Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2021 > Fahrbahnsanierung der B 507

Absperrung der B 507 im Bereich Herkenrather Mühle

Bauarbeiten unter Vollsperrung der B 507 haben begonnen

Wie bereits berichtet, wurde die Bundesstraße 507 zwischen Pohlhausen und dem Wahnbachtal am heutigen Morgen für den Verkehr gesperrt. Bei dem langanhaltenden Regen vor zwei Wochen sei die Böschung unterhalb der Fahrbahn aufgeweicht worden, so der 'Landesbetrieb Straßenbau NRW'. Heute wurden die Sanierungsarbeiten mit dem Abfräsen der Asphaltschicht und der Auskofferung des Unterbaus der Straße begonnen.

Die schadhafte Stelle unterhalb der Zufahrt nach Bruchhausen

Davon ist nicht nur der Bereich zwischen dem Tal (Herkenrather Mühle) und dem Abzweig nach Bruchhausen betroffen, der seither einseitig gesperrt war. Neben diesem rund 30 Meter langen Abschnitt wird ein weiterer, rund 100 Meter langer Bereich zwischen Bruchhausen und dem Abzweig nach Herkenrath saniert. Erneuert wird nur die hangseitige Fahrspur, teilweise in voller Breite, zumeist aber nur zwei Drittel der Spurbreite.

Bis zu 40 cm tief wurden Deck- und Tragschicht abgefräst sowie der Unterbau ausgekoffert

Der Verkehr auf der B 507 aus Richtung Lohmar wird bereits bei Pohlhausen auf die B 56 nach Seelscheid umgeleitet. In Gegenrichtung ist die Sperre am Abzweig der L 189 im Wahnbachtal aufgebaut, entsprechend führt die Umleitung über die Wahnbachtalstraße. Als Querverbindung der Umleitungsstrecke dient die Kreisstraße 16 (Talstraße) und nicht - wie alle offiziellen Stellen inclusive der Gemeinde veröffentlicht haben - die Kreisstraße 36. Denn diese führt durch Hennef-Uckerath und eignet sich daher nicht als Ausweichroute. (cs)

27. Juli 2021,
erweitert am
28. Juli 2021

Der längere Arbeitsbereich zwischen den Abzweigen nach Bruchhausen und Herkenrath
Absperrung auf der B 507 am Abzweig der Querspange zur B 56 bei Pohlhausen

Ältere Meldungen und Berichte zum Thema :

Zweiwöchige Vollsperrung der B 507 am Pohlhausener Berg

Die derzeitige halbseitige Sperrung der B 507 bei Bruchhausen

23.07.2021 - Seit einer Woche ist die Bundesstraße 507 zwischen Pohlhausen und dem Wahnbachtal in Höhe der Ortschaft Bruchhausen halbseitig gesperrt. Eine mobile Ampel regelt den Verkehr. Baumaßnahmen waren bislang jedoch nicht zu beobachten. Hintergrund der Sperrung ist, daß die Böschung unterhalb der Straße bei den anhaltenden Regenfällen am vergangenen Mittwoch (15.07.) aufgeweicht wurde. Dabei seien, so der zuständige 'Landesbetrieb Straßenbau NRW', große Risse in der Fahrbahn entstanden.

Zur Sanierung des Streckenabschnitts muß die B 507 zwischen der Zufahrt nach Bruchhausen und dem Abzweig der Wahnbachtalstraße (L 189) bei Herkenrather Mühle ab dem kommenden Dienstag (27.07.) voll gesperrt werden. Die Dauer der notwendigen Baumaßnahme wird voraussichtlich zwei Wochen betragen. Die Umleitung zwischen Neunkirchen und Lohmar erfolgt über die Wahnbachtalstraße (L 189), die Talstraße (K 16) und die Zeithstraße (B 56). Aus Richtung Much kommend wird der Verkehr auf der L 189 in Hausermühle direkt auf die K 16 zur B 56 abgeleitet. (cs)