Navigation überspringen


Mittwoch, 27. März 2024

Standortnavigation

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterVeranstaltungskalender lokal

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterVeranstaltungskalender regional

Aktuelle Nachrichten

26.03.2024 - Veranstaltungen, Freizeit, Vereine

Fahrt zur französischen Partnergemeinde Essarts en Bocage

Auf Einladung der französischen Partnergemeinde Essarts en Bocage organisiert der Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid eine viertägige Fahrt anläßlich des dortigen Festes "Fête de l’été". Die An- und Abreise soll individuell in Form von Fahrgemeinschaften erfolgen. Untergebracht werden die Teilnehmer/innen bei Gastfamilien in Les Essarts, Französisch-Kenntnisse seien nicht erforderlich.

Neben dem Besuch des Sommerfestes stehen ein Tag an der nahen Atlantikküste des Département Vendée, ein Pétanque-Turnier (Boule), Live-Musik und ein Feuerwerk auf dem Programm. Nähere Informationen zu der vom 14. bis zum 17. Juni dauernden Reise erteilt Christel Feyen vom Partnerschaftsverein unter der Telefon-Nummer 0160 / 8470127. Sie nimmt auch Anmeldungen entgegen. (cs)


26.03.2024 - Initiativen, Umwelt, Wetter, Veranstaltungen

160 Teilnehmer/innen beim Klimakino 'The Week'

Eine von sieben Locations fürs Klimakino "The Week" war die 'Buchhandlung Löffelholz' in Neunkirchen - (Foto : Susanne Neßhöver)

Eine Information der Bürgerinitiative 'Runder Tisch Klima Neunkirchen-Seelscheid' : "Wir sind noch immer überwältigt von der großen Resonanz auf unser Klimakino mit der Filmserie 'The Week'", sagt Lea Bockem. Die Seelscheiderin ist Mitglied der Bürgerinitiative 'Runder Tisch Klima Neunkirchen-Seelscheid'. An 21 aufeinanderfolgenden Abenden hatte der 'Runde Tisch Klima' die dreiteilige Serie gezeigt. 140 Tickets standen zur Verfügung, am Ende waren alle Abende ausgebucht. 160 Menschen nahmen insgesamt teil und diskutierten nach den Filmen über Klimathemen.

"Wir haben von vielen die Rückmeldung bekommen, dass sie nicht nur die Filme inspirierend fanden, sondern auch den Austausch mit anderen, die sich für Klimaschutz interessieren", so Bockem. Die Filme geben Beispiele, was Unternehmen, aber auch Privatpersonen in Sachen Nachhaltigkeit beitragen können. Angeregt von der erfolgreichen Aktion des 'Runden Tischs Klima' wird "The Week" nun auch in drei Locations in Much gezeigt werden. Die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Neunkirchen-Seelscheid planen ebenfalls die Filmserie zu zeigen.


25.03.2024 - Vereine, Baumaßnahmen, Freizeit, Tourismus

VVS stellte Bank an der Fliehburg bei Mohlscheid auf

(Foto : Heinz Klein)

Eine Information des 'Verkehrs- und Verschönerungsverein Seelscheid' (VVS) :  Dank einer großzügigen Spende von Christel und Erich Fischer konnte der Verkehrs- und Verschönerungsverein Seelscheid zwischen Weiert und Mohlscheid eine neue Bank an der Fliehburg aufstellen. Hier stand früher eine von der Gemeinde errichtete Schutzhütte, die vor einigen Jahren durch Windbruch zerstört wurde.

Trotz intensiver Bemühungen des 'VVS' sah sich die Gemeinde finanziell nicht in der Lage, an dieser Stelle eine neue Schutzhütte zu errichten. Umso mehr freut es uns, dass wir dank dieser Spende nun auf dem alten Betonsockel zumindest wieder eine schöne Bank aufstellen konnten. Müde Wanderer werden sicher dankbar sein, wenn sie sich hier kurz ausruhen, die wunderschöne Landschaft genießen und auf einer Informationstafel die Historie der Fliehburg nachlesen können.

Besuchen sie uns doch auch auf unserer Homepage  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.vvs-seelscheid.de  und informieren sie sich über unsere Aktionen oder werden sie Mitglied in unserem Verein und unterstützen uns bei der Verschönerung unseres Gemeindeteils. - Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am 22. April um 20 Uhr im Saal des 'Gasthof Röttgen' statt. Hier erwartet sie ein ganz besonderer Vortrag von unserem Heimathistoriker Hartmut Benz mit dem Thema "Um Berch un em Dorp". Wir freuen uns auf ihren Besuch !
Hans-Peter Krieger


25.03.2024 - Baumaßnahmen, Verkehr

B 478 ab heute zwischen Ingersau und Hennef gesperrt

Umleitungs-Wegweiser an der B 478 in Ingersau

Wie bereits am 15. März vorangekündigt, wird die Bröltalstraße (B 478) ab dem heutigen Montag zwischen Ingersau und der zum Hennefer Stadtgebiet gehörenden Straße 'Katharinenthal' (Zufahrt 'Eckes'-Werksgelände) in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Grund ist die Sanierung der Fahrbahndecke auf einer Länge von 1,8 Kilometern, beginnend an der Einmündung Birkenmühler Weg bis zur erwähnten Werkszufahrt.

Ab welcher Uhrzeit die Baumaßnahme und damit die Sperrung heute beginnt, ist nicht genau bekannt. Andauern soll die Sperrung dieses Teilabschnitts bis zum Samstag (30.03.). Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt von der Bröltalstraße über die Bundesstraße 507 nach Neunkirchen und die Landesstraße 352 über Wolperath und Happerschoß nach Allner.

In der Folgewoche werden die Bauarbeiten auf den Streckenabschnitt zwischen Ingersau und 'Burg Herrnstein' nach Norden verlagert. Siehe dazu die Information des zuständigen 'Landesbetrieb Straßenbau NRW' :


25.03.2024 - Vereine, Verkehr, Soziales

Bürgerbus bietet eine Extrafahrt am Ostersamstag

Eine Information des Bürgerbus-Vereins :  Bedingt durch die Feiertage in der Karwoche und am Ostermontag fährt der Bürgerbus Neunkirchen-Seelscheid zusätzlich am Samstag, den 30. März. Der Bürgerbus fährt Tour 1 und Tour 2 nach Fahrplan durch Seelscheid und Neunkirchen - von Mohlscheid bis Hermerath - und zurück. Es fährt keine Tour 3 !

Die Touren beginnen wie immer um 8.40 Uhr in Mohlscheid und enden spätestens um 12.40 Uhr wieder in Mohlscheid. Fahrgäste an den Bedarfshaltestellen möchten sich bitte wie immer spätestens 30 Minuten vor Abfahrt telefonisch beim Fahrdienstleiter anmelden : 02247 / 303480. Aktuelle Informationen im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.bb-nk-se.de .


23.03.2024 - Verkehr, Wetter, Feuerwehr

Gewitterböen verursachten Gefahrenlage auf der L 318

Für eine Straßenblockade der ungewöhnlichen Art sorgten die mit dem Gewitter am heutigen Nachmittag verbundenen stürmischen Böen. An der Overather Straße (L 318) wurden Absperrzäune durcheinandergewirbelt, die den am Fahrbahnrand verlaufenden tiefen Graben einer Baustelle zur Verlegung von Versorgungsleitungen absicherten. Ein Element war auf die Straße gestürzt, ein weiteres hatte sich gedreht und ragte zwei Meter weit in die aus Richtung Overath nach Seelscheid führende Fahrbahn. Auch temporäre Verkehrsschilder waren auf den Rand der Fahrbahn gestürzt. Zur Behebung der Gefahren hatten Verkehrsteilnehmer die Feuerwehr gerufen. (cs)


23.03.2024 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr

Vollsperrung der Zeithstraße nach Kollision in Oberheister

Ein Frontalzusammenstoß zweier PKW auf der Bundesstraße 56 bei Oberheister wurde den Einsatzkräften von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei heute nachmittag gegen 15.15 Uhr gemeldet. Entsprechend stark war das Aufgebot, das zur Unfallstelle entsandt wurde. Drei Rettungswagen, ein per Hubschrauber eingeflogener Notarzt, der Löschzug Seelscheid und zwei Streifenwagen der Polizei fanden sich innerhalb kurzer Zeit an der Einsatzstelle ein.

Glücklicherweise entpuppte sich die Darstellung eines Unfalls im Begegnungsverkehr als falsch, die Kollision war weniger gravierend als befürchtet. Beim Einfahren von einem Firmengelände auf die Zeithstraße hatte ein 30-jähriger Autofahrer einen von links, aus Richtung Much kommenden PKW übersehen oder dessen Geschwindigkeit falsch eingeschätzt. Der von einer 20-jährigen Mucherin gesteuerte 'Opel Corsa' rammte den einbiegenden 'Renault Clio' trotz einer eingeleiteten Vollbremsung im Bereich des vorderen Kotflügels. Weil dieser dabei herumgeschleudert wurde, kamen beide Fahrzeuge nebeneinander zum Stillstand.

Wie die Polizei im Nachgang mitteilt, wurden die Autofahrerin und ihr 19-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Beide erheblich beschädigten Fahrzeuge mussten nach der Unfallaufnahme abtransportiert werden. Bis zu diesem Zeitpunkt blieb die Zeithstraße im Bereich der Ortsdurchfahrt Oberheister für rund 90 Minuten voll gesperrt, wovon auch der Linienverkehr betroffen war. Laut Polizei erwartet den 30-jährigen Neunkirchen-Seelscheider nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung. Andererseits soll ermittelt werden, ob die Autofahrerin eventuell zu schnell unterwegs war. (cs)


23.03.2024 - Veranstaltungen, Gesellschaft, Kirchliches

Monatlicher Treff für Betroffene von Gewalt und Missbrauch

Eine Information der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen : "Freiraum", unser monatlich stattfindender freier Treff bietet allen einen vertraulichen und geschützten Raum. Schwere Situationen wie Missbrauch und jegliche Form von Gewalt brauchen genau diesen "Freiraum", um offen über Erlebnisse, Sorgen, Ängste und Hoffnungen zu sprechen. Betroffene brauchen diesen Raum auch, um respektvolles Verständnis für die jeweilige ganz persönliche Situation und Empathie zu erfahren.

Der stattfindende "Freiraum" ist ein leicht zugängliches Angebot, welches für alle offen ist. Uns ist wichtig, dass wir uns ohne Wertung, Bewertung, Anmeldung und Formalitäten treffen. Alle sind herzlich willkommen einfach vorbeizukommen und teilzunehmen. Indem wir Raum bieten, wollen wir sensibilisieren und teilen :  Geschichten und Erlebnisse teilen, Menschen sensibilisieren.

Die nächsten Termine unter der Leitung von Diakonin Elke Coxson im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen, Dahlerhofer Straße 7 :  Donnerstag, 25. April / Mittwoch, 22. Mai / Mittwoch, 26. Juni - jeweils 18.33 Uhr


22.03.2024 - Schulen, Soziales, Gesundheit

DKMS-Registrierung : Solidarität im Kampf gegen Blutkrebs

(Foto : 'Antoniuskolleg')

Eine Information des 'Antoniuskolleg' :  Nach einer coronabedingten Zwangspause führte die 'Deutsche Knochenmarkspende' (kurz 'DKMS') am Mittwoch, dem 21. Februar, wieder eine bedeutsame Registrierungs-Aktion in der Oberstufe durch, die auf große Resonanz stieß.

Die Informations-Veranstaltung in der Aula, initiiert von der Schüler/innenvertretung (SV), bot den Schüler/innen Einblicke in die Thematik von Blutkrebs. Hierbei erzählten sowohl Betroffene von ihren persönlichen Erfahrungen als auch Vertreter/innen der 'DKMS' über die Bedeutung von Stammzellenspenden. Im Anschluss hatten die Schüler/innen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 die Möglichkeit sich typisieren zu lassen, um potenzielle Spender/innen zu werden.

Besonders erfreulich war die Tatsache, dass bereits in der Vergangenheit sieben zum Teil ehemalige Schüler/innen des AK zu aktiven Spendern geworden waren, was die Bedeutung solcher Registrierungs-Aktionen unterstreicht und die positive Wirkung hervorhebt, die durch das Engagement und die Bereitschaft zur Spende erreicht werden kann.

Bei der diesjährigen Aktion konnten sich etwa 100 Schüler/innen neu registrieren lassen, was zeigt, wie groß das Interesse und das Engagement der Jugendlichen für diese wichtige Sache ist. Jeder neue registrierte Spender, jede neue registrierte Spenderin könnte potenziell das Leben eines Blutkrebs-Patienten oder einer Blutkrebs-Patientin retten.

Die stetig wachsende Zahl von registrierten Spender/innen ist ein Beweis dafür, dass die Botschaft der 'DKMS' und der Kampf gegen Blutkrebs in der Gesellschaft immer mehr Zuspruch und Unterstützung findet. Jede Registrierung zählt und jeder neue Spender, jede neue Spenderin bedeutet eine noch größere Chance auf Heilung und Überleben für die Betroffenen. Und das AK ist mit dabei !


22.03.2024 - Verkehr, Umwelt, Soziales

Der 'VVS' war im Einsatz für ein sauberes Seelscheid

(Foto : 'Verkehrs- und Verschönerungsverein Seelscheid')

Eine Information des 'Verkehrs- und Verschönerungsverein Seelscheid' (VVS) :  Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder an der Aktion "Neunkirchen-Seelscheid räumt auf" beteiligt. Pünktlich zum Start der Aktion besserte sich das Wetter und so konnten wir mit 12 fleißigen Helferinnen und Helfern, ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen und Zangen, wieder eine große Menge achtlos weggeworfenen Mülls aus unserer schönen Landschaft sammeln und einer fachgerechten Entsorgung zuführen.

Gereinigt wurden der Bicester-Park, der Josef-Lascheid-Platz, das Ehrenmal, der Parkplatz an der Tennishalle und die Straßenränder der Breite Straße, Talstraße, Frauenstraße und Heidestraße bis Pützerhof sowie die kleine Wiese hinter der Bushaltestelle auf der Post. Nach getaner Arbeit gab es zum Abschluss in unserem Depot eine deftige Erbensuppe mit Einlage sowie Kaffee und kühle Getränke. Allen Helferinnen und Helfern gilt unser herzlicher Dank.
Hans-Peter Krieger


19.03.2024 - Vereine, Sport, Freizeit, Veranstaltungen

Tennisclub bereitet sich auf kommende Sommersaison vor

(Foto : 'Tennisclub Rot-Weiß Neunkirchen')

Eine Information des 'Tennisclub Rot-Weiß Neunkirchen' :  Am 17. März fand unser traditionelles "Partytennis-Turnier" in der Tennishalle in Seelscheid statt. Wie in jedem Jahr wird dieses beliebte Event von vielen Spielerinnen und Spielern des Tennisclub Rot-Weiß Neunkirchen gerne genutzt, nach der langen Winterpause wieder in Schwung zu kommen, sich zu treffen und sich vorab ein wenig auf die in Kürze startende Sommersaison vorzubereiten.

Zufällig ausgeloste Mixed-Paarungen sorgen hierbei für den nötigen Spaß-Faktor !  So wurden drei Stunden lang sowohl Partner als auch Gegner untereinander neu kombiniert, um einen langen Satz mit 25 Minuten Spielzeit auszuspielen. Nachdem alle genug ausgepowert waren, freute man sich auf einen geselligen Abschluss beim gemeinsamen Essen.

Sofern die Witterung es zulässt, wird der Spielbetrieb auf den Außenplätzen im 'Häldengarten' am 13. April ab 13 Uhr freigegeben. Vorab um 10.00 Uhr wird jede helfende Hand für die Frühjahrs-Instandsetzung der Anlage gebraucht. Bitte diesen Termin schon mal vormerken !

Apropos Termine :  Am 21. April findet um 11 Uhr die Mitgliederversammlung in unserem Clubhaus statt. Für 14 Uhr ist ein großes Terrassenfest mit Ehrung der Aufstiegs-Mannschaften aus 2023, Buffet und Getränken und dem beliebten One-Point-Wettbewerb geplant !

Wer sich schon das nächste "Spaß-Turnier" vormerken möchte : am 20. Mai (Pfingstmontag) geht es fröhlich weiter mit unserem "Kuddel-Muddel"-Handicap-Turnier, diesmal auf unserer Clubanlage !  Wir freuen uns schon jetzt auf die geselligen Treffen und auf den Start der Sommersaison !


19.03.2024 - Gemeindeverwaltung, Schulen, Recht, Finanzen

Gemeinde soll Musikschule von Musikverein übernehmen

Eine Information der Gemeindeverwaltung :  Der Ausschuss für Ortsentwicklung, Kultur und Sport hat in seiner Sitzung vom 14. März wichtige Beschlüsse zur Zukunft der Musikschule Neunkirchen-Seelscheid gefasst. Einstimmig wurde unter anderem beschlossen, dass die Musikschule in eine gemeindliche Musikschule umgewandelt werden soll. Den finalen Beschluss fällt der Gemeinderat dazu in seiner April-Sitzung.

Das Urteil des Bundessozialgerichtes (BSG) vom 28.06.2022 zur Frage der freiberuflichen Unterrichtstätigkeit von Musikschul-Lehrkräften hat auch Auswirkungen auf die Musikschule Neunkirchen-Seelscheid. Eine rechtssichere Beschäftigung des Lehrpersonals ist aufgrund des Urteils aus Sicht der Gemeinde nur noch im Rahmen einer Festanstellung möglich, da es in einer kommunalen Musikschule unrealistisch ist, den Lehrenden unternehmerische Chancen im Sinne des Bundessozialgerichtes einzuräumen.

Urteil des Bundessozialgerichts hat weitreichende Folgen für Musikschulen :  Im Rahmen eines erweiterten "Abteilungsleitungs-Gespräches Musikschule" teilte der Vorstand des Musikvereines, der neben der Gemeinde Träger der Musikschule ist, am 8. Januar mit, dass er unter Berücksichtigung der Auswirkungen aus dem Urteil des 'BSG' beschlossen habe, keine sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisse, die über einen Minijob oder dergleichen hinausgehen, einzugehen. Die daraus resultierenden Aufgaben, Herausforderungen und Risiken sieht der ehrenamtlich tätige Vereinsvorstand als nicht umsetzbar an.

In der Folge wurde Ende Januar in einem gemeinsamen Gespräch im Rathaus zwischen der Bürgermeisterin, dem Leiter des Familienamts, dem Vorstand des Musikvereins (Anmerkung der Redaktion : 'Musikverein Antoniuskolleg') und der Musikschulleitung das weitere Vorgehen zur Zukunft der Musikschule besprochen. "Es waren konstruktive Gespräche und für alle Beteiligten stand dabei der Wille zum Erhalt der Musikschule im Vordergrund, die für unsere Gemeinde unverzichtbar ist. Am Ende konnten wir uns auf eine mögliche Vorgehensweise einigen, über die nun der Gemeinderat nach dem einstimmigen Beschluss im Ausschuss für Ortsentwicklung, Kultur und Sport entscheiden muss", erläutert Bürgermeisterin Nicole Berka.

Folgende Beschlussvorschläge hatte die Gemeinde dem Ausschuss vorgelegt, die einstimmig gefasst und nun im Gemeinderat final beschlossen werden sollen :

  • Die Musikschule Neunkirchen-Seelscheid wird ab 01.08.2024 als gemeindliche Musikschule fortgeführt.
  • Die Musikschullehrer/innen und der/die Mitarbeiter/in der Personalsachbearbeitung und des Sekretariates sind zunächst befristet für zwei Jahre anzustellen.
  • Die Musikschullehrer/innen, die im Rahmen von Landesprogrammen an Schulen tätig sind, sollen zunächst mit Sachgrundbefristungen angestellt werden.
  • Jeweils nach dem Jahreswechsel 2024/2025 und 2025/2026 ist dem Fachausschuss der Jahresbericht der Musikschule vorzulegen, damit konkret nachvollzogen werden kann, wie die Entwicklung der Musikschule verlaufen ist.
  • Die Musikschulleitung wird darüber hinaus beauftragt, sich an allen Landesprogrammen zu beteiligen, die eine gute Ausfinanzierung einer Programmteilnahme anbieten.
  • Die Zertifizierung der Musikschule über den 'Verband der Musikschulen e.V.' (VdM) ist fortzuführen und zum Abschluss zu bringen.

"Das einstimmige Votum des Ausschusses ist ein starkes Signal für den gesicherten Fortbestand unserer Musikschule und das damit verbundene kulturelle Bildungsangebot in unserer Gemeind", freut sich Familienamtsleiter Stefan Franken über den Beschluss. Und Bürgermeisterin Berka ergänzt abschließend : "Ich danke dem Ausschuss, dass sie unsere Pläne zur Übernahme der Musikschule so klar unterstützt. Wenn der Rat diesem Beschlussvorschlag folgt, bedeutet das auch Planungssicherheit für die Mitarbeitenden der Musikschule. Und dass unserer Kinder auch in Zukunft eine breit gefächerte musikalische Bildung erfahren können. Das ist gut für Neunkirchen-Seelscheid."


19.03.2024 - Veranstaltungen, Freizeit, Vereine

Traditioneller Reibekuchen-Verkauf in Scherpemich

Eine Information der Dorfgemeinschaft Scherpemich :  Am Freitag (22.03.) findet wieder der traditionelle Reibekuchen-Verkauf in Scherpemich statt. Die traditionell selbst gemachten Reibekuchen werden von 17 bis 19 Uhr am Scherpemicher Dorfhaus angeboten. Danach gehen die Reibekuchen-Events "in die Sommerpause". Die nächste Möglichkeit zum Probieren der Reibekuchen bietet sich erst wieder beim Dorffest, das am 17. August stattfindet. Alle Informationen sowie Termine finden Sie auf der Website  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.scherpemich.de .


19.03.2024 - Initiativen, Natur, Tiere

Naturgarten-Wettbewerb für Neunkirchen-Seelscheid

(Foto : Sabine Hamacher)

Eine Information des 'Runder Tisch Klima Neunkirchen-Seelscheid' :  Gärten, in denen es summt und brummt, möchte der Runde Tisch Klima Neunkirchen-Seelscheid mit seinem jüngst ausgelobten Naturgarten-Wettbewerb prämieren. Der Wettbewerb soll Menschen ansprechen, die in der Gemeinde wohnen und eine natürliche Form der Gartenbewirtschaftung gewählt haben. Naturnahe Gärten sind für die Artenvielfalt unverzichtbar. Sie schenken Tieren Lebensraum, verbessern das Mikroklima und steigern die Lebensqualität.

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2024. Einzureichen sind bis zu fünf aussagekräftige Fotos des eigenen Gartens. Eine Jury unter Beteiligung des Vereins 'NaturGarten' ( Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.naturgarten.org ) wird die teilnehmenden Gärten besuchen. Der Garten, der die Kriterien am besten erfüllt, wird mit einem Geldpreis von 300 Euro belohnt, Platz 2 gewinnt 200 Euro und Platz 3 gewinnt 100 Euro.

Ein Hauptprinzip des naturnahen Gärtnerns ist es, gute Lebensbedingungen für Insekten, Vögel, Igel und andere Tiere zu schaffen. Dazu tragen Wildblumen und einheimische Gehölze als Nahrungsquelle bei, aber auch lebendige Hecken, Trockenmauern und Sandbeete als Unterschlupf. Wichtig für den Erhalt der Artenvielfalt sind auch der Verzicht auf Torf, Pestizide und chemischen Dünger ebenso wie die Vermeidung versiegelter Flächen.

Die Veranstalterinnen danken schon im Vorhinein allen Menschen, die sich am Wettbewerb beteiligen werden. Sie hoffen, über den Wettbewerb die Prinzipien des naturnahen Gärtnerns einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen zu können. Die Teilnahme-Bedingungen des Wettbewerbs und Infos zum naturnahen Gärtnern findet man auf der Homepage des Runden Tischs Klima unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.runder-tisch-klima.de/naturgartenwettbewerb .


18.03.2024 - Verkehr, Baumaßnahmen

Vollsperrung der Siegbrücke der B 478 in drei Nächten

In der kommenden Nacht auf Dienstag (19.03.) sowie in den beiden folgenden Nächten auf Mittwoch (20.03.) und Donnerstag (21.03.) wird die Siegbrücke der Bundesstraße 478 zwischen Hennef-Allner und Hennef voll gesperrt. Die Sperrungen sind jeweils von 19 Uhr am Abend bis 5 Uhr am nächsten Morgen vorgesehen. Grund der Maßnahme sind Sanierungsarbeiten der Fahrbahndecke, die der 'Landesbetrieb Straßenbau NRW' im Bereich der Brücke durchführen lässt.

Der Linienverkehr kann die Brücke ebensowenig passieren. Die Linie 578 (Much über Neunkirchen und Allner nach Hennef), die Linie SB53 (Waldbröl über Ingersau nach Hennef) und die Linie 531 (Ruppichteroth nach Hennef) fahren in den genannten Zeiträumen nicht bis zum Hennefer Bahnhof. Stattdessen führen die Linien von Hennef-Allner aus nach Hennef-Lauthausen als Endhaltestelle.

Von dort wird ein Pendelbus (Linie 500) zum Hennefer Bahnhof eingesetzt. Dieser verkehrt zwischen 19 Uhr und 22 Uhr halbstündlich, danach bis 24 Uhr stündlich. In Gegenrichtung verläuft der Verkehr analog, die Abfahrtszeiten ab Hennef-Bahnhof reichen von 18.46 Uhr bis 23.46 Uhr. In Lauthausen besteht laut 'RSVG' Anschluss-Möglichkeit an die Linien 578, 531 und SB53. (cs)


15.03.2024 - Baumaßnahmen, Verkehr

Sanierung der Bröltalstraße (B 478) in den Osterferien

Eine Information des 'Landesbetrieb Straßenbau NRW' :  Die 'Straßen NRW'-Regionalniederlassung Rhein-Berg saniert in den Osterferien verschiedene Abschnitte der B 478 (Bröltalstraße) zwischen Hennef und Ruppichteroth.

Der Landesbetrieb beginnt am Montag (25.03.) mit der Sanierung zwischen Ruppichteroth-Winterscheiderbröl und Hennef-Bröl. Die Straße wird dann auf einer Länge von etwa 1.800 Metern zwischen Birkenmühler Weg und Katharinental in beiden Richtungen gesperrt. Eine Umleitung über die B 507 und L 352 (U1/U2) über Wolperath, Remschoß und Happerschoß ist ausgeschildert. Diese Arbeiten werden bei planmäßigem Verlauf bis einschließlich Samstag (30.03.) dauern.

Im Anschluss, nach den Osterfeiertagen, wird die Maßnahme im weiteren Verlauf der Bundesstraße Richtung Ruppichteroth fortgesetzt. Dann wird die B 478 im Rahmen der Sanierungsmaßnahme zwischen Ingersau und Burg Herrnstein gesperrt. Hier verläuft die Umleitung über die B 507, L 352 und L 224 (U3/U4) über Neunkirchen, Birkenfeld und Birrenbachshöhe. Bis zum Ende der Osterferien sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.


14.03.2024 - Kreisverwaltung, Verkehr

Online-Terminvergabe im Straßenverkehrsamt erweitert

Eine Information der Kreisverwaltung :  Ob Fahrerlaubnis, Führerschein-Umtausch oder Autozulassung :  Für diese terminpflichtigen Leistungen können im Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises bereits seit Jahren Termine online gebucht werden. Was bisher aber auf einen Vorlauf von acht Tagen begrenzt war, ist jetzt für bis zu 14 Tage im Voraus möglich. Entsprechende Kontingente werden zusammen mit den zusätzlich noch tagesaktuell zur Verfügung gestellten Terminen morgens um 7 Uhr freigeschaltet.

"Das Straßenverkehrsamt gehört innerhalb der Kreisverwaltung zu den Bereichen mit den größten Kundenströmen", sagt Christoph Paßgang, Leiter des Straßenverkehrsamtes. "Als moderner Dienstleister wollen wir für die Bürgerinnen und Bürger da sein, ohne dass diese vor Ort noch lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen." Das Terminsystem ist hierbei ein wertvoller Baustein und hat sich bewährt, die Abläufe ganz im Interesse der Kundinnen und Kunden zu optimieren.

Mit der nun erfolgten Erweiterung ist es möglich, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Straßenverkehrsamtes mit wenigen Klicks bequem von überall für jetzt 14 Tage in die Zukunft einen Termin für die Standorte Siegburg oder Meckenheim zu buchen. Die Kreisverwaltung reagiert mit dem erweiterten Terminangebot auf die Wünsche vieler Bürgerinnen und Bürger.

Die erweiterte Online-Terminvergabe für das Straßenverkehrsamt ist seit Anfang März wie gewohnt über  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rhein-sieg-kreis.de/strassenverkehrsamt  möglich. Dort kann die gewünschte Dienstleistung ausgewählt werden. Unter "Links und Downloads" ist dann der Zugang zur Online-Terminreservierung möglich. Dafür ist weiterhin eine gültige E-Mail-Adresse notwendig, auf die im Anschluss eine Terminbestätigung verschickt wird.

Innerhalb der Öffnungszeiten steht weiterhin die Hotline des Straßenverkehrsamtes unter 02241 / 133939 zur Verfügung, um telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Bei zeitkritischen Angelegenheiten (zum Beispiel Verlust des Führerscheindokuments) können Sie Ihren Terminwunsch auch über  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailstrassenverkehrsamt(at)rhein-sieg-kreis.de  an das Straßenverkehrsamt richten.

Hinweis der Redaktion :  Die vom Kreis im Text angegebene Anleitung führt nicht zur Übersichtsseite der Terminvergabe. Den richtigen Link finden Sie hier :
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rhein-sieg-kreis.de/mobilitaet-umwelt/verkehr/termine-sva-vorschaltseite.php


13.03.2024 - Schulen, Sport

Antoniuskolleg triumphierte bei Kreismeisterschafts-Turnier

(Foto : 'Antoniuskolleg')

Eine Information des 'Antoniuskolleg' :  Voller Motivation nahm das Antoniuskolleg beim diesjährigen Kreismeisterschafts-Fußballturnier teil und zeigte in spannenden Duellen eine beeindruckende Leistung. Im ersten Spiel gegen das Gymnasium Lohmar überzeugte das AK mit optischer Überlegenheit und ging früh in Führung. Obwohl die AK-Spieler noch ein weiteres Tor erzielten und kämpferisch stark auftraten, endete das Spiel 2:2.

Im entscheidenden Vorrunden-Spiel gegen das 'Anno-Gymnasium Siegburg' zeigte das AK erneut seine Klasse. Früh in Führung gegangen, verteidigte das Team die Führung souverän und sicherte sich den Sieg durch einen Treffer nach einer präzisen Ecke - damit war die Kreismeisterschaft zum Greifen nahe.

Im Finale gegen die Gesamtschule Hennef-Meiersheide geriet das AK trotz eines frühen Treffers kurz vor der Halbzeit in Rückstand. Nach einem Doppelschlag der Gegner lag das zur Pause mit AK 1:2 hinten. Kurz nach der Halbzeit gelang die Befreiung durch den Ausgleich zum 2:2. Trotz eines erneuten Gegentreffers zum 2:3 kämpfte sich das AK zurück und erzielte den verdienten Ausgleich.

In den letzten Augenblicken der Nachspielzeit gelang dann sogar der entscheidende Siegtreffer zum 4:3, wodurch die Kreismeisterschaft gesichert wurde :  Die Spieler des AK holten für ihren Trainer Dr. Albus (den "Doc"), den Sieg und damit den achten Stern nach Neunkirchen.
Yannick Berteit (Q2)


12.03.2024 - Kreisverwaltung, Technik

Landesweiter Warntag am 14. März mit Sirenenalarm

Eine Information der Kreisverwaltung :  Am Donnerstag (14.03.) werden auch bei uns im Rhein-Sieg-Kreis um 11 Uhr die Sirenen heulen. Der Kreis beteiligt sich am NRW-weiten Warntag. Durch den Probealarm soll die volle Funktionsfähigkeit der Systeme zur Warnung der Bevölkerung überprüft werden. Auch die Warn-App 'NINA' (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) wird getestet. Zudem möchte die Kreisleitstelle die Bürgerinnen und Bürger an die Bedeutung der Sirenensignale erinnern.

Um 11 Uhr werden im gesamten Kreisgebiet mehr als 300 Sirenen im Abstand von fünf Minuten die folgenden Signale abgeben :

- Entwarnung (ununterbrochener Dauerton)
- Warnung / Gefahr (auf- und abschwellender Heulton)
- Entwarnung (ununterbrochener Dauerton)

Wie lange hört man die Töne ?  circa drei Minuten
Was bedeutet diese Tonabfolge ?  keine Gefahr, die Warnsysteme werden getestet

So sollten sich die Bürgerinnen und Bürger beim Sirenensignal "Warnung" im Ernstfall verhalten :  geschlossene Räume aufsuchen, Fenster und Türen schließen, Radio einschalten und auf Durchsagen achten, Nachbarn unterrichten, auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr oder Polizei achten, die Notrufnummern 110 und 112 - wie immer - nur bei wirklichen Notfällen anrufen.

Da es sich am 14. März aber nur um einen Probealarm handelt, sind diese Vorsichtsmaßnahmen an diesem Tag nicht erforderlich !  An den Warnton schließt sich deshalb der Entwarnton in Form eines einminütigen, durchgängigen Tons an.

Beim Probealarm der Warnsirenen wird auch die Radio-Durchsage getestet. Die Warnungen werden in diesem Jahr auch wieder auf digitalen Stadtwerbetafeln zu sehen sein. Neben der Firma 'Ströer' ist jetzt auch das System der Firma 'Wall' dabei.

Warn-App NINA und Cell Broadcast :

Zudem wird die kostenlose Warn-App 'NINA' (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) in diesem Zusammenhang getestet. Über dieses Tool können Feuer- und Rettungsleitstellen bei Großbränden, Unfällen mit Gefahrstoffen oder ähnlichen Unglücksfällen die Nutzerinnen und Nutzer von Smartphones direkt warnen. Wer diese App auf seinem Gerät installiert hat, bekommt die Probewarnmeldung für den eingestellten Ort oder den aktuellen Standort direkt auf seinem Smartphone angezeigt.

Eine Warnmeldung wird auch über Cell Broadcast direkt auf das Handy geschickt; dafür benötigen Nutzerinnen und Nutzer keine spezielle App und sie müssen sich auch nicht für den Service anmelden. PC-Nutzerinnen und -Nutzer können ebenfalls Warnmeldungen empfangen.


10.03.2024 - Schulen, Sport, Veranstaltungen

Tischtennis-Teams des 'AK' erfolgreich beim Milchcup

Eine Information des 'Antoniuskolleg' :  Nach dem erfolgreich absolvierten Schulentscheid am AK ging es für die beiden AK-Jungen-/ Mixed-Teams aus den Klassen 5d und 6d beim Bezirksentscheid in Bornheim weiter. Das ebenfalls qualifizierte Mädchen-Team der 5e musste verletzungsbedingt leider ausfallen. In Bornheim schafften beide Teams als Gruppenzweite die Gruppenphase zu überstehen. Im Anschluss gewannen beide Teams ihr Achtelfinale und trafen dann im Viertelfinale auf starke Konkurrenz.

Schließlich unterlag das Team der 6d mit Maxim Jochim, Lennert Miksa, Noah Pelikan und Lucas Steinbach knapp dem 'Ernst-Mach-Gymnasium' und schied damit aus. Das Team der 5d gewann hingegen ihr Spiel gegen die 'Liebfrauenschule' aus Köln und erreichte das Halbfinale, wo sich das 'Ernst-Kalkuhl-Gymnasium' als zu stark erwies. So ging es im Spiel um Platz 3 gegen die Gesamtschule Niederkassel, welches das Team der 5d, bestehend aus Jan Findeklee, Aron Walden, Felix Müller und Luca Klosa, für sich entscheiden konnte. Ein schöner Erfolg !  Vielen Dank zudem an die mitgefahrenen Eltern.
Christian Schleking


10.03.2024 - Veranstaltungen, Kindergärten

'Seelkirchen' lädt zum Kindersachen-Flohmarkt in Birkenfeld

Eine Information der 'Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum Seelkirchen' :  Am Samstag, dem 16. März, findet in der Zeit von 14 Uhr bis 16.30 Uhr der traditionelle Flohmarkt im Familienzentrum 'Seelkirchen' in Birkenfeld statt. Eltern des Familienzentrums veranstalten diesen gut sortierten Kindersachen-Flohmarkt. Alle Flohmarkt-Liebhaber sind herzlich eingeladen.

Verkauft werden Kinderbekleidung, Schuhe, Spielsachen, Kinderbettwäsche, Kinderwagen, Kindersitze, Fahrzeuge für Kinder, Kleinmöbel, Umstandsmode und vieles mehr. Eine Cafeteria mit Kuchen und Waffeln rundet den Flohmarkt ab. Die Cafeteria ist schon ab 13.30 Uhr vor Beginn des Flohmarktes geöffnet. 20 Prozent des Erlöses kommen den Kindern der Einrichtung zugute. Weitere Infos auf der Homepage  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.seelkirchen.de  unter der Rubrik "Flohmarkt".


10.03.2024 - Kreisverwaltung, Tiere, Natur

Junge Eule aufgefunden ? - bitte nicht mitnehmen !

junger Waldkauz, eine häufig vorkommende Eulenart - (Foto : Matthias Overmann)

Eine Information des Amtes für Umwelt- und Naturschutz der Kreisverwaltung :  Obwohl es vielerorts noch nicht sehr frühlingshaft anmutet und die meisten Singvögel noch nicht ans Brüten denken, gibt es dennoch einige Vögel, deren Brutgeschäft bereits in vollem Gange ist. Dies sind vor allem Höhlenbrüter wie Spechte, viele Eulen und auch Halsbandsittiche. Der Schutz der Höhle ermöglicht es ihnen, schon früher mit der Brut zu beginnen als Freibrüter wie beispielsweise Amseln.

Sobald junge Eulen ein gewisses Alter erreicht haben, verlassen sie ihr Nest schon deutlich vor Erlangen der Flugfähigkeit. Als sogenannte Ästlinge sitzen sie dann dicht befiedert wie flauschige Waldgeister in der Regel in schützender Höhe in Bäumen und Büschen. Hier machen sie in den Abend- und Nachtstunden durch lautes Fiepen auf sich aufmerksam und betteln bei ihren Eltern nach Futter.

Manchmal kommt es allerdings vor, dass die jungen Eulen bei ihren Erkundungstouren von Ast zu Ast auf dem Boden landen. Normalerweise klettern sie dann geschickt schnell wieder in sichere Bäume oder Büsche unter Zuhilfenahme ihres starken Schnabels und der spitzen Krallen. Manchmal bleiben sie jedoch auch regungslos in Bodennähe sitzen und verhoffen auf ihre Tarnung.

Beim zufälligen Fund einer solchen jungen Eule sollte diese in jedem Fall immer vor Ort gelassen werden. Auch wenn es anfangs oft so scheint, dass das buschige Federknäuel hilflos ist, so wird es dennoch von den Altvögeln, die ganz in der Nähe sitzen, versorgt. Um die junge Eule vor Hunden und Katzen zu sichern, empfiehlt es sich jedoch, diese vorsichtig in sicherer Höhe in den nächstgelegenen Busch oder Baum zu setzen.

Nur wenn offensichtliche Verletzungen wie Blut oder beeinträchtigte Gliedmaßen zu erkennen sind, sollte der Vogel gesichert und schnellstmöglich in eine fachkundige Auffangstation gebracht werden. So kann verhindert werden, dass jedes Jahr unzählige vermeintlich schutzbedürftige junge Eulen in Pflegestationen landen und ihren Eltern entrissen werden, obwohl sie keiner Hilfe des Menschen bedürfen.

Hinweise zu geeigneten Auffangstationen gibt es beim Naturschutz-Telefon des Rhein-Sieg-Kreises unter der Rufnummer 02241 / 133900 oder per E-Mail an  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailnaturschutztelefon(at)rhein-sieg-kreis.de .


06.03.2024 - Baumaßnahmen, Verkehr, Kreisverwaltung

K 50 wird zeitweise geöffnet, dann bis 2025 gesperrt

Seit mehr als sechs Monaten ist die Kreisstraße 50 zwischen Hermerath und Ruppichteroth-Büchel für den Verkehr gesperrt. Auslöser war die unfallbedingte Beschädigung einer der Bruchstein-Brücken über den Werschbach, den die Straße in dem schmalen Taleinschnitt drei Mal kreuzt. Dies nahm die Kreisverwaltung als Straßenbaulastträger zum Anlass, die gesamte Strecke zu sanieren und auch die anderen beiden engen Brücken durch breitere Bauwerke zu ersetzen, um eine einheitliche Fahrbahnbreite von 5,50 Meter zu gewährleisten.

Noch im vergangenen Jahr wurden die drei aus Bruchstein-Gewölben und -Brüstungen bestehenden Brücken abgetragen. An Ihrer Stelle wurden Bauwerke aus vorgefertigten Betonfertigteilen errichtet. Mit rund 7 Meter Nutzbreite können sie nicht nur die breitere Fahrbahn aufnehmen, haben zudem an beiden Seiten noch Spielraum, der zunächst mit Schotter aufgefüllt wurde. Im Bereich der drei neuen Brücken wurde am vergangenen Freitag (01.03.) bereits eine neue Asphaltschicht aufgetragen. (cs)


04.03.2024 - Schulen, Kulturelles, Veranstaltungen

Rüdiger Bertram las für die 6. Klassen aus 'Nur 300 km'

Rüdiger Bertram - (Foto : 'Antoniuskolleg)

Eine Information des 'Antoniuskolleg' :  Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, was es bedeutet, im Rollstuhl zu sitzen ?  Rüdiger Bertrams Hauptfigur Carl aus seinem neuesten Jugendroman "Nur 300 km" ist auf dieses Gefährt angewiesen, nachdem er durch einen Unfall von der Hüfte an gelähmt ist. Carl würde es so ausdrücken : "Inkomplette Querschnittslähmung. Nobody is perfect, nicht mal mein Transversalsyndrom."

Mit witzig-spritzigen Dialogen kommt dieser Roadtrip daher, sodass die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 6 am ersten Freitag im Februar bei dessen Vorstellung in der Aula einiges zu lachen hatten. "Ich werde im Rolli sterben, aber ist doch gut :  Fall' ich wenigstens nicht hin, wenn ich mal einen Herzinfarkt kriege."

Und so frech der Text daherkommt, so gut kam auch die Lesung von Bertram bei den Kindern an. In der Nachbesprechung wurde nicht nur seine Auswahl der Textpassagen gelobt : "Ich fand die Textstellen gut, die der Autor ausgesucht hat, weil sie witzig waren und man sofort verstanden hat, worum es ging. Und wenn nicht, hat er es vorher schon ein wenig erklärt."

Auch die Vortragsweise mit unterschiedlichen Stimmlagen fand Anklang : "Das war megawitzig in der Stelle auf der Quarterpipe, als der Manuel Bäcker im Rollstuhl seine komischen Sprüche losließ und der Autor dann mit verstellter Stimme 'TSCHAKKA-TSCHAKKA !' rief. Ich hab mich zuerst total erschreckt."

Begeisterung fand ebenfalls der kurze Clip über den Wheelskater Aaron "Wheelz" Forthingham, der riskant und rasant in einer Skateranlage Stunts in seinem Rollstuhl vollführte. "Ich habe mir erst nach dem Besuch in der Aula Gedanken gemacht, was es eigentlich bedeutet, im Rollstuhl zu sitzen", so ein Schüler im Nachgang der Veranstaltung. Sicherlich hatte Bertrams Einstieg mit Bildern von Rollstühlen, die für den Strandurlaub gedacht waren, zu dieser Nachdenklichkeit beigetragen. Als ansprechend für Jugendliche konnte man diese sicherlich nicht bezeichnen.

Die Fragerunde am Ende der Lesung zeigte, wie interessiert die Jungen und Mädchen zugehört hatten und beim Thema geblieben waren. So war eine dieser Fragen beispielsweise, als die Kinder hörten, dass es Verhandlungen über eine Verfilmung gebe : "Wird Carl dann von einem Menschen mit Einschränkung gespielt oder von einem gesunden Schauspieler, der sich in einen Rollstuhl setzt ?" Daraufhin entwickelte sich über einige Minuten hinweg eine Diskussion zwischen Autor und Publikum zu möglichen Antworten auf diese Frage.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die nach Äußerungen der Schüler/innen aus den sechsten Klassen viel Spaß gemacht hat und gerne wiederholt werden könne. Oder wie Carls Freundin Fee sagen würde : "Was ist denn hier los ?  Regnet’s hier rein ?  Quallenquatsch, regnet doch gar nicht. Oder heult ihr beiden schon wieder ?"
Annette Schäfer & Sarah Hetzel


04.03.2024 - Polizeimeldungen

Fünf Pedelecs bei Garagen-Einbruch in Eischeid entwendet

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  In der Nacht von Donnerstag (29.02.) auf Freitag (01.03.) wurden zwischen 21.45 Uhr und 7.30 Uhr in Neunkirchen-Seelscheid gleich fünf Pedelecs aus einer Garage gestohlen. Die Räder standen in einer freistehenden Doppelgarage im Ortsteil Eischeid. Der oder die unbekannten Täter schnitten eine Öffnung neben das Schloss der linken Garage. Dann griffen sie durch das Loch, öffneten Schloss und Tor und entwendeten aus dem Inneren die dort abgestellten fünf Pedelecs der Hersteller 'Focus', 'Husqvarna', 'Scott' sowie 'Riese und Müller'.

Ob die Tat mit zwei weiteren Pedelec-Diebstählen in Sankt Augustin-Hangelar und Troisdorf-Sieglar (siehe  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterRegional-Nachrichten ) im Zusammenhang stehen, ist ein Bestandteil der eingeleiteten polizeilichen Ermittlungen. Der entstandene Gesamtschaden wird auf einen fünstelligen Euro-Betrag geschätzt. Hinweise zu den Taten und zum Verbleib der Räder nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.


Mit freundlicher Unterstützung von :


Stand : 26.03.2024

Anzeige

Aktuelles Angebot
Alexander Dieckhoff - Karosseriebau & Lackiererei

 

Online-Shops :
(externe Links)

Anzeigen
 

 

Bauklötze, Holzbausteine, Holzspielzeug
 

Terminvorschau :

05.04.

Saatgut- und Pflanzen-Tauschbörse 2024 in Neunkirchen mehr

13.04.

'Repair Cafè' in Neunkirchen - reparieren statt wegwerfen mehr

13.04.

Kundgebung "Neunkirchen-Seelscheid ist bunt : Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie" in Neunkirchen mehr

13.04.

Frühjahrskonzert des 'Musikverein Antoniuskolleg' - "Best of" in Lohmar mehr

14.04.

Kindersachen-Flohmarkt in Seelscheid mehr

14.04.

Wanderung mit dem 'VVS' im Bereich Seelscheid mehr

14.04.

Frühjahrskonzert des 'Musikverein Antoniuskolleg' - "Best of" in Lohmar mehr

17.04.

Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung, Kultur und Sport mehr

20.04.

Kindersachen- Flohmarkt in Eischeid mehr

22.04.

Mitglieder- versammlung des 'VVS Seelscheid' mehr

23.04.

Sitzung des Gemeinderates mehr

24.04.

Sitzung Verwaltungsrat des Kommunal- unternehmens mehr

25.04.

Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen und Wohnen mehr

27.04. - 05.05.

10. Bergische Wanderwochen mehr

27.04.

2. Studien- und Berufsorientierungs- Messe der Gesamtschule in Neunkirchen mehr

27.04.

Gemeinde-Meisterschaft im Schwimmen in Neunkirchen mehr

28.04.

4. Dorf-Flohmarkt in Nk.-Se.-Schöneshof mehr

30.04.

Maifest mit Maibaum-Setzen in Eischeid mehr

03.05.

Einweihung eines Kunstwerks im Seelscheider Bicester-Park mehr

05.05.

32. "Frühlingsfest" in Neunkirchen mehr

09.05.

Familien-Wandertag in Pohlhausen mehr

11.05.

'Repair Cafè' in Neunkirchen - reparieren statt wegwerfen mehr

17.05.

Pfingstfest mit Irischem Abend des 'Quartett-Verein Eischeid' mehr

18.05.

Wartung von Bänken, Hütten und Stegen im Bereich Seelscheid mehr

19.05.

Pfingstfest des 'Quartett-Verein Eischeid' mehr

(Alle Termin-Angaben ohne Gewähr. Eine vollständige Übersicht mit weiteren Infos finden Sie in der Menueleiste oben unter 'Termine'.)


Offizielle Homepage der Gemeinde :
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.nk-se.de


Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk