Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Regionale Nachrichten > Archiv 2011

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2011

Donnerstag, 31.03.2011

Troisdorf-Eschmar - Verkehrsunfall mit getöteter Person

(RK)  Heute mittag gegen 13.55 Uhr verließ ein 69-jähriger aus Much mit seinem unbeladenen LKW-Kipper das Gelände einer Kiesgrube in Troisdorf-Eschmar. Unmittelbar danach durchbrach der LKW einen gegenüberliegenden Zaun einer weiteren Kiesgrube und fuhr circa zehn Meter tief eine Böschung herab, der LKW wurde erst durch den Aufprall gegen eine große Stahlrolle am Ufer eines Baggersees gestoppt. Durch die eingesetzte Notärztin konnte nur noch der Tod des Fahrers festgestellt werden. Es liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor. Als mögliche Ursache könnte zuvor ein internistischer Notfall beim Fahrzeugführer vorgelegen haben. Die Ermittlungen dauern an. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen.

Engelskirchen-Bickenbach - Einbrecher kamen durch die Terrassentür

Vergangene Nacht drangen zwischen 0.30 Uhr und 4.00 Uhr unbekannte Täter in ein Wohnhaus im Löher Weg in Engelskirchen-Bickenbach ein. Nach dem Stand der Ermittlungen verschafften sich die Täter durch eine Terrassentür, welche sich in Kippstellung befand und das Eindringen erleichterte, Eintritt in das Gebäude. Dort durchsuchten die Täter sämtliche Wohnräume nach Wertgegenständen. Sie entwendeten Bargeld und mehrere EC-Karten. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Hennef - Motorräder aus Carports gestohlen

(Gr)  Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum 30.03. in den Straßen 'Zum Hof' und 'Hollerbusch' zwei Motorräder. Beide Kräder waren in Carports geparkt. Während in der Straße 'Hollerbusch' eine mehrfarbige 'BMW RS 1150 GS Adventure' (Typ 'RS 21') gestohlen wurde, entwendeten die Diebe in der Straße 'Zum Hof' eine weiße 'Honda CBR 1000 R'. Der Gesamtwert der Fahrzeuge wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Beide Fahrzeuge waren mit Schlössern gesichert, so dass die ermittelnden Beamten davon ausgehen, dass der Abtransport der Motorräder nur mit einem Kleintransporter oder Anhänger erfolgt sein kann. Das Reginal-Kommissariat Ost sucht Zeugen, die in der Nacht zum Mittwoch in Nähe der Tatorte verdächtige Fahrzeuge oder Personen gesehen haben oder die Angaben zum Verbleib der gestohlenen Kräder machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413521 entgegen.

Rösrath - Schmuck bei Gartenarbeit gefunden, Besitzer gesucht

Bei Gartenarbeiten fand eine Frau vor einer Woche (24.03.) drei Ketten in den Sträuchern zu ihrem Grundstück an der Diesterwegstraße. Die Kreispolizei Rhein-Berg vermutet, dass diese Schmuckstücke aus einem Einbruch stammen. Eine dieser Ketten ist silberfarben und umschließt eine Uhr. Die Kreispolizei Rhein-Berg hofft, mit der Veröffentlichung dieses Fotos, den oder die Besitzer/in dieser und auch der beiden anderen Ketten zu finden. Geschädigte oder Zeugen melden sich bitte unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050.
(Foto :  Polizei Rhein-Berg)


Mittwoch, 30.03.2011

Wiehl-Bielstein - Verkehrsunfall mit schwer verletztem Fußgänger

Heute morgen überquerte um 05.25 Uhr ein 73-jähriger Fußgänger aus Gummersbach die Bielsteiner Straße in Wiehl-Bielstein in Höhe einer metallverarbeitenden Firma. Zeitgleich befuhr ein 54-jähriger Gummersbacher mit seinem PKW die Bielsteiner Straße in Fahrtrichtung Weiershagen. Der Fußgänger wurde vom PKW erfasst und gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Der im Anschluss zu Boden stürzende Fußgänger erlitt durch die Kollision schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert, wo er stationär aufgenommen wurde. An dem PKW entstand mittlerer Sachschaden.

Ruppichteroth - Kradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Am 29.03. um 17.25 Uhr befuhr ein 38-jähriger aus Rodenbach, Rheinland-Pfalz, mit seinem Motorrad die L 312 aus Richtung Ruppichteroth in Richtung Much. In einem abschüssigen und kurvenreichen Bereich, wo die Geschwindigkeit mit Verkehrszeichen auf 70 km/h begrenzt ist, stürzte der Motorradfahrer und zog sich schwere Verletzungen zu. Beim Sturz wurde er über den Lenker geschleudert, prallte auf die Fahrbahn und rutschte in den Graben. Das Motorrad nahm den gleichen Weg.

Ursache des Unfalls war entweder ein Gegenstand auf der Fahrbahn oder nicht angepasste Geschwindigkeit. Der 38-jährige wurde durch einen Notarzt versorgt und anschließend mit dem Rettungswagen in eine Kölner Klinik gebracht. Die Verletzungen, die er sich hinzuzog, sind schwer, jedoch nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht lebensbedrohlich. Das Motorrad wurde abgeschleppt, es entstand ein Sachschaden von geschätzt circa 1.000 Euro.

Wiehl-Bielstein - Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Dienstag (29.03.) fuhr um 14.20 Uhr ein 36-jähriger Mann aus Drabenderhöhe mit seinem PKW von dem Pendlerparkplatz an der Forster Straße (B 56 / L 302) in Wiehl-Bielstein auf die Forster Straße ein, um diese geradeaus in Richtung Autobahnauffahrt zu queren. Dabei übersah er den PKW eines 17-jährigen Jugendlichen (begleitendes Fahren) aus Wipperfürth, der mit seinem Fahrzeug die Forster Straße in Fahrtrichtung Drabenderhöhe befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoss der beiden PKW.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes zogen sich die jeweiligen Beifahrerinnen in beiden PKW leichte Verletzungen zu und begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung. An beiden PKW entstand erheblicher Sachschaden. Zudem wurde ein Verkehrszeichen an der Autobahnzufahrt leicht beschädigt.

Overath - Geldbörse im Schuhgeschäft entwendet

Während sich eine ältere Dame am 28.03. gegen 14.00 Uhr in einem Schuhgeschäft an der Hauptstraße umsah, stahlen Unbekannte die Geldbörse aus ihrer Handtasche. Die Frau hatte die Tasche nur kurz auf ihrem Rollator abgelegt, um neue Schuhe zu begutachten. Kurze Zeit später musste sie feststellen, dass die Geldbörse mit Ausweispapieren, Bargeld und einer EC-Karte verschwunden war. Auf den oder die Täter gibt es keine Hinweise.

Wiehl - Schaden einer Unfallflucht wiegt für Auszubildende schwer

Am Montag (28.03.), in der Zeit von 08.30 Uhr bis 19.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen schwarzen 'Seat Ibiza', der auf dem Parkplatz der Eissporthalle an der Homburger Straße in Wiehl abgestellt war. Der Unfallverursacher richtete am hinteren linken Kotflügel einen Schaden in Höhe von etwa 600 Euro an. Hinweise bitte an das Verkehrs-Kommissariat Süd unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Wiehl-Drabenderhöhe - Diebstahl auf Großbaustelle

Ungefähr 250 Meter Kabel, einen Bohrhammer, ein Lasermessgerät und ein Nivelliergerät stahlen unbekannte Täter von einer Großbausstelle in der Zeitstraße in Wiehl-Drabenderhöhe. Um an die Geräte zu gelangen, brachen sie einen Baucontainer auf. Hierzu mussten die Diebe einen Betonschachtring mit einem Gewicht von 700 Kilogramm 0,5 Meter verschieben. Die Tat ereignete sich im Zeitraum von Samstag (26.03.), 14.00 Uhr, bis Montag (28.03.), 07.00 Uhr. Hinweise bitte an das Regional-Kommissariat Süd unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Dienstag, 29.03.2011

Rösrath - Streitigkeiten zwischen Nachbarn eskalierten

In Rösrath kam es gestern (28.03.) zu Nachbarschaftsstreitigkeiten, die in Handgreiflichkeiten endeten. Ein 78-jähriger und ein 54-jähriger gerieten gegen 20.00 Uhr verbal aneinander. Im Verlaufe dieser Auseinandersetzung griff der 78-jährige zu einem Stock und schlug den 54-jährigen. Dies bekam die Lebensgefährtin des Jüngeren mit und stellte sich zum Schlichten zwischen die beiden Kontrahenten. Doch der 78-jährige war zu aufgebracht. Er griff in die Haare der Frau und zog daran bis beide zu Boden fielen. Doch auch am Boden liegend schlug der Angreifer noch mit dem Stock um sich. Ein Zeuge hörte die Hilfeschreie des 54-jährigen und die Drohungen des 78-jährigen, daraufhin verständigte er die Polizei. Alle Personen verletzten sich leicht und wollten sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben.

Much / Overath - Gestohlene Motorsäge bei Online-Auktion versteigert

(Gr)  In einem Online-Auktionshaus erkannte ein Landwirt aus Overath seine gestohlene Motorsäge wieder und verständigte die Polizei. Nach Absprache mit den Beamten ersteigerte er die Säge selbst. Das Abholen der Säge überließ der Landwirt dann den Kriminalbeamten des Regional-Kommissariats Ost. Sie suchten am 23.03. den 19-jährigen Verkäufer in seiner Mucher Wohnung mit einem Durchsuchungsbeschluss der Staatsanwaltschaft Bonn auf. Der Minijobber räumte gegenüber den Beamten sofort ein, die Motorsäge gestohlen zu haben.

Im Rahmen der Durchsuchung fanden die Polizisten weitere fünf gestohlene Motorsägen und einen Akkuschrauber. Als Mittäter benannte er zudem seinen 22-jährigen Freund aus Much. Den 22-jährigen suchten die Kriminalbeamten im Anschluss der Durchsuchung auf und fanden bei ihm weiteres Diebesgut, zwei Motorsägen, zwei Laubsauger und drei Freischneider. Auf dem Grundstück lagen zudem sieben Roller-Rahmen, an denen die Fahrzeug-Identifizierungsnummern herausgeschliffen waren. Bei einem achten Rahmen konnten die Polizisten anhand der vorhandenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer feststellen, dass dieser Roller im Jahre 2008 in Bonn entwendet worden war.

Beide Mucher wurden vorläufig festgenommen. In ihrer späteren Vernehmung gaben die beiden Mucher an, dass sie die Gerätschaften in Much und deren Umkreis (bis Overath), meistens bei Landwirten aus den unverschlossenen Stallungen entwendet und dann in einem Online-Auktionshaus verkauft haben. Aufgrund der Vielzahl der Fälle konnten sie sich nicht mehr an alle Tatorte erinnern. Die Polizei bittet alle Geschädigten, denen Motorsägen, Freischneider oder andere Werkzeuge entwendet wurden und die noch keine Anzeige erstattet haben, sich während der Geschäftszeiten an das Regional-Kommissariat Ost in Eitorf unter Telefon-Nummer 02243 / 944511 zu wenden. Dort können die sichergestellten Maschinen nach Terminabsprache besichtigt werden.
(Foto :  Polizei Rhein-Sieg)


Montag, 28.03.2011

Lohmar-Wahlscheid - Zwei Schwerverletzte nach frontalem Zusammenstoß

(Ri)  Heute mittag gegen 13.00 Uhr fuhr ein 23-jähriger Siegburger in seinem PKW auf der Bundesstraße 484 von Lohmar in Richtung Overath. In der Ortslage Wahlscheid, zwischen den Einmündungen der Schiffarther Straße und der Wahlscheider Straße, überholte er den PKW eines 55-jährigen Lohmarers in einer Rechtskurve. Während des Überholvorgangs kam dem jungen Fahrer eine 54-jährige Frau aus Overath in ihrem PKW entgegen. Trotz Notbremsungen kam es in Höhe des 'Forum Wahlscheid' zum frontalen Zusammenstoß der beiden Autos. Sowohl die Overatherin, als auch der Siegburger wurden dabei schwer verletzt. Zwei Rettungshubschrauber brachten sie in eine Kölner Klinik. Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.

Der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch umherfliegende Fahrzeugtrümmer wurde auch der PKW beschädigt, den der 23-jährige zuvor überholt hatte. Die Unfallstelle musste für Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde bis zum Ende der Reinigungsarbeiten, mit denen eine Spezialfirma beauftragt war, über die Wahlscheider Straße umgeleitet.

Troisdorf-Bergheim - Zwei Fahrerinnen nach Zusammenstoß verletzt

(Ri)  Heute morgen gegen 06.00 Uhr kam es zum Zusammenstoß zweier PKW in Bergheim, Rheinstraße (L 332) / Zum Kalkofen. Die jeweiligen Fahrerinnen wurden verletzt, eine von ihnen musste aus ihrem Auto befreit werden. Zum Sachverhalt konnte ermittelt werden, dass eine 35-jährige Troisdorferin in ihrem 'VW Passat' auf der Rheinstraße aus Richtung Mondorf kommend in Richtung Eschmar unterwegs war. Als sie sich auf der Vorfahrtstraße der Einmündung 'Zum Kalkofen' näherte, bog plötzlich eine 56-jährige Troisdorferin mit ihrem 'VW Golf' nach links auf die Rheinstraße ab. Der 'Passat' prallte frontal in die linke Seite des 'Golf'.

Beide Fahrerinnen wurden bei dem Unfall verletzt. Zeugen verständigten Rettungskräfte und Polizei. Die Helfer mussten den 'Golf' gewaltsam öffnen, um die schwer verletzte 56-jährige aus dem Fahrzeug zu befreien. Die Verletzten wurden in Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Unfallwagen mussten mit Totalschaden abgeschleppt werden. Es kam für etwa 2,5 Stunden zu Verkehrsbehinderungen.

Engelskirchen - Raubüberfall auf Taxifahrer

Am Sonntag (27.03.) beförderte um 05.30 Uhr ein 46-jähriger Taxifahrer zwei Fahrgäste von der Brückenstraße in Gummersbach mit dem Fahrtziel Engelskirchen. Auf einem Parkplatz in der Bergischen Straße in Engelskirchen bedrohten ihn die beiden Männer und verlangten unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld. Sie flüchteten im Anschluss in unbekannte Richtung.

Die Täter können wie folgt beschrieben werden :
Täter 1 :  circa 165 cm groß, dünne Statur, helle Haut, schwarzes längeres Haar, komplett in weiß gekleidet.
Täter 2 :  circa 175 cm groß, muskulöse Statur, kurze blonde Haare, bekleidet mit blauer Jeans und beigefarbenem Oberteil. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Wiehl - Einbruch in Reihenhaus

Zwischen Samstag (26.03.), 19.20 Uhr, und Sonntag (27.03.), 0.30 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang in ein Reihenhaus in der Eichhardstraße in Wiehl. Sie schlugen eine Scheibe ein und durchsuchten die Wohnräume nach Wertgegenständen. Neben Bargeld und einer Kreditkarte wurde eine Uhr und ein Laptop entwendet. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Nümbrecht-Breunfeld - Gehen und Stehen unmöglich

Am Freitag (25.03.) befuhr um 16.13 Uhr ein 55-jähriger Mann aus Bergneustadt mit seinem PKW die Wuppertaler Straße in Nümbrecht-Breunfeld. Der 55-jährige, der zuvor in beeindruckenden Schlangenlinien unterwegs war, stoppte artig sein Fahrzeug auf Weisung eines Polizeibeamten.

Außerhalb des Fahrzeugs offenbarte er jedoch noch weniger Standfestigkeit als sein Fahrstil dies zuvor angedeutet hatte. Gegen die ausdrückliche Empfehlung der Beamten stand der Mann, der zuvor auf dem Gehweg Platz genommen hatte, wieder auf und stürzte umgehend der Länge nach auf den Asphalt. Unterstützung und Fürsorge wollte der Mann anschließend jedoch auch nicht haben und leistete schlussendlich auch noch Widerstand, als die Beamten ihn in den Funkstreifenwagen setzen wollten. Die Ordnungshüter ordneten eine Blutprobe an und leiteten ein Strafverfahren ein. Der 55-jährige wurde von seinem Sohn auf der Polizeiwache abgeholt.

Engelskirchen-Loope - Einbruch in Autohaus

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (24.03.-25.03.) drangen unbekannte Täter in ein Autohaus in der Overather Straße in Engelskirchen-Loope ein. Nachdem sie sich gewaltsam Zutritt ins Gebäude verschafft hatten, machten sie sich an einem Tresor zu schaffen und erbeuteten Bargeld. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.


Sonntag, 27.03.2011

Wiehl - Trunkenheitsfahrt

Heute gegen 12.50 Uhr fiel einer Motorradstreife auf der Homburger Straße in Wiehl der Fahrer eines Audi auf, weil er nicht angeschnallt fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle wurde in der Atemluft des 36-jährigen Audi-Fahrers Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. Durch einen hinzugezogenen Streifenwagen wurde der Audi-Fahrer der Polizeiwache Gummersbach zugeführt, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Der Führerschein des 36-jährigen wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt, außerdem wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Rösrath - Fahren unter Drogeneinfluß ohne gültigen Führerschein

(ss)  Am Samstag, dem 26.03., gegen 23.00 Uhr wurde ein 15-jähriger Jugendlicher aus Köln auf der Kölner Straße in Rösrath mit seinem Roller überprüft. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnten deutliche Anzeichen auf Drogenkonsum festgestellt werden. Zudem konnte der Rollerfahrer für sein Kleinkraftrad keinen Führerschein vorweisen. Auf der Polizeiwache in Untereschbach wurde dem jungen Mann eine Blutprobe entnommen. Anschließend wurde er seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

Overath-Vilshoven - Bei Kontrolle gefundenen Führerschein ausgehändigt

(ss)  Am 26.03. gegen 16.50 Uhr wurde ein 33-jähriger Overather mit seinem PKW auf der Straße 'An der Sonne' überprüft. Bei der Kontrolle fiel den eingesetzten Beamten auf, dass der Kontrollierte deutlich älter aussah, als er, laut angegebenem Geburtsdatum auf dem Führerschein, sein sollte. Auf Nachfragen gab der Overather zu, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Den ausgehändigten Führerschein habe er gefunden. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Der ausgehändigte Führerschein wurde natürlich einbehalten.


Samstag, 26.03.2011

Siegburg - Erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung

(RK)  Am 25.03. gegen 22.30 Uhr stellten Beamte des Verkehrsdienstes, die insbesondere an den Wochenenden zur Verhinderung von so genannten "Disco-Unfällen" eingesetzt werden, einen erheblichen Verkehrsverstoß fest. Auf der Zeithstraße in Siegburg wurde der PKW einer 40-jährigen Fahrzeugführerin aus Bergisch Gladbach mit 115 km/h statt der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gemessen. Es wurde ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet. Das vorgesehene Bußgeld beträgt bei einem solchen Verstoß 480 Euro sowie zusätzlich ein Fahrverbot von 3 Monaten und 4 Punkte in Flensburg.

Rösrath - Kradfahrerin bei Unfall schwerverletzt

(opi)  Am 25.03. gegen 22.08 Uhr befuhr eine 46-jährige Kölnerin mit ihrem Motorrad die Kölner Straße in Rösrath in Richtung Köln. Im Gegenverkehr beabsichtigte ein 54-jähriger Rösrather PKW-Fahrer nach links in die Schillerstraße abzubiegen. Bei dem Abbiegevorgang übersah er die Motorradfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde die Kradfahrerin schwer verletzt und mußte in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Durch den Unfall wurde die Kölner Straße etwa eine halbe Stunde für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Fahrbahn mußte durch die Feuerwehr Rösrath gereinigt werden.

Hennef - Trunkenheit im Verkehr

(RK)  Am 25.03. gegen 19.45 Uhr verhinderten Zeugen die Weiterfahrt eines augenscheinlich alkoholisierten 47-jährigen Fahrzeugführers aus Hennef, indem sie den Zündschlüssel an sich nahmen. Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten einen frischen Unfallschaden am PKW fest und ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.

Lohmar - Verkehrsunfall mit verletzter Fußgängerin

(RK)  Am 25.03. gegen 10.00 Uhr wollte eine 41-jährige Frau aus Lohmar die Hauptstraße in Lohmar überqueren und nutzte hierzu den Fußgängerüberweg. Ein 40-jähriger aus Siegburg, der mit seinem PKW in Richtung Donrath fuhr, hielt vor dem Fußgängerüberweg an, um die Fußgängerin passieren zu lassen. Ein ebenfalls mit seinem PKW in Richtung Donrath fahrender, 46-jähriger aus Lohmar übersah den wartenden PKW und fuhr auf diesen auf. Dadurch wurde der vordere PKW gegen die Fußgängerin geschoben und verletzte diese. Die Fußgängerin wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Siegburg gebracht, konnte aber nach ambulanter Behandlung entlassen werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Gegen den 46-jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.


Freitag, 25.03.2011

Siegburg - Auffahrunfall

Am 24.03. gegen 18.00 Uhr fuhr ein 57-jähriger Mucher mit seinem PKW aus Richtung Siegburger Innenstadt auf der Zeithstraße in Richtung Stallberg. Als er in Höhe des Yuzawa Weges verkehrsbedingt anhalten musste, bemerkte dies eine 22-jährige Bottroperin, die mit ihrem PKW hinter ihm fuhr, zu spät und fuhr auf. Die 46-jährige Beifahrerin des Muchers wurde durch die Wucht des Aufpralls leicht verletzt. An beiden PKW entstand leichter Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro.

Lohmar-Birk - Verkehrsunfall beim Abbiegen

Am 24.03. gegen 16.00 Uhr fuhr ein 50-jähriger Lohmarer auf der Neuenhauser Straße aus Richtung Seelscheid mit seinem PKW und beabsichtigte in Höhe Hausnummer 21 nach rechts in eine Einfahrt abzubiegen. Er verminderte deshalb seine Geschwindigkeit, was ein 46-jähriger Neunkirchen-Seelscheider zu spät bemerkte und mit seinem PKW auf den vorausfahrenden PKW auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralls kam er noch von der Fahrbahn ab und touchierte einen Zaunpfahl. Beide Fahrzeugführer, sowie ein 18-jähriger Lohmarer als Beifahrer des Vorausfahrenden, wurden leicht verletzt. Beide PKW waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von circa 12.500 Euro.

Troisdorf-Bergheim - Erhebliche Sachbeschädigungen an PKW

In der Zeit zwischen dem 23.03., 21.30 Uhr, und 24.03., 05.00 Uhr, haben unbekannte Täter an mindestens 19 PKW die Motorhauben großflächig zerkratzt. Die Fahrzeuge waren in den Parkbuchten im Verlauf der Helene-Weber-Straße, vor dem Haus Nummer 43, abgestellt. Die Höhe des erheblichen Sachschadens kann zur Zeit nicht beziffert werden. Hinweise werden für das Regional-Kommissariat West in Troisdorf unter der Rufnummer 02241 / 5413221 erbeten.

Rösrath - Rentnerin zahlte für einen "gewonnenen" PKW Überführungskosten

Mit einem Anruf teilte man einer 85-jährigen mit, dass sie einen nagelneuen 'Audi A5' gewonnen habe. Dieser Wagen stünde in der Türkei, daher müsse sie Überführungskosten von mehreren hundert Euro überweisen. Alle entsprechenden Daten und die Richtigkeit des Gewinnes könne sie per Telefonanruf bei einer Anwaltskanzlei in der Türkei erfragen. Unter der Nummer wurde alles bestätigt, also erfolgte - wie in vielen Betrugsfällen üblich - per telegrafischer Anweisung von der Rentnerin die Überweisung des Geldes.

Zwei Tage später kam der nächste Anruf aus Berlin, angeblich vom Zoll. Dahin sollten weitere Hunderte von Euros auf die gleiche Art überwiesen werden, um den Wagen "auszulösen". Auch das Geld floss, doch schon wenig später kam der nächste Anruf. Jetzt war angeblich das Geld nicht richtig überwiesen worden. Erst an dieser Stelle schöpfte die Rentnerin Verdacht. Sie zahlte nichts mehr, ging statt dessen zur Polizei. Die Ermittlungen der Kreispolizei Rhein-Berg dauern zur Zeit an. Doch es gibt wenig Hoffnung, dass die 85-jährige etwas von ihrem bereits überwiesenen Geld zurückerhalten wird.

Gewinnbenachrichtigungen per Telefon und per Post sind in der Regel unseriös, wenn der Gewinner im Vorfeld Geld bezahlen soll, um an den Gewinn zu gelangen. Deshalb rät die Kreispolizei Rhein-Berg dringend davon ab, Geld an Unbekannte auszuzahlen oder zu überweisen. Verzichten Sie lieber in solch einem Fall auf einen angeblichen Gewinn, wenn sie noch nicht einmal an einem Gewinnspiel teilgenommen haben oder wenden Sie sich an den Verbraucherschutz und das Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizei Rhein-Berg.


Donnerstag, 24.03.2011

Hennef-Käsberg - Auffahrunfall mit vier leicht verletzten Personen

(Gr)  Am 23.03. gegen 18.10 Uhr befuhr ein 33-jähriger Mann aus Memmelzen mit seinem PKW die B 8 in Richtung Uckerath. Im Ortsteil Käsberg, unmittelbar hinter der Einmündung Ochsenhöhl, musste er sein Fahrzeug verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Ein 19-jähriger Asbacher, der hinter dem PKW des 33-jährigen fuhr, erkannte die Verkehrssituation zu spät und fuhr auf das Heck des gerade wieder anfahrenden PKW auf. Der 33-jährige und seine Mitfahrer, zwei 24 und 57 Jahre alte Frauen sowie ein 5-jähriges Kind, wurden bei der Kollision leicht verletzt. Sie begaben sich nach der Unfallaufnahme selbstständig in ärztliche Behandlung. Der Sachschaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt.

Troisdorf - Alkoholisierter Radfahrer fuhr auf stehenden PKW auf

(Gr)  Am 23.03. gegen 17.50 Uhr war ein 67-jähriger Troisdorfer mit seinem PKW auf der Wilhelmstraße aus Richtung Bürgerhaus kommend in Fahrtrichtung Theodor-Heuss-Ring unterwegs. Als er an einer roten Ampel anhalten musste, konnte ein hinter ihm fahrender Radler nicht mehr rechtzeitig bremsen, überschlug sich und rutschte mit dem Fahrrad gegen das Heck des PKW. Der Radfahrer, ein 39-jähriger Troisdorfer, blieb unverletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten allerdings bei ihm alkoholtypische Ausfallerscheinungen fest und führten einen Alkoholvortest durch. Als dieser rund 1,7 Promille ergab, wurde der 39-jährige zur Polizeiwache Troisdorf gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Rösrath-Rambrücken - Betrunkene beschädigten Auto

Zwei stark alkoholisierte Männer im Alter von 42 und 36 Jahren sprangen gestern (23.03.) gegen 15.30 Uhr in Höhe der Bushaltestelle Rambrücken auf die Sülztalstraße und stoppten dort Fahrzeuge. Einer 18-jährigen 'Fiesta'-Fahrerin hielten sie mitten auf der Straße ein Handy vor die Windschutzscheibe, rissen an der Beifahrertür und traten gegen die Reifen. Die junge Fahrerin war erschrocken, wendete vorsichtshalber sofort das Auto und wollte flüchten. Doch der 42-jährige warf sein Handy hinter dem 'Fiesta' her und traf dabei noch den Kotflügel.

Aufgrund der entstandenen Sachbeschädigung verständigte die 18-jährige die Polizei. Sofort gaben die stark alkoholisierten Männer die Tat zu und räumten ein, einen Fehler gemacht zu haben. Gegen sie wurden Platzverweise ausgesprochen und ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr eingeleitet.

Overath - Unfall auf Kreuzung

Gestern nachmittag (23.03.) gegen 15.10 Uhr befuhr ein 76-jähriger aus Gummersbach mit seinem PKW die Hauptstraße aus Richtung Propsteistraße kommend in Richtung Siegburger Straße. An der Kreuzung zur Siegburger Straße bog er nach links ab und beachtete nicht den Vorrang des ihm entgegenkommenden PKW einer 23-jährigen aus Overath.

Im Kreuzungsbereich kam es zu einer heftigen Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei der PKW der jungen Fahrerin nach rechts abgelenkt wurde und erst auf dem gegenüberliegenden Gehweg zum Stehen kam. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, der Sachschaden aber betrug fast 15.000 Euro. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
(Foto :  Polizei Rhein-Berg)

Hennef (Krabachtal) - Vater tötet vermutlich seinen Sohn und sich selber

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Bonn :
Am Mittag des 23.03. bemerkte ein Spaziergänger im Krabachtal ein abgestelltes Auto. In diesem befanden sich zwei leblose Personen. Ein sofort alarmierter Notarzt konnte nur noch den Tod der beiden Personen feststellen. Bei ihnen handelt es sich um einen 24-jährigen Mann aus Linz und seinen 3-jährigen Sohn. Da es sich augenscheinlich um ein Gewaltdelikt handelte, übernahmen der Bonner Staatsanwalt Dr. Michael Hermesmann und eine Mordkommission der Bonner Polizei unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Georg Jahn die Ermittlungen vor Ort. Dem ersten Anschein nach ist derzeit wahrscheinlich, dass der Vater zuerst seinen Sohn und dann sich selbst tötete. Die Obduktionen dauern allerdings derzeit noch an.

Der Vater lebte in Scheidung von der 24-jährigen Kindsmutter, die nach der Trennung in den Rhein-Sieg-Kreis gezogen war. Am 22.03. kam es zu einem vereinbarten einstündigen Besuchskontakt zwischen Vater und Sohn. Nachdem der Vater das Kind zum vereinbarten Zeitpunkt nicht zurückgebracht hatte, wandte sich die Kindsmutter an eine Polizeiwache und teilte dort den Sachverhalt mit. Nach den Angaben in ihrer ersten Anhörung erscheint es möglich, dass sie dort von Drohungen ihres Mannes berichtet haben könnte.

Die Kindsmutter gab in einer ersten Anhörung an, ihr Ehemann habe ihr gegenüber jedenfalls vor rund zwei Wochen anlässlich eines Gespräches gedroht, sie und den gemeinsamen Sohn umzubringen. Der genaue Inhalt dieser Drohung ist, ebenso wie die Frage, ob es weitere Drohungen gab, Gegenstand intensiver Ermittlungen. Die Kindsmutter gab zudem an, auch das Jugendamt über jedenfalls eine Drohung in Kenntnis gesetzt zu haben.

Da aufgrund der Angaben der Mutter der Anfangsverdacht bestand, dass Mitarbeiter des Jugendamt, welches seit Oktober 2010 mit der Ausgestaltung des bis zum 23.03. einvernehmlich geregelten Umgangs- und Sorgerechts unterstützend tätig waren, von einer akuten Gefährdung des Kindswohls Kenntnis gehabt haben könnten, wurde am frühen Morgen des heutigen Tages durch Bonner Kriminalbeamte und Staatsanwalt Jörg Schindler das zuständige Jugendamt aufgesucht. Dort wurden die Jugendamtsakten sichergestellt, die freiwillig herausgegeben wurden. Zudem erklärten sich die betreffenden Jugendamtsmitarbeiter zu ihren sofortigen Vernehmungen bereit, die zur Zeit noch andauern. Ebenso wird derzeit die Kindsmutter zu der Vorgeschichte der Tat vernommen. Ebenfalls laufen Ermittlungen bezüglich des Erscheinens auf der Polizeiwache am Abend des 22.03.

Nümbrecht-Gaderoth - Tankdeckel aufgehebelt, Dieseldiebstahl

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (22.03.-23.03.) verschafften sich unbekannte Täter Zugang auf ein umzäuntes Firmengelände im Bahnweg in Nümbrecht und zapften aus dem Tank eines LKW circa 100 Liter Diesel ab. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Engelskirchen-Grünscheid - Einbruch in Gaststätte

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (22.03.-23.03.) drangen unbekannte Täter in eine Gaststätte in der Overather Straße in Engelskirchen ein. Sie hebelten die Eingangstür auf und verschafften sich auf diese Weise Zutritt in den Schankraum. Hier öffneten sie gewaltsam eine Kasse und einen Geldspielautomaten und entwendeten das darin vorgefundene Bargeld. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Engelskirchen - Einbrecher kamen durchs Fenster

Zwischen Dienstag (22.03.), 13.15 Uhr, und Mittwoch (23.03.), 10.30 Uhr, drangen unbekannte Täter in eine Gaststätte in der Bergischen Straße in Engelskirchen ein. Sie hebelten ein Fenster auf und verschafften sich auf diese Weise Zutritt ins Innere des Schankraums. Dort hebelten sie eine Geldkassette sowie diverse Behältnisse und Automaten mit Münzgeld auf und entwendeten den Inhalt.Hinweise nimmt das Regionalkommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Overath-Hasenberg - Lager aufgebrochen

Das Vorhängeschloss eines Rolltors zu einer Scheune auf dem Campingplatz an der Straße 'Hasenberg' brachen Unbekannte in der Nacht vom 21.03. auf den 22.03. auf. In der Scheune befindet sich in einem abgetrennten Bereich ein Lager. Daraus entwendeten die Täter 160 Kaltwasserzähler und eine Kettsäge der Marke 'Dolmar'. Die Kreispolizei Rhein-Berg bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 zu melden.


Mittwoch, 23.03.2011

Hennef - Vater und Sohn im Krabachtal tot aufgefunden

Am Mittwochmittag wurde ein Spaziergänger auf ein im Krabachtal abgestelltes Auto aufmerksam. In dem Wagen sah er zwei leblose Personen. Ein sofort alarmierter Notarzt konnte nur noch den Tod der beiden Personen feststellen. Bei ihnen handelt es sich um einen 24-jährigen Mann und seinen 3-jährigen Sohn. Auf Grund der Gesamtumstände übernahmen der Bonner Staatsanwalt Dr. Michael Hermesmann und eine Mordkommission der Bonner Polizei unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Georg Jahn die Ermittlungen vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen ist eine Familientragödie vor dem Hintergrund eines Sorgerechtsstreites nicht auszuschließen. Die Ermittlungen dauern an.

Engelskirchen - Versuchter Einbruch

Am Mittwoch (23.03.) versuchten unbekannte Täter zwischen 0.30 Uhr und 04.45 Uhr in ein Wohn- und Geschäftshaus in der Bergischen Straße in Engelskirchen einzubrechen. Die Versuche, die Hauseingangstür aufzuhebeln, scheiterten jedoch augenscheinlich, so dass den Tätern der Zugang ins Treppenhaus verwehrt blieb. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Siegburg - Festnahme nach Ladendiebstahl

(Gr)  Am 22.03. gegen 18.30 Uhr erwarb ein 19-jähriger in einem Kaufhaus an der Kaiserstraße eine Flasche Duschgel. Beim Bezahlen ließ er sich eine große Tüte aushändigen und ging in die Drogerieabteilung. Dort wurde er vom Hausdetektiv dabei beobachtet, wie er zehn Packungen hochwertiges Parfüm im Wert von über 1.000 Euro in die Tüte packte. Beim Verlassen des Geschäfts sprach der Hausdetektiv den 19-jährigen an, nahm ihn mit ins Büro und verständigte die Polizei.

Die eingesetzten Beamten stellten bei der Überprüfung fest, dass der 19-jährige seinen Wohnsitz im Ausland hat und sich eigenen Angaben zur Folge derzeit als Tourist in Deutschland aufhält. Da er bereits im Februar im Rhein-Erft-Kreis wegen Diebstahls in Erscheinung getreten war, wurde der 19-jährige wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache nach Siegburg gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Sankt Augustin-Mülldorf - Trickdiebstähle durch Kinder

(Ri)  Am 22.03. wurden aus Sankt Augustin zwei Trickdiebstähle gemeldet, die wahrscheinlich im Zusammenhang stehen. Im ersten Fall klingelten ein Junge und ein Mädchen an der Wohnungstür einer 91-jährigen Frau in der Niederpleiser Straße. Die Kinder im Alter von etwa 10 Jahren gaben vor, für einen Zirkus Geld zu sammeln. Die Seniorin ließ sie herein, um ihnen Geld zu geben. Das Mädchen bat nun die Toilette benutzen zu dürfen, worauf die Frau mit ihr ins Bad ging. Nachdem die Kinder die Wohnung verlassen hatten, stellte die Bewohnerin fest, dass ihre Geldbörse gestohlen worden war.

Beim zweiten Fall klingelten zwei Mädchen im Alter von etwa 8 und 13 Jahren an der Tür einer 82-jährigen Sankt Augustinerin in der Straße 'An der Hongsburg'. Auch diese Kinder wollten für einen Zirkus in "Pützchen" sammeln und baten zur Toilette gehen zu dürfen. Als die Mädchen gegangen waren, stellte die Seniorin fest, dass Schmuck aus einem Schrank im Bad gestohlen worden war.

Die Seniorinnen wurden Opfer von klassischen Trickdiebstählen, bei denen die Kinder Beute im Wert von mehreren hundert Euro erlangten. Die Polizei warnt vor dieser Diebstahlsmasche, bei der die Täter bevorzugt Senioren verschiedene Begehren vortragen, um in die Wohnung zu gelangen und anschließend ihre Opfer ablenken, um Wertsachen zu stehlen. Das Kriminal-Kommissariat 31 rechnet mit weiteren Taten in der Region und bittet Betroffene, auch wenn es nicht zu einem Diebstahl kam, sich bei der Polizei zu melden (Telefon 02241 / 5413321).

Overath-Immekeppel - Sparkästchen geplündert

Morgens (22.03.) gegen 06.00 Uhr klingelte es plötzlich an der Tür eines Gaststättenbetreibers. Ein Zeuge machte ihn darauf aufmerksam, dass in seine Kneipe in der Lindlarer Straße eingebrochen worden sei. Tatsächlich musste der 44-jährige feststellen, dass Einbrecher ein Fensterrollo hochgeschoben und anschließend die dahinterliegende Scheibe eingedrückt hatten. So gelangten die Täter in den Schankraum, wo sie sich über einen Spielautomaten hermachten, ihn knackten und das Münzgeld stahlen. Aus der Wechselkasse nahmen sie das Kleingeld und den Sparkasten an der Wand packten sie gleich komplett ein.

Der wurde wenig später ausgeräumt in Tatortnähe gefunden. Der Tatzeitraum kann auf Montag (21.03., 22.00 Uhr) bis Dienstag (22.03., 06.00 Uhr) eingegrenzt werden. Die Kreispolizei Rhein-Berg bittet Zeugen, die in der Zeit etwas beobachtet haben, sich unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 zu melden.

Engelskirchen - Geld aus Spielautomaten entwendet

Bei einem Einbruch in ein Bistro in der Märkischen Straße in Engelskirchen hebelten unbekannte Täter am Dienstag (22.03.) zwischen 03.00 Uhr und 03.30 Uhr ein Fenster auf und verschafften sich auf diese Weise Zutritt in den Schankraum. Hier hebelten sie zwei Geldspielautomaten auf und entwendeten Bargeld aus den Geldeinsätzen der Geräte. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Wiehl-Bielstein - Einbruch in unbewohntes Einfamilienhaus

Bis auf einige wenige Möbelstücke gab es in dem leer stehenden Einfamilienhaus in der Uelpebergstraße in Bielstein nichts zu holen - und an denen hatten die Eindringlinge augenscheinlich kein gesteigertes Interesse. Diese Feststellung mussten unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Montag (21.03.), 18.00 Uhr, und Dienstag (22.03.), 09.30 Uhr, machen, nachdem sie zuvor ein Fenster aufgehebelt und sich auf diese Weise Zutritt ins Gebäudeinnere verschafft hatten. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Hennef - Kabeldiebstahl

(Gr)  In der Zeit zwischen dem 19.03., 12.00 Uhr, und dem 22.03., 11.00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter ein circa 50 Meter langes Erdkabel (5 x 4 mm²) von einer Baustelle am Gymnasium Hennef in der Fritz-Jacobi-Straße. Das Kabel im Wert von rund 500 Euro versorgte einen Baucontainer mit Strom und war an einem Baustromverteiler angeschlossen. Die Polizei sucht nach Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich der Baustelle verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Ost unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413521 entgegen.


Dienstag, 22.03.2011

Wiehl-Bielstein - Einbruch in Einfamilienhaus

Am Montag (21.03.) drangen unbekannte Täter zwischen 19.10 Uhr und 21.30 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Helmerhausener Straße in Bielstein ein. Sie verschafften sich durch ein Kippfenster Zugang ins Innere des Hauses und durchsuchten im weiteren Verlauf sämtliche Wohnräume nach Wertgegenständen. Als die 43-jährige Hauseigentümerin gegen 21.30 Uhr zurückkehrte, wurde sie auf zwei männliche Personen aufmerksam, die augenscheinlich aus ihrem Haus geflüchtet waren und in Richtung der Straße 'In der Kehre' liefen.

Einer der Täter wird wie folgt beschrieben : 17 bis 20 Jahre alt, 170 cm groß, dunkel gekleidet, trug ein Baseball-Cap (Mützenschirm zeigte nach hinten). Nach einer ersten Bestandsaufnahme entwendeten die Täter Schmuck. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Much-Kranüchel - Unfall nach Vorfahrtmissachtung

(Ri)  Am 21.03. gegen 17.30 Uhr war ein 64-jähriger Mucher mit seinem PKW auf der Landstraße 224 aus Richtung Kreuzkapelle kommend in Richtung Kranüchel unterwegs. Unmittelbar vor ihm, aus der abzweigenden Zufahrt nach Kranüchel kommend, bog plötzlich eine 34-jährige Mucherin mit ihrem PKW nach links auf die L 224 ab. Sie hatte offenbar den von links kommenden, vorfahrtberechtigten PKW übersehen. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß, wobei der 64-kährige die Kontrolle verlor und sein Renault auf die Seite kippte. Der Wagen rutschte etwa 35 Meter über die Fahrbahn, ehe er auf den Seitenstreifen geriet, dort wieder auf die Räder kippte und zum Stillstand kam.

Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon und wurde später ambulant im Krankenhaus behandelt. Seine beiden Mitfahrer, ein 9-jähriger Junge und ein 36-jähriger Mann, blieben unverletzt. Auch die Unfallgegnerin erlitt keine Verletzungen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 7.000 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt.
(Foto :  rhein-sieg.info)

Sankt Augustin - Kind bei Verkehrsunfall leicht verletzt

(Gr)  Von der Von-Claer-Straße kommend befuhr eine 55-jährige Sankt Augustinerin am 21.03. gegen 17.05 Uhr den Parkplatz der Südarkaden an der Südstraße. Hierbei missachtete sie das dortige "Stop"-Zeichen. Eine 9-jährige Schülerin, die aus Sicht der PKW-Fahrerin von links mit ihren Inlineskatern aus Richtung "Huma-Park" kommend auf den Parkplatz fuhr, wurde von der 55-jährigen übersehen. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Kind und dem PKW, wobei die 9-jährige zu Fall kam und sich verletzte. Sie wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Es entstand kein Sachschaden.

Sankt Augustin - Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses brannte

(Ri)  Am 21.03. gegen 16.50 Uhr informierte die Rettungsleitstelle die Polizei über den Brand in einem Mehrfamilienhaus im Holzweg. Vor Ort brannte das Dachgeschoss des Hauses in voller Ausdehnung. Löschgruppen aus Sankt Augustin übernahmen die Brandbekämpfung. Durch den Brand kamen keine Personen zu Schaden. Wegen Sanierungsarbeiten ist derzeit lediglich das Erdgeschoss bewohnt, welches von dem Feuer nicht betroffen war. Der entstandene Schaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Zur Ermittlung der Brandursache beschlagnahmte die Polizei den Brandort. Hinweise auf eine Brandlegung gibt es nicht.

Windeck-Herchen Bahnhof - Radler bei Sturz schwer verletzt

(Gr)  Am 21.03. gegen 12.30 Uhr war ein 69-jähriger Windecker mit seinem Fahrrad auf dem "Siegunterhaltungsweg" unterwegs. Der Streckenabschnitt führt von der Straße 'Igelshof', über einen Parkplatz hinweg, unter der dortigen Eisenbahnbrücke am Siegufer entlang. In einer stark abschüssigen Kurve verlor der Senior die Kontrolle über sein Fahrrad und kam nach links vom Weg ab. Dort stürzte er und zog sich schwere Verletzungen zu. Zeugen informierten die Rettungskräfte. Der Windecker musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Engelskirchen - Mehrere PKW-Kennzeichen entwendet

Am Montag (21.03.) entwendeten unbekannte Täter zwischen 07.00 Uhr und 16.00 Uhr an vier PKW, die auf dem Pendlerparkplatz an der L 302 in Engelskirchen geparkt waren, das jeweils hintere Kennzeichen. Bei den entwendeten amtlichen Kennzeichen handelt es sich um "GM-SP 151", "GM-MJ 9193", "GM-LA 1312" und "GM-LA 450". Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Nümbrecht-Oberbierenbach - Diebstahl einer Motorhaube

Am Samstag, dem 06.03., entwendeten zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr unbekannte Täter die Motorhaube eines "Deutz D 25" Traktor-Oldtimers. Die Abdeckung war im Tatzeitraum demontiert und hing an einer Gitterbox vor einer Garage in der Oberbierenbacher Straße in Nümbrecht-Oberbierenbach. Die Motorhaube ist grün und war mit einigen Aufklebern versehen. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Siegburg - Polizei fahndet nach mutmaßlicher Betrügerin

(Ri)  Am 26.01. gegen 17.00 Uhr wurde einer 78-jährigen Frau aus Korntal-Münchingen vermutlich in einem Aufzug des Siegburger Bahnhofs die Geldbörse samt ihrer Debitkarte gestohlen. Nur Minuten später hob die auf den Fahndungsfotos abgebildete Frau mehrmals Bargeld am Geldautomaten einer Bank am Europaplatz mit der entwendeten EC-Karte ab. Der Seniorin entstand ein Schaden in vierstelliger Höhe.

Nachdem die bisherigen Ermittlungen des Kommissariates 31 nicht zum Erfolg führten, fahndet die Polizei nun auf richterlichen Beschluss mit Fotos aus der Bankkamera nach der mutmaßlichen Täterin. Die Ermittler fragen :  Wer kennt die abgebildete Frau ?  Wer kann Hinweise zu ihrer Identität, ihrem Aufenthaltsort oder ihrer Arbeitsstelle geben ?  Sachdienliche Hinweise werden rund um die Uhr unter Telefon 02241 / 5413121 entgegengenommen.
(Foto :  Überwachungskamera des Geldinstituts)


Montag, 21.03.2011

Niederkassel-Ranzel - Fußgängerin angefahren

(Ri)  Heute vormittag gegen 11.00 Uhr überquerte eine 54-jährige Niederkasselerin die Gierslinger Straße in Höhe des Hauses Nummer 14a, um auf den Parkplatz des "Dänischen Bettenlagers" an der Karl-Hass-Straße zu gelangen. Ein 68-jähriger PKW-Fahrer, ebenfalls aus Niederkassel, fuhr auf der Gierslinger Straße in Richtung der Porzer Straße. Der Autofahrer bemerkte die Fußgängerin offenbar zu spät und erfasste die Frau frontal mit seinem PKW. Die 54-jährige wurde beim Aufprall schwer verletzt, war aber ansprechbar. Sie musste vor Ort notärztlich versorgt werden, ehe sie per Rettungswagen ins Krankenhaus kam. Durch den Unfall und anschließende Maßnahmen kam es für 1,5 Stunden zu Verkehrsbehinderungen an der Unfallstelle.

Hennef - Kradfahrer bei Sturz im Kreisverkehr verletzt

(Gr)  Am 21.03. gegen 07.20 Uhr war ein 18-jähriger Hennefer mit seinem Kraftrad auf der Fritz-Jacobi-Straße, aus Richtung Frankfurter Straße kommend, in Fahrtrichtung Schulzentrum / Berufskolleg unterwegs. Am Berufskolleg fuhr der 18-jährige hinter einem PKW in den dortigen Kreisverkehr ein. Als der Fahrer des PKW, ein 19-jähriger Siegburger, am Fußgängerüberweg verkehrsbedingt bremsen musste, verlor der Biker die Kontrolle über sein Zweirad und fiel seitlich zu Boden. Im weiteren Verlauf rutschte das Krad unter den stehenden PKW. Der 18-jährige zog sich hierbei Schürfwunden zu und musste zur ambulanten Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 3.000 Euro.

Ruppichteroth-Büchel - Motorradfahrer bei Unfall im Bröltal leicht verletzt

(Ri)  Am 20.03. gegen 16.30 Uhr war ein 54-jähriger Motorradfahrer aus Buchholz auf der Bundesstraße 478 (Bröltal) aus Richtung Ruppichteroth kommend in Richtung Hennef unterwegs. Als er vorfahrtberechtigt die Einmündung der Kreisstraße 50 (Werschbachtal) passieren wollte, bog ein 48-jähriger Ruppichterother mit seinem PKW aus dem Werschbachtal kommend nach links auf die Bundesstraße ab. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der Kradfahrer stürzte und zog sich leichte Beinverletzungen zu. Der verletzte Buchholzer wurde im Rettungswagen versorgt, ein Krankenhaus-Aufenthalt war nicht erforderlich.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden von etwa 7.000 Euro. Das Motorrad musste mit einem Abschleppwagen abtransportiert werden. Unklar ist derzeit noch, ob die Zeugenschilderung, der Zweiradfahrer hätte den Blinker nach rechts eingeschaltet, den Tatsachen entspricht. In dem Fall wäre erklärbar, warum der Autofahrer trotz des sich nähernden Motorrades abbog. Die Ermittlungen dauern an.
(Foto :  rhein-sieg.info)

Overath-Untereschbach - Unfall unter Drogeneinfluß beim Rangieren

Beim Rangieren auf einem Tankstellengelände an der Olper Straße kam es gestern (20.03.) gegen 16.15 Uhr zu einem Unfall. Es entstand nur geringer Sachschaden, doch die Beamten bemerkten bei der Unfallaufnahme, dass der 33-jährige Verursacher unter Einfluss von Drogen stand. Ein entsprechender Drogenvortest bestätigte den Verdacht, daher wurde eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Sankt Augustin-Mülldorf - Verwirrte Seniorin randaliert im Haus

(Ri)  Am 20.03. gegen 06.00 Uhr wurde die Polizei zu einem Mehrfamilienhaus in der Ankerstraße gerufen. Nach Schilderung von Nachbarn hatte eine 68-jährige Bewohnerin in ihrer Wohnung und im Treppenhaus randaliert. Aktuell hatte sie unter anderem mit lautstarken Beschimpfungen mehrere Rollen Toilettenpapier im Hausflur verteilt und auch versucht, das Schloss zu einer Nachbarwohnung mit Klebstoff zu verschließen.

Als die Beamten eintrafen, hatte sich die Seniorin in ihrer Wohnung eingeschlossen und weigerte sich, der Polizei die Tür zu öffnen. Die Polizisten ließen die Tür von einem Schlüsseldienst öffnen und wurden sofort von der Bewohnerin angegriffen. Sie versuchte den Ordnungshütern ein ätzendes Reinigungsmittel in die Gesichter zu sprühen, konnte aber schließlich überwältigt und gefesselt werden. In ihrer Wohnung hatte die Frau alle Wasserhähne aufgedreht und sämtliche Abflüsse verstopft. Offenbar versuchte sie einen Wasserschaden zu verursachen. Die 68-jährige machte einen geistig verwirrten Eindruck und wurde nach ärztlicher Untersuchung durch die zuständige Ordnungsbehörde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Wiehl-Angfurten - Diebstahl eines PKW

Zwischen Samstag (19.03.) 20.30 Uhr und Sonntag (20.03.) 14.00 Uhr wurde ein weißer PKW 'Fiat Panda' entwendet, der auf einer Stellfläche eines Grundstücks in der Angfurtener Straße in Wiehl geparkt war. Das Kennzeichen des Fahrzeugs lautet "GM-OO 129". Der PKW ist mit auffälligen schwarzen Rallyestreifen versehen und wird vermutlich mit einem Originalschlüssel geführt. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Nümbrecht-Winterborn - Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Samstag (19.03.) beabsichtigte um 12.30 Uhr eine 32-jährige Frau aus Nümbrecht, mit ihrem PKW vom Tankstellengelände in Winterborn nach rechts auf die Winterborner Straße einzubiegen. Dabei übersah sie einen von rechts auf dem Geh- und Radweg herannahenden 70-jährigen Fahrradfahrer aus Nümbrecht. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Verlauf sich der 70-jährige leichte Verletzungen zuzog und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert wurde. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.


Sonntag, 20.03.2011

Rösrath - Jugendliche beschädigen PKW

(mk)  Am Samstagabend, dem 19.03., gegen 21.00 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis über eine Gruppe Jugendlicher, die randalierend im Bereich Brückenweg in Rösrath unterwegs seien. Tatsächlich wurde durch aufmerksame Zeugen beobachtet, dass mehrere Jugendliche gegen einen Zigarettenautomaten traten und über einen neuwertigen 'Ford Focus' liefen, der dadurch einen beträchtlichen Sachschaden erlitt. Die Jugendlichen konnten ermittelt werden. Auf sie kommt nun neben den Schadensersatz-Ansprüchen auch ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung zu.

Overath-Vilkerath - Geschäftseinbruch

(mk)  In der Nacht von Donnerstag, 17.03., auf Freitag, 18.03., 17.00 Uhr bis 05.50 Uhr, hebelten unbekannte Täter die Eingangstüre eines Geschäftes an der Kölner Straße in Overath-Vilkerath auf. Aus dem Inneren entwendeten die unbekannten Täter Schmuck, Bargeld und Briefmarken. Anschließend entkamen sie unerkannt. Sachdienliche Hinweise an die Polizei unter Telefon 02202 / 2050.

Overath-Neuhürden / Kleinhürden - KFZ-Aufbrüche

(do)  In der Nacht vom 12.03. auf den 13.03. brachen unbekannte Täter auf unbekannte Weise in mehrere PKW ein, die in der Straße 'Im Höhngesgarten' abgestellt waren. Aus einem PKW entwendeten sie unter anderem drei Koffer, die im Laufe des Vormittages des 13.03. auf dem Spielplatz in Nähe des Tatortes aufgefunden werden konnten. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.


Samstag, 19.03.2011

- keine Meldungen -


Freitag, 18.03.2011

Sankt Augustin-Niederpleis - PKW überschlug sich auf der BAB 560

In den Mittagsstunden ereignete sich heute ein Unfall auf der BAB 560 in Fahrtrichtung Hennef. Kurz vor der Anschlußstelle Sankt Augustin-Buisdorf / Niederpleis überschlug sich ein ein PKW. Bei dem Unfall wurde der Fahrzeugführer verletzt und musste rettungsdienstlich versorgt werden. Während der Rettungsmaßnahmen musste der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. In Fahrtrichtung Hennef bildetet sich ein Rückstau.
(Quelle und Foto :  Presse-Medienservice, Oliver Post)

Siegburg - Fahrer stellt sich nach Unfallflucht

(Ri)  Vergangene Nacht gegen 01.40 Uhr war ein Fahrer mit seinem Volvo auf der Wilhelmstraße aus Richtung Troisdorf kommend in Richtung des Siegburger Bahnhofs unterwegs. Plötzlich geriet der Wagen nach dem Kreisverkehr auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen am Fahrbahnrand geparkten 'Fiesta' und einen dahinter geparkten Renault. Der Fahrer des Volvo flüchtete mit seinem PKW von der Unfallstelle, wobei ein Kennzeichen und der Kühlergrill zurückblieben.

Während Polizeibeamte den Unfall aufnahmen und bereits Ermittlungen zu dem Flüchtigen eingeleitet hatten, kehrte der 25-jährige Sankt Augustiner zu Fuß zur Unfallstelle zurück und gab sich als Verursacher zu erkennen. Seinen erheblich beschädigten PKW hatte er am Berliner Platz abgestellt. Ein Atemalkoholtest bei dem Sankt Augustiner ergab etwa 0,9 Promille. Freiwillig gab er eine Blutprobe und seinen Führerschein ab. Der Gesamtschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Sankt Augustin - Polizei stellt zwei Verdächtige nach Einbruch

(Ri)  Am 17.03. gegen 18.40 Uhr meldete ein Anwohner der Bussardstraße zwei verdächtige Männer, die nach einem Einbruch zu Fuß in Richtung der Hauptstraße flüchteten. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach den Flüchtigen ein. Zeugen in der Bussardstraße schilderten, dass sie an einem Nachbarhaus, dessen Bewohner nicht zuhause waren, ein offenes Fenster gesehen hatten, das zudem schief in den Angeln hing. Die Beobachter vermuteten sofort einen Einbruch und behielten das Haus im Auge, bis sie die beiden Verdächtigen entdeckten, die sofort die Flucht ergriffen.

Die Fahndung der Polizei hatte wenig später Erfolg. In der Nähe des Tatortes wurden zwei verdächtige Männer in einem BMW angehalten und festgenommen. Ihre Identität konnte bisher noch nicht zweifelsfrei geklärt werden; sie haben offenbar keinen Wohnsitz in Deutschland. Im Fahrzeug wurde diverses Einbruchswerkzeug gefunden. Einer von ihnen zeigte sich in der Vernehmung geständig. Die Ermittlungen, auch zu der Frage ob sie für weitere Delikte als Täter in Frage kommen, dauern an.

Lohmar-Donrath - Auffahrunfall mit vier Verletzten

(Gr)  Am 17.03. gegen 18.35 Uhr war ein 58-jähriger Lohmarer mit seinem Citroen auf der B 484 in Richtung Wahlscheid unterwegs. An der Kreuzung B 484 / Donrather Straße bemerkte er aus bislang ungeklärten Gründen die dort vor einer roten Ampel wartenden Fahrzeuge zu spät und fuhr auf den Peugeot einer 58-jährigen Lohmarerin auf. Durch den heftigen Aufprall wurde der Peugeot auf den davor stehenden Fiat eines 42-jährigen Lohmarers geschoben.

Die Fahrerin des Peugeot und der Fahrer des Citroen sowie ein 10-jähriges Mädchen, welches im Fiat des 42-jährige saß, wurden schwer verletzt und mussten mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht werden. Ein 9-jährige Mädchen, das ebenfalls im Fiat saß, wurde leicht verletzt und von ihren Eltern nach der Unfallaufnahme in die Kinderklinik gebracht. Der Sachschaden wird von der Polizei auf rund 16.000 Euro geschätzt. Der Citroen (älteren Baujahres) wurde zur technischen Untersuchung der Bremsanlage durch einen Sachverständigen sichergestellt. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde der Verkehr durch die Polizei geregelt.

Overath - Aufgefahren, PKW-Fahrer leicht verletzt

Aufgrund eines Rückstaus auf der Kölner Straße kam es gestern (17.03.) gegen 17.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 29-jähriger Overather befuhr die Kölner Straße aus Richtung BAB-Ausfahrt kommend und musste aufgrund eines Rückstaus an der Kreuzung Hammermühle abbremsen. Das bemerkte der ihm folgende 45-jährige PKW-Führer zu spät. Er versuchte noch durch ein Ausweichmanöver einen Zusammenstoß zu verhindern, prallte aber nahezu ungebremst auf den hinteren linken Heckbereich des vor ihm fahrenden Autos auf. Der 29-jährige wurde dabei leicht verletzt und wuchte nach der Unfallaufnahme einen Arzt auf.

Hennef - Verkehrsunfall unter Alkohol- und Drogeneinfluss

(Gr)  Am 17.03. gegen 05.00 Uhr war eine 20-jährige Frau aus Ruppichteroth mit ihrem PKW auf der Bröltalstraße (B 478) von Hennef in Richtung Bröl unterwegs. In einer Linkskurve verlor die junge Frau die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach rechts von der Straße ab und prallte dort gegen die Leitplanke. Der PKW wurde hierbei an der Achse beschädigt und war anschließend nicht mehr fahrbereit. Während der Unfallaufnahme räumte die 20-jährige, die alkoholtypische Ausfallerscheinungen zeigte, den Konsum von Drogen ein. Sie wurde zur Polizeiwache Hennef gebracht, wo ihr von einem Arzt zwei Blutproben entnommen wurden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 9.000 Euro. Ihren Führerschein stellten die Beamten sicher.

Siegburg - Anhänger mit Estrichpumpe gestohlen

(Gr)  Letzte Woche, in der Nacht zum 10.03., stahlen bislang unbekannte Täter einen Anhänger mit Estrichpumpe. Das orangefarbene Arbeitsfahrzeug des Herstellers 'Putzmeister', Typ "M3441D", war auf einem Firmengelände in der Straße Deichhaus abgestellt. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Verbleib des Fahrzeugs machen können bzw. zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen im Bereich der Straße Deichhaus gemacht haben. Hinweise werden unter der Telefon-Nrummer 02241 / 5413121 erbeten.


Donnerstag, 17.03.2011

Niederkassel-Ranzel - Trunkenheitsfahrt

(Th)  Heute vormittag gegen 11.00 Uhr meldeten Zeugen einen offensichtlich betrunkenen Autofahrer auf der Feldmühlestraße. Sie fuhren mit ihrem PKW hinter dem Betrunkenen her. Der Fahrer des PKW fuhr mehrfach auf die Gegenfahrbahn und auf den rechtsseitig verlaufenden Gehweg. Die Geschwindigkeit variierte dabei zwischen sehr langsam und sehr schnell. Als der PKW stoppte, schritten die beiden Zeuginnen (eine 31-jährige Niederkasslerin und eine 46-jährige Kölnerin) ein. Sie gingen auf das Fahrzeug zu, der Fahrer stürzte beim Aussteigen fast auf die Fahrbahn. Die Zeuginnen zogen den Fahrzeugschlüssel ab und informierten die Polizei.

Nachdem die Beamten der Polizeiwache Troisdorf eingetroffen waren, übernahmen sie die weiteren Ermittlungen. Schnell wurde klar, dass der 66-jährige Niederkasseler total betrunken war, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Der Fahrer wurde zur Polizeiwache Troisdorf verbracht, wo nach Rücksprache mit Staatsanwaltschaft und Richter eine Blutproben-Entnahme erfolgte. Der Führerschein wurde beschlagnahmt, ein Verfahren wegen Verkehrsgefährdung und Trunkenheit wurde eingeleitet.

Hennef - Einbruch in Sportgeschäft, Täter löste Alarm aus

(Gr)  Vergangene Nacht gegen 01.10 Uhr warf ein bislang unbekannter Täter mit einem Stein ein Loch in die Schaufensterscheibe eines Sportgeschäfts an der Frankfurter Straße. Durch die entstandene Öffnung betrat er anschließend den Laden. Als der Einbrecher diverse Sportshirts in einen mitgebrachten Rucksack packte, löste die akustische Alarmanlage aus. Ohne seinen Rucksack und ohne Beute flüchtete er vor Eintreffen der Polizei aus dem Geschäft in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen sich unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413521 zu melden.

Niederkassel-Ranzel - Mofa war mit 80 km/h unterwegs

(Gr)  Mit etwa 80 Stundenkilometer befuhr ein 18-jähriger Kölner mit seinem Mofa die Wahner Straße in Fahrtrichtung Berliner Straße als er einer Streifenwagenbesatzung auffiel. Als die Beamten den jungen Mann, der mit einem 23-jährigen Kölner als Sozius unterwegs war, anhielten und kontrollierten konnte er keinen Führerschein vorweisen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuer-Gesetz eingeleitet.

Nümbrecht-Drinhausen - Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Am Mittwoch (16.03.) befuhr um 12.15 Uhr ein 37-jähriger Mann aus Nümbrecht die L 339 in Nümbrecht aus Fahrtrichtung Waldbröl kommend in Richtung Grötzenberg. Im weiteren Verlauf bog er nach rechts auf die Drinhausener Straße in Richtung Waldbröl-Dickhausen ab. Dort kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte eine Böschung hinunter.

Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte der Fahrzeugführer in der Nähe der Unfallstelle angetroffen werden. Auf Befragung gab er an, dass ihn auf der Drinhausener Straße ein entgegenkommender Kleintransporter abgedrängt habe, ohne das sich die Fahrzeuge touchiert hätten. Nach dem Unfall sei er zunächst nach Hause gegangen und habe dort Alkohol getrunken. Die Schilderung wirkte auf die Beamten jedoch nicht sonderlich glaubhaft. Als der Alkoholtest 1,16 Promille anzeigte, ordneten die Beamten eine Blutprobenentnahme an und beschlagnahmten den Führerschein des Fahrers. An seinem PKW entstand leichter Sachschaden. Zudem war leichter Flurschaden entstanden.
(Foto :  Polizei Oberbergischer Kreis)

Troisdorf-Bergheim /-Müllekoven - Serie von PKW-Aufbrüchen

(Gr)  In der Nacht zum 16.03. wurden in der Gronewaldstraße, Gronaustraße und dem Buchenweg die Scheiben von drei geparkten Mercedes-PKW eingeschlagen. Aus den Fahrzeugen bauten die unbekannten Täter anschließend die fest eingebauten Navigations-Systeme aus. In zwei Fällen wurden zudem Handys der Marken Sony-Ericsson und Nokia gestohlen. In der Oberstraße lösten die vermutlich gleichen Täter beim Einschlagen einer Scheibe die Alarmanlage an einem 'VW Passat' aus. Das fest eingebaute Navigationssystem verblieb hier im Fahrzeug.

Der Beutewert wird von der Polizei auf rund 9.000 Euro geschätzt, der Sachschaden auf circa 1.000 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen, die in der Nacht zum 16.03. im Bereich Bergheim / Müllekoven verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Ost unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221 entgegen.

Wiehl-Bomig - Einbruch in Lagerhalle

Zwischen Dienstag (15.03.), 16.00 Uhr, und Mittwoch (16.03.), 09.35 Uhr, drangen unbekannte Täter in eine Lagerhalle in der Robert-Koch-Straße in Wiehl-Bomig ein. Sie hebelten ein Holzschiebetor auf und verschafften sich auf diese Weise Zutritt ins Innere des Gebäudes. Die Täter öffneten diverse in dem Raum befindliche Kartons und hebelten zwei Stahlschränke auf, in denen sich jedoch nur Aktenordner befanden. Ohne Beute verließen sie den Ort des Geschehens. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Nümbrecht - Anstatt Edelmetall nur wertlose Nachbildungen erbeutet

Am Mittwoch (15.03.) betraten um 23.45 Uhr zwei männliche Personen den Vorraum einer 'Sparkassen'-Filiale in der Hauptstraße in Nümbrecht und öffneten dort gewaltsam zwei Vitrinenschränke, aus denen sie Goldmünzen-Attrappen und Kinderspardosen entwendeten. Die Täter waren vermummt, wurden jedoch bei ihrer Tat gefilmt. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Niederkassel-Rheidt - Einbruch in Einfamilienhaus

(Gr)  Die Hauseigentümer befanden sich zwischen dem 13.03. und dem 16.03. im Urlaub, als bislang unbekannte Täter das Kellerfenster ihres Einfamilienhauses am Grabenweg aufhebelten und in die Wohnräume gelangten. Hier durchsuchten sie sämtliche Schränke und entwendeten neben einem Laptop einen Möbeltresor. In dem Tresor befanden sich zwei Uhren aus den 50er-Jahren der Marken Rolex (Typ "Submariner", schwarz mit Stahlband) und Longines (mit Brillianten). Ihre Beute brachten die Unbekannten in die Garage und luden sie in den dort stehenden 'VW Polo' der Geschädigten. Mit dem Originalschlüssel des grauen PKW, den die Einbrecher zuvor im Haus gefunden hatten, starteten sie das Fahrzeug und flüchteten in unbekannte Richtung.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die zur Tatzeit im Grabenweg verdächtige Beobachtungen gemacht haben bzw. Angaben zum Verbleib der entwendeten Gegenstände machen können. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat 31 unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221.


Mittwoch, 16.03.2011

Troisdorf-Oberlar - 12-jähriger von PKW angefahren und schwer verletzt

(Gr)  Heute nachmittag gegen 15.35 Uhr stieg ein 12-jähriger Troisdorfer an einer Haltestelle in der Lindlaustraße aus einem Linienbus und beabsichtigte hinter dem Bus die Lindlaustraße zu überqueren. Eine 52-jährige Frau aus Lohmar, die mit ihrem PKW aus Richtung Landgrafenstraße kommend in Richtung Sieglarer Straße unterwegs war, übersah den Jungen. Der PKW erfasste den Fußgänger, wobei sich der Troisdorfer schwere Kopfverletzungen zuzog. Er musste mit einem Rettungswagen ins Kinderkrankenhaus gebracht werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand besteht keine Lebensgefahr.

Sankt Augustin-Hangelar - Sexuelle Nötigung, Täter gestellt

(Gr)  Heute in den frühen Morgenstunden gegen 06.30 Uhr war eine 18-jährige Mucherin in Sankt Augustin zu Fuß unterwegs. Hierbei bemerkte sie einen jungen Mann, der ihr offensichtlich folgte. Auf einem kleinen Fußweg, zwischen der Herderstraße und 'An den drei Eichen' wurde sie plötzlich von ihm angegriffen, an eine Hauswand gedrückt und am ganzen Körper unsittlich berührt. Vermutlich aufgrund ihres massiven Widerstandes ließ der Täter schließlich von ihr ab und ergriff die Flucht. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte wenig später zur vorläufigen Festnahme des Täters. Es handelt sich um einen 18-jährigen Mucher. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sexueller Nötigung.

Hennef-Rott - Unfall zwischen zwei Krafträdern

(Gr)  Heute morgen gegen 06.30 Uhr befuhr ein 34-jähriger Hennefer mit seinem Motorroller die Dambroicher Straße (K 40) von Söven nach Dambroich. In Höhe der 'Volksbank'-Filiale beabsichtigte er mit seinem Fahrzeug zu wenden und übersah hierbei einen hinter ihm fahrenden 47-jährigen Kleinkraftradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Zweiräder, wobei der 47-jährige Hennefer im weiteren Verlauf gegen einen geparkten PKW prallte. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort von einer Rettungswagen-Besatzung ambulant behandelt. Der 34-jährige blieb unverletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 3.000 Euro.

Rösrath - Einbruch in Apotheke

Eine Apotheke in der Hauptstraße war heute nacht (16.03.) Ziel von unbekannten Geschäftseinbrechern. Gegen 02.15 Uhr wurde die Alarmanlage aktiviert. Vermutlich drangen die Täter zu diesem Zeitpunkt durch Aufhebeln und Aufdrücken der gläsernen Zugangstür in die Apotheke in Rösrath ein. Sie begaben sich sofort in die hinteren Räumlichkeiten, durchwühlten dort sämtliche Behältnisse und Schubfächer. Entwendet wurden Bargeld und Medikamente (Betäubungsmittel). Die Polizei hofft darauf, dass Zeugen auf die akustischen Signale der Alarmanlage aufmerksam wurden und Beobachtungen gemacht haben. Entsprechende Hinweise bitte an die Kreispolizei unter Telefon 02202 / 2050.

Windeck-Wilberhofen - 18-jähriger verlor die Kontrolle über seinen PKW

(Gr)  Am 15.03. gegen 06.45 Uhr war ein 18-jähriger Windecker mit seinem PKW auf der L 333 von Dattenfeld nach Hoppengarten unterwegs. Auf dem kurvernreichen Streckenabschnitt kam der junge Mann vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte mit dem hinteren rechten Radkasten des Kleinwagens einen Baum. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern, drehte sich um 180 Grad und prallte mit der linken Seite gegen einen weiteren Baum. Der Fahrer erlitt hierbei Verletzungen und musste zur ambulanten Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 5.000 Euro.

Niederkassel-Mondorf - Kaugummiautomat von Wand gerissen und entwendet

(Gr)  Bislang unbekannte Täter rissen in der Zeit zwischen dem 12.03. und dem 15.03. einen Kaugummiautomaten in der Mondorfer Provinzialstraße von einer Hauswand und flüchteten anschließend mit ihrer Beute. An der Fassade des Hauses entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Zeugenhinweise werden unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221 erbeten.

Siegburg /-Deichhaus - Kabeldiebstahl

(Gr)  Am vergangenen Wochenende (12.03., 13.00 Uhr bis 14.03., 07.30 Uhr) wurden aus Rohbauten in der Bambergstraße und der Straße 'Deichhaus-Aue' Starkstrom- und Kupferkabel im Wert von rund 1.600 Euro entwendet. Beim gewaltsamen Eindringen in die Gebäude entstand zudem ein Schaden von circa 600 Euro. Das Regional-Kommissariat Ost sucht Zeugen, die zur Tatzeit in Tatortnähe verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Hinweise bitte unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121.


Dienstag, 15.03.2011

Engelskirchen - Neun Schafe hatten einen Glücksbringer

(ad)  In den frühen Nachmittagsstunden ist es heute auf der Bundesautobahn 4 zu einem "tierischen" Verkehrsunfall gekommen. Die drei beteiligten Autofahrer sowie neun Schafe überstanden dieses Ereignis völlig unverletzüpt. Gegen 13.45 Uhr fuhr ein in vollständigem Ornat bekleideter Schornsteinfeger (47) mit seinem Citroen-Kastenfahrzeug auf der A4 in Richtung Olpe. Etwa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Engelskirchen musste der "Glücksbringer" nach eigenen Angaben plötzlich niesen. Beim Ausbruch des offensichtlich stark ausgeprägten "Reizes" verlor der 47-jährige die Kontrolle über sein Auto und fuhr auf einen vor ihm fahrenden Geländewagen mit Anhänger auf.

Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der Anhänger zunächst von der Kupplung des Zugfahrzeuges gelöst. Hiernach prallte das nun führerlose Gespannteil gegen die Mittelschutzplanke der Autobahn. Ein Ford-Fahrer (35), der sich unmittelbar hinter dem "schwarzen Mann" befand, leitete angesichts des vor ihm ablaufenden Ereignisses eine Notbremsung ein. Im Rahmen dieses Rettungsmanövers hob das Auto des 35-jährigen von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Die Beamten der Autobahnpolizei staunten nicht schlecht, als sie alle beteiligten Fahrer unverletzt an der Unfallstelle vorfanden - und nicht nur das !  In dem vom Schornsteinfeger angeschobenen Anhänger befanden sich neun lebende Schafe. Diese blökten zwar angesichts eines solchen Autofahrtausganges, sind aber dennoch ihrem Glücksbringer sehr dankbar.
(Foto :  Polizei Oberbergischer Kreis)

Niederkassel-Ranzel - Zivilbeamte nahmen Einbrecher fest

(Gr)  In den frühen Morgenstunden war heute eine zivile Streifenwagenbesatzung im Stadtgebiet Niederkassel unterwegs. Gegen 03.00 Uhr fiel den Beamten auf dem Gelände einer Waschanlage an der Gierslinger Straße eine verdächtige Person auf. Augenscheinlich hielt sich der Mann vor dem PKW versteckt. Als die Polizisten ihn ansprachen, ergriff er die Flucht. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß konnten die Beamten den 35-jährigen Niederkasseler einholen und stellen.

Den Grund seines Verhaltens erklärte der 35-jährige sofort. Er hatte gerade mit einem Brecheisen versucht die Metalltür des Serviceraums zu öffnen. Im PKW des Niederkasselers, welches in der Karl-Hass-Straße geparkt worden war, fanden die Polizisten später weitere Auf- und Einbruchwerkzeuge. Der Niederkasseler wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache Troisdorf gebracht. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen versuchten schweren Diebstahls.

Rösrath-Hoffnungsthal - Raubversuch gescheitert

Den Gehweg der Straße 'Am Sommerberg' in Richtung Hoffnungsthal benutzte gestern (14.03.) gegen 11.00 Uhr eine 78-jährige Rösratherin. Unmittelbar vor dem Ortseingangsschild Hoffnungsthal versuchte ihr plötzlich eine männliche Person von hinten die Handtasche zu entreißen. Die Geschädigte hielt diese jedoch fest und kam durch den Ruck zu Fall. Sie stürzte auf den Gehweg und zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. Der Täter flüchtete ohne Beute und lief in Richtung Hoffnungsthal davon.

Leider kann die 78-jährige den Unbekannten nur wenig beschreiben. Er soll männlich gewesen sein, círca 1,80 Meter bis 1,90 Meter groß und eine kräftige Statur haben. Die Kreispolizei Rhein-Berg bittet Zeugen, die weitere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 zu melden.´

Engelskirchen - Täter flüchtete ohne Beute

Am Montag (14.03.) vernahm eine Zeugin um 05.30 Uhr auf der Märkischen Straße in Engelskirchen ein lautes Scheibenklirren. Als sie aus dem Fenster sah, konnte sie eine dunkel gekleidete Person erkennen, die aus dem Seitenhof eines Bistros flüchtete. Dort konnte später festgestellt werden, dass eine Scheibe eingeschlagen und das entsprechende Fenster geöffnet worden war. Da sich alle wesentlichen Wertgegenstände noch in der Gaststätte befanden, ist davon auszugehen, dass der Täter ohne Beute die Flucht angetreten hatte. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Sankt Augustin-Niederpleis - Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht

(Gr)  Am Mittwoch, dem 09.03., gegen 13.35 Uhr beabsichtigte die Fahrerin eines grünen Kleinwagens vom Parkplatz am Hotel "Schmerbroicher Hof" auf die Pleistalstraße einzubiegen. Hierbei übersah sie auf dem Gehweg eine ältere Dame und überrollte mit einem Rad des PKW den rechten Fuß der Seniorin. Die 72-jährige kam hierbei zu Fall. Die Fahrerin und ihr Beifahrer hielten sofort an und erkundigten sich nach dem Befinden der älteren Dame. Als diese angab, dass nichts passiert sei, setzte die Fahrerin des Kleinwagens ihre Fahrt fort.

Später bekam die Seniorin starke Schmerzen und es stellte sich heraus, dass sie sich schwerste Verletzungen am Fuß zugezogen hatte. Sie musste im Krankenhaus stationär aufgenommen und operiert werden. Das Verkehrs-Kommissariat sucht nach der Fahrerin und weiteren Zeugen, die an der nahe gelegenen Bushaltestelle den Unfallhergang beobachtet hatten. Die Fahrerin des grünen Kleinwagens (vermutlich ein 'Opel Corsa' oder 'VW Polo'), wie auch die Zeugen und der Beifahrer werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413321 zu melden.


Montag, 14.03.2011

(Foto : Presse-Medienservice, Oliver Post)

Sankt Augustin-Menden - Vollsperrung der BAB nach LKW-Unfall

In den heutigen Mittagsstunden ereignete sich ein Unfall im Autobahnkreuz Sankt Augustin-West. Ein 27-jähriger LKW-Fahrer aus Aachen verlor die Kontrolle über seinen LKW. Der LKW kippte um und rutschte, auf der Seite liegend, in die Schutzplanken. Bei dem Unfall zog sich der Fahrer leichte Verletzungen zu. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer, der aus dem Westerwald in Richtung Aachen unterwegs war, die Kurve mit unangepasster Geschwindigkeit passiert. Hierdurch schaukelte sich das Gefährt auf und kippte schließlich um.

Ein Spezialunternehmen wurde für die Bergung des Stückguttransporter beauftragt. Für die Bergungsmaßnahmen muss die Überleitung von der BAB 560 auf die BAB 59 in Fahrtrichtung Köln vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet. Weitere Fahrzeuge wurden bei dem Unfall nicht beteiligt. Es entstand Sachschaden.
(Quelle und Foto :  Presse-Medienservice, Oliver Post)

Rösrath - Unfall auf der Sülztalstraße, fünf Autos ineinandergeschoben

Zu einem Unfall auf der Sülztalstraße kam es heute morgen gegen 07.15 Uhr. Verkehrsbedingt warteten in einer Schlange vier Autos vor einer Ampel. Eine 40-jährige hatte dies nicht rechtzeitig bemerkt und fuhr mit ihrem 'VW Golf' auf den letzten in der Schlange auf. Dieser 'Ford Focus' wurde von der Wucht so stark getroffen, dass er nach rechts leicht schräg in einen Abhang rutschte. Dabei riss der 'Focus' einen 'Opel Kadett' mit, der vor ihm stand. Während der 'Kadett' mitgezogen wurde, prallte er noch gegen ein weiteres Fahrzeug, einen BMW. Der wiederum rutschte gegen das erste Fahrzeug vor der Ampel, einen 'Ford Focus'. Fünf Autos waren anschließend stark beschädigt, vier davon mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurden vier Personen leicht, darunter auch die Unfallverursacherin.

Rösrath-Kleineichen - Unfall auf Kreuzung mit Verletzten

Heute morgen gegen 06.45 Uhr befuhr eine 32-jährige mit ihrem PKW die Kölner Straße aus Richtung Rösrath kommend in Richtung Köln. Nach eigenen Angaben fuhr sie an der beampelten Kreuzung zum Eiserweg bei "Gelblicht". In diesem Moment kam von rechts aus dem Eiserweg ein 54-jähriger mit seinem PKW. Im Kreuzungsbereich kam es zu einer heftigen Kollision. Hierbei wurde der 54-jährige in seinem PKW eingeklemmt, da die Türen beide verkeilt waren.

Nach wenigen Minuten gelang es der eingesetzten Feuerwehr, den Mann zu befreien. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er stationär verblieb. Auch die 32-jährige musste zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Ob sie dort verbleibt, ist noch ungeklärt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt; geschätzter Sachschaden 20.000 Euro.

Troisdorf - Geschäftseinbruch

(Gr)  Am 14.03. gegen 03.30 Uhr wurde ein Anwohner der Kölner Straße auf einen lauten Knall aufmerksam. Als er aus dem Fenster seiner Wohnung schaute, sah er eine Person über die 'Alte Poststraße' in Richtung Pfarrer-Kenntemich-Platz weglaufen und informierte die Polizei. Vor Ort fanden die Beamten bei einem Bekleidungsgeschäft in der 'Alte Poststraße' die eingeschlagene Scheibe der Eingangstür vor. Offensichtlich hatte der Täter die Scheibe mit einem Pflasterstein eingeworfen. Ob er durch die entstandene Öffnung ins Geschäft gelangte und etwas entwendete ist derzeit noch unklar.

Der Flüchtige wird wie folgt beschrieben :  männlich, circa 20 Jahre alt, trug eine blaue Jeanshose, ein dunkles Oberteil und eine graue Baseballkappe. Eine Fahndung nach dem jungen Mann verlief bislang ohne Erfolg. Zeugenhinweise werden unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221 erbeten.

Siegburg-Zange - Versuchter Einbruch in Schulcontainer

(Gr)  Bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum 11.03. Zugang zum Gelände der 'Richard-Schirrmann-Schule'. An den dort aufgestellten Containern, in denen die Schüler zweier Schulklassen unterrichtet werden, wurde ein Fenster beschädigt, am Fensterrahmen stellten die Beamten mehrere Hebelspuren fest. Die Polizei sucht Zeugen, die zur Tatzeit an der Hochstraße verdächtige Personen gesehen haben. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat Ost unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121.


Sonntag, 13.03.2011

Troisdorf-Spich - Motoradfahrer nach Unfall schwer verletzt

(schnau / flo)  Sonntag, 13.03., 15.11 Uhr :  Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Spich bog im Kreisverkehr der Kriegsdorfer Straße nach rechts in die Luxemburger Straße, weiterer Verlauf Richtung Echternacher Straße, ein. Zu diesem Zeitpunkt befuhr eine 18-jährige Dortmunderin mit ihrem Renault die Echternacher in Richtung Luxemburger Straße und wollte dort nach rechts abbiegen. Im Einmündungsbereich Luxemburger / Echternacher Straße kam es dann aus bisher ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß mit dem Motorradfahrer, der weiter geradeaus in Richtung Spich fahren wollte.

Der Kradfahrer wurde über den PKW geschleudert und blieb schwer verletzt auf der Straße liegen. Er wurde notärztlich versorgt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die PKW-Fahrerin erlitt einen Schock und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Aufschlüsse über die Unfallursache sind neben den spurentechnischen Sachbeweisen auch noch aus weiteren Zeugenvernehmungen zu erwarten.

Wiehl-Marienhagen - Zusammenstoß zwischen PKW und Motorrad

Am 12.03., gegen 17.33 Uhr, befuhr ein 19-jähriger PKW-Fahrer aus Nümbrecht die K 52 von Bomig in Richtung Marienhagen und beabsichtigte nach links in Richtung Pergenroth abzubiegen. Als er circa 50 Meter vor der Einmündung den Fahrtrichtungsanzeiger nach links betätigte, setzte ein nachfolgender 30-jähriger Kradfahrer aus Gummersbach zum Überholen an. Beim Abbiegen kam es dann zum Zusammenprall beider Fahrzeuge, wobei der Kradfahrer auf die K 52 stürzte und sich eine leichte Verletzung im Rückenbereich zuzog. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand hoher Sachschaden.


Samstag, 12.03.2011

- keine Meldungen -


Freitag, 11.03.2011

Siegburg - Festnahmen nach versuchtem Geschäftseinbruch

(Gr)  Beim Verlassen seiner Wohnung sah vergangene Nacht gegen 01.50 Uhr ein 31-jähriger Anwohner der Mühlenstraße zwei junge Männer, die gerade im Begriff waren, mit einem Brecheisen die Tür eines Ladenlokals aufzuhebeln. In dem leerstehenden Geschäft hatten es die Täter offensichtlich auf zwei hochwertige Mountainbikes abgesehen.

Bei Eintreffen der Polizei ließ das Duo von seinem Vorhaben ab und ergriff zu Fuß die Flucht. Eine Streifenwagenbesatzung konnte einen der Flüchtigen auf den Gelände eines nahe gelegenen Möbelhauses einholen und vorläufig festnehmen. Der 24-jährige Sankt Augustiner wurde zur Polizeiwache nach Siegburg gebracht. Weitere Ermittlungen der Beamten führten unterdessen zur Identifizierung des zweiten Täters. Hierbei handelt es sich um einen 28-jährigen Sankt Augustiner.

Overath-Vilkerath - Durch Ablenkung PKW übersehen

Ein 32-jähriger Fiat-Fahrer war gestern (10.03.) gegen 15.15 Uhr auf der Straße 'Am Kreuzgarten' in Richtung 'Unterheide' unterwegs. Linksseitig auf dem Gehweg bemerkte er einen Bekannten. Freudig grüßte er ihn und war dadurch für einen Moment von der Straße abgelenkt. Erst als er wieder nach vorne schaute fiel ihm auf, dass der Daimler-Chrysler vor ihm inzwischen angehalten hatte. Der 71-jährige Fahrer wollte nach links in die Straße 'Fliederbusch' abbiegen, musste aber verkehrsbedingt stoppen. Der Fiat prallte auf das Heck des Daimler-Chrysler. Der 71-jährige verletzte sich leicht. An den Autos entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro.

Hennef - Handtaschenraub

(Gr)  Am 10.03. gegen 13.35 Uhr war eine 82-jährige Henneferin zu Fuß auf der Bachstraße unterwegs. In Höhe der Hausnummer 6 kam plötzlich ein junger Mann auf sie zu und riss ihr die Handtasche von der linken Schulten. Die Henneferin kam hierbei zu Fall und zog sich Schürfwunden an den Händen und im Gesicht zu. Der Täter flüchtete mit der Tasche in Richtung Bonner Straße. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ohne Erfolg.

Der Straßenräuber wird wie folgt beschrieben :  circa 18 Jahre alt, circa 165 cm groß, trug eine schwarze Kapuzenjacke und blaue Jeans. Die Seniorin musste mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Regional-Kommissariat Ost ermittelt und bittet unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413521 um Täterhinweise.

Hennef-Weldergoven / Hennef - Diebe waren auf Werkzeug aus

Am 10.03. gegen 07.00 Uhr wurden von Polizeibeamten der Polizeiwache Hennef zwei Anzeigen wegen Einbruchsdiebstahl aufgenommen, bei denen unbekannte Täter in der Nacht zu Donnerstag hochwertige Elektrowerkzeuge gestohlen haben. In der Bodenstraße schlugen sie die Heckscheibe eines dort geparkten Kleintransporters einer Elektrofirma ein und entwendeten einen 'Hilti'-Bohrhammer, eine 'AEG'-Stichsäge, je einen Bohrschrauber der Marken 'Makita' und 'Bosch' und eine Fräsmaschine der Marke 'Kress', Schaden circa 3.500 Euro.

In der Theodor-Heuss-Allee durchtrennten sie, vermutlich mit einem Bolzenschneider, ein Bügelschloss von einem Baucontainer und entwendeten fünf hochwertige Werkzeuge, unter anderem ein 'Hilti'-Bohrgerät, eine 'Milwaukee'-Kreissäge und eine 'Hilti'-Stichsäge. Hier beläuft sich der Schaden auf circa 15.000 Euro. Hinweise auf die Täter werden erbeten unter der Rufnummer 02241 / 5413521.

Rösrath - Nächtlicher Einbruch in Schule

Zwischen Mittwochabend (09.03., 22.00 Uhr) und Donnerstagmorgen (10.03., 07.00 Uhr) hatten Diebe ein Fenster einer Schule am Paffrather Weg eingeschlagen. Die Fremden durchsuchten die Klassenräume und öffneten verschiedene Schränke. Mit Bargeld aus verschiedenen Behältnissen und einer Geldkassette flüchteten die Täter unerkannt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Kreispolizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050.

Nümbrecht - 14-jährige Graffitisprayer ermittelt

Im Zeitraum zwischen Freitag (04.03.) und Montag (07.03.) hinterließen unbekannte Täter Graffiti-Schmierereien an einer Mauer des Friedhofgeländes in der Otto-Kaufmann-Straße in Nümbrecht. Dabei sprühten sie das Wort "Pein" und ein blutendes Herz in roter Farbe auf. Im Rahmen von Ermittlungen gelang es einem Bezirksdienstbeamten aus Nümbrecht, einen 14-jährigen Jugendlichen aus Nümbrecht zu ermitteln. Im Beisein seines Vaters räumte der junge Mann die Sachbeschädigung ein. Darüber hinaus gab sich ein 14-jähriges Mädchen aus Nümbrecht als Mittäterin zu erkennen.


Donnerstag, 10.03.2011

Wiehl - Baby kam im Auto zur Welt

Vater zu werden und der Geburt des Nachwuchses beizuwohnen ist - in der Natur der Sache liegend - schon unter normalen Umständen ein aufregendes Erlebnis. Die Erfahrung, wie man das freudige Ereignis auch unter verschärften Bedingungen und außerhalb eines Kreißsaals erleben kann, erfuhr am heute vormittag um 10.45 Uhr ein 56-jähriger Mann aus Wiehl. Als die Wehen bei seiner 38-jährigen Frau einsetzten und die zeitlichen Abstände der Kontraktionen immer kürzer wurden, stiegen die werdenden Eltern ins Auto und beabsichtigten, ins Krankenhaus zu fahren.

Sie kamen jedoch nicht sonderlich weit, denn schon auf der Bielsteiner Straße setzte der Geburtsvorgang ein. Der 56-jährige musste seiner Frau noch im PKW Geburtshilfe leisten und verständigte unmittelbar danach den Polizeinotruf. Durch die Rettungsleitstelle wurde daraufhin sofort ein Rettungswagen und ein Notarztwagen entsandt. Der unter dem Eindruck der Ereignisse stehende Vater war derart "durch den Wind", dass er der zuerst eintreffenden Rettungswagenbesatzung unter dem Hinweis, er wolle einen Arzt haben, den Zugang zu dem Neugeborenen verweigern wollte. Er konnte jedoch beruhigt werden und sank kurz darauf vor Glück in die Arme einer Polizeibeamtin, die mit einem Kollegen ebenfalls zum "Geburtsort" entsandt worden war.

Der Notarzt versorgte die Mutter und das Baby, welche sodann mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurden. Und das Wichtigste zum Schluss :  Mutter und Tochter geht es gut, und auch der Vater wird sich - aller Voraussicht nach - wieder von den Ereignissen erholen. Herzlichen Glückwunsch.

Troisdorf-Bergheim - Feuerwehr löschte brennende Mülltonnen

Am 09.03. gegen 20.30 Uhr vernahm ein 65-jähriger in seiner Wohnung in der Markusstraße zwei kurz hintereinander folgende Knallgeräusche vor dem Haus. Als er daraufhin aus dem Küchenfenster schaute, sah er zwei brennende Mülltonnen sowie den ebenfalls brennenden hölzernen Sammelbehälter für gelbe Müllsäcke. Er verständigte direkt die Feuerwehr. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr Niederkassel gelöscht. Täterhinweise konnten nicht erlangt werden. Eine Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg. Der Schaden wird auf circa 300 Euro geschätzt. Hinweise auf die Täter werden unter Telefon 02241 / 5413221 für das Regional-Kommissariat West in Troisdorf erbeten.

Overath - Diebstahl von Stromkabeln

Von einer Baustelle an der Propsteistraße stahlen Diebe etwa 150 Meter Stromkabel. Zunächst entfernten die Täter die Sicherungen zweier Stromverteilerkästen. Dann durchtrennten sie das Kabel. Danach kletterten sie auf einen Container an der Pérenchiesstraße, um dort das andere Ende des Kabels zu kappen. Nun zogen sie das Stromkabel, das teilweise mit Kabelbindern an Bäumen befestigt war, zu sich heran. Das Gewicht der Beute umfasst rund 750 Kilogramm und hat einen Wert von mehreren tausend Euro. Zum Abtransport müssen die Täter ein entsprechendes Fahrzeug benutzt haben. Die Kreispolizei Rhein-Berg bittet Zeugen, die in der Zeit zwischen dem 04.03. und 09.03. Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 zu melden.

Wiehl-Oberbantenberg - Diebstahl eines Rollers

Im Zeitraum zwischen dem 19.01. und Mittwoch (09.03.), 10.00 Uhr, wurde ein Roller, der auf einer Parkfläche vor einem Mehrfamilienhaus in der Straße 'Auf der Bitze' in Oberbantenberg abgestellt war, entwendet. Dabei handelt es sich um einen rot-grauen Honda-Roller mit dem grünen Versicherungskennzeichen "569 HIU". Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.


Mittwoch, 09.03.2011

Nümbrecht - Mit 2,32 Promille unterwegs

Vergangene Nacht befuhr um 04.00 Uhr ein 45-jähriger Mann aus Nümbrecht mit seinem PKW die Homburger Straße in Nümbrecht. Dabei machte er eine Funkstreifenwagen-Besatzung auf sich aufmerksam, da er in starken Schlangenlinien fuhr und zeitweise bevorzugt den Gegenfahrstreifen für seine Fahrt wählte. Die Beamten stoppten das Fahrzeug des Nümbrechters, der im Anschluss den Alkotest mit 2,32 Promille beatmete. Die Ordnungshüter ordneten eine Blutprobe an, stellten den Führerschein des 45-jährigen sicher und leiteten ein Strafverfahren ein.

Overath-Untereschbach - EC-Karte gestohlen und Bargeld abgehoben

Einer 75-jährigen wurde gestern (08.03. gegen 09.15 Uhr zunächst das Portmonee (Anmerkung der Redaktion : Portemonnaie) gestohlen und anschließend mit ihrer EC-Karte Geld abgehoben. Die Frau aus Overath hatte in einer Bank in Untereschbach mit Hilfe ihrer Geheimnummer am Geldautomaten Geld von ihrem Konto abgehoben. Dabei fiel ihr eine blonde Frau auf, die sich ungewöhnlich nahe neben sie stellte. Als sie die Bank verließ, folgte ihr die Frau und stieg zu einer weiteren Frau in ein Auto.

Danach ging die Seniorin in einen Discounter, um einzukaufen. Dort sprach sie ein Mann an. Er hatte Probleme und bat sie um Hilfe. Sie sollte ihm von einem oberen Regal Ware unter den Arm klemmen. Hilfsbereit tat sie ihm den Gefallen. Kurz darauf bemerkte die Frau, dass ihr Portmonee (Portemonnaie) weg war. Es befand sich in einem Stoffbeutel, der an einem Einkaufswagen hing. Der fremde Mann war verschwunden. Als sie zur Bank kam, um ihre EC-Karte sperren zu lassen, erfuhr sie, dass Diebe bereits Geld abgehoben hatten. Über tausend Euro waren an einem Bankautomaten in Bergisch Gladbach-Refrath abgehoben worden.

Der fremde Mann aus dem Discounter wird wie folgt beschrieben :  Er war circa 50 Jahre alt und circa 1,78 Meter groß. Er hatte eine kräftige Figur. Das Gesicht war voll und rund und er trug vermutlich eine Brille. Er war dunkel gekleidet und roch leicht nach Alkohol. Er sprach die Geschädigte in klarem deutsch an. Es ist nicht auszuschließen, dass auch die Frau aus der Bank im Zusammenhang mit der Tat steht. Sie war circa 30 Jahre alt, 1,70 bis 1,78 Meter groß, hatte ein schmales Gesicht und einen blonden Pferdeschwanz. Sie war bekleidet mit einer hellen, kurzen Jacke und trug hochhackige, schwarze Stiefel. Sie stieg in eine dunkle Limousine ein.

Die Kreispolizei Rhein-Berg bittet Zeugen, die einen der genannten Personen oder das Fahrzeug in Untereschbach oder auch in Refrath beobachtet haben, sich unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 zu melden.

Troisdorf-Müllekoven - Verkehrsunfall, Radfahrer verletzt

(Gr)  Am 08.03. gegen 08.10 Uhr war ein 33-jähriger Troisdorfer mit seinem Fahrrad auf der Lambertusstraße, aus Richtung Jägerstraße kommend, unterwegs. An der Kreuzung zur Dorfstraße (hier gilt die Vorfahrtsregelung "rechts vor links") beabsichtigte er seine Fahrt geradeaus fortzusetzen. Nach Angaben des Radlers sowie eines unbeteiligten Zeugen habe ein 23-jähriger PKW-Fahrer, welcher von rechts kommend nach links auf die Lambertusstraße einbiegen wollte, die Kurve beim Abbiegen derart geschnitten, dass ein Zusammenstoß mit dem 33-jährigen nicht mehr verhindert werden konnte. Der Fahrradfahrer prallte gegen den PKW, stürzte zu Boden und zog sich Verletzungen zu. Er musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Niederkassel-Lülsdorf - Serie von KFZ-Aufbrüchen

(Gr)  Bislang unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum Dienstag (08.03.) in der Lenaustraße, Blumsgasse, Fichtestraße, Rheinstraße, Langeler Straße und Steinstraße an insgesamt elf Fahrzeugen die Seitenscheiben ein und verschafften sich so Zugang zum Innenraum. Dort durchsuchten sie die Handschuhfächer, Mittelarmlehnen, Taschen und Jacken. In den meisten Fällen wurde nichts entwendet, bei einigen ist dies noch unklar. In der Langeler Straße entwendeten die Täter aus einem VW ein mobiles Navigationssystem der Marke 'TomTom'. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 4.000 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen, die in der Nacht zum 08.03. in Lülsdorf verdächtige Personen gesehen haben. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Ost unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221 entgegen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass Wertgegenstände und mobile Navigationssysteme nicht in Fahrzeugen zurückgelassen werden sollten. Dieben wird es oft leicht gemacht. Das sorglose sichtbare Zurücklassen der Geräte im Wagen eröffnet ihnen die Chance auf lukrative Beute. Gerade auf Parkplätzen, in Parkhäusern aber auch in Wohngebieten nutzen Diebe die Sorglosigkeit und die Bequemlichkeit der Fahrzeugführer, die ihr mobiles Navigationsgerät im Fahrzeug, wenn auch versteckt, belassen. Routinierte Täter benötigen nur wenige Sekunden, um mittels eines Nothammers oder ähnlichen Werkzeugs die Fahrzeugscheibe einzuschlagen oder das Fahrzeugschloss zu öffnen und das Navigationsgerät zu entwenden. Sie kennen auch alle gängigen Verstecke und finden ihre Beute sehr schnell im Handschuhfach oder unter den Sitzen.

Doch wie können Sie sich schützen ?  Ein Fahrzeug ist nun mal kein Tresor !  Deshalb lassen Sie, selbst bei nur kurzfristigem Verlassen des Fahrzeugs, grundsätzlich keine Wertgegenstände, weder sichtbar noch versteckt, im Innenraum zurück !  Entfernen Sie auch die Halterung ihres mobilen Navigationsgeräts und den Abdruck des Saugnapfes an der Windschutzscheibe, um Tätern keinen Hinweis auf ein möglicherweise verstecktes Gerät zu geben. Nehmen Sie auch abnehmbare Bedienteile grundsätzlich beim Abstellen des Fahrzeugs mit.

Sankt Augustin - Diebstahl von Werkzeugmaschinen

(Gr)  Am vergangenen Wochenende (06.03., 22.00 Uhr bis 08.03., 07.00 Uhr) gelangten unbekannte Täter in das leerstehende zweite Obergeschoss eines Bürogebäudes an der Grantham-Allee. Die Etage wird derzeit renoviert und neu möbliert. Die verschlossenen Türen öffneten die Einbrecher vermutlich durch Tritte. Aus den Räumlichkeiten entwendeten sie diverse Werkzeugmaschinen der Marken 'Hilti', 'Spit', 'Mannesmann', 'Festool' und 'ProTool' im Gesamtwert von rund 10.000 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Hinweise werden unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413321 erbeten.

Rösrath - Paketwagendiebe ermittelt, zwei Paketwagen sichergestellt

Die beiden Paketwagen-Diebstähle in Denklingen (18.01.) und Waldbröl (15.02.) sind geklärt. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen gerieten zwei Männer aus Hennef im Alter von 23 und 29 Jahren in das Visier der Waldbröler Kriminalbeamten. Während sich der 23-jährige bereits im Zusammenhang mit einem anderen Ermittlungsverfahren in Untersuchungshaft befand, wurde der 29-jährige Mittäter am Freitag (04.03.) vorläufig festgenommen. Beide Männer räumten die Diebstähle in der Vernehmung ein.

Im Rahmen von Wohnungsdurchsuchungen konnte ein Teil der Paketladungen aufgefunden und sichergestellt werden. Die beiden Paketlieferwagen wurden im Raum Köln und Rösrath aufgefunden und sichergestellt. Auch in den Fahrzeugen fanden die Beamten noch einen Teil der Pakete auf. Einen Teil der Ware hatten die Beschuldigten nach eigenen Angaben bereits veräußert. Der 23-jährige Mann wurde im Anschluss an seine Vernehmung wieder der Justizvollzugsanstalt zugeführt, während der 29-jährige Mittäter wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Die Ermittlungen in Bezug auf den Paketwagendiebstahl in Nümbrecht-Winterborn (26.01.) dauern an.


Dienstag, 08.03.2011

Siegburg - Überfall auf Fast Food-Filiale

(Gr)  Vergangene Nacht gegen 02.50 Uhr wurde die 'McDonalds'-Filiale an der 'Neue Poststraße' von zwei maskierten Tätern überfallen. Die beiden bewaffneten Männer bedrohten die Angestellten und den Schichtleiter mit schwarzen Pistolen und forderten die Herausgabe der Tageseinnahmen. Mit mehreren tausend Euro als Beute flüchteten sie anschließend entlang des Mühlengrabens durch die Unterführung am Amtsgericht in Richtung Bahnhofstraße. Ein vermeintlicher Gast, der sich während des Überfalls in der Filiale aufhielt und mit den Räubern offensichtlich zusammenarbeitete, verließ unmittelbar nach dem Überfall fluchtartig das Geschäft.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei wenig später drei Tatverdächtige, die mit einem PKW in Siegburg unterwegs waren, anhalten und vorläufig festnehmen. Das Aussehen der beiden 20 und 29 Jahre alten Siegburger und des 23-jährigen Troisdorfers entspricht der Beschreibung der Flüchtigen. Bei einer Person konnten die Beamten zudem das gefüllte Magazin einer Schusswaffe auffinden. Die Ermittlungen dauern an.

Siegburg - Drei Verletzte nach Sturz mit Kraftrad

(Gr)  Am 07.03. gegen 14.45 Uhr war ein 19-jähriger Sankt Augustiner mit seiner 17-jährigen Sozia auf der Weierstraße in Richtung Aulgasse unterwegs. Beim Anfahren gab er zuviel Gas und das Vorderrad hob ab. Im weiteren Verlauf verlor der 19-jährige gänzlich die Kontrolle über das Zweirad und kam zu Fall. Der Roller rutschte über die Fahrbahn auf den Gehweg und erfasste dort von hinten eine 85-jährige Siegburgerin. Alle drei Beteiligten wurden verletzt und mussten mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. (siehe dazu auch Vorabmeldung vom Vortag)

Rhein-Sieg-Kreis - Fünf Tatverdächtige in U-Haft

(Gr)  Die Polizei des Oberbergischen Kreises hat in enger Zusammenarbeit mit Beamten des Rhein-Sieg- Kreises mehrere Personen festgenommen, die im Verdacht stehen, von April bis September 2010 landesweit etwa 40 Münzgeldautomaten aufgebrochen zu haben. Nach erneuten Taten im Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Oberbergischen Kreis und in Siegen nahm die Oberbergische Polizei verdeckte Ermittlungen auf. Dabei ergaben sich schnell Hinweise auf eine Troisdorfer Tätergruppe. Während dieser Phase kam es zu weiteren Aufbrüchen von Münzeinzahlungsautomaten, unter anderem ereigneten sich zwei weitere Taten in Gummersbach.

Insgesamt werden der Tätergruppe derzeit etwa 40 Aufbrüche dieser Automaten in den Foyers von Banken zur Last gelegt. Die Tatorte liegen überwiegend im Bereich Aachen, Köln, Rheinisch-Bergischer Kreis, Oberbergischer Kreis, Siegen und Bonn sowie dem angrenzenden Ruhrgebiet. Die einzelnen Eigentumsdelikte wurden aus einer Gruppe von circa zehn Personen heraus in wechselnder Zusammensetzung begangen. Nahezu sämtliche Personen dürften ihren Lebensunterhalt überwiegend aus der Begehung von Straftaten bestreiten. Neben den Eigentumsdelikten hat ein Großteil der Tatverdächtigen Bezüge zur Betäubungsmittelszene, zumindest Einzelne handelten umfangreich mit verschiedenartigen Betäubungsmitteln.

Bei einer im Laufe der letzten Woche groß angelegten Durchsuchungsaktion im Rhein-Sieg-Kreis gelang es, insgesamt fünf zuvor erwirkte Haftbefehle gegen Beschuldigte im Alter von 22 bis 25 Jahren zu vollstrecken. Alle befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Außerdem gelang die Festnahme eines bislang flüchtigen 26-jährigen Tatbeteiligten, gegen den bereits seit längerem zwei Haftbefehle vorlagen. Die Beamten nahmen elf weitere Tatverdächtige im Alter von 18 bis 42 Jahren vorläufig fest, die aber nach vorläufigem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurden. Da es bei zwei Tätern Hinweise auf eine Bewaffnung gab, erfolgte deren Festnahme unmittelbar durch ein Spezialeinsatzkommando der Polizei Köln.

Bei der Durchsuchung stellte die Polizei circa 40.000 Euro Bargeld, mehrere PTB-Waffen, Sturmhauben, EC-Karten, Bekleidung sowie Kokain bzw. rund ein Kilogramm Marihuana mit einem Verkaufswert von circa 10.000 Euro sicher. Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer Straftaten dauern an.

Engelskirchen - Rosenmontag im Oberbergischen Kreis

Die größten Veranstaltungen im Oberbergischen Kreis fanden am gestrigen Rosenmontag in Engelskirchen, Bielstein, Morsbach und Frielingsdorf statt und verliefen bis auf wenige Ausnahmen friedlich. Für den Bereich der Polizeiwache Gummersbach wurden im Rahmen der Veranstaltungen in Engelskirchen und Bielstein nach vorangegangenen Störungen insgesamt 24 Platzverweise ausgesprochen und 13 Einsätze mit Karnevalsbezug verzeichnet.

Ein 17-jähriger Engelskirchener wurde stark alkoholisiert aus dem Engelskirchener Festzelt verwiesen und zeigte sich damit überhaupt nicht einverstanden. Er randalierte vor dem Zelt und musste schließlich von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Dabei leistete der 17-jährige mit 1,84 Promille Widerstand gegen die Beamten. Nach einer Blutprobenentnahme wurde der Jugendliche auf der Polizeiwache an seine Eltern übergeben. Darüber hinaus wurden vier Strafanzeigen wegen Körperverletzungen und zwei Anzeigen wegen Sachbeschädigungen erstattet.

Rösrath-Hofferhof - Kollision zwischen PKW und Motorrad

Gestern abend (06.03.) gegen 18.15 Uhr befuhr eine 21-jährige aus Lohmar mit ihrem PKW die Hofferhofer Straße, aus Richtung Stöcken kommend, in Richtung Hoffnungsthal. In Höhe des Gehöfts Hofferhof kam ihr ein 18-jähriger aus Rösrath mit 15-jährigem Sozius auf einem Leichtkraftrad entgegen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand benutzte der junge Fahrer den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und war zu schnell unterwegs. Die 21-jährige bremste ihren Wagen ab, trotzdem kollidierte sie mit dem Krad.

Beim Aufprall drehte sich das Zweirad so, dass die Seitenscheibe (Fahrerseite) des PKW zerbarst. Danach rutschten der Kradfahrer und sein Sozius noch mehrere Meter, bevor sie zum Liegen kamen. Der Fahrer wurde schwer, sein Sozius leicht verletzt, geschätzter Sachschaden etwa 2.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde deutlicher Alkoholgeruch in der Atemluft des 18-jährigen festgestellt. Eine Blutprobe wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt. (siehe dazu auch Vorabmeldung vom Vortag)

Rösrath - BMW während einer Karnevalsveranstaltung gestohlen

Den Schlüsselbund samt Wohnungsschlüssel und Fahrzeugschlüssel seines vor einer Woche gekauften graublaumetallic-farbenen BMW 316 ließ ein 43-jähriger in seiner Jacke stecken. Die Jacke hängte er am 06.03. gegen 02.00 Uhr an die Garderobe im Durchgang zu einer Aula an der Freiherr-vom-Stein-Straße, denn da war von Samstag auf Sonntag eine Karnevalsveranstaltung. Als er gegen 04.00 Uhr wegfahren wollte, stand der BMW nicht mehr auf dem Lehrerparkplatz vor der Schule. Der Schlüsselbund aus der Jacke war ebenfalls weg, sowie die Geldbörse, die mit Ausweisen und EC-Karte in der Jacke steckte. Zusätzlich hatte seine Beifahrerin auch noch ihre Handtasche mit EC-Karte, Ausweisen und Bargeld im Auto liegenlassen. Die Kreispolizei Rhein-Berg bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 zu melden.

Rösrath-Stümpen - Diebe durchwühlten das komplette Haus

In das Haus einer 62-jährigen am Kiefernweg brachen am letzten Samstag (05.03.) in der Zeit von 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr Diebe ein. Sie durchwühlten sämtliche Räume und Schränke und verteilten den Inhalt auf dem Boden. Die Diebe erbeuteten Schmuck sowie Bargeld und flüchteten damit unerkannt. Die Geschädigte war von dem Chaos in ihrer Wohnung und dem Diebstahl so aufgeregt, dass sie ärztlich versorgt werden musste. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, wenden sich bitte an die Kreispolizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050.


Montag, 07.03.2011

Bonn - Unfall im Parkhaus, Auto stürzte in die Tiefe

Nach dem derzeitigem Stand der Ermittlungen durchbrach heute abend um circa 19.30 Uhr aus bisher unbekannten Gründen ein Auto die Betonbegrenzung im achten Parkdeck eines Parkhauses in der Kölnstraße in der Bonner Innenstadt. Der Wagen stürzte zwölf Meter tief in die Langgasse. Bei dem Sturz kam der Beifahrer, ein 19-jähriger junger Mann, zu Tode, die 16-jährige Fahrerin wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Bonner Polizei setzte an der Unfallstelle Notfallseelsorger ein.

Spezialisten des Verkehrs-Kommissariates der Bonner Polizei nahmen mit der Unterstützung eines Sachverständigen die Ermittlungen auf. Für die Dauer der Unfallaufnahme blieb die Kölnstraße im Bereich vom Bertha-von Suttner-Platz bis zur Stiftsgasse sowie die Langgasse in der Zeit von 19.30 Uhr bis 22.45 Uhr gesperrt. Der verunglückte Wagen musste mit einem Kranwagen geborgen werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 13.000 Euro.

Siegburg - Verkehrsunfall mit Verletzten

(Th)  Heute nachmittag um 14.45 Uhr kam es auf der Weierstraße in Siegburg zu einem Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Sankt Augustiner hatte beim Anfahren mit seinem Motorroller die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und fiel herunter. Ebenso stürzte seine 16-jährige Sozia vom Roller. Der Roller rutschte über die Fahrbahn auf den Bürgersteig, wo er eine 85-jährige Siegburgerin erfasste. Die Fußgängerin und die 16-jährige zogen sich leichte Verletzungen zu, die durch die eingesetzten Rettungskräfte versorgt wurden. An dem Roller entstand nur leichter Sachschaden.

Nümbrecht-Berkenroth - 72-jähriger Mann bei Waldarbeiten tödlich verletzt

Heute vormittag um 11.20 Uhr zog sich ein 72-jähriger Mann aus Nümbrecht bei privaten Baumfällarbeiten in einem Waldstück bei Nümbrecht-Berkenroth tödliche Verletzungen zu. Ein alarmierter Notarzt konnte an der Unglücksstelle nur noch den Tod des Nümbrechters feststellen. Die Ermittlungen zur genauen Unglücksursache dauern an.

Rösrath-Hofferhof - Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

(nh)  Am Sonntag, dem 06.03., um 18.15 Uhr, befuhr eine 21-jährige Lohmarerin mit ihrem PKW die Hofferhofer Straße in Rösrath in Richtung Hoffnungsthal. In einer dortigen Linkskurve kam ihr ein 18-jähriger Rösrather auf seinem Leichtkraftrad entgegen. Der 18-jährige hatte einen 15-jährigen Sozius. In der Kurve berührten sich die beiden Fahrzeuge, wodurch der 18-jährige die Kontrolle über sein Leichtkraftrad verlor und stürzte. Er selbst, sein Sozius und die PKW-Fahrerin wurden leicht verletzt, das Leichtkraftrad war nicht mehr fahrbereit. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 18-jährige und sein Sozius deutlich alkoholisiert waren. Somit wurde dem 18-jährigen im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt.



Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk