Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2022

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2022

30.12.2022 - Wirtschaft:

'Post-Agentur' Seelscheid ab Februar südlich des Zentrums

Seelscheider/innen müssen sich im neuen Jahr zunächst auf weitere Wege einstellen, um Post-Dienstleistungen zu erhalten. Die bisherige Agentur der 'Deutsche Post', zentral im Ortszentrum im Sportgeschäft untergebracht, schließt kurzfristig zum Ende des Jahres.

Für eine Übergangszeit wird auf die Agentur in Neunkirchen, Eisenerzstraße 9, verwiesen. Wie die Pressestelle der Post auf unsere Anfrage bestätigt, soll - voraussichtlich im Februar - eine neue Agentur etwas südlich des Zentrums im Spielwarengeschäft, Zeithstraße 122, eröffnet werden. (cs)


27.12.2022 - Vereine, Freizeit, Veranstaltungen:

Rückblick auf den 'Winterzauber' in Scherpemich

(Foto : Dorfgemeinschaft Scherpemich)

Eine Information der Dorfgemeinschaft Scherpemich :  Am Samstag, dem 17. Dezember, lud die Dorfgemeinschaft Scherpemich ein, ab 15 Uhr am "Winterzauber" auf dem Dorfplatz teilzunehmen. Nebel und Frost hatten in der Nacht von Freitag auf Samstag die Sträucher und Bäume mit einem silbrigen Glanz versehen und damit für eine tolle Winterstimmung gesorgt.

Viele emsige Hände legten am Samstagmorgen los und schmücken die Weihnachtsbäume mit Kugeln, selbst gebastelten Christbaumschmuck und Lichterketten. In mancher Küche lief der Backofen warm, damit ab 15 Uhr der Puttes verzehrfertig war. Die berühmten Reibekuchen fehlten ebensowenig wie die Bratwurst im Brötchen oder die frisch zubereiteten Waffeln. Auch heiße Maronen gehörten zum Angebot.

Zu den üblichen Kaltgetränken gehörte zum Winterzauber natürlich auch ein zünftiger Winterpunsch. Für die jüngeren Besucher gab es heißen Kakao. Mit zunehmender Dunkelheit erstrahlten dann die Bäume in Lichterglanz. Die Besucher scharten sich bei den recht winterlichen Temperaturen um die aufgestellten Feuerschalen und Tonnen. Die Dorfgemeinschaft dankt allen Besuchern, die durch ihr Kommen zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.


26.12.2022 - Baumaßnahmen, Verkehr, Kreisverwaltung:

Kreisstraße 50 nach Ruppichteroth wird mehrmals gesperrt

Die sanierungsbedürftige K 50 im Bereich des Werschbachtals (Archivfoto)

Verkehrsteilnehmer/innen, die die Kreisstraße 50 zwischen Birkenfeld und dem Bröltal benutzen, müssen sich im kommenden Jahr auf mehrere weitere, teils längerfristige Vollsperrungen einstellen. Bereits im Herbst war die Passage kurzzeitig unterbrochen, nachdem ein/e - soweit bekannt bislang nicht identifizierte/r - Autofahrer/in eine der dortigen Bruchstein-Brücken bei einem Unfall schwer beschädigt hatte und geflüchtet war (siehe dazu  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBericht von Anfang Oktober ).

Nun soll die gesamte Strecke durch das bewaldete Bachtal des Werschbach (nicht zu verwechseln mit dem bekannteren Werschbach in Much) im Rahmen eines Neuausbaus saniert werden. Betroffen ist ein 875 Meter langer Abschnitt zwischen dem Abzweig nach Hermerather Mühle und dem Ortseingang von Ruppichteroth-Büchel. Dessen Fahrbahn weist eine Vielzahl von Rissen, abgebrochenen Kanten und ausgefahrenen Banketten auf. Nicht von der Maßnahme betroffen ist die seit langem breit ausgebaute Strecke zwischen Birkenfeld und der Tallage unterhalb von Hermerath. (cs)


26.12.2022 - Vereine, Sport, Baumaßnahmen:

Jahresrückblick des 'Tennis-Club Rot-Weiß Neunkirchen'

Eine Information des 'Tennis-Club Rot-Weiß Neunkirchen' :  Das Jahr 2022 geht nun dem Ende zu. Für uns war es ein ereignisreiches Jahr. Im Frühjahr wurden die beiden Plätze 1 und 2 komplett saniert und konnten Anfang April in Betrieb genommen werden. Die neue Tennisschule mit dem neuen Cheftrainer Karl Dupre hat mit Beginn der Sommersaison die Trainings-Verantwortung übernommen.

Die Medenspiele konnten in diesem Jahr glücklicherweise ohne Pandemie Beschränkungen durchgeführt werden. Im Jugendbereich waren wir recht erfolgreich. Die Junioren haben in der 1. Bezirksliga Platz 1 belegt und spielen in der nächsten Sommersaison in der 2. Verbandsliga. Die Mädchen 15 haben in der 2. Bezirksliga ebenfalls Platz 1 belegt und spielen damit im nächsten Sommer in der 1. Bezirksliga. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaften und das Trainerteam.



Das alljährlich beliebte Clubfest konnte nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden. Unter dem Motto "Neunkirchen Internationals 2.0" hat die "Herren 00"-Mannschaft im Oktober das Clubfest hervorragend organisiert. Eine gelungene Veranstaltung mit vielen gut gelaunten und zufriedenen Gästen. Vielen Dank an die Herren 00 für das tolle Fest.



Im Rahmen des Projektes "Moderne Sportstätte 2022" konnte als weitere Maßnahme ein Schachfeld im Bereich des ehemaligen Sandkastens geschaffen werden. Das Clubhaus hat einen neuen Außenanstrich bekommen. Die Terrasse an Platz 1 wird zum Abschluss komplett erneuert. Die Arbeiten dazu sollen im Januar beginnen, damit zur Platzeröffnung Mitte April alles fertig ist.


Bernd Schlieperskötter
, 1. Vorsitzender


24.12.2022 :


23.12.2022 - Wetter, Verkehr, Feuerwehr:

Baum stürzte auf die K 11 - auch Bröltal zeitweise blockiert

Windböen sorgten heute am Spätnachmittag und frühen Abend vereinzelt für Sturmbruch in der Region. Mitglieder des Löschzugs Seelscheid entfernten gegen 19 Uhr einen Baum, der zwischen Nackhausen und Oberdorst auf die Fahrbahn der Frauenstraße (K 11) gefallen war.

Glück im Unglück hatte ein Autofahrer, als knapp zwei Stunden zuvor ein stattlicher Baum innerhalb der Ortslage Hennef-Bröl quer über die Bundesstraße 478 schlug und dabei "nur" einen Sachschaden am Heck seines Kombi-PKW verursachte. Die Straße durch das Bröltal war danach für rund 40 Minuten komplett blockiert. (cs)


23.12.2022 - Energie:

Zeitweiser Stromausfall im Südwesten der Gemeinde

Am heutigen Nachmittag gegen 16 Uhr kam es zu einem - soweit bekannt kurzzeitigen - Stromausfall, der ausschließlich Ortslagen im Südwesten des Gemeindegebietes betraf. Störungsmeldungen gab es aus Pohlhausen, Bruchhausen, Straßen und Wahn. Über den Grund des Ausfalls liegen keine Informationen vor. (cs)


23.12.2022 - Schulen, Kulturelles, Veranstaltungen:

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert der Chöre des 'AK'

(Foto : 'Antoniuskolleg')

Eine Information des 'Antoniuskolleg' : "Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden." Es scheint fast, als sei das Zitat eines unbekannten Schöpfers speziell für das Weihnachtskonzert der Chöre des Antoniuskollegs formuliert worden. Unter der Überschrift "Ein neues Weihnachtslied" hatten die Chorklassen 5c und 6c, der Mittelstufenchor D’AKchor sowie der Elternchor am AK mit der Unterstützung von 'TonArt' in die Kapelle der Schule eingeladen.

Die Suche nach dem Sinn des Weihnachtsfestes, nach dem Außerordentlichen bildete den Rahmen des Konzerts unter der Gesamtleitung von Brita Recker :  Was bedeutet Weihnachten eigentlich ?  Geht es um Geschenke, geht es um die großen Emotionen ?  Oder beginnt Weihnachten nicht eigentlich auf einer viel kleineren Ebene ?  Geht es nicht vielmehr um das besondere Etwas im Herzen der Menschen ?

Es dauerte jedenfalls nur wenige Augenblicke, bis in der Kapelle des AK mehr als nur ein Hauch von Weihnachtsstimmung aufkam. Bereits die ersten beiden Stücke "Sing a jubilant song" und "Somewhere in my memory" machten deutlich :  Weihnachten bedeutet Momente voller Erinnerungen, es steht für Traditionen und für ein glückliches Miteinander der Menschen. Unterstützt wurden die Chöre im Verlaufe des Abends musikalisch von Theresa Bothe (Violine), Ute Eisenhut (Klavier) und Lucas Manderla (Violoncello).


23.12.2022 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Bike Sharing-Station in Seelscheid vor der Indienststellung

Pedelec-Verleihstation Ecke Zeithstraße / Breite Straße in Seelscheid

Im April wurde die erste Pedelec-Verleihstation, die die 'RSVG' gemeinsam mit 'nextbike' betreibt, im Gemeindegebiet eingerichtet. Diese befindet sich seither am 'Antoniusplatz', dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB), in Neunkirchen (siehe dazu  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBericht vom 14. April ). Schon seinerzeit wurde angekündigt, zwei weitere Entleih- und Abgabestationen in Seelscheid und Pohlhausen zu schaffen.

Diejenige in Seelscheid ist mittlerweile fertiggestellt, sie befindet sich an der Kreuzung von Zeithstraße und Breite Straße in der Ortsmitte, genauer gesagt am Rande des Parkplatzes vor dem "Stöberstübchen" des 'Kinderschutzbund'. Allerdings ist die Station noch nicht mit ausleihbaren Pedelecs bestückt worden. Auch auf der Stationsübersicht von 'RSVG' und 'nextbike' ist sie noch nicht vertreten. Diese Kartenübersicht ist im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.nextbike.de/rsvg/de/stationen  zu finden. Wann die Station in Betrieb genommen wird, ist derzeit nicht bekannt.

Wie in Neunkirchen sollen hier - der Topographie des Gemeindegebiets geschuldet - ausschließlich motorunterstützte Pedelecs angeboten werden, deren Leihgebühr teurer als diejenige normaler Fahrräder ist. Die Pedelecs können auch nur an speziellen Stationen zurückgegeben werden. Die nächstgelegenen außerhalb des Gemeindegebietes befinden sich in Lohmar und Honrath, Much, Ruppichteroth, Schönenberg und Winterscheid, Hennef und Weldergoven sowie Siegburg, Kaldauen und Stallberg. Nähere Infos zu Abwicklung und Preisen in unserem  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBericht vom April , der dort genannte Tagestarif wird offenbar aber nicht mehr angeboten. (cs)


23.12.2022 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Frau beim Beladen ihres Fahrzeugs lebensgefährlich verletzt

Bei einem tragischen Verkehrsunfall auf einem Supermarkt-Parkplatz im Zentrum Seelscheids ist heute vormittag gegen 10.30 Uhr eine Frau lebensgefährlich verletzt worden. Die 64-jährige Mucherin stand mit einem Einkaufswagen hinter ihrem Fahrzeug, dessen Heckklappe geöffnet war, um ihn zu ent- oder beladen. In diesem Moment wurde der 'Ford Fiesta' von einem anderen PKW von vorne gerammt und rückwärts aus dem Stellplatz geschoben.

Dabei kam die 64-Jährige zu Fall und geriet unter ihr eigenes Auto. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde sie nicht überrollt, stieß mit dem Kopf aber gegen Randsteine aus Beton, die den Parkplatz einfassen. Noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr sicherten Ersthelfer den PKW und befreiten die Frau aus ihrer Lage. Kurz später übernahmen eine Rettungsdienst-Besatzung und ein Notarzt die Betreuung. Ein weiterer Notarzt wurde eingeflogen. Mit diesem Hubschrauber wurde die Frau nach ihrer Erstversorgung zur Uniklinik Bonn ausgeflogen. (cs)


22.12.2022 - Feuerwehr:

Feuerwehreinsatz nach Rauchentwicklung in Gewerbegebiet

Ins Neunkirchener Gewerbegebiet Ohlenhohn wurden beide Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr und die Polizei am Mittwochvormittag (21.12.) gegen 10.15 Uhr geschickt. Zuvor hatten Anwohner oder Spaziergänger der angrenzenden Waldwege eine starke Rauchentwicklung bemerkt, die sich in dem Taleinschnitt ausbreitete. Es wurde vermutet, daß diese in einer gewerblich genutzten Halle ihren Ursprung hatte.

Bei Eintreffen der Wehrleute konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Nach Angaben der Einsatzkräfte handelte es sich bei dem Feuer, von dem der Rauch ausging, um ein absichtlich entfachtes Feuer, das dem Verbrennen von Karton oder anderen Papierabfällen diente. Das Ordnungsamt nahm sich des Falles an. Die Feuerwehr war damit zum wiederholten Male wegen ähnlich gelagerter Fälle zu dem Objekt ausgerückt. (cs)


20.12.2022 - Polizeimeldungen:

Nächtlicher Einbruch in Seelscheider Fahrradgeschäft

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Am Montagmorgen (19.12) wurde in ein Fahrradgeschäft in Neunkirchen-Seelscheid eingebrochen. Der Eigentümer des Geschäftes erhielt um 3.48 Uhr über eine Sicherheitsfirma Kenntnis davon, dass an seinem Ladenlokal an der Zeithstraße Einbruchsalarm ausgelöst wurde.

Der Eigentümer begab sich daraufhin umgehend zu seinem Geschäft und entdeckte dort, dass die Nebeneingangstür beschädigt war. Die Glastür lag zersplittert im Inneren des Verkaufsraums. Hier fanden sich umgeworfene Fahrräder und einige Fahrradhelme auf dem Boden liegend. Neben drei beschädigten Rädern beklagte der Inhaber den Diebstahl eines hochwertigen E-Mountainbikes.

Das gestohlene Zweirad im Wert von 4.500 Euro hat einen glänzend grauen Rahmen des Herstellers "Focus". Der oder die Täter konnten unerkannt entkommen. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Angaben zum Verbleib des Rades machen kann, ist aufgefordert, sich bei der Polizei unter Telefon 02241 / 5413121 zu melden.


20.12.2022 - Vereine, Vermischtes, Kulturelles, Veranstaltungen:

Weihnachtsfeier und Konzertproben des 'MGV Söntgerath'

(Foto : 'MGV Söntgerath')

Eine Information des 'MGV Gemütlichkeit Söntgerath' : "Nä, wat wor dat widder schön !" - Am letzten Samstag feierte der MGV Söntgerath in der Festscheune in Balensiefen, nach zwei Jahren Abstinenz, endlich wieder seine Weihnachtsfeier. Viele aktive und auch inaktive Mitglieder folgten der Einladung. Die festlich dekorierte Tenne war gut gefüllt und der aufgestellte Weihnachtsbaum erstrahlte im hellen Schein.

Bei kühlem Weihnachtsbier, Wein, Sekt und Glühwein ließ es sich vortrefflich feiern. Sogar das neugeborene Kind war bei uns zu Gast. Ganze sieben Tage alt war der Sohn von Andrea und Johannes Götz und durfte den Liedvorträgen des MGV schon zuhören. Nachdem die Stimmen mit ein oder zwei Schluck vom heißen Glühwein auf Betriebstemperatur gebracht waren, trugen wir unseren Gästen einige Weihnachtslieder vor. Zu Gehör kamen ein paar Lieder aus unserem Repertoire für das bevorstehende "Drei-Königs-Konzert". Und man kann sagen, dass es schon sehr gut geklungen hat.

Im Anschluss wurde das herrlich angerichtete Büffet eröffnet und gestürmt. Vielen Dank an die Köchin Monika Haschke und den Beikoch Wolfgang Haschke für die super leckeren Speisen. Ein großes Lob an unsere Mundschenke Greta und Melina. Die Bedienung aller Gäste hat wieder einmal fantastisch geklappt. Wer hungrig oder durstig den Heimweg antreten musste, war dann selber schuld. Doch einen riesigen Dank gilt unseren Gastgebern Marita und Hans Fielenbach, die uns immer wieder, wie selbstverständlich, ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Danke an alle, die zu dieser feierlichen und gemütlichen Feier beigetragen haben.

Doch nun heißt es "weiter proben" für das am 6. Januar 2023 stattfindende "Drei-Königs-Konzert". Das Konzert des MGV Söntgerath und des Quartettverein Eischeid beginnt um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche 'Sankt Margareta' in Neunkirchen. Der Einlass ist um 18 Uhr. Es handelt sich um ein Benefizkonzert und alle Einnahmen und Spenden kommen der 'Neunkirchen-Seelscheider Tafel' zugute. Freuen Sie sich, wenn die "hellige drei Künninge us dem Morjenland", in Vertretung durch die beiden Chöre, zu Ihnen nach Neunkirchen kommen.
Peter van der Wyst


20.12.2022 - Gemeindeverwaltung, Kulturelles, Technik:

Neuer Online-Büchereikatalog : mit 'Findus' ins Jahr 2023

(Grafik : 'Findus Internet-OPAC')

Eine Information der Gemeindebücherei Neunkirchen-Seelscheid :  Es ist uns eine große Freude, allen großen und kleinen Büchereifans mitteilen zu können, dass wir einen neuen Online-Katalog ('Findus Internet-OPAC') haben. Unter dem Kurz-Link  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.neks.buchabfrage.de  findet man die attraktive Oberfläche mit einer einfachen Suchfunktion. Weiterhin können Neuzugänge und Bestsellerlisten erkundigt werden.

Die eigenen Bibliotheks-Konten können hier gepflegt werden und man kann auch sehen, wann voraussichtlich das Lieblingsbuch wieder verfügbar ist. Besucht uns unter der Bücherei-Homepage, dort bekommt Ihr noch mehr Informationen oder probiert es einfach direkt bei 'Findus' aus. Es wird Euch gefallen.
Euer Team aus der Gemeindebücherei


20.12.2022 - Schulen, Vermischtes, Personen:

Gesamtschüler/innen glänzten beim Vorlesewettbewerb

(Foto : Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid)

Eine Information der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid :  Auch in der Gesamtschule startete in der vergangenen Woche der diesjährige Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben zählt. Rund 600.000 Schüler/innen nehmen jedes Jahr teil, präsentieren ihre Lieblingsbücher und lesen aus Fremdtexten vor. Teilnehmen können alle sechsten Klassen.

Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, war in den Wochen zuvor eingeladen, sein Lieblingsbuch der Klasse vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. Henri Krieger, Leni Wittig, Jasmin Bibelge und Lena Schlütter interpretierten die von ihnen gewählten Texte durch passende Betonung, Pausen und Stimmlautstärke besonders gut und wurden von ihren Mitschülern/innen daher zu Klassensiegern gekürt.

Am Dienstag vergangener Woche traten die vier Klassensieger vor rund 120 Sechstklässlern nun gegeneinander an und stellten sich dem Urteil einer Jury, die sich aus Lehrkräften und Frau Koch von der ortsansässigen 'Buchhandlung Krein' zusammensetzte. Für die passende Atmosphäre sorgten die Schüler der Veranstaltungstechnik. Auf einer Bühne ordneten sie geschickt Bücherregal, Lesesessel, Stehlampe und Weihnachtsbaum an und schufen so den perfekten Rahmen für den Wettbewerb.

In einer ersten Runde präsentierten die Kandidaten ihr Lieblingsbuch und lasen anschließend circa fünf Minuten lang daraus vor. In Runde zwei mussten aufeinanderfolgende Passagen eines Fremdtextes präsentiert werden. Die Wahl war dabei auf das Kinderbuch "Ein Junge namens Weihnacht" von Matt Haig gefallen. Alle Beiträge wurden mit tosendem Beifall gewürdigt. Durchsetzen konnte sich nach Punkten schließlich Jasmin Bibelge, die die Jury mit ihrer Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl überzeugte und somit zur Teilnahme am Regional-Entscheid angemeldet wurde.


20.12.2022 - Vereine, Soziales, Personen, Natur, Tiere, Baumaßnahmen:

Vorstandswahlen beim Verschönerungsverein Neunkirchen

Eine Information des 'Verschönerungsverein Neunkirchen' :  In der Jahreshauptversammlung der Mitglieder des Verschönerungsvereins Neunkirchen wurde der Vorstand am 8. Dezember erneut gewählt. Herr Böckem berichtete als Vorsitzender über die Arbeit der vergangenen Jahre. Er stellte fest, dass das Weiterbestehen des Vereins durch einige Mitglieder, die sich persönlich sehr eingesetzt und den Vorstand tatkräftig unterstützt haben, gesichert wurde. Ziel sei es, die Führungsmannschaft durch eine Erweiterung des Vorstandes mit jüngeren Mitgliedern zu verstärken.

Er informierte über die Schafherde, die durch einen Befall von Parasiten auf den feuchten Wiesen stark reduziert wurde. Es lag aber kein meldepflichtiger Krankheitsbefall vor, so dass nach einer Impfung durch einen Tierarzt die Herde zwischenzeitlich stabilisiert werden konnte. Die Markierung der Schafe mit neuen Ohrenmarken wurde wegen der Corona-Situation und wegen der anstehenden Lämmergeburten im Frühjahr 2022 auf das Jahr 2023 verschoben. Einige wichtige Arbeiten wurden trotz Corona in den beiden letzten Jahren erledigt :  Die alte Schutzhütte für die Schafherde wurde überarbeitet und direkt daneben ein weiterer Unterstand gebaut.

Ein weiteres wichtiges Ereignis war die Veränderung im Bereich des Dammes am Teich im Naturpark. Mehrfache Starkregen hatten dazu geführt, dass der Damm in seiner Substanz und vor allem im Bereich des Überlaufs nicht mehr den nötigen Sicherheits-Anforderungen entsprach. Die Untere Wasserbehörde ordnete aus diesem Grund eine Schlitzung der Teichkrone am Überlauf und ein Ablassen der Wasserfläche an.

Die Arbeiten wurden durch Feuerwehr beziehungsweise durch das 'THW' im Mai 2021 durchgeführt. Seitdem ist der Wanderweg von beiden Seiten gesperrt. Ein Betreten des ehemaligen Teiches ist verboten. Die Gemeinde hat am 7. Juni 2021 schriftlich zugestimmt, dass der Park für Besucher wieder geöffnet werden kann.

Im Rahmen der Projektplanung "Eischeider Tal" wird unter anderem der Wanderweg in einen Rundweg, der auch von Frauen mit Kinderwagen und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern genutzt werden kann, integriert. Die Fördermittel sind beantragt. Der VVN wird weiterhin bei den Detailplanungen eingebunden sein.

Die Sanierung der Einfriedung des Tierparks wurde in den vergangenen Jahren, soweit möglich, durch eine Fremdfirma erledigt. Corona hat auch hier zu Verzögerungen und den Aufschub von Arbeiten verursacht. Es entstehen laufend wieder neue Schadstellen, so dass die Zaunreparatur ein Dauerbrenner ist.

Die geplante Wildblumenwiese wird hoffentlich im Jahre 2023 realisiert werden können, ebenso die Entfernung des Wildwuchses an den Apfelbäumen der Streuobstwiese. Hier werden wir erneut durch Schulkinder der Bio-Klasse unterstützt. Die neue Treppenanlage im Waldbereich des Wanderweges ist nun endgültig fertiggestellt, ebenso die Zuwegung entlang der Blumenwiesen-Anlage.

Ferner hat der Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid in kooperativer Zusammenarbeit mit unserem Verein und dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Seelscheid einen neuen Wanderweg, genannt "Freundschaftsweg", als Rundweg durch die gesamte Gemeinde angelegt. Eine super Leistung.

Herr Böckem erwähnte die Hilfe und Unterstützung, die der Verein durch die Gemeinde erhält. Diese beschränkt sich nicht nur auf die jährliche finanzielle Zuwendung, sondern erfolgt auch als tatkräftige Unterstützung durch den Gemeindebauhof und den Gemeindeschreiner bei anfallenden Reparaturarbeiten.

Er dankte abschließend nochmals allen Aktiven für ihren Einsatz und ihre Unterstützung, vor allem allen Mitgliedern und Spendern, die dem Verein bei seinen Bemühungen, das Naherholungsgebiet zu pflegen und zu erhalten, entscheidend helfen. Er hofft, dass die Beeinträchtigung durch die Corona-Pandemie die Arbeit der Aktiven im nächsten Jahr weniger beeinträchtigt als in den vergangenen Jahren, so dass regelmäßige Vorstandssitzungen und gemeinsame Arbeiten im Park möglich sind.

Vor der anstehenden Neuwahl bat Hanns Rank um Verständnis dafür, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Vorstand kandidieren kann. Der 'VVN' bedankt sich sehr herzlich für seine hervorragende zwölfjährige Mitarbeit als Schriftführer im Verein mit allen seinen ehrenamtlichen Aktionen zu Gunsten der Neunkirchener Bevölkerung und auch für seine Bereicherung unseres Vereinslebens. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder, der Vorsitzende Herbert Böckem, sein Stellvertreter Heinz-Werner Oberhäuser, die Schatzmeisterin Margit Mohr sowie ihr Stellvertreter Volker Overbeck wurden einstimmig wiedergewählt. Otto Klocke (bisheriger stellvertretender Schriftführer) übernimmt die Aufgaben des Schriftführers. Als sein Stellvertreter wurde Heino Deppner neu in den Vorstand gewählt.

Nach dem umfassenden Bericht der Kassiererin und dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des bisherigen Vorstandes. Als Rechnungsprüfer wurden Peter Schwarz, Hermann Josef Herchenbach und Hanns Rank gewählt. Herr Daniel Martin unterstützt ab sofort als neuer Beisitzer den Kreis der Aktiven im Vorstand. Damit verfügt der 'VVN' wieder über eine Mannschaft, um auch in Zukunft die gute Arbeit des bisherigen Vorstandes fortzusetzen.

Herr Klocke informierte über eine Sonderspende von 2.000 Euro der Firma 'Dr. Starck', Siegburg, welche gemeinnützige Institutionen anlässlich des 75-jährigen Jubiläums unterstützt.

Besuchen Sie doch mal unsere Hompage unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.vvn-neunkirchen.de . Unterstützen Sie und helfen Sie uns. Werden Sie einfach Mitglied für 10 Euro pro Jahr. Die Beitrittserklärung können Sie auf der Homepage unter Download "Flyer / Mitgliedsantrag" herunterladen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.
Otto Klocke


20.12.2022 - Vereine, Kulturelles, Kirchliches, Personen:

'Chorgemeinschaft Sankt Georg' feierte ihre Jubilare

Die Jubilare Inge Baxmann, Marie-Theres Breuer, Marlene Oberdörster, Huguette Stude, Walter Eisenreich, Erika Hitschfeld und Hubert Sobisch (von links nach rechts) freuen sich über die Auszeichnung - (Fotos : Paul Oberdörster)

EIne Information der 'Chorgemeinschaft Sankt Georg' :  Zu den Anlässen, die aufgrund der Pandemie in den letzten beiden Jahren verschoben werden mussten, gehört auch die Ehrung der Jubilare, die seit 25, 50 oder noch mehr Jahren im Chor singen. Beim Cäcilienfest im November 2022 konnten die verdienten Sängerinnen und Sänger endlich wieder gebührend gefeiert werden und so gratulierte die 'Chorgemeinschaft Sankt Georg' Inge Baxmann, Marie-Theres Breuer, Walter Eisenreich, Ulla Karisch, Marlene Oberdörster und Huguette Stude zu 25 Jahren aktiver Mitwirkung im Chor. Seit 50 Jahren ist Altistin Erika Hitschfeld musikalisch aktiv, zunächst in Dattenfeld und später dann in Seelscheid.

Ein außergewöhnliches Jubiläum feierte Tenor Hubert Sorbisch. Der vitale 91-Jährige blickt auf 70 Jahre als Chorsänger zurück, beginnend beim Werkschor Albert Liesegang und beim Kirchenchor 'Sankt Michael' in Köln. Seit 1967 singt Sobisch in der 'Chorgemeinschaft Sankt Georg' und freut sich, dass er mit seiner klaren Tenorstimme und seinem immensen musikalischen Erfahrungsschatz auch heute noch seine Sängerfreunde im Tenor unterstützen kann.

Unter dem großen Applaus der Sänger/innen und Gäste nahmen die Jubilare ihre Auszeichnungen beim Cäcilienfest entgegen. An Heiligabend und am 1. Weihnachtstag werden sie wieder dabei sein, wenn die 'Chorgemeinschaft Sankt Georg' die Weihnachts-Gottesdienste in der Seelscheider Pfarrkirche mit bekannten und besinnlichen Weihnachtsliedern musikalisch gestaltet.
Beate von Berg, Vorsitzende


Vorstandsmitglieder Beate von Berg und Janette Trapphagen (rechts) mit Tenor Hubert Sobisch


18.12.2022 - Wetter, Verkehr:

Unwetterwarnung vor 'Glatteis mit Gefährdungs-Potential'

Nach einer gleichlautenden Vorab-Information vom Vortag hat der 'Deutsche Wetterdienst' heute abend gegen 19.20 Uhr eine amtliche Unwetterwarnung unter anderem für den Rhein-Sieg-Kreis herausgegeben. Diese bezieht sich auf Glatteisbildung mit entsprechender Straßenglätte, wenn erwartete Regenfälle einer wärmeren, von Südwesten hereinziehenden Wetterfront auf den noch gefrorenen Boden treffen. Befürchtet werden plötzlich überfrierende Nässe oder schlagartig gefrierender Regen. Die Warnlage gilt zunächst von Mitternacht bis zum Montagmorgen um 8 Uhr. (cs)

Nachtrag von 22 Uhr :  Der Beginn der Geltungsdauer der Warnlage wurde am Abend auf 21.30 Uhr vorgezogen.


17.12.2022 - Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Hölzerner Wohnhausanbau in Seelscheid niedergebrannt

Eine Woche vor Weihnachten konnte die Feuerwehr verhindern, daß ein Wohnhaus an der Driescher Straße in Seelscheid größeren Schaden nimmt. Um 14 Uhr war den Freiwilligen der Brand eines Carports in einem Stichweg gemeldet worden. Schon kurz später war die Rauchentwicklung über dem Norden Seelscheids weithin sichtbar. Nach fünf Minuten wurde die Alarmierungsstufe auf B3, einen Mittelbrand, erhöht, nach dem Löschzug Seelscheid auch der aus Neunkirchen angefordert.

Trotz der engen Platzverhältnisse am Ende einer Sackgasse war der eigentliche Brandort leicht zugänglich. Es handelte sich nicht um einen Carport, sondern einen hölzernen Anbau auf der Straßenseite des Wohnhauses. Durch den Löscheinsatz konnte der Schaden in Grenzen gehalten, ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl des zweigeschossigen Hauses verhindert werden.

Der Anbau, in dem Brennholz, Gartenzubehör und ein Stromaggregat lagerten, brannte komplett aus. Die Wehrleute entfernten die verkohlte Bretterverkleidung und verbliebene Ziegel des Anbaus, um Brandnester ablöschen zu können. Das Haus selbst wurde auch in Mitleidenschaft gezogen, Außenputz war abgeplatzt, mehrere Fensterscheiben geborsten. Im Obergeschoss könnte es infolge von eingedrungenem Löschwasser durch ein zerstörtes Fenster zu einem Wasserschaden gekommen sein. Die Klärung der Brandursache obliegt Sachverständigen der Polizei. (cs)


14.12.2022 - Kreisverwaltung, Tiere:

Veterinäramt mahnt : keine Tiere als Weihnachtsgeschenk

Eine Information des Kreis-Veterinäramtes :  Das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises rät dringend davon ab, an Weihnachten Tiere zu verschenken. Denn Tiere sind keine Geschenkartikel, sondern Lebewesen !

Allein ein Umgebungswechsel bedeutet bereits Stress für Hundewelpen oder Katzenbabys. Fällt dieser Wechsel dann auch noch in die hektische und von Familientrubel und Besuchen geprägte Weihnachtszeit, ist das kein guter Start in ein neues Zuhause. Und nicht selten wird die oder der Beschenkte vom neuen Familienmitglied regelrecht überrascht und könnte nach kurzer Zeit feststellen, dass man nicht ausreichend auf die Haltung eines Tieres vorbereitet war. So ist es sicher kein Zufall, dass gerade kurz nach Weihnachten besonders viele Tiere in den Tierheimen abgegeben werden.

Die Anschaffung eines Tieres sollte deshalb sehr gut durchdacht sein : "Nur wer die Ansprüche an Haltung und Pflege kennt, wer über ausreichend Zeit für die Beschäftigung mit dem Tier sowie über Geld für Futter und Tierarzt verfügt, sollte die Anschaffung eines Tieres ernsthaft in Erwägung ziehen", appelliert Dr. Johannes Westarp, der Leiter des Veterinäramtes des Rhein-Sieg-Kreises. "Auch die Versorgung des Tieres im Fall einer Abwesenheit wie zum Beispiel im Urlaub muss sichergestellt sein. Das alles gilt übrigens nicht nur zur Weihnachtszeit !"

Insbesondere Kindern mutet man mit einem geschenkten Tier unter Umständen eine hohe Verantwortung zu, der sie kaum gerecht werden können. Durch falschen Umgang, wie beispielsweise beim Spielen, können Kinder ihren Tieren ungewollt Leiden oder Schäden zufügen. Die Betreuung und Pflege eines angeschafften Tieres muss deshalb immer in der Verantwortung eines in der Tierhaltung erfahrenen Erwachsenen liegen.

Ein Augenmerk sollte man bei der Anschaffung auch auf sein Wohnumfeld richten. Tiere können Lärm, Gerüche und Schmutz verursachen, was in einer Wohngemeinschaft das friedliche Miteinander schnell stören kann. In Mietobjekten kann schon durch den Mietvertrag die Möglichkeit der Tierhaltung erheblich eingeschränkt sein.

Genug Gründe also, die Anschaffung eines Tieres ausführlich mit allen Betroffenen abzuwägen, und die Ankunft des neuen Familienmitglieds gut und gründlich vorzubereiten. "Gerade in den ersten Tagen nach der Ankunft in seiner neuen Umgebung braucht das Tier sehr viel Ruhe", so Kreisveterinär Dr. Johannes Westarp weiter. "Die stressige Weihnachtszeit, unmittelbar gefolgt vom Jahreswechsel mit der Silvester-Knallerei ist hierfür kein gut gewählter Zeitpunkt."


14.12.2022 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Verkehrskonzept für Neubau der A 4-Brücke Untereschbach

Die eher unscheinbare Brückenpassage bei Untereschbach, die Standspurem sind seit langem gegen ein Befahren mit Betonschrammwänden abgesperrt - (Archivfoto : rhein-sieg.info)

Eine Information der 'Autobahn GmbH' :  Und plötzlich klafft da diese riesige Lücke mitten in der Autobahn. 
Ein wahrgewordener Alptraum für Pendler und Logistiker, für Urlauber und Wochenend-Ausflügler - die Lebensader des Bergischen Landes ist unterbrochen. Engelskirchen, Gummersbach, Wiehl und Co. verlieren ihre Anbindung an Köln und das Rheinland ...

Um diesem Horrorszenario vorzubeugen, saßen gestern (13.12.) erstmals Verkehrsplaner und Bauingenieure der 'Autobahn GmbH', des 'Landesbetrieb Straßen NRW', des Rheinisch-Bergischen Kreises und der Städte Overath, Lohmar, Rösrath, Bergisch Gladbach sowie Köln zusammen.
 Ihr gemeinsames Ziel : die Verkehrseinschränkungen, die Abbruch und Neubau der Brücke über die L 136 im Verlauf der A 4 bei Untereschbach mit sich bringen, auf ein Minimum zu reduzieren.

keine jahrelange Sperrung der Autobahn 4

Ganz ohne Sperrungen und Einschränkungen wird es nicht gehen. Jedoch wird die befürchtete jahrelange, komplette Sperrung der A 4 in beide Fahrtrichtungen nicht kommen. Denn dieses düstere Szenario war vor rund fünf Jahren heraufbeschworen worden, als bekannt wurde, dass die Brücke ersetzt werden muss. Zwischenzeitlich erarbeiteten die Experten ein umfangreiches Bau- und Verkehrskonzept, welches gestern vorgestellt und detaillierter abgestimmt wurde.

Dieses Konzept sieht folgende Schritte vor :

Als erstes erhält die aktuelle Brücke eine Unterstützungs-Konstruktion (voraussichtlich im Sommer 2023). Diese Konstruktion schränkt den Verkehrsraum unterhalb des Bauwerks ein. Wie genau die Einschränkungen während des Aufbaus und danach auf der L 136 aussehen, ist Gegenstand der weiteren Abstimmungsgespräche.


Die alte Brücke kann aus statischen Gründen nur als Ganzes abgebrochen werden. So sind insgesamt zwei Behelfsbrücken, eine je Fahrtrichtung, erforderlich. Die Errichtung der Behelfsbrücken erfolgt in zwei Schritten. Nachdem die Unterstützungs-Konstruktion steht, wird parallel zur alten Brücke die erste Behelfsbrücke aufgebaut. Auf dieser fährt grundsätzlich der Verkehr in Richtung Olpe.

Für die zweite Behelfsbrücke muss zunächst die alte Brücke abgebrochen werden, damit diese Behelfsbrücke für die Fahrtrichtung Köln eingehoben werden kann. Diese Arbeiten erfordern eine voraussichtlich eintägige Vollsperrung der A 4 in beiden Fahrtrichtungen sowie die Sperrung der Fahrtrichtung Olpe von wenigen Tagen. Um die Anzahl der Betroffenen gering zu halten, erfolgt diese Sperrung innerhalb der verkehrsärmeren Ferienzeit.

Darüber hinaus werden während der kompletten Bauzeit mit wenigen Ausnahmen zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung auf der A 4 aufrechterhalten.

Viele Baustellen um Untereschbach müssen koordiniert werden

Ein weiterer wichtiger Baustein im Konzept ist die frühe gemeinsame Zusammenarbeit mit allen betroffenen Baulastträgern. Denn nicht nur die 'Autobahn GmbH' erneuert und saniert ihr Straßennetz. Auch auf den umliegenden Bundes-, Landes- und Kreisstraßen müssen während des Brückenneubaus in Untereschbach und der Fahrbahnerneuerung auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Köln-Merheim und Bergisch Gladbach-Bensberg eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt werden. Wie bei der Partitur für ein klassisches Orchesterstück werden alle Baustellen in einem großen Umkreis miteinander und aufeinander abgestimmt.

Der Bau der neuen Brücke erfolgt in zwei Hälften, so dass die Behelfsbrücken nacheinander zurückgebaut werden können. Dadurch kann der Verkehr, abgesehen von den genannten Sperrungen, durchgehend während des Baus der neuen Brücke weiter auf der A 4 verbleiben.

Alle Beteiligten sind hinsichtlich des Verlaufs des ersten gemeinsamen Abstimmungstermins sehr zufrieden : "Wir haben hier sehr konstruktiv zusammengearbeitet, dabei noch einige Knackpunkte identifiziert und werden nun gemeinsam an Lösungen arbeiten", resümiert Mohamed Abodahab, Abteilungsleiter Straßenbau beim 'Landesbetrieb Straßen NRW', stellvertretend für alle Anwesenden. Es wurde vereinbart in regelmäßigen Abständen für weitere Verkehrsbesprechungen zusammenzukommen, um so auch auf aktuelle Geschehnisse Einfluss nehmen zu können. Begleitend erfolgt eine frühzeitige und umfangreiche Information über anstehende Einschränkungen und Sperrungen.


14.12.2022 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Fußgängerin von Auto erfasst, 72-Jährige schwer verletzt

Eine Information der Kreispolizeipolizeibehörde :  Am Dienstagabend (13.12.) kam es auf der Zeithstraße in Seelscheid gegen 17.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 72-jährige Frau aus Seelscheid schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht wurde.

Die Frau wollte die Zeithstraße in Höhe der Hausnummer 135 (Höhe 'Kreissparkasse') überqueren und wurde dabei von dem VW-Kleinwagen eines 44-Jährigen aus Alfter erfasst. Der Fahrer gab an, dass er in Richtung Siegburg gefahren und die Seniorin von links kommend in seinen Wagen gelaufen sei. Die verletzte Fußgängerin konnte bislang noch nicht zum Unfall befragt werden. Das Verkehrs-Kommissariat hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.


13.12.2022 - Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Mülltonne an der B 56 brannte mitten in der Nacht herunter

Autofahrer bemerkten in der Nacht auf Dienstag im Bereich Unterste Zeith eine brennende Mülltonne am Rande der Zeithstraße (B 56). Offenbar rückten sie benachbart stehende Tonnen ab, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern.

Als der gegen 3 Uhr alarmierte Löschzug Seelscheid an der Einsatzstelle eintraf, war die betreffende Restmülltonne schon weitgehend geschmolzen. Die verbliebenen Flammen wurden mit einem Handlöschgerät abgelöscht, die Brandstelle anschließend mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert. Auch die Polizei kam noch zum Brandort. Ein Grund für das Entflammen der nahe des Radwegs abgestellten Tonne konnte nicht bestimmt werden. (cs)


 


13.12.2022 - Vereine, Veranstaltungen, Kulturelles, Kirchliches:

Kirchenchor stimmt musikalisch auf Weihnachten ein

Eine Information des Kirchenchor 'Cäcilia' Neunkirchen :  Die Stimmen im Chor füllen sich langsam und auch lange vermisste Chormitglieder stellen sich wieder ein, da Corona ihren Schrecken verloren hat. Die Sänger und Sängerinnen proben zurzeit eifrig Carols von John Rutter und die "Christkindlmesse" von Ignaz Reimann für die Christmette am Heiligen Abend um 22 Uhr in 'Sankt Margareta'.

Doch schon eine Woche vorher, am vierten Adventssonntag, 18. Dezember, um 16 Uhr ist der Kirchenchor wieder in 'Sankt Margareta' zu sehen und zu hören. 21 Weihnachtslieder haben die Chormitglieder ausgesucht, die sie gemeinsam mit dem Publikum singen wollen, darunter auch drei in rheinischer "Sproch". Bei der Gelegenheit singt der Chor auch drei mehrstimmige Weihnachtslieder, einige besinnliche Texte runden die vorweihnachtliche Stimmung ab.

Alle, die dann noch nicht genug haben, sind am Heiligen Abend ab 21.45 Uhr in 'Sankt Margareta' eingeladen, sich vor der Christmette einstimmen zu lassen.


13.12.2022 - Kirchliches, Vermischtes:

'Erzählende Krippe' zu Bethlehem in 'Sankt Margareta'

(Foto : Pfarrverband)

Eine Information des katholischen Pfarrverbandes Neunkirchen-Seelscheid :  In der alten Kirche von 'Sankt Margareta' kann man eine außergewöhnliche, die Weihnachtsgeschichte erzählende Krippe bewundern. Während der Advents- und Weihnachtszeit werden im Zeitablauf verschiedene Szenen aus der Weihnachtsgeschichte dargestellt. Szenen aus dem Morgenland, so wie sie sich nach unseren Vorstellungen auch vor zweitausend Jahren hätte abspielen können.

Die hochschwangere Maria und Josef befinden sich auf dem Weg nach Betlehem auf der Suche nach einer Bleibe. Doch der Weg ist beschwerlich und nicht ungefährlich. Ein Herbergsvater muss sie abweisen, weil seine Herberge bereits überfüllt ist, weshalb ein Mann bereits vor der Herberge in der nächtlichen Kälte übernachten muss. Ein weiterer Mann versucht, aus einem Brunnen noch ein paar Tropfen Wasser zu erhalten, denn es ist am Tage heiß und trocken und es dürstet ihn.

Doch in den nächsten Tagen erleben wir in weiteren Szenen, wie Maria und Josef nur in einem Stall Unterkunft gefunden haben. Nichts anderes war mehr zu finden, denn viele Menschen strömten nach Bethlehem, um sich in die Steuerlisten eintragen zu können, wie es Augustus angeordnet hatte. Ein Kind wird geboren. Maria bettet das Kind in einen Futtertrog, der eigentlich für das Vieh bestimmt ist. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Aufgeregt und freudestrahlend strömen Hirten zum Stall und wollen die Familie und das Kind, den Messias, sehen. Und wenig später kommen die drei Könige aus dem Morgenland, um dem Neugeborenen ihre Gaben zu überreichen.

Sehr zahlreiche von jung bis alt haben in wochenlanger Arbeit verwendbare Materialien gesucht und gefunden, haben Ideen für den Aufbau und die Gestaltung der Krippe kreiert, gesägt, gehämmert, geschliffen, gemalt und vieles mehr. Die fünf großen Figuren, die unterschiedliche Szenen darstellen werden, erhielten hierzu auch jeweils passende Kleider, die natürlich von vielen fleißigen und geschickten Händen genäht wurden.

Und für alle, die dabei waren, war es ein tolles Erlebnis, eine derartige Krippe in Gemeinschaft geschaffen zu haben. Doch die Aussage dieser Krippe geht weit über das Historische hinaus :  Damals wie heute war die Zeit von Krieg, Energiekrise, Dürre, Inflation und Sorgen beherrscht. Hierüber berichten zahlreiche Bilder und Schautafeln an den Wänden der alten Kirche. Alle sind herzlich eingeladen. Seien Sie gespannt.


1

2

3

4

5

6

7

interner Link folgtweiter


Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk