Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2022 > Brandausbruch in Villa

Dachstuhl einer Villa im Ortsteil Hausen geriet in Brand

Die Löschzüge aus Seelscheid und Neunkirchen sowie Einheiten der Lohmarer Feuerwehr aus Birk und Breidt sind seit dem Morgen im Seelscheider Ortsteil Hausen im Einsatz. Kurz vor 7 Uhr waren die Bewohner einer Villa anhand eines nicht funktionierenden Lichtschalters, knackender Geräusche und einer Rauchentwicklung auf das Feuer aufmerksam geworden, das vermutlich im Bereich des Daches seinen Ursprung nahm. Zwei Erwachsene konnten sich, ein siebenjähriges Kind und zwei Hunde rechtzeitig in Sicherheit bringen, so daß niemand verletzt wurde.

Der Brand hat sich im Bereich des Dachstuhls auf die volle Breite des Hauses ausgedehnt. Aufgrund der enganliegenden Schieferdeckung gestalten sich die Löscharbeiten, die vom Boden und der Drehleiter aus durchgeführt werden, schwierig. Immer wieder schlagen Flammen aus dem Dachfirst und der Abdeckung von Dachgauben. Die Wehrleute müssen sich an zahlreichen Stellen Zugang durch die Schieferdeckung verschaffen, um den Brand effektiv bekämpfen zu können.

Zwei Stunden nach der Alarmierung war das Feuer noch nicht unter Kontrolle. Bekannt ist bereits, daß im gesamten Haus ein erheblicher Schaden durch eindringendes Löschwasser entstanden ist. Im Ortsteil Hausen kommt es durch die zur Wasserversorgung weiträumig verlegten Schläuche zu Behinderungen.

Nachtrag :  Zur Ablösung der Atemschutzgeräte-Träger war der Löschzug Buisdorf der Sankt Augustiner Feuerwehr noch zum Einsatz gekommen, der eigentlich zur Aufrechterhaltung des Grundschutzes für die Gemeinde nach Seelscheid beordert worden war. Diese Aufgabe übernahmen daraufhin Kräfte der Eitorfer Feuerwehr.

Die Löscharbeiten zogen sich noch bis in den späten Vormittag hin. Vom Korb der Drehleiter, von angestellten Leitern und von einem Balkon aus gingen die Einsatzkräfte gegen immer wieder aufzüngelnde Flammen im Dach vor, bis "Feuer aus" gemeldet werden konnte. Eine Brandwache soll zur Sicherheit vor Ort verbleiben. Der Dachstuhl und das Obergeschoß des Hauses wurden weitgehend zerstört, die in den unteren Stockwerken gelegenen Wohnungen durch Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. (cs)

07. Januar 2022,
ergänzt am