Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Regionale Nachrichten > Archiv 2007

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2007

Donnerstag, 31.05.2007

Windeck-Hoppengarten - Verkehrsunfall mit fünf schwerverletzten Personen

Heute mittag gegen 12.20 Uhr befuhr eine 33-jährige Frau aus Eitorf mit ihrem PKW die L 333 aus Richtung Hoppengarten kommend in Fahrtrichtung Dattenfeld. Neben der Eitorferin befanden sich noch eine 43-jährige Frau, sowie drei 3, 5 und 7 Jahre alte Kinder im Fahrzeug. In einer langgezogenen Rechtskurve verlor die Fahrerin aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle über ihren Opel Astra und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort geriet der Opel auf einen angrenzenden Grünstreifen, schleuderte etwa fünf Meter eine flach abfallende Böschung hinunter und prallte frontal gegen einen Baum.

Durch die eingesetzten Rettungskräfte konnten zwei Kinder zügig aus dem zerstörten Fahrzeug geborgen werden, drei Personen mussten mit Hilfe von Bergungsgeräten befreit werden. Die beiden 3 und 7 Jahre alten Jungen sowie die 43-jährige Beifahrerin erlitten lebensgefährliche Verletzungen und mussten mittels Rettungshubschrauber in Spezialkliniken geflogen werden. Das 5-jährige Mädchen und die Fahrerin wurden mit schweren Verletzungen mittels Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Insgesamt waren drei Rettungshubschrauber, sieben Notärzte und fünf Rettungswagen im Einsatz. Zur Betreuung der Angehörigen werden Notfallseelsorger eingesetzt. Zur Klärung der Unfallursache hat die Polizei einen Sachverständigen zugezogen. Die L 333 war bis 15.30 Uhr voll gesperrt.

Hennef-Bülgenauel - Verkehrsunfall, 42-jährige Eitorferin schwer verletzt

Heute nacht gegen 05.45 Uhr befuhr eine 42-jährige Frau aus Eitorf mit ihrem PKW die L 333 aus Richtung Bülgenauel kommend in Fahrtrichtung Stein. Aus bislang ungeklärten Gründen verlor die Frau in einer leichten Rechtskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort rutschte der PKW zunächst an der Leitplanke entlang, geriet dann aber nach links auf den Gegenfahrstreifen. Hier kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden PKW eines 59-jährigen Eitorfers.

Die 42-jährige wurde durch den Verkehrsunfall schwer verletzt und musste mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die L 333 war während der Unfallaufnahme bis circa 06.45 Uhr komplett gesperrt. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

Siegburg - Festnahme nach Leergutdiebstahl

Zivile Polizeibeamte nahmen heute nacht gegen 01.45 Uhr an der Wilhelm-Ostwald-Straße zwei 17 und 19 Jahre alte Brüder fest. Zuvor waren die beiden Siegburger über den vier Meter hohen Zaun eines Getränkemarktes geklettert und entwendeten aus der Leergutlagerung etwa 100 Flaschen Leergut. Ihr Beute hatten sie in Sporttaschen verstaut.

Troisdorf-Spich - Diebstahl eines Rollers

Am Mittwoch, dem 30.05.2006, in Zeit zwischen 06.30 Uhr und 17.00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter an der Lülsdorfer Straße ein geparktes Kleinkraftrad. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen Motorroller der Marke Aprilia. Hinweise an das Kriminalkommissariat Troisdorf unter der Telefon-Nummer 02241 / 5414121.


Mittwoch, 30.05.2007

Königswinter-Oberdollendorf - Feuer in historischem Winzerhof

Eine Drehleiter der Feuerwehr steht vor einem Fachwerkhaus, aus dem leichter Rauch dringt, auf der Straße Feuerwehrleute (Foto: Presse-Medienservice, Dietmar Oehlke)Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter musste am Mittwochmittag zu einem Feuer im Ortsteil Oberdollendorf in einem Winzerhof aus dem 17. Jahrhundert ausrücken. Zwei Räume brannten vollständig aus, das gesamte zweigeschossige Fachwerkhaus, Baujahr 1664, ist auf Grund der Brand- und Rauchschäden derzeit unbewohnbar. Zwei ältere Nachbarinnen mussten auf Grund von Aufregung ambulant vom Rettungsdienst behandelt werden.

Gegen 13.15 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Objekt in der Bergstraße in Oberdollendorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine Rauchsäule erkennen, die über dem Objekt stand. Bei Eintreffen der Wehr brannte ein Küchenraum im Erdgeschoß in voller Ausdehnung. Die Flammen dehnten sich auf den Flurbereich aus. Die Bewohner des Objekts waren nicht zu Hause, so dass sich die Wehrleute gewaltsam Zutritt zum Objekt verschaffen mussten. Während die Löscharbeiten eingeleitet wurden, durchsuchten weitere Kräfte das Haus nach Menschen, die sich möglicherweise noch innen befunden hatten. Hier wurde jedoch keine Person aufgefunden.

Auf Grund der engen Bebauung mit weiteren Fachwerkhäusern in unmittelbarer Umgebung hatte Einsatzleiter, Stadtbrandinspektor Michael Bungarz, bereits frühzeitig weitere Kräfte nach Oberdollendorf beordert. Diese blieben auf dem Neuen Marktplatz in Bereitschaft. Um 13.36 Uhr konnte "Feuer in der Gewalt" an die Siegburger Feuer- und Rettungsleitstelle gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten waren langwierig, da auch Lehmdecken von dem Feuer betroffen sind. Mittels Wärmebildkamera ist derzeit die Feuerwehr noch vor Ort, um Brandnester aufzuspüren und abzulöschen.

Im Einsatz befanden sich 60 Kräfte der Löschzüge Altstadt und Oelberg sowie der Löschgruppen Nieder- und Oberdollendorf. Das gesamte Objekt ist durch Feuer und Rauch beschädigt. Einsturzgefahr besteht jedoch nicht. Zur Schadenshöhe und Brandursache kann von Seiten der Feuerwehr keine Auskunft gegeben werden. Die Polizei Bonn hat die Ermittlungen aufgenommen. (Quelle : Feuerwehr Königswinter, Foto : Presse-Medienservice, Dietmar Oehlke)

Troisdorf-Oberlar - Troisdorfer führte gestohlenen LKW ohne Führerschein

Im Rahmen der Streife fiel Beamten der Polizeihauptwache Troisdorf vergangene Nacht gegen 02.50 Uhr in der Straße 'Auf dem Schellerod' ein LKW auf. Der Fahrer des LKW war in Richtung Landgrafenstraße unterwegs, kam rechtsseitig von der Fahrbahn ab und fuhr über einen Bordstein. Die Beamten hielten den LKW an und stellten im Verlauf der Kontrolle fest, dass der LKW in der Nacht vom 29.05. auf den 30.05. in Troisdorf entwendet wurde. Des Weiteren war der 18-jährige Troisdorfer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. In der anschließenden Vernehmung war der junge Mann geständig.

Troisdorf - Einbruch in Parfümerie, Schaufensterscheibe mit Pflasterstein eingeworfen

Am 29.05.2006, gegen 04.10 Uhr, wurde eine 59-jährige Anwohnerin der Kölner Straße durch lautes Klirren und dem akustischen Alarm einer Alarmanlage geweckt. Als sie aus dem Fenster ihrer Wohnung schaute, konnte sie fünf bis sechs Jugendliche erkennen, welche durch die dortige Passage in Richtung Römerplatz liefen. Anschließend verständigte sie die Polizei.

Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort fest, dass die Fensterscheibe einer Parfümerie in der Kölner Straße mit einem Pflasterstein eingeschlagen wurde. Im Innenraum der Parfümerie waren einige Schränke und Schubladen geöffnet. Ob etwas entwendet wurde, konnte bislang nicht geklärt werden. Hinweise an das Kriminalkommissariat Troisdorf unter der Telefon-Nummer 02241 / 5414121.

Eitorf - Öffentlichkeitsfahndung

Foto des Tatverdächtigen aus einer ÜberwachungskameraAm 10.02.2007, gegen 11.00 Uhr, wurde einer 39-jährige Frau in einem Geschäft am Eitorfer Markt das Portemonnaie aus der Jackentasche gestohlen. Sofort ging die Eitorferin zur Bank und ließ ihre EC-Karte sperren. Am 12.02.2007 wurde bekannt, dass ein Mann an einem Geldautomat versucht hatte Geld abzuheben. Die Karte wurde aufgrund der Sperrung eingezogen, der Tatverdächtige von der Videoanlage aufgenommen. Die Polizei bittet im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung um Veröffentlichung des nebenstehenden Fahndungsfotos. Hinweise an das Kriminalkommissariat Eitorf unter der Telefon 02243 / 943321.


Dienstag, 29.05.2007

Hennef-Dambroich /-Rott - Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen

Heute morgen gegen 09.00 Uhr befuhr ein 29-jähriger Hennefer mit seinem BMW die K 40 aus Richtung Dambroich kommend in Fahrtrichtung Rott. In einer langgezogenen Linkskurve geriet der 29-jährige vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und rutschte auf den Gegenfahrstreifen. Hier kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden Jeep eines 67-jährigen Sankt Augustiners.

Beide Fahrer wurden durch den heftigen Aufprall leicht verletzt. Der 29-jährige wurde mittels Rettungswagen zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 50.000 Euro. Die K 40 musste während der Unfallaufnahme von 09.00 bis 10.30 Uhr voll gesperrt werden.

Siegburg - Blutprobe nach Unfallflucht

Am 28.05.2007, gegen 22.10 Uhr, befuhr ein 23-jähriger Kölner mit seinem PKW zügig die Luisenstraße aus Richtung Siegburg kommend in Fahrtrichtung Troisdorf. Aus bislang ungeklärten Gründen zog der Kölner während der Fahrt die Handbremse und das Fahrzeug geriet ins Schleudern. Der junge Mann verlor die Kontrolle über den Renault, geriet auf den Gegenfahrstreifen und kollidierte nach 40 Metern mit insgesamt vier geparkten Fahrzeugen. Hierbei entstand ein geschätzter Sachschaden von circa 18.500 Euro.

Nach dem Unfall stieg der junge Mann aus seinem Fahrzeug und flüchtete, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern zu Fuß in Richtung Aulgasse. Ein 29-jähriger Zeuge aus Niederkassel verfolgte den Unfallflüchtigen noch bis zur Seydlitzstraße, verlor ihn dann aber aus den Augen. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnte der Kölner allerdings wenig später von einer Streifenwagenbesatzung in der Straße 'Steinbahn' angetroffen werden. Der offensichtlich alkoholisierte Mann stritt jede Unfallbeteiligung ab und zeigte sich den Beamten gegenüber äußerst aggressiv. Da er einen Alkoholtest verweigerte wurde er zwecks Entnahme einer Blutprobe zur Polizeihauptwache Siegburg gebracht.
(siehe dazu auch Vorabmeldung und Fotos vom Vortag)

Troisdorf-Oberlar - Benzindiebstahl

Am 27.05.2007, gegen 03.40 Uhr, beobachtete ein 46-jähriger Troisdorfer einen bislang unbekannten Mann, der den Tankdeckel eines LKW aufbrach und versuchte Kraftstoff zu entwenden. Als sich der Zeuge dem großen schlanken Täter näherte, ergriff dieser mit einem Benzinkanister die Flucht in Richtung Bonner Straße. Hinweise an das Kriminalkommissariat Troisdorf unter der Telefon-Nummer 02241 / 5414121.

Sankt Augustin - Schlägerei beim Autokauf

Am 26.05.2006, gegen 17.00 Uhr, trafen zwei 27- und 30-jährige Männer aus Paderborn zum Kauf eines BMW bei einem Autohändler an der Hennefer Straße ein. Zuvor waren die Brüder im Internet auf den PKW aufmerksam geworden, welchen der Sankt Augustiner Händler dort zum Verkauf anbot. Man wurde sich telefonisch handelseinig und verabredete sich zum Geschäftsabschluss. Bei der Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs entdeckten die Paderborner im Innenraum diverse Mängel und warfen dem 38-jährigen Verkäufer vor, diese im Internet bewusst verheimlicht zu haben.

Es kam zu einem Wortgefecht und die Brüder forderten von dem Händler 50 Euro Spritgeld für die entstandenen Fahrtkosten. Es entwickelte sich ein Handgemenge, in dessen Verlauf alle drei zu Boden stürzten. Schließlich artete die Auseinandersetzung in eine Schlägerei aus, wobei einer der beiden Brüder auf den 38-jährigen mit einem Kaminholzscheit einschlug. Ein 29-jähriger Zeuge, der die Streiterei zufällig beobachtet hatte, griff ein und konnte die beiden Parteien bis zum Eintreffen der Polizei voneinander trennen. Beide Parteien erstatteten gegenseitig Strafanzeige wegen Körperverletzung.

Hennef - Geschwindigkeitsmessungen, Porsche erheblich zu schnell

Am 26.05.2007 führte die Polizei im Hennefer Stadtgebiet an Unfallschwerpunkten Geschwindigkeitskontrollen durch. Die Beamten konnten gegen 16.40 Uhr in der Straße 'An der Brölbahn' einen Porsche 911 Turbo mit 125 km/h bei zulässigen 50 km/h messen. Bei der anschließenden Kontrolle gab der 45-jährige Fahrer an, es eilig gehabt zu haben. Er muss nun mit 425 Euro Bußgeld, vier Punkten und einem dreimonatigen Fahrverbot rechnen.


Montag, 28.05.2007

Der Renault des Unfallverursachers und ein geparkter Ford Ka auf der Luisenstraße vor dem Hintergrund der Großtankstelle

Der verursachende Renault wurde im Frontbereich stark eingedrückt, im Hintergrund der am linken vorderen Kotflügel getroffene Ford Ka

Siegburg - PKW rast in geparkte Autos, Fahrer flüchtig, hoher Sachschaden

(rsr-op)  Am Montagabend werden mehrere Soldaten der Brückberg-Kaserne Zeugen eines skurilen Unfalls. Ein Fahrzeug einer Troisdorfer Autoglasfirma rast mit geschätzten 100 km/h über die Luisenstraße in Siegburg -Brückberg. Plötzlich bremst der Fahrer und steuert den Wagen direkt in eine Gruppe geparkte Autos.

Bei der Kollision dreht sich der Unfallwagen um die eigene Achse. Als der zerstörte Wagen zum Stillstand kommt steigt der Fahrer aus und flüchtet. Zeugen verfolgen ihn noch, verlieren den Fahrer dann aber aus den Augen. Kurze Zeit später fahndet die Polizei mit mehreren Einsatzfahrzeugen nach dem Unfallverursacher.

Bei der Kollision leistete der Fahrer ganze Arbeit, vier PKWs wurden teilweise schwer beschädigt. Durch den Unfall entstand ein hoher Sachschaden, der zum Zeitpunkt dieser Meldung aber noch nicht genau beziffert werden konnte.
(Quelle und Fotos :  Presse-Medienservice, Oliver Post)


Sonntag, 27.05.2007

Hennef-Uckerath - Ein Auto ist kein Tresor

Samstag, 26.05.2007, 09.45-10.00 Uhr, Lichstraße (Friedhofsparkplatz) - Nur mal kurz auf den Friedhof wollte eine 64-jährige und ließ dabei ihre Handtasche hinter dem Fahrersitz, als sie den VW Golf auf dem ruhig gelegenen Friedhofsparkplatz abstellte. Als sie nach einer Viertelstunde zurückkehrte, war am PKW die Seitenscheibe eingeschlagen, die Handtasche weg. Darin unter anderem auch die Hausschlüssel, Personalausweis, Führerschein, EC-Karte, Bargeld und viele kleine Plastikkärtchen, die man üblicherweise im Portmonee hat. Die Neubeschaffung wird erhebliche Zeit und Kosten für die Geschädigte mit sich bringen.

Niederkassel-Rheidt - Apotheken-Notdienst verhindert Einbruch in Arztpraxis

Samstag, 26.05.2007, 03.52 Uhr, Oberstraße - Zwei unbekannte männliche Täter hatten zur Tatzeit bereits mehrere Bewegungsmelder außer Kraft gesetzt und einen Scheinwerfer im Hinterhof zerstört. Jetzt wollten sie auf der Gebäuderückseite eines Ärztehauses über die Fenstergitter der Apotheke im Erdgeschoss zu den Arztpraxen im 1. Obergeschoss klettern.

Was sie nicht wussten :  Die Apotheke hatte Notdienst und eine Mitarbeiterin hielt sich bei geschlossenen Rollläden in den hinteren Räumen der Apotheke auf. Als sie die Klettergeräusche und Flüsterstimmer der Einbrecher hörte, zog sie einmal kurz an den Rollladengurten. Sie konnte dabei noch erkennen, dass die beiden Einbrecher vom 1. Obergeschoss in den Hof sprangen und "Fersengeld" gaben. Eine sofortige Fahndung der alarmierten Polizeibeamten im Nahbereich blieb leider ohne Erfolg.


Samstag, 26.05.2007

Hennef - Schwere Brandstiftung in Mehrfamilienhaus

Freitag, 25.05.2007, 21.36 Uhr, Beethovenstraße 24 - Nachdem es bereits im Monat April zu mehreren Bränden gekommen war, entdeckte auch zum oben angegebenen Zeitpunkt ein Mieter der Wohnanlage, dass Rauch aus einem Kellerschacht aufstieg. Feuerwehr und Polizei wurden verständigt.

Es stellte sich heraus, dass ein Unbekannter durch die Tiefgarage Zutritt zu den Kellerräumen der Mieter gefunden hat und dort hinter einem Holzverschlag Gegenstände in Brand setzte. Da das Feuer erst recht spät bemerkt wurde, verbrannten im Keller einige Regale und Sitzmöbel. Durch die entstandene Hitze sind auch Elektroleitungen in Mitleidenschaft gezogen worden.

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Trunkenheitsfahrt

Freitag, 25.05.2007, 20.55 Uhr, Kurt-Schumacher-Straße - Als ein 44-jähriger aus Köln seinen Opel Frontera in der Kurt-Schumacher-Straße bestieg und mit quietschenden Reifen losfuhr, bemerkte eine Zeugin, dass der Fahrer betrunken sein musste. Sie verständigte die Polizei, welche den fahrenden Wagen im Bereich der Lürmannstraße / Helmholtzstraße erstmalig sichtete. Eindeutige Anhaltesignale des nachfahrenden Streifenwagens wurde jedoch nicht beachtet, der Mann flüchtete mit hoher Geschwindigkeit durch Wohngebiete. Erst ein verkehrsbedingt wartendes Fahrzeug blockierte dem Kölner die Weiterfahrt. Der nachfolgende Polizeiwagen verhinderte durch dichtes Auffahren, dass der Mann rückwärts entkommen konnte.

Er wurde an der Fahrertür angesprochen, wollte jedoch nicht den Motor ausmachen oder aussteigen, war auch sonst in keiner Weise kooperativ. Er wurde mit körperlicher Gewalt aus dem Auto gezogen, gefesselt und der Polizeihauptwache Troisdorf zugeführt. Hierbei konnte er es sich nicht verkneifen, einige deftige Beleidigungen gegen die Beamten auszustoßen. Da er erheblich unter Alkoholeinwirkung stand (Atemalkoholtest : 1,8 Promille), entnahm ein Arzt die angeordnete Blutprobe. Auch hierbei wehrte der Mann sich unter wüsten Beschimpfungen, so dass eine zwangsweise Entnahme durch Festhalten und Fixieren erforderlich war.


Freitag, 25.05.2007

Neunkirchen-Seelscheid - Kradfahrer stirbt nach Verkehrsunfall

Das auf der Fahrbahn liegende schwarze Motorrad, dahinter die von der Polizei markierte Rutschspur sowie die Einschlagstelle in der LeitplankeAm heutigen Mittag gegen 12.45 Uhr befuhr ein 50-jähriger Kölner mit seinem Motorrad die B 507 aus Richtung Ingersau kommend in Fahrtrichtung Neunkirchen. In einer langgezogenen Linkskurve verlor er aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Krad und stürzte. Hierbei erlitt er so schwere Verletzungen, dass er an der Unfallstelle verstarb. Die Polizei zog zur Klärung der Unfallursache einen Sachverständigen hinzu. Die B 507 war für die Dauer der Unfallaufnahme zwischen dem Kreisel Neunkirchen und Ingersau / B 478 komplett gesperrt.
(Foto : neunkirchen-seelscheid.info)

Troisdorf - Verdacht des Betäubungsmittel-Handels, Festnahme

Im Rahmen der Streife wurden Polizeibeamte der Troisdorfer Hauptwache vergangene nacht gegen 03.00 Uhr am Theodor-Heuss-Ring auf zwei verdächtige Männer aufmerksam. Bei der anschließenden Personenkontrolle stellte sich heraus, dass sie wegen Betäubungsmittel-Delikten schon einschlägig in Erscheinung getreten waren. Die Beamten fanden im Verlauf der Kontrolle bei den Männern neben einem gestohlenen Mitgliedsausweis auch eine nicht geringe Menge an Amphetaminen. Offensichtlich waren die Betäubungsmittel für den Handel bestimmt. Die 23 und 40 Jahre alten Troisdorfer wurden vorläufig festgenommen.

Hennef-Geisbach - Festnahme nach Einbruch

Aufmerksame Zeugen verständigten vergangene nacht gegen 02.00 Uhr die Polizei. Sie hatten zuvor zwei Männer dabei beobachtet, wie sie in eine Werkstatt an der Straße 'Im alten Garten' einbrachen. Noch vor Eintreffen der Polizei flüchteten die Täter. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnte gegen 03.40 Uhr eine Streifenwagenbesatzung einen der beiden Tatverdächtigen an der Röckelstraße antreffen. Der 19-jährige Hennefer zeigte sich den Beamten gegenüber geständig. Er räumte nicht nur seine Tatbeteiligung ein, sondern gab auch weitere Einbrüchen zu. Des Weiteren machte er Angaben zum flüchtigen Mittäter.

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung stellten die Beamten umfangreiches Diebesgut sicher. Neben Maschinen und Aufbruchswerkzeugen wurden auch circa 800 kg Aluminium sichergestellt. Weiterhin fanden die Polizisten eine Geldbörse, Handy und sämtliche Papiere des flüchtigen Mittäters. Der Hennefer wurde vorläufig festgenommen. Die Fahndung nach dem Mittäter, ebenfalls ein 19-jähriger Hennefer, dauert an.


Donnerstag, 24.05.2007

Niederkassel-Ranzel - Fahrzeug überschlug sich, 25-jähriger verletzt

Am 24.05.2007, gegen 05.15 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Mann aus Ranzel mit seinem VW Lupo die Porzer Straße aus Richtung Ranzel kommend in Richtung Köln-Zündorf. Aus bislang ungeklärten Gründen verlor der junge Mann in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, rutschte über den Gegenfahrstreifen auf den linken Grünstreifen, touchierte mit der Beifahrerseite einen Baum und überschlug sich. Dem 25-jährigen gelang es trotz leichter Verletzungen aus dem völlig zerstörten PKW zu klettern und die Rettungskräfte zu alarmieren. Er wurde vorsorglich mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An dem VW entstand Totalschaden.

Niederkassel - Trunkenheitsfahrt

Am 23.05.2007, gegen 14.45 Uhr, war ein Polizeibeamter der Köln-Porzer Wache privat auf der Hauptstraße aus Richtung Niederkassel-Rheidt in Richtung Niederkassel unterwegs und wurde hierbei auf einen vor ihm fahrenden Citroen aufmerksam. Der PKW wechselte mehrfach vom rechten auf den linken Fahrstreifen und gefährdete hierbei den Gegenverkehr. Die Fahrer der entgegenkommenden Fahrzeuge mussten zur Verhinderung von Unfällen teilweise ausweichen oder stark abbremsen. Des Weiteren führte die Fahrerin des Citroen immer wieder ohne ersichtlichen Anlass Vollbremsungen durch.

Über Handy informierte der Beamte seine Kollegen und lotste sie bis zum Akazienweg in Niederkassel-Ranzel. Dort konnte der PKW von einer Streifenwagenbesatzung der Troisdorfer Hauptwache angehalten werden. Als die 58-jährige Fahrerin aus dem Citroen ausstieg, konnten die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,47 Promille. Im Krankenhaus Troisdorf wurde ihr daraufhin eine Blutprobe entnommen, ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Troisdorf-Bergheim / Niederkassel-Mondorf - Verdächtiger Mann, Polizei bittet um Hinweise

Am Mittwoch, dem 23.05.2007, gegen 10.15 Uhr ging eine 38-jährige Mutter aus Mondorf gemeinsam mit ihren beiden Kindern auf einem Fußweg / Verbindungsweg von der Lerchenstraße in Mondorf, an den dortigen Erdbeerfeldern entlang, in Richtung der Bergheimer Glockenstraße. Ihr 4-jähriger Sohn fuhr mit dem Rad einige Meter vor, das zweite Kind saß in einem Kinderwagen. Plötzlich wurde sie in der Nähe des vorausfahrenden Jungen auf einen Mann aufmerksam, der im Gebüsch merkwürdig herumlungerte.

Kurz darauf kam er aus den Sträuchern und sprach ihren 4-jährigen Sohn an. Als der unbekannte Mann die herbei eilende Frau bemerkte, entfernte er sich schnell in unbekannte Richtung. Der 4-jährige Sohn erzählte auf Nachfrage der Mutter, dass der Unbekannte ihm ein viel größeres Erdbeerfeld mit ganz roten Erdbeeren zeigen wollte. Er fragte den Jungen, ob er ihn nicht dorthin begleiten wolle, es sei allerdings ein Stück entfernt.

Am gleichen Tag erfuhr die 38-jährige in der Schule ihrer 9-jährigen Tochter von anderen Müttern, dass der gleiche Mann ihnen auch schon aufgefallen sei. Er würde sich in dem Bereich schon seit einigen Tagen aufhalten und verdächtig verhalten. Die Mondorferin schaltete daraufhin die Polizei ein. Eine Fahndung lief allerdings bislang ohne Erfolg.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben :  40-45 Jahre alt, circa 185 cm groß, korpulent, graue gewellte Haare, Drei-Tage-Bart, im Vergleich zum kurzen Oberkörper hatte er lange Beine, Babyface, er war mit einer Jeans und khakifarbenen Weste bekleidet. Die Polizei sucht Zeugen die zur Feststellung seiner Person und zu seinem Aufenthalt sachdienliche Angaben machen können. Hinweise an das Kriminalkommissariat Troisdorf unter der Telefon 02241 / 541-4121.

Sankt Augustin - Kradfahrer stürzt auf Ölspur, Verursacher gesucht

Am 22.05.2007, gegen 21.35 Uhr, befuhr ein 42-jähriger Mann aus Sankt Augustin mit seinem Motorrad die Siegstraße, aus Richtung Meindorfer Straße kommend, in Fahrtrichtung B 56. Beim Annähern an den Kreisverkehr Husarenstraße kam der 42-jährige auf regennasser Fahrbahn aufgrund einer Ölspur ins Schleudern, stürzte und rutschte auf die Mittelinsel des Kreisverkehrs. Der Sankt Augustiner blieb unverletzt, an dem Motorrad entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Von der Polizei wurde die Ölspur vom Parkplatz des Mendener Friedhofs über die Meindorfer Straße, Siegstraße, Arnold-Janssen-Straße, Bonner Straße, Gottfried-Keller-Straße bis zur Theodor-Storm-Allee verfolgt. Dort konnte das gesuchte Fahrzeug allerdings nicht aufgefunden werden. Die Ölspur musste von der Feuerwehr abgestreut werden. Die Polizei bittet um Hinweise zum gesuchten Fahrzeug an das Verkehrskommissariat Troisdorf unter der Telefon-Nummer 02241 / 5414121.

Hennef - Mofas aus Gesamtschule entwendet

In der Zeit zwischen Freitag, dem 11.05.2007, circa 16.00 Uhr und Montag, dem 21.05.2007, circa 14.00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter aus einer zur Gesamtschule Meiersheide gehörigen Garage drei Mofas der Marke Piaggio, Typ Bravo 25. Die Mofas sind Eigentum der Gesamtschule und werden für die schuleigene Mofa AG benötigt. Um in die Garage zu gelangen, hebelten die Unbekannten das Garagentor auf. Hinweise an das Kriminalkommissariat Hennef unter der Telefon 02242 / 943221.


Mittwoch, 23.05.2007

Troisdorf-Spich - 81-jährige Frau wird Opfer des 'Enkeltricks'

Am Montag, dem 21.05.2007, gegen 11.20 Uhr wurde eine 81-jährige Frau aus Troisdorf-Spich von einem Mann angerufen, der sich als ihr Sohn Michael ausgab. Auf die fremd klingende Stimme angesprochen, erklärte er diese mit der schlechten Handyverbindung und gab an, in einer Notlage zu sein. Aufgrund eines gerade geschehenen Verkehrsunfalls benötige er kurzfristig 8.000 Euro. Der vermeintliche Sohn bat die ältere Dame, sich das Geld umgehend bei der Bank zu besorgen. Insgesamt rief der Unbekannte innerhalb einer Stunde vier Mal bei der Frau an und setzte sie unter Zeitdruck. Mit dem Vorwand an der Unfallstelle zu sein und die polizeiliche Unfallaufnahme abwarten zu müssen kündigte er einen Boten an, der das Geld für ihn abholt.

Beunruhigt über den Vorfall und in Sorge über ihren Sohn willigte die Frau ein. Gegen 12.10 Uhr rief der vermeintliche Sohn das letzte Mal an und forderte die ältere Dame auf, das Haus zu verlassen und den Boten am Fußgängerüberweg auf der Asselbachstraße zu treffen. Die 81-jährige machte sich sofort auf den Weg und traf dort auf die angekündigte Person. Der Mann hatte sich dem Treffpunkt aus Richtung Mauspfad genähert. Nach einem kurzen Wortwechsel händigte die Frau ihm ein vorbereitetes Kuvert mit 8.000 Euro aus. Anschließend entfernte sich der Mann zu Fuß in Richtung Hauptstraße.

Vermutlich handelte es sich bei dem Mann um den Täter, welcher sich zwischen 12.10 Uhr und 12.20 Uhr im Bereich der Asselbachstraße aufhielt. Er wird wie folgt beschrieben :  Alter Ende 40, circa 165 cm groß, untersetzt, "bulliges Gesicht", südländisches Erscheinungsbild, sprach akzentfreies deutsch. Hinweise werden während der Bürodienstzeit erbeten an Kriminalhauptkommissar Walter Schmitz (werktags von 07.30 bis 16.30 Uhr), Telefon 02241 / 541-3528.

Troisdorf - Bezirksbeamte finden Zigarettendieb unter Hortensienstrauch

Als zwei Bezirksbeamte aus Troisdorf am 21.05.2007 nach einer Diensthandlung ihren Streifenwagen wieder besetzen wollten, wurden sie in der Straße 'Im Grotten' auf einen Mann aufmerksam, der ihnen dienstlich bekannt schien. Beim zweiten Hinschauen war er plötzlich wie vom Erdboden verschwunden. Nun neugierig geworden, entschlossen sich die beiden nach ihm zu suchen.

Als sie die angrenzenden Gärten in Augenschein nahmen, hörten die Polizisten plötzlich unter einem Hortensienbusch ein kräftiges Rascheln. Bei der Nachschau fanden sie den 26-jährigen unter diesem Busch. Der Inhalt einer mitgeführten Einkaufstasche verriet schließlich den Grund, warum sich der mehrfach Vorbestrafte versteckte. Er hatte kurz zuvor in einem Supermarkt an der Mendener Straße 39 Zigarettenpäckchen entwendet. Er wurde vorläufig festgenommen.

Rhein-Sieg-Kreis / Troisdorf - Präventionsveranstaltung "Ertrinken - der leise Tod", Verhütung von Unfällen am und im Wasser

Die Opferschutzbeauftragten vom Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg veranstalten gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern DLRG Rheinland, der Hannelore-Kohl-Stiftung und dem Rheinischen Gemeindeunfallversicherungsverband am 17.06.2007, in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr, im Troisdorfer Freizeitbad AGGUA eine umfangreiche Informationsveranstaltung zum Thema Tod durch Ertrinken.

Nach dem Unfalltod eines 5-jährigen Jungen im Eitorfer Freizeitbad im Juli 2006, mehreren Beinahe-Ertrinkungsfällen in den regionalen Hallenbädern sowie den beunruhigenden Zahlen der Bundesanstalt für Statistik und der DLRG für die Jahre 2005 und 2006 (im Jahre 2005 starben 57 Kinder im Alter bis zu 5 Jahren durch Ertrinken) sehen die Veranstalter Handlungsbedarf zur Thematik.

Der Aktionstermin liegt kurz vor den Sommerferien und soll die größte Zielgruppe 'Eltern mit Kinder' zu diesem Thema sensibilisieren. Durch Info-Stände, Programmflyer und sogenannte "Walking Acts" soll Aufmerksamkeit erregt werden. Für die Kinder stehen auch Fotoshootings mit den "Walking Acts", verkleidet als Ente oder Seestern, auf dem Programm. An den Infoständen werden persönliche Beratungen angeboten, es werden Haftungsfragen, Tipps für das richtige Verhalten und mögliche Folgen des Beinahe-Ertrinkens thematisiert.


Dienstag, 22.05.2007

Siegburg-Zange - Radfahrer stürzt und verletzt sich schwer

Am Montag, 21.05.2007, gegen 22.30 Uhr befuhr ein 22-jähriger mit seinem Fahrrad die Bonner Straße aus Sankt Augustin kommend über die Siegbrücke in Richtung Siegburg. Hinter der Siegbrücke benutzte er einen unbefestigten Weg in Richtung Siegstraße. Hier übersah der Siegburger eine Kettenabsperrung des Parkplatzes, möglicherweise aufgrund nicht ausreichender Beleuchtung an seinem Fahrrad. Er stürzte und verletzte sich schwer. Der junge Mann musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Ruppichteroth - Handtasche aus PKW gestohlen

Am 21.05.2007, gegen 12.00 Uhr, lud eine 70-jährige Frau auf einem Großraumparkplatz an der Herchener Straße diverse Einkäufe sowie ihre Handtasche in den Kofferraum ihres PKW. Anschließend schloss sie die Heckklappe und brachte ihren Einkaufswagen weg. Den Kofferraum schloss die Frau nicht ab. Als sie eine Minute später zum Fahrzeug zurückkehrte, stand die Heckklappe offen und die Handtasche mit Inhalt (einige EC-Karten) war entwendet.

Der älteren Dame war unmittelbar vor der Tat auf dem Parkplatz eine männliche Person aufgefallen, welche um sie herum schlich. Der Mann wird wie folgt beschrieben :  circa 175 cm groß, circa 35 Jahre alt, kräftig, kurzes schwarzes lockiges Haar, volles Gesicht, dunkle Augen, südländischer Typ. Hinweise an das Kriminalkommissariat Eitorf unter der Telefon-Nummer 02243 / 943321 werden erbeten.


Montag, 21.05.2007

Ruppichteroth / A 3 - Taxi gestohlen, auf Autobahn nach Verfolgung gestellt

Heute mittag um 13.17 Uhr stellte ein Taxifahrer in Ruppichteroth, Obere Hirschbitze, sein Fahrzeug nach seiner Schicht ab. Ein Kollege wollte es übernehmen. Der Kollege kam ins Büro zurück und fragte, wo das Taxi sei. Zwischenzeitlich war es entwendet worden. Der Schlüssel hatte im Zündschloss des unverschlossenen Fahrzeug gesteckt. Sofort wurde über Polizei- und Taxifunk die Fahndung eingeleitet. Eine Taxifahrerin sichtete den gestohlenen PKW im Bröltal und nahm die Verfolgung auf. Er fuhr Hennef Ost auf die Autobahn 560 auf.

Zwischenzeitlich waren mehrere Streifenwagen von der Einsatzleitstelle entsprechend der möglichen Fluchtrichtungen durch die Leitstelle 'Sigurd' günstig postiert. Eine Hennefer Streifenwagenbesatzung sah das Fluchttaxi und das verfolgende Taxi auf die A 3 Richtung Köln auffahren. Der Streifenwagen setzte sich neben die Flüchtenden und brachte den Fahrer dazu, aufzugeben. Er fuhr circa 500 Meter vor der Raststätte Ost auf den Seitenstreifen und hielt an. Zwischenzeitlich trafen drei weitere Streifenwagen ein.

Die Polizeibeamten zwangen die drei Insassen mit vorgehaltener Schusswaffe zum Aussteigen. Nach Durchsuchung wurden der Fahrer, ein 17-jähriger, der Polizei einschlägig bestens bekannter Leuscheider, sowie ein 14-jähriger Krefelder und ein 15 Jahre alter Sankt Augustiner, beide zur Zeit aus Kinderheimen abgängig, um 13.31 Uhr festgenommen. Das Kriminalkommissariat Eitorf hat die Ermittlungen aufgenommen. Mit der Staatsanwaltschaft wird geklärt, ob der 17-jährige vor Gericht vorgeführt wird mit dem Ziel ihn in U-Haft zu nehmen.

Lohmar - Hochsitze zerstört

Im Lohmarer Staatsforst, im Bereich der "Zwölf-Apostel-Buche", kam es zwischen Mitte März und Mitte Mai zur Zerstörung von insgesamt sechs Hochsitzen. Die Hochsitze wurden mittels Handsägen in Stücke von circa zwei Metern Länge geschnitten. Der Schaden beläuft sich auf circa 3.000 Euro. Hinweise an die Kriminalpolizei Siegburg unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121.


Sonntag, 20.05.2007

Troisdorf-Kriegsdorf - Trunkenheitsfahrt auf dem Weg zur Feier

Eine 29-jährige PKW-Fahrerin aus Neunkirchen-Seelscheid hielt ihr Fahrzeug in der Nacht zum Sonntag in Kriegsdorf mitten auf der Fahrbahn an und stieg mit deutlich unsicherem Gang aus, um eine Passantin nach dem Weg zu einer Fete zu fragen. Dieser fiel starker Alkoholgeruch bei der Fahrerin auf. Die Fahrzeugführerin konnte bis zum Eintreffen der Polizei an der Weiterfahrt gehindert werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast 2 Promille.

Troisdorf-Spich - Raub, drei Festnahmen

Am Samstagabend, gegen 22.00 Uhr, wurde ein 19-jähriger Troisdorfer in Spich von mehreren Jugendlichen unter Anwendung von Schlägen und Tritten seines Handys beraubt. Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten drei ebenfalls aus Troisdorf stammende Tatverdächtige im Alter von 17 und 18 Jahren vorläufig festgenommen werden.

Eitorf-Mühleip - Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden

Ein 44-jähriger Kradfahrer aus Bonn befuhr am Freitag gegen 15.00 Uhr die K 18 aus Richtung Mühleip kommend in Richtung Alzenbach. Auf der kurvenreichen Gefällstrecke kam er auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Kurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte in einem Waldstück gegen mehrere Bäume. Dabei wurde das linke Bein oberhalb des Knies abgerissen. Mittels Rettungshubschrauber wurde der Schwerstverletzte zum Klinikum Merheim geflogen.


Samstag, 19.05.2007

- keine Meldungen -


Freitag, 18.05.2007

Troisdorf-Sieglar - Einbruch in Supermarkt

In der Nacht zu Freitag, 18.05.2007, brachen um 0.40 Uhr Unbekannte brachial den Glaseingangsbereich eines Verbrauchermarktes in Sieglar an der Spicher Straße auf. Sie lösten dabei die Alarmanlage aus. Dennoch entwendeten sie aus dem im Markt befindlichen Tabakgeschäft und aus den Boxen hinter den Kassen eine sehr große Anzahl von Zigarettenstangen. Wechselgeld in den geöffneten Kassen ignorierten sie. Als Einsatzkräfte und Sicherheitsdienst eintrafen, waren die Täter verschwunden. Die polizeilichen Ermittlungen sind aufgenommen. Der Wert der Beute und der Sachschaden belaufen sich auf mehrere tausend Euro.

Siegburg - Raub einer Handtasche

Am Donnerstag, 17.05.2007, gegen 16.30 Uhr gingen zwei ältere Damen aus Siegburg auf der Johannesstraße in Richtung Kronprinzenstraße. Ihnen kamen zwei Jugendliche entgegen. Plötzlich entrissen diese einer Seniorin die Handtasche, wobei die Frau zu Fall kam und circa drei Meter über den Boden mitgeschleift wurde. Im Rahmen einer polizeilichen Fahndung wurden die beiden Tatverdächtigen, ein 16-jähriger Mucher und ein 15-jähriger Windecker, festgenommen. Die Handtasche wurde aufgefunden, 95 Euro Beute blieben auch nach intensiver Suche unauffindbar. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Sankt Augustin - PKW-Aufbruch

Am Mittwoch, 16.05.2007, wurde um 21.50 Uhr auf der Polizeiwache Sankt Augustin von einem Mann aus Brühl Anzeige erstattet. Unbekannte hatten zwischen 19.30 Uhr und 21.30 Uhr auf dem Parkplatz des Kinderkrankenhauses die Seitenscheibe seines PKW eingeschlagen und das mobile Navigationsgerät entwendet. Der Geschädigte hatte bei Verlassen des PKW das Gerät aus der Saugfußhalterung genommen und es ins Handschuhfach gelegt. Der Saugfuß und das Navigationsgerät wurden entwendet.

Windeck-Ehrenhausen - Kradfahrer an den Sturzfolgen verstorben

Am Mittwoch, 16.05.2007, ist gegen 09.50 Uhr ein 50-jähriger Ennepetaler mit seinem Krad auf der L 312, Höhe Ehrenhausen, in einer Rechtskurve wahrscheinlich aufgrund fehlender Seitenführungskräfte des Hinterreifens bei einem zu starken Beschleunigungsvorgang, seitlich weggerutscht und gegen einen Pfosten der Leitplanke geprallt. Hierbei brach er sich die Beine und zog sich wahrscheinlich innere Verletzungen zu. Er wurde stationär in ein Krankenhaus eingeliefert. Am 17.05 wurde bekannt, dass er seinen Verletzungen im Krankenhaus erlegen ist.

Eitorf - Geldverfügung mit gestohlener Scheckkarte, Öffentlichkeitsfahndung

Am 15.04.2007 in der Mittagszeit ließ eine 69-jährige aus Herchen ihre Handtasche auf der Fahrt von Herchen nach Eitorf in der S-Bahn liegen. Am Abend des 15.04.2007 wurde mit der EC-Karte der Geschädigten an dem Bankautomaten der Kreissparkasse Köln in Eitorf eine Verfügung in Höhe von 1.000 Euro getätigt. Die nachfolgenden Bilder, die per Gerichtsbeschluss jetzt zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben sind, zeigen den Tatverdächtigen. Die Polizei bittet um Hinweise an die Telefon-Nummer 02243 / 943321.

Erstes Portraitfoto des Tatverdächtigen aus einer ÜberwachungskameraZweites Portraitfoto des Tatverdächtigen aus einer Überwachungskamera


Donnerstag, 17.05.2007

Troisdorf - Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Kindern

Am Mittwoch, dem 16.05.2007, gegen 15.40 Uhr befuhr ein 58-jähriger PKW-Fahrer aus Siegburg die Frankfurter Straße aus Richtung Siegburg kommend und hielt zunächst an der Rotlicht zeigenden Ampel der Kreuzung Frankfurter Straße / Alfred-Delp-Straße / Zum Altenforst. Laut Zeugenaussagen fuhr er jedoch kurz darauf wieder an und überquerte den Kreuzungsbereich geradeaus in Richtung Innenstadt.

Zwei 7 und 9 Jahre alte Kinder, welche an der Fußgängerfurt bei Grünlicht die Frankfurter Straße überqueren wollten, liefen in die Seite des glücklicherweise noch langsam fahrenden Fahrzeugs und kamen zu Fall. Sie konnten nach ambulanter Behandlung in der Kinderklinik Sankt Augustin in die Obhut der Eltern entlassen werden.


Mittwoch, 16.05.2007

Hennef-Striefen - PKW prallte gegen Wand, Fahrer schwer verletzt

Das im Frontbereich stark verformte Wrack des Opel Corsa vor der Mauer, im Hintergrund zahlreiche Feuerwehrleute (Foto: Presse-Medienservice, Thomas Heinemann)Am 15.05.2007 gegen 23.00 Uhr war ein 37-jähriger Anwohner in der Antoniusstraße in Striefen dabei, seine Mülltonnen an die Straße zu stellen. Ihm fiel dann ein PKW auf, der mit hoher Motordrehzahl aus Richtung Ortseingang in Richtung der Kreuzung Hümerichweg gefahren wurde und plötzlich in der dortigen 30er-Zone nahezu ungebremst gegen eine Grundstücksmauer aus Beton prallte. Der 18-jährige Fahrer aus Hennef wurde bei dem Unfall schwer verletzt, war jedoch noch ansprechbar.

Feuerwehrleute befreiten ihn aus dem zerstörten Opel Corsa. Hinzugerufene Rettungssanitäter brachten ihn nach erster Behandlung durch einen Notarzt in ein Krankenhaus. Warum der junge Fahrer von der Straße abkam ist noch ungeklärt. Das zuständige Verkehrskommissariat stellte das Unfallwrack für weitere Untersuchungen sicher. Der 18-jährige konnte wegen seines Gesundheitszustandes noch nicht vernommen werden. Die Art der Verletzungen und Unfallspuren im Fahrzeug deuten darauf hin, dass er zur Unfallzeit nicht angegurtet war.
(Foto : Presse-Medienservice, Thomas Heinemann)

Troisdorf / Siegburg - Helfer wurde angegriffen

Am 15.05.2007 gegen 15.45 Uhr hatte eine 45-jährige Troisdorferin einen Linienbus an der Haltestelle Rotter See in Sieglar bestiegen, um zunächst zum Troisdorfer Bahnhof zu fahren. An einer folgenden Haltestelle stiegen zwei Mädchen in Teenageralter zu und beleidigten die 45-jährige fortwährend. Als die Geschädigte an der Bahnhofshaltestelle in den Bus Richtung Siegburg umstieg, folgten ihr die Mädchen und führten die Beleidigungen und verbalen Angriffe gegen die 45-jährige fort.

Die Troisdorferin wollte dann in Siegburg-Brückberg aussteigen, wurde jedoch von den Unbekannten gewaltsam festgehalten. Ein 59-jähriger Fahrgast mischte sich ein und trennte die Angreiferinnen von ihrem Opfer. Ein bis dahin nicht in Erscheinung getretener Jugendlicher griff daraufhin den Helfer an und versetzte ihm einen Kopfstoß, der bei dem 59-jährigen zu einer Kopfplatzwunde führte. Nun wurde der Busfahrer tätig, hielt an und half dem Verletzten, der weiterhin auch von den beiden Mädchen angegriffen wurde.

Die drei Tatverdächtigen flüchteten schließlich aus dem Bus über die Gneisenaustraße in unbekannte Richtung. Die geschädigte Frau erstattete Anzeige, nachdem der Linienbus am Siegburger Bahnhof angekommen war. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang erfolglos.

Das Kriminalkommissariat Siegburg sucht die drei Jugendlichen mit folgender Beschreibung :
1. weiblich, circa 165 cm, 15-18 Jahre, unauffällige Figur, braune lange Haare, südländisches Aussehen, dunkle Strickjacke, Jeans und Sneakers
2. weiblich, circa 160 cm, 15-18 Jahre, schlank, schwarze glatte Haare mit blonden Strähnen, auffällig geschminkt, südländisches Aussehen, Hüftjeans, enge dunkle bauchfreie Jacke, Gürtel mit Nieten besetzt, Sneakers
3. männlich, circa 18 Jahre, schlank, leicht gelockte Haare, südländisches Aussehen, trug Jeans, T-Shirt und Turnschuhe
Täter und Opfer sind sich nicht bekannt. Nach Zeugenangaben hat die Geschädigte keinerlei Anlass zu den Angriffen gegeben. Hinweise an das Kriminalkommissariat Siegburg unter Telefon 02241 / 541-3121.


Dienstag, 15.05.2007

Hennef - PKW schleuderte gegen Straßenbaum, Fahrer schwer verletzt

Heute vormittag gegen 10.45 Uhr fuhr ein 33-jähriger Kölner in seinem PKW auf der L 333 (Siegtalstraße) von Stein in Richtung Bülgenauel. Ausgangs einer Rechtskurve geriet das Fahrzeug aus noch ungeklärten Gründen nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Straßenbaum. Der Fahrer erlitt schwere Kopfverletzungen und war zunächst in seinem Auto eingeklemmt. Passanten befreiten den Mann, so dass er von hinzugerufenen Rettungskräften behandelt werden konnte.

Der 33-jährige musste anschließend per Rettungshubschrauber in eine Kölner Klinik geflogen werden. Nach derzeitiger Einschätzung besteht Lebensgefahr. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zur Unfallaufnahme ein Sachverständiger hinzugezogen. Die L 333 musste zwischen Bach und BAB-Ausbauende Hennef bis 13.30 Uhr gesperrt werden. Das Unfallfahrzeug stellte die Polizei sicher.

Troisdorf - Verdächtiger wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls festgenommen

Am 14.05.2007 gegen 20.00 Uhr informierte ein Ladendetektiv die Polizei über einen Verdächtigen, der ihm in einem Supermarkt am Theodor-Heuss-Ring bereits mehrfach bei Diebstählen aufgefallen war. Zivile Beamte nahmen kurz darauf den Unbekannten außerhalb des Geschäftes fest. Er hatte drei gestohlene Flaschen Wodka im Hosenbund versteckt. Der 38-jährige Wohnungslose gab in seiner Vernehmung an, er verkaufe das Diebesgut regelmäßig an bestimmte Abnehmer. Da er offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand, ordneten die Beamten eine Blutprobe an. Die Ermittlungen in dem Fall werden vom Kriminalkommissariat Troisdorf fortgeführt.

Siegburg - Gestohlener PKW aufgefunden

Der Audi A3, dessen Diebstahl am 12.05.2007 gemeldet worden war (siehe Meldung vom 14. Mai), wurde am 14.05.2007 gegen 19.00 Uhr gesehen. Ein Zeuge hatte mitgeteilt, dass der Wagen ohne Kennzeichen von einem Unbekannten in Siegburg am Gerhard-Hauptmann-Weg abgestellt wurde. Anschließend hätte der Fahrer augenscheinlich Spuren am Auto abgewischt und sich entfernt. Die Polizei konnte den Verdächtigen nicht mehr antreffen. Der PKW wurde sichergestellt.

Das Kriminalkommissariat Troisdorf fahndet nun nach einem schlanken Mann im Alter zwischen 20 und 23 Jahren, circa 180 cm Größe und blonden Haaren, die er vorn kurz und hinten lang trug. An seiner Bekleidung fiel eine weite graue Hose auf. Hinweise an die Polizei unter Telefon 02241 / 541-3221.

Troisdorf - Verdächtiger leistete nach Streit Widerstand gegen Polizeibeamte

Am 14.05.2007 gegen 15.45 Uhr wurden Troisdorfer Polizisten zu einem Streit in einer Wohnung in der Brunnenstraße gerufen. Dort schilderte der 30-jährige Geschädigte, es sei zum Streit mit einem 17-jährigen Bekannten gekommen, mit dem er zusammengekommen war, um eine Unterkunftslösung für ihn zu finden. Der Jugendliche sei dabei so in Wut geraten, dass er Teile der Wohnungseinrichtung demolierte und auf den 30-jährigen einschlug.

Die Beamten wollten den 17-jährigen, der teilnahmslos auf dem Boden kauerte und die Auskunft zu den Vorfällen verweigerte, in Gewahrsam nehmen. Dabei wurde er derart aggressiv, dass er um sich schlug und einen Polizisten in den Finger biss. Er musste schließlich in Handschellen zur Wache gebracht werden. Ihn erwartet ein Verfahren wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Troisdorf-Oberlar - Kind bei Fahrradunfall leicht verletzt

Am 14.05.2007 gegen 13.30 Uhr fuhr eine 45-jährige Troisdorferin mit ihrem BMW auf der Lindlaustraße in Richtung Sieglarer Straße. Wegen der Rotlicht zeigenden Ampel an der dortigen Kreuzung musste sie in einer Fahrzeugschlange anhalten. Als die Ampel Grün zeigte, fuhr sie in den Kreuzungsbereich ein und bog nach rechts in die Sieglarer Straße ab.

Dabei übersah sie ein 7-jähriges Mädchen, das auf einem Fahrrad hinter dem Rad seiner Mutter und dem seiner Schwester die Sieglarer Straße auf dem dortigen beampelten Fußgängerüberweg überquerte. Der PKW touchierte das Vorderrad des Kinderrades. Die 7-jährige aus Oberlar kam zu Fall und erlitt leichte Verletzungen. Die Besatzung eines hinzugerufenen Rettungswagens brachte das Kind zur Behandlung in eine Klinik.

Troisdorf - Fahndung nach vermutlich suizidgefährdeter Person

Seit 08.05.2007 gegen 16.00 Uhr wird die 47-jährige Alice P. vermisst. Sie hatte die Wohnung an der Frankfurter Straße in Troisdorf mit dem Hinweis Zigaretten holen zu wollen verlassen und ist seitdem verschwunden.

Portraitfoto der vermißten FrauDie Vermisste leidet unter einer depressiven Erkrankung. Nach Einschätzung der Ermittler des Kriminalkommissariates 11 kann eine Selbstmordabsicht nicht ausgeschlossen werden. Da sämtliche Ermittlungen zum Aufenthaltsort von Alice P. bisher erfolglos verliefen, wird ein Foto der 47-jährigen veröffentlicht, um Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten. Die Frau ist circa 168 cm groß, schlank und etwa 50 kg schwer. Sie trägt aktuell schwarze schulterlange Haare mit Pony, hat blaue Augen. An einem Unterarm sind Narben sichtbar. Sie trägt wahrscheinlich Bluejeans, eine schwarze Tunica mit Pailletten, schwarze Strümpfe, schwarze Schuhe und eine beige chinesische Jacke mit Knebelknöpfen.

Die Polizei fragt :
- Wer hat die Vermisste seit ihrem Verschwinden gesehen ?
- Wer kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen ?
- Wer kann Hinweise zu Kontaktpersonen oder Kontaktadressen geben ?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 541-4121 entgegen.


Montag, 14.05.2007

Sankt Augustin - Kradfahrerin bei Verkehrsunfall im Unwetter verletzt

Am 13.05.2007 gegen 20.30 Uhr fuhr eine 47-jährige Kradfahrerin aus Sankt Augustin bei starkem Regenfall auf der Hauptstraße in Richtung Niederpleis. An der Einmündung zur Pleistalstraße zeigte die Ampel für ihre Fahrtrichtung Grünlicht. Kurz bevor sie mit ihrem Leichtkraftrad den Einmündungsbereich erreichte, fuhr nach Zeugenangeben ein 79-jähriger Niederpleiser mit seinem PKW vom rechten Fahrbahnrand los, um auf der Straße zu wenden und in Richtung Buisdorf zu fahren.

Die 47-jährige prallte gegen die linke Seite des PKW, kam zu Fall und erlitt leichte Beinverletzungen. Sie wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Hennef-Rott - PKW mit Originalschlüssel gestohlen

Am 13.05.2007 zeigte ein 44-jähriger Hennefer den Diebstahl seines PKW, der zuvor vor dem Mehrfamilienhaus an der Straße 'Zum Geistinger Markt' in Rott abgestellt war, bei der Polizei in Hennef an. Demnach hatte seine Frau gegen 14.00 Uhr zunächst ihren Autoschlüssel in der Wohnung vermisst. Wenig später stellte sie auch das Fehlen des blauen Audi A3 fest. Nachfragen innerhalb der Familie ergaben, dass der Wagen bereits in der Nacht gegen 24.00 Uhr nicht mehr auf dem Parkplatz gestanden hatte. Zu dieser Zeit war man jedoch noch davon ausgegangen, dass ein Familienmitglied mit dem Auto unterwegs ist.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand muss davon ausgegangen werden, dass in der Zeit zwischen 12.05.2007, 20.15 Uhr und circa 24.00 Uhr, der Fahrzeugschlüssel aus der Wohnung gestohlen und später damit der Audi mit dem Kennzeichen SU-BC ... entwendet wurde. Der Wert des PKW wird mit rund 7.000 Euro angegeben. Hinweise an das Kriminalkommissariat Hennef unter Telefon 02242 / 94-3221.


Sonntag, 13.05.2007

Siegburg / B 484 - Frontalzusammenstoß nach missachtetem Rotlicht

(rsr-op)  Am Samstagnachmittag wollte ein 19 Jahre alter Mann aus Siegburg mit seinem Opel Corsa von der B 484 auf die Autobahn 3 auffahren. Bei diesem Abbiegemanöver missachtete der Fahrer das rote Licht und fuhr in den Gegenverkehr ein. Eine 21 Jahre alte Lohmarerin konnte ihren Ford Fiesta nicht mehr abbremsen und fuhr frontal in den Corsa.

Bei dem Zusammenstoß wurde ihr 23-jähriger Beifahrer, der nicht angeschnallt war, durch den Wagen geschleudert. Hierbei zog er sich schwerste Verletzungen zu. Mit Rettungswagen und Notarzt wurde er später in die Bonner Universitätskliniken gebracht. Der Unfallverursacher zog sich bei dem Aufprall ebenfalls Verletzungen zu und musste auch in die Klinik gebracht werden. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr durch die Polizei umgeleitet. Die Feuerwehr kümmerte sich um auslaufende Betriebsstoffe. Ein Spezialunternehmen entsorgte ausgetretenes Öl und Benzin.
(Quelle und Fotos : Presse-Medienservice, Oliver Post)

Blick auf die Kreuzung mit den beiden Unfallfahrzeugen, Rettungs- und Streifenwagen (Foto: Presse-Medienservice, Oliver Post)Blick auf die Kreuzung mit den beiden Unfallfahrzeugen, Rettungs- und Streifenwagen (Foto: Presse-Medienservice, Oliver Post)

Troisdorf-Spich - Festnahme nach Einbruch in Wohnung

Am Samstag, 12.05.2007, gegen 11.34 Uhr, beobachtete ein aufmerksamer Anwohner, wie zwei junge Frauen in eine Wohnung einbrachen. Die Täterinnen klingelten zunächst an der Wohnungstür in der Niederkasseler Straße und begaben sich anschließend in den Gartenbereich um in die Wohnung einzubrechen. Der Anwohner setzte sich über den Notruf mit der Polizei in Verbindung, so dass die Streifenwagenbesatzungen optimal an den Tatort geführt werden konnten und die Täterinnen noch vor Ort festgenommen werden konnten.

Bei den Täterinnen handelte es sich um eine 14-jährige und eine 17-jährige Jugendliche aus Süd-Ost-Europa. Bei der Durchsuchung wurde Schmuck und Aufbruchwerkzeug aufgefunden.

Siegburg - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am Samstag, 12.05.2007, gegen 06.00 Uhr, befuhr ein 22-jähriger PKW-Fahrer aus Troisdorf die Mahrstraße aus Richtung Wilhelmstraße kommend und beabsichtigte nach rechts durch die dortige Bahnunterführung zu fahren. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und Alkoholeinwirkung verlor er auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr geradeaus über eine Verkehrsinsel und geriet auf den Gegenfahrstreifen, wo er mit einem ihm entgegenkommenden Fahrzeug kollidierte.

Bei dem Zusammenprall wurde der Unfallverursacher leicht an der Hand verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von circa 8.000 Euro. Ein Alkoholtest bei dem Troisdorfer ergab einen Wert von 1,24 Promille. Daraufhin wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.


Samstag, 12.05.2007

Hennef - Straßenraub

Am Freitagabend, kurz vor Mitternacht, gingen drei 16-jährige Hennefer vom Bahnhof Hennef in Richtung Heinz-Bohlscheid-Weg, als sie von drei bislang unbekannten Tätern angegangen wurden. Die Täter fragten zunächst nach Zigaretten. Da die Jugendlichen jedoch keine mitführten, wurde einer der Jugendlichen zu Boden geschlagen. Hierbei fiel sein Handy aus der Tasche, so dass die Täter dieses an sich nehmen konnten. Die beiden anderen Jugendlichen wurden ebenfalls zu Boden geschlagen und am Boden liegend u.a. ins Gesicht getreten. Anschließend raubten die Täter ihnen noch einen Rucksack und flüchteten in Richtung Bahnhof.

Die Täter sprachen russisch, waren circa 20 Jahre alt und circa 190 cm groß. Zwei der Täter trugen bei Tatausführung Mützen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Hennef.


Freitag, 11.05.2007

Troisdorf-Spich / Sankt Augustin-Menden - Trunkenheitsfahrten

Mit seiner unsicheren Fahrweise zog ein 46-jähriger Troisdorfer am 10.05.2007, gegen 20.30 Uhr, auf dem Mauspfad die Aufmerksamkeit einer Streifenwagenbesatzung auf sich. Die Beamten hielten den PKW an und stellten bei der Kontrolle intensiven Alkoholgeruch im Fahrzeug fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Einsteinstraße stellten Polizeibeamte der Sankt Augustiner Polizeiwache ebenfalls starken Alkoholgeruch bei einem Hyundai-Fahrer aus Sankt Augustin fest. Auch hier bestätigte sich der Verdacht der Beamten, ein Alkotest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Beiden Männern wurden auf den Wachen Blutproben entnommen und die Führerscheine sichergestellt.

Niederkassel-Ranzel - Einbruch in Lagerhalle

Bislang unbekannte Täter brachen in der Zeit zwischen Mittwoch, dem 09.05.2007, circa 18.30 Uhr und Donnerstag, dem 10.05.2007, circa 07.00 Uhr, an der Karl-Hass-Straße gewaltsam die Metalltür einer Lagerhalle auf. Im Gebäude wurden einige Schränke durchsucht und aus den Regalen folgende Handwerksgeräte im Gesamtwert von circa 5.000 Euro entwendet :
1. Zwei Kreissägen der Marken Makita und Hitashi
2. Ein Kernbohrgerät der Marke Berner
3. Ein Stemmhammer der Marke Berner
4. Ein Balkenhobel der Marke Maffel
Hinweise an das Kriminalkommissariat Troisdorf unter der Telefon-Nummer 02241 / 5414121.


Donnerstag, 10.05.2007

Siegburg - Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person und hohem Sachschaden

Wahrscheinlich aufgrund witterungsbedingt unangepasster Geschwindigkeit kam es am 09.05.2007, gegen 20.00 Uhr, auf der Bonner Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Mann aus Münster befuhr die Bonner Straße aus Richtung Kaiser-Wilhelm-Platz kommend in Fahrtrichtung Sankt Augustin als er kurz vor den Anschlussstellen zur BAB 560 im Verlauf einer Linkskurve die Kontrolle über seinen BMW verlor.

Beim Versuch den PKW wieder unter Kontrolle zu bringen prallte er gegen die rechte Bordsteinkante und geriet über den dortigen Abbiegefahrstreifen auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit der linken Fahrzeugseite gegen einen entgegen kommenden Seat Altea. Der Fahrer des Seat, ein 54-jähriger Mann aus Eitorf, wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 25.000 Euro. Beide PKW mussten abgeschleppt werden, die Fahrbahn wurde wegen auslaufenden Öls von der Feuerwehr abgestreut.

Troisdorf - Verkehrsunfall mit schwer verletztem Kradfahrer

Am 09.05.2007, gegen 18.45 Uhr, befuhr ein 47-jähriger Troisdorfer mit seinem Motorrad die Frankfurter Straße aus Richtung Siegburg kommend in Fahrtrichtung Troisdorf. Kurz hinter der Kreuzung Frankfurter Straße / Taubengasse fuhr ein 41-jähriger Bonner mit seinem VW Sharan vom rechten Seitenstreifen an und übersah beim Einfädeln in den fließenden Verkehr den von hinten herannahenden Motorradfahrer. Es kam trotz Vollbremsung des Kradfahrers zur Kollision beider Fahrzeuge. Hierbei rutschte das Hinterrad der Kawasaki weg, der 47-jährige verlor die Kontrolle über sein Krad und kam zu Fall. Der Troisdorfer musste mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Siegburg - Betrugsversuch in Apotheke

Mit einem gefälschten Rezept versuchte am 09.05.2007, gegen 10.20 Uhr, ein 38-jähriger Mann aus Hennef in einer Apotheke am Europaplatz das Medikament 'Citadora' zu erlangen. Die Apothekerin wurde sowohl durch das ungewöhnliche Papier, als auch durch das Namenszeichen des ausstellendes Arztes auf den Betrugsversuch aufmerksam. Sie verständigte unbemerkt die Polizei, welche den Hennefer wenig später beim Verlassen des Geschäfts antraf.

Bei der Überprüfung des Mannes konnten die Polizeibeamten in seinem Mercedes SLK neben zwei weiteren gefälschten Rezepten auch diverse Einbruchswerkzeuge auffinden. Der 38-jährige zeigte sich geständig und gab zu, die Rezepte am PC selbst hergestellt zu haben. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Betruges und Urkundenfälschung.

Troisdorf-Oberlar - Rotlicht missachtet, Verkehrsunfall

Am 09.05.2007, gegen 09.45 Uhr, befuhr ein 30-jähriger Mann aus Troisdorf mit seinem VW die Sieglarer Straße aus Richtung Willy-Brandt-Ring kommend in Fahrtrichtung Kölner Straße. An der mittels Lichtzeichenanlage geregelten Kreuzung Sieglarer Straße / Talstraße / Lindlaustraße beabsichtigte er seine Fahrt bei Grünlicht geradeaus fortzusetzen.

Für ihn völlig überraschend kam plötzlich von rechts ein PKW aus der Talstraße. Der Fahrer dieses Fahrzeugs, ein 26-jähriger Troisdorfer, hatte das für ihn geltende Rotlicht missachtet. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision beider VW. Durch den heftigen Aufprall wurden der Fahrer- und Beifahrerairbag am PKW des 30-jährigen ausgelöst. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, sie mussten abgeschleppt werden.

Troisdorf-Spich - Zwei PKW-Aufbrüche

In der Zeit zwischen Dienstag, dem 08.05.2007, circa 15.00 Uhr, und Mittwoch, dem 09.05.2007, circa 09.45 Uhr, kam es auf einem Schotterparkplatz an der Hohlsteinstraße und an einer Garagenzufahrt in der Telegrafstraße zu zwei PKW-Aufbrüchen. In beiden Fällen war die Art der Tatbegehung gleich, es wurden die Dreiecksfenster hinten links eingeschlagen.

Aus dem Mercedes Benz der C-Klasse in der Hohlsteinstraße entwendeten der/die Täter ein Handy der Marke Nokia, Typ 6021, sowie ein hochwertiges Navigationssystem 'Mercedes Benz Command'. In der Telegrafstraße wurden aus einem Mercedes Benz ML neben zwei Jagmessern ein grünes Fernglas der Marke Zvarovsky und ein schwarzes Fernglas der Marke Zeiss entwendet. Hinweise an das Kriminalkommissariat Troisdorf unter der Telefon-Nummer 02241 / 5414121.

Sankt Augustin - Öffentlichkeitsfahndung nach Kreditkartenbetrug

Am 13.03.2007, gegen 12.00 Uhr, wurde einer 68-jährigen Frau in einem Warenhaus in Sankt Augustin-Niederpleis ihre Geldbörse mit drei EC-Karten entwendet. Unmittelbar nach der Tat erfolgten durch zwei bislang unbekannte Männer Bargeldabhebungen in einer Sankt Augustiner Bank. Die Polizei bittet um Veröffentlichung der nachfolgenden Fahndungsfotos. Hinweise an das Kriminalkommissariat Sankt Augustin unter der Telefon-Nummer 02241 / 5414221.

Portraitfoto des ersten Tatverdächtigen aus einer ÜberwachungskameraPortraitfoto des zweiten Tatverdächtigen aus einer Überwachungskamera

Seitenansicht des ersten Tatverdächtigen aus einer ÜberwachungskameraRückansicht des zweiten Tatverdächtigen aus einer Überwachungskamera


Mittwoch, 09.05.2007

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Rotlicht missachtet, Verkehrsunfall mit schwer verletztem Radfahrer

Heute nacht gegen 05.00 Uhr befuhr ein 33-jähriger Mann mit seinem Mountainbike die Mendener Straße, aus Richtung Lührmannstraße kommend, in Fahrtrichtung Roncallistraße. An der Kreuzung Mendener Straße / Roncallistraße beabsichtigte er nach links auf die Roncallistraße einzubiegen.

Hierbei missachtete er das für ihn geltende Rotlicht der dortigen Lichtzeichenanlage und übersah einen von der Roncallistraße nach links auf die Mendener Straße abbiegenden Opel Vectra. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoss beider Fahrzeug und der 33-jährige stürzte. Durch den Aufprall schlug der Radfahrer sich unter anderem einige Zähne aus und musste mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Siegburg - Trunkenheitsfahrt, PKW-Fahrer stürzte beim Aussteigen

Heute nacht gegen 00.05 Uhr wurden drei Zeugen in der Siegburger Fußgängerzone auf einen Ford Fiesta aufmerksam. Der Fahrer fuhr innerhalb der Fußgängerzone bis zum Europaplatz, hielt dort an und stieg aus. Beim Aussteigen stürzte der offenkundig stark angetrunkene Mann zu Boden. Auch sein Beifahrer erschien stark alkoholisiert. Die 18, 19 und 39 Jahre alten Zeugen informierten die Polizei, welche wenig später eintraf und den Fahrer kontrollierte. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Der 23 Jahre alte Mann aus Troisdorf wurde zwecks Entnahme einer Blutprobe zur Polizeihauptwache Siegburg gebracht, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Rhein-Sieg-Kreis - "Fit für den Sommer", Sicherheitstechnische Beratung der Polizei vor Garten- und Baumärkten

Das Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis startet in den nächsten Wochen unter dem Slogan "Fit für den Sommer" eine umfangreiche Kampagne zur sicherheitstechnischen Beratung rund um Garten und Haus. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich in einem Gespräch mit den Beamten individuell beraten zu lassen. Zweck ist es den Garten und das Haus fit für den Sommer zu machen und etwas für den Schutz des Heimes zu tun. Folgende Termine sind vorgesehen :
14.05.07 von 10.00 bis 14.00 Uhr am OBI-Markt in Siegburg
15.05.07 von 14.00 bis 18.00 Uhr am Praktiker-Markt in Siegburg
22.05.07 von 10.00 bis 14.00 Uhr am TOOM-Markt in Troisdorf-Spich
23.05.07 von 14.00 bis 18.00 Uhr am Knauber-Markt in Troisdorf-Sieglar
29.05.07 von 10.00 bis 14.00 Uhr am Hellweg-Markt in Sankt-Augustin
30.05.07 von 14.00 bis 18.00 Uhr am Mobau-Klein in Niederkassel-Lülsdorf


Dienstag, 08.05.2007

Troisdorf - Diebstahl aus Lieferwagen

In der Zeit zwischen Sonntag, dem 06.05.2007, circa 19.00 Uhr, und Montag, dem 07.05.2007, circa 07.10 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter an der Kriegsdorfer Straße gewaltsam das Türschloss eines geparkten Lieferwagens auf und gelangten ins Fahrzeug. Aus dem Ladebereich des Mercedes Vito entwendeten sie einen Hilti-Bohrhammer, eine Hilti-Presse, einen Hilti-Stemmhammer und eine Hilti-Tigersäge. Der Gesamtwert der entwendeten Arbeitsgeräte liegt bei circa 4.000 Euro. Hinweise an das Kriminalkommissariat Troisdorf unter der Telefon-Nummer 02241 / 5414121.

Hennef - Verkehrsunfall mit leicht verletztem Kind

Am 07.05.2007 gegen 19.30 Uhr befuhr ein 41-jähriger Hennefer mit seinem PKW die Frankfurter Straße aus Richtung Innenstadt kommend in Fahrtrichtung Wingenshof. Kurz nach der Einmündung Lipgenshof staute sich auf der Gegenfahrbahn der Verkehr. Zwischen diesen wartenden Fahrzeuge lief plötzlich ein 6-jähriges Mädchen von links nach rechts über die Fahrbahn. Der 41-jährige konnte trotz Vollbremsung eine Berührung zwischen seinem Fahrzeug und dem Mädchen nicht mehr verhindern. Das Kind fiel zu Boden und zog sich durch den Sturz leichte Verletzungen zu. Die 6-jährige Henneferin wurde von ihrer Mutter vorsorglich in eine Kinderklinik gebracht.


Montag, 07.05.2007

Eitorf - LKW verliert Teile seiner Ladung

Heute morgen gegen 07.15 Uhr befuhr ein 43-jähriger Mann aus Schwalmtal mit seinem LKW und Anhänger die Hochstraße in Fahrtrichtung Windeck. In Höhe der Einmündung Poststraße / Hochstraße brachen am Anhänger plötzlich zwei Verriegelungsbolzen der linken Bracke. Dadurch klappte das Seitenteil herunter und mehrere Paletten mit circa 320 Bierkästen fielen auf die Fahrbahn. Viele Flaschen zerbrachen und das Bier verteilte sich weitläufig auf der Hochstraße.

Zur Fahrbahnsäuberung durch das Landesstraßenbauamt musste eine Kehrmaschine eingesetzt und die Hochstraße bis 08.45 Uhr beidseitig gesperrt werden. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht geschädigt.

Eitorf - Festnahme nach Leergutdiebstahl

Heute morgen um 00.05 Uhr beobachteten Polizeibeamte der Wache Eitorf einen 25-jährigen Mann, wie er auf dem Gelände eines Supermarktes an der Poststraße Leergut entwendete. Offenbar verschaffte sich der Eitorfer durch eine unverschlossene Tür Zugang zum Gelände und hatte bereits zehn Müllsäcke mit Leergut entwendet. Die Beamten fanden bei der Durchsuchung des 25-jährigen diverse Einbruchswerkzeuge und eine geringe Menge Heroin. Da der Tatverdächtige deutlich unter Einfluss von Betäubungsmittel stand, wurde ihm auf der Polizeiwache Eitorf eine Blutprobe entnommen.

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Festnahmen nach versuchtem Einbruch

Am 06.05.2007, gegen 22.45 Uhr, hörte ein aufmerksamer Radfahrer im Bereich der Uferstraße merkwürdige Geräusche. Bei der anschließenden Nachschau beobachtete der 24-jährige Wolfsburger mehrere Personen, die gerade gewaltsam versuchten, mit einer Eisenstange in einen Kiosk am Bootsverleih einzudringen. Über Handy verständigte der Zeuge die Polizei, welche wenig später am Tatort drei Personen stellen konnte.

Die Tatverdächtigen, zwei 25 und 48 Jahre alte Troisdorfer und eine 22-jährige Kölnerin, wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeihauptwache Troisdorf gebracht. Ob eine vierte Person an der Tat beteiligt war, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Niederkassel - Verkehrsunfall

Leicht verletzte Person stand unter Alkoholeinfluss und hatte keine Fahrerlaubnis - Am Sonntag, dem 06.05.2007, gegen 14.30 Uhr, befuhr eine 46-jährige Frau mit ihrem PKW die Spicher Straße aus Richtung Niederkassel kommend. Am Kreisverkehr Spicher Straße / Niederkasseler Straße / Umgehungsstraße L 269n kam sie aus bislang ungeklärten Gründen rechtsseitig von der Fahrbahn ab und durchbrach mit ihrem Fiat einen angrenzenden Weidezaun. Nach circa 17 Metern kam das Fahrzeug im freien Feld zum Stehen.

Durch einen Zeugen wurde die Polizei verständigt, welche bei der Niederkasselerin starken Alkoholgeruch feststellte. Da sie sich durch den Aufprall leichte Verletzungen zuzog, musste die 46-jährige mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Dort konnte sie nach ambulanter Behandlung und Entnahme einer Blutprobe noch am gleichen Tag wieder entlassen werden. Eine Überprüfung der Frau ergab, dass sie derzeit nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.



Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk