Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2022 > "Bürgerradweg" bei Nackhausen

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Schnelle Baufortschritte beim Radweg entlang der L 318

Ein langgehegter Wunsch ist ein Geh- und Radweg zwischen Nackhausen (Neunkirchen-Seelscheid) und Schwellenbach (Much) entlang der Landesstraße 318 (Overather Straße). Ein solcher würde zusätzlich einen Anschluß an den bestehenden Weg nach Mohlscheid bedeuten und so eine sichere Verbindung für Fußgänger und Radfahrer auch zu diesem Ortsteil schaffen. In der Prioritätenliste des Radwegeausbau-Programms beim Land NRW rangierte die Maßnahme aber weit hinten, eine zeitnahe Realisierung erschien unwahrscheinlich. Dann kam das Projekt "Bürgerradweg" und das Blatt wendete sich.

Es ist schon erstaunlich, wie schnell es gehen kann, einen Radweg zu planen und zu bauen. Während an anderer Stelle Jahrzehnte vergehen, bis entsprechende Baumaßnahmen absehbar sind, dauerte es entlang der Landesstraße 318 nur eineinhalb Jahre von den ersten konkreten Bemühungen bis zur bevorstehenden Fertigstellung. Sicherlich trug dazu bei, daß es hierbei nur um eine Distanz von rund 330 Metern geht, die überbrückt werden muß. Dabei handelt es sich aufgrund der Kurvenführung und des Höhenprofils im Bereich einer Kuppe aber um einen für den Radverkehr nicht ungefährlichen Abschnitt.

Die Idee des "Bürgerradwegs" beeindruckt, bei dem sich Akteure vor Ort einbringen, um Arbeiten zu übernehmen und Kosten einzusparen. Der in Nackhausen lebende Hubert Ulbig hatte das Engagement, die Sache zu initiieren und in die Hand zu nehmen. Gemeinsam mit der zuständigen Fachabteilung des Rhein-Sieg-Kreises wurden die Formalien mit dem 'Landesbetrieb Straßenbau NRW' und der nötige Grunderwerb geklärt, ferner die Abstimmung mit Trägern von Versorgungsleitungen vorgenommen. Das Land zeichnete zudem für die Planung und die eigentliche Baumaßnahme verantwortlich, 150.000 Euro wurden dafür angesetzt. Er selbst übernahm die Koordination mit der ausführenden Baufirma und anderen Beteiligten vor Ort.

"Bürgerradweg"-Initiator Hubert Ulbig an der Baustelle

Gut zwei Wochen nach dem Baubeginn am 17. Januar sind die Arbeiten schon weit gediehen. Die Streckenführung in einigen Metern Abstand zur Landstraße ist großteils bereits erkennbar. Der Radweg verläuft - je nach Geländeprofil, teils oberhalb, großteils unterhalb des Straßenniveaus. Nach dem Auskoffern der Trasse wird derzeit der Unterbau in mehreren Schichten eingebracht, in der übernächsten Woche werden voraussichtlich - abhängig von der Wetterlage - bereits die Asphaltschichten aufgetragen.

Weiterhin mußten Masten der Telefon-Freileitung versetzt werden, weil sie teils im Verlauf des neuen Radwegs standen. An einer im Rahmen der Arbeiten möglichen Verlegung der Leitungen in die Erde oder der Einbringung eines entsprechenden Leerrohres habe die 'Telekom' kein Interesse gehabt, war zu erfahren. Leerrohre für andere zukünftige Versorgungsleitungen wurden aber eingearbeitet.

Über diese Querverbindung wird der Weg fortgeführt

Der neue Weg entlang der Landesstraße 318 endet aber auf dem Höhenrücken, 200 Meter nordwestlich der Kreuzung mit der Kreisstraße 11 zwischen Nackhausen und Weißenportz. Eine Weiterführung bis hierhin hätte Probleme verursacht. Einerseits ist der Platz zwischen Straße und Umfriedung der dortigen Gewerbegrundstücke zu gering, andererseits würde der Radweg so in die unfallträchtige Kreuzung einmünden.

Anschluß zur Straße 'An der Senffabrik' (hinten) in Nackhausen, rechts der neue Bauhof

Aus diesen Gründen wurde eine alternative, sicherere Streckenführung gesucht und gefunden. Vom Höhenrücken aus zweigt der neue Weg über einen noch auszubauenden Weg entlang eines Mehrfamilienhauses bis zur Rückseite des neuen Bauhofs ab. Von dort wurde eigens eine Rampe geschaffen, die zum Wendehammer der Straße 'An der Senffabrik' herunterführt, worüber man den Ortsteil Nackhausen erreicht. (cs)
 

03. Februar 2022

Ein Radfahrer auf dem betreffenden Straßenabschnitt der L 318
Status nach dem Baubeginn am 17. Januar

Ältere Meldungen und Berichte zum Thema :

 

02.03.2021 :

Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenster'Bürgerradweg' zwischen Nackhausen und Schwellenbach geplant

 

12.01.2022 :

Radweg-Bauarbeiten Nackhausen - Schwellenbach beginnen

Eine Information des 'Landesbetrieb Straßenbau NRW' :  Das Radwegenetz in Nordrhein-Westfalen wird bald um eine Verbindung reicher sein. Mit dem Bau des interkommunalen Bürgerradwegs an der L 318 zwischen Nackhausen (Neunkirchen-Seelscheid) und Schwellenbach (Much) wird die erfolgreiche Geschichte der sogenannten Bürgerradwege um ein weiteres Kapitel ergänzt.

Voraussichtlich am Montag (17.01.) sollen die Arbeiten beginnen - dann wird der geplante Lückenschluss im Radwegenetz zwischen den benachbarten Gemeinden in die Tat umgesetzt. In Zusammenarbeit der Gemeinden mit der 'Straßen NRW'-Regionalniederlassung Rhein-Berg und dem Rhein-Sieg-Kreis und dank des Engagements sowie der tatkräftigen Unterstützung der Bürger entsteht auf einer Strecke von rund 300 Metern ein neuer Radweg. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Februar dauern. Das Land unterstützt das Projekt mit rund 160.000 Euro.
Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterVorbericht zum Bürgerradweg entlang der Landesstraße 318

Hintergrund Bürgerradwege :  Bei den Bürgerradwegen sind neben Land und Gebietskörperschaft auch Bürgerinnen und Bürger am Bau der Radwege beteiligt, die ihr Projekt finanziell oder durch so genannte "Hand- und Spanndienste" unterstützen. Durch einen leicht reduzierten Standard besteht beim Bau von Bürgerradwegen eine höhere Flexibilität, sie entsprechen jedoch dem Stand der Technik und den aktuellen Sicherheits-Anforderungen. Insgesamt lassen sich Bürgerradwege so kurzfristiger und kostengünstiger realisieren. Seit 2005 sind allein durch dieses Modell rund 400 Kilometer Radwege in Nordrhein-Westfalen entstanden. mehr zum Thema :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.strassen.nrw.de/de/wir-bauen-fuer-sie/projekte/radwege/radschnellwege/buergerradwege.html

 

nach oben




Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk