Laut schreiend und immer aggressiver werdend verbat er sich jegliche Hilfe : "Ich hau Dir auf die Fresse !" Zu seinem eigenen und zum Schutz der Rettungskräfte wurde er gefesselt. Erst danach konnte der 32-jährige im Rettungswagen behandelt und in eine Klinik gefahren werden. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der beschädigte Mitsubishi musste abgeschleppt werden. Der 32-jährige muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Straßenverkehrs-Gefährdung verantworten.

Hennef - Einbruch in Pizzeria

(Br)  In der Zeit vom 26.07., 23.00 Uhr, bis zum 27.07., 15.00 Uhr, wurde in eine Hennefer Pizzeria eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter hatten zunächst die Eingangstür des Geschäftes an der Frankfurter Straße aufgehebelt. Im Inneren durchsuchten die Unbekannten die Räume und stahlen ein 'iPhone' und ein 'iPad'. Der Sachschaden liegt bei 200 Euro. - Die Polizei fragt :  Wer hat zur Tatzeit an der Pizzeria verdächtige Beobachtungen gemacht ?  Hinweise an das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413521.

Sankt Augustin-Menden - Kleinkind lief plötzlich auf die Straße

(NL)  Am 26.07., gegen 11.55 Uhr, kam ein Sankt Augustiner Ehepaar mit ihrem zweijährigem Sohn vom Einkaufen nach Hause. Während die Eltern des Jungen ihre Einkäufe ausluden, stand der "kleine Mann" zunächst auf dem Gehweg der Paracelsusstraße. Am Fahrbahnrand parkten einige PKW. Plötzlich und unvermittelt rannte der Zweijährige durch die geparkten PKW Richtung Straße los. Seine an der Haustüre stehende Mutter sah dies, rannte los, konnte aber nicht mehr verhindern, dass der Junge auf die Straße rannte.

Ein auf der Paracelsusstraße in Sankt Augustin fahrender 76-jähriger Mercedes-Fahrer konnte, obwohl er nicht zu schnell unterwegs war, nicht mehr rechtzeitig bremsen. Bei dem Zusammenstoß wurde der Junge am Bein leicht verletzt und zur Beobachtung stationär ins Krankenhaus verbracht.

Lohmar - Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäftes eingeschlagen

(Br)  In der Nacht des 26.07. wurden Anwohner der Lohmarer Hauptstraße durch Geräusche von der Straße aufmerksam. Gegen 02.45 Uhr hatten diese erst einen, dann einen zweiten lauten Knall von der Straße gehört. Als sie daraufhin aus ihren Wohnungen schauten, erkannten sie zwei unbekannte Männer an dem nahen Juweliergeschäft. Die beiden Verdächtigen flüchteten sofort von der Hauptstraße in Richtung des Parks an der Villa Friedlinde.

Die alarmierten Polizeibeamten stellten fest, dass die Unbekannten ein Loch in die Schaufensterscheibe geschlagen hatten. Ob es ihnen gelang, Schmuck aus der Auslage einzustecken, ist derzeit nicht bekannt. Die Flüchtigen werden als 20 bis 25 Jahre alt und mit dunklen Kapuzenpullovern beschrieben. Ein Täter ist circa 180 cm groß, sein Mittäter soll größer sein. Einer der beiden trug eine rote Plastiktüte in den Händen. Der Sachschaden liegt bei 2.000 Euro. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise für das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413121.

Wiehl-Zirre - Motorsäge und zwei Mountainbikes aus Garage geholt

Aus einer unverschlossenen Garage in der Zirrer Straße in Wiehl stahlen unbekannte Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag (26.07.) zwei Mountainbikes. Ein weiß-blaues der Marke Bulls / Sharptale und ein schwarz-weißes der Marke Bulls / Coppahead. Zudem ließen sie noch eine 'Stihl'-Motorsäge mitgehen. Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Much - Einbruch in einem Nachhilfeinstitut

(NL)  In der Zeit vom 24.07., 10.00 Uhr, bis 26.07., 08.00 Uhr, wurde in das Bürogebäude des 'Studienkreis' an der Hauptstraße in Much eingebrochen. Der Hausmeister bemerkte am Morgen den Einbruch in die im Erdgeschoss befindlichen Klassenräume. Einige Schränke im Büro und in den Klassenräumen wurden durchwühlt. Die bislang unbekannten Täter richteten eine Schaden von mehreren hundert Euro an und entwendeten lediglich eine Kaffeemaschine und Kaffeepulver. - Die Polizei fragt nun :  Wer kann Hinweise geben oder hat im oben genannten Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht ?  Mitteilungen an das zuständige Kriminal-Kommissariat unter der Rufnummer 02241 / 5413421.


Sonntag, 27.07.2014

Nümbrecht-Breunfeld - Motorradfahrer und Soziateils schwer verletzt

Mit teils schweren Verletzungen mussten am heute vormittag ein 56-jähriger Motorradfahrer und seine 49-jährige Sozia aus Großbritannien nach einem Verkehrsunfall auf der Wuppertaler Straße (L 339) in Breunfeld ins Krankenhaus eingeliefert werden. Um kurz nach 11.30 Uhr war der 56-jährige in Richtung Bierenbachtal unterwegs und beabsichtigte, einen vor ihm befindlichen Traktor sowie den dahinter befindlichen PKW eines 54-jährigen Nümbrechters zu überholen.

Als der 56-jährige sein Überholmanöver eingeleitet hatte, scherte nach Zeugenaussagen auch der Autofahrer zum Überholen aus. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Durch die Wucht des Aufpralls stürzten der 56-jährige Kradfahrer sowie seine Sozia zu Boden. Während sich der Fahrer dabei leichte Verletzungen zuzog, musste seine Begleiterin mit schweren Verletzungen stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden.

Rösrath-Kleineichen - Einbruch in Einfamilienhaus

(th)  Bislang unbekannte Täter brachen am Freitag in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.15 Uhr in ein Einfamilienhaus in Rösrath am Eiserweg ein, indem sie ein Fenster aufhebelten. Entwendet wurden Bargeld, zwei Armbanduhren und hochwertiges Geschirr. Sachdienliche Hinweise sind unter 02202 / 2050 an die Polizei zu richten.

Overath-Leyenhaus - Einbruch in Einfamilienhaus

(th)  Am Freitag in der Zeit von 09.45 Uhr bis 16.35 Uhr brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Overath an der Straße Leyenhaus ein. Durch Aufhebeln eines Kellerfensters gelangen sie ins Innere des Hauses. Ob von den Tätern etwas erbeutet wurde, konnte bisher nicht gesagt werden. Sachdienliche Hinweise sind unter Telefon 02202 / 2050 an die Polizei zu richten.


Samstag, 26.07.2014

Much-Springen - Motorradfahrer starb bei Verkehrsunfall

(MM)  Heute vormittag meldeten Verkehrsteilnehmer um 10.26 Uhr einen schweren Verkehrsunfall in Much unter Beteiligung eines Motorrades. Nach ersten Ermittlungen war ein 56-jähriger Kölner mit seinem Motorrad auf der L 312 von Overath kommend in Richtung Much unterwegs gewesen. In einer langgezogenen Linkskurve, in Höhe des Abzweiges nach Springen, berührte er in extremer Schräglage mit einem Fahrzeugteil die Fahrbahn, kam zu Fall und rutschte mit dem Oberkörper gegen die rechte Schutzplanke. Dabei erlitt er so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die L 312 für circa zwei Stunden gesperrt.


Freitag, 25.07.2014

Overath-Heiligenhaus - Einbrecher flüchteten mit PKW vom Tatort, eine Festnahme

(pr)  Am heutigen Freitag (25.07.) gegen 12.00 Uhr hebelten drei Einbrecher ein Fenster zu einer Einliegerwohnung in einem Einfamilienhaus im Ortsteil Heiligenhaus auf und durchwühlten alle Räume. Im Schlafzimmer wurden sie fündig, nahmen Schmuck an sich, bevor Anwohner auf sie aufmerksam wurden. Daraufhin flüchteten die Täter in einem PKW zunächst nach Untereschbach, danach in Richtung Immekeppel. Im Rahmen der Nahbereichs-Fahndung kam einer Funkstreife das Fahrzeug entgegen. Kurze Zeit später missachtete der Fahrer des Fluchtwagens Anhaltezeichen der Beamten. Im Bereich Immekeppelerteich stoppte das Fahrzeug plötzlich, die drei Täter sprangen heraus und rannten weg.

Einer der Männer konnte sofort festgenommen werden. Hierbei handelte es sich um einen der Polizei bereits bekannten 20-jährigen Kölner. Er wurde zur Polizeiwache gebracht. Ob er am Wochenende dem Haftrichter vorgeführt werden wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Nach den beiden Flüchtenden wurde mit weiteren Einsatzkräften und einem Polizeihubschrauber (bis 13.10 Uhr) gesucht; leider ohne Ergebnis. Die beiden waren mit T-Shirts bekleidet, wobei einer ein schwarzes, der andere ein rotes Shirt trug. Der Fluchtwagen wurde sichergestellt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kreispolizei unter Telefon 02202 / 2050 entgegen.

Wiehl - Tageswohnungseinbruch

Über das Vordach der Außenterrasse kletterten Unbekannte am Donnerstag (24.07.) zu einem Fenster im Obergeschoss eines Einfamilienhauses. Sie hebelten das Fenster auf und begannen im Haus die einzelnen Räume nach möglichem Diebesgut zu durchsuchen. Mit diversen Schmuckstücken entfernten sie sich unbekannt. Die Tat ereignete sich zwischen 12.45 Uhr und 13.10 Uhr in der Eichhardstraße. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Sankt Augustin-Niederpleis - Zufälliger Drogenfund im Schuppen

(Br)  Bei Ermittlungen in Sankt Augustin machten die Beamten der Kriminalpolizei am Vormittag des 24.07. im Pastoratsweg eine besondere Entdeckung. Bei ihren Erkundigungen stießen die Kripobeamten auf zwei verschlossene Gartenhäuser und einen Schuppen. Die Kripobeamten baten den Mieter des Schuppens und der Häuser, diese aufzuschließen, damit sie einen Blick hineinwerfen konnten. Dem Wunsch kam der Mann auch nach und öffneten die Türen. Als die Beamten dabei den Geruch von Marihuana wahrnahmen, nahmen sie die Räume näher ins Visier.

Bei der anschließenden genauen Durchsuchung wurden die Beamten fündig. Sie fanden nicht geringe Mengen Amphetamine und Marihuana (mehrere hundert Gramm). Diensthund Bounty, der als Rauchgiftspürhund ausgebildet ist, entdeckte dabei unter anderem in einem Kühlschrank Rauschgifte. Die Drogen, diverse Handys, Waagen und Bargeld in kleiner Stückelung wurden sichergestellt. Der 51-jährige Mieter, der bereits mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.


Donnerstag, 24.07.2014

Siegburg-Schreck - Gasbetriebener Kleinbus geriet in Brand

(Br)  Am 24.07., 08.05 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr nach Siegburg-Schreck gerufen. Ein 25-jähriger Sankt Augustiner war mit seinem 'VW Bus' auf der Zeithstraße aus Richtung Hochhausen kommend unterwegs, als der Fahrer eine starke Rauchentwicklung am Heck des Fahrzeug erkannte. Bevor das Feuer sich ausdehnen konnte, gelang es dem Fahrer, seinen Bus 'T 3' abseits der Fahrbahn an einer Bushaltestellenbucht zu stoppen. Die alarmierte Feuerwehr musste das Fahrzeug, welches mit einer 'LPG'-Gasanlage nachgerüstet war, kontrolliert abbrennen lassen. Die Polizei sperrte einen Teilbereich der Zeithstraße / Bundesstraße 56 zunächst vollständig. Erst gegen 11.00 Uhr wurde eine der Fahrbahnen für den Verkehr freigeben. Die Ermittlungen dauern an.

Overath - Auffahrunfall mit zwei Verletzten

(ck)  Ein Auffahrunfall hat gestern (23.07.) zwei Verletzte gefordert. Gegen 20.20 Uhr fuhr eine 54-jährige Overatherin zusammen mit ihrer 75-jährigen Mutter die Straße Ferrenberg in Richtung Rappenhohn. Hinter der Einmündung Zoppoter Straße musste die Overatherin ihren Mercedes der 'A-Klasse' wegen Gegenverkehrs vor einer Fahrbahnverengung stoppen. Eine in die gleiche Richtung fahrende 27-jährige aus Much fuhr mit ihrem Dacia ungebremst auf. Nach Angaben der Oberbergerin haben die Bremsen nicht richtig funktioniert. Bei dem Unfall verletzten sich die beiden Frauen aus der 'A-Klasse' leicht. Der Sachschaden an den beiden PKW wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt. Der Dacia verlor Kühlflüssigkeit und musste abgeschleppt werden. Einen technischen Defekt an dem Dacia konnten die Beamten nicht feststellen.

Eitorf - Alkoholisierte Autofahrerin in Unfall verwickelt

(NL)  Am 23.07. gegen 18.10 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall an der Einmündung Müllerstraße / Schümmerichstraße in Eitorf. Der 42-jährige Unfallverursacher aus Eitorf bremste seinen PKW ab und fuhr ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten rückwärts nach rechts in die Schümmerichstraße hinein. Dabei übersah er den hinter ihm befindlichen PKW einer 40-jährigen Eitorferin und touchierte den Kotflügel ihres Fords. Es entstand ein Sachschaden von 1.750 Euro. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten Alkoholgeruch bei der 40-jährigen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei der Unfallgeschädigten einen Wert von 1,5 Promille. Eine Blutprobe wurde der Frau auf der Wache entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Sankt Augustin-Buisdorf - Einbruch auf Vereinsgelände, Gartengeräte gestohlen

(NL)  Auf dem Vereinsgelände des 'Deutschen Schäferhundvereins' in Sankt Augustin, Buisdorferhaide, brachen bislang unbekannte Täter in der Zeit vom 22.07., 16.00 Uhr, bis 23.07., 16.00 Uhr in zwei Garagen ein. Die Garagen dienen den Mitgliedern des Vereins als Lagerräume. In einer der Garagen wurden diverse Metallschränke durchwühlt. Die unbekannten Täter entwendeten unter anderem einen Aufsitzrasenmäher, Rasentrimmer, Stromaggregate sowie eine Leiter. Der für den Verein erlittene Schaden liegt im fünfstelligen Bereich. Aufgrund der Zusammenstellung der Beute ist zu vermuten, dass das Diebesgut mit einem Auto abtransportiert worden sein könnte.

Die Polizei fragt nun :  Wer hat in der Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zum Beispiel zum Abtransport machen und an das zuständige Kriminal-Kommissariat unter der Rufnummer 02241 / 5413321 melden ?


Mittwoch, 23.07.2014

Wiehl - Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Heute nacht gegen 0.20 Uhr befuhr ein 17-jähriger Motorrollerfahrer die Dreibholzer Straße in Richtung Wiehl-Bomig. An einer Fahrbahnverengung berührte der 17-jährige vermutlich mit seinem Zweirad den Bordstein und kam zu Fall. Der 17-jährige schlitterte samt Zweirad noch circa 40 Meter über die Fahrbahn und prallte anschließend gegen einen Bordstein. Hierbei erlitt der Zweiradfahrer so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Unfallstelle bis um 03.00 Uhr voll gesperrt werden.

Sankt Augustin-Niederpleis - Diebstahl aus PKW, Zeuge sah Täter weglaufen

(NL)  Am 22.07. gegen 21.55 Uhr ging ein Mann auf der Ignatiusstraße in Sankt Augustin-Niederpleis nach Hause. Dort fiel ihm ein männliche Person mit Lederjacke auf, die in geparkte PKW schaute. In seiner Wohnung angekommen, stellte sich der Mann auf den Balkon, hörte einen lauten Knall und sah die ihm zuvor verdächtig erschienene Person mit einer Tasche in Richtung des dortigen Parkgeländes flüchten. Er ging auf die Straße zurück und entdeckte einen geparkten PKW mit eingeschlagenem Fenster auf der Beifahrerseite. Der Besitzer des PKW konnte ermittelt werden und gab an, dass seine schwarze Laptop-Ledertasche mit Inhalt von der Rücksitzbank gestohlen worden sei. Der Wert der gestohlenen Gegenstände wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden :  männlich, circa 175 bis 180 cm groß, untersetzte Statur, circa 40 bis 50 Jahre alt, schwarze Lederjacke mit Pelzkragen. Wer hat Beobachtungen zur Tat oder zur Person gemacht und kann der Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413321 Hinweise geben ?

Lohmar - Wohnungseinbruch vermutlich durch ein gekipptes Fenster

(NL)  Am 22.07., in der Zeit von 14.40 Uhr bis 23.50 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilien-Reihenhaus in der Lohmarer Schmiedgasse ein. Vermutlich gelangten sie durch ein gekipptes Badezimmerfenster im Erdgeschoss ins Haus. Dort durchwühlten sie beinahe alle Schränke und Schubladen und entwendeten unter anderem einen Laptop, ein 'iPad' sowie einen 'Wii'-Controller. Der Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich.

Die Polizei rät :  Verschließen Sie Fenster, Balkon und Terrassentüren, auch wenn Sie nur kurz weggehen, denn gekippte Fenster sind offene Fenster. Sichern Sie auch Fenster und Balkontüren in den oberen Stockwerken, denn Einbrecher sind manchmal wahre Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, Rankgerüste usw. können als Kletterhilfen dienen.

Niederkassel-Lülsdorf - Hochwertige Elektronikartikel bei Einbruch gestohlen

(NL)  Am 22.07., in der Zeit von 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr, hebelten unbekannte Täter die Kellertür eines freistehenden Einfamilienhauses in Niederkassel-Lülsdorf in der Haydnstraße auf. Während die ganze Familie arbeiten war, gelangten die bislang unbekannten Täter durch einen Carport in den Garten. Hier hebelten sie die Kellertüre auf und gelangten auf diesem Weg ins Haus. Das Haus durchsuchten sie einbruchstypisch und entwendeten unter anderem eine Musikanlage der Firma Bose, Schmuck sowie ein 'iPad' und hochwertige Unterhaltungselektronik. Der Wert der erbeuteten Gegenstände wird auf einen mehrstelligen Eurobetrag geschätzt.

Einer Nachbarin fiel im Laufe des Vormittags ein hellblauer Kleintransporter auf, der mit drei Personen besetzt war. Während eine Frau aus dem PKW ausstieg und zu Fuß in Richtung Haydnstraße ging, folgte das Fahrzeug in Schrittgeschwindigkeit. Ob der Kleintransporter mit dem Einbruch im Zusammenhang steht, konnte noch nicht geklärt werden.

Allgemeine Hinweise :  Um gemeinsam den Tätern einen dreifachen Riegel vorzuschieben, sichern Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung. Seien Sie aufmerksam und achten Sie auch auf Ihre Nachbarhäuser und Ihre Umgebung. Melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei über den Polizeiruf 110. Lieber einmal zuviel die Polizei anrufen, als durch zu späte oder gar keine Informationsweitergabe eine Straftat geschehen zu lassen. Möglicherweise wertvolle Ermittlungsansätze können verlorengehen, wenn verdächtige Beobachtungen nicht gemeldet werden.

Rösrath - Hochwertige Golfbekleidung gestohlen

(gb)  Das rückwärtig gelegene Fenster eines Geschäftes an der Bensberger Straße brachen Diebe in der Nacht vom 21.07. (19.15 Uhr) und dem 22.07. (09.30 Uhr) auf. Die Täter gelangten in den Verkaufsraum und wühlten sich durch die Ware, die sie teilweise auf dem Boden und dem Kassentresen verteilten. Sie stahlen hochwertige Golfbekleidung und Golfzubehör. Die Kreispolizei Rhein-Berg bittet Zeugen, die in der genannten Zeit etwas beobachtet haben, sich unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 zu melden.


Dienstag, 22.07.2014

Sankt Augustin - 40-jähriger am Abend in der Wohnung beraubt

Am Abend des 21.07. wurde ein 40-jähriger Sankt Augustiner Opfer eines Raubes. Nach ersten Angaben des Mannes hatten gegen 21.50 Uhr zwei Männer an seiner Erdgeschoßwohnung in dem Mehrfamilienhaus gestanden. Nachdem er die beiden, von denen er einen nach seinen Angaben ansehens kannte, eingelassen hatte, schlug der "Bekannte" unvermittelt auf ihn ein und bedrohte ihn mit einem Schraubenzieher. Ob weitere Mittäter in die Wohnung gelangten, ist derzeit unklar. Die Täter durchsuchten die Wohnung und stahlen eine Armbanduhr, eine braune Stoffjacke sowie einen kleineren dreistelligen Bargeldbetrag.

Ein Nachbar wurde auf laute Geräusche und Rufe aus der Wohnung in der Meindorfer Straße aufmerksam. Als er zur Wohnungstür des Opfers kam und gegen die Tür trat, ließen die Täter von ihrem Opfer ab und flohen aus der Wohnung in unbekannte Richtung. Der Nachbar verständigte umgehend Polizei und Rettungsdienst, der den Beraubten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus brachte, wo er stationär verblieb. Eine sofortige Fahndung der Polizei blieb zunächst ohne Erfolg.

Der Zeuge, dem drei Männer aus der Wohnung des Opfer entgegenkamen, konnte diese wie folgt beschreiben :  Ein Verdächtiger wird als 25 bis 30 Jahre alt, circa 160 bis 165 cm groß und untersetzt beschrieben. Er hatte schwarze Haare, trug ein graues Kapuzenshirt, Jeanshose und wird von südländischem Erscheinungsbild beschrieben. Der zweite Täter wird ebenfalls als von südländischem Erscheinungsbild mit dunkler Kleidung beschrieben. Der dritte beobachtete Verdächtige wird als 23 bis 25 Jahre alt, schlank und mit sehr kurzen, blonden Haaren beschrieben. Die Ermittlungen des zuständigen Kriminal-Kommissariates 3 dauern an.

Sankt Augustin-Mülldorf - Diebstahl aus PKW

(NL)  Am 21.07. in der Zeit von 14.20 Uhr bis 14.45 Uhr stellte die 24-jährige Sankt Augustinerin ihren 'Toyota Aygo' in der Wehrfeldstraße in Sankt Augustin auf dem dortigen Schotterparkplatz in einer Sackgasse ab, um ihre Tochter abzuholen. In dieser kurzen Zeit zerschlug ein unbekannter Täter die Scheibe des geparkten PKW auf der Fahrerseite und entwendete, die auf der Beifahrerseite liegende schwarz-weiß-braune Kunstleder-Handtasche mit Blumendruck. In dieser Tasche befanden sich verschiedene Dokumente und ein Handy der Marke 'Samsung Galaxy'. Das Diebesgut hatte einen Wert von mehreren hundert Euro.

Die Polizei fragt nun :  Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise zum Verbleib der Beute machen ?  Hinweise an das zuständige Kriminal-Kommissariat unter der Rufnummer 02241 / 5413321.

Niederkassel-Lülsdorf - Tageswohnungseinbruch

(NL)  Am Montag, dem 21.07., in der Zeit von 12.00 Uhr bis 15.30 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Annette-Kolb-Weg in Lülsdorf ein. Sie schlugen ein faustgroßes Loch in eine Scheibe des Bürofensters und öffneten so dieses Fenster. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Räume des Hauses, öffneten Schränke und Schubladen. Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro und eine Debitkarte wurden entwendet. Der Schaden beträgt 800 Euro. - Die Polizei fragt nun :  Wer hat in der Tatzeit oder Tage davor in der Umgebung verdächtige Beobachtungen gemacht und kann eventuell Angaben über die Täter geben ?  Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413221 entgegen.

Ruppichteroth - Bürgersprechstunden des Bezirksdienstbeamten geändert

(Br)  Ab sofort ändern sich die Bürgersprechstunden des für die Gemeinde Ruppichteroth zuständigen Bezirksbeamten. Polizeihauptkommissar Thomas Morsbach, der in seiner Funktion als Bezirksbeamter in Ruppichteroth als unmittelbarer Ansprechpartner für die Belange der Bürgerinnen und Bürger, Schulen und Unternehmen tätig ist, kann für Terminabsprachen ab sofort unter der Rufnummer 0173 / 5624217 erreicht werden.

Ab September 2014 steht er zudem bei einer gemeinsamen Bürgersprechstunde mit dem Ordnungsamt im Rathaus Schönenberg zur Verfügung. Diese Sprechstunden finden werktags jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr, statt. Nähere Informationen sowie die Sprechstunden aller Bezirksbeamten sind auf der Homepage der Polizei Rhein-Sieg-Kreis unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei.nrw.de/rhein-sieg-kreis  aufgeführt.


Montag, 21.07.2014

Much-Markelsbach - Mucherin bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt

(Br)  Heute morgen, 07.53 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 56 in Much ein Verkehrsunfall. Ein 45-jähriger LKW-Fahrer aus Neunkirchen-Seelscheid fuhr auf der B 56 aus Richtung Seelscheid kommend in Richtung Much. In der Höhe der Ortschaft Markelsbach erkannte er offenbar zu spät, dass ein vor ihm fahrender LKW seine Geschwindigkeit verringerte. Um ein Auffahren zu verhindern, lenkte der Fahrer seinen LKW samt Anhänger nach links an dem Iveco-Truck vorbei. Hier musste er jedoch erkennen, dass ihm ein 'VW Polo' unmittelbar entgegenkam.

Der aus Neunkirchen-Seelscheid stammende Mann bog daher zügig nach links in die Straße nach Markelsbach in Richtung Hetzenholz ein, um so einen Zusammenstoß mit dem 'Polo' zu verhindern. Die 'Polo'-Fahrerin, eine 57-jährige Mucherin, bremste sofort ab, konnte jedoch nicht verhindern, dass ihr Fahrzeug gegen den LKW-Anhänger prallte. Sie wurde mit leichten Verletzungen zur weiteren Behandlungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf insgesamt 6.000 Euro geschätzt. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Overath - Von Alarmauslösung geweckt, Einbruch in Tankstelle

(gb)  Einbrecher hebelten in der Nacht zu Montag (21.07.) zwischen 0.45 Uhr und 1.45 Uhr die Eingangstür einer Tankstelle an der Kölner Straße auf. Sie versuchten den Alarmmelder mit einem Karton zu dämmen, trotzdem wurde eine Zeugin von dem Geräusch aus dem Schlaf gerissen. Sie bemerkte zwei Personen in der Tankstelle, die eiligst mit einem dunklen PKW (vermutlich ein 'Opel Vectra' oder ein 'Audi A4' in dunkelblau oder -lila) flüchteten. Die Täter hatten sich direkt hinter den Tresen begeben und dort die Regale mit Zigaretten und Tabak fast vollständig geleert. Sie flüchteten in unbekannte Richtung.

Die männlichen Täter, die insgesamt mitteleuropäisch wirkten, werden wie folgt beschrieben :
1. Täter :  Mitte bis Ende 20, kräftige Statur, kurze dunkelblonde bis braune Haare mit ausgeprägten Geheimratsecken, bekleidet war der Täter mit einem grauen Sweatshirt mit Stickerei auf der linken Brust, einer schwarzen Jogginghose, schwarzen Sportschuhen mit heller Sohle und hellen Schnürsenkeln. Er trug Handschuhe zur Tatzeit.
2. Täter :  Anfang bis Mitte 20, schlanker als der andere Täter, er war bekleidet mit einem grauen Kapuzensweatshirt, dessen Kapuze er über den Kopf gezogen hatte, einer schwarzen Hose und schwarzen Sportschuhen. Auch er trug zur Tatzeit Handschuhe.
Weitere sachdienliche Hinweise nimmt die Kreispolizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Rösrath - 21-jähriger auf Bahnsteig bedrängt, Portemonnaie entwendet

(ck)  Eine Gruppe von mindesten vier Männern hat am Sonntag (20.07.) einen 21-jährigen Rösrather auf dem Bahnsteig bedrängt und dabei bestohlen. Der 21-jährige stand gegen 18.15 Uhr mit seiner Freundin auf dem Bahnsteig und wartete auf den Zug Richtung Köln. Die Gruppe von vier Männern war dem Rösrather bereits zuvor aufgefallen, da diese sich sehr lautstark in einer ausländischen Sprache unterhielten. Als dann der Zug einfuhr, sprach einer der Männer den 21-jährigen auf gebrochenem Englisch an und suchte merklich den Körperkontakt. Die übrigen Männer der Gruppe hielten sich dabei in der Nähe auf. Der Rösrather wies den Unbekannten zwar deutlich ab, doch offenbar zu spät.

Zu Hause bemerkte er, dass sein Portemonnaie fehlte. Der kurze Körperkontakt hatte offensichtlich ausgereicht, um die Geldbörse aus der vorderen rechten Hosentasche zu stehlen. Die Freundin des Rösrathers konnte noch berichten, dass die Personengruppe am Bahnhof Köln-Deutz ausgestiegen sei. Drei der vier Männer sollen 16 bis 25 Jahre alt und schmächtig gewesen sein. Sie machten einen südländischen oder osteuropäischen Eindruck und hatten kurze schwarze Haare. Die vierte Person war älter, Anfang bis Ende 30, etwa 175 cm groß und schmächtig. Er hatte 3 bis 4 cm langes schwarzes Haar, trug eine Brille mit einem dicken schwarzen Rahmen und führte ein schwarzes Mountainbike mit sich. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei Rhein-Berg unter Telefon 02202 / 2050 entgegen.

Rösrath - 17-jähriger angetanzt, Portemonnaie und Handy entwendet

(ck)  Die Kölner Lichter haben für einen 17-jährigen Rösrather ein unschönes Ende genommen. Der Rösrather kam am Sonntag (20.07.) gegen 02.15 Uhr mit der Bahn in Rösrath an. In der Unterführung wurde er dann nach eigenen Angaben von 6 bis 7 Personen umringt und angetanzt. Der 17-jährige, der nach dem Feuerwerk in Köln merklich angetrunken war, bemerkte erst zu spät, dass ihm die Unbekannten sein Portemonnaie und sein Smartphone aus der Hosentasche entwendeten. Weil er kein Handy mehr hatte und auch zunächst selber nach den Tätern Ausschau hielt, bekam die Polizei erst rund eine Stunde später Kenntnis von dem Vorfall. Eine Fahndung verlief negativ.

Bei den Tätern soll es sich um Osteuropäer gehandelt haben. Drei der Unbekannten konnte der Rösrather vage beschreiben :
1. Täter : 160 cm groß, karamellfarbene Haut
2. Täter : 190 cm groß, Irokesenschnitt, neonfarbenes Tank-Top
3. Täter : 175 cm groß, T-Shirt, Jeansjacke, Jeanshose
Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Wiehl-Bielstein - Unfallflucht am Freibad

Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Samstagabend (19.07.) auf dem Parkplatz des Freibads Bielstein einen grauen Volvo. Zwischen 18.15 Uhr und 19.45 Uhr kam es zu dem Unfall, bei dem an dem Volvo ein Schaden von etwa 2.000 Euro entstand. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich weiter um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise zu dem Unfallverursacher bitte an das Verkehrs-Kommissariat Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990.

Windeck-Imhausen - Fußballer nach Körperverletzung ohne schwere Verletzungen

(Br)  Der 20-jährige Fußballspieler aus dem Rheinland-Pfälzischen Norken, der bei einem Fußballturnier am 19.07. verletzt wurde (wir berichteten am 20.07.), erlitt keine schwerwiegenden Verletzungen. Derzeit befindet er sich zur Beobachtung weiterhin in einem Krankenhaus. Die Ermittlungen des zuständigen Kriminal-Kommissariat 1 wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung dauern an.

Windeck-Schladern - Diebstahl von Gartendekoration

(NL)  In der Nacht zu Samstag, 19.07., im Zeitraum zwischen 0.05 Uhr und 10.00 Uhr, kam es in der Burg-Windeck-Straße in Schladern gleich zu zwei Diebstählen von Gartendekoration. In einem Fall rissen bislang unbekannte Täter eine Gartenstandleuchte aus der Halterung und entwendeten diese anschließend. Im zweiten Fall stahlen sie aus einem frei begehbaren, gegenüberliegenden Gartengrundstück mehrere Gartenfiguren. Bei der einen Figur handelt es sich um eine graue Keramik-Lokomotive mit einer Länge von 50 bis 60 cm und eine Höhe von 15 cm. Bei der zweiten Figur handelt es sich um eine weiße Porzellanente mit einer Größe von 15 cm und bei der dritten Figur handelt es sich um eine 80 cm hohe und 1 Meter lange braun-weiße Porzellankuh.

Die unbekannten Täter zerstörten in dem zweiten Fall zusätzlich noch eine auf dem Grundstück befindliche Solar-Gartenleuchte. Der Wert der Beute liegt bei mehreren hundert Euro. - Die Polizei fragt nun :  Wer hat in der Tatzeit in Schladern verdächtige Beobachtungen gemacht ?  Wer kann Hinweise zum Verbleib der Beute machen ?  Hinweise an das zuständige Kriminal-Kommissariat Ost unter der Rufnummer 02241 / 5413421.

Engelskirchen - Alarm trieb Einbrecher in die Flucht

Als der akustische Alarm der Alarmanlage losging, flüchteten Einbrecher, die am Samstag (19.07.) um 1.35 Uhr in eine Firma im Talweg eindringen wollten. Sie hebelten ein Fenster auf, betraten das Büro und lösten dabei den Alarm aus. Bei ihrer überstürzten Flucht ließen sie ihr Aufbruchwerkzeug, eine Brechstange, eine Axt und eine Eisenstange, vor dem Fenster liegen. Gestohlen wurde nichts. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Eitorf-Alzenbach - Einbrecher erbeuten ein Schlauchboot und einen Segelanzug

(Br)  Zwei Einbrüche im Eitofer Gewerbegebiet wurden der Polizei am Morgen des 19.07. gemeldet. In der Zeit vom 18.07., 18.40 Uhr, bis zum nächsten Morgen gegen 07.00 Uhr versuchten die bislang unbekannten Täter in eine Firma für Industriebedarf in der Straße 'Altebach' einzubrechen. Sie scheiterten an der Werkstatttür, die den Hebelversuchen standhielt. Bei einer Bootsfirma in der gleichen Straße waren die Unbekannten im beinahe gleichen Zeitraum erfolgreicher. Hier gelang es ihnen, eine Nebeneingangstür aufzuhebeln und so in die Geschäftsräume einzusteigen.

Sie stahlen ein hochwertiges Schlauchboot der Marke "Plastimo", Typ 240, in grau. Vor dem Abtransport demontierten die Täter den Außenbordmotor und ließen ihn, ebenso wie die Pumpe und die Paddel, am Tatort zurück. Auch einen Segelanzug der Marke "XM" in den Farben rot und schwarz, Größe L, nahmen die Täter aus dem Verkaufsraum mit. Der Wert der Beute liegt bei mehreren hundert Euro. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer: 02241 / 5413421.

Niederkassel-Lülsdorf - Einbrecher erbeuteten Möbeltresor samt Inhalt

In der Zeit vom 17.07. bis zum Abend des 19.07. brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Niederkassel-Lülsdorf ein. Die Unbekannten hebelten zunächst eine Terrassentür zur Küche des Reihenhauses im Potsdamer Weg auf. Im Haus betraten sie beinahe sämtliche Räume und durchwühlten Schränke und Schubladen. Aus einem Zimmer stahlen sie einen kompletten schwarzen Möbeltresor, in dem sich neben Bargeld auch eine Uhr und Fahrzeugschlüssel befanden. Der Sachschaden liegt bei circa 100 Euro. Die Polizei fragt nun :  Wer hat an dem Haus verdächtigte Beobachtungen gemacht ?  Hinweise an das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413221.


Sonntag, 20.07.2014

Engelskirchen-Büchlerhausen - Kradfahrer gestürzt, schwer verletzt

Am 19.07., gegen 17.35 Uhr, fuhr ein 50-jähriger Engelskirchener mit seinem Kraftrad vom Tankstellengelände in Büchlerhausen auf die B 55 in Fahrtrichtung Ründeroth. Laut Zeugenaussagen war der linksseitige Seitenständer ausgeklappt. Zu Beginn der Linkskurve vor dem Bahnübergang bekam der Seitenständer durch die Neigung nach links Bodenkontakt und hebelte das Hinterrad aus der Spur. Der Kradfahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte circa 10 Meter weiter gegen die rechte Leitplanke und stürzte mit seinem Krad auf die Fahrbahn. Hierbei zog er sich Verletzungen zu, die zur stationären Aufnahme im Krankenhaus führten. Es entstand hoher Sachschaden.

Windeck-Imhausen - Rettungshubschrauber-Einsatz nach Fußballturnier

(JK)  Am 19.07. fand auf dem Sportplatz in Windeck-Imhausen ein Hobby-Fußballturnier statt. Gegen 16.45 Uhr mußte der eingesetzte Schiedsrichter die Partie vorzeitig abbrechen, nachdem er gegen eine der beiden Mannschaften bereits zwei Platzverweise wegen Tätlichkeiten ausgesprochen hatte. So hatte ein Spieler der von den mit Platzverweisen belegten Mannschaft einen gegnerischen Spieler mit einem unvermittelten Faustschlag gegen die Halsschlagader niedergestreckt und bewußtlos geschlagen.

Der verletzte 20-jährige bewußtlose Spieler mußte mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum ausgeflogen werden. Erst am späten Abend erwachte der Mann aus seiner Bewußtlosigkeit, verbleibt aber weiter im Klinikum. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen und führte unmittelbar nach Spielabbruch bereits umfangreiche Zeugenvernehmungen durch.

Troisdorf-Spich - Verletzter Radfahrer bestohlen

(JK)  Am 19.07., gegen 15.00 Uhr, ereignete sich in Troisdorf-Spich, Heuserweg, ein Verkehrsunfall. Ein 76-jähriger Pedelec-Fahrer aus Troisdorf missachtete dabei die Vorfahrt eines 26-jährigen PKW-Fahrers aus Köln. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Pedelec-Fahrer stürzte und sich eine Oberschenkelfraktur zuzog. Daraufhin wurde er einem Krankenhaus zugeführt. Sein Pedelec veblieb an der Unfallstelle. Die den Unfall aufnehmenden Polizeibeamten trafen umfangreiche Diebstahlsvorsorge, so schlossen sie das Pedelec mit mehreren Schlössern ab, entnahmen zur Sicherheit den Akku des Rades, sowie den abnehmbaren Sattel und hinterlegten die Sachen auf der Polizeiwache.

Trotzdem meldete sich gegen 18.00 Uhr ein Zeuge, der beobachtet hatte, dass ein Mann sich aktuell an dem abgeschlossenen Pedelec zu schaffen machte, während in einem in der Nähe abgestellten PKW eine Frau wartete. Die Beamten, die sofort zum Heuserweg fuhren, stellten fest, dass das Pedelec zwischenzeitlich entwendet worden war. Da der Zeuge sich geistesgegenwärtig das Kennzeichen des besagten PKW notiert hatte, wurde die Halteranschrift aufgesucht und die angetroffenen Personen, ein Mann und eine Frau aus Niederkassel, mit dem Tatvorwurf konfrontiert. Die beiden übergaben reumütig das gestohlene Fahrrad an die Beamten. Das Pärchen muss sich nun wegen besonders schweren Diebstahls verantworten.

Overath - Koch mit Messer verletzt

(tk)  Am Samstag, dem 19.07., gegen 10.50 Uhr, kam es in der Küche eines Restaurants in Overath zu einer gefährlichen Körperverletzung. Nach einem verbalen Streit zwischen zwei Restaurant-Angestellten wurde der 44-jährige Koch aus Hagen mit einem Fleischerbeil im Gesicht verletzt und erlitt eine Schnittwunde unter dem Auge. Nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus konnte er wieder entlassen werden. Der 26-jährige Koch aus Overath wurde mit leichten Schürfwunden angetroffen. Eine Behandlung im Krankenhaus war nicht erforderlich. Die Ermittlungen zur Ursache des Streits dauern an.

Rösrath-Hoffnungsthal - Autofahrt unter dem Einfluss berauschender Mittel

(tk)  m Samstag, dem 19.07., gegen 08.10 Uhr, wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Bergischen Landstraße in Rösrath-Hoffnungsthal ein PKW angehalten. Im Rahmen dieser Überprüfung verhielt sich der 26-jährige Fahrzeugführer aus Köln außergewöhnlich nervös, des Weiteren waren auffällig wässrige und gerötete Augen zu erkennen. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief positiv, es wurde eine Blutprobe entnommen. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt.


Samstag, 19.07.2014

Hennef-Käsberg - Unfallfahrerin stand unter Alkoholeinfluß

(MM)  Eine 28-jährige PKW-Fahrerin aus Hennef befuhr heute morgen um 05.45 Uhr die B 8 / Königskauler Straße aus Siegburg kommend in Fahrtrichtung Uckerath. Weil sie nach einer Spinne schlug, verlor sie kurz vor Käsberg die Kontrolle über ihren 'Golf', kam auf den rechten Grünstreifen und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb im dortigen Strauchwerk auf dem Dach liegen. Die Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten, dass die Dame nach Alkohol roch. Ein Alkoholtest bestätigte die Vermutung. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein sichergestellt. Das Fahrzeug musste schwer beschädigt geborgen und abgeschleppt werden.

Rösrath - Verkehrsdelikt und Kennzeichendiebstahl

(tk)  Vergangene Nacht, gegen 02.59 Uhr, wurde auf der Sülztalstraße in Rösrath im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein 48-jähriger PKW Fahrer aus Rheinland-Pfalz angehalten. Während dieser Kontrolle wurde eine deutliche Alkoholisierung des Fahrzeugführers festgestellt. Weitere Überprüfungen ergaben, dass dieser nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und seinen nicht mehr zugelassenen PKW mit gefälschten Kennzeichen nutzte. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen und die amtlichen Kennzeichen sichergestellt.

Von der Polizeiwache aus ließ er sich mit einem Taxi in die Nähe seines Fahrzeuges bringen und ging den Rest zu Fuß. Dort angekommen, montierte er gerade "neue" Kennzeichen an dem PKW, als die Beamten ihn dort erneut sahen. Es stellte sich heraus, dass der 48-jährige die Kennzeichen kurz zuvor von einem LKW gestohlen hatte. Offensichtlich hatte er vor, das Fahrzeug sofort wieder zu benutzen. Kennzeichen und auch der PKW-Schlüssel wurden nun sichergestellt. Auf den Rheinland-Pfälzer kommt nun ein umfangreiches Strafverfahren zu.

Overath - Einbruch in Einfamilienhaus

(tk)  Am Freitag, dem 18.07., zwischen 06.30 Uhr und 17.10 Uhr, gelangten bislang unbekannte Täter in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Straße 'Im Auel' in Overath, indem sie die dortige Kellertür aufhebelten. Die Täter erbeuteten Bargeld in einer Höhe von circa 500 Euro. Sachdienliche Hinweise sind unter Telefon 02202 / 2050 an die Polizei zu richten.


Freitag, 18.07.2014

Engelskirchen-Ründeroth - Einbruch am hellichten Tag

Während sich die Bewohnerin eines Einfamilienhauses der Straße 'Am Hagen' am Donnerstag-Nachmittag (17.07.) in ihrem Garten hinter dem Haus aufhielt, hebelten Unbekannte ihre Haustür auf. Am helllichten Tag, um 16.40 Uhr, hörte die Frau plötzlich wie ihre Haustür zuschlug. Als sie nachsah, waren die Täter schon über alle Berge. Sie hatten die Eingangstür aufgehebelt und aus dem Hausflur eine Handtasche gestohlen. Damit flüchteten sie bislang unerkannt. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Nümbrecht-Schönhausen - Tageswohnungseinbruch

Schmuck erbeuteten Diebe, die am Donnerstag (17.07) zur Tageszeit zwischen 10 Uhr und 16 Uhr in ein Einfamilienhaus im Ortsteil Schönhausen eindrangen. Die Täter schafften es zunächst mit Gewalt, durch eine dichte Hecke in den Garten des Hauses zu gelangen. Ihr nächstes Ziel war die Terrassentür. Mit mehreren Hebeln schafften sie es, die Tür zu öffnen. Erstmal im Haus, durchwühlten sie die Räume und Schränke nach brauchbarem Diebesgut. Sie packten sich einen Laptop, Goldschmuck und eine Armbanduhr in ihre Taschen und verschwanden wieder durch den Garten. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Sankt Augustin-Mülldorf - Rotgoldschmuck gestohlen

(HS)  Am Donnerstag, dem 17.07., zwischen 09.30 Uhr und 13.00 Uhr, kam es in einem viergeschossigen Mehrfamilienhaus in der Straße 'Im Spichelsfeld' in Sankt Augustin zu einem versuchten und einem vollendeten Einbruch. Unbekannte Täter gingen auf der vierten Etage die Türen der beiden dortigen Wohnung an. Ohne Erfolg hebelten sie an der linken Wohnungstür. An der rechten Tür waren sie jedoch erfolgreich und konnten unter massiver Gewaltanwendung die Tür aufhebeln.

Nachdem sie in die Wohnung der 61 Jahre alten Geschädigten eingedrungen waren, durchsuchten sie alle Räume einbruchstypisch. Im Schlafzimmerschrank wurden sie fündig und entwendeten dort Rotgoldschmuck. Der Wert der Schmuckstücke konnte bislang noch nicht angegeben werden. An der Wohnungstür entstand ein Schaden von circa 1.500 Euro. Die Kripo nahm die weiteren Ermittlungen auf. Hinweise bitte an das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413321.

Wiehl - Kriminelle stahlen Tresor und Computer

Auf einen Tresor, Bargeld und Computer hatten es Kriminelle abgesehen, die in ein Restaurant in der Wiehler Bahnhofstraße eindrangen. In der Zeit zwischen Mittwoch (16.07.), 22.30 Uhr, und Donnerstag (17.07.), 3.55 Uhr, verschafften sich die Täter vermutlich durch ein Fenster Zutritt in die Gaststätte. Im Büro durchsuchten sie Schränke und Schreibtische nach Wertgegenständen. Neben einem Tablet-PC und einem Computer ließen sie auch einen Tresor samt Inhalt mitgehen. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Sankt Augustin - Stadtverwaltung und Polizei warnen vor unseriösen Geschäftspraktiken

Im Stadtgebiet werden Mieter und Hauseigentümer aktuell von einer Firma angerufen, die kostenlose Energieberatung anbieten. Der Anrufer behauptet in der Regel, mit der Stadt Sankt Augustin zusammenzuarbeiten oder in deren Auftrag anzurufen, und bittet um einen Termin vor Ort. Polizei und Stadtverwaltung warnen davor, auf Angebote der Anrufer einzugehen.

In den letzten Tagen häufen sich beim Büro für Natur- und Umweltschutz die Anfragen, ob die Stadt Sankt Augustin mit einer Firma zusammenarbeitet, die kostenlose Energieberatung anbietet. Es wird berichtet, dass der Anrufer anbietet, eine kostenlose Energieberatung zu Hause durchzuführen und versucht einen Termin zu vereinbaren. Er verweist dabei darauf, dass das Angebot im Auftrag der Stadt Sankt Augustin erfolgt. Das Ganze würde nicht mehr als zwanzig Minuten dauern. Ein solcher Auftrag wurde von der Stadt Sankt Augustin aber nicht erteilt.

Diese Masche ist der Polizei bekannt. Durch geschickte Gesprächsführung und dem Hinweis auf den angeblichen Auftrag durch eine Behörde überzeugt, nehmen die Angerufenen den Termin an und erhalten bald darauf Besuch von unseriösen "Beratern". Diese vermitteln dann meist Arbeiten und Dienstleistungen, die überteuert in Rechnung gestellt werden. Daneben gibt es auch Tätergruppen, die es darauf anlegen, in die Wohnungen ihrer Opfer eingelassen zu werden. Nicht selten ist es dabei in der Vergangenheit zu Straftaten gekommen. Ein gesundes Maß an Misstrauen gegenüber solchen Angeboten ist daher auf jeden Fall angebracht.

Die Polizei empfiehlt bei solchen Anrufen :

  • Lehnen Sie diese Termine ab und lassen sie die "Berater" nicht ins Haus oder die Wohnung.
  • Wenden Sie sich bei Reparatur- oder Renovierungsbedarf an Ihre örtlichen Unternehmen oder an die Verbraucherberatung.
  • Geben Sie am Telefon keine persönlichen Daten preis.
  • Lassen Sie niemals fremde Menschen in Ihre Wohnungen und sprechen Sie mit Ihren Angehörigen oder einer Vertrauenspersonen über das vermeintliche Angebot.
  • Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt, über die Notruf-Nummer 110. Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie Anzeige.
  • Bei Fragen helfen Ihnen die im Opferschutz besonders geschulten Mitarbeiter Ihrer örtlichen Polizei gerne.

Windeck-Schabernack - Traktorteile im Wald entwendet

(HS)  Im Zeitraum vom 28.06. bis 02.07. stand ein defekter roter Traktor der Marke 'International Harvester McCormick', Typ DS-217-F, im Waldgebiet von Windeck-Schabernack (Stallberg), weil er nach einem Lenkschaden mitten im Wald liegengeblieben war. Das Fahrzeug war von den regulären Waldwegen aus nicht zu sehen. Als der Traktor am Mittwoch, dem 02.07., abgeholt werden sollte, wurde festgestellt, dass durch unbekannte Täter folgende Fahrzeugteile fachmännisch abmontiert und entwendet wurden :  Kühlerabdeckung, Kühlergrill, Motorhaube, Lichtmaschine, Auspuffkrümmer, Armaturen, Batterie, Sitz, Rückleuchten und Ansaugrohr.

Die Polizei fragt :  Wer kann Auskünfte zur Tat oder den Tätern geben ?  Wer hat eventuell verdächtige Beobachtungen in dem Wald gemacht, oder kann Angaben zum Verbleib der entwendeten Teile machen ?  Hinweise an das zuständige Kriminal-Kommissariat Eitorf unter der Rufnummer 02241 / 5413421.


Donnerstag, 17.07.2014

Neunkirchen-Seelscheid-Hülscheid - PKW landete nach Unfall auf dem Dach

(Br)  Heute mittag gegen 13.45 Uhr ereignete sich in Neunkirchen-Seelscheid, Ortsteil Hülscheid, ein Verkehrsunfall. Eine 33-jährige Gummersbacherin fuhr mit ihren PKW auf der Straße 'Zur Hofstatt' in Richtung der Birkenfelder Straße. An der dortigen Einmündung übersah die Mazda-Fahrerin einen vorfahrtberechtigten Mucher, der mit seinem Citroen auf der Birkenfelder Straße aus Richtung der Hauptstraße kommend in Richtung der Hasenbacher Straße unterwegs war. Durch den Zusammenprall der beiden Fahrzeuge wurde der 'Berlingo' um die eigene Achse gedreht und blieb auf dem Dach liegen.

Der 47-jährige Mucher wurde, ebenso wie die Mazda-Fahrerin, leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Sachschäden an beiden PKW werden auf insgesamt 10.000 Euro geschätzt. Die 47-jährige Ehefrau des Citroen-Fahrer erschien nur wenig später an der Unfallstelle. Als sie erfuhr, dass ihr Mann bereits mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus unterwegs war, beabsichtigte sie, ihn dort aufzusuchen. Als sie dazu ihren PKW wendete, stieß sie mit dem Heck ihres 'VW Eos' gegen einen Funkstreifenwagen, der zur Unfallabsicherung auf der Straße stand. Verletzt wurde dabei niemand. Der Sachschaden bei diesem Unfall wird auf circa 4.000 Euro geschätzt.
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterausführlicher Bildbericht

Rösrath-Scharrenbroich - Falscher "Fuffziger" gegen Münzen eingetauscht

(pr)  Mittwochabend (16.07.) gegen 22.00 Uhr betraten ein Mann und eine Frau ein Spielcasino an der Otto-Brenner-Straße. Der Mann ging an die Kasse und bat um Wechsel eines 50 Euro-Scheins in Münzen, was die Kassiererin auch tat. Sie bemerkte allerdings schnell, dass die Banknote nicht echt war. Kurz danach wurde die Polizei informiert, die beide Verdächtige (22 / weiblich, 27 / männlich) noch vor Ort antraf. Es handelte sich um rumänische Staatsbürger ohne Wohnsitz in Deutschland.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand hat die 22-jährige ihren Freund gebeten, den Schein an der Kasse einzutauschen. Sie selbst gab an, den Schein im Laufe des Tages erhalten und nicht als Falschgeld erkannt zu haben. Der Schein wurde sichergestellt. Die Kreispolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Inverkehrbringen von Falschgeld eröffnet. In diesem Zusammenhang wurde eine Sicherheitsleistung (mehrere hundert Euro Bargeld) erhoben, um die Durchführung des Strafverfahrens zu gewährleisten.

Overath-Vilkerath - Rollerfahrer übersah 'Smart' beim Abbiegen

(ck)  Schwer verletzt hat sich gestern (16.07.) ein 15-jähriger Overather bei einem Unfall mit seinem Roller. Der Jugendliche fuhr gegen 17.45 Uhr zusammen mit einem Freund auf der Kölner Straße aus Richtung Engelskirchen in Richtung Overath. In Vilkerath bog der vorausfahrende Freund nach links in eine Grundstückszufahrt ab. Der nachfolgende 15-jährige tat es ihm nach, übersah dabei aber, dass ihm ein 'Smart' entgegenkam. Der 30-jährige Fahrer aus Overath versuchte noch auszuweichen, konnte aber eine Kollision letztlich nicht mehr vermeiden. Der Rollerfahrer kam stationär in ein Krankenhaus. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Troisdorf-Spich - Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Radfahrerin

(HS)  Am 16.07. gegen 17.15 Uhr kam es auf der Belgischen Allee in Troisdorf-Spich zu einem Verkehrsunfall zwischen einem geparkten LKW und einer Radfahrerin. Der LKW stand auf dem rechten Parkstreifen in Fahrtrichtung Mauspfad gesehen. Der 51 Jahre alte, aus Wesseling stammende Fahrer saß auf dem Fahrersitz, um Papiere aus dem abgestellten Fahrzeug zu holen. Als er die Fahrertür zum Aussteigen öffnete, passierte gleichzeitig eine 58 Jahre alte Radfahrerin aus Köln, die in Richtung Mauspfad unterwegs war, den Laster.

Die Fahrertür stieß gegen ihren Fahrradlenker und brachte die Kölnerin dadurch zu Fall. Sie verletzte sich leicht und wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. An ihrem Fahrrad entstand nur geringfügiger Schaden. Am LKW war kein Schaden erkennbar. Den Wesselinger erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Troisdorf-Sieglar - Einbruchsversuch misslang

(Br)  Erfolglos waren bislang unbekannte Täter am 16.07. in Troisdorf-Sieglar. Die Unbekannten hatten in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr den rückwärtigen Gartenbereich des Einfamilienhauses in der Johannesstraße betreten. Mit einem Stein schlugen sie ein Loch in die Scheibe der Terrassentür. Die Tätern gelangten zwar an den innenliegenden Griff der Schiebetür. Jedoch scheiterte ihr Einbruchsversuch, weil ein Brett das Aufschieben der Türe verhinderte. Unverrichteter Dinge verließen die Unbekannten das Grundstück. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Hinweise für das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413221.

Troisdorf-Kriegsdorf - Hochwertige Werkzeuge aus einem Firmenfahrzeug gestohlen

(Br)  In der Zeit vom 15.07., 19.30 Uhr, bis zum 16.07., 06.30 Uhr, machten sich bislang unbekannte Täter an einem Firmenfahrzeug im Troisdorfer Pirolweg zu schaffen. Die Unbekannten hebelten ein Seitenfenster des Pritschenwagens der Marke Fiat auf. Von der Rücksitzbank der Innenkabine stahlen sie einen Winkelschleifer der Marke 'Makita' sowie einen 'Hilti'-Bohrhammer. Der Beutewert liegt in Höhe eines mehrstelligen Eurobetrages. Der Sachschaden an dem Fahrzeug wird auf 300 Euro geschätzt.

Die Polizei fragt nun :  Wer hat in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht ?  Wer kann Angaben zum Verbleib der Beute machen ?  Hinweise an das zuständige Kriminal-Kommissariat Ost unter der Rufnummer 02241 / 5413221.


Mittwoch, 16.07.2014

Troisdorf-Sieglar - Drei Festnahmen wegen Verdacht des Drogenhandels

(HS)  Am 15.07. gegen 23.00 Uhr bestreiften Beamte der Polizeiwache Troisdorf das Gelände eines Supermarktes an der Spicher Straße in Troisdorf. Hierbei fiel den Beamten ein verdächtiges Fahrzeug auf, das unbeleuchtet auf dem Parkplatz stand und in dem drei Personen saßen. Während sich der Streifenwagen näherte, fuhr der verdächtige Fiat vom Parkplatz weg, konnte jedoch in unmittelbarer Nähe angehalten werden. Als die Beamten die männlichen Insassen kontrollieren wollten, flüchtete eine Person aus dem Auto in eine nahegelegene Grünanlage. Daraufhin wurde sofort eine Fahndung mit der Unterstützung eines Hundeführers durchgeführt. Dabei wurde der Gesuchte auf einem Baum sitzend durch den Diensthund aufgestöbert und von den Beamten festgenommen.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurden ein Baseballschläger, ein Teleskopschlagstock, eine nicht geringe Menge Marihuana, eine Feinwaage, eine Vielzahl von Druckverschluss-Tütchen und Bargeld in einer Frischhaltedose (viele hundert Euro in kleinen Scheinen) aufgefunden. Die drei Männer wurden wegen des Verdachts des Drogenhandels vorläufig festgenommen. Es stellte sich heraus, dass der geflüchtete 31-jährige, der ohne festen Wohnsitz ist, mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde. Sowohl der 20 Jahre alte Fahrer und Halter des schwarzen 'Punto', als auch der 31 Jahre alte Mitfahrer (beide aus Troisdorf) sind bereits polizeilich bekannt. Der mit Haftbefehlen Gesuchte ist ebenfalls einschlägig polizeibekannt und ging in Haft, seine beiden Begleiter wurden nach kriminalpolizeilicher Vernehmung wieder entlassen.

Sankt Augustin-Mülldorf /-Niederpleis - Zwei PKW-Aufbrüche

(Br)  Gleich zwei PKW wurden im Laufe des 15.07. in Sankt Augustin aufgebrochen. An einem 'Peugeot 207', der in der Zeit von 09.15 Uhr, bis 14.15 Uhr, in der Gartenstraße parkte, schlugen die bislang unbekannten Täter eine Seitenscheibe ein. Offenbar fanden sie jedoch für sie nichts Lohneswertes in dem PKW. Was die Unbekannten aus einem Mercedes in der Lochnerstraße stahlen, ist derzeit unklar. Anwohner hatten gegen 23.15 Uhr festgestellt, dass an dem Mercedes eine Seitenscheibe zerstört worden war. Wann der Mercedes abgestellt wurde, ist derzeit unbekannt. Hinweise werden erbeten für das zuständige Kriminal-Kommissariat Ost unter der Rufnummer 02241 / 5413321.

Sankt Augustin - Kabeldiebstahl auf Baustelle

(Br)  In der Zeit vom 14.07., 18.30 Uhr, bis zum 15.07., 06.45 Uhr, machten sich bislang unbekannte Täter an einer Baustelle am Sankt Augustiner Markt zu schaffen. Um an die Beute, die in einem Materialcontainer lagerte, zu gelangen, mussten die Unbekannten zunächst einen massiven Betonwürfel, der als Sicherung vor die Tür gelegt worden war, beiseite schieben. Anschließend brachen sie das Vorhängeschloss der Tür auf. Aus dem Inneren stahlen die Täter circa 20 Strom- und Verlängerungskabel in verschiedenen Längen. Außerdem nahmen sie acht Kabeltrommeln mit. Der Wert der Beute liegt bei mehreren hundert Euro. Die Polizei bittet um Hinweise für das zuständige Kriminal-Kommissariat West unter der Rufnummer 02241 / 5413221.


Dienstag, 15.07.2014

Nümbrecht-Wirtenbach - 28-jährige geriet unter Radlader

Heute nachmittag gegen 17.00 Uhr kam es auf einer Wiese in Nümbrecht-Wirtenbach zu einem folgenschweren Unfall. Ein 33-jähriger und seine 28-jährige Ehefrau wollten von einem Baum einen Ast entfernen und nahmen hierzu einen Radlader zu Hilfe. Der Radlader geriet auf der abschüssigen Wiese aus dem Gleichgewicht und stürzte um. Während sich der 33-jährige durch einen Sprung von dem Radlader retten konnte und lediglich leicht verletzt wurde, geriet die Ehefrau unter den Radlader und wurde eingeklemmt. Sie musste von der Feuerwehr befreit und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Hennef - Nach Brand eines Kindergartens ermittelt die Kriminalpolizei

(Br)  Am 14.07. gegen 23.30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in die Kurhausstraße nach Hennef gerufen. Dort war in einem Kindergarten ein Brand ausgebrochen, der sich rasch auf das gesamte Gebäude ausdehnte. Nur kurze Zeit später nahmen die Polizeibeamten in der Nähe des Kindergartens einen Verdächtigen fest. Der 21-jährige aus Windeck stammende Mann wurde zur Polizeiwache gebracht. In seinen Vernehmung gab der junge Mann an, dass er zwar eine Scheibe an dem Kindergarten in der Nacht beschädigte hatte, bestritt aber jede Beteiligung an dem Brandausbruch. Nach seiner Anhörung konnte der Windecker die Polizeiwache zunächst verlassen.

Die Löscharbeiten an dem Kindergarten dauerten bis in den Vormittag. Der Brandort ist derzeit durch die Kripo beschlagnahmt. Die Ermittlungen sowie die Spurensuche und -sicherung durch die Brandexperten der Kriminalpolizei dauern an. Zur Klärung der Brandursache wird ein Sachverständiger hinzugezogen.

Wiehl - Handy geraubt

Ein 19-jähriger Waldbröler wurde am Montagabend (14.07.) von zwei Unbekannten in der Nähe des Wiehlparks ausgeraubt. Um 21.45 Uhr ging der 19-jährige über eine Holzbrücke in Richtung Wiehlpark. Zwei unbekannte Männer kamen ihm entgegen. Unvermittelt traten sie gegen den Brustkorb des 19-jährigen und schubsten ihn gegen einen Holzpfahl. Der Waldbröler fiel zu Boden. Die Schläger nahmen ihm daraufhin sein Handy ab und flüchteten damit. Zeugen beschrieben das Duo wie folgt :
1. Person :  blonde Haare, blauer Pullover, Jeanshose
2. Person :  schwarze Haare, dunkelgrüne Jacke, Jeanshose
Hinweise bitte an das zuständige Kriminal-Kommissariat Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990.

Overath-Vilkerath - Am Steuer eingenickt, 30-jährige verursachte Unfall

(ck)  Weil sie nach ersten eigenen Angaben kurz am Steuer eingenickt ist, hat eine 30-jährige Lindlarerin gestern (14.07.) einen Verkehrsunfall verursacht und sich selber leicht verletzt. Die Lindlarerin fuhr gegen 19.35 Uhr auf der Kölner Straße in Richtung Engelskirchen, als ihr vermutlich kurz die Augen zufielen und sie nach rechts von der Fahrbahn abkam. Sie überfuhr zunächst den Bordstein einer Querungshilfe für Fußgänger. Nach Zeugenaussagen hat sie hier fast zwei Frauen erfasst. Im Anschluss prallte sie gegen einen geparkten Hyundai und schob diesen einige Meter nach vorne. Von dort schleuderte sie über die Fahrbahn zurück und kam quer zur Fahrtrichtung kurz vor der Einmündung Krombacher Straße zum Stehen.

Die 30-jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Opel der Lindlarerin musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs wurde der Führerschein der 30-jährigen beschlagnahmt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Von Interesse ist dabei besonders auch die Aussage der beiden Fußgängerinnen auf der Querungshilfe.

Sankt Augustin-Meindorf - Schwangere nach Verkehrsunfall unter Schock

(st)  Gestern abend (14.07.) hat ein Kleintransportfahrer (45) auf der Bundesautobahn 59 bei einem Fahrstreifenwechsel den PKW einer 25-jährigen übersehen. In Folge eines Ausweichmanövers kollidierte der Wagen mit einem weiteren vorbeifahrenden LKW. Kurz vor 18 Uhr befuhr der 45-jährige mit seinem Kleintransporter den rechten Fahrstreifen der A 59 in Richtung Königswinter. Unmittelbar hinter dem Autobahndreieck Sankt Augustin beabsichtigte er den Fahrstreifen zu wechseln und zog nach links. Hierbei übersah der Fahrer des Transporters den Renault der schwangeren Fahrerin. Diese versuchte einen Zusammenstoß zu vermeiden und lenkte ihren Wagen auf den linken Überholstreifen.

Hierbei kam es zu einer Kollision mit dem auf gleicher Höhe fahrenden LKW des 56-jährigen. Durch den Aufprall schleuderte der Truck gegen die Mittelschutzplanke und von dort zurück über die drei Fahrstreifen. Auf der mittleren Spur kam das Fahrzeug zum Stehen. Ersthelfer waren sofort zur Stelle und kümmerten sich um die schwangere Frau, die einen Schock erlitten hatte. Alle anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Die 25-jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo sie stationär verbleib. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch bei dem 45-jährigen rumänischen Fahrer fest. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt. Alle drei Fahrzeuge mussten schwer beschädigt abgeschleppt werden.

Troisdorf-Oberlar - Beifahrerin bei Auffahrunfall leicht verletzt

(Br)  Eine 36-jährige Troisdorferin wurde am 14.07., 17.05 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf der Bonner Straße in Troisdorf leicht verletzt. Die 36-jährige war als Beifahrerin gemeinsam mit dem 35-jährigen Ehemann auf der Bonner Straße aus Richtung der Spicher Straße kommend unterwegs. In Höhe der SB-Waschstraße beabsichtige der Fahrer, mit seinem PKW 'Ford Focus' nach links auf das Gelände abzubiegen.

Eine 28-jährige, die mit ihrem 'Skoda Fabia' hinter dem Ehepaar unterwegs war, bemerkte offenbar zu spät, dass der Troisdorfer seine Geschwindigkeit verringert hatte und prallte mit ihrem PKW gegen das Heck des 'Focus'. Durch den Aufprall verletzte sich die Ehefrau im Ford leicht. Die beiden PKW-Fahrer blieben unverletzt. Der Sachschaden an den PKW wird auf insgesamt 2.300 Euro geschätzt. Die Skoda-Fahrerin erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Hennef - Polizei warnt vor Trickdieben, die in Hennef jedoch scheiterten

(Br)  Zwei mutmaßliche Trickdiebe waren am gestrigen Nachmittag (14.07.) in Hennef unterwegs. Die beiden Männer schellten an der Wohnungstür einer 33-jährigen in der Oberen Siegstraße. Angeblich wollten die beiden, die sich als Mitarbeiter des Kabelnetzbetreibers "Unitymedia" ausgaben, Anschlüsse in der Wohnung überprüfen. Die Henneferin verweigerte den beiden Männern den Zutritt, woraufhin diese umgehend das Haus verließen und mit einem weißen Kleintransporter davonfuhren. Eine nähere Beschreibung der beiden Verdächtigen liegt nicht vor. Erst vor wenigen Wochen waren zwei gleichgelagerte Fälle in Troisdorf gemeldet worden (wir berichteten am 26.06).

Die Polizei rät :  Trickdiebe und -betrüger nutzen die Arglosigkeit vor allem älterer Menschen gerne aus und bestehlen oder betrügen sie in ihren eigenen Wohnungen. Erstes Ziel der Täter ist :  Sie wollen eingelassen werden, damit sie mit dem Opfer allein sind. Dann brauchen sie keine Zeugen und keine Hilfe für das Opfer zu befürchten. Mit Ablenkungsmanövern gelingt es ihnen sogar, in Anwesenheit des Opfers, dessen Wohnung zu durchstöbern. Den Zugang zu den Wohnungen erschleichen sie sich so :  Die Täter kommen angeblich von den Elektrizitäts-, Gas- oder Wasserwerken, von der Hausverwaltung, Kirche, Krankenkasse, Rentenversicherung, Polizei, Post, vom Sozialamt etc. Die Liste der Behauptungen lässt sich beliebig erweitern. So schützen Sie sich gegen Trickbetrug und Trickdiebstahl :

  • Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür an (Türspion, Blick aus dem Fenster). Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, nutzen Sie eine Türsprechanlage.
  • Öffnen Sie die Haus- oder Wohnungstür nicht, wenn Unbekannte geklingelt haben.
  • Fordern Sie von Personen, die angeben, von einer Behörde zu sein, den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig (Druck, Foto, Stempel).
  • Wenn Sie Zweifel haben, fragen Sie bei der Behörde nach, bevor Sie die Person einlassen. Suchen Sie die Telefon-Nummer möglichst selbst heraus.
  • Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie bestellt haben oder vom Vermieter oder von der Hausverwaltung angekündigt wurden.
  • Ziehen Sie bei unbekannten Besuchern Angehörige oder Nachbarn hinzu oder bestellen Sie die Person zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
  • Wehren Sie sich gegen zudringliche Personen energisch (machen Sie laut auf sich aufmerksam, um Hilfe zu erhalten, zeigen Sie abweisende Gestik und Mimik).
  • Wenden Sie sich an die Polizei, wenn Sie befürchten, Opfer einer Straftat zu werden :  Notruf 110.

Much-Hoffnungsthal - Werkzeuge und Metall bei einem Einbruch

(Br)  In der Zeit vom 12.07., 18.00 Uhr, bis zum 14.07., 06.25 Uhr, machten sich bislang unbekannte Täter auf einem ehemaligen Fabrikgelände in Much-Hoffnungsthal zu schaffen. Die Täter brachen zunächst ein Schloss am Zufahrtstor des Geländes, auf dem mehreren Firmen ihre Räume haben, auf. Vom Freigelände stahlen die Unbekannten verschiedene Messing- und Kupferteile im Wert von mehreren hundert Euro.

Anschließend hebelten die Täter die Eingangstür einer Werkstatt auf und gelangten so in die Räume einer weiteren dort ansässigen Firma. Hier stahlen die Unbekannten verschiedene hochwertige Werkzeuge, unter anderem zwei Schweißgeräte, Akkuschrauber und Schleifgeräte. Es entstanden nur geringe Sachschäden. - Die Polizei fragt nun :  Wer hat zur Tatzeit an dem Firmengelände verdächtige Beobachtungen gemacht ?  Wer kann Angaben zum Verbleib der Beute machen ?  Hinweise an das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413421.


Montag, 14.07.2014

Lohmar-Kirchbach - 70-jähriger bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt

(Br)  Heute vormittag, gegen 10.15 Uhr, ereignete sich auf der Einmündung der Wahlscheider Straße / Bundesstraße 484 ein Verkehrsunfall. Ein 70-jähriger Lohmarer fuhr mit seinem 'Ford Fusion' auf der Wahlscheider Straße aus Richtung Wahlscheid kommend in Richtung Lohmar-Peisel. An der Einmündung zur B 484 beabsichtigte er, nach rechts in Richtung Neuhonrath abzubiegen. Offenbar verlor der Lohmarer bei dem Abbiegevorgang die Kontrolle über seinen PKW und rutschte mit seinem Fahrzeug in den Straßengraben rechtsseitig der B 484. Der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Rösrath - Einbrecher hatten vorher geklingelt

(ck)  Als Unbekannte gestern (13.07.) gegen 22.15 Uhr an ihrer Haustür in der Scharrenbroicher Straße geklingelt haben, hat sich eine 77-jährige Rösratherin zunächst nichts dabei gedacht. Sie ignorierte das Klingeln, öffnete nicht und ging stattdessen zu Bett. Kurz darauf hörte sie laute Geräusche von unten. Sie verschloss alle Zimmer im Obergeschoss und versteckte sich auf dem Balkon. Nach einer gefühlten Ewigkeit sah sie vier dunkel gekleidete Personen aus dem Haus kommen und in Richtung Carl-Orff-Straße gehen. Erst jetzt konnte die Rösratherin zu ihren Nachbarn laufen und die Polizei verständigen.

Die Beamten stellten vor Ort fest, dass die Unbekannten zunächst die Kellertür aufgebrochen und dort alle Regale durchwühlt hatten. Weil sie von dort nicht weiter ins Haus kamen, drangen sie anschließend über die Balkontür ins Erdgeschoss ein. Dort durchsuchten sie Schränke und Schubläden und entwendeten eine Schmuckschatulle. Die Rösratherin kann die vier Männer nur vage beschreiben :  alle dunkel gekleidet, trugen Kapuzenshirts. Zeugen, die weitere Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 02202 / 2050 mit der Polizei Rhein-Berg in Verbindung zu setzen.

Nümbrecht - Blaues Leichtkraftrad gestohlen

Ein blaues Leichtkraftrad der Marke Yamaha mit dem amtlichen Kennzeichen "GM-S 1804" wurde am Wochenende in Nümbrecht gestohlen. Das Krad stand auf dem Parkplatz vor der Friedhofshalle in der Otto-Kaufmann-Straße. Die Tatzeit liegt zwischen 19.30 Uhr am Samstag (12.07.) und 19 Uhr am Sonntag (13.07.). Hinweise bitte an das zuständige Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter Telefon 02261 / 81990.

Neunkirchen-Seelscheid-Krawinkel - Einbruch in eine Gaststätte

(Br)  Am 12.07., in der Zeit von 0.30 Uhr bis 10.45 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in eine Gaststätte in der Krawinkeler Bogenstraße ein. Die Unbekannten hebelten eine rückwärtige Terrassentür auf und gelangten so in die Innenräume. Hier öffneten die Verdächtigen beinahe sämtliche Schränke und Schubladen auf der Suche nach Beute. Aus einer Kasse stahlen sie einen kleineren Bargeldbetrag. Zudem hängten die Unbekannten das Sparkästchen von der Wand ab und stahlen daraus die eingezahlten Gelder der Sparer in derzeit unbekannter Höhe. Der Sachschaden liegt bei 200 Euro.

Die Polizei fragt nun :  Wer hat zur Tatzeit an der Gaststätte verdächtige Beobachtungen gemacht ?  Hinweise an das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413121.

Lohmar-Neuhonrath - Einbruch in Sportanlage

(HS)  Opfer eines Einbruchs wurden der Tennisclub und der Sportverein in Lohmar-Neuhonrath in der Schachenaueler Straße. Wie die Geschädigten und die Polizei vor Ort am 13.07. feststellten, hatten sich unbekannte Täter zwischen dem 11.07., 21.00 Uhr, und dem 13:07., 10.35 Uhr, Zutritt zu der verschlossenen Sportanlage verschafft. Hierzu hatten die bislang Unbekannten vermutlich die Geländeumzäunung überstiegen und dann die Gebäude angegangen.

Dort wurden außen und innen diverse Türen aufgehebelt. Die geöffneten Räume wurden durchsucht und drei hochwertige Lautsprecherboxen, ein Funk-Mikrofon und Bargeld (wenige hundert Euro) entwendet. Der angerichtete Sachschaden wurde auf circa 2.000 Euro geschätzt. Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Polizeiwache Siegburg unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 entgegen.


Sonntag, 13.07.2014

Nümbrecht-Winterborn - Fahren unter Alkoholeinwirkung

Am 13.07., gegen 03.20 Uhr, wurde die Polizei nach Nümbrecht auf die Grötzenberger Straße zum Streit eines Pärchens gerufen. Auf der Anfahrt wurden die Beamten auf einen winkenden 28-jährigen PKW-Fahrer auf der Winterborner Straße aufmerksam. Dieser gab sich als einer der Beteiligten des Streits zu erkennen und erklärte auch, ein Stück mit dem PKW gefahren zu sein. Da die Beamten bei ihm Alkoholeinwirkung feststellten, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Hennef-Stoßdorf - Fahrer flüchtete zu Fuß bei Verkehrskontrolle

(Th)  Am Samstagnachmittag (12.07.) stoppten Polizeibeamte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf dem Königsberger Weg in Stoßdorf einen Klein-LKW-Fahrer. Der 23-jährige aus Sankt Augustin zeigte deutliche Anzeichen, die den Verdacht auf Drogenkonsum nahelegten. Als ihm ein Drogenvortest angeboten wurde, flüchtete er zu Fuß. Im Rahmen der folgenden Fahndungsmaßnahmen wurde er jedoch schnell wieder aufgegriffen und in Gewahrsam genommen. Ein anschließend freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv. Es folgte eine Blutproben-Entnahme. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Hennef - Unfallfahrer flüchtete von der Unfallstelle

(Th)  Am Samstagabend (12.07.), 19.20 Uhr, meldeten Zeugen einen Verkehrsunfall auf der Königstraße. Ein blauer Kleinwagen der Marke Ford war mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Der Fahrzeugführer rangierte sein Fahrzeug aus dem Unfallbereich und entfernte sich dann, ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern. Durch die Kollision mit dem Verkehrszeichen hatte er jedoch sein Kennzeichen verloren.

Bei den folgenden Ermittlungen an der Wohnanschrift des 46-jährigen Hennefers und Halter des Fahrzeuges konnte dieser nicht angetroffen werden. Die weiteren Ermittlungen führten auf eine Campingplatz in Lauthausen. Dort wurde der 46-jährige stark alkoholisiert angetroffen. Ein Atemalkoholtest ergab eine Wert von 1,78 Promille. Der Hennefer musste mit zur Polizeiwache, wo ihm zwei Blutproben entnommen wurden. Seinen Führerschein musste er abgeben. Der Gesamtschaden wird auf 600 Euro geschätzt.

Siegburg - Autofahrer verletzte sich schwer

(Th)  Am Samstagnachmittag (12.07.), 15.05 Uhr, wurde die Polizei von Zeugen über einen schwer verletzten Mann informiert, der zwischen seinem Fahrzeug und einer Mauer eingeklemmt ist. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wurden entsandt. Ein 50-jähriger PKW-Fahrer aus Windeck war mit seinem PKW auf dem Weg in die Tiefgarage Zeughausstraße in Siegburg. Da er nicht nah genug an den Ticket-Automaten herangefahren war, stieg er teilweise aus, um sich ein Ticket zu ziehen.

Auf der abschüssigen Zufahrt setzte sich sein Wagen in Bewegung. Der Fahrer kam nicht mehr schnell genug in seinen Wagen und so wurde sein Fuß zwischen PKW und einer Begrenzungsmauer eingeklemmt. Bei dem Versuch schnell wieder in sein Fahrzeug einzusteigen, zog sich der Mann eine schwere Ohrverletzung zu. Die Feuerwehr befreite den Mann aus seinem PKW, so daß er nach Erstversorgung vor Ort durch Rettungskräfte in die Uni-Klinik verbracht wurde. Der Sachschaden wird auf 3.000 Euro geschätzt.

Rösrath-Hoffnungsthal - Treckerfahrt endete im Wald

(tk)  Am Samstag, dem 12.07., gegen 12.30 Uhr nahmen bislang unbekannte Täter auf einer Weide in Rösrath-Hoffnungsthal im Bereich 'Vordersten Büchel', einen nicht zugelassenen Traktor in Gebrauch. Dieser befand sich unter einer frei zugänglichen Scheune abgestellt und wurde durch die Täter augenscheinlich kurzgeschlossen. Fahrenderweise wurden mit dem Traktor diverse Weidezäune beschädigt. Der Geschädigte hatte von seiner nahe gelegenen Wohnanschrift Traktorgeräusche wahrgenommen und wenig später den Traktor im Wald festgefahren aufgefunden Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Bergisch Gladbach unter Telefon 02202 / 2050.

Eitorf - Kradfahrer leicht verletzt

(Th)  Am Samstag (12.07.) kam es gegen 11.00 Uhr auf der Siegstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 42-jähriger Eitorfer war mit seinem PKW unterwegs und übersah an einer Einmündung einen von rechts kommenden Kradfahrer. Der vorfahrtberechtige Kradfahrer, ein 59-jähriger Eitorfer, machte eine Vollbremsung, um nicht mit dem PKW zu kollidieren. Dabei kam er jedoch zu Fall und verletzte sich leicht an der Hand. Es entstand geringer Sachschaden.

Troisdorf-Sieglar /-Eschmar - PKW-Aufbrüche

(Th)  In der Nacht von Freitag auf Samstag (12.07.) wurden mehrere PKW im Bereich Edith-Stein-Straße und Rembrandtstraße aufgebrochen. Nachdem die Seitenscheiben eingeschlagen wurden, baute der unbekannte Täter die festeingebauten Navigationsgeräte aus den Fahrzeugen aus. Betroffen waren hochwertige Fahrzeuge der Marken BMW und VW. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen im fraglichen Zeitraum machen können, sich unter Telefon 02241 / 5410 zu melden.

Sankt Augustin-Niederpleis /-Mülldorf - Einbruchserie in PKW

(Th)  In der Nacht von Freitag auf Samstag (12.07.) kam es zu mehreren Einbrüchen in PKW im Bereich Niederpleis und Mülldorf. Unbekannter Täter schlug an mehreren PKW die Seitenscheiben ein und stahl Wertsachen, die lose im Fahrzeug herumlagen. Der Täter erbeute Computerzubehör, Laptop und Kreditkarten. Der entstandene Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen im fraglichen Zeitraum machen können, sich unter Telefon 02241 / 5410 zu melden.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals darauf hin, dass Wertgegenstände nicht im Fahrzeug aufbewahrt werden sollten. Ist dies unumgänglich, sollten die Gegenstände außerhalb des Sichtbereichs deponiert werden.


Samstag, 12.07.2014

Wiehl-Drabenderhöhe - Verkehrsunfall, zwei Personen schwer verletzt

Am 11.07., gegen 22.40 Uhr, befuhr eine 27-jährige PKW-Fahrerin aus Wiehl die Marienfelder Straße (K 35) aus Richtung Much-Hündekausen kommend in Fahrtrichtung Wiehl-Drabenderhöhe. Aus bislang ungeklärter Ursache bremste sie kurz vor Ortseingang stark ab und verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Dabei driftete der PKW nach links, prallte in den Straßengraben und überschlug sich. Die Fahrerin und ihr 27-jähriger Beifahrer aus Much wurden schwer verletzt und konnten durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wobei die Fahrerin später zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik verlegt wurde. Es entstand mittlerer Sachschaden.


Freitag, 11.07.2014

Sankt Augustin-Mülldorf - Großeinsatz wegen Bedrohungslage

(Br)  Am heutigen Vormittag wurde der Polizei gemeldet, dass eine Person im Eibenweg 7 in Sankt Augustin vom Balkon seiner Wohnung im 7. Obergeschoß Gegenstände aus der Wohnung wirft. Als die Polizeibeamten zur Wohnung kamen, erkannten sie von außerhalb, dass der Bewohner eine Langwaffe in der Hand hielt. Auf Ansprache der Polizeibeamten reagierte der 29-jährige Mieter nicht. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnislage der Polizei zu dem Sankt Augustiner wurde die Situation als bedrohlich eingeschätzt und weitere Einsatzkräfte angefordert.

Bis zum Eintreffen der alarmierten Spezialeinsatzkräfte sicherten Polizeibeamten die Wohnungstür, um zu verhindern, dass der Mieter die Wohnung verlässt. Feuerwehr und Rettungskräfte waren ebenfalls vorsorglich hinzugezogen worden. Zudem wurden die Bereiche um das Hochhaus gesperrt. Gegen 14.00 Uhr gelang es den Beamten des Spezialeinsatzkommandos, den 29-jährigen in seiner Wohnung zu überwältigen. Der Mann ist bislang polizeilich noch nicht auffällig geworden. Er wurde in einem Rettungswagen vor Ort wegen leichter Verletzungen behandelt. Das zuständige Ordnungsamt veranlasste eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik. Die Ermittlungen dauern an.

Hennef - Brand in einer Tiefgarage

(Br)  Heute vormittag, 11.25 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr nach Hennef gerufen. Dort war in einer Tiefgarage am Willy-Brandt-Platz ein Brand ausgebrochen. Eine starke Rauchentwicklung hatte sich rasch entwickelt, so dass auch die Mieter der Wohnungen über der Tiefgarage vorsorglich evakuiert wurden. Verletzt wurde niemand. Vermutlich war ein PKW Auslöser des Brandes. Weitere etwa 40 Fahrzeuge in der Garage wurden durch das Feuer und den Ruß beschädigt. Angaben zum Sachschaden liegen bislang nicht vor. Der Brandort wurde beschlagnahmt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wiehl / Nümbrecht-Bierenbachtal - Autoaufbrüche, Dokumente im Visier

Insgesamt neunmal haben Autoknacker vergangene Nacht im Oberbergischen Kreis zugeschlagen - in allen Fällen schlugen die Täter eine Seitenscheibe ein. In Wiehl hatten sie auf einen schwarzen 'Opel Astra' abgesehen, der auf einem Parkplatz in der Straße 'Ohlerhammer' parkte. Die genaue Tatzeit liegt hier zwischen 20.45 Uhr am Donnerstag (10.07.) und 6.30 Uhr am Freitagmorgen. Entwendet wurde nichts. Die Dokumentenmappe des Fahrzeugs stahlen Diebe aus einem schwarzen Kia, der auf einem Parkplatz in der Friedhofstraße stand. Tatzeitraum: 23 Uhr bis 7:30 Uhr.

In Nümbrecht schlugen Kriminelle in den Straßen 'Im Grund' und 'Zur Straßen' zu. Aus einem schwarzen Renault stahlen sie zwischen 20 Uhr am Donnerstag (10.07.) und 8 Uhr Freitagmorgen ein Navigationsgerät und zwischen 17 Uhr und 6.45 Uhr aus einem schwarzen 'VW Touran' ein Tasche mit CDs. Hinweise in allen Fällen bitte an die Kriminalpolizei unter Telefon 02261 / 81990.

Much - Handtasche aus kurzzeitig abgestelltem PKW entwendet

(Heu)  Am 10.07. gegen 17.40 Uhr parkte eine 53-jährige Mucherin ihren PKW 'Ford B-Max' kurzzeitig auf dem Parkplatz gegenüber dem Friedhof Zanderstraße. Ihre 10-minütige Abwesenheit wurde durch unbekannte Täter genutzt. Sie schlugen die Seitenscheibe des Fahrzeugs ein und entwendeten die auf dem Boden vor dem Fahrersitz liegende Handtasche mit persönlichen Papieren, einer Debitkarte, einer Geldbörse mit Bargeld in zweistelliger Höhe und einem Handy der Marke Nokia. Die Polizei fragt nun nach Passanten, die sich zur Tatzeit am Friedhof Zanderstraße aufhielten und Hinweise zu den Tätern geben können. Angaben bitte an das Regional-Kommissariat Ost unter Telefon 02241 / 5413421.

Rösrath - Senior verletzte sich bei Sturz mit Rad schwer

(ck)  Ohne Fremdeinwirkung ist gestern (10.07.) ein 77-jähriger Rösrather mit seinem Rad schwer gestürzt. Der Senior fuhr gegen 16.40 Uhr mit seinem Fahrrad die abschüssige Jahnstraße in Richtung Campingplatz. Nach eigenen Angaben versuchte er noch seine Geschwindigkeit zu reduzieren, kam aber auf der unebenen Fahrbahn ins Straucheln und schließlich zu Fall. Er war vor Ort zwar die ganze Zeit ansprechbar, wurde aber noch an der Unfallstelle notärztlich versorgt und anschließend in ein Krankenhaus verbracht.

Overath - LKW kollidierte mit geöffneter Autotür

(ck)  Beim Aussteigen aus ihrem Skoda ist gestern (10.07.) einer 44-jährigen aus Königswinter fast die Fahrzeugtür abgefahren worden. Die 44-jährige parkte gegen 12.50 Uhr auf einem Parkstreifen an der Hauptstraße. Nach eigenen Angaben habe sie den herannahenden LKW mit Anhänger gesehen und daraufhin ihre Tür wieder beigezogen. Trotzdem kam es zum Kontakt zwischen Tür und Anhänger, die Tür schlug fast komplett um, federte dann aber wieder zurück. Die 44-jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht. Der 49-jährige LKW-Fahrer aus Andernach bemerkte den Unfall zunächst gar nicht und wurde erst durch andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam gemacht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro.

Hennef-Uckerath - "Enkeltrick" scheiterte, weil Seniorin den Betrug erkannte

(HS)  Am 10.07. hat es in Hennef-Uckerath gegen 11.30 Uhr einen versuchten Betrug in Form eines sogenannten "Enkeltricks" gegeben. Ein unbekannter Anrufer meldete sich telefonisch bei einer 90 Jahre alten Frau. Mit verstellter Stimme gab er sich als der "Neffe Peter" aus und wollte einen Besuch ankündigen. Die Dame hat sich jedoch nicht irreführen lassen und war sich sicher, dass es sich nicht um einen Neffen handelte. Daher legte sie auf.

So leicht ließ sich der Anrufer aber nicht abschütteln und rief erneut bei ihr an. Er sei auf dem Weg von Köln zu ihr gewesen und habe dabei einen Verkehrsunfall gehabt, gab er ihr gegenüber vor. Dabei hätte er ein ziemlich teures Auto beschädigt und bräuchte nun Geld. Aber die Angerufene ließ sich jedoch nicht beirren und riet dem Unbekannten, dass er zur Bank gehen solle, wenn er Geld brauche. Dann legte sie wieder auf und wurde nicht weiter von dem angeblichen "Neffen Peter" angerufen. Nachdem die 90-jährige den Vorfall einer Nichte erzählt hatte, informierte diese umgehend die Polizei.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei NRW auf ihre Präventionstipps zum Thema "Enkeltrick / Schockanrufe" hin. Die Polizei empfiehlt den Angehörigen oder nahestehenden Personen von älteren Menschen :  Um ältere Menschen zu schützen, sprechen Sie mit ihnen über die Methoden der Trickbetrüger.

Wenn Sie selbst angerufen werden :  Seien Sie misstrauisch, wenn Sie jemand telefonisch um Geld bittet. Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald ihr Gesprächspartner, zum Beispiel oft ein angeblicher Enkel, Geld von ihnen fordert !  Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist. Rufen Sie ihn zurück !  Übergeben Sie niemals Geld an Ihnen unbekannte Personen.  Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt :  Notruf-Nummer 110. Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige. Bei Fragen helfen Ihnen die im Opferschutz besonders geschulten Beamtinnen und Beamte Ihrer örtlichen Polizei gerne !

Overath-Heiligenhaus - Eichhörnchen ausgewichen, von Fahrbahn abgekommen

(ck)  Weil sie nach eigenen Angaben einem Tier - vermutlich einem Eichhörnchen - ausweichen wollte, ist eine 59-jährige Engelskirchenerin gestern (10.07.) mit ihrem Renault von der Fahrbahn abgekommen. Die 59-jährige fuhr gegen 08.20 Uhr die L 136 in Richtung Heiligenhaus. In einer Rechtskurve huschte dann von links ein Tier vor ihren PKW. Sie bremste, wich aus, verlor aber auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über ihren Renault und prallte rechts an eine Betonmauer. Bei dem Unfall verletzte sich die Engelskirchenerin leicht. Eine Behandlung vor Ort war jedoch nicht erforderlich. Ihr PKW wurde abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Niederkassel-Lülsdorf - Einbruch in Einfamilienhaus

(Heu)  Unbekannte Täter nutzten die urlaubsbedingte Abwesenheit einer Familie in der Zeit vom 09.07., 17.00 Uhr, bis zum 10.07., 16.00 Uhr, zum Einbruch in deren freistehendes Einfamilienhaus in der Uferstraße in Niederkassel. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten sämtliche Räume sowie einen nicht verschlossenen Geräteschuppen. Ein 56-jähriger Nachbar entdeckte den Einbruch und meldete ihn der Polizei. Die Höhe des entstandenen Sachschadens und die Beute stehen zurzeit noch nicht fest.

Die Polizei weist jedoch auf folgende Präventionstipps während der Urlaubszeit hin :

  • Sichern Sie mögliche Schwachstellen Ihres Hauses / Ihrer Wohnung (zum Beispiel Haus und Wohnungs-Eingangstüren, Balkon- oder Terrassentüren, Fenster, Kellerzugänge) durch den Einbau von geprüfter Sicherungstechnik. Gut gesicherte Türen und Fenster aufzuhebeln, kostet den Täter Zeit und verursacht Lärm.
  • Lassen Sie Rolläden nur nachts herunter, sonst entsteht tagsüber der Eindruck, die Bewohner seien nicht da.
  • Lassen Sie Wohnung oder Haus bei längerer Abwesenheit durch Verwandte, Bekannte, Nachbarn oder gegebenenfalls "Haushüter" bewohnen oder bewohnt erscheinen :  Briefkasten leeren, Rolläden, Vorhänge, Beleuchtung, Radio und Fernseher unregelmäßig betätigen.
  • Verzichten Sie auf eine Mitteilung über Ihre Abwesenheit auf dem Anrufbeantworter.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn über den Einsatz von Zeitschaltuhren für Rolläden, Beleuchtung, Radio etc.
  • Lassen Sie Wertsachen nicht offen zu Hause herumliegen.
  • Markieren Sie Ihre Wertgegenstände (Gravur, UV-Stifte etc.) eindeutig und notieren Sie die wichtigsten Daten in einer Wertgegenstandsliste. Fotografieren Sie schwer zu beschreibende Gegenstände.
  • Bewahren Sie besonders Wichtiges oder Wertvolles (zum Beispiel Dokumente, Sparbücher, Sammlungen, Gold oder Schmuck), das Sie nur selten brauchen, bei Ihrem Geldinstitut im Schließfach auf.
  • Weitere Präventionstipps stellt die Polizei unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei.nrw.de  zur Verfügung.


Donnerstag, 10.07.2014

Neunkirchen-Seelscheid-Birkenfeld - Verkehrsunfall mit Personenschaden

(HS)  Zwei Verletzte forderte ein Verkehrsunfall vergangene Nacht um 01.40 Uhr auf der Landstraße 352 (Hauptstraße) zwischen Birkenfeld und Neunkirchen. Ein 37-jähriger Remscheider befuhr mit einem 'Mercedes Sprinter' die L 352 von Birkenfeld kommend in Richtung Neunkirchen. In Höhe der Einmündung der Sternstraße ist derzeit die Hauptstraße mittels Verkehrszeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) und rot-weißer Barken gesperrt. Hinter der Absperrung befindet sich ein Abraumhügel einer Straßenbaustelle. Diese Aufschüttung umfasst die gesamte Fahrbahnbreite der Landstraße.

Der 'Sprinter'-Fahrer ignorierte die Absperrung und umfuhr sie linksseitig. Den Abraumhügel hatte er übersehen und fuhr diesen hoch. Dabei drehte sich das Fahrzeug auf die Fahrerseite und rutschte von dem Hügel in einen Straßengraben. Der Fahrer und ein 20 Jahre alter Beifahrer, der ebenfalls aus Wuppertal kommt, wurden hierdurch leicht verletzt. Der Remscheider kam zur ambulanten Behandlung seines schmerzenden linken Armes in ein Krankenhaus. Der Beifahrer verzichtete auf eine Behandlung seiner Schmerzen. Der Mercedes musste durch einen Abschleppwagen geborgen werden. Auf circa 12.000 Euro wird der Schaden am Fahrzeug geschätzt.

Siegburg - Bonner wollte mit gefälschtem 100 Euro-Schein bezahlen

(HS)  Am 09.07. um 16.00 Uhr wollte ein 25 Jahre alter Mann aus Bonn seinen Einkauf in einem Siegburger Drogeriemarkt in der Innenstadt mit einem 100 Euro-Schein bezahlen. Der Warenwert seines Einkaufs betrug circa 20 Euro. Der aufmerksamen Kassiererin fiel auf, dass es sich um einen gefälschten Schein handelte. Als sie eine Kollegin bat, die Polizei zu alarmieren, wurde der Bonner nervös. Er verlangte den Schein zurück, was ihm die Kassiererin verwehrte. Daraufhin flüchtete der Verdächtige aus dem Geschäft.

Ein Polizeibeamter, der in seiner Freizeit ebenfalls in dem Drogeriemarkt einkaufte, erkannte die Situation und nahm die Verfolgung des Flüchtigen auf. Obwohl der Polizist sich zu erkennen gab, gelang es dem Tatverdächtigen, bis zum Siegburger Krankenhaus zu flüchten. Hier konnte der Polizeibeamte den Mann stellen und ihn anschließend zum Tatort zurückbringen. Dort übergab er ihn den eingetroffenen Kollegen.

Der Bonner wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache Siegburg verbracht. Der 100 Euro-Schein wurde sichergestellt. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine sehr gut gemachte Fälschung handelte. Nach Überprüfung seiner Identität und kriminalpolizeilicher Vernehmung wurde der Mann bei der Polizei wieder entlassen. Er hat keine polizeilichen Vorerkenntnisse.

Eitorf - Verkehrsunfall mit Personenschaden und Flucht

(HS)  Bereits am 04.07. gegen 15.10 Uhr kam es in Eitorf auf der Straße 'Im Auel' zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 48-jähriger Eitorfer befuhr mit seinem Fahrrad den linksseitig verlaufenden Radweg an der Straße 'Im Auel' in Richtung Alzenbach. Der Radweg ist dort durch Beschilderung für beide Fahrtrichtungen freigegeben. Aus der Ausfahrt eines Baumarktes kam in diesem Moment ein schwarzer 'Opel Corsa' gefahren. Am Steuer saß eine circa 18 bis 21 Jahre alte Frau mit schulterlangen dunklen Haaren. Der Radfahrer hatte, nach seiner Auffassung, bei der Annäherung an die Ausfahrt Blickkontakt mit der PKW-Fahrerin. Die junge Frau verringerte die Geschwindigkeit ihres 'Corsa'. Der Eitorfer ging davon aus, dass sie ihm seine Vorfahrt gewähren und den Radweg nicht kreuzen würde.

Kurz bevor er die Einmündung erreichte (nach seiner Schätzung circa 5 Meter davor), beschleunigte die von links kommende Autofahrerin und bog nach rechts auf die Straße 'Im Auel' ein. Um nicht mit dem 'Corsa' zu kollidieren, machte der 48-jährige eine Notbremsung, wodurch das Vorderrad blockierte und sich der Radfahrer überschlug. Die Opel-Fahrerin, die den Sturz vermutlich hätte sehen müssen, setzte ihre Fahrt fort, ohne sich weiter um den Verunglückten zu kümmern. Der Mann wurde durch den Sturz leicht verletzt und musste sich zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus begeben. Die Polizei bittet darum, dass sich die Fahrerin des 'Opel Corsa' sowie auch mögliche Zeugen unter der Telefonnummer 02241 / 5413421 melden.


Mittwoch, 09.07.2014

Hennef-Süchterscheid - Eine Schwerverletzte bei Frotalzusammenstoß

(MM)  Heute nachmittag wurde der Einsatzleitstelle der Polizei um 16.50 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall gemeldet. Auf der L 268 zwischen den Ortslagen Uckerath und Süchterscheid kam es zwischen zwei PKW zu einem Frontalzusammenstoß. Ein 53-jähriger Eitorfer war aus Richtung Uckerath in Richtung Süchterscheid unterwegs gewesen, als sein Fahrzeug in einer Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn die Bodenhaftung verlor und in den Gegenverkehr rutschte. Dort kollidierte es frontal mit dem PKW einer 29-jährigen Henneferin. Durch den Aufprall kam ihr Fahrzeug von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Die Fahrzeugführerin wurde schwer verletzt und vor Ort notärztlich versorgt. Ihr drei Monate alter Säugling, der in einem Kindersitz gesichert war, blieb offensichtlich unverletzt. Er wurde trotzdem zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Die Fahrbahn wurde für die Dauer der Unfallaufnahme für zweieinhalb Stunden voll gesperrt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Engelskirchen-Loope - Wohnungseinbrecher konnte festgenommen werden

Um 22.26 Uhr meldete eine Anwohnerin des Schulweg der Polizei per Notruf zwei verdächtige Personen, die sich an einem Einfamilienhaus zu schaffen machten. Die Bewohner des Hauses hatten um 21.15 Uhr das Haus verlassen, um sich das Halbfinale bei Freunden anzusehen. Die beiden Einbrecher nutzten das aus und drangen in das Haus ein. Sie durchsuchten in allen Räumen die Schränke und Schubladen. In einem Zimmer rissen sie einen Safe aus dem Schrank. Bargeld und Schmuck steckten sie ein.

Mehrere Streifenwagen aus Gummersbach sowie Unterstützungskräfte aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis fuhren umgehend zum Tatort. Während der Umstellung des Hauses beobachteten Beamte zwei Männer, die aus dem Haus kamen und zu Fuß flüchteten. Sofort wurde die Verfolgung aufgenommen. Einer Person gelang es zu flüchten. Die andere Person konnte im Bereich der Bahngleise festgenommen werden. Dabei gelang es dem Einbrecher zunächst sich loszureißen. Er schlug um sich, wodurch eine Polizeibeamtin der Polizeiwache Overath leicht verletzt wurde. Nur wenige Meter weiter packte die Beamtin erneut zu, es gelang ihr mit Unterstützung weiterer Kollegen, den Tatverdächtigen zu fesseln.

Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten Bargeld und diverse Schmuckstücke. Diese wurden sichergestellt, der Einbrecher der Polizeiwache Gummersbach zugeführt. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 35-jährigen Mann aus Köln. In seiner kriminalpolizeilichen Vernehmung räumte er den Wohnungseinbruch ein. Der bereits einschlägig vorbestrafte Kölner wird noch heute dem Richter vorgeführt. Hinweise zu dem noch flüchtigen Tatverdächtigen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 /81990.

Sankt Augustin-Niederpleis - Zwei PKW aufgebrochen

(HS)  Am 08.07. zwischen 21.30 Uhr und 23.55 Uhr wurden zwei PKW in Sankt Augustin-Niederpleis, an einem Stichweg der Alten Heerstraße, aufgebrochen. Beide Autos parkten auf einem Parkplatz am Rand des Niederpleiser Waldes. An einem weißen 'Opel Corsa' wurde die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen. Die unbekannten Täter entwendeten das mobile Navigationsgerät, das mit einer Saugnapf-Halterung an der Frontscheibe befestigt war, sowie ein hochwertiges Smartphone.

Bei einem schwarzen 'Opel Corsa' wurde die rechte Seitenscheibe mittels eines unbekannten Hebelwerkzeuges zersplittert. Aus dem Fahrzeug wurde das unter dem Beifahrersitz versteckte Smartphone entwendet. Insgesamt entstand an beiden Opel ein Sachschaden von circa 600 Euro. Der Wert der erbeuteten Gegenstände liegt bei mehreren hundert Euro. Die Täter konnte unerkannt entkommen. Hinweise aus der Bevölkerung zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizeiwache Sankt Augustin unter der Telefonnummer 02241 / 5413321 entgegen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut darauf hin, in abgestellten Fahrzeugen keine Wertsachen liegenzulassen.

Siegburg-Brückberg - Dieseldiebstahl an Tankstelle

(HS)  Am 08.07. gegen 15.40 Uhr kam es zu einem Dieseldiebstahl an einer Tankstelle an der Luisenstraße in Siegburg. Ein unbekannter männlicher PKW-Fahrer fuhr mit einem grauen 'Opel Astra' an eine Zapfsäule und füllte sich Diesel im Wert von über 200 Euro ein. Ohne zu bezahlen verließ der Tatverdächtige dann das Tankstellengelände.

Bei der Überprüfung des Kennzeichens, das auf den Aufnahmen der Überwachungskameras zu erkennen war, stellten die aufnehmenden Polizeibeamten fest, dass es am gleichen Tag in Troisdorf als gestohlen gemeldet worden war. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Fahrzeug verlief bislang ergebnislos. Da über 180 Liter getankt wurden, gehen die Ermittler davon aus, dass sich im Fahrzeug weitere Behältnisse befunden haben, die der mutmaßliche Dieseldieb befüllt hatte. Die Ermittlungen dauern noch an.

Troisdorf - Verkehrsunfall unter Einfluss von Betäubungsmitteln

(HS)  Am 08.07. gegen 15.40 Uhr befuhr ein 22-jähriger Troisdorfer mit seinem 'Mazda 6' die Straße 'Am Wasserwerk' in Troisdorf. Als er beabsichtigte, von dieser Straße nach links auf die Frankfurter Straße in Richtung Siegburg abzubiegen, übersah er einen vorfahrtberechtigten 48 Jahre alten Siegburger, der mit seinem 'Ford Fiesta' aus Richtung Siegburg kam. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Bei der Unfallaufnahme stellten die aufnehmenden Polizeibeamten fest, dass der Troisdorfer unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein durchgeführter Urintest hatte ein entsprechendes Ergebnis angezeigt. Daraufhin wurde dem Mazda-Fahrer eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde durch die Beamten sichergestellt. An beiden PKW entstand ein Gesamtschaden von circa 13.000 Euro.

Wiehl - Betrunkene Fahrerin beging Unfallflucht

Völlig betrunken befuhr eine 48-jährige Wiehlerin am Dienstag (08.07.) um 15.30 Uhr die Tannhäuser Straße in Richtung Lohengrinstraße. Sie beabsichtigte auf der Fahrbahn zu wenden. Im Rückwärtsgang fuhr sie dabei gegen einen Metallzaun. Ohne sich weiter um den so angerichteten Schaden zu kümmern, setzte sie ihre Fahrt fort. Anwohner beobachteten das Fahrmanöver der Betrunkenen und verständigten die Polizei. Beamte der Wache Gummersbach trafen die Frau an ihrer Wohnanschrift an. Der unfallbeschädigte Wagen stand vor dem Haus. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 2,6 Promille. Die 48-jährige musste daraufhin eine Blutprobe und ihren Führerschein abgeben.

Sankt Augustin-Niederberg - Einbruch während der Urlaubszeit

(Br)  Die Urlaubszeit der Bewohner nutzten bislang unbekannte Täter in der Kohlkauler Straße in Sankt Augustin aus. In der Zeit vom 07.07., 13.00 Uhr, bis zum nächsten Morgen gegen 07.50 Uhr versuchten die bislang unbekannten Täter zunächst eine der beiden Terrassentüren an der Hausrückseite aufzuhebeln. Als dies nicht gelang, schlugen sie die Scheibe ein und gelangten so ins Innere. Im Haus durchwühlten sie beinahe sämtliche Räume und Schränke nach Beute. Was die Unbekannten erbeuteten, steht derzeit nicht fest. Der Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Hinweise an das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413321.

Engelskirchen-Grünscheid - Imbisstüren hielten Einbruchsversuchen stand

Vergeblich versuchten Unbekannte zwischen 11 Uhr am Samstag (05.07.) und 7.50 Uhr am Montagmorgen (07.07) in einen Imbiss in der Overather Straße einzudringen. Insgesamt vier Türen versuchten sie aufzuhebeln, schafften es jedoch nicht, in den Imbiss zu gelangen. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.



Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk