Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Regionale Nachrichten > Archiv 2007

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2007

Sonntag, 06.05.2007

Königswinter-Uthweiler - Kinder vermisst, nächtlicher Großeinsatz für Polizei und Rettungshunde

Zwei Hundeführerinnen des DRK mit ihren Rettungshunden, im Hintergrund zwei Streifenwagen und Polizeibeamte (Foto: Presse-Medienservice, Oliver Post)(rsr-op)  Es ist Samstagabend kurz nach sieben Uhr und die zwei 10 Jahre alten Jungen wollen nur noch etwas in dem angrenzenen Waldgebiet spielen gehen. Als die Jungs nach der vereinbarten Zeit nicht zu Hause erscheinen, informieren die Eltern die Polizei. Kurz nach Mitternacht durchkämmen Einsatzkräfte der Polizei Bonn und Rhein-Sieg das Waldgebiet bei Uthweiler. Vier Hundeführer der Kriminalpolizei suchen in entlegenen Ecken und der Polizeihubschrauber 'Hummel' kreist im Tiefflug mit Wärembildkamera über dem Areal. Doch die beiden Jungen sind nicht auffindbar.

Um kurz nach zwei Uhr werden zur weiteren Unterstützung die Rettungshundestaffeln des DRK und der Johanniter aus dem Rhein-Sieg Kreis, dem Oberbergischen und Köln alarmiert. Bis um kurz nach vier Uhr wird das Waldstück systematisch durchsucht, bis der Einsatzleiter der Polizei die Suche vorerst einstellt. Vermutungen kommen auf ob sich die beiden nicht eventuell aus dem Staub gemacht haben, um bei "Rhein in Flammen" dabei sein zu können.
(Quelle und Foto :  Presse-Medienservice, Oliver Post)

(Anmerkung der Redaktion :  Nach bislang unbestätigten Informationen sind die vermißten Kinder noch in der Nacht selbsttätig nach Hause zurückgekehrt.)

Troisdorf-Oberlar - Gefährdung des Straßenverkehrs, Widerstand gegen Polizeibeamte

Am Sonntag, 06.05.2007, gegen 02.00 Uhr, randalierte ein 26-jähriger in Troisdorf auf dem Gertrudenweg. Zeugen hatten beobachtet, wie die Person vom Gertrudenweg auf die L 332 leere Flaschen warf. Des weiteren drohte er Anwohnern mit Schlägen, als diese ihre Nachtruhe einforderten. Als die Polizei hinzu kam, wurde der Randalierer zunehmend aggressiver und versuchte eine Polizisten zu schlagen. Er wurde in Gewahrsam genommen. Dabei kam es zu diversen Beleidigungen und weiteren Angriffen seitens des Randalierers. Ein Streifenwagen wurde ebenfalls beschädigt. Dem Randalierer wurde eine Blutprobe entnommen.

Niederkassel-Mondorf - Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Ein Polizeibeamter bei der Beweissicherung an der Unfallstelle, ein Streifenwagen leuchtet die nächtliche Szenerie aus (Foto: Presse-Medienservice, Oliver Post)Am 06.05.07, gegen 01.00 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall im Einmündungsbereich Provinzialstraße / Oberdorfstraße. Ein 19-jähriger Radfahrer befuhr die Oberdorfstraße ohne Licht. An der oben genannten Einmündung fuhr er ohne auf die Vorfahrt zu achten auf die Provinzialstraße auf. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einer 22-jährigen, die mit ihrem PKW die Provinzialstraße befuhr.

Der Radfahrer kam zu Sturz und verletzte sich schwer. Er musste mit einem Rettungswagen dem Krankenhaus Sieglar zugeführt werden. Eine Notärztin befand sich an der Unfallstelle im Einsatz. Am Fahrrad waren keine Beleuchtungseinrichtungen vorhanden.
(Foto :  Presse-Medienservice, Oliver Post)

Windeck-Leuscheid - Gefährliche Körperverletzung

Am 05.05.2007, gegen 21.30 Uhr, gerieten zwei 56-jährige nach einem gemeinsamen Abend mit reichlich Alkoholgenuss in Streit. Im Rahmen dieses Streites ergriff einer der Männer eine Holzwasserwaage und schlug sie seinem Kontrahenten auf den Kopf. Dabei zerbrach die Holzwaage und die angegriffene Person erlitt eine Platzwunde. Sie musste mit einem Rettungswagen dem Krankenhaus Eitorf zugeführt werden. Der Angreifer wurde in Gewahrsam genommen und ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Königswinter - Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3

(rsr-op)  Am Samstagabend, dem 05.05.07, kurz nach 20 Uhr fahren aus allen Himmelsrichtungen Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei auf die Autobahn. Zwischen dem Autobahnkreuz Siegburg und der Anschlußstelle Königswinter wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren verletzen Personen gemeldet. Die Feuerwehr wurde alarmiert, um die eingeschlossenen Personen aus ihrem Fahrzeug zu befreien. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich das Ausmaß des Unfalls.

Ein Peugot war aus bislang ungeklärter Ursache in den Unfall verwickelt und frontal unter die Schutzplanken geraten. Glücklicherweise war aber nur eine Person verletzt und konnte selbstständig aus dem Fahrzeug befreit werden. Ein Beifahrer hätte wohl weitaus weniger Glück gehabt. Die Schutzplanke drückte das Dach des PKW direkt auf den Beifahrersitz. Mehrere Notärzte sowie die alarmierten Führungskräfte des Rettungsdienstes konnten Ihren Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen. (Quelle und Fotos :  Presse-Medienservice, Oliver Post)

Weit unter die Leitplanke geschoben hat sich der Kleinwagen, hier zu sehen von der linken Fahrzeugseite (Foto: Presse-Medienservice, Oliver Post)Auf der rechten Fahrzeugseite ist das Dach von der Leitplanke komplett eingedrückt worden (Foto: Presse-Medienservice, Oliver Post)

Troisdorf-Oberlar - Randalierer

Am 05.05.2007, gegen 17.30 Uhr, beleidigte ein 19-jähriger Troisdorfer Teilnehmer einer Mai-Kundgebung in Troisdorf auf der Piusstraße. Im weiteren Verlauf beschädigte der Heranwachsende einen PKW eines Teilnehmers. Er wurde von den Geschädigten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Nach dem Eintreffen der Polizei zeigte er sich auch gegenüber den Polizeibeamten äußerst aggressiv und leistete gegen diese Widerstand. Er wurde in Gewahrsam genommen und ihm wurde eine Blutprobe entnommen, da er erheblich Alkohol konsumiert hatte.

Windeck-Dattenfeld - Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer

Am 05.05.2007, gegen 15.20 Uhr, befuhr eine 47-jährige mit ihrem PKW die Hauptstraße in Windeck-Dattenfeld. Ein ihr nachfolgender 46-jähriger Motorradfahrer bemerkte einen Abbiegevorgang der vorausfahrenden PKW-Fahrerin zu spät und fuhr auf den PKW auf. Dabei kam er zu Sturz und verletzte sich am Kopf und am Arm. Er wurde mit einem Rettungswagen dem Krankenhaus Waldbröl zugeführt. Sein nicht mehr fahrbares Motorrad konnte bei Anwohnern untergestellt werden.

Troisdorf-Spich - Häusliche Gewalt

Am 05.05.2007, gegen 12.00 Uhr, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einer 52-jährigen und ihrem 31-jährigen Sohn, die in der Hauptstraße eine gemeinsame Wohnung bewohnen. In deren Verlauf schlug der Sohn seine Mutter so brutal, dass diese von einer Rettungswagenbesatzung behandelt werden musste. Der Sohn wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen und ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Für die nächsten 10 Tage darf er die gemeinsame Wohnung nicht mehr aufsuchen.

Troisdorf - Reisebus entwendet

Am 05.05.2007 teilte ein 37-jähriger Busfahrer der Polizeiwache Troisdorf mit, dass sein Reisebus entwendet worden sei. Er hatte den Bus in der Nacht von Freitag, den 04.05. auf Samstag, den 05.05 auf einem Schotterparkplatz am Stationsweg am Bahnhof Troisdorf abgestellt. Bei dem Bus handelt es sich um ein Fahrzeug der Marke 'Auwärter' mit der Stadtkennung "RO" für Rosenheim.


Samstag, 05.05.2007

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Streifenwagen mit Feuerwerkskörper beschossen

Am Samstag kurz nach Mitternacht versuchten bislang unbekannte Täter einen Streifenwagen mit einer Sylvesterrakete zu treffen. Die Beamten befanden sich mit ihrem Fahrzeug auf Streifenfahrt in Troisdorf, Friedrich-Wilhelms-Hütte, in der Roncallistraße, als eine Sylvesterrakete neben ihrem Streifenwagen aufschlug. Das Geschoss wurde offensichtlich vom Dach des Bahnhofseinganges abgeschossen. Dort wurde jedoch lediglich ein Kunststoffrohr mit Schmauchanhaftungen aufgefunden. Die Täter konnten unerkannt entkommen.

Eine halbe Stunde zuvor hatten die Beamten fünf Jugendliche vom Schulhof der Grundschule in der Roncallistraße verwiesen. Möglicherweise besteht hier ein Tatzusammenhang. Bei der Gruppe handelte es sich um vier männliche und eine weibliche Jugendliche. Einer hatte schulterlange, blonde Haare. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat in Troisdorf, Telefon 02241 / 8080.

Troisdorf - Häusliche Gewalt

Am Freitagabend geriet ein 36-jähriger Mann mit seiner ehemaligen Lebensgefährtin in Streit. Hierbei schubste er sie vehement gegen einen Türrahmen, so dass sich die Frau leicht verletzte. Da die Beteiligten noch unter einem Dach wohnten und es sich bei dem körperlichen Übergriff nicht um einen Einzelfall handelte, musste der Mann der Wohnung verwiesen werden. Außerdem wurde gegen ihn ein 10-tägiges Rückkehrverbot ausgesprochen.


Freitag, 04.05.2007

Sankt Augustin - Unbekannter griff in Supermarktkasse

Am 03.05.2007 gegen 21.30 Uhr stellte sich ein junger Mann an der Kasse des 'Real'-Marktes in der Rathausallee an, um ein Colagetränk zu bezahlen. Als die 39-jährige Kassiererin die Kassenschublade öffnete, um Wechselgeld heraus zu nehmen, riss der Unbekannte ein Bündel Geldscheine aus den Geldfächern und versuchte Richtung Ausgang zu flüchten. Eine 48-jährige Angestellte des Marktes, die sich ihm entgegenstellte, stieß er zur Seite.

Ein 43-jähriger Niederkasseler, der den Vorfall beobachtet hatte, nahm die Verfolgung auf. Kurz bevor er den Flüchtenden erreichen konnte, drehte der sich um und bedrohte seinen Verfolger mit einer Pistole. Der Niederkasseler blieb daraufhin stehen und konnte nur noch beobachten, wie der Mann mit der Beute über eine Rolltreppe durch den Haupteingang verschwand.

Zeugen und Geschädigte gaben folgende Täterbeschreibung ab :  circa 18 bis 24 Jahre alt, 176 bis 183 cm groß, dunkles Basecap, dunkle Jacke, dunkle Hose, südländische Erscheinung. Hinweise an das Kriminalkommissariat Sankt Augustin unter Telefon 02241 / 541-4221 werden erbeten.

Sankt Augustin - Ermittler und Spürhund 'Campo' erfolgreich

Im Rahmen eines Drogenermittlungsverfahrens in einem anderen Bundesland ergaben sich Hinweise auf drei Tatverdächtige aus Sankt Augustin. Per richterlichem Beschluss durchsuchten Drogenfahnder der Polizei Rhein-Sieg am 03.05.2007 drei Wohnungen (zwei in der Mittelstraße und eine in der Siemensstraße) zeitgleich nach Drogen und Beweismitteln. Tatverdächtig sind zwei Frauen im Alter von 41 und 21 Jahren und ein Mann im Alter von 25 Jahren.

Drogenspür-Schäferhund 'Campo' (Foto: Kreispolizeibehörde)Mit Hilfe von Rauschgiftspürhund 'Campo' stellten die Beamten mehr als 200 Gramm Amphetamine und diverse Utensilien zur Verarbeitung und Portionierung bei der 41-jährigen Frau und dem 25-jährigen Mann sicher. Obwohl eine der Wohnungen mit zahlreichen Kleintieren (u.a. Zierratten und Schildkröten) bevölkert war, ließ sich 'Campo' nicht ablenken und zeigte das in einem Schrank versteckte Rauschgift an. Die 41-jährige wurde als mutmaßliche Haupttäterin vorläufig festgenommen.
(Foto : Kreispolizeibehörde)

Sankt Augustin / Bonn - Frau fuhr unter Drogeneinfluss, Kokain bei Mitfahrern sichergestellt

Von Sankt Augustin über die Autobahn bis zur Bornheimer Straße in Bonn folgten Beamte des zivilen Einsatztrupps Troisdorf einem verdächtigen Opel mit Bielefelder Kennzeichen. Als die Beamten die drei Insassen dort kontrollierten, gewannen sie bei der 45-jährigen Fahrerin aus Bielefeld den Eindruck, dass sie unter dem Einfluss von Drogen oder Medikamenten stand. Sie gab schließlich zu, Heroin und Kokain vor der Fahrt konsumiert zu haben. Ein entsprechender Speicheltest bestätigte die Angaben. Bei den Mitfahrern, einem 32-jährigen Niederkasseler und einem 27-jährigen Bonner fanden die Polizisten mehrere sogenannte Bubbels mit Kokain und Konsumentenzubehör.

Die Frau musste eine Blutprobe zur beweissicheren Feststellung des Drogenkonsums und ihren Führerschein abgeben. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Fahren unter Drogeneinfluss eingeleitet. Gegen ihre Mitfahrer erstatteten die Beamten Anzeige wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Ermittlungen dauern an.


Donnerstag, 03.05.2007

Sankt Augustin - Vandalismus

In der Nacht zum 1. Mai 2007 wurden in Sankt Augustin im Bereich des Kreisverkehrs Arnold-Janssen-Straße / Husarenstraße (Freibadzufahrt) vier Bäume mutwillig zerstört. Drei Ahorne und eine Eiche wurden in circa 80 cm Höhe abgesägt und liegen gelassen. Der Schaden der sinnlosen Zerstörungswut beläuft sich insgesamt auf circa 15.000 Euro.

Die Stadt Sankt Augustin hat bei der Polizei Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat führen, hat die Stadt Sankt Augustin eine Belohung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt. Sachdienliche Hinweise nimmt das in dem Fall ermittelnde Kriminalkommissariat Sankt Augustin unter der Telefonnummer 02241 / 5414221 entgegen.


Mittwoch, 02.05.2007

Windeck-Rosbach - Alleinunfall mit tödlichem Ausgang

Eine dunkle Limousine steht unter einer flachen Fußgängerbrücke, die Frontscheibe ist weit eingedrückt (Foto: Presse-Medienservice, Iris Ley)Am 01.05.2007 gegen 23.40 Uhr wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein verletzter Fahrer in seinem PKW eingeklemmt sein sollte, zur Silberhardtstraße in Rosbach gerufen. Während Rettungskräfte der Feuerwehr den leblosen Mann aus seinem Fahrzeug befreiten, ermittelten die Beamten anhand der Unfallspuren, dass der 58-jährige Windecker zuvor mit seinem PKW auf der kurvigen Straße aus Richtung Bachmühle kommend in Richtung Rosbach gefahren war.

Nach einer Rechtskurve war der PKW aus noch ungeklärten Gründen ins Schleudern geraten, nach links von der Fahrbahn abgekommen und einen etwa zwei Meter tiefen, mit kleinen Bäumen und Buschwerk bewachsenen Abhang hinunter gerutscht. Dabei war der Wagen in Höhe der Frontscheibe gegen eine Fußgängerbrücke aus Beton geprallt, die einen kleinen Bach am Fuße des Hanges überspannt. Durch den Aufprall wurde das Dach des PKW eingedrückt und klemmte den 58-jährigen ein. Autofahrer, die kurz darauf die Unfallstelle erreichten, verständigten Feuerwehr und Rettungsdienst. Eine Notärztin, die noch Reanimationsmaßnahmen vor Ort einleitete, konnte letztlich nur noch den Tod des Windeckers feststellen.

Zur Rekonstruktion des Unfallgeschehens zogen die unfallaufnehmenden Beamten einen Sachverständigen hinzu. Nach einer vorläufigen Bewertung der Sachlage war der Fahrer zur Unfallzeit vermutlich nicht angegurtet. Die Silberhardtstraße musste für rund drei Stunden gesperrt werden.
(Foto :  Presse-Medienservice, Iris Ley)

Troisdorf-Spich - Vier Tatverdächtige nach PKW-Aufbruch gestellt

Am 01.05.2007 gegen 22.00 Uhr informierte ein Zeuge die Polizei über vier Unbekannte, die gerade versuchten, die Seitenscheibe eines Ford-Transit einzutreten, der in Spich, Langbaurghstraße / Am Vogelsang geparkt war. Als die Beamten eintrafen, hatten sich die vier Verdächtigen von dort bereits entfernt. Sie wurden jedoch kurz darauf auf dem Gelände eines Mitsubishi-Händlers an der Langbaurghstraße von einer anderen Streifenwagenbesatzung angetroffen und festgehalten. An einem der dort abgestellten Fahrzeuge war eine Seitenscheibe eingeschlagen.

Die vier Männer im Alter zwischen 27 und 28 Jahren aus Sankt Augustin und Euskirchen wurden wegen Verdacht des versuchten Fahrzeugdiebstahls vorläufig festgenommen. Da sie allesamt alkoholisiert waren, ordneten die Polizisten eine Blutprobenentnahme durch eine Ärztin zur Feststellung der Schuldfähigkeit an. Einer der Festgenommenen leistete dabei Widerstand. Ihm musste die Blutprobe zwangsweise entnommen werden. Gegen ihn leitete die Polizei zusätzlich ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ein.


Dienstag, 01.05.2007

Rhein-Sieg-Kreis - Mainachts-Statistik

In der Nacht zum 01.05.2007 wurden die nachfolgend aufgeführten anlassbezogenen Einsätze statistisch erfasst :

Anzahl der Alkoholkontrollen :  Nicht erfasst
Anzahl der folgenlosen Trunkenheitsfahrten :  1
Anzahl der Verkehrsunfälle mit Alkohol :  -
Körperverletzungs-Delikte, Randalierer etc. :  21
Ruhestörungen :  31
Anlassbezogene Festnahmen / Ingewahrsamnahmen :  -
Sichergestellte Waffen und gefährliche Gegenstände :  -

Anlassbezogene Einsätze :

Bei einer körperlichen Auseinandersetzung in Hennef, Geistinger Platz, wurde ein 21-jähriger Mann aus Hennef gegen 02.55 Uhr von seinem Kontrahenten mit einem Messer leicht an der Hüfte verletzt. Der Tatverdächtige konnte unerkannt entkommen. Der 21-jährige wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gefahren.

Bei einer weiteren Auseinandersetzung in Hennef, Bonner Straße, traf gegen 00.20 Uhr der unbekannte Schläger mit seinen vier Begleitern auf eine Gruppe Jugendliche, die an der Bushaltestelle auf den Bus wartete. Er begann einen Streit, in dessen Verlauf er einen 18-jährigen aus Siegburg zunächst zu Boden schlug und dort gegen den Kopf trat. Einem ebenfalls 18-jährigen aus Troisdorf, der dem am Boden liegenden Bekannten helfen wollte, gab er eine Kopfnuss. Der Täter und seine Gruppe, alle im geschätzten Alter von 15 bis 17 Jahren, entkamen unerkannt.

Durch die Feuer-und Rettungsleitstelle wurde ein verunfallter Mofafahrer gemeldet. Der Unfall soll sich in Much-Bech, L 312, gegen 05.15 Uhr ereignet haben. Ein junger Mann solle unter seinem Mofa liegen. Letztlich wurde festgestellt, dass der 15-jährige Jugendliche aus Much sich auf dem Weg nach Hause von einer Maifeier mit seinem Mofa befunden hat. Ohne den Motor in Betrieb zu setzten führte er das Mofa und fiel alkoholbedingt mit dem Mofa um und blieb auf der Straße liegen. Er war deutlich alkoholisiert, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Zur "Umfallstelle" entsandter Rettungswagen und Notarzt wurden zum Glück nicht benötigt. Der junge Mann wurde von seinen Freunden nach Hause gebracht. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet, eine Blutprobe wurde entnommen.

Lohmar - Einbruch in Sportanlage im Donrather Dreieck

In der Nacht von Sonntag, den 29.04, auf Montag, den 30.04., brachen unbekannte Täter eine Notausgangstüre eines "Indoor-Fußballplatzes" im Donrather-Dreieck auf. In der Halle wurden zwei Geldspielautomaten und eine Registrierkasse aufgebrochen. Es wurde ein Betrag von insgesamt circa 400 Euro entwendet. Hinweise an die Polizei Siegburg unter Telefon 02241 / 5413121.

Lohmar-Wahlscheid - Einbruch in die 'Naturschule Aggerbogen'

Zwischen Samstag, den 28.04., 07.30 Uhr, bis Montag, den 30.04., 08.00 Uhr, brachen unbekannte Täter in die Räumlichkeiten der 'Naturschule Aggerbogen' ein. Aus den Räumlichkeiten, dem Schulungsraum und einen Mehrzweckraum wurden zwei Flachbildschirme, zwei Computer, Drucker und ein Beamer, sowie etwas Bargeld entwendet. Hinweise an die Polizei Siegburg unter Telefon 02241 / 5413121.



Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk