Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2021 > Schwerer Unfall bei Bruchhausen

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 
Die Freiwillige Feuerwehr sicherte die Unfallstelle oberhalb des Abzweigs nach Bruchhausen ab

Kleintransporter prallte auf der B 507 gegen verlorenen Auflieger

Aufgrund eines schweren Unfalls ist die Bundesstraße 507 im Bereich des Pohlhausener Bergs seit heute morgen 6 Uhr voll gesperrt. Bei der Bergauffahrt vom Wahnbachtal in Richtung Lohmar hatte sich der Auflieger eines Sattelzugs von der Sattelplatte gelöst und war kurz hinter der Kurve am Abzweig nach Bruchhausen rechtsseitig in die Leitplanke gerollt. Die Planke wurde zwar weit eingedrückt, wurde aber nicht durchbrochen. Der Auflieger blieb in Schräglage, oben an einen Baum angelehnt, über der stark abfallenden Böschung hängen.

Beim Abrutschen riss der Auflieger Teile der Beleuchtung des LKW ab

Kurz nach dem Vorfall prallte ein nachfolgender Autofahrer in den - nach Abreißen der Stromversorgung unbeleuchteten - Auflieger. Die Zeit war zu kurz, um die Unfallstelle zuvor abzusichern. Der Spurenlage nach hatte der 58-jährige Fahrer des Kleinbusses vom Typ 'Ford Transit' den Auflieger in der Dunkelheit zu spät gesehen. Offenbar hatte er nicht einmal mehr ausweichen können. Weil der Auflieger nur die halbe Fahrspur blockierte, prallte der Kleintransporter versetzt auf dessen Heck auf. Das Fahrzeug wurde auf der rechten Seite extrem verformt, ein Beifahrer hätte schwere Verletzungen davongetragen.

Der Kleintransporter prallte versetzt auf das Heck des Aufliegers auf

Der Fahrer aber konnte sein Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen, er hatte sich nach ersten Erkenntnissen kaum verletzt. Zur Sicherheit wurde er vom Rettungsdienst zur eingehenden Untersuchung zu einem Krankenhaus gebracht. Die zwecks technischer Hilfe angeforderte Freiwillige Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und leuchtete sie bis zum Einsetzen des Tageslichtes aus. Die Polizei sperrte die B 507 in Herkenrather Mühle und Pohlhausen, der Verkehr wurde über die Talstraße und Seelscheid umgeleitet.

Der dunkle Auflieger stand beim Aufprall ohne Beleuchtung hinter einer Kurve

Der zur Hälfte mit Waschmitteln beladene Auflieger mußte mittels eines Autokrans und eines LKW-Bergungsfahrzeugs geborgen werden. Warum er sich während der Fahrt von der Zugmaschine gelöst hatte, obliegt den Ermittlungen der Polizei. Das von einem 50-jährigen Pulheimer gesteuerte Gespann war erst wenige Minuten vor dem Unfall in Neunkirchen losgefahren. (cs)

Nachtrag :  Nach der Bergung der beiden Fahrzeuge, der Reinigung der Fahrbahn und der Sicherung der zerstörten Leitplanke durch die Straßenmeisterei konnte die Strecke gegen 13 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.
 

15. Februar 2021,
ergänzt am
17. Februar 2021

 

(Die Ergänzung der zusätzlichen Fotos verzögerte sich durch die notwendige Retuschierung der großflächigen Werbeaufschriften des Aufliegers.)

Die Unfallstelle bei Bruchhausen nach Einsetzen des Tageslichtes
Durch den versetzten Aufprall blieb der Fahrer weitgehend unverletzt, ein/e Beifahrer/in hätte wenig Chancen gehabt
Ein Baum, an den sich der Auflieger anlehnte, half einen Absturz zu verhindern
Der Auflieger mußte unter Zuhilfenahme eines Autokrans ...
... und eines LKW-Bergefahrzeugs auf die Fahrbahn zurückgehoben werden
Nach seiner Bergung offenbarte der 'Ford Transit' die auf der Beifahrerseite entstandenen Zerstörungen

 

nach oben




Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk