www.neunkirchen-seelscheid.info

Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2021 > Unglücksfall in Seelscheid


Bein bei Starthilfe-Vorgang zwischen Autos eingeklemmt

Zu einem Unglücksfall unter Beteiligung zweier Fahrzeuge wurde der Löschzug Seelscheid am heutigen Spätnachmittag in den Ortsteil Kurtsiefen gerufen. Gegen 17 Uhr wollte ein Autofahrer einem Pickup, dessen Batterie leer war, Starthilfe leisten. Dafür rangierte er einen 'VW Tiguan' schräg neben das zweite Fahrzeug, das in einer Hauseinfahrt stand.

Nach Angaben der Polizei wollte er noch etwas zurücksetzen, der VW sei auf der abschüssigen Einfahrt jedoch vorwärts gerollt oder gefahren. Dabei geriet der 'Tiguan' rechtsseitig auf ein flaches Mäuerchen und neigte sich etwas dem Pickup entgegen. Fataler war, daß die offene Fahrertür gegen den Pickup stieß und bei der unbeabsichtigten Vorwärtsbewegung zugedrückt wurde. Denn der Fahrer hatte sich mit einem Bein außerhalb des PKW auf dem Boden abgestützt, das von der sich schließenden Tür eingeklemmt wurde.

Dies war auch noch die Lage, als die alarmierten Wehrleute wenige Minuten später am Ort des Geschehens eintrafen. Um den Druck zu mindern, mußte der nicht fahrtüchtige Pickup von dem VW abgerückt werden. Dies gelang mit der Seilwinde eines Einsatzfahrzeugs. Aufgrund der Enge der Straße mußte das Stahlseil dafür um einem Baum umgelenkt werden.

Der Rettungsdienst nebst per Hubschrauber eingeflogenem Notarzt versorgte den noch im Auto sitzenden Patienten im Anschluß. Aufgrund der Schwere der bei dem Mißgeschick zugezogenen Verletzung wurde entschieden, den 63-Jährigen  auf dem Luftweg zum Klinikum nach Köln-Merheim zu transportieren. Der Helikopter hatte auf einem unbebauten Grundstück im Umfeld der Einsatzstelle landen können. (cs)
 

22. Mai 2021,
erweitert am
23. Mai 2021